Premier League

Luton Town
1
1
Luton Town
Man City
2
0
Manchester City
Luton Town:
45'
Adebayo
 / Man City:
62'
Bernardo Silva
65'
Grealish
90'
17:02
Fazit:
Schluss an der Keniilworth Road, Manchester City müht sich bei Aufsteiger Luton Town zu einem 2:1 Auswärtssieg! Nach vier sieglosen Spielen in Folge kann Pep Guardiola nun wieder aufatmen. Nach einer bitteren ersten Halbzeit war City in den entscheidenden Momenten zur Stelle und dreht durch einen Doppelschlag die Partie zu ihren Gunsten. Auch wenn der Aufsteiger über weite Strecken wacker dagegengehalten hat, geht der Sieg absolut in Ordnung und geriet auch nicht mehr wirklich in ernsthafte Gefahr. Die Gäste schliessen damit bis auf zwei Punkte zu Aston Villa auf, während der Aufsteiger weiterhin auf Rang 18 bleibt. Nächste Woche bekommt es Luton mit Bournemouth zu tun, City muss unter der Woche nach Belgrad.
90'
16:58
Spielende
90'
16:57
Geht hier noch was für Luton? Aktuell sieht es nicht danach aus, als würden die Gastgeber hier erneut zurückkommen können. Manchester City lässt sich viel Zeit und steuert geradewegs auf den Auswärtssieg zu.
90'
16:55
Pep Guardiola entscheidet sich für den Verwaltungsmodus und bringt Akanji für Foden in die Partie. Der Schweizer soll in der Defensive für mehr Ruhe sorgen und die aktuell recht häufigen Vorstösse der Hausherren stoppen.
90'
16:54
Einwechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
90'
16:53
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
90'
16:52
Nach einem Foulspiel von Rúben Dias an Carlton Morris bekommen die Gastgeber in halblinker Position etwa 25 Meter vor dem Tor einen Freistoss zugesprochen. Alfie Doughty bringt die Kugel gefühlvoll an den zweiten Pfosten allerdings passt Nathan Aké auf und kann die Szene entschärfen.
90'
16:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
16:50
Einwechslung bei Luton Town: Jordan Clark
90'
16:50
Auswechslung bei Luton Town: Tom Lockyer
88'
16:49
Ross Barkley spielt bei einem eigenen Freistoss einen schlampigen Fehlpass direkt in die Füsse von Bernardo Silva. Der Portugiese versäumt es allerdings, den Ball direkt in die Bewegung mitzunehmen und lässt dadurch eine ausgezeichnete Kontergelegenheit liegen.
85'
16:45
Mit Chong kommt nun eine weiter Offensivkraft für die Gastgeber in die Partie. Luton hat jetzt nichts mehr zu verlieren und will in Angriff für mehr Druck sorgen. Bekommt der Aufsteiger hier noch eine Chance?
84'
16:45
Einwechslung bei Luton Town: Tahith Chong
84'
16:44
Auswechslung bei Luton Town: Ryan Giles
82'
16:43
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
82'
16:43
Auswechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
82'
16:43
Manchester City hält den Ball aktuell viel in den eigenen Reihen und nimmt sich damit selbst den Druck von der Defensive. Trotzdem bleibt der knappe Vorsprung der Skyblues nicht ungefährdet. Pep Guardiola sitzt immer noch etwas unruhig.
79'
16:40
Julián Álvarez fasst sich aus gut und gerne 25 Metern ein Herz und hält aus zentraler Position einfach mal drauf. Der Distanzschuss ist nicht ungefährlich und zischt nur knapp über den Kasten von Thomas Kaminski hinweg.
77'
16:37
Gelbe Karte für Alfie Doughty (Luton Town)
Alfie Doughty zieht Phil Foden in der Vorwärtsbewegung am Trikot und bringt den englischen Nationalspieler zu Fall. Ein taktisches Foul aus dem Bilderbuch, das folglich mit Gelb geahndet wird.
76'
16:37
Die jetzt deutlich offensivere Ausrichtung der Gastgeber eröffnet den Skyblues nun natürlich deutlich mehr Räume in der Offensive. City sollte sich aber hüten, hier nicht zu passiv zu werden. Schon in der ersten Hälfte hat man gesehen, wie schnell es manchmal gehen kann...
73'
16:34
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri reisst Barkley am Mittelkreis zu Boden und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte. Es ist bereits die sechste in dieser Spielzeit für den Spanier.
73'
16:34
Schiedsrichter Tim Robinson verzichtet darauf, sich die Szene noch einmal anzusehen. Das Foulspiel war zwar recht hart, aber eher zu wenig für eine Rote Karte.
72'
16:33
Einwechslung bei Luton Town: Carlton Morris
72'
16:32
Auswechslung bei Luton Town: Andros Townsend
72'
16:32
Einwechslung bei Luton Town: Albert Lokonga
72'
16:32
Auswechslung bei Luton Town: Marvelous Nakamba
70'
16:31
Brown trifft seinen Gegenspieler Foden mit der offenen Sohle schmerzhaft an der Wade. Das Schiedsrichtergespann hatte die Szene zunächst weiterlaufen lassen, allerdings meldet sich der VAR und überprüft, ob das für einen potenziellen Platzverweis ausreicht.
69'
16:29
Einwechslung bei Manchester City: John Stones
69'
16:29
Auswechslung bei Manchester City: Joško Gvardiol
68'
16:29
Der Aufsteiger ist nun wieder gezwungen, mehr für die Offensive zu tun. Ross Barkley geht mit einem starken Dribbling Phil Foden und Mateo Kovačić vorbei, verzieht den Abschluss zentral vor dem Strafraum aber ein wenig.
65'
16:25
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Jack Grealish
Die Cityzens drehen das Spiel innerhalb von drei Minuten! Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte sind die Gastgeber zu weit weg von ihren Gegenspielern. Julián Álvarez bricht rechts im Strafraum durch und spielt eine flache Hereingabe an den zweiten Pfosten. Dort steht Jack Grealish bereit und versenkt die Kugel durch die Hosenträger von Keeper Thomas Kaminski zum 2:1 für die Gäste - Pep Guardiola kann aufatmen!
62'
16:22
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Bernardo Silva
Das hatte sich abgezeichnet! Rodri geht im gegnerischen Strafraum und wird von Tom Lockyer gestoppt. Allerdings fällt der Abpraller halbrechts im Strafraum direkt vor den linken Fuss von Bernardo Silva, der die Kugel mit dem ersten Kontakt unwiderstehlich in die untere linke Ecke befördert - Manchester City ist zurück im Spiel!
59'
16:21
Das Aluminium rettet für den Aufsteiger! Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld legt Aké von der rechten Grundlinie in den Strafraum zu seinem Innenverteidigerkollegen Rúben Dias ab. Der Portugiese sucht mit dem ersten Kontakt den Abschluss, den Kaminski gerade noch so mit den Fingerspitzen an den Querbalken lenken kann!
58'
16:18
Gelbe Karte für Marvelous Nakamba (Luton Town)
Marvelous Nakamba sieht in einer bislang äusserst fairen Partie die erste Gelbe Karte für unsportliches Verhalten.
57'
16:17
Nach einem Foul an Phil Foden bekommt Manchester City aus etwa 18 Metern rechts versetzt vom Elfmeterpunkt in einer exzellenten Position einen Freistoss zugesprochen. Julián Álvarez legt sich die Kugle zurecht, scheitert allerdings an der Mauer der Gastgeber - da wäre mehr drin gewesen.
56'
16:16
Luton Town verteidigt weiterhin aufopferungsvoll und diszipliniert und hält die Räume in der Defensive kompakt. Wie lange der Aufsteiger wohl noch mit dieser Intensität dagegenhalten kann?
53'
16:14
Kyle Walker schlägt eine Hereingabe von der rechten Seite mit viel Zug an den Elfmeterpunkt. Rodri läuft ein, kann die scharfe Flanke allerdings nicht mehr richtig kontrollieren, sodass die Gefahr recht schnell wieder verpufft.
51'
16:12
Die Gäste wirken in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs weiterhin noch etwas ziellos in der Offensive. Erneut kombiniert sich der amtierende Premier-League Meister um den gegnerischen Strafraum herum, verzichtet aber noch immer auf Flanken.
48'
16:09
Entscheiden für diesen zweiten Durchgang wird sein, wie Luton in dieser zweiten Halbzeit agiert. Sollten die Gastgeber zu passiv werden und sich hinten einigeln, könnte der Druck der Gäste zu gross werden, um den aktuellen Spielstand beizubehalten. Doch ähnlich wie in Hälfte eins schieb Luton bereits früh raus und setzt City im Spielaufbau unter Druck.
46'
16:06
Weiter gehts! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und bestreiten den zweiten Durchgang.
46'
16:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:55
Halbzeitfazit:
Was für ein bitterer Schlusspunkt dieser ersten Hälfte aus Sicht der Gäste, zur Pause führt Luton Town mit 1:0 gegen Manchester City! Die Gastgeber haben im ersten Durchgang insgesamt eine ordentliche Leistung abgerufen und den Skyblues das Leben sicherlich schwer gemacht. Trotzdem sprachen natürlich alle Zahlen in Hälfte eins erwartungsgemäss eindeutig für das Team von Pep Guardiola. Doch die wirklich grossen Gelegenheiten liessen bei den Cityzens in den ersten 45 Minuten noch auf sich warten, während Luton Town mit dem ersten Abschluss im gegnerische Strafraum umgehend in Führung gehen konnte. Im zweiten Durchgang muss City jetzt definitiv mehr investieren, um die drohende Blamage abzuwenden.
45'
15:50
Ende 1. Halbzeit
45'
15:49
Tooor für Luton Town, 1:0 durch Elijah Adebayo
Das gibt es nicht - Luton Town geht tatsächlich in Führung! Andros Townsend hat auf der linken Seite zu viel Platz, zieht auf Höhe des Sechzehners nach innen und schlägt eine gefühlvolle Flanke an den zweiten Pfosten. Dort ist Rúben Dias zu weit weg von seinem Gegenspieler Elijah Adebayo, der die Hereingabe aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie drückt. Die Kenilworth Road bebt!
45'
15:47
Nur zwei Minuten lässt Tim Robinson im ersten Durchgang nachspielen. Anlass für mehr hat das Spiel bislang allerdings auch nicht geboten.
45'
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
15:45
Der Aufsteiger hält das Spielgerät in dieser Phase vermehrt auch wieder in den eigenen Reihen und schafft es dadurch, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Der heimischen Anhang feiert jedes gelungene Zuspiel und unterstütz sein Team mit frenetischem Jubel.
40'
15:41
Allzu viel Zeit verbleibt hier nicht mehr, ehe der Pausenpfiff von Tim Robinson ertönt. City scheint weiterhin sehr bemüht, wirkliche Grosschancen zu kreieren um noch vor der Halbzeit in Führung zu gehen. Für Luton wäre dieses Zwischenergebnis definitiv ein Erfolg.
37'
15:38
Ein Abpraller landet zentral vor dem Strafraum auf dem Fuss von Mateo Kovačić. Der Kroate geht volles Risiko und nimmt die Kugel, die kurz vorher noch einmal aufsetzt, direkt, verfehlt den Kasten der Hausherren aber deutlich.
34'
15:35
Luton Town kommt ein erstes Mal zum Abschluss in dieser Partie! Andres Townsend hält aus zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor einfach mal drauf. Der Rechtsschuss ist allerdings deutlich zu zentral und somit keine echte Prüfung für Ederson im Kasten der Cityzens.
32'
15:33
In den letzten Minuten fällt es den Gastgebern immer schwerer, die defensive Kompaktheit zu wahren. Die Cityzens kommen vermehrt zu Abschlüssen und finden immer öfter die Räume zwischen den Ketten. Langsam aber sicher bahnt sich der Führungstreffer an.
29'
15:31
Die Skyblues erhöhen die Schlagzahl! Luton war ausnahmsweise etwas weiter aufgerückt, sodass die Zuordnung in der Defensive nicht mehr ganz stimmt. Grealish zeiht von der Linien Seite in den Strafraum ein und steckt auf Álvarez durch, der die Kugel aus fünf Metern aber nicht richtig trifft und am kurzen Eck vorbeispitzelt.
27'
15:29
Thomas Kaminski ist erneut zur Stelle! Foden bietet sich kurz vor dem Strafraum zwischen den Ketten an und wird von Rodri bedient. Der englische Nationalspieler dreht sich blitzschnell auf und zieht sofort mit den linken Vollspann ab. Der Schlussmann der Hauherren reagiert aber stark und kann den wuchtigen Flachschuss auf die untere rechte Ecke parieren.
25'
15:27
Auffällig ist, dass die offensive Herangehensweise sich verständlicherweise von den letzten Partien unterscheidet. Ohne den bulligen Erling Haaland fehlt den Gästen in der Sturmspitze ein klarer Zielspieler, der beispielsweise auch mit Flanken in Szene gesetzt werden kann. Bislang suchen die Skyblues im Kombinationsspiel um den gegnerischen Strafraum ihr Glück.
22'
15:23
Die ersten 20 Minuten hat der Aufsteiger aus Luton mittlerweile schon unbeschadet überstanden. Das Team von Rob Edwards macht bislang einen ordentlichen Job und steht in der Defensive recht kompakt, sodass City bislang noch nicht zu wirklichen Hochkarätern gekommen ist.
19'
15:21
Rodri mal wieder mit einem Ausrufezeichen! Bernardo Silva legt von der rechten Seite für den Spanier ab, der aus halbrechter Position sofort den Abschluss sucht. Mit dem rechten Vollspann jagt Rodri die Kugel auf die linke obere Ecke, allerdings kriegt Thomas Kaminski noch rechtzeitig den Arm hochgerissen und kann den Abschluss entschärfen!
17'
15:18
In den letzten Minuten lassen auch die Gastgeber den Ball mal laufen und verzeichnen auch erste Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte. Wichtig für das Team von Rob Edwards, das somit nicht die ganze Zeit hinterherlaufen muss.
14'
15:15
Seit der Chance durch Phil Foden aus der zweiten Spielminute haben die Gastgeber hier zumindest keine weiteren Torschüsse mehr zugelassen. Manchester City bleibt in der Offensive geduldig und kombiniert sich um den gegnerischen Sechzehner herum.
11'
15:12
Tom Lockyer steigt kommt am Mittelkreis gegen seinen Gegenspieler Julián Álvarez deutlich zu spät und steigt dem argentinischem Weltmeister mit voller Wucht auf den Fuss. Die Gäste fordern berechtigterweise eine Gelbe Karte, die Schiedsrichter Tim Robinson allerdings noch stecken lässt.
8'
15:09
City setzt sich aktuell in der gegnerischen Hälfte fest und hat einmal mehr erdrückend viel Ballbesitz. Die Hausherren kommen so gut wie gar nicht an das Spielgerät und verlieren es auch nach Balleroberung meist schnell wieder. Wie lange die enge Staffelung der Hauherren dem Druck der Skyblues wohl standhalten kann?
5'
15:06
In den Anfangsminuten schieben die Gastgeber mutig aus der eigenen Hälfte und versuchen die Skyblues, die heute übrigens in den weissen Auswärtstrikots auflaufen, bereits früh am kontrollierten Spielaufbau zu hindern. Eine durchaus riskante Spielweise, wenn man die individuelle Qualität der Cityzens bedenkt.
2'
15:05
Der erste Abschluss der Gäste lässt nicht lange auf sich warten! Manchester City löst sich stark aus dem Pressing der Gäste und geht mit Tempo ins letzte Drittel. Kurz vor dem Strafraum legt Bernardo Silva quer für Foden, der es mit dem linken Vollspann auf die lange Ecke versucht. Thomas Kaminski ist zur Stelle und kann parieren, der Nachschuss von Bernardo Silva zentral vor dem Sechzehner geht anschliessend deutlich vorbei - ein erster Warnschuss für Luton!
1'
15:00
Der Ball rollt! Die Zuschauer an der Kenilworth Road freuen sich auf die Partie zwischen Luton Town und Manchester City.
1'
15:00
Spielbeginn
14:55
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Tim Robinson. An den Seitenlinien wird er von Marc Perry und Matt Wilkes assistiert.
14:45
Bei den Cityzens wird im Vergleich zur Pleite bei Aston Villa ordentlich rotiert. Pep Guardiola stellt auf ein 4-2-3-1-System um und bringt in der Innenverteidigung Aké für Akanji. Im Mittelfeld ist Erfolgsgarant Rodri, der bei jeder Niederlage in dieser Spielzeit nicht mit von der Partie war, nach seiner Gelbsperre zurück und rückt für John Stones in die Startelf. Selbiges gilt für Jack Grealish, der seine Sperre abgesessen hat und nun auf der linken Seite spielt. Im Mittelfeld beginnt ausserdem Mateo Kovačić für Rico Lewis. Heute muss Pep Guardiola auf seinen Topstürmer Erling Haaland verzichten, der Norweger fällt mit einer Fussverletzung aus. Dementsprechend schiebt der argentinische Weltmeister Julián Álvarez aus dem Zentrum nach vorne und bildet die alleinige Sturmspitze. Die Erwartungshaltung der Skyblues der Cityzens ist klar - es zählt nur ein Sieg!
14:30
Die Gastgeber wollen dem amtierenden Premier-League-Meister heute mit einem 3-4-3-System die Stirn bieten. Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen den FC Arsenal nimmt Trainer Rob Edwards zudem drei personelle Änderungen vor. In der Innenverteidigung beginnt Lockyer für Osho, auf rechts rückt Giles für Kabore in die Startformation und wechselt die Seiten mit Doughty auf der linken Schiene. Ausserdem muss Mittelfeldstratege Pelly heute zunächst auf der Bank Platz nehmen und wird von Nakamba vertreten. Ob der Aufsteiger erneut eine so starke Leistung abrufen kann, wie vergangene Woche gegen die Gunners, bleibt abzuwarten. Zu verlieren haben die Gastgeber immerhin nicht viel...
14:15
Einige Jahre ist es her, dass Manchester City in der Premier League seit vier Spielen auf einen Sieg warten musste. Das Team von Pep Guardiola hatte nach drei Remis in Folge zuletzt nahezu chancenlos bei Aston Villa verloren und ist damit auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Da kommt die Auwärtspartie bei Kellerkind Luton, das nur eines der letzten neun Spiel gewinnen konnte, wie gerufen für die Skyblues, sollte man meinen. Auch wenn die Gäste, die mit ordentlich Wut im Bauch nach Luton reisen, als klarer Favorit in die Partie gehen, sollten sie den Gegner nicht unterschätzen. Erst vor einer Woche bot der Aufsteiger dem derzeitigen Tabellenführer Arsenal lange die Stirn und unterlag erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit.
13:59
Herzlich Willkommen zum 16.Spieltag der Premier League! Luton Town empfängt an der heimischen Kenilworth Road den amtierenden Meister Manchester City. Angepfiffen wird die Partie um 14:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

23.12.2023 16:00
Fulham FC
Fulham
0
0
Fulham FC
Burnley FC
Burnley
2
0
Burnley FC
Beendet
16:00 Uhr
Luton Town
Luton Town
1
1
Luton Town
Newcastle United
Newcastle
0
0
Newcastle United
Beendet
16:00 Uhr
Nottingham Forest
Nott. Forest
2
0
Nottingham Forest
AFC Bournemouth
Bournemouth
3
0
AFC Bournemouth
Beendet
16:00 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Everton FC
Everton
1
0
Everton FC
Beendet
16:00 Uhr
23.12.2023 18:30
Liverpool FC
Liverpool
1
1
Liverpool FC
Arsenal FC
Arsenal
1
1
Arsenal FC
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

11.08.2023
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Manchester City
Man City
3
2
Manchester City
Beendet
21:00 Uhr
12.08.2023
Arsenal FC
Arsenal
2
2
Arsenal FC
Nottingham Forest
Nott. Forest
1
0
Nottingham Forest
Beendet
14:00 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
1
0
AFC Bournemouth
West Ham United
West Ham
1
0
West Ham United
Beendet
16:00 Uhr
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
4
1
Brighton & Hove Albion
Luton Town
Luton Town
1
0
Luton Town
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton
0
0
Everton FC
Fulham FC
Fulham
1
0
Fulham FC
Beendet
16:00 Uhr
Sheffield United
Sheffield Utd
0
0
Sheffield United
Crystal Palace
Cr. Palace
1
0
Crystal Palace
Beendet
16:00 Uhr
Newcastle United
Newcastle
5
2
Newcastle United
Aston Villa
Aston Villa
1
1
Aston Villa
Beendet
18:30 Uhr
13.08.2023
Brentford FC
Brentford
2
2
Brentford FC
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Beendet
15:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Chelsea FC
Liverpool FC
Liverpool
1
1
Liverpool FC
Beendet
17:30 Uhr
14.08.2023
Manchester United
ManUtd
1
0
Manchester United
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
0
0
Wolverhampton Wanderers
Beendet
21:00 Uhr