Bundesliga

Leverkusen
4
2
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Leverkusen:
12'
Azmoun
21'
Frimpong
60'
Diaby
73'
Adli
 / Hertha BSC:
67'
Lukébakio
90'
17:26
Fazit
Leverkusen gewinnt souverän mit 4:1 gegen Hertha. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren klar überlegen. Die Führung hätte zur Pause sogar noch höher ausfallen können, aber Bayer 04 spielte die Angriffe nicht immer konsequent zu Ende. Zu Beginn von Halbzeit zwei war es ein ausgeglichenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften hatte Torchancen. Doch dann zog die Werkself das Tempo wieder an und erzielte direkt das 3:0. Berlin war über die gesamte Spielzeit sehr ungefährlich, kam aber trotzdem nochmal durch einen Elfmeter zurück ins Spiel. Die Hoffnungen der Herthaner wehrten nicht lange, weil Adli den Deckel drauf machte. Der Sieg für Leverkusen ist insgesamt auch in der Höhe verdient. Hertha fand heute keine Mittel gegen die temporeichen Gastgeber.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Leverkusen hat noch eine grosse Chance. Amiri zieht einen Freistoss von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort taucht Tah auf und bekommt den Ball kurz vor der Grundlinie. Er schafft es aber nicht, die Kugel aufs Tor zu bringen. Christensen nimmt das Spielgerät auf.
90'
17:22
Andrich bringt den Ball von links in die Mitte. Die Hereingabe wird geklärt.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:19
Fosu-Mensah macht einen falschen Einwurf. Das sieht Patrick Ittrich gar nicht gerne. Hertha bekommt den Ball.
87'
17:17
Gelbe Karte für Jonjoe Kenny (Hertha BSC)
Kenny bekommt für eine Grätsche im Mittelfeld die Gelbe Karte.
86'
17:16
Leverkusen kommt nochmal über die rechte Seite. Adli spielt den Ball in den Lauf von Fosu-Mensah, dessen Hereingabe geklärt wird.
83'
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Ivan Šunjić
83'
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
83'
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Jonjoe Kenny
83'
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
82'
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
82'
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
82'
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
82'
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
82'
17:12
Hincapié hat die grosse Chance zum 5:1. Nach einer guten Flanke von der rechten Seite von Fosu-Mensah kommt Hincapié am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball. Er setzt den Abschluss aus kurzer Distanz deutlich daneben.
80'
17:11
Nach der Ecke kommt Tah per Seitfallzieher zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der Schuss zwei Meter über das Tor geht.
80'
17:10
Adli geht auf rechts in ein Laufduell mit Kempf. Der Herthaner klärt den Ball zur Ecke.
78'
17:08
Lukébakio hat sich abseits des Balles wehgetan. Er kann aber glücklicherweise weiterspielen.
75'
17:06
Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Hertha BSC)
Ngankam und Tah haben ein kleines Scharmützel, weil der Leverkusener den Ball nicht rausrücken will, obwohl Hertha Ecke hat. Das ist total überflüssig. Beide werden mit Gelb bestraft.
75'
17:06
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
73'
17:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:1 durch Amine Adli
Die Hertha wechselt offensiv und direkt danach macht Leverkusen den Deckel drauf. Schickt bekommt 40 Meter vor dem Tor den Ball. Uremović und Kempf lassen sich davon rausziehen. Sie stechen beide nach vorne, sodass Schick den Ball in den Lauf von Adli spielen kann. Der Eingewechselte geht auf den Strafraum zu und schlenzt aus 16 Metern mit links aufs Tor. Rogel fälscht noch ab, sodass Christensen keine Chance hat.
73'
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
73'
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Tolga Ciğerci
70'
17:00
Wirtz legt von rechts im Strafraum auf Andrich zurück, der den Ball aufs lange Eck schlenzt. Sein Schuss wird geblockt.
69'
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
69'
16:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
69'
16:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
69'
16:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
67'
16:57
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Dodi Lukébakio
Die Hertha kommt aus dem Nichts zurück ins Spiel. Lukébakio schiesst den Elfmeter mit Druck nach links unten. Hrádecký springt in die andere Ecke.
66'
16:56
Es gibt Elfmeter für die Hertha! Plattenhardt geht links mit dem Ball in den Strafraum. Dann wird er ungestüm von hinten von Fosu-Mensah zu Fall gebracht. Da gibt es keine zwei Meinungen.
64'
16:54
Jovetić schiesst einen Freistoss aus 30 Metern in die Mauer.
63'
16:54
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es zunächst so aus, als wäre die Leverkusener Überlegenheit dahin. Aber dann zogen die Hausherren das Tempo wieder an und erzielten auch direkt das 3:0.
60'
16:51
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Moussa Diaby
Da ist die Entscheidung! Diaby spielt Wirtz 35 Meter vor dem Tor an. Der Nationalspieler dreht sich gut auf und spielt dann direkt wieder in den Lauf von Diaby, der links in den Strafraum geht. Im Eins-gegen-eins mit Christensen bleibt der Franzose cool. Er schiebt den Ball aus kurzer Distanz durch die Beine des Keepers. Das war eine starke Vorarbeit von Wirtz.
59'
16:50
Die grosse Chance zum 3:0! Wirtz schickt Hincapié über die linke Seite. Der Ecuadorianer geht in den Strafraum und wird nicht angegriffen, deshalb zieht er aufs kurze Eck ab. Christensen pariert den Ball, aber der Abpraller landet direkt vor den Füssen von Diaby. Rogel kommt dazwischen und klärt.
58'
16:49
Einwechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
58'
16:49
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
58'
16:48
Einwechslung bei Hertha BSC: Stevan Jovetić
58'
16:48
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
57'
16:47
Wirtz spielt sich über einen Doppelpass mit Diaby in den Strafraum. Richter sprintet hinterher und grätscht dem Leverkusener den Ball vom Fuss.
55'
16:46
Leverkusen kontert sich zur ersten Chance in der zweiten Halbzeit. Azmoun leitet den Gegenangriff durch eine gute Drehung ein. Am Ende bedient er Diaby, der von rechts in die Mitte zieht und dann aus 18 Metern aufs Tor schiesst. Christensen macht sich lang und wehrt den guten Schuss ab.
53'
16:43
Das Spiel ist aktuell sehr ausgeglichen. Leverkusen ist nicht mehr so überlegen wie noch in Halbzeit eins. Die Hertha wittert ihre Chance.
50'
16:40
Lukébakio wird das erste Mal gefährlich. Der Belgier zieht aus 25 Metern mit links ab. Hrádecký pariert den Aufsetzer.
49'
16:39
Kossounou bleibt nach einem Luftzweikampf mit Plattenhardt am Boden liegen. Der Leverkusener kann aber ohne Behandlung weitermachen.
46'
16:37
Ciğerci bringt einen Freistoss von links in den Strafraum. Zum wiederholten Male klärt Leverkusen eine derartige Situation ohne Probleme.
46'
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:34
Es gibt ein kleines Loch im Netz des einen Tores. Deshalb verzögert sich der Wiederanpfiff ein wenig.
45'
16:22
Halbzeitfazit
Leverkusen geht mit einer 2:0-Führung gegen Berlin in die Pause. Die Werkself spielte eine sehr gute erste Halbzeit. Immer wieder wurde den Gästen das ungeheure Tempo von Bayer 04 zu viel. Diaby und Frimpong sorgten für ordentlich Wirbel über die rechte Seite. So vielen auch die beiden Tore einmal auf Vorlage von Frimpong und einmal auf Vorlage von Diaby. Leider verletzte sich ersterer dann und musste ausgewechselt werden. Danach war Leverkusen nicht mehr ganz so gefährlich, aber die Hausherren hätten trotzdem noch höher führen können, wenn sie ihre Angriffe konsequenter zu Ende gespielt hätten. Hertha hat kein schlechtes Spiel gemacht, ist einem derartig gut aufgelegten Leverkusen aber einfach nicht gewachsen.
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Leverkusen schaltet nochmal gut um über Diaby. Der Franzose ist kaum aufzuhalten. Am Ende bekommt er den Ball aber nicht an Uremović vorbei.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
16:14
Wirtz spielt den Ball gut auf Diaby links in den Strafraum. Der Franzose könnte es selbst probieren, will aber nochmal Wirtz mitnehmen. Der Rückpass misslingt. Die Hertha klärt.
41'
16:12
Andrich probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumecke. Sein Schuss ist aber zu lasch und unplatziert. Der Ball landet in den Armen von Christensen.
39'
16:10
Das Spiel plätschert so ein wenig vor sich hin. Leverkusen hat den Ball, sucht aber aktuell nicht die Tiefe.
36'
16:07
Leverkusen mit dem nächsten starken Konter. Andrich schickt Palacios auf dem linken Flügel. Der Argentinier spielt weiter in den Lauf von Hincapié, der in den Strafraum geht und dann querlegt. Diesmal steht vor dem Tor kein Abnehmer bereit. Die Hertha kann klären.
34'
16:05
Die Hertha hat einen weiteren Freistoss. Diesmal bringt Ciğerci den Ball aus dem linken Halbfeld mit rechts in den Strafraum. Hrádecký fängt die Hereingabe.
32'
16:03
Andrich testet seinen eigenen Keeper. Sein Rückpass gerät etwas kurz. Hrádecký ist auf der Hut und klärt kurz vor einem anlaufenden Herthaner.
29'
16:01
Plattenhardt bringt einen Freistoss von rechts vor das Tor. Hrádecký klärt mit den Fäusten.
29'
16:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
29'
16:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
28'
15:59
Frimpong sitzt am Boden und fast sich an den rechten Oberschenkel. Der Niederländer muss ausgewechselt werden.
26'
15:57
Tapsoba kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Ball wird geblockt.
26'
15:56
Die Hertha muss sich erstmal schütteln. Der frühe 2:0-Rückstand beeindruckt die Gäste sichtlich.
24'
15:54
Das Tempo der Werkself ist einfach beeindruckend. Vor allem Diaby und Frimpong sind im Laufduell kaum zu schlagen.
21'
15:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Jeremie Frimpong
Wieder ist ein Leverkusener schneller als ein Herthaner und wieder fällt das Tor. Diesmal kommt ein Steilpass auf den rechten Flügel. Diaby sprintet hinterher und kommt vor Uremović an den Ball. Der Franzose geht rechts in den Strafraum und legt dann auf den mitgelaufenen Frimpong quer. Frimpong schiesst die Kugel aus acht Metern ins Tor. Richter kann den Einschlag nicht mehr verhindern, obwohl er das Spielgerät kurz vor der Linie noch abbekommt.
20'
15:51
Berlin ist bisher keineswegs chancenlos. Leverkusen ist zwar die bessere Mannschaft, aber die Hertha setzt immer wieder Nadelstiche nach vorne und geht auch mutig ins Pressing.
17'
15:49
Christensen verhindert Azmouns Doppelpack. Wieder wird Azmoun von Frimpong bedient. Diesmal steht der Iraner aber weiter vom Tor entfernt. Er zieht mit der rechten Innenseite aus zwölf Metern ab. Christensen ist zur Stelle und pariert den Schuss.
17'
15:48
Leverkusen kontrolliert das Spiel. Die Hausherren lassen den Ball jetzt in den eigenen Reihen laufen. Hertha läuft hinterher.
15'
15:46
Hertha beinahe mit der direkten Antwort. Richter geht rechts in den Strafraum und schlenzt mit dem linken Fuss aufs lange Eck. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
12'
15:43
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Sardar Azmoun
Leverkusen nutzt seine Tempovorteile und erzielt das frühe 1:0. Frimpong spielt sich durch einen guten Doppelpass mit Diaby rechts in den Strafraum. Dann geht er mit einem starken Antritt an Serdar vorbei und bringt den Ball von der Grundlinie vor das Tor. Dort steht Azmoun genau richtig und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Ein Verteidiger klärt den Ball noch, aber er war schon drin.
11'
15:42
Diaby legt für Palacios auf, der aus 25 Metern halbrechter Position mit links abzieht. Sein Schuss fliegt deutlich daneben.
10'
15:41
Bei der Ecke kommt Hincapié zum Kopfball. Sein Abschluss ist aber zu unplatziert und landet in den Armen von Christensen.
9'
15:40
Azmoun schickt Wirtz links in den Strafraum. Rogel kommt aber rechtzeitig dazwischen und klärt zur Ecke.
8'
15:39
Die Gäste haben einen Freistoss im rechten Halbfeld. Plattenhardt bringt den Ball mit links in den Strafraum. Die Hereingabe ist aber zu kurz und wird von einem Verteidiger geklärt.
6'
15:37
Endlich kommt mal der Steilpass und direkt wird es gefährlich. Diaby schickt Frimpong auf dem rechten Flügel. Der Niederländer bringt den Ball flach vor das Tor. Dort kehrt ein Herthaner.
5'
15:36
Die Werkself spielt ihre Konter noch mit zu wenig Risiko. So verpuffen mögliche Gegenangriffe und das Spiel hat noch kein allzu hohes Tempo.
2'
15:32
Leverkusen taucht das erste Mal vorne auf. Hincapié flankt von der linken Seite in die Mitte, wo Uremović per Kopf klärt.
1'
15:31
Spielbeginn
15:05
Sandro Schwarz nimmt bei der Hertha nur einen Wechsel im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Augsburg vor. Lukébakio beginnt anstelle von Ngankam im Sturm.
15:04
Zum Personal: Xabi Alonso nimmt bei Bayer drei Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Freiburg vor. Hincapié und Tah kehren jeweils von einer Gelbsperre zurück. Sie starten für Bakker und Demirbay. Ausserdem beginnt Wirtz anstelle von Hložek.
14:47
Die Tabellensituation bei der Hertha ist zwar deutlich prekärer als bei Leverkusen, aber dafür hat der Hauptstadtklub in den vergangenen drei Partien sechs Punkte eingefahren. Berlin könnte sich mit einem heutigen Sieg Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die vier letzten Plätze sind momentan alle punktgleich. Hertha würde sich mit einem Sieg einen Vorsprung von vier Punkten erarbeiten. Bei einer Niederlage hingegen bliebe der Abstand zum Tabellenschlusslicht bei einem mageren Pünktchen.
14:40
Leverkusen ist in der Bundesliga aktuell nicht gut drauf. In den vergangenen fünf Partien holte die Werkself nur vier Punkte. Dadurch ist sie wieder in die untere Tabellenhälfte abgerutscht und die europäischen Plätze sind ein ganzes Stück entfernt. Selbst mit einem heutigen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage Frankfurts hätte Leverkusen noch sieben Punkte Rückstand auf Platz sechs. Die Formkurve muss also in den kommenden Wochen steil nach oben zeigen, wenn die Europa League noch erreicht werden soll.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr trifft Bayer Leverkusen auf Hertha BSC.

Aktuelle Spiele

18.03.2023 15:30
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
18.03.2023 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
6
4
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
6
5
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
2
2
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr