Bundesliga

Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
Freiburg
3
0
SC Freiburg
Leverkusen:
16'
Demirbay
65'
Schick
 / Freiburg:
48'
Ginter
51'
Gregoritsch
72'
Dōan
90'
17:32
Fazit:
Das war’s! Der SC Freiburg feiert einen glücklichen 3:2-Erfolg und fügt Bayer Leverkusen die dritte Heimpleite in Folge zu. Den Führungstreffer von Kerem Demirbay konnte die Werkself im zweiten Durchgang nicht lange halten. Im Gegenteil: Matthias Ginter und Michael Gregoritsch nutzten die beiden ersten Torchancen der Gäste und stellten die Partie unmittelbar nach der Pause auf den Kopf. Zunächst zeigte sich die Mannschaft von Gerardo Seoane keineswegs geschockt und markierte durch Patrik Schick wiederum den verdienten Ausgleich. Ritsu Dōan war aber schliesslich für den finalen Nackenschlag zuständig. Während sich der Sport-Club in der Spitzengruppe festsetzt, geraten die Hausherren allmählich in Erklärungsnot.
90'
17:27
Spielende
90'
17:26
Timothy Fosu-Mensah nimmt Fahrt auf und rennt von der linken Aussenbahn bis an die Sechzehnergrenze durch. Aus rund 20 Metern sucht der Niederländer den Abschluss, schiebt das Leder aber - ungefährlich für Mark Flekken - in die Tormitte.
90'
17:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:24
Nadiem Amiri schickt den startenden Patrik Schick nochmals in die Tiefe. Im folgenden Laufduell behält aber Philipp Lienhart gegen den Torjäger die Oberhand.
88'
17:22
Die Begegnung verlagert sich wieder mehr und mehr in die Hälfte der Gäste, doch der Werkself fällt in dieser Phase recht wenig ein. Freiburgs Abwehr steht aktuell sehr sicher.
86'
17:20
Das Team von Christian Streich hält den Ball nun vor allem in Person von Ritsu Dōan lange in der gegnerischen Hälfte und nimmt viele Sekunden von der Uhr.
83'
17:17
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen)
Nadiem Amiri hält Ritsu Dōan am Trikot kurz fest und kassiert den gelben Karton.
82'
17:16
Moussa Diaby steckt die Kugel flach an den Fünfmeterraum zu Sardar Azmoun durch. Aus wenigen Metern und halbrechter Lage spitzelt der Iraner den Ball am linken Pfosten vorbei.
80'
17:15
Die Begegnung ist weiterhin äusserst unterhaltsam. Leverkusen bleibt spielbestimmend, während sich Freiburg hauptsächlich aufs Verteidigen konzentriert. Wenn die Breisgauer aber mal für Entlastung sorgen, wird es fast immer gefährlich.
80'
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
80'
17:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
80'
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
80'
17:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
78'
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
78'
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
78'
17:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
78'
17:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
77'
17:11
Das gewohnte Bild: Jeremie Frimpong dribbelt Matthias Ginter aus und dringt rechts in den Sechzehner ein. Dessen Abschluss wird einmal mehr geblockt und fliegt nur wenig Zentimeter am Kasten vorbei.
75'
17:09
Im Prinzip hat Freiburg bislang nur dreimal auf das Gehäuse von Lukáš Hrádecký geschossen, dabei aber jedes Mal getroffen – kann man so machen aus Sicht der Gäste.
72'
17:06
Tooor für SC Freiburg, 2:3 durch Ritsu Dōan
Die Gäste bleiben eiskalt und versetzen Leverkusen erneut in Schockstarre! Christian Günter schlägt diesmal einen Eckball von rechts an das Fünfereck. Dort verlängert Nicolas Höfler klug per Kopf an den langen Pfosten. Ritsu Dōan packt das lange Bein aus und drückt den Ball aus einem Meter über die Linie.
70'
17:04
Im Moment ist das Team von Christian Streich nur noch um den beziehungsweise im eigenen Sechzehner mit Abwehrarbeit beschäftigt – Bayer schnürt die Gäste zurzeit mächtig hinten ein.
67'
17:02
Leverkusen ist mittlerweile vollkommen am Drücker! Moussa Diaby taucht im rechten Sechzehner auf und visiert aus kurzer Distanz die linke halbhohe Ecke an. Auch der Schuss des Franzosen wird leicht abgelenkt und saust somit hauchdünn am Pfosten vorbei.
65'
16:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Patrik Schick
Die Werkself schafft in der Drangphase den verdienten Ausgleich und Callum Hudson-Odoi verbucht sofort seinen ersten Scorerpunkt! Der junge Engländer verschafft sich im linken Halbfeld etwas Platz und zieht das Leder scharf an den Fünfmeterraum. Patrik Schick steigt hoch, setzt sich gegen Matthias Ginter durch und köpft aus rund zehn Metern ins linke Ecke ein.
64'
16:59
Wieder die Hausherren! Ein Schussversuch von Patrik Schick aus zentralen 18 Metern wird leicht abgefälscht und landet dadurch knapp neben dem linken Pfosten.
63'
16:57
Da war mehr möglich! Patrik Schick legt die Kugel an der Sechzehnergrenze zu Sardar Azmoun. Dessen folgender Abschluss ist allerdings sehr harmlos und kullert mittig in die Arme von SC-Torhüter Mark Flekken.
61'
16:55
Callum Hudson-Odoi, den die Werkself erst in der vergangenen Woche vom FC Chelsea geholt hat, feiert sein Bundesliga-Debüt. Der Engländer soll nun vor allem zusammen mit Sardar Azmoun das zuletzt behäbige Offensivspiel beleben.
60'
16:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
60'
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
60'
16:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
60'
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
60'
16:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
60'
16:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
58'
16:52
Bayer-Trainer Gerardo Seoane bereitet einen Dreifach-Wechsel vor: Callum Hudson-Odoi, Sardar Azmoun und Charles Aránguiz streifen sich an der Bank ihre Trikots über.
56'
16:51
Freiburg hat sich nach der Führung nun etwas zurückgezogen und lassen die Rheinländer erst einmal etwas kommen. Noch stehen die Breisgauer aber hinten sehr stabil.
53'
16:48
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (SC Freiburg)
Michael Gregoritsch wird kurz nach seinem Tor für ein taktisches Foul im Mittelfeld verwarnt.
51'
16:45
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Michael Gregoritsch
Unfassbar, die Gäste nutzen einen dicken Patzer der Werkself aus und kippen die Partie! Vollkommen ohne Not gibt Edmond Tapsoba die Kugel im eigenen Sechzehner an Woo-yeong Jeong ab. Der Freiburger hat den Kopf oben und sieht Michael Gregoritsch am langen Pfosten, der nur noch den Fuss hinhalten muss.
50'
16:45
Für Leverkusen hätte es natürlich nicht schlimmer laufen können. Die erste nennenswerte Offensivszene der Breisgauer schlägt sofort hinter Lukáš Hrádecký ein.
48'
16:42
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Matthias Ginter
Die erste Ecke der Gäste führt direkt zum Erfolg! Vincenzo Grifo bringt das Leder von der linken Fahne perfekt an den Fünfmeterraum. Dort entwischt Matthias Ginter seinem Gegenspieler Jonathan Tah und köpft platziert in die linke untere Ecke ein – so hat sich das Christian Streich mit Sicherheit vorgestellt.
46'
16:40
Weiter geht’s in der BayArena – während Gerardo Seoane keine personellen Änderungen vornimmt, tauscht Christian Streich zweimal. Ritsu Dōan sowie Maximilian Eggestein kommen für den angeschlagenen Manuel Gulde und Yannik Keitel.
46'
16:40
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
46'
16:39
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
46'
16:39
Einwechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
46'
16:39
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
46'
16:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen liegt zur Pause mit 1:0 gegen den SC Freiburg in Führung! Für den bisher einzigen Treffer des Nachmittags war Kerem Demirbay zuständig, der in der 16. Minute ein Durcheinander im Sechzehner der Gäste nutzte und aus kurzer Distanz einschob. Patrik Schick sowie Moussa Diaby hatten im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ebenfalls gute Chancen. Dagegen lässt der Auftritt der Mannschaft von Christian Streich bis zu diesem Zeitpunkt viel vermissen. Vor allem in der Offensive hapert es extrem, wo die Breisgauern noch gar nicht in Erscheinung getreten sind.
45'
16:22
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
Nächster Vorstoss der Hausherren: Moussa Diaby wird an der Sechzehnergrenze nicht bedrängt, schlenzt die Kugel aber recht deutlich über den Querbalken.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
16:17
Manuel Gulde beisst sich doch durch und probiert es wohl zumindest bis zur Pause. Gleichzeitig wird Leverkusen in den letzten Minuten vor der Halbzeit etwas dominanter.
43'
16:15
Das ist bitter: Christian Streich wird gleich zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln müssen. Auch bei Manuel Gulde geht es offenbar nicht weiter.
42'
16:14
Robert Andrich spielt den langen Ball auf die rechte Aussenbahn von Moussa Diaby, der sofort das Tempo anzieht. Aus spitzem Winkel zieht der Franzose schliesslich ab. Dessen Abschluss fischt Mark Flekken aus dem rechten unteren Eck.
39'
16:11
Geht vor der Pause noch was? Leverkusen schleicht sich immer wieder nach vorne. Freiburg ist im Gegensatz dazu oftmals ein wenig zu passiv und gelangt kaum in gefährliche Bereiche.
36'
16:08
Beinahe das 2:0! Jeremie Frimpong hängt auf dem rechten Flügel Manuel Gulde ab und flankt nach innen. Am kurzen Pfosten bugsiert Patrik Schick die Kugel auf die rechte Ecke, doch Mark Flekken reagiert grossartig und verhindert den zweiten Einschlag.
34'
16:06
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Moussa Diaby vernascht Nicolas Höfler am Mittelkreis, der den Franzosen anschliessend nur noch mit einem taktischen Foul stoppen kann.
33'
16:05
Jetzt überlassen die Rheinländer den Gästen wieder die Kugel. Das Team von Gerardo Seoane steht dagegen in der eigenen Hälfte und wartet wohl auf Kontermöglichkeiten.
30'
16:02
Wenngleich sich weiterhin viel zwischen beiden Strafräumen abspielt und der Sport-Club auch punktuell Akzente setzt, macht Leverkusen nun in Summe den etwas besseren Eindruck.
28'
16:00
Aus dem Stand schlägt Vincenzo Grifo den Ball von der linken Seite nach innen. Auf der Höhe des Elfmeterpunkt verpasst Woo-yeong Jeong per Kopf. Währenddessen gibt es Applaus aus dem Bayer-Block – dort ist anscheinend alles glimpflich ausgegangen.
25'
15:57
Schon seit einigen Minuten ist es hier in beiden Fanlager extrem still, weshalb die Anweisungen von Christian Streich deutlich zu vernehmen sind. Offenbar hat es im Block der Leverkusener einen medizinischen Notfall gegeben.
22'
15:54
Übrigens: Erstmals in der noch jungen Saison liegt Freiburg mit 0:1 hinten. Für den Moment wirken die Gäste auch etwas geschockt und rennen der Kugel zumeist hinterher.
19'
15:52
Die Mannschaft von Gerardo Seoane legt erneut den Vorwärtsgang ein! Patrik Schick taucht links im Strafraum auf und schliesst aus sehr spitzem Winkel ab. Mark Flekken erkennt frühzeitig, dass der Ball am Aussennetz landet.
16'
15:48
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kerem Demirbay
Mehr oder weniger aus dem Nichts geht die Werkself in Führung! Odilon Kossounou trägt die Kugel von rechts in die Sechzehner und spielt an den Fünfmeterraum. Dort finden Patrik Schick und Manuel Gulde in einem harten Zweikampf keinen Sieger, ehe Kerem Demirbay das Leder auf die Füsse fällt und trocken einschiebt. SC-Keeper Mark Flekken ist im kurzen Eck machtlos.
14'
15:46
Patrik Schick will den mitgelaufenen Daley Sinkgraven über den linken Flügel in den Sechzehner schicken. Kiliann Sildillia ist aufmerksam und verhindert die erste Bayer-Chance.
12'
15:44
Nach der längeren Verletzungsunterbrechung scheuen beide Mannschaften ein hohes Risiko. Aktuell lässt das Team von Christian Streich das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren.
9'
15:42
Mit Applaus von den Rängen wird Roland Sallai vom Platz getragen, auch Gerardo Seoane gibt ihm am Spielfeldrand noch einen aufmunternden Klaps mit. Woo-yeong Jeong ist jetzt neu dabei.
9'
15:41
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
9'
15:41
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
7'
15:41
Jeong ist bereit, aber Sallai wird immer noch auf dem Rasen behandelt. Es dauert, bis draussen die Trage bereit ist, um ihn vom Platz zu transportieren.
5'
15:40
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Tah zieht zwar nicht voll durch, aber das war gefährliches Spiel und dafür sieht er früh Gelb.
5'
15:39
Bitter für den SC! Roland Sallai bekommt im Fallen von Jonathan Tah unglücklich den Schuh ins Gesicht. Das Auge wird direkt blau und draussen macht sich Woo-yeong Jeong bereit. Freiburg muss früh wechseln.
3'
15:36
Die Gäste sind sofort am Drücker und versuchen, sich mit schnellen direkten Pässen in die Gefahrenzone zu kombinieren. Bayer macht aber gut dicht und so wählt Lienhart den hohen Steilpass in Richtung Gregoritsch. Das Zuspiel ist aber zu nah an den Elfmeterpunkt und dort pflückt Hrádecký den Ball herunter.
1'
15:32
Der Ball rollte bei 25 Grad und Sonnenschein in der BayArena!
1'
15:32
Spielbeginn
15:16
Da Piero Hincapié und Mitchel Bakker beide in Mainz mit Gelb-Rot vom Platz flogen, spielt heute Daley Sinkgraven links hinten und Odilon Kossounou rechts in der Dreierkette. Neuzugang Callum Hudson-Odoi, vom FC Chelsea ausgeliehen, sitzt zunächst auf der Bank. Freiburg rotiert einmal im Vergleich zum Bochum-Sieg: Manuel Gulde beginnt anstelle von Ritsu Dōan.
15:06
Vor dem Spiel machte sich SC-Trainer Christian Streich Gedanken und die Ausrichtung der Hausherren. "Sie haben vorher immer Viererkette gespielt, jetzt haben sie sich für 3-5-2 entschieden. Das hat funktioniert in Mainz. Sie haben zwei Tore gemacht, wo es total ums Umschalten. Ich bin gespannt, ob sie dabei bleiben", erklärte er. Bei einem perfekten Verlauf des Spieltages winkt den Breisgauern heute sogar der Sprung auf Platz eins.
15:00
Bayer-Coach Gerardo Seoane gab im Vorfeld eine klare Marschroute vor. "Wir wollen die Leistungen im Bereich Energie und Mentalität wiederholen und gleichzeitig mit Disziplin verteidigen. Trotzdem wären mehr Offensivaktionen in einem Heimspiel natürlich wünschenswert", sagte der Schweizer und ergänzte über Gäste aus Freiburg: "Es ist ein Team, dass sich stetig weiterentwickelt. Wir erwarten einen starken Gegner."
14:45
Im Gegensatz dazu scheint Freiburg nahtlos an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen zu können. Mit drei Siegen aus vier Partien legte der Sport-Club einen so guten Start hin, wie bislang überhaupt erst zweimal in der gesamten Vereinshistorie. Am letzten Spieltag gewannen die Breisgauer in einer abwechslungsreichen Begegnung samt vielen Chancen mit 1:0 gegen Bochum und haben sich auf den 3. Tabellenplatz geschoben.
14:34
Erst eine 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg und eine Woche später eine 0:3-Pleite gegen die TSG Hoffenheim – die Fans der Werkself hatten während der ersten beiden Heimspiele wenig zu bejubeln. Immerhin fuhr Leverkusen am vergangenen Wochenende beim 1. FSV Mainz 05 (3:0) die ersten drei Zähler nach der Sommerpause ein. Dennoch hinken die Rheinländer den hohen eigenen Ansprüchen nach wie vor hinterher.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! Bayer Leverkusen will gegen den SC Freiburg endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Anstoss in der BayArena ist um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.09.2022 15:30
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
10.09.2022 18:30
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
18:30 Uhr
11.09.2022 15:30
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
11.09.2022 17:30
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
17:30 Uhr
16.09.2022 20:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
6
5
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
Werder
2
2
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr