Bundesliga

Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Mainz 05:
33'
Barreiro
 / Hoffenheim:
90'
17:35
Fazit:
Das war's! Formstarke Mainzer schlagen verunsicherte Hoffenheimer souverän und hochverdient mit 1:0. In einer intensiven Partie waren die Nullfünfer die gesamten 90 Minuten das dominierende Team, das einen von vielen Eckbällen in der 33. Minute zur Führung durch Leandro Barreiro verwerten konnte. Den Hoffenheimern fehlten in der Folge die klaren Torchancen, die bissige Mainzer stets zu verhindern wussten. Zwar mussten die Mainzer aufgrund des knappen Vorsprungs in der Schlussphase noch einmal zittern, konnten die Führung aber sicher über die Zeit bringen. Der FSV darf langsam mit einem Auge in Richtung Europa schielen. Hoffenheim hingegen bleibt im Tabellenkeller und ist nun punktgleich mit Schlusslicht Schalke. Vielen Dank fürs Mitlesen!
90'
17:30
Spielende
90'
17:29
Weiper macht beinahe den Deckel drauf! Nach Mainzer Ballgewinn zieht der junge Stürmer auf der linken Seite an seinem Gegenspieler vorbei und zieht aus zwölf Metern ab. Oliver Baumann kann den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. Das war wahrscheinlich die letzte Aktion.
90'
17:28
Kurz vor dem Schlusspfiff holt Ihlas Bebou einen Freistoss kurz vor dem Sechzehner heraus. Von der rechten Seite versucht es Robert Skov direkt, aber das Leder fliegt um einige Meter über das Tor der Gastgeber.
90'
17:26
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
90'
17:26
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
90'
17:24
Gelbe Karte für Aymane Barkok (1. FSV Mainz 05)
Auf der rechten offensiven Aussenbahn geraten Aymane Barkok und Kevin Vogt aneinander. Der Hoffenheimer nimmt den Mainzer in den Schwitzkasten. Aymane Barkok befreit sich energisch und wird dafür verwarnt. Kevin Vogt hat in dieser Szene mächtig Glück, dass er ohne zweite Gelbe Karte davon kommt.
90'
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
17:22
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Auf der rechten Seite räumt Kevin Vogt Nelson Weiper ab und sieht dafür vom Referee Gelb.
88'
17:22
Die Mainzer wirken trotz der knappen Führung siegessicher. Zwar kamen die Hoffenheimer im zweiten Durchgang zu mehr offensiven Ansätzen, aber klare Torchancen blieben aus.
85'
17:19
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
An der gegnerischen Grundlinie grätscht Christoph Baumgartner Edimilson Fernandes um und wird dafür verwarnt. Mit seiner fünften Gelben Karte ist der Österreicher damit in der nächsten Partie gesperrt.
84'
17:18
Bo Svensson bringt für die letzten Minuten Nachwuchsstürmer Nelson Weiper für Offensivmann Jae-sung Lee. Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung schiesst der Junioren-Nationalspieler halbrechts flach knapp am linken Pfosten vorbei.
84'
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
84'
17:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
81'
17:12
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Nach einem eigentlich harmlosen Foul auf der rechten Seite hat sich Sebastian Rudy nicht mehr unter Kontrolle. Schiedsrichter Stegemann gibt Freistoss für die Heimmanschaft und darf sich daraufhin den Unmut des Hoffenheimer Mittelfeldspielers anhören. Als Reaktion darauf zeigt der Referee die Gelbe Karte.
79'
17:12
Der FSV ist heute einfach die bessere Mannschaft. Besonders in der Defensive ackern die Hausherren im Verbund und unterbrechen so immer wieder Hoffenheimer Angriffe.
76'
17:10
Eine eigentlich gute Konterchance der Gäste bleibt erneut ungefährlich. Bebou hat auf der linken Seite eigentlich viel Raum, muss aber abbrechen, weil er von zwei heraneilenden Mainzern bedrängt wird. Zwar lässt er seine Gegenspieler mit einer guten Bewegung aussteigen, sein Schuss von der Strafraumkante ist aber kein Problem für Mainz-Keeper Zentner, der sicher zupackt.
74'
17:07
Nach einer Flanke von der linken Seite legt Munas Dabbur den Ball für Finn Becker ab, der aus zwölf Metern zentraler Position den Abschluss sucht. Leandro Barreiro wirft sich in die Schussbahn und nimmt dem Ball damit die Schärfe, sodass Robin Zentner die Kugel einfach aufnehmen kann.
73'
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
73'
17:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
73'
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
73'
17:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
72'
17:04
Auch beim FSV deutet sich ein Doppelwechsel an. Aymane Barkok und Silvan Widmer machen sich an der Seite zur Einwechslung bereit.
70'
17:03
Nächster Doppel- und damit letzter Wechsel bei den Gästen. Akpoguma und Geiger gehen vom Feld und werden von Becker und Skov ersetzt. Die Hoffenheimer dürften damit nun deutlich offensiver ausgerichtet sein.
69'
17:02
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
69'
17:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
69'
17:02
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
69'
17:01
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
68'
17:01
Auch bei der TSG übernimmt der zur Halbzeit eingewechselte zentrale Mittelfeldspieler nun die Eckbälle. Sebastian Rudys Hereingabe von der linken Seite ist aber leichte Beute für Robin Zentner.
66'
16:58
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Im Zweikampf mit Anton Stach spielt Dennis Geiger zwar zunächst den Ball, tritt seinem Gegenspieler danach aber mit voller Wucht auf den Spann. Der Hoffenheimer sieht deshalb die erste Verwarnung der Partie.
65'
16:57
Nach seiner Einwechslung übernimmt Anton Stach anstelle von Edimilson Fernandes die Mainzer Eckbälle. Im Zentrum kann die TSG-Abwehr aber klären.
63'
16:56
Der Doppelwechsel scheint nicht die schlechteste Idee von Pellegrino Matarazzo gewesen zu sein. Die beiden neuen Stürmer beleben die TSG-Offensive und sorgen zumindest für den zweiten Eckball der Gäste am heutigen Nachmittag. Ernsthafte Torgefahr besteht aber weiterhin nicht.
61'
16:54
Nach einer da Costa-Hereingabe netzt Marcus Ingvartsen aus fünf Metern wuchtig ein. Der Assistent hebt aber direkt die Fahne und zeigt an, dass der Passgeber Danny da Costa im Abseits stand. Der Treffer gilt dementsprechend zu Recht nicht.
60'
16:53
Pellegrino Matarazzo tauscht auf einem Schlag seine Doppelspitze aus. Dabbur und Bebou ersetzen Dolberg und Kramarić.
59'
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
59'
16:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
59'
16:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
59'
16:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
57'
16:51
Nach einem Foul auf der rechten Seite wird Danny da Costa vom Referee ermahnt. Sascha Stegemann kommt heute weiterhin ohne Gelbe Karte aus.
54'
16:47
Kevin Akpoguma will den Ball ins Toraus abschirmen, aber Marcus Ingvartsen setzt erfolgreich nach und holt so den zehnten Eckball für den FSV heraus. Anders als in Minute 33 bleibt diese Variante aber zu harmlos.
52'
16:45
Nach einem langen Ball bearbeitet Danny da Costa Angeliño im Hoffenheimer Sechzehner mit den Armen. Der Mainzer erreicht zwar den Ball, aber Sascha Stegemann pfeift und entscheidet auf Offensivfoul.
50'
16:44
Aus der Distanz prüft Dennis Geiger Robin Zentner per Flachschuss. Der Mainzer Schlussmann ist aber unten und lässt den Ball zur Seite abklatschen.
49'
16:42
Auch nach Wiederanpfiff geht die Eckenflut weiter. Edimilson Fernandes tritt den mittlerweile neunten Ball von der Eckfahne in den Hoffenheimer Strafraum. Dieses Mal kommt der Ball aber zu nah vor das Tor und Oliver Baumann fischt das Leder souverän aus der Luft.
47'
16:40
Der Ball rollt wieder in der MEWA Arena. Beide Trainer bringen zur Pause einen frischen Mann für die Zentrale. Beim FSV ersetzt Anton Stach Dominik Kohr. Für die Hoffenheimer ist jetzt Sebastian Rudy für Thomas Delaney auf dem Rasen.
46'
16:38
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
46'
16:38
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
46'
16:38
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
46'
16:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Thomas Delaney
46'
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:26
Halbzeitfazit:
Der Referee bittet zur Pause in Mainz. Die Nullfünfer führen gegen harmlose Hoffenheimer verdient mit 1:0. Nach einer Anfangsphase ohne zwingende Torchancen wurden die Hausherren immer dominanter und erkämpften besonders in der Eckenstatistik ein klares Übergewicht. Eine solche sorgte dann auch für die 1:0-Pausenführung: Nach Fernandes-Hereingabe und Bell-Direktabnahme nutzte Eigengewächs Leandro Barreiro die Nachschusschance zur Führung in der 33. Minute. Verunsicherte Hoffenheimer hatten in der Folge kaum etwas entgegenzusetzen und liefen Gefahr sich noch den zweiten Gegentreffer zu fangen. Pellegrino Matarazzo muss in der Pause jetzt die richtigen Worte finden, um noch die Chance auf mindestens einen Zähler zu wahren. Bis gleich!
45'
16:21
Ende 1. Halbzeit
45'
16:21
Auf der linken Seite kämpfen Ludovic Ajorque und Kevin Vogt um einen freien Ball. Der Mainzer zeigt in dieser Szene die grössere Willensstärke und kocht den Hoffenheimer einfach ab. Diese Szene ist exemplarisch für den ersten Durchgang.
45'
16:18
Für mehrere Verletzungsunterbrechungen lässt das Schiedsrichtergespann im ersten Durchgang noch drei Minuten nachspielen.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
16:16
Im Mittelfeld grätscht Torschütze Leandro Barreiro gegen Dennis Geiger frontal in den Ball. Die Kugel prallt von Geigers Bein in das Gesicht des Luxemburgers, der nun auf dem Rasen behandelt werden muss.
41'
16:15
Der FSV lehnt sich nun etwas zurück und lässt die Kraichgauer spielen. Verunsicherte Hoffenheimer lassen den Ball zwar durch die Dreierkette laufen, viel weiter schafft es die TSG aber nicht.
38'
16:12
Hoffenheim kontert auf der rechten Seite über Andrej Kramarić. Von der Seite rauscht aber Danny da Costa heran, der mit einer auffälligen Leichtigkeit zum Einwurf klärt und so die Überzahlsituation der Gäste unterbindet.
36'
16:10
Von diesem Schock müssen sich die Gäste erst einmal erholen. Die Mainzer hingegen spielen immer weiter freudig nach vorn und holen direkt den nächsten Eckstoss heraus.
33'
16:06
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Leandro Barreiro
Mangelnde Hoffenheimer Zuordnung bei einem Mainzer Eckstoss lädt die Hausherren zur Führung ein. Edimilson Fernandes flankt ins Zentrum, wo kein Abwehrspieler für Stefan Bell zuständig zu sein scheint. Der Abwehrchef des FSV kann den Ball unbedrängt aus fünf Metern per Direktabnahme auf das Hoffenheimer Tor befördern. Seinen zentralen Schuss kann Oliver Baumann zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss von Leandro Barreiro ist er aber dann machtlos. Die Kugel touchiert den linken Innenpfosten und zappelt im Netz.
32'
16:05
Hoffenheim wirkt weiter bemüht, findet gegen die gut gestaffelte Mainzer Defensive aber einfach kein Durchkommen.
29'
16:02
Auf der rechten Seite rutscht Andreas Hanche-Olsen eigentlich auf dem Ball aus, irritiert damit aber seinen Gegenspieler so sehr, dass er ihn ins Leere laufen lässt. Manchmal muss man auch Glück haben.
27'
16:01
Wieder gibt es eine Ecke für den FSV. Edimilson Fernandes schlägt den Ball ins Zentrum, findet dort aber nur den Kopf von Kevin Vogt, der ohne Probleme klärt.
25'
15:59
Doppelchance für die Hausherren! Auf der halblinken Seite treibt Ludovic Ajorque den Ball in Richtung Baumann-Tor. Der Franzose hebt das Spielgerät über die Hoffenheim-Defensive und setzt so Leandro Barreiro in Szene, der den Ball annimmt und aus acht Metern einen Gegenspieler abschiesst. Den Abpraller schiesst Ludovic Ajorque selbst aus 15 Metern um zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
22'
15:55
Nach einem Zweikampf mit Pavel Kadeřábek bleibt Anthony Caci auf dem Rasen liegen und muss die Unterstützung des medizinischen Personals in Anspruch nehmen. Nach einer kurzen Unterbrechung steht der Flügelspieler aber wieder und kann auf das Feld zurückkehren.
20'
15:53
Hoffenheim lässt die Kugel jetzt mal gut vor dem Strafraum der Hausherren laufen. Am Ende spielt Kevin Akpoguma einen wunderbaren Ball auf Pavel Kadeřábek, der das Leder per Direktabnahme in die Mitte flankt. Aufmerksame Mainzer können aber ohne Probleme klären.
18'
15:51
Auch nach über einer Viertelstunde agieren die Gäste aus dem Kraichgau sehr vorsichtig. Mainz hat mehr Kontrolle über das Spiel, kommt aber selten vor das gegnerische Tor.
15'
15:49
Eine ähnliche Szene spielt sich auf der anderen Seite des Platzes ab. Hier heisst der Flankengeber Angeliño, der im Zentrum Abnehmer Kasper Dolberg sucht. Anthony Caci klärt zur einer Ecke, die Ozan Kabak deutlich am linken Pfosten vorbei köpft.
14'
15:47
Von der linken Seite flankt Jae-sung Lee scharf ins Zentrum. Am zweiten Pfosten kommt Angeliño als Erster an den Ball und kann auf Kosten eines Eckballs klären. Dieser bleibt in der Folge ungefährlich.
11'
15:45
Was ein Fehlpass von Leandro Barreiro! Der zentrale Mittelfeldspieler drischt den Ball in der eigenen Hälfte in Richtung Ludovic Ajorque auf die linke Seite. Sein strammer Pass misslingt aber völlig und landet mit viel Wucht im Seitenaus. Vielleicht wollte der Mainzer mit diesem Ball auch einfach Pellegrino Matarazzo aus seiner Coachingzone vertreiben.
8'
15:42
Schiedsrichter Stegemann zeigt Kevin Akpoguma zunächst die Gelbe Karte, nachdem der Innenverteidiger am eigenen Strafraum Marcus Ingvartsen zu Fall gebracht hatte. Nach einer kurzen Beratung mit seinem Assistenten korrigiert der Spielleiter aber seine Entscheidung und nimmt die frühe Verwarnung zurück.
6'
15:39
Der erste Abschluss der Partie kommt von Anthony Caci. Im Hoffenheimer Strafraum nimmt Jae-sung Lee den Ball mit der Brust an und legt ihn für Ludovic Ajorque ab, der mit seinem Schuss nur den Gegenspieler trifft. Von dort aus prallt die Kugel aber zu Anthony Caci, der aus 15 Metern abzieht, Oliver Baumann mit seinem schwachen und zentralen Schuss aber vor keine Probleme stellt.
4'
15:38
Die Nullfünfer spielen in den ersten Minuten viel über die rechte Seite, die der formstarke Danny da Costa beackert. Die Gäste stehen in der Anfangsphase aber defensiv sicher und bieten ihrem Gegner keine Räume an.
1'
15:35
Hoffenheim beginnt mit einem langen Ball in die Spitze. Zunächst gewinnt Edimilson Fernandes das Kopfballduell am eigenen Sechzehner, doch der zweite Ball landet bei den Gästen, die in der Spitze Kasper Dolberg anspielen. Der dänische Stürmer steht allerdings im Abseits.
1'
15:32
Los geht’s in Mainz! Schiedsrichter Sascha Stegemann pfeift die Partie an.
1'
15:32
Spielbeginn
15:16
Ein Blick aufs Personal: Bo Svensson sieht nach dem 4:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach keinen Grund zur Veränderung und schickt die gleiche Startelf auf den Rasen. Bei den Gästen aus Hoffenheim gibt es drei Wechsel im Vergleich zur Vorwoche: Delaney, Geiger und Dolberg ersetzen Rudy, Tohumcu und Bebou (alle Bank).
15:10
Insgesamt liesst sich die historische Bilanz der beiden Teams ausgeglichen. In neun von 29 Pflichtspielen ging der FSV als Sieger vom Rasen, zwölf Partien konnte die TSG für sich entscheiden und in acht Duellen teilten sich die Teams die Punkte.
15:02
Im Hinspiel befanden sich die Teams noch in einer anderen Ausgangslage. Nach einem 4:1-Heimsieg gegen den FSV überholte die damalige Breitenreiter-Elf der TSG ihren Gegner tabellarisch und sicherte sich den vorerst vierten Rang. Seitdem sammelten die Mainzer satte 22 Zähler. Hoffenheim hingegen hat im Vergleich zum Hinspiel lediglich sieben Punkte mehr auf dem Konto.
14:50
Hoffenheim dagegen ist mittlerweile seit zwölf Pflichtspielen sieglos und verlor jedes der letzten fünf Ligaspiele. Durch diese Negativserie, die auch Neu-Trainer Pellegrino Matarazzo noch nicht beenden konnte, steht das Team aus dem Kraichgau nun mit nur drei Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Schalke auf dem Relegationsplatz. Weil der FC Schalke 04 heute im Kellerduell auf den VfL Bochum trifft, der punktgleich mit der TSG auf dem 17. Platz rangiert, wären drei Punkte in Mainz für die Hoffenheimer Gold wert.
14:41
Mit breiter Brust gehen die Mainzer heute in das Duell mit abstiegsbedrohten Hoffenheimern. Die Elf von Bo Svensson gewann zuletzt drei Ligaspiele in Serie und kletterte innerhalb von drei Wochen von Platz zwölf bis auf Rang acht. Der Cheftrainer, der die Trainingswoche wegen eines grippalen Infekts verpasst hatte, ist rechtzeitig fit geworden und sitzt heute wieder auf der Trainerbank.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FSV Mainz 05 empfängt um 15:30 Uhr 1899 Hoffenheim in der MEWA Arena.

Aktuelle Spiele

11.03.2023 18:30
FC Schalke 04
Schalke
2
0
FC Schalke 04
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
12.03.2023 15:30
SC Freiburg
Freiburg
2
1
SC Freiburg
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
12.03.2023 17:30
Werder Bremen
Werder
2
1
Werder Bremen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
17:30 Uhr
12.03.2023 19:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
19:30 Uhr
17.03.2023 20:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Werder Bremen
Werder
2
0
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
6
5
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
2
2
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr