Bundesliga

Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
90'
17:27
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 und Union teilen sich die Punkte! Die beiden Teams haben sich über die gesamte Spielzeit nahezu neutralisiert und wirklich auf Augenhöhe agiert. Dabei sind auf beiden Seiten keine wirklich grossen Möglichkeiten herausgesprungen, da die Abwehrreihen einen herausragenden Job gemacht haben. Das 0:0 ist also das einzig logische Endergebnis. Damit bleiben der FSV und der FCU ungeschlagen und stellen jeweils auf vier Punkte nach zwei Partien. Für die Nullfünfer geht es als nächstes nach Augsburg und die Eisernen bekommen es im Topspiel mit Leipzig zu tun.
90'
17:24
Spielende
90'
17:23
Dominik Kohr ist von Kevin Behrens ganz unglücklich im Gesicht erwischt worden und muss jetzt behandelt werden. Danach dürfte die Nachspielzeit beinahe schon vorbei sein. Es bleibt abzuwarten, ob es dann noch ein paar Sekunden zusätzlich gibt.
90'
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
17:22
Fulgini bleibt mit einem Tempodribbling in den Strafraum knapp hängen. Der Ball landet wenig später bei Burgzorg, der seinen Gegenspieler mit einer kurzen Körpertäuschung stehen lässt und dann mit rechts draufhält. Der Ball wird jedoch noch abgefälscht und landet im Toraus.
87'
17:19
Auch die Ballbesitzstatistik belegt, dass die Begegnung ausgeglichen ist. Union weist 51 Prozent auf und Mainz 49.
85'
17:17
Karim Onisiwo hat wie immer extrem viel für das Team gearbeitet und wird nun positionsgetreu von Delano Burgzorg ersetzt.
85'
17:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Delano Burgzorg
85'
17:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
82'
17:15
Mit Sven Michel und Christopher Trimmel bringt Urs Fischer nochmal zwei frische Kräfte, die das Angriffsspiel vorantreiben sollen.
82'
17:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
82'
17:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
82'
17:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
82'
17:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
80'
17:12
Marlon Mustapha dribbelt links im FCU-Strafraum geschickt an gleich mehreren Eisernen vorbei. Schlussendlich erreicht der Joker den Ball aber nur noch mit dem langen Bein und spitzelt die Kugel knapp am langen Eck vorbei.
78'
17:11
Es läuft bereits die Schlussphase. Gelingt einem der beiden Teams noch der vermutlich goldene Treffer oder bleibt es beim glanzlosen 0:0?
75'
17:10
Marcus Ingvartsen konnte gegen seinen Ex-Klub nicht glänzen und wird von Marlon Mustapha ersetzt.
75'
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marlon Mustapha
75'
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
73'
17:05
Nach dem Seitenwechsel haben beide Vereine ihre Bemühungen in der Offensive erhöht. Trotzdem ist die Nullnummer weiterhin das einzig logische Ergebnis.
70'
17:05
Urs Fischer nutzt den Moment für einen Doppelwechsel. Jordan Siebatcheu bleibt zum ersten Mal im FCU-Trikot ohne Torerfolg und macht Platz für Kevin Behrens. Zudem feiert Morten Thorsby seine Pflichtspiel-Premiere für die Hauptstädter.
70'
17:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
70'
17:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
70'
17:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
70'
17:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
69'
17:01
Auch in der zweiten Halbzeit gibt es eine offizielle Trinkpause. Deswegen gibt es jetzt eine kurze Unterbrechung.
67'
17:00
Fulgini läuft von der linken Seite diagonal nach rechts in den Sechzehner und wird perfekt bedient. Aus spitzem Winkel scheitert er mit seinem Abschluss jedoch an Zentner.
65'
16:58
Bo Svensson reagiert und nimmt mit Anton Stach und Jae-sung Lee seine zwei offensiveren zentralen Mittelfeldspieler runter. Sie werden positionsgetreu von Leandro Barreiro und Angelo Fulgini, der sein Heimdebüt für die Rheinhessen feiert, ersetzt.
65'
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
65'
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
65'
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Angelo Fulgini
65'
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
64'
16:55
Becker wird auf der rechten Halbspur endlich mal in die Tiefe geschickt. Leitsch bleibt aber sehr gut dran und blockt den Querpass von der Grundlinie ab. Das hat der Verteidiger wirklich stark gemacht!
62'
16:53
Janik Haberer hat seine Rolle im zentralen Mittelfeld gut, aber unauffällig erfüllt. Für ihn ist jetzt der etwas offensivstärkere András Schäfer dabei.
62'
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
62'
16:52
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
59'
16:52
Karim Onisiwo wird 30 Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor angespielt. Der Österreicher dreht sich gekonnt um seinen Manndecker und fasst sich aus der Distanz ein Herz. Der Ball flattert ordentlich. Deswegen sieht Rønnow nicht ganz glücklich aus. Der Keeper wehrt am Ende aber zur Seite ab.
58'
16:50
Lee läuft mit Tempo auf die letzte Kette zu, verzögert noch kurz und legt dann rechts in den Strafraum zu Widmer. Der FSV-Kapitän vertändelt den Ball beinahe gegen Giesselmann, aber bleibt irgendwie dran und legt dann ab für Stach. Der unplatzierte Schuss des Sechsers stellt Rønnow jedoch vor keine Herausforderung.
56'
16:48
Von den Stürmern ist auf beiden Seiten fast noch gar nichts zu sehen. Die Verteidiger haben Karim Onisiwo, Jordan Siebatcheu und Sheraldo Becker wirklich bestens im Griff.
53'
16:46
Mainz riskiert nach dem Seitenwechsel auf dem Weg nach vorne mehr und überlässt den Gästen dadurch mehr Raum zum kontern. Dieses Mal verlagert Haraguchi genial und fast ohne zu gucken die Seite zum aufgerückten Ryerson. Der Norweger dribbelt von rechts in die Mitte und hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Der Distanzkracher rauscht aber ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
51'
16:43
Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum machen sich die Unioner über rechts auf den Weg nach vorne. Dabei gewinnen sie gleich mehrere direkte Duelle und verlagern dann klug die Seite zu Niko Giesselmann. Der linke Schienenspieler zieht von der Seite nach innen und sucht aus gut 25 Metern mit rechts den Abschluss. Der Schlenzer auf das rechte obere Eck ist nur minimal zu hoch und landet auf dem Tordach.
48'
16:40
Mainz 05 beginnt aktiv und setzt sich früh in der gegnerischen Hälfte fest. Am Ende segelt eine Flanke von Stefan Bell von der rechten Seite allerdings über alle hinweg ins Aus.
46'
16:37
Weiter geht's! Beide Trainer sehen personell keinen Handlungsbedarf. Deswegen geht es ohne Wechsel in die zweite Hälfte.
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. Es ist wie erwartet eine Partie ohne das grosse Spektakel. Beide Teams zeigen eine gute Leistung, verteidigen sehr konzentriert und machen keine Fehler. Dadurch ist es eine Begegnung auf Augenhöhe in der Union hauchzart den spielbestimmenderen Eindruck macht. Offensiv ist nur ganz wenig zu sehen und wenn überhaupt bringt ein Standard mal Gefahr. Im Angriff gibt es für den zweiten Durchgang auf beiden Seiten also noch Verbesserungspotenzial. Es wird auf jeden Fall spannend. Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
120 Sekunden gibt es im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund der kurzen Behandlungs- und Trinkpause geht das natürlich in Ordnung.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:15
Robin Zentner lässt sich beim Aufbau ein wenig Zeit und wird von Jordan Siebatcheu angelaufen. Im allerletzten Moment wird der Keeper den Ball aber noch los.
43'
16:15
Nach einer kurzen Pause geht es weiter und auch Dominik Kohr kehrt auf das Feld zurück.
41'
16:13
Paul Jaeckel mit einer absolut fairen Aktion! Der Innenverteidiger sieht, dass Dominik Kohr am Boden liegt und spielt den Ball ins Aus, obwohl er die Chance gehabt hätte einen Konter zu starten.
38'
16:11
Auf dem Feld ist aktuell wenig los. Die Fans machen trotzdem ordentlich Stimmung und feuern lautstark an.
35'
16:08
Es ist wirklich das erwartete Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften sind mit hoher Intensität bei der Sache und verteidigen sehr gut. Darunter leiden allerdings die Torraumszenen. Eine richtige Grosschance lässt weiter auf sich warten.
33'
16:06
Aktuell sind es hauptsächlich Standards, die für einigermassen interessante Offensivaktionen sorgen. Jetzt sind auch mal wieder die Mainzer dran. Stach bleibt mit seiner Flanke aber an Haraguchi hängen. Der 23-Jährige kriegt den Ball aber erneut. Wieder schlägt er ihn hoch vor das Tor und jetzt fängt Rønnow den Ball aus der Luft.
30'
16:02
Erneut tritt Giesselmann einen ruhenden Ball von der rechten Fahne. Dieses Mal bringt er den Ball hoch an den ersten Pfosten. Siebatcheu steigt am höchsten und nickt gekonnt auf das Tor. Ein Nullfünfer steht aber noch im Weg und wehrt vermutlich entscheidend ab.
28'
16:00
Giesselmann führt von rechts flach in den Rückraum aus. Über Umwege landet der Ball auf links bei Ryerson und der flankt wieder weit rüber bis rechts in den Fünfer. Giesselmann legt von dort mit dem Kopf quer, aber findet keinen Mitspieler. Deshalb tickt der Ball links neben dem Tor ins Aus.
27'
15:58
Eine Ryerson-Flanke rechts von der Grundlinie blockt Aarón Martín ins Toraus. Eventuell wird es nach einem Standard mal gefährlich.
25'
15:57
Es geht weiter mit einem Abstoss von Robin Zentner.
23'
15:55
Daniel Schlager unterbricht die Partie für eine kurze Trinkpause. Bei über 30 Grad nehmen die Spieler das natürlich sehr gerne an und die Trainer nutzen die Zeit für taktische Anweisungen.
20'
15:52
Mainz hatte eine kurze Drangphase mit zwei Torschüssen. Jetzt lassen die Gäste aus der Hauptstadt den Ball aber ruhig durch die eigenen Reihen laufen und kontrollieren das Geschehen.
17'
15:49
Onisiwo behauptet den Ball links im Strafraum gegen gleich mehrere in Schwarz und legt clever ab für Stach. Der zentrale Mittelfeldspieler sucht schnell den Abschluss. Der flache Versuch wird aber sicher von Zentner pariert.
15'
15:47
Lee flankt den Ball fast vom linken Strafraumeck hoch an den zweiten Pfosten. Die Hereingabe wird sogar eher zum Torschuss und Rønnow steht etwas weit draussen. Der Keeper macht sich aber ganz lang und lenkt den Ball ins Toraus.
13'
15:46
Stach zirkelt einen Eckstoss von der linken Seite gefühlvoll vorne in den Fünfer. Widmer läuft ein und probiert es per Flugkopfball. Von dort ist es extrem schwer den Ball noch irgendwie auf das Tor zu bringen und dem FSV-Kapitän gelingt es auch knapp nicht. Der Ball geht nur ans Aussennetz.
11'
15:43
Rønnow schnappt sich den Ball und macht das Spiel mit einem sofortigen Abschlag schnell. Das lange Anspiel landet punktgenau bei Becker, der mit Tempo links in den gegnerischen Sechzehner läuft. Sein Schussversuch aus spitzem Winkel ist dann aber leichte Beute für Zentner, der sicher zu packt.
8'
15:40
Die Gäste wirken in den ersten Minuten deutlich agiler. Richtig durchgekommen sind sie jedoch noch nicht. Mainz ist auf dem Weg nach vorne bislang sogar komplett blass geblieben.
5'
15:36
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Onisiwo ist früh vorbelastet. Der Österreicher guckt bei einem hohen Ball im Mittelfeld überhaupt nicht in Richtung des Balles, sondern nur auf seinen Gegenspieler. In den springt er dann sogar ungestüm herein. Anschliessend beschwert er sich sogar kurz und sieht dementsprechend zurecht Gelb.
3'
15:35
Jordan Siebatcheu, der in seinen ersten beiden Einsätzen für den FCU jeweils das erste Tor seines Teams erzielte, wird heute einen schweren Stand haben gegen die drei grossen FSV-Verteidiger. Beim ersten Zweikampf mit Hack holt der Stürmer sofort einen Freistoss im rechten Halbfeld heraus. Der verpufft anschliessend allerdings.
2'
15:33
Mainz spielt in der gewohnten rot-weissen Spielkleidung. Die Gäste halten komplett in Schwarz dagegen.
1'
15:32
Los geht's! Die Stimmung ist von Beginn an super und das ist auch keinesfalls überraschend, denn der Gewinner der Partie könnte mindestens bis heute Abend auf den ersten Platz vorrücken.
1'
15:31
Spielbeginn
15:25
Die Bilanz im direkten vergleich spricht klar für die Berliner. Von sechs Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnten sie vier für sich entscheiden. Dazu gab es eine Punkteteilung und einen FSV-Dreier. Nur gegen den 1. FC Köln haben die Köpenicker eine bessere Bilanz (5 Siege) vorzuweisen.
15:13
Nur einen Wechsel nimmt Urs Fischer gegenüber dem Berlin-Duell vor. Der Schweizer bringt Niko Giesselmann für Christopher Trimmel. Dadurch wird Julian Ryerson vermutlich von der linken auf die rechte Bahn wechseln.
15:09
Bei den Mainzern gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen in der Anfangsformation. Silvan Widmer ist wieder fit und kehrt für Edimilson Fernandes zurück auf die rechte Seite. Zudem darf Marcus Ingvartsen gegen sein Ex-Klub ran. Dafür bleibt Angelo Fulgini zunächst draussen.
14:45
Auch Union Berlin ist bereits in guter Form. Im DFB-Pokal taten sie sich gegen Chemnitz noch schwer und schafften erst mit 2:1 nach Verlängerung in die nächste Runde. Dafür glänzten sie aber direkt am ersten Spieltag. Im Derby gegen die Hertha feierten sie ein verdientes 3:1. Dadurch sind sie nun seit acht Bundesligapartien ungeschlagen. Zudem feierten sie zum Abschluss der letzten Saison gleich drei Auswärtssiege in Serie und konnten damit einen Vereinsrekord aufstellen. Beide Serien wollen die Eiserenen heute selbstverständlich ausbauen.
14:40
Der 1. FSV Mainz 05 hat einen super Start in die neue Saison erwischt. Im Pokal gab es einen souveränen 3:0-Erfolg gegen Aue und in der Liga einen 2:1-Sieg in Bochum. Sollten sie heute wieder gewinnen, würden sie erst zum vierten Mal in ihrer Bundesligahistorie die ersten beiden Ligaspiele für sich entscheiden. Zuletzt glückte dieses Kunststück 2013/14 unter Thomas Tuchel. Mit Blick auf die letzte Spielzeit scheint ein Heimsieg auf jeden Fall nicht ausgeschlossen. Daheim kassierten die Nullfünfer nur elf Gegentore und neun Partien stand am Ende hinten sogar die Null. Das waren beides absolute Bestwerte.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntag. Im vorletzten Match des zweiten Spieltags hat der 1. FSV Mainz 05 den 1. FC Union Berlin zu Gast. Anstoss der Partie ist um 15:30 Uhr in der MEWA ARENA.

Aktuelle Spiele

27.08.2022 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
3
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
27.08.2022 18:30
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
6
5
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
2
2
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr