Bundesliga

Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Bayern
2
2
Bayern München
Hoffenheim:
 / Bayern:
17'
Musiala
38'
Choupo-Moting
90'
17:29
Fazit:
Das Spiel endet mit 0:2, die Bayern besiegen Hoffenheim! Die zweite Hälfte ändert nichts mehr am Ergebnis, weil es beide Teams viel zu selten in den Strafraum schaffen. Damit ist das Polster der Münchner durch die Treffer von Musiala und Choupo-Moting aus dem ersten Durchgang ausreichend. Der Rekordmeister hat hinten keine grosse Mühe mit den wenigen Versuchen der Gastgeber, die durch langes Hinterherlaufen auch zu selten die Chance zu eigenen Angriffen hatten. Der FCB ist zumindest bis morgen auf einen Punkt an Union herangekommen, die TSG fällt zwischenzeitlich auf die Sechs.
90'
17:23
Spielende
90'
17:21
Aus klarer Abseitsposition schiebt Mané aus drei Metern nach scharfer Davies-Ablage von links deutlich am rechten Pfosten vorbei. Das Tor war frei, aber die Fahne ging ohnehin gleich hoch.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
17:19
N'Sokis Verzweiflungsschuss mit links aus über 20 Metern geht weit links vorbei. Es ist auch kaum Spannung mehr drin, hier glaubt niemand mehr an den Ausgleich.
86'
17:15
Es sieht nicht so aus, als käme es hier noch zu einer Schluss-Offensive. Eher sind die Gäste gefährlicher, doch die Konter werden regelmässig verschleppt oder unsauber ausgespielt.
85'
17:14
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
85'
17:14
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
85'
17:14
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
85'
17:13
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
84'
17:13
Nach einer zu langen Kimmich-Ecke von rechts kommt Mané links aus zehn Metern zum Rechtsschuss. Er verzieht aber völlig.
81'
17:10
Beide Teams kommen zu wenig in die Strafräume. Beide Torhüter haben kaum etwas zu tun.
80'
17:09
Gelbe Karte für Ozan Kabak (1899 Hoffenheim)
79'
17:09
Upamecano muss nach einem unabsichtlichen Treffer mit dem Ellbogen an seinem Kopf behandelt werden. Es geht aber weiter.
77'
17:08
Mazraoui kommt in einem schnellen Angriff gleich rechts an den Ball und schickt den ball hinter der Abwehr flach auf die andere Seite. Baumann hat das aber gerochen und wirft sich knapp 15 Meter vor dem Tor auf den Ball.
76'
17:06
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
76'
17:05
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
76'
17:05
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
76'
17:05
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
76'
17:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
76'
17:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
74'
17:03
Munas Dabbur rutscht am gegnerischen Strafraum weg und bleibt liegen. Er hat sich an der Schulter verletzt und muss behandelt werden.
71'
17:01
Da hat nicht viel gefehlt! Rechts im Strafraum ist Kadeřábek am Ball und Ulreich kommt ihm entgegen. Der aufgerückte Aussenverteidiger legt per Grätsche in die Mitte, doch er findet nur Upamecano, der vor seinem Tor klärt.
70'
17:00
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
70'
17:00
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
70'
16:59
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
70'
16:59
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
69'
16:59
Angeliño flankt links aus 19 Metern auf den Elfmeterpunkt. Dort steigt Rutter mit dem besseren Timing hoch als de Ligt und sein Kopfball fliegt in hohem Bogen in Richtung rechtes Eck. Die Bogenlampe senkt sich aber knapp neben dem Pfosten etwas zu weit rechts.
68'
16:56
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1899 Hoffenheim)
Prömel zieht taktisch das Trikot von Choupo-Moting und sieht dafür Gelb.
67'
16:56
Bis zum Strafraum kommen die Bayern immer wieder, rein geht es nur noch ganz selten. Es fehlt der Partie insgesamt etwas am Schwung der ersten 45 Minuten.
64'
16:54
Upamecano schlägt nahe der eigenen Eckfahne von rechts eine Verlagerung zu Mané, der mit dem Kopf zu Choupo-Moting kurz hinter der Mittellinie gibt. Der Stürmer legt direkt weiter zu Mané, der sich die Kugel noch in der eigenen Hälfte am Verteidiger vorbei legt, aber dabei zu viel Kraft reinsteckt. Baumann kann den sehr weiten ersten Konakt 20 Meter vor seinem Kasten abfangen.
62'
16:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
62'
16:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
61'
16:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
61'
16:50
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
61'
16:50
Einwechslung bei Bayern München: Sadio Mané
61'
16:50
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
61'
16:49
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Kimmich will eine Flanke von Baumgartner blocken, kommt aber zu spät und tritt mit dem ausgestreckten Fuss dann auf den Knöchel.
60'
16:49
Bei einer Kimmich-Ecke von rechts stehen sich Upamecano und de Ligt im Weg, sodass Baumann im kurzen Eck nur aufnehmen muss.
58'
16:48
Musiala fängt einen Pass des Hoffenheimer Verteidigers ab und kann zusammen mit Choupo-Moting auf zwei Verteidiger zulaufen. Er verpasst den Moment für das Abspiel und muss so selbst in der Box nach links gehen, doch Kabak kann dadurch reagieren und den Linksschuss blocken.
54'
16:43
Wie schon im ersten Durchgang hält die "Hoch-Anlaufen-Phase" der Gastgeber nicht lange an, zu anstrengend ist dieses Spiel gegen ohnehin kaum zu stressenden Verteidiger.
51'
16:41
Skov zieht den fälligen Freistoss von links scharf und flach mit links in die Mitte. In der Mitte rutscht Kabak rein, doch aus sechs Metern fliegt der ball weit rechts drüber und vorbei. Ohnehin lag wohl eine Abseits-Stellung vor.
51'
16:39
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Upamecano tritt mit dem Stollen auf die Achillessehne Angeliños und wird verwarnt.
48'
16:37
Hoffenheim zeigt sich zu Beginn des zweiten Durchgangs wieder angriffslustig. Es ist kein Zufall, dass sie die erste Ecke erspielen. Einerseits kommen sie oft nur über aussen ganz nach vorne, zum anderen sind sie aber auch etwas aktiver.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen zur Pause 2:0 bei Hoffenheim! In den ersten zehn Minuten gelingt es den Gastgebern mit einem kräftezehrenden hohen Pressing noch, den Ball weit vom Tor wegzuhalten. Doch spätestens mit dem 0:1 nach einer Ecke durch Musiala wird das Spiel dann doch einseitig. Der FCB drängt die TSG immer weiter nach hinten und erzielt in Person von Choupo-Moting auch noch das 0:2. Der zunächst gute Plan der Hoffenheimer ist damit über den Haufen geworfen, nur über lange Bälle wird das nichts mehr. Die Bayern können aus einer geordneten Defensive jetzt noch souveräner auftreten.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:15
Aus abseitsverdächtiger Position hat Prömel die grosse Chance zum Anschluss! Zwei Meter hinter dem rechten Fünfereck schliesst er mit rechts flach ins linke Eck ab, doch mit einer schnellen Reaktion glänzt Ulreich bei der wichtigen Parade.
44'
16:14
Rutter bekommt nach jedem Ballgewinn der Hoffenheimer den langen Ball in den Lauf. Auf sich gestellt wird er aber immer ungefährlicher, weil die Kraft weniger wird.
41'
16:13
Hoffenheim kommt nach einem Distanzschuss von Rutter aus 19 Metern halbrechts immerhin zu einer Ecke, weil Ulreich den Flachschuss ins linke Eck noch minimal nach aussen abfälscht.
38'
16:07
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Choupo-Moting trifft weiter! Nach einem abgefälschten Pas von N'Soki gewinnen die Bayern die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Über Goretzka geht der Ball zu Choupo-Moting, der aus 18 Metern auf den rechten Flügel legt und direkt startet. Gnabry spielt schnell zurück auf den Mittelstürmer, der rechts vom kurzen Pfosten aus vier Metern den rechten Fuss ins scharfe Zuspiel hält. Der Ball fliegt genau auf Baumann zu, der sogar noch an der Backe getroffen wird. Einen Vorwurf kann man ihm aus der Distanz bei der Härte aber nur schwer machen.
36'
16:06
Hoffenheim kann die Bälle wieder etwas länger halten. Das hohe Pressing der Anfangsphase ist aber deutlich zurückgefahren. Das wäre aber auch nicht durchhaltbar gewesen.
33'
16:03
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Baumgartners Grätsche gegen Goretzka kommt viel zu spät und so gibt es neben der Flugeinlage aus Schutz auch die Gelbe Karte.
32'
16:02
Sobald sich die Gastgeber mal nach vorne trauen gibt es den Gegenangriff. Weil es Musiala und Coman über links aber etwas unsauber machen, wird der Winkel vor Musialas Linksschuss zu spitz. Der Youngster trifft aus fünf Metern nur das Aussennetz.
30'
16:00
Das erste Mal gibt es eine kleinere Verschnaufpause. Das Spielgerät ist inzwischen deutlich länger beim Rekordmeister, der einen grossen Druck aufbaut.
27'
15:57
Bayern geht mit vier Spielern auf vier Verteidiger zu, doch der Steckpass von Coman nach rechts auf Gnabry ist einen Tick zu nah an N'Soki, der drei Meter vor seinem Strafraum abfangen kann.
25'
15:55
Aus ähnlicher Position links im Bayern-Strafraum scheitert Rutter im kurzen Eck an Ulreich. Auch dieses Mal war der Winkel zu spitz.
23'
15:54
Wieder ist Baumann da! Davies rückt weit auf und chippt aus halblinken 20 Metern dann rechts in die Box zu Gnabry. Mit der Brust legt er die Kugel in den Lauf und zieht dann flach ins kurze Eck ab. Aus fünf Metern ist der Winkel zu spitz, sodass Baumann den aber auch haben muss.
21'
15:52
Dreifach-Chance für die Bayern! Choupo-Moting legt rechts im Strafraum flach auf den kurzen Pfosten, wo Goretzka mit rechts am kurzen Pfosten nur noch einschieben muss. Er scheitert im kurzen Eck aber an Baumann, die Kugel springt hoch zurück und Musialas Kopfball aus sechs Metern ins lange linke Eck wird vom Verteidiger vor der Linie entschärft. Der dritte Ball landet bei Coman, der mit der rechten Innenseite ins lange Eck, doch wieder ist Baumann da.
18'
15:47
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Jamal Musiala
Dann muss es eben eine Ecke sein! Von rechts flankt Kimmich in die Mitte, wo sich Goretzka zwei Meter vor dem Elfmeterpunkt durchsetzt. Er köpft auf den zweiten Pfosten, wo Musiala sträflich frei steht, mit der Brust nach vorne tropft und dann halbhoch mit der rechten Innenseite ins lange, rechte Eck abzieht. Eine schöne Ecken-Variante!
15'
15:46
Die Gäste spielen den Abstoss kurz aus und so sind alle 20 Feldspieler in ihrer Hälfte. Nach einem Doppelpass wird Upamecano aufgehalten, aber die Kugel springt zu Goretzka, dessen steiler Diagonalball auf den rechten Flügel etwas zu steil ist.
15'
15:46
Die Gäste spielen den Abstoss kurz aus und so sind alle 20 Feldspieler in ihrer Hälfte. Nach einem Doppelpass wird Upamecano aufgehalten, aber die Kugel springt zu Goretzka, dessen steiler Diagonalball auf den rechten Flügel etwas zu steil ist.
12'
15:43
Musiala tänzelt über rechts in den Strafraum und gibt einen Meter rechts vom rechten Fünfereck flach in die Mitte. Auf gleicher Höhe zum Abspiel rutscht Gnabry aber vorbei und das Spielgerät durch.
11'
15:41
Choupo-Moting kann im zweiten Anlauf einen Steckpass von Gnabry nach rechts in den Strafraum mitnehmen. Aus 14 Metern zieht er dann sofort ab, aber den hohen Rechtsschuss ins kurze Eck hält Baumann ohne Mühe.
8'
15:39
Und dadurch, dass das Spiel überwiegend in ihrer Angriffshälfte stattfindet, gestaltet sich die Partie aus Sicht der Gastgeber angenehm offen.
6'
15:37
Das kann die TSG unmöglich so durchhalten! Sie jagen den Ballführenden auf den Aussen im Aufbau immer wieder mit fünf Spielern. So erzielen sie zumindest in der Anfangsphase aber immer wieder Ballgewinne und gestalten das Spiel offen.
4'
15:34
Bayern meldet sich vorne an! Rechts nimmt Gnabry in der Box tempo auf und zieht aus spitzem Winkel uns sieben Metern flach ab. Baumgart ist aber schnell unten und pariert mit dem rechten Arm.
1'
15:32
Hoffenheim stösst an und schlägt gleich nach vorne. Dort wird der Gegner dann mit viel Aggressivität gejagt. Schon die erste Minute verspricht ein unterhaltsames Spiel.
1'
15:30
Spielbeginn
15:18
Für Juian Nagelsman ist es bei seiner Rückkehr nach Sinsheim "kein normales Spiel" nachdem er hier "mit den Mitarbeitern viele Erfahrungen das erste Mal erleben durfte".
15:17
André Breitenreiter möchte das Spiel mit seinen Hoffenheimern "mit Selbstvertrauen und auch sehr viel Mut" angehen. Er sei sehr gespannt auf das Duell mit dem Rekordmeister.
15:15
Auch bei der TSG gibt es nach dem 5:1 im Pokal nur einen Wechsel. Kevin Vogt ist mit Gelbsperre nicht spielberechtigt und wird durch Akpoguma vertreten.
15:13
Beim FCB fehlt Neuer weiterhin im Tor, sodass erneut Ulreich zwischen den Pfosten stehen wird. Der einzige Wechsel in der Startelf ist Coman, der statt starten darf. Thomas Müller fällt mit einem Infekt aus.
14:57
Gerade auswärts läuft es aber noch nicht ganz rund beim Rekordmeister. Der Titelverteidiger könnte die letzten drei Spiele auf fremdem Platz nicht gewinnen. Zuletzt trennte man sich durch den Last-Minute-Ausgleich von Modeste 2:2 vom BVB. Zuvor gab es in der Reihenfolge ein 2:2 in Wolfsburg und ein 0:1 in Augsburg.
14:54
Dort könnte man theoretisch auf den FC Bayern treffen, der sich mit 5:2 beim FC Augsburg durchsetzte. Am vergangenen Wochenende siegten die Münchner mit 5:0 gegen den SC Freiburg
14:52
Die Mini-Serie konnten die Kraichgauer aber mit einem souveränen 3:0-Auswärtserfolg beim FC Schalke beenden. Im inoffiziellen Rückspiel im DFB-Pokal am Dienstag ging es dann noch deutlicher aus: Beim 5:1 sicherte sich Hoffenheim das Ticket fürs Achtelfinale.
14:43
Die Hoffenheimer haben ihre letzten beiden Heimspiele aber nicht gewinnen können. Am Beginn der Drei-Spiele-Sieglos-Serie trennte man sich torlos vom SC Freiburg, es folgte vor zwei Wochen ein 1:2 gegen Werder Bremen.
14:38
Man kann mit Berechtigung von einem Spitzenspiel sprechen, wenn der Tabellen-Fünfte den Zweiten empfängt. Der Rückstand der TSG auf die Bayern beträgt nur zwei Zähler, mit einem Heimsieg wären die Gastgeber also vorbeigezogen.
14:31
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Partie zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München. Angestossen wird traditionell um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
30.10.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
30.10.2022 17:30
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
SC Freiburg
Freiburg
2
1
SC Freiburg
Beendet
17:30 Uhr
30.10.2022 19:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
19:30 Uhr
04.11.2022 20:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Bor. Mönchengladbach
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
6
5
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
2
2
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr