DFB-Pokal

Bochum
3
0
VfL Bochum
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Bochum:
56'
Pantović
59'
Pantović
79'
Löwen
 / Mainz 05:
36'
Onisiwo
90'
22:41
Fazit
Der VfL Bochum zieht durch einen 3:1-Erfolg über den 1. FSV Mainz 05 ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Nachdem die Mainzer die erste Halbzeit, die komplett zum vergessen war, durch einen Torwartfehler von Bochums Riemann mit einer Führung beendet hatten, ging die zweite Halbzeit klar an die Hausherren. Erst sorgte ein überflüssiges Foul von Barreiro für den Ausgleich per Elfmeter und direkt danach erzielte Pantović mit einem wunderschönen Lupfer die Führung. Von Mainz kam offensiv nach wie vor gar nichts. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der VfL die Entscheidung erzielte. Bis zum Schluss hatten die Gäste keine ernsthafte Torchance. Bochum ist hochverdient eine Runde weiter.
90'
22:37
Spielende
90'
22:36
Mainz hat nochmal einen Freistoss rechts an der Strafraumkante der Bochumer. Stöger spielt den Ball flach in den Rückraum, wo Boëtius unendlich viel Platz und Zeit hat. Der Mittelfeldspieler trifft den Ball aber schlecht, sodass dieser gute 20 Meter übers Tor fliegt. Das passt zum Mainzer Spiel.
90'
22:35
Dr. Felix Brych gibt den Mainzern noch eine vierminütige Gnadenfrist. Den 05ern würden aber auch keine zehn Minuten reichen. Bochum ist mittlerweile die deutlich bessere Mannschaft. Mainz hatte nach wie vor keine Torchance in Halbzeit zwei.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
22:33
Asano muss die Entscheidung auflegen. Der Offensivspieler geht rechts im Strafraum nach einem langen Ball im Vollsprint auf Zentner zu. In der Mitte steht Polter komplett blank. Asano schiesst den Ball aber rechts am Tor vorbei, anstatt anzuspielen. Das hätte das 4:1 sein müssen.
87'
22:31
Mainz ist heute einfach zu ungefährlich. Diesmal haben sie einen Freistoss im linken Halbfeld und die Flanke fliegt erneut direkt in die Arme von Manuel Riemann. So wird das hier nichts mit der Aufholjagd. So langsam schwindet auch die Hoffnung.
84'
22:29
Einwechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
84'
22:29
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
83'
22:28
Jetzt kann Gerrit Holtmann sein unglaubliches Tempo ausspielen. Er läuft über die rechte Seite allen weg und bringt den Ball flach in die Mitte auf Pantović. Der Doppeltorschütze zieht aus zehn Metern mit rechts ab, aber Zentner hält den Ball. Der springt wieder zu Pantović und Zentner hält auch den nächsten Schuss, diesmal aber fest. Das wäre die endgültige Entscheidung gewesen.
82'
22:26
Vor dem Einwurf, der zum 3:1 führte, beschwerte sich Mainz-Trainer Svensson vehement, dass es doch ein Foul von Polter gewesen sei. Dr. Felix Brych lässt aber schon die ganze Zeit viel durchgehen. Das geht schon so in Ordnung.
81'
22:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Matondo-Merveille Papela
81'
22:25
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
80'
22:23
Tooor für VfL Bochum, 3:1 durch Eduard Löwen
Jetzt macht der VfL vermutlich den Deckel drauf. Soares wirft auf der linken Seite einen Einwurf auf Polter. Der Stürmer lässt den Ball passieren und Hack dadurch stehen. Der Verteidiger beschwert sich, aber da war kein Foul. Polter erläuft den Ball kurz vor der Grundlinie und flankt halbhoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt steht Löwen komplett frei und schiesst den Ball mit dem rechten Aussenrist ins rechte untere Eck.
78'
22:21
Bochum bekommt jetzt natürlich Platz zum Kontern, aber die Blauen spielen das bisher nicht sauber zu Ende. So bleibt es spannend an der Castroper Strasse.
75'
22:19
Gelbe Karte für Anton Stach (1. FSV Mainz 05)
Stach räumt Gamboa, der vorher clever den Ball geklaut hat, unsanft an der Aussenlinie ab und sieht zu Recht Gelb.
74'
22:18
Polter und Löwen sind gerade erst auf dem Platz da haben sie auch schon ihre erste Aktion. Nach einem Mainzer Fehler hat Polter viel grüne Wiese vor sich. Er läuft auf die Verteidigung zu und spielt auf Löwen ab. Der Mittelfeldspieler zieht von links und die Mitte und schlenzt mit rechts aufs lange Eck. Der Ball geht aber deutlich daneben. Da war mehr drin.
73'
22:17
Einwechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
73'
22:17
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
73'
22:17
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
73'
22:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Jürgen Locadia
72'
22:16
Mainz hat die Dreierkette hinten jetzt aufgelöst und steht nach den vielen Wechseln in einem 4-4-2 auf dem Platz. Das zahlt sich sofort in einer Strafraumaktion aus. Kevin Stöger flankt von der linken Seite scharf in die Mitte, aber Manuel Riemann kann den Ball abwehren.
71'
22:14
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
71'
22:14
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anderson Lucoqui
71'
22:14
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
71'
22:14
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
69'
22:13
Mainz hat in dieser zweiten Halbzeit noch nicht auf das Bochumer Tor geschossen. Wenn das mit dem Viertelfinale etwas werden soll, müssen die 05er schleunigst das Gaspedal finden.
65'
22:10
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell hatte in Folge des Fehlpasses an der Mittellinie Pantović umgehauen, nachdem dieser den Ball in den Lauf von Locadia gespielt hatte. Dafür bekommt der Verteidiger nachträglich Gelb.
65'
22:09
Pantović schickt nach einem Fehlpass der Mainzer an der Mittellinie Locadia auf die Reise. Der Stürmer sprintet auf den Strafraum zu, legt den Ball am heraneilenden Widmer vorbei und zieht mit links ab. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp drüber. Ein Abspiel wäre auch möglich gewesen.
64'
22:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
64'
22:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
63'
22:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
63'
22:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
62'
22:06
Diese ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit entschädigen für den ereignisarmen ersten Durchgang. Thomas Reis hat in der Kabine offenbar die richtigen Worte gefunden. Plötzlich führt hier der VfL Bochum.
59'
22:02
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Miloš Pantović
Was für ein Tor von Miloš Pantović! Nach einer Ecke schlägt Patrick Osterhage den Ball einfach mal lang nach vorne. An der Mittellinie holt Gerrit Holtmann die Kugel stark runter, geht ein paar Meter und steckt perfekt durch auf Pantović. Der feine Techniker setzt rechts an der Strafraumgrenze zum Lupfer an. Zentner war herausgeeilt und der Ball fliegt über ihn hinweg ins Tor. Ein wunderschöner Treffer.
56'
22:00
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Miloš Pantović
Nachdem Polter am Samstag verschossen hatte, darf sich heute Pantović vom Punkt versuchen. Der Serbe schiesst den Ball eiskalt in die Mitte. Zentner taucht ins linke Eck ab. Der Ausgleich geht jetzt aufgrund einer stärkeren Phase der Bochumer auch in Ordnung.
56'
21:59
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
55'
21:59
Elfmeter für Bochum! Durch die erste Ecke, holen die Hausherren noch eine zweite Ecke heraus. Diese kommt in die Mitte. Dann wird der Ball in Richtung Rexhbeçaj gelegt, der deutlich von Barreiro festgehalten wird. Klarer Elfmeter.
54'
21:58
Erste gute Chance für den VfL. Bell schenkt den Ball am eigenen Strafraum an Locadia ab. Der Niederländer geht aufs Tor zu, stoppt ab, um einen Mainzer aussteigen zu lassen. Dann zieht er mit rechts von links aus spitzem Winkel ab. Zentner wehrt den strammen Schuss zur Ecke ab.
52'
21:56
Bochum hat nach einem Foul von Widmer an Pantović einen Freistoss aus dem linken Halbfeld. Aussenverteidiger Soares bringt den Ball mit links in die Mitte. Aber seine Flanke ist viel zu hoch, sodass Zentner den Ball ohne Probleme abfängt.
49'
21:54
Bochum fährt einen Konter über den schnellen Holtmann. Der spielt einen guten Pass ins Zentrum zu Rexhbeçaj. 35 Meter vor dem Tor legt Rexhbeçaj noch einen weiter zu Locidia. Der Stürmer ist links an der Strafraumgrenze, zieht in die Mitte und schiesst mit rechts. Sein Schuss wird aber von Bell abgeblockt.
48'
21:51
Die Mainzer kommen motiviert aus der Pause. Zwar schaffen sie es in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch nicht in den Strafraum, aber sie haben wenigstens mal Aktionen im Angriffsdrittel.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:34
Halbzeitfazit
Mainz geht in Bochum mit einer Führung in die Kabine. Über diese erste Halbzeit sollte aber der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden. Das war von beiden Mannschaften eine extrem schwache Leistung. Es gab kaum Strafraumaktionen, keine Ballstafetten, viel zu viele Unkonzentriertheiten. Dass hier überhaupt noch ein Tor gefallen ist, war einem Fehler von Bochums Keeper Manuel Riemann zu verdanken, den Karim Onisiwo eiskalt ausgenutzt hat. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaften in der zweiten Halbzeit mit dem Fussballspielen anfangen.
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
44'
21:30
Holtmann bekommt von Soares an der rechten Strafraumecke den Ball. Der schnelle Aussenspieler zieht in die Mitte und zielt dann auf den langen Winkel. Sein Schuss geht aber deutlich drüber. Eine Flanke wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.
42'
21:28
Soares bringt mal aus dem linken Halbfeld eine hohe Flanke in die Mitte. Dort verpasst Hack den Ball, sodass Locadia zum Kopfball kommt. Aber der Neuzugang scheint irgendwie überrascht und lässt den Ball mehr von seinem Kopf abprallen, als dass er ihn köpft. So kann Mainz ohne Probleme klären.
39'
21:25
Die Leistungen der beiden Mannschaften hatten bisher wirklich kein Tor verdient. Das Spiel kann durch das Tor nur besser werden.
36'
21:21
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Karim Onisiwo
Die Führung für die Gäste aus dem Nichts. Anton Stach zieht einfach mal aus 30 Metern ab. Sein Schuss hat Wucht, ist aber viel zu zentral. Trotzdem kann Manuel Riemann den Ball nur nach vorne abwehren. Und da kommt dann Karim Onisiwo angesprintet und schippt den Ball aus kurzer Distanz über den Keeper. Der geht auf die Kappe des Torwarts.
33'
21:18
Das unterhaltsamste an dieser Partie sind die Zwischenrufe der Spieler und Trainer. Diesmal regt sich ein Bochumer über einen ungenauen Pass in der eigenen Hälfte auf, der zu einem Mainzer Einwurf führt: "Was ist das für ein scheiss Ball Mann?"
31'
21:17
Soares zieht einfach mal aus mindestens 35 Metern ab. Sein Schuss wäre wahrscheinlich irgendwo in der Ruhr gelandet, aber er trifft Locadia, wodurch der Ball aufs Tor abgefälscht wird. Trotzdem ist das kein Problem für Zentner, der die Kugel festhält.
29'
21:15
Die Mannschaften neutralisieren sich bisher komplett. Das ist auch dem geschuldet, dass niemand ins Risiko geht. Vor wenigen Minuten hörte man den Bochumer Trainer von draussen brüllen: "Seid mutig!" Das will man auch den Mainzern zurufen. Es ist bisher wenig unterhaltsam.
26'
21:13
Wenn bei Mainz was geht, dann über Onisiwo. Wieder läuft der Stürmer mit dem Ball in die gegnerische Hälfte und wieder ist er völlig auf sich allein gestellt. Aber er schafft es, sich aus der engen Bewachung dreier Bochumer Verteidiger zu lösen und den Ball in den Strafraum zu spielen. Dort steht aber wieder niemand, weil der mitgelaufenen Mainzer Spieler auf dem Weg dorthin hingefallen war.
23'
21:09
Widmer spielt von der rechten Seite Stöcker im Strafraum an. Der gute Techniker steht 14 Meter entfernt mit dem Rücken zum Tor. Deshalb legt er auf Lee in den Rückraum. Der Fernschuss des Südkoreaners geht deutlich rechts vorbei.
22'
21:08
Gamboa schlägt von der rechten Seite eine Flanke in die Mitte, die wohl eigentlich als Torschuss gedacht war. Am zweiten Pfosten ist Osterhage komplett frei, aber der Mittelfeldspieler bringt nur noch die Fussspitze an den Ball, sodass dieser ins Toraus fliegt.
19'
21:05
Onisiwo ist der einzige Spieler, der hier für Strafraumaktionen sorgt. Wieder wird er lang geschickt und muss in den Zweikampf mit Bella-Kotchap. Erst verliert er den Ball an den Verteidiger, aber dann holt er ihn sich wieder und geht in den Strafraum. Unter Druck bekommt er aus spitzem Winkel nur eine bessere Rückgabe zustande. Ein Abspiel in die Mitte wäre wohl die bessere Option gewesen.
16'
21:03
Eine Szene an der rechten Aussenlinie ist bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf. Stach möchte einen Doppelpass mit Widmer spielen, übersieht dabei aber, dass sein Mitspieler eindeutig im Abseits steht. Das war zwar keine grosse Chance, aber von diesen Unkonzentriertheiten gibt es auf beiden Seiten einfach zu viele.
14'
20:59
Gelbe Karte für Jae-sung Lee (1. FSV Mainz 05)
Lee kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld viel zu spät. Zum Glück trifft er Osterhage nicht ernsthaft. Gelb ist Pflicht.
13'
20:59
Der FSV mal mit einem Lichtblick. Niakhaté wirft einen Einwurf aus der eigenen Hälfte weit nach vorne in den Lauf von Onisiwo. Der schnelle Österreicher erläuft die Kugel und knickt ab, um den mitgelaufenen Bella-Kotchap stehen zu lassen. Dann flankt er in die Mitte. Dort steht aber niemand. Deshalb geht der Ball einfach ins Toraus.
11'
20:57
Es bleibt dabei: Keine der beiden Mannschaften schafft es, den Ball über einen längeren Zeitraum zu halten. So spielt sich die Partie bisher fast ausschliesslich zwischen den Strafräumen ab. Wenn dann doch mal eine Flanke in die gefährlich Zone kommt, wird diese meistens vom ersten Verteidiger geklärt.
8'
20:54
In den ersten Minuten entwickelt sich noch kein richtiger Spielfluss, weil der Ballbesitz ständig wechselt.
5'
20:51
Jetzt taucht Bochum auch mal vorne auf. Von der linken Seite schlägt Gamboa eine Flanke in die Mitte. Am Elfmeterpunkt verlängert der Mainzer Stach den Ball. Hinten im Strafraum kommt Holtmann angerauscht und nimmt die Kugel volley. Seine guter Abschluss ist aber zu zentral. Zentner wehrt ihn nach vorne ab und seine Verteidiger klären.
3'
20:50
Der erste kleine Aufreger der Partie. Niakhaté führt einen Freistoss in der nähe der Mittelinie schnell aus, sodass Pantović, der nur wenige Meter entfernt steht, den Ball abwehrt. Niakhaté beschwert sich, aber Dr. Felix Brych lässt weiterlaufen. Bochum ist im Ballbesitz und Niakhaté zieht direkt das Foul. Da spielte ein bisschen der Frust mit, aber das Foul war nicht Böse.
2'
20:47
Mainz hat die erste Offensivaktion. Widmer wirft von der rechten Seite einen Einwurf in den Strafraum. Aber der Ball landet auf dem Kopf eines Gegenspielers, der zu seinem Torwart zurück köpft.
1'
20:45
Spielbeginn
20:45
Losilla gewinnt die Platzwahl für den VfL. Bochum wird anstossen. Die Mannschaften stehen bereit. Gleich geht es los.
20:22
Bei Mainz steht heute Jeremiah St. Juste, der erst am Wochenende sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause gab, nicht im Kader. Er wird in der Dreierkette durch Robin Hack ersetzt. Neben diesem Wechsel tauscht Bo Svensson noch zwei weitere Spieler in seiner Anfangsformation aus. Auf der Linksverteidigerposition startet Anderson Lucoqui für Aarón Martín. Ausserdem bekommt Jonathan Burkardt eine Pause und wird durch Kevin Stöger ersetzt.
20:20
Zum heutigen Personal: Entweder war Bochum-Coach Thomas Reis mit der Leistung seiner Mannschaft am Samstag überhaupt nicht zufrieden oder er schont heute einige Akteure. Denn Reis tauscht in seiner Startaufstellung gleich fünf Spieler aus. Danilo Soares startet hinten links anstelle von Kostas Stafylidis. Eduard Löwen nimmt heute ebenfalls auf der Bank Platz. Für ihn startet Patrick Osterhage im zentralen Mittelfeld. Ausserdem ist die gesamte offensive Dreierreihe in Person von Christopher Antwi-Adjei, Takuma Asano und Sebastian Polter heute nur Ersatz. Stattdessen starten Elvis Rexhbecaj, Gerrit Holtmann und Jürgen Locadia.
20:12
Im DFB-Pokal sind die beiden Vereine ebenfalls durch ihre jüngere Vergangenheit verbunden. In der vergangenen Saison trafen sich Mainz und Bochum in der 2. Runde. Damals erzielte Robert Tesche erst in der 94. Minute den 2:2-Ausgleich und rettete seine Mannschaft so in die Verlängerung. Dort sah Torhüter Manuel Riemann nach wenigen Minute die Rote Karte. Trotzdem schaffte es der VfL ins Elfmeterschiessen, wo die 05er drei von drei Elfmetern vergaben. Bochum blieb cool und gewann den Elfer-Krimi mit 3:0. Im Achtelfinale war dann durch ein 0:4 gegen Leipzig Endstation.
20:10
Bochum gegen Mainz… da klingelt doch was. Die beiden Mannschaften haben erst am Samstag in der Bundesliga gegeneinander gespielt. Am Mainzer Bruchweg hatten die Hausherren das bessere Ende für sich. Mit 1:0 besiegte die Mannschaft von Bo Svensson den Aufsteiger. Der VfL war aber keinesfalls chancenlos. Top-Torjäger Sebastian Polter vergab in der ersten Halbzeit per Elfmeter die Chance zur 1:0-Führung. Am Ende entschied ein Tor von Jeremiah St. Juste die Partie.
20:09
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals. Heute um 20:45 Uhr empfängt der VfL Bochum im Ruhrstadion den 1. FSV Mainz 05.

Aktuelle Spiele

18.01.2022 20:45
FC St. Pauli
St. Pauli
2
2
FC St. Pauli
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:45 Uhr
19.01.2022 18:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Hansa Rostock
Rostock
0
0
Hansa Rostock
Beendet
18:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
3
2
Hannover 96
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
19.01.2022 20:45
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
4
2
SC Freiburg
Beendet
20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

06.08.2021
Dynamo Dresden
Dresden
2
0
Dynamo Dresden
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
SC Paderborn 07
Beendet
20:45 Uhr
TSV 1860 München
1860
5
0
1
1
TSV 1860 München
SV Darmstadt 98
Darmstadt
4
0
1
1
SV Darmstadt 98
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
07.08.2021
Weiche Flensburg 08
W. Flensburg
2
0
0
Weiche Flensburg 08
Holstein Kiel
Holstein Kiel
4
0
0
Holstein Kiel
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
Lok Leipzig
0
0
1. FC Lok Leipzig
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
3
1
SpVgg Bayreuth
Arminia Bielefeld
Bielefeld
6
2
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
Greifswalder FC
Greifswald
2
1
Greifswalder FC
FC Augsburg
Augsburg
4
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
2
1
VfL Osnabrück
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Norderstedt
Norderstedt
0
0
Eintracht Norderstedt
Hannover 96
Hannover
4
2
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Wuppertaler SV
Wuppertal
1
1
1
Wuppertaler SV
VfL Bochum
Bochum
2
0
1
VfL Bochum
n.V.
Beendet
15:30 Uhr