Premier League

Southampton
0
0
Southampton FC
ManUtd
0
0
Manchester United
90'
22:43
Fazit:
Der FC Southampton und Manchester United trennen sich am Ende schiedlich-friedlich mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Nach einer temporeichen ersten halben Stunde verflachte die Partie zusehends. Vor allem United agierte in der zweiten Hälfte merklich im Schongang und investierte nicht mehr allzu viel ins Offensivspiel. Die Saints hingegen spielten zumindest gefällig nach vorne und vor allem Ward-Prowse versuchte es mit dem einen oder anderen Distanzschuss, scheiterte dabei aber am starken Romero, der auch aufgrund des gehaltenen Elfmeters, den die Saints zu Unrecht bekommen hatten, der heutige Man of the Match für United war. Auch hinten stand Southampton sicher und sorgte mit seiner Kompaktheit dafür, dass bei United in der Offensive trotz eines bemühten Mata und eines Pfostentreffers von Martial nach schöner Einzelaktion viel Stückwerk blieb. Die Saints haben gezeigt, dass sie in der nächsten Saison wieder voll angreifen wollen und bei Manchester wurde deutlich sichtbar, dass schon der ganze Fokus auf Stockholm gerichtet ist, wo in einer Woche das Europa League-Finale gegen Ajax Amsterdam steigt. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
22:36
Spielende
90'
22:36
Passiert hier noch etwas in der Nachspielzeit? United ist auf dem besten Weg in Richtung Unentschieden Nummer 15. Das ist einsame Spitze in der Premier League. Gleichzeitig resultieren diese zahlreichen Unentschieden jedoch in Punktverlusten, die United spürt, wenn es auf die Tabelle blickt.
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:33
Rashford konnte seit seiner Einwechslung überhaupt noch nicht eingesetzt werden. Die Verteidiger lassen sich von den Angriffsbemühungen der Red Devils nicht überraschen und haben die Angreifer abgesehen von Martials Einzelleistung beim Pfostenschuss gut im Griff.
88'
22:31
Bailly muss leicht angeschlagen den Platz verlassen. Die Gäste können nicht mehr wechseln. Der Ivorer dehnt sich draussen etwas und betritt dann wieder den Rasen. Er läuft jedoch deutlich erkennbar nur noch unter Schmerzen. Angesichts des bald anstehenden Endpsiels sollten die Gäste bei ihrem Verteidiger kein Risiko eingehen.
86'
22:28
Rooney versucht es zwar immer wieder mit ambitionierten Pässen auf seine Mitspieler, von denen jedoch so gut wie jeder in den Füssen des Gegners landet. Nachdem der United-Kaptän im ersten Durchgang noch einige schöne Diagonalbälle gespielt hatte, ging im zweiten Durchgang nichts mehr für die Sturmlegende.
84'
22:26
Die Saints haben Platz zum Kontern, machen sich dann aber selbst das Leben schwer, indem sie das Tempo verschleppen und United die Gelegenheit geben sich zu formieren. Boufal kommt nach Rückpass von Tadić zwar trotzdem noch zum Abschluss, schiesst die Kugel aber aus 14 Metern in Rücklage deutlich über die Latte.
80'
22:24
Es geht in die letzten zehn Minuten der Partie. Fällt hier noch ein Treffer? Rodriguez will dafür sorgen und feuert einen Schuss aus 15 Metern knapp neben den linken Pfosten. Dabei stand er völlig frei, da das Schiedsrichtergespann eine knappe Abseitsstellung übersehen hatte.
77'
22:21
Für Ward-Prowse, der aus allen Lagen gefeuert hat, ist das Spiel zuende, für ihn ist ab jetzt der marokkanische Nationalspieler Boufal mit von der Partie.
77'
22:20
Einwechslung bei Southampton FC: Sofiane Boufal
77'
22:19
Auswechslung bei Southampton FC: James Ward-Prowse
76'
22:19
Auch Fellaini muss humpelnd den Platz verlassen und Mourinho erkundigt sich sofort nach seinem Befinden. Es scheint zumindest in Richtung Europa League-Finale nichts allzu Ernstes beim Belgier zu sein. Für ihn kommt Ander Herrera.
75'
22:17
Einwechslung bei Manchester United: Ander Herrera
75'
22:17
Auswechslung bei Manchester United: Marouane Fellaini
71'
22:14
Pfostentreffer von Martial! Der Franzose zeigt seinen Lieblingsmove und zieht von der linken Seite mit viel Tempo nach innen. Er lässt zwei Gegenspieler stehen, hebt den Kopf und schlenzt den Ball aus 17 Metern an den rechten Pfosten. Da hätte Keeper Forster keine Abwehrchance gehabt. Glück für die Saints!
70'
22:13
Cédric Soares muss verletzt runter, für ihn kommt Jérémy Pied.
69'
22:13
Einwechslung bei Southampton FC: Jérémy Pied
69'
22:13
Auswechslung bei Southampton FC: Cédric Soares
69'
22:12
Der fleissige aber wirkungslose Mata verlässt den Platz, für ihn kommt mit Rashford mehr Tempo ins Spiel.
69'
22:11
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
69'
22:11
Auswechslung bei Manchester United: Mata
66'
22:11
Smalling schaltet sich mit nach vorne ein und stürmt über den rechten Flügel. Er schafft es sogar noch den Ball in die Mitte auf Rooney zu legen, der gegen einen herausgerückten Keeper Forster aber abbrechen muss. Er dreht sich um und legt die Kugel zurück auf Mata, der seine Chance erkennt und versucht den Ball direkt aufs Tor zu jagen, bevor Forster Zeit hatte zurückzulaufen. Aus vollem Tempo verfehlt Mata jedoch den Kasten.
65'
22:07
Rooney wird endlich mal in die Tiefe geschickt, statt als Bandenspieler genutzt zu werden. Danach sind aber Rooney und Mkhitaryan wieder auf sich allein gestellt und der United-Kapitän schlägt eine zu ungenaue Hereingabe in die Mitte, die für den Armenier nicht zu erreichen ist.
64'
22:05
Einwechslung bei Manchester United: Michael Carrick
64'
22:05
Auswechslung bei Manchester United: Axel Tuanzebe
63'
22:05
Einwechslung bei Southampton FC: Jay Rodriguez
63'
22:05
Auswechslung bei Southampton FC: Manolo Gabbiadini
60'
22:04
Romero wird jetzt richtig warm geschossen! Diesmal ist es Ward-Prowse, der es mit einem Schlenzer versucht und den Argentinier zu einer tollen Flugeinlage zwingt, mit der der Keeper die Kugel noch aus dem Winkel kratzt. United muss jetzt aufpassen, dass es nicht gleich hinten klingelt.
58'
22:02
Riesenchaos im United-Strafraum! Bei einem Eckball stiehlt sich Stephens am langen Pfosten davon. Die Hereingabe wird nicht sauber hinten raus geköpft, sondern landet irgendwie bei Stephens, der den Ball aber volley nicht sauber trifft und somit nicht aufs Tor, sondern zurück ins Getümmel schiesst, aus dem United dann letztlich doch noch klären kann.
57'
21:59
Romero zeigt bislang eine ganz starke Vorstellung und ist abermals bei einem Schuss von Oriol Romeu zur Stelle. Auch seinen Strafraum beherrscht der Keeper bis hierhin sicher und pflückt die zahlreichen Hereingaben der Gastgeber aus der Luft.
55'
21:58
United agiert momentan lediglich im Schongang und überlässt den Gastgebern die Initiative. Nach dem Seitenwechseln ging für die Red Devils noch nichts nach vorne.
54'
21:57
Es gibt den nächsten Freistoss für die Hausherren, diesmal aus dem Halbfeld. Ward-Prowse schlägt den Ball in die Mitte auf Stephens, der den Ball von Smalling bedrängt jedoch auf die Tribüne jagt.
52'
21:55
Es gibt eine klasse Freistossposition für die Saints aus 17 Metern Torentfernung. Tadić hämmert einen kurz angetickten Ball an der Mauer vorbei aufs Torwarteck. Dort ist Romero zur Stelle und wehrt den strammen Schuss mit beiden Fäusten ab.
51'
21:54
Gelbe Karte für Phil Jones (Manchester United)
49'
21:52
Targett versucht an Bailly vorbeizugehen und in den Sechzehner zu sprinten. Dabei rennt er jedoch dem Ivorer hinten in die Hacken und geht daraufhin zu Boden. Schiri Mike Dean lässt das jedoch zurecht weiterlaufen.
46'
21:48
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Southampton! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Saint Mary's zwischen dem FC Southampton und Manchester United leistungsgerecht 0:0. Obwohl es für beide Teams in der Liga um nichts mehr geht, begannen sie mit viel Tempo und es ging vor allem in den ersten 25 Minuten hin und her, bis die Begegnung vor der Pause etwas abflachte. Die Saints bekamen schon früh unberechtigterweise einen Handelfmeter zugesprochen, den Gabbiadini jedoch gegen einen stark reagierenden Romero vergab. Bei United hatten Martial und Bailly ordentliche Torchancen, ein echter Hochkaräter war jedoch noch nicht dabei. Mata bemüht sich redlich das Spiel der Red Devils anzukurbeln, bei denen es jedoch immer wieder an Bewegung mangelte. Hier ist in der 2. Halbzeit noch alles drin. Es bleibt also spannend, bis gleich!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Redmond und Davis spielen einen prima Doppelpass kurz vor dem Sechzehner, nach dem Redmond abziehen kann. Dem Schuss fehlt es jedoch an Dampf, sodass Romero locker parieren kann.
42'
21:30
Mata sieht, dass Fellaini in den Sechzehner startet und schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Lauf des kopfballstarken Belgiers. Die Abwehr hat jedoch aufgepasst und köpft die Hereingabe ins Toraus. Rooney schlägt die folgende Ecke abermals zu nah ans Hoheitsgebiet von Forster, der die Kugel ganz sicher herunterpflückt.
41'
21:26
Mata bemüht sich unermüdlich Struktur ins eigene Spiel zu bringen und lässt sich immer wieder fallen, um als Antreiber zu agieren. Dann fehlt es allerdings meist an Bewegung bei seinen Nebenleuten, sodass die Offensivbemühungen der Red Devils für die Saints zu leicht auszurechnen sind.
37'
21:23
Gelbe Karte für Cédric Soares (Southampton FC)
Fellaini nimmt Redmond stark den Ball ab und schickt danach Martial auf dem linken Flügel. Der Franzose legt die Kugel mit viel Tempo an Cédric Soares vorbei. Der hält ihn am Trikot fest und sieht dafür zurecht Gelb.
34'
21:21
Das sieht man auch nicht allzu oft: Smalling bugsiert eine Flanke von Mata mit der Hacke aufs Tor von Forster. Der Abschluss sieht zwar gut aus, ihm fehlt es aber an Tempo und daher ist er letztlich eine leichte Beute für den Keeper. Hinter Smalling hatte auch Rooney in aussichtsreicher Schussposition gestanden.
33'
21:19
Bailly hat viel Platz auf dem rechten Flügel und marschiert mit raumgreifenden Schritten nach vorne. Den Saints gelingt es jedoch den Ball ins Aus zu klären und damit den Angriff vorerst zu unterbrechen.
31'
21:17
Jones klärt eine Hereingabe per Kopf ins Toraus. Es gibt Ecke für die Hausherren. Tadić schlägt die Kugel von rechts in Mitte, der Ball landet über Umwege auf dem Schädel von Smalling, der die Murmel aus dem Gefahrenbereich köpft.
29'
21:14
Die Saints zeigen in dieser Partie bislang, dass sie über das komplette Paket verfügen. Phasenweise spielen sie mit Tempo nach vorne, dann ziehen sie sich wieder weit zurück und machen hinten alles dicht, ohne dass United einfällt, wie es den Riegel knacken könnte.
26'
21:13
Cédric Soares muss nach einem Zweikampf auf dem Platz behandelt werden. Für den Portugiesen geht es nach einer kurzen Pause aber weiter.
23'
21:10
Jetzt wiederum sind die Saints am Drücker und versuchen ihre Angreifer mit Flanken in die Mitte zu finden. Tadić kommt nach einem Doppelpass im Sechzehner zum Abschluss, Jones kann seinen Versuch aber im letzten Moment noch abblocken. So geht es in dieser Partie bislang hin und her.
22'
21:08
Mata und Mkhitaryan machen über eine Angriffssequenz Druck und lassen die Saints kaum aus dem eigenen Sechzehner kommen. Der letzte Pass ist bei United aber noch zu ungenau, sodass immer ein Verteidiger der Hausherren irgendwie noch dazwischen gehen kann.
19'
21:06
Ward-Prowse zirkelt einen Ball aus halblinker Position und 22 Metern stark über die Mauer. Der Ball kommt in Richtung Tor, fliegt aber letztlich knapp am Pfosten vorbei. Andernfalls wäre Romero wohl zur Stelle gewesen.
17'
21:03
Nathan Redmond trickst sich selbst aus: Southampton lässt den Ball weiterhin gut durchs Mittelfeld laufen und findet schliesslich Redmond auf dem linken Flügel. Der versucht mit schnellen Bewegungen Bailly im Sechzehner auszutanzen, verzettelt sich dabei jedoch, sodass die Kugel ihm ins Toraus springt.
15'
21:02
Rooney nimmt einen langen Ball von Mkhitaryan mit dem ersten Kontakt stark runter. Er dreht sich danach schnell um die eigene Achse und spielt die Kugel dann genau in den Lauf von Martial. Der zieht aus zentraler Position ab, verfehlt den Kasten dabei aber um ein gutes Stück, ohne dass Forster eingreifen muss.
13'
21:00
Obwohl es für beide Teams in der Liga um nichts mehr geht, ist viel Tempo drin in beide Richtungen, das ist alles andere als ein müder Kick am Ende der Saison. Auch die beiden Fanlager sind voll da und peitschen die eigene Mannschaft nach vorne.
10'
20:57
Gelbe Karte für Oriol Romeu (Southampton FC)
Oriol Romeu sieht früh in der Partie die erste Gelbe Karte, nachdem er Mkhitaryan unsanft abgeräumt hat, als der Ball schon weg war.
8'
20:57
Bailly nimmt in ungewohnter Position Tempo auf und zieht mit dem Ball am Fuss an zwei Gegenspielern vorbei. Rooney zieht auf den Flügel, um Bailly Platz zu machen und der Ivorer zieht aus zentraler Position ab. Keeper Forster ist jedoch zur Stelle und kann den Schuss mit etwas Mühe parieren.
6'
20:51
Elfmeter verschossen von Manolo Gabbiadini, Southampton FC
Gabbiadini schnappt sich den Ball und versucht unten links zu verwandeln. Ersatzkeeper Romero hatte den Braten jedoch gerochen, springt stark ab und kann die Kugel aus der Ecke kratzen. Klasse Parade des Schlussmanns!
5'
20:51
Elfmeter für die Saints! Bailly will einen langen Ball mit der Brust annehmen, verschätzt sich dabei jedoch, sodass ihm das Leder deutlich an den Arm springt. Das ist ein klares Handspiel, allerdings stand der Verteidiger dabei noch einen Meter vor dem Strafraum. Das hätte Freistoss geben müssen, der Elfmeter ist jedoch eine Fehlentscheidung.
2'
20:49
Southampton kann den ersten Abschluss für sich verbuchen. Nach einem Abpraller zieht Targett aus dem Rückraum ab, jagt die Kugel aber ein gutes Stück über den Querbalken.
1'
20:46
Und los geht's, die Kugel rollt im Saint Mary's!
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Die Teams betreten vor stimmungsvoller Kulisse den Rasen des Saint Mary's. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fussballabend. Die Hausherren laufen in rot-weiss gestreiften Trikots auf, die Gäste in dunkelblauen Hemden und weissen Hosen.
20:41
Die Partie leiten wird der erfahrene FIFA-Schiedsrichter Mike Dean. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Ian Hussin und Simon Long.
20:36
Nichtsdestotrotz tritt Mourinho vor allem in der Offensive beinahe mit der vollen Kapelle an und beginnt mit Mata, Mkhitaryan, Rooney und Martial. Lediglich Rashford bekommt eine Pause und nimmt zunächst auf der Bank Platz. Fellaini kehrt nach seiner Sperre in die Mannschaft zurück. Stammkeeper De Gea steht gar nicht im Kader. Für ihn steht Europa League-Keeper Romero zwischen den Pfosten und darf sich eventuell schon für das Europa League-Finale einspielen. Verzichten muss der Portugiese weiterhin auf Paul Pogba, der nach dem Tod seines Vaters auch heute wie schon gegen Tottenham nicht im Kader steht.
20:33
Dementsprechend ist bei United schon alles auf das Europa League-Finale ausgerichtet. In seiner ganz eigenen Art erklärte Mourinho seine Schwerpunktsetzung für die Zielgerade der Saison: "Für uns ist es wichtiger, Titel zu gewinnen als in die Top 4 zu kommen." Trotz der Niederlage gegen die Spurs gab es auch noch einen Seitenhieb in Richtung Konkurrenz: "Wir kämpfen um Titel, andere Klubs vermutlich darum, unter die Top 4 zu kommen. Die wären sicher gerne an unserer Stelle." Den Stellenwert der noch austehenden Premier League-Partien brachte der Portugiese folgendermassen auf den Punkt: "Im Moment sind es die Spiele in der Premier League, die wir nicht spielen wollen."
20:30
Das Team von Trainer José Mourinho liegt nun mit noch zwei Spielen vor der Brust mit 65 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz, damit ist selbst der FC Arsenal (72 Punkte) auf Platz 5 unerreichbar für die Red Devils. Wenn sie nächstes Jahr in der Königsklasse auflaufen wollen, müssen sie also am 24. Mai in Stockholm das Europa-League-Endspiel gegen Ajax Amsterdam gewinnen.
20:23
Manchester United musste sich zuletzt im Kampf um die Champions League-Qualifikation über die Premier League abermals geschlagen geben. Tottenham Hotspur zeigte den Red Devils am vergangenen Wochenende vor allem im ersten Durchgang die Grenzen auf. United konnte sich nach der Pause steigern und die Spurs nach 0:2-Rückstand durch den Anschlusstreffer von Rooney sogar nochmal in Bedrängnis bringen, zu mehr reichte es aber nicht.
20:15
Personell kann Claude Puel aus dem Vollen schöpfen und äusserte sich dementsprechend selbstbewusst im Vorfeld der Partie: „Wichtig ist, dass wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Wenn wir das machen, dann können wir es mit jedem Team aufnehmen.“
20:13
Mit United kommt alles andere als ein Lieblingsgegner der Saints ins Saint Mary's. Southampton wartet schon seit August 2003 auf einen Premier League-Heimsieg gegen die Red Devils, bei den letzten fünf Aufeinandertreffen im eigenen Stadion verliessen die Saints viermal als Verlierer den Platz, einmal trennte man sich Unentschieden. Überraschenderweise lief es für sie im Old Trafford deutlich besser, dort konnten sie die letzten beide Duelle jeweils mit 1:0 für sich entscheiden.
20:10
Für Southampton wollte es vor allem in der Offensive nicht so recht laufen in der aktuellen Spielzeit, 41 Tore in 36 Spielen sind ebenso zu wenig für grössere Ambitionen wie ein Torverhältnis von -7 sowie bereits 15 Saisonniederlagen. Vor allem zuletzt waren die Saints ziemlich aus dem Tritt geraten und konnten fünf Spiele in Folge nicht gewinnen. Dabei setzte es Niederlagen gegen Manchester City, Chelsea und Arsenal. Immerhin konnte man dem FC Liverpool ein 0:0 abringen und am vergangenen Wochenende gegen den bereits abgestiegenen FC Middlesbrough wieder einen Sieg einfahren (2:1).
20:06
Der FC Southampton spielt abermals eine gute Saison und liegt nach 36 Spielen mit 45 Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Die Saints liegen 16 Punkte hinter dem FC Everton auf Platz 7, nach vorne geht für sie also nichts mehr. Das Team von Claude Puel könnte am letzten Spieltag lediglich im Mittelfeld ein paar Plätze einbüssen. Nachdem es den Saints in der Vorsaison noch gelungen war sich für die Europa League zu qualifizieren und den FC Liverpool sowie Chelsea hinter sich zu lassen, reichte es diesmal nicht für den internationalen Wettbewerb. Die Top Sieben der Tabelle waren in dieser Saison unerreichbar.
20:01
Ein herzliches Willkommen zum Nachholspiel vom 28. Spieltag der Premier League zwischen dem FC Southampton und Manchester United, das ab 20.45 Uhr im Saint Mary's steigt! Für die Saints geht es nur noch darum die Spielzeit anständig zu beenden, bei den Red Devils hingegen wird bereits alles auf das Europa League-Finale ausgerichtet.

Aktuelle Spiele

21.05.2017 16:00
Arsenal FC
Arsenal
3
2
Arsenal FC
Everton FC
Everton
1
0
Everton FC
Beendet
16:00 Uhr
Burnley FC
Burnley
1
1
Burnley FC
West Ham United
West Ham
2
1
West Ham United
Beendet
16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
5
1
Chelsea FC
Sunderland AFC
Sunderland
1
1
Sunderland AFC
Beendet
16:00 Uhr
Hull City
Hull City
1
0
Hull City
Tottenham Hotspur
Tottenham
7
3
Tottenham Hotspur
Beendet
16:00 Uhr
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
AFC Bournemouth
Bournemouth
1
1
AFC Bournemouth
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

13.08.2016
Hull City
Hull City
2
1
Hull City
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Beendet
13:30 Uhr
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Swansea City
Swansea
1
0
Swansea City
Beendet
16:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
0
0
Crystal Palace
West Bromwich Albion
West Brom
1
0
West Bromwich Albion
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton
1
1
Everton FC
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
Tottenham Hotspur
Beendet
16:00 Uhr
Middlesbrough FC
Middlesbrough
1
1
Middlesbrough FC
Stoke City
Stoke City
1
0
Stoke City
Beendet
16:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
1
0
Southampton FC
Watford FC
Watford
1
1
Watford FC
Beendet
16:00 Uhr
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Sunderland AFC
Sunderland
1
0
Sunderland AFC
Beendet
18:30 Uhr
14.08.2016
AFC Bournemouth
Bournemouth
1
0
AFC Bournemouth
Manchester United
ManUtd
3
1
Manchester United
Beendet
14:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
3
1
Arsenal FC
Liverpool FC
Liverpool
4
1
Liverpool FC
Beendet
17:00 Uhr
15.08.2016
Chelsea FC
Chelsea
2
0
Chelsea FC
West Ham United
West Ham
1
0
West Ham United
Beendet
21:00 Uhr