2. Bundesliga

Rostock
1
1
Hansa Rostock
Karlsruhe
2
0
Karlsruher SC
Rostock:
33'
Neidhart
 / Karlsruhe:
52'
Zivzivadze
56'
Wanitzek
90'
15:00
Fazit:
Der Karlsruher SC gewinnt das Gastspiel beim Tabellen-17. FC Hansa Rostock mit 2:1 und festigt durch den fünften Sieg in den letzten sieben Spielen den fünften Platz. Nachdem die Badener wegen Neidharts Treffer aus der 33. Minute mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen waren, schalteten sie zu Wiederbeginn mindestens einen Offensivgang hoch und belohnten sich dafür schnell. Erst glich Zivzivadze per Aussenristschuss am Ende einer tollen Kombination aus (52.), dann versenkte Wanitzek einen durch Stafylidis verursachten Strafstoss (56.). Durch Zivzivadze liess der KSC wenig später eine Chance zum 1:3 aus (58.); fast im direkten Gegenzug traf Dressel aus heiterem Himmel den Pfosten (59.). Ansonsten hatte der Gast kaum Mühe, seine defensiven Räume zu kontrollieren. Durch Beifus (62.) und Wanitzek (70.) verpasste die Eichner-Auswahl den beruhigenden dritten Treffer. Die Kogge kam dem Ausgleich erst in der Nachspielzeit nahe; Hüsing (90.+1), Pröger (90.+2) und Schumacher (90.+5) vergaben aus besten Lagen. Einen schönen Tag noch!
90'
14:58
Spielende
90'
14:57
Schumacher vergibt aus bester Lage! Neidharts scharfe Flanke vom rechten Flügel senkt sich an der Fünferkante. Dort erreicht Schumacher den Ball nur mit dem oberen Rücken. Er befördert den Ball aus zentraler Position im hohen Bogen über den Kasten.
90'
14:56
Die Kogge wirft alles nach vorne, operiert mit vielen langen Schlägen. Plötzlich wackelt der KSC doch. Kommt Rostock noch zu einer dritten Möglichkeit?
90'
14:55
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
90'
14:55
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
90'
14:55
Auch Pröger hat das 2:2 auf dem Fuss! Der in Halbzeit eins eingewechselte Ex-Paderborner visiert nach einer flachen Verlagerung aus halbrechten 13 Metern die linke Ecke an. Drewes ist schnell unten und pariert mit der rechten Hand.
90'
14:54
Da ist die Chance zum Ausgleich! In den Nachwehen einer Ecke köpft Rossipal vor die Füsse Hüsings, der aus mittigen sieben Metern unverhoft frei abschliessen kann. Den unplatzierten Schuss stoppt Drewes mit der rechten Hand.
90'
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Hansa bekommt zusätzliche fünf Minuten, um noch einen Punkt zu ergattern.
89'
14:52
Auch Stindl soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Für ihn ist es der drittletzte Einsatz seiner Karriere. Der starke Nebel geht vom Feld.
89'
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lars Stindl
89'
14:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
88'
14:50
Joker Hüsing kommt an Rossipals Flanke von der linken Grundlinie zwar mit dem Kopf heran, bringt aus zentralen sechs Metern in Bedrängnis aber keinen Druck hinter den Ball. Dieser segelt weit über Drewes' Gehäuse hinweg.
87'
14:49
Ganz spät nimmt Christian Eichner seine ersten beiden personellen Anpassungen vor. Torschütze Zivzivadze und Heise werden in den Schlussminuten durch Schleusener und Brosinski ersetzt.
86'
14:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
86'
14:48
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
86'
14:47
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
86'
14:47
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
84'
14:46
Sollte der FCH die 19. Niederlage der Saison nicht mehr abwenden können, hat der 32. Spieltag das Potential, zu einer Vorentscheidung zu seinen Ungunsten zu werden. Morgen könnte der Relegationsplatz im schlechtesten Fall schon vier Punkte entfernt sein.
81'
14:42
Bringt die Kogge noch eine druckvolle Schlussphase auf den Rasen? Immerhin taucht sie mittlerweile hin und wieder in der Nähe des gegnerischen Strafraums auf. Ein wirklicher Plan ist im Anschluss aber selten zu erkennen.
78'
14:40
Mit Guðjohnsen und Hüsing schickt Mersad Selimbegović zwei weitere frische Akteure ins Rennen. Perea und Rossbach verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
77'
14:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Hüsing
77'
14:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Rossbach
77'
14:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
77'
14:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
74'
14:36
Gelbe Karte für Damian Rossbach (Hansa Rostock)
Rossbach verfehlt im Zweikampf mit Heise unweit des Strafraums den Ball und trifft den Flügelspieler an dessen linkem Knöchel. Die zweite Verwarnung ist fällig.
73'
14:36
Die Mecklenburger haben kurz vor Anbruch der Schlussphase Mühe, wirklich aktiv zu werden. Der KSC kommt sehr ballsicher daher und kann den knappen Vorsprung in diesen Minuten recht problemlos halten. Der dritte Sieg in Serie wäre für ihn ein grosser Schritt in Richtung Platz fünf.
70'
14:32
Wanitzek gegen Kolke! Karlsruhes durch Nebel in Szene gesetzter Zehner kann von der zentralen Sechzehnerkante mit dem rechten Fuss unbedrängt abziehen. Den wuchtigen, aber nicht ganz platzierten Schuss pariert Kolke in der halbrechten Ecke mit der rechten Hand.
68'
14:30
Die Kogge stabilisiert sich in den letzten Minuten, bringt aber so gut wie keine Angriffe bis in den gegnerischen Sechzehner. Der Weg zu einem dreifachen Punktgewinn und dem damit verbundenen Sprung an das in der Endabrechnung rettende Ufer ist wieder weit entfernt, wenn's nicht erneut mit einem Distanztor funktioniert.
65'
14:27
Mersad Selimbegović nimmt seine ersten beiden "freiwilligen" Wechsel vor. Er ersetzt Vasiliadis und Strafstossverursacher Stafylidis durch Rhein und Schumacher.
64'
14:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
64'
14:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
64'
14:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
64'
14:25
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
62'
14:25
Beifus mit dem Kopf! Der aufgerückte Innenverteidiger schraubt sich nach Nebels Freistossflanke von der rechten Aussenbahn zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante am höchsten. Er nickt nicht weit links am Ziel vorbei.
61'
14:23
Den fälligen Freistoss will Wanitzek mit dem rechten Innenrist in die kurze Ecke zirkeln. Seine Ausführung ist aber zu niedrig angesetzt und bleibt in der blau-weissen Mauer hängen.
59'
14:21
Gelbe Karte für Jonas David (Hansa Rostock)
David streckt Wanitzek auf der halbrechten Abwehrseite nieder, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
59'
14:21
Aus dem Nichts trifft Dressel den Pfosten! Nach Vasiliadis' Kurzpass packt der gebürtige Dachauer aus mittigen 24 Metern einen satten Schuss mit dem linken Spann aus, der für die obere linke Ecke bestimmt ist. Der Ball klatscht frontal gegen die Stange.
58'
14:20
Zivzivadze hat das 1:3 auf dem Fuss! Der Georgier taucht nach einem weiteren tollen Pass Wanitzeks auf der tiefen linken Strafraumseite auf und visiert aus spitzem Winkel und neun Metern die lange Ecke. Die verfehlt er nur knapp.
56'
14:17
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Marvin Wanitzek
Der KSC dreht den Spielstand innerhalb von fünf Minuten! Ersatzkapitän Wanitzek verzögert den Anlauf. Als sich Kolke aus Schützensicht für die linke Seite entschieden hat, schiebt Wanitzek präzise unten rechts ein.
54'
14:16
Es gibt Strafstoss für Karlsruhe! Stafylidis bringt Matanović mit einer ungestümen Grätsche auf der rechten Strafraumseite zu Fall. Schiedsrichter Florian Badstübner hat keine Zweifel und zeigt sofort auf den Punkt.
52'
14:14
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Budu Zivzivadze
Ein hervorragend herausgespieltes Tor bringt dem KSC den Ausgleich! Wanitzeks Querpass vom linken Flügel lässt Matanović für den auf die nahe Sechzehnerseite durchstartenden Zivzivadze tropfen. Der Georgier vollendet aus zwölf Metern bei freier Bahn per linkem Aussenrist sehenswert in die obere rechte Ecke.
51'
14:13
Erneut erwischen die Badener den deutlich besseren Beginn. Eine Freistossflanke Wanitzeks aus halblinker Lage setzt im Sechzehner einmal auf, bevor der Ball unkontrolliert auf den Heimkasten segelt. Kolke packt in der rechten Ecke problemlos zu.
50'
14:11
Weder Mersad Selimbegović noch Christian Eichner haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48'
14:10
Burnić setzt die erste Duftmarke nach dem Seitenwechsel. Er dringt über halbrechts in den Sechzehner und zieht trotz Bedrängnis aus 15 Metern mit links ab. Der Ball fliegt weit rechts am Ziel vorbei.
46'
14:07
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Ostseestadion! Nach dem sehr ordentlichen, aber ertraglosen Auftritt bei St. Pauli ist Rostock gegen den formstarken Gast mit Problemen gestartet, befindet sich dank Neidharts Traumtor aber auf dem Weg zum dringend benötigten Dreier. Karlsruhe hat nur zu Beginn und dann vereinzelt das spielerische Niveau der letzten Zeit auf den Rasen gebracht, bleibt aber definitiv ein Kandidat für den ein- oder sogar dreifachen Punktgewinn.
46'
14:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:51
Halbzeitfazit:
Der FC Hansa Rostock liegt zur Pause des Heimspiels gegen den Karlsruher SC mit 1:0 vorne. Die Badener dominierten die Anfangsphase und kamen durch Zivzivadze zu einer frühen Chance (5.) sowie zu einer erfolgreichen Abnahme aus kurzer Distanz, die jedoch wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung zurückgenommen wurde (6.). In der Folge steigerte sich das Heimteam schnell in seiner Mittelfeldpräsenz und sorgte für mindestens ausgeglichene Kräfteverhältnisse, litt jedoch wie so oft in dieser Saison lange Zeit unter Einfallslosigkeit im Angriff. So benötigten die Mecklenburger einen perfekten Schuss Neidharts aus der zweiten Reihe, um die lange Durststrecke der Offensive zu beenden und die Führung an sich zu reissen (33.). Sie hatten daraufhin wenig Mühe, den knappen Vorsprung zu halten. Bis gleich!
45'
13:51
Ende 1. Halbzeit
45'
13:50
Da war mehr drin für den KSC! Gegen vorgerückte Hausherren wird Matanović auf halblinks bedient. Er tankt sich in den Sechzehner und entscheidet sich für einen bedrängten Schuss, anstatt nach innen zu geben. Aus 14 Metern rauscht dieser klar drüber.
45'
13:47
Nach einer kurzen Freistossausführung des KSC gelangt der Ball über Umwege zu Nebel auf die rechte Strafraumseite. Der Mann mit der 26 auf dem Rücken zieht aus 14 Metern mit rechts ab. David steht im Weg und blockt. Die fällige Ecke ist harmlos.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Durchgang eins im Ostseestation soll um sechs Minuten verlängert werden. Grund ist vor allem die lange Überprüfung nach dem vermeintlichen 0:1.
45'
13:44
Nebel dribbelt mittig vor die letzte gegnerische Linie und nimmt aus 22 Metern mit dem rechten Fuss Mass. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über Kolkes Gehäuse hinweg.
42'
13:41
Eine Antwort der Badener auf den Rückstand in Form einer druckvollen Phase bleibt bisher aus. In Anbetracht der starken letzten Wochen dürften sie nach der Pause zweifellos das Potential haben, mindestens noch auszugleichen.
39'
13:38
Mit der Euphorie des Erfolgserlebnisses im Rücken greift Rostock weiter an. Rossbach erreicht eine Flanke Neidharts vom rechten Flügel im Strafraumzentrum zwar per Kopf, nickt aus elf Metern aber weit rechts am Ziel vorbei.
36'
13:35
In der Live-Tabelle befindet sich Hansa durch das Führungstor wieder auf der richtigen Seite der Linie, nämlich auf Rang 15. Kaiserslautern (heute Abend gegen Magdeburg) und Wehen Wiesbaden (morgen gegen Kiel) sind im Laufe des Wochenendes noch im Einsatz.
33'
13:32
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Nico Neidhart
Neidhart erlöst die Kogge mit dem ersten Tor seit 300 Spielminuten! Der kurzfristig in die Startelf gerutschte Spieler treibt den Ball über die halbrechte Spur nach vorne und packt aus 20 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der unhaltbar in der oberen linken Ecke einschlägt.
32'
13:31
Nach einer guten halben Stunde baut die Eichner-Auswahl wieder strukturierter auf, taucht zuverlässig im letzten Felddrittel auf. Dem Führungstreffer annähern konnte sie sich nach dem zurückgenommenen Treffer Zivzivadzes Minute sechs aber nicht mehr.
29'
13:28
Der bisher unauffällige Perea wird mit einem langen Schlag aus dem Mittelfeld in das offensive Zentrum geschickt. KSC-Torhüter Drewes ist aber aufmerksam und klärt vor seinem Sechzehner mit einem flachen Pass auf die linke Abwehrseite.
26'
13:26
Fröling verschwindet tatsächlich verletzungsbedingt vom Rasen. Er wird durch Pröger positionsgetreu im Angriff ersetzt.
25'
13:25
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
25'
13:25
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
24'
13:24
Fröling ist nach seinem Schuss mit dem linken Fuss umgeknickt und muss behandelt werden. Möglicherweise wird Mersad Selimbegović zu seiner ersten personellen Änderung gezwungen.
23'
13:24
Fröling aus spitzem Winkel! Der Schwede wird durch ein halbhohes Anspiel auf die linke Sechzehnerseite geschickt und zieht aus vollem Lauf und 13 Metern in Richtung kurzer Ecke ab. Der tempoarme Versuch ist leichte Beute für Keeper Drewes.
22'
13:22
Gegen aufgerückte Badener treibt Ingelsson den Gegenstoss über links bis in den Sechzehner. Er spielt flach nach innen zu Fröling. Der verpasst einen schnellen Abschluss und dribbelt mangels Anspielstation wieder auf den Flügel. Danach ist der Gast wieder geordnet.
19'
13:18
Rossipal flankt einen Freistoss aus dem linken Mittelfeld im hohen Bogen in den Sechzehner. Innenverteidiger Franke hat das beste Timung und befördert den Ball per Kopf direkt aus der Gefahrenzone.
17'
13:17
Nach sehr passiven Anfangsminuten traut sich die Selimbegović-Truppe mittlerweile viel mehr zu, attackiert den gegnerischen Aufbau phasenweise sehr hoch. Karlsruhe hat in dieser Phase, nach vorne zu gelangen.
14'
13:14
Die erste Annäherung Rostocks! Ingelsson taucht an der halbrechten Sechzehnerkante auf und packt einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der für die lange Ecke bestimmt ist. KSC-Keeper Drewes ist im Nachfassen zur Stelle.
12'
13:12
Um den direkten Abstiegsplatz 17 an diesem 32. Spieltag verlassen zu können, muss Hansa gewinnen. Im Falle eines Unentschiedens bliebe man wegen des schlechteren Torverhältnisses Vorletzter.
9'
13:09
Ein Gegentor wäre für die Mecklenburger fast schon gleichbedeutend mit einer Niederlage gewesen, schliesslich hat die schwächste Offensive der 2. Bundesliga (27 Treffer) zuletzt dreimal in Serie nicht netzen können.
6'
13:07
VAR-Entscheidung: Das Tor durch B. Zivzivadze (Karlsruher SC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nachdem Zivzivadze eine flache Ablage Matanovićs von der linken Grundlinie aus vier Metern in die rechte Ecke eingeschoben hat, bejubelt der Gast zunächst die vermeintliche Führung. In der Entstehung hat es allerdings eine aktive Abseitsstellung des Georgiers gegeben, auf die der VAR den Schiedsrichter Florian Badstübner nach längerer Überprüfung hinweist. Der Treffer wird zurückgenommen.
5'
13:04
Die Premierenchance gehört dem KSC! Zivzivadze macht ein flaches Anspiel Wanitzeks im Strafraumzentrum gegen zwei Verteidiger fest und spitzelt es aus zwölf Metern mit dem linken Fuss auf die halblinke Ecke. FCH-Schlussmann Kolke wehrt mit dem rechten Fuss ab.
3'
13:02
Bei der Kogge hat es noch eine kurzfristige personelle Änderung gegeben. Strauss hat sich beim Aufwärmen verletzt und ist nicht einsatzfähig. Neidhart übernimmt seinen Platz in der Startelf.
1'
13:00
Rostock gegen Karlsruhe – Durchgang eins im Ostseestadion ist eröffnet!
1'
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Mannschaften betreten das grüne Geläuf.
12:22
Bei den Badenern, die im Hinspiel Anfang Dezember im BBBank-Wildpark nach einem 0:2-Rückstand dank der Treffer Matanovićs (44.) und Zivzivadzes (81.) noch ein 2:2-Unentschieden ergatterten und die nur vier ihrer 15 Partien in der Fremde gewannen, stellt Coach Christian Eichner nach dem 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg gezwungenermassen einmal um. Den krankheitsbedingten fehlenden Kapitän Gondorf ersetzt Burnić.
12:17
Auf Seiten der Mecklenburger, die vor den eigenen Fans 20 ihrer 31 Punkte einfuhren und die in vier ihrer jüngsten fünf Matches ohne Treffer blieben, hat Trainer Mersad Selimbegović im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von van der Werff (Adduktorenprobleme) und Bachmann (Bank) beginnen Stafylidis und Rossbach.
12:12
Der Karlsruher SC baute seine starke Rückrundenbilanz am Sonntag durch einen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg aus; Matanović machte mit einer sehenswerten Direktabnahme in Minute 37 den Unterschied. Durch 14 von 18 möglichen Zählern sind die Blau-Weissen seit Mitte März vom neunten auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt und wollen diesen im Endspurt halten – die letzte rechnerische Chance auf ein spätes Vorrücken auf Rang drei ist seit gestern dahin.
12:05
Nachdem der FC Hansa Rostock Anfang April durch einen 3:1-Heimerfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden an das in der Endabrechnung rettende Ufer gesprungen war, lief die Ergebnisentwicklung in den letzten Wochen aus seiner Sicht in die völlig falsche Richtung. So folgten der 0:4-Klatsche gegen Hertha BSC eine 0:2-Heimpleite gegen den 1. FC Magdeburg sowie eine 0:1-Niederlage beim FC St. Pauli. Im Millerntor-Stadion zeigte die Kogge vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, aus der sie Hoffnung für die letzten drei Spiele ziehen muss.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der FC Hansa Rostock steht im Abstiegskampf als Tabellen-17. mit dem Rücken zur Wand. Am 32. Spieltag ist der formstarke Karlsruher SC zu Gast im Ostseestadion. Der Anstoss soll um 13 Uhr erfolgen.

Aktuelle Spiele

11.05.2024 13:00
Hertha BSC
Hertha BSC
3
2
Hertha BSC
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
1
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:00 Uhr
11.05.2024 20:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
1
Holstein Kiel
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
20:30 Uhr
12.05.2024 13:30
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
1
Karlsruher SC
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Beendet
13:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
0
VfL Osnabrück
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
0
0
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
13:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

28.07.2023
Hamburger SV
Hamburg
5
1
Hamburger SV
FC Schalke 04
Schalke
3
2
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
0
1. FC Kaiserslautern
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
13:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
SV 07 Elversberg
Elversberg
2
2
SV 07 Elversberg
Beendet
13:00 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
2
1
VfL Osnabrück
Karlsruher SC
Karlsruhe
3
2
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
1
0
SV Wehen Wiesbaden
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
Beendet
13:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
5
3
SpVgg Greuther Fürth
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
2
1
Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
04.08.2023
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
1
0
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
18:30 Uhr