2. Bundesliga

Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
90'
15:28
Fazit:
Zu den vielzitierten 0:0 der besseren Sorte zählte das heutige zwischen Erzgebirge Aue und dem MSV Duisburg leider nicht. 80 Minuten lang tat sich mehr oder weniger gar nichts im Erzgebirgsstadion, bis sich die Ereignisse dann doch noch mal kurz überschlugen. Der MSV hatte durch Stoppelkamp und Oliveira-Souza die Chance zum Siegtreffer, auf der anderen Seite vergab Dimitrij Nazarov aus noch ausssichtsreicherer Position kläglich. Für Aufregung sorgte dann noch Duisburgs Lukas Fröde, der sich für eine Fluggrätsche gegen Jan Hochscheidt eine klare Rote Karte abholte und seinem Team fehlen wird. Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung und damit können die Hausherren sicher besser leben als das Schlusslicht aus Duisburg. Die Zebras brauchen dringend Punkte, aber wenn man so mutlos agiert wie heute, dann wird das sehr kompliziert. Für beide Teams geht es in der Liga mit Heimspielen weiter. Aue hat schon am Mittwoch den 1. FC Köln zum Nachholspiel zu Gast, Duisburg empfängt am Freitag den 1. FC Magdeburg. Tschüss aus Aue und noch einen schönen Sonntag!
90'
15:23
Spielende
90'
15:23
Torsten Lieberknecht ist mit dem Punkt dann wohl doch zufrieden und dreht nochmal an der Uhr. Dann ist Feierabend.
90'
15:22
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
90'
15:22
Auswechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
90'
15:22
Aue belagert nochmal den Duisburger Strafraum, findet aber keine Lücke. Die letzte Minute läuft und der MSV verteidigt das derzeit problemlos.
90'
15:21
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
90'
15:21
Auswechslung bei MSV Duisburg: Håvard Nielsen
90'
15:20
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Kalig packt am eigenen Strafraum die Grätsche aus und holt sich eine Verwarnung ab.
90'
15:20
Vier Minuten gibts obendrauf! Aue ist in Überzahl, doch der MSV hat tatsächlich das dicke Ding! Moritz Stoppelkamp scheitert aus 18 Metern mit einem Volleyschuss an Männel und Cauly Oliveira-Souza schiebt den Nachschuss aus spitzem Winkel knapp vorbei.
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
15:18
Nach einigen Diskussionen verlässt Fröde dann auch endlich den Platz und die Partie kann weitergehen. Landet noch ein Team den Lucky Punch?
86'
15:16
Rote Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Ganz übles Ding! Völlig unnötig fliegt Lukas Fröde an der Seitenlinie per Fluggrätsche mit offener Sohle in Jan Hochscheidt herein und kann sich über diese glatte Rote Karte absolut nicht beschweren.Äusserst unnötige Aktion vom Duisburger, der seinem Team damit wohl eine Weile fehlen wird.
86'
15:15
Das gibt es ja gar nicht! Der eingewechselte Krüger macht über links Dampf und überspielt im Strafraum die gesamte Duisburger Kette! Dann legt er zurück in die Mitte, wo Nazarov nur noch einschieben muss und den Ball aus acht Metern ebenso weit über den kasten jagt!
84'
15:13
Jetzt geht es doch tatsächlich noch hoch her in Aue! Zunächst haben die Gäste eine dicke Doppelchance, die Keeper Männel gemeinsam mit einem Verteidiger vor der Linie zunichte macht. Dann kontert Aue, Nazarov ist frei durch, stand aber wohl Zentimeter im Abseits.
83'
15:11
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Erzgebirge Aue)
Wydra bringt Oliveira-Souza im Mittelfeld aus dem Gleichgewicht und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Harte Entscheidung!
82'
15:10
Duisburg hat den Ernst der Lage nun wohl doch langsam erkannt und macht nochmal sowas wie Druck. Zumindest holen die Gäste zwei Ecken heraus, die aber jeweils beim Gegner landen.
80'
15:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
80'
15:08
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
80'
15:08
Im Anschluss an die Ecke hat erneut Hochscheidt die Chance, scheitert aber aus aussichtsreicher Position im Strafraum mit einem zu zentralen Schuss an Wiedwald.
79'
15:07
Auf der Gegenseite wird Jan Hochscheidt mit einem Querpass am Strafraum in Szene gesetzt und im letzten Moment entscheidend gestört. Sein Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
77'
15:06
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Beide Teams scheuen aber weiter das Risiko und kommen wenn dann nur zufällig zu Chancen. Wolze schlenzt das Leder aus 20 Meter klar am Auer Tor vorbei.
75'
15:04
Jetzt wird ordentlich durchgewechselt. bei Aue sollen Krüger und Baumgart für neue Impulse sorgen, Duisburg hofft derweil, dass der Knoten bei John Verhoek endlich platzt.
75'
15:03
Einwechslung bei MSV Duisburg: John Verhoek
75'
15:03
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
74'
15:03
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
74'
15:03
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Robert Herrmann
74'
15:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
74'
15:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Emmanuel Iyoha
74'
15:02
Ein Feuerwerk hat die Chance von Lukas Fröde vorhin definitiv nicht entfacht. Immerhin erhöht der MSV jetzt aber offenbar leicht das Risiko und schiebt das Spiel weiter nach vorne.
71'
14:59
Auch Aue nähert sich an. Clemens Fandrich wird rechts in den Strafraum geschickt und zieht eine scharfe Hereingabe nach innen, die Emmanuel Iyoha in der Mitte aber verpasst.
70'
14:58
War der erste echte Torschuss der Partie vielleicht ein Weckruf für beide Teams? 20 Minuten bleiben noch, um einen bisher faden Fussballnachmittag doch noch mit drei Punkten zu garnieren.
68'
14:56
Mal wieder eine Standardsituation für den MSV Duisburg und es wird tatsächlich gefährlich! Kevin Wolze schaufelt den Freistoss aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Stanislav Iljutcenko per Kopf in die Mitte ablegt. Lukas Fröde nimmt die Kugel volley und zwingt Martin Männel zum ersten Arbeitseinsatz. Der Aue-Keeper lenkt die Pille gerade noch über den Querbalken!
65'
14:53
Die Fans der Veilchen lassen sich die Stimmung bei herrlichem Sonnenschein vom katastrophalen Kick auf dem Rasen nicht vermiesen und feiern ihr Team fast durchgehend. Letztlich könnte der FC mit einem Remis sicher auch besser leben als die Zebras.
62'
14:50
Das war zwar auch nichts Zählbares, aber zumindest unterhaltsam. Emmanuel Iyoha dribbelt sich im und am Duisburger Strafraum sehenswert zwischen fünf bis sechs Duisburgern durch. Als er sich dann doch noch für einen Abschluss entscheidet, wird dieser umgehend geblockt.
60'
14:48
Ein Beispiel für das Duisburger Spiel gefällig? Ein Freistoss zehn Meter in der gegnerischen Hälfte wird über drei Stationen konsequent zurück bis zu Keeper Wiedwald gespielt und der schlägt den Ball unbedrängt schnurstracks ins Seitenaus.
57'
14:46
Da war zumindest die Absicht zu erkennen. Calogero Rizzuto zieht von rechts mit Tempo nach innen und visiert mit einem Linksschuss aus 20 Metern das lange Eck an. Das Spielgerät fliegt aber doch einige Meter am Ziel vorbei.
55'
14:44
Leistungsfördernd hat sich der Pausentee bisher auf keiner der beiden Seiten erwiesen. Nach wie vor ist es ein ziemlicher Krampf, den die beiden Teams hier auf den Rasen bringen.
52'
14:41
Cauly Oliveira-Souza holt sich den Ball am eigenen Sechzehner ab, zieht dann den Sprint an und hängt an der linken Aussenlinie zwei Gegenspieler ab. Letztlich beendet Clemens Fandrich seine Reise mit einem leichten Tritt in die Beine. Der fällige Freistoss ist einmal mehr an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
50'
14:38
Fast hätte der Zufall geholfen. Ein Auer Schussversuch von der linken Seite entwickelt sich ungewollt zur Flanke, die genau auf dem Kopf von Calogero Rizzuto gelandet wäre, wenn nicht Cauly Oliveira-Souza im letzten Moment seinerseits den Schädel reingehalten hätte.
48'
14:37
Auch die zweiten 45 Minuten beginne ziemlich zerfahren. Nach einem Foul an Håvard Nielsen gibt es einen Freistoss für die Gäste am Mittelkreis, der ohne wirklich Adressaten hoch in den Auer Strafraum segelt.
46'
14:34
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46'
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:17
Halbzeitfazit:
Wo Abstiegskampf drauf steht, ist in diesem Falle auch Abstiegskampf drin. Erzgebirge Aue und der MSV Duisburg gehen nach 45 ziemlich trostlosen Minuten mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Hausherren tun zwar etwas mehr für das Spiel, sind in ihren Möglichkeiten aber doch arg beschränkt und konnten nur einen vielversprechenden Abschluss durch Emmanuel Iyoha verzeichnen. Auf der Gegenseite macht der MSV das defensiv durchaus ordentlich. Allerdings kann ein Remis beim 14. der Tabelle in der Duisburger Situation kaum das Ziel sein. Drei Punkte müssen her für das Schlusslicht und dafür müssen die Zebras im zweiten Durchgang eindeutig mehr tun. Wir sind gespannt, wem der Pausentee besser bekommt. Bis gleich!
45'
14:16
Ende 1. Halbzeit
44'
14:14
Das Spiel plätschert jetzt doch ziemlich träge der Pause entgegen und beide Trainer werden wohl froh sein, ihr Team beim Stande von 0:0 neu einstellen zu dürfen.
42'
14:13
Fabian Schnellhardt erarbeitet die Kugel im Mittelfeld mit einem starken Einsatz gegen Iljutcenko und wird dann von Andreas Wiegel einmal mehr taktisch umgerissen. Diesmal lässt Schiri Aytekin die Karte aus unerfindlichen Gründen stecken.
39'
14:10
Momentan verstricken sich beide Teams wieder zunehmend in Zweikämpfe und Fehlpässe rund um den Mittelkreis. Emmanuel Iyoha lässt das Publikum mal wieder kurz aufhorchen, kommt aber letztlich auch nicht zum Abschluss.
36'
14:06
Zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser ersten Hälfte und einmal mehr kann man mit Recht sagen: Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Davon sind allerdings beide Mannschaften meilenweit entfernt.
34'
14:05
Urplötzlich gibt es die Chance für den MSV, weil die Auer Abwehr pennt! Cauly Oliveira-Souza nimmt einen langen Einwurf auf und geht über links in den Strafraum, wird beim Abschluss aber zur Ecke geblockt. Die bringt keine weitere Gefahr.
32'
14:02
Beim MSV versucht nun Routinier Stoppelkamp die Partie an sich zu reissen und fordert immer wieder den Ball. Nach einer scharfen Hereingabe wird es im sonnendurchfluteten Auer Strafraum auch mal wieder unübersichtlich, doch ein lilafarbenes Bein klärt den Ball zum Einwurf.
30'
14:01
Aber nur kurz! Dann ist es einmal mehr Emmanuel Iyoha, der für Action sorgt. Die Leihgabe aus Düsseldorf setzt sich links im Strafraum mit einer einzigen Körpertäuschung stark durch und verfehlt das hohe kurze Eck aus spitzem Winkel dann um einen guten Meter.
29'
13:59
Duisburg schiebt das Geschehen jetzt zumindest mal ein Stück weg vom eigenen Tor und stört den Spielaufbau der Veilchen früh. Das resultiert auch gleich in einigen Abspielfehlern und die MSV-Defensive kann mal durchschnaufen.
25'
13:56
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Diese Verwarnung fällt in die Kategorie unnötig. Rizzuto macht bei der Ausführung eines Freistosses ein paar Mätzchen, bis Aytekin ihm die Karte zeigt.
25'
13:56
Die Gäste finden nach wie vor keinen richtigen Zugang zu dieser Partie und sind immer wieder einen Schritt zu spät dran. Allerdings macht Aue aus dem Plus an Ballbesitz auch nicht gerade viel.
23'
13:54
Der fällige Freistoss aus 25 Metern halbrechter Position kommt diesmal von Robert Herrmann und deutlich besser. Wiedwald muss flink abtauschen und verhindert einen Einschlag neben dem rechten Pfosten.
22'
13:52
Gelbe Karte für Dustin Bomheuer (MSV Duisburg)
Nächster Karton gegen Duisburg! Und der ist sowas von klar. Dustin Bomheuer muss Jan Hochscheidt kurz vor dem Strafraum ziehen lassen und reisst ihn von hinten vehement um. Aue fordert gar Rot, doch da war noch ein Duisburger in Reichweite.
21'
13:52
Den fälligen Freistoss aus über 35 Metern bringt Dominik Wydra direkt aufs Tor, kann Felix Wiedwald damit aber nicht überraschen. Der Schlussmann der Zebras nimmt die Kugel locker auf.
20'
13:50
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)
Stoppelkamp holt sich für ein taktisches Foul kurz hinter der Mittellinie die erste Verwarnung der Partie ab.
19'
13:49
Fast macht es Martin Männel dann selbst spannend. Der Aue-Torhüter lässt einen hohen Ball völlig überraschend prallen und bringt fast Håvard Nielsen ist Spiel, der aber ein wenig zu überrascht ist.
18'
13:48
Die Standards sind auch auf Seiten der Hausherren arg harmlos. Ein Freistoss aus dem linken Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei und auch die erste Ecke wenig später findet keinen Abnehmer.
15'
13:46
Eine Viertelstunde ist rum im Erzgebirge und der heimische FC hat mittlerweile die Kontrolle übernommen in der Partie gegen den MSV Duisburg. Noch musste Gästekeeper Felix Wiedwald allerdings nicht eingreifen.
13'
13:43
Nächste gute Möglichkeit für die Gastgeber! Wieder ist es der flinke Emmanuel Iyoha, der sich auf dem linken Flügel durchsetzt und eine scharfe Flanke an den Elfer schlägt. Dort darf Jan Hochscheidt ziemlich unbedrängt hochsteigen, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball und köpft klar drüber.
11'
13:41
Und dann kontert Aue! Philipp Riese treibt die Kugel zentral über den halben Platz und legt dann raus auf Jan Hochscheidt. Dessen flache Hereingabe wird abgelegt für Riese, der aus 18 Metern abzieht, aber sofort geblockt wird.
9'
13:39
Nächste Standardsituatiuon für die Gäste: Moritz Stoppelkamp darf aus dem rechten Halbfeld flanken, bringt den Ball aber gegen den mitten in die tiefstehende Sonne blickenden Auer Goalie Martin Männel flach und völlig harmlos nach innen. Das kann man besser lösen.
6'
13:36
Langsam werden die Hausherren stärker. Emmanuel Iyoha tankt sich auf links mit einer feinen Täuschung gegen zwei Duisburger durch, bekommt dann aber keine gute Hereingabe zustande. Auch der folgende lange Einwurf in den Strafraum bringt keine Torgefahr.
4'
13:34
Die erste Ecke der Partie gibts für die Gäste aus Duisburg. Moritz Stoppelkamp zieht das Leder von rechts mit rechts an den Fünfer, wo aber ein Auer zuerst am Ball ist und klären kann.
3'
13:33
Beide Mannschaften lassen es in dieser Anfangsphase eher ruhig angehen. Vieles ist noch Stückwerk und der Ball wechselt im Mittelfeld regelmässig den Besitzer.
1'
13:32
Der Ball rollt! Aue ist wie gewohnt in lila unterwegs, Duisburg tritt heute ganz in rot an.
1'
13:30
Spielbeginn
13:27
Langsam aber sicher wird es ernst im Erzgebirgsstadion! Die beiden Teams stehen schon in den Katakomben parat und werden gleich von den Unparteiischen aufs Feld geführt. Bei feinsten Fussballbedingungen kann es gleich losgehen in Aue.
13:11
Für den MSV kommt das Duell mit Aue vielleicht genau zur rechten Zeit, denn die Veilchen sind einer der Lieblingsgegner der Zebras. Von 15 Duellen konnte Duisburg neun gewinnen, nur dreimal siegte der FC Erzgebirge. Das Hinspiel der laufenden Saison ging allerdings mit 2:1 an die Sachsen.
13:05
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen UEFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Eduard Beitinger und Thomas Stein unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Dr Riem Hussein.
13:01
Torsten Lieberknecht stärkte seiner Mannschaft vor der Reise ins Erzgebirge den Rücken. "Die Jungs haben mein vollstes Vertrauen", stellt der MSV-Coach klar und kündigte an: "Ich will eine Mannschaft auf den Platz bringen, die gegen Aue besteht." Zu dieser Mannschaft gehört heute auch wieder Fabian Schnellhardt, Kevin Wolze und Moritz Stoppelkamp, die gegen Berlin allesamt zunächst auf der Bank gesessen haben. John Verhoek, Young-Jae Seo und Joseph Gyau rotieren dafür raus.
12:56
Die Gäste mussten am vergangenen Wochenende die nächste bittere Pille schlucken. Gegen Union Berlin lag der MSV sogar mit 2:1 in Führung, unterlag aber durch einen spätes Treffer der Eisernen noch mit 2:3. Es war die 14. Niederlage im 22. Saisonspiel für die Zebras, die weiter auf dem letzten Tabellenplatz rangieren. Aussichtslos ist die Lage für Duisburg aber keineswegs. Nur vier Punkte trennen den MSV vom Relegationsplatz, sechs vom rettenden Ufer. Ein Erfolg in Aue wäre heute also immens wichtig für die Gäste.
12:51
Gegen den MSV will Daniel Meyer mit seinem Team an den starken Auftritt in Hamburg anknüpfen. "In Hamburg haben wir die Trendwende geschafft. Gegen Duisburg gilt es, die Leistung zu bestätigen und den nächsten Schritt zu machen", so der Coach der Veilchen im Vorfeld der Partie. Personell verändert Meyer seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel nur auf einer Position. Fabian Kalig rückt für den gelbgesperrten Malcolm Cacutalua ins Team.
12:46
Die Hausherren können heute einen riesigen Schritt weg von der Abstiegszone machen. Nach den Niederlagen von Ingolstadt und Sandhausen hätte Aue bei einem Erfolg gegen Schlusslicht Duisburg neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und könnte entspannt in die Schlussphase der Saison gehen. Nach zwei Niederlagen in Serie konnten die Sachsen am vergangenen Wochenende mal wieder überzeugen und überraschten dank eines Doppelpacks von Jan Hochscheidt mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten FC St. Pauli.
12:46
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag in Liga zwei! Das Kellerduell dieses 23. Spieltags steigt in Aue, wo der FC Erzgebirge den MSV Duisburg zu Gast hat. Um 13:30 Uhr rollt der Ball im Erzgebirgsstadion.

Aktuelle Spiele

08.03.2019 18:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
18:30 Uhr
09.03.2019 13:00
SV Darmstadt 98
Darmstadt
3
2
SV Darmstadt 98
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
1
Holstein Kiel
Beendet
13:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
5
2
1. FC Köln
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
13:00 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
2
1
Erzgebirge Aue
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr