2. Bundesliga

Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Union Berlin:
 / Nürnberg:
11'
Ewerton
90'
20:27
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt mit 1:0 beim 1. FC Union Berlin und setzt sich zumindest für eine Nacht an die Spitze der 2. Bundesliga. Nach ihrer durch einen Ewerton-Kopfball (11.) zustande gekommenen Pausenführung, die zum Ende der ersten Halbzeit immer stärker unter Beschuss geraten war, nahmen sich die Mittelfranken in der Kabine eine aktivere Herangehensweise vor, konnten diese jedoch nur etwa zehn Minuten auf den Rasen bringen. Der FCN zeigte sich im zweiten Durchgang aber dermassen stabil in der Defensive, dass sich die Köpenicker keine einzige klare Torchance mehr herausarbeiten konnten. In der letzten Viertelstunde gelang es der Köllner-Truppe dann sogar wieder, die Kräfteverhältnisse ausgeglichen zu gestalten. Negativer Höhepunkt des Abends waren die beiden späten Platzverweise gegen Salli und Hosiner, die nach einer tätlichen Auseinandersetzung in Minute 89 vom umsichtigen Schiedsrichter Ittrich ausgesprochen wurde. Zuvor hatte sich bereits Leistner mit Gelb-Rot vorzeitig verabschiedet (83.). Während der Club dank des sieben Dreiers in der Fremde seine Spitzenposition festigt und sogar mindestens bis morgen von ganz oben grüsst, verlieren die Eisernen durch ihre seit dem 4. November anhaltende Sieglosserie hinsichtlich ihrer Aufstiegsambitionen weiterhin an Boden. Der 1. FC Union Berlin ist im Montagabendmatch des 21. Spieltags zu Gast beim DSC Arminia Bielefeld. Der 1. FC Nürnberg empfängt bereits in sieben Tagen den FC Erzgebirge Aue im Max-Morlock-Stadion. Einen schönen Abend noch!
90'
20:22
Spielende
90'
20:21
.... Trimmels Ausführung von rechts landet zwar auf dem Kopf von Kreilach. Der bekommt jedoch keinen Druck hinter das Spielgerät, nickt nur im hohen Bogen auf die linke Ecke. Bredlow pflückt es sicher aus der Luft.
90'
20:20
120 Sekunden vor dem Ende kann sich Union noch einen Eckball erarbeiten...
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten Extrazeit bleiben den Köpenickern, um mit acht Feldspielern den Ausgleichstreffer zu erzielen.
89'
20:17
Rote Karte für Philipp Hosiner (1. FC Union Berlin)
... am Ende werden beide Streithähne von Referee Ittrich mit Rot bestraft.
89'
20:17
Rote Karte für Edgar Salli (1. FC Nürnberg)
Jetzt wird's noch richtig unschön! Nachdem Salli den Ball während einer Unterbrechung nicht an Hosiner abgeben möchte, kommt es zwischen den beiden zu einer tätlichen Auseinandersetzung...
89'
20:16
Köllner stärkt mit seiner letzten personellen Änderung die Defensivabteilung, ersetzt Ishak mit Petrák.
88'
20:15
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
88'
20:15
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
87'
20:15
Mesenhöler ist nach einem langen Ball auf Ishak zehn Meter vor seinem Herrschaftsgebiet gefordert, kann das Leder vor dem Schweden erreichen, um es in das rechte Seitenaus zu befördern.
86'
20:13
Nürnberg kann die Kräfteverhältnisse in der letzten Viertelstunde bisher ausgeglichen gestalten. Wer sich auswärts gegen einen solchen Gegner so souverän präsentiert, der ist zweifellos ein Spitzenteam!
83'
20:10
Gelb-Rote Karte für Toni Leistner (1. FC Union Berlin)
Union muss die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten. Der bereits verwarnte Leistner steigt Mühl im gegnerischen Strafraum seitlich in die Beine, um einen Konter zu verhindern. Er beschwert sich erst gar nicht über die Ampelkarte.
80'
20:08
Werner gegen Mesenhöler! Der Leihspieler aus Stuttgart treibt die Kugel im offensiven Zentrum im Rahmen eines Konters bis an die Sechzehnerkante und zieht dann mit dem linken Spann in Richtung flacher rechte Ecke ab. Mesenhöler streckt sich und wehrt zur Seite ab.
79'
20:06
Hosiner visiert die kurze Ecke an! Leistners hoher langer Ball aus der eigenen Hälfte ist für die linke Strafraumseite bestimmt. Mühl kommt nicht ganz heran, so dass der Österreicher aus gut 13 Metern abziehen kann. Bredlow deckt die linke Torseite wunderbar ab und nimmt das Leder sicher auf.
77'
20:05
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
Der Gästekapitän stoppt Pedersen im rechten Mittelfeld per Trikotzupfer.
77'
20:04
Gästecoach Köllner schickt mit Werner einen sprintstarken Akteur ins Rennen, der per Konter für das zweite Tor sorgen soll. Möhwald hat sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
76'
20:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Werner
76'
20:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kevin Möhwald
76'
20:03
Zweiter Einwechselspieler von Hofschneider ist Hosiner. Der ist nun anstelle von Hartel dabei, der sich im zweiten Abschnitt nach blassem Auftritt vor der Pause etwas gesteigert hat. Union spielt jetzt wieder im 4-4-2.
75'
20:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner
75'
20:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
74'
20:02
Der Club kann sich jetzt sogar dauerhaft aus der Umklammerung lösen und den eigenen Abwehrleuten durch drei Ecken etwas Zeit zum Verschnaufen geben. Noch etwas mehr als eine Viertelstunde ist auf dem Weg zur Tabellenführung zu überstehen.
71'
19:58
Gelbe Karte für Toni Leistner (1. FC Union Berlin)
Der Verteidiger steigt Behrens im Mittelkreis von hinten in die Beine. Er kassiert die erste Verwarnung in einer ziemlich fairen Begegnung.
70'
19:58
Das Köllner-Team bringt es fertig, dass Union nach dem Seitenwechsel immer noch auf eine echte Gelegenheit wartet. Heute ist die Abwehrabteilung des FCN wieder in Dezemberform.
67'
19:55
Hüben wie drüben sind die ersten Joker auf dem Feld. Salli, der gegen Regensburg per Kopf das Tor zum 2:2 erzielt hat, ersetzt bei den Gästen Palacios-Martínez. Auf Seiten der Hausherren kommt Kreilach, der in Kiel krankheitsbedingt fehlte, für Prömel.
66'
19:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Damir Kreilach
66'
19:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
66'
19:53
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Edgar Salli
66'
19:53
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Federico Palacios-Martínez
65'
19:53
Die Eisernen scheinen wie am Dienstag in Kiel geduldig bleiben zu müssen, um zum Ausgleichstreffer kommen zu können. Genau das tun sie bisher auch: Sie greifen auch zu diesem Zeitpunkt nicht überhastet an, sondern probieren es mit langen Passkombinationen.
62'
19:51
Köpenick fordert Strafstoss, aber das reicht nicht. Hartel geht auf der linken Sechzehnerseite zu Boden, will von Mühl am Schienbein getroffen worden sein. Hartel ist aber mehr in dessen Füsse hineingefallen, als dass er gefoult wurde.
60'
19:47
Nürnberg ist nach einer knappen Stunde wieder fast ausschliesslich in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Das gelingt nun aber deutlich besser als in der Endphase der ersten Halbzeit. Gegen die geordnete FCN-Defensive richtet Union wenig an.
57'
19:44
Prömel aus der Distanz! Der Ex-Karlsruher bekommt das Leder gut 22 Meter vor dem Gästekasten in zentraler Lage, probiert sich mangels Anspielstationen mit einem wuchtigen Rechtsschuss. Bredlow kann den Ball in der flachen halbrechten Ecke souverän entschärfen.
54'
19:42
Behrens treibt das Leder im Rahmen eines Konters durch die Mitte an den Sechzehner. Er will den auf halblinks mitgelaufenen Palacios-Martínez in Szene setzen. Bevor der Ex-Leipziger gefährlich vor Mesenhöler auftaucht, ist Leistner zur Stelle.
53'
19:41
Pedersen marschiert durch das Zentrum der gegnerischen Hälfte, doch dann ist der Weg in den Strafraum zugestellt. Er gibt zu Hartel ab, dessen Flanke aus dem rechten Halbfeld für den adressierten Polter unerreichbar ist.
51'
19:38
Den Mittelfranken ist anzumerken, dass sie Trainer Köllner dazu aufgefordert hat, wieder etwas aktiver am Match teilzunehmen. Es ist aber weiterhin Union, das die offensiven Akzente setzt - bisher noch ohne nennenswerten Spielzug.
48'
19:35
Weder André Hofschneider noch Michael Köllner haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Philipp Hosiner hat der Union-Coach eine echte offensive Alternative in der Hinterhand; Damir Kreilach wäre auch eine Option, die den Angriff verstärken könnte.
46'
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Stadion An der Alten Försterei! Der FCN ha den ersten Schritt auf dem Weg zur mindestens kurzzeitigen Tabellenführung vollzogen, doch der Weg dorthin könnte nach dem Seitenwechel noch ein holpriger sein. Nach starken ersten 20 Minuten hat er die Spielkontrolle dann doch in einem zu grossen Ausmass abgegeben; Union hätte den Ausgleich durch einen klaren Aufwärtstrend durchaus verdient gehabt, liess aber die nötige Abschlusspräzision vermissen.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:16
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Union Berlin liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg hinten. In einer intensiven Anfangsphase konnten sich die Mittelfranken früh für ihren Mut belohnen, gingen nach elf Minuten durch Ewerton in Führung; der Brasilianer verwertete einen Valentini-Eckstoss per Kopf zu seinem ersten Pflichtspieltreffer für den FCN. Union begann im Aufbauspiel sehr wacklig und konnte sich bis zur Gogia-Chance in Minute 25 keine Möglichkeit aus dem laufenden Spiel heraus erarbeiten. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Köpenicker das Geschehen dennoch dominieren, da sie ihre Passfehler minimierten und die zunehmend passiver auftretenden Gäste cleverer bespielten. Zwei weitere gute Gelegenheiten liess der auffällige Gogia jedoch ungenutzt (28., 37.), so dass sie wie am Dienstag in Kiel mit einem Treffer Rückstand in den zweiten Durchgang starten werden. Bis gleich!
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
43'
19:13
Und dann taucht Nürnberg doch noch einmal vorne auf! Nach Pass von Behrens tankt sich Valentini von seiner rechten Seite in den Strafraum und zieht mit dem schwächeren linken Fuss ab. Der unplatzierte Schuss ist leichte Beute für Mesenhöler.
42'
19:11
Können die Köpenicker noch vor dem Kabinengang zuschlagen? Sie sind nun sehr dominant, halten die Mittelfranken dauerhaft in deren eigener Hälfte. Der FCN will die knappe Führung nur noch in die Pause retten.
39'
19:08
Löwen stellt sich Polter in den Weg! Der ehemalige England-Legionär ist Adressat eines Hedlund-Anspiels von halblinks, verarbeitet den Ball an der zentralen Strafraumkante im Rahmen des Gegenstosses hervorragend, indem er sich ihn auf den rechten Spann ablegt. Letztlich bleibt der Schuss aber an Löwens rechtem Oberschenkel hängen.
37'
19:05
Wieder probiert's Gogia! Erneut zieht er von der linken Angriffsseite nach innen, bekommt die Kugel diesmal nach einer kurzen Ecke an der linken Strafraumkante. Er hat aus gut 17 Metern die halbhohe linke Ecke im Blick. Bredlow verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
34'
19:03
Polter ist als zentraler Berliner Angreifer bislang völlig abgemeldet, wird von Ewerton und Mühl hervorragend bewacht. Auf der Gegenseite hat Ishak mittlerweile auch einen recht schwierigen Stand, muss sich für Ballkontakte immer wieder tief fallen lassen.
31'
19:00
Nach einer guten halben Stunde ist die Gästeführung nicht unverdient, doch chancenmässig können die Gastgeber mittlerweile mindestens mithalten. Die Mittelfranken sollten sich nicht völlig auf dem knappen Vorsprung ausruhen.
28'
18:57
Gogia trifft aus guter Position nur das Aussennetz! Erras schenkt das Leder im Vorwärtsgang her. Hedlund rennt auf die letzte Nürnberger Linie zu und gibt auf die linke Strafraumseite zum blanken Deutsch-Georgier weiter, der aus etwa 14 Metern die kurze Ecke anvisiert. Er verpasst den linken Pfosten recht deutlich.
25'
18:55
Nürnberg ist im Gegenstoss gefährlich, auch wenn es gerade weitere Abschlüsse vermissen lässt. Die Bälle werden jetzt zwar etwas tiefer geholt, doch dann wird stets steil und schnell in die Spitze gespielt. Guter Auftakt der Köllner-Truppe!
22'
18:51
Gogia prüft Bredlow! Der Ex-Dresdner schnappt sich nach einem langen Anspielversuch den zweite Ball und zieht vom linken Halbraum nach innen. Er feuert aus zentralen 18 Metern mit dem rechten Spann mittig auf den Kasten. Bredlow lenkt den wuchtigen Schuss mit der rechten Hand über seinen Kasten. Der fällige Eckball bleibt folgenlos.
21'
18:51
Den Eisernen gelingt es nun zumindest, das Spielgerät länger in den eigenen Reihen zu halten und es nicht schon vor Passieren der Mittellinie zu verlieren. Der FCN fühlt sich in dieser etwas passiveren Rolle durchaus wohl.
19'
18:48
Die Hofschneider-Team tut sich extrem schwer, die ersten beiden Reihen der Gäste überspielen. Nürnberg beginnt sehr laufstark und kann fast alle leicht unpräzisen Pässe der Köpenicker abfangen. Union schafft es bisher zu selten ins letzte Felddrittel.
16'
18:46
Der Blick auf die Live-Tabelle erfreut alle FCN-Anhänger: In dieser ist ihr Herzensverein durch den Treffer in Minute elf wegen des besseren Torverhältnisses auf den ersten Platz vorgerückt. Mit dem siebten Auswärtssieg in dieser Saison zöge man Union auf zehn Punkte davon.
13'
18:42
Leistner beinahe mit der schnellen Antwort! Der Verteidiger ist Abnehmer einer Freistossflanke von Trimmel, die vom rechten Strafraumeck auf den Elfmeterpunkt segelt. Er nickt das Spielgerät aus zentraler Lage nicht weit über den rechten Winkel.
11'
18:40
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Ewerton
Der FCN geht früh in Führung! Valentini gibt den Eckstoss von der linken Fahne vor den ersten Pfosten an die Fünferkante. Dort schraubt sich der aufgerückte Brasilianer hoch und verlängert mit der Stirn in die Maschen.
10'
18:40
Ishak aus der Distanz! Der Schwede fängt einen katastrophal ungenauen Gogia-Pass in der Angriffsmitte ab und fackelt nicht lange mit einem Schuss in Richtung Mesenhöler. Der abgefälschte Versuch landet im linken Toraus.
9'
18:39
Behrens kann nach einem Valentini-Pass von der rechten Sechzehnerlinie gefährlich an die Fünferkante flanken. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer in schwarzem Dress. Torrejón bereinigt die brenzlige Szene mit dem Kopf.
8'
18:37
Löwen geht auf der linken Strafraumseite zu Boden, will elfmeterreif von Kroos bearbeitet worden sein. Der hat seinen linken Arm durchaus auf der Schulter des Gegenspielers gehabt. Referee Ittrich entscheidet sich dennoch gegen einen Strafstosspfiff.
7'
18:36
Die Premierenendrücke deuten auf eine interessante Angelegenheit hin: Beide Mannschaften bringen ihren Willen, nach vorne zu spielen, sofort auf den Platz. Die Mittelfranken haben bisher leichte Ballbesitzvorteile.
4'
18:35
Möhwald mit dem ersten Abschluss! Nach Anspiel von Valentini bekommt er im offensiven Zentrum keine Gegenwehr, schiesst nach gut 20 Metern Sprint au der zweiten Reihe. Mesenhöler kann den unplatzierten Versuch sicher aufnehmen.
3'
18:32
Michael Köllner tauscht nach dem 2:2-Heimremis gegen Regensburg viermal. Anstelle von Georg Margreitter (muskuläre Probleme), Marvin Stefaniak, Ondřej Petrák und Edgar Salli (allesamt auf der Bank) beginnen Lukas Mühl, Patrick Erras, Eduard Löwen und Federico Palacios-Martínez. Letzterer, Anfang des Monats aus Leipzig verpflichtet, feiert sein Pflichtspieldebüt für den FCN.
2'
18:31
André Hofschneider musste im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in Kiel eine personelle Änderung vornehmen. Der kurzfristig erkrankte Steven Skrzybski wird durch Akaki Gogia ersetzt, der im hohen Norden 90 Minuten auf der Bank sass. Das Spielsystem wurde auf ein 4-3-3 umgestellt.
1'
18:30
FCU gegen FCN – Durchgang eins im Stadion An der Alten Försterei ist eröffnet!
1'
18:30
Spielbeginn
18:29
Felix Kroos verliert die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Hanno Behrens, so dass die Eisernen anstossen werden.
18:27
In diesen Augenblicken betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Hausherren tragen rot-weisse Kleidung; der Gast präsentiert sich komplett in schwarz.
18:09
Das Unparteiischengespann des Kräftemessens zwischen Köpenickern und Mittelfranken wird von Patrick Ittrich angeführt. Der 39-Jährige hauptberufliche Polizist steht im Schiedsrichterwesen in Diensten des Mümmelmannsberger SV aus dem Hamburger Fussball-Verband und befindet sich in seiner achten Saison in der 2. Bundesliga. Bei seinem 60. Einsatz im nationalen Fussball-Unterhaus wird er an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski und Bastian Börner unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Marcel Unger.
18:00
In den verbleibenden 15 Saisonpartien wird der Nürnberger Erfolg natürlich auch davon abhängen, ob der Abgang von Angreifer Cedric Teuchert (FC Schalke 04) kompensiert werden kann. Der gebürtige Coburger hat nicht nur sechs Treffer beigesteuert, sondern konnte auch zwei Tore vorlegen. "Das wird ein richtungsweisendes Spiel. Union hat qualitativ mit den besten Kader der Liga. Wir müssen über uns hinauswachsen, um etwas mitzunehmen", weiss Michael Köllner um den Schwierigkeitsgrad der heutigen Aufgabe.
17:55
Der 1. FC Nürnberg hat vor drei Tagen im heimischen Max-Morlock-Stadion gegen den SSV Jahn Regensburg ebenfalls 2:2 gespielt, lag dabei sogar zweimal hinten: Behrens konnte das frühe erste Gegentor schnell ausgleichen (10.); den neuerlichen Rückstand aus der 28. Minute egalisierte Salli kurz nach der Pause (49.). Gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalz liess der FCN vor allem die defensive Stabilität des Dezember vermissen, als er dank nur eines Gegentreffers in drei Partien trotz nur vier erzielter Tore sieben Zähler einfuhr.
17:50
"Unsere Spielweise ist darauf ausgelegt, selber Tore zu erzielen und Torchancen zu erarbeiten. Ich gewinne lieber 4:2 als 1:0, das gebe ich auch gern zu. Wenn wir angreifen, muss der Gegner sich nach uns richten. Wir haben eine sehr gute Offensivabteilung, die ein Gegner erstmal ausschalten muss", kündigt André Hofschneider auch für das heutige Match eine attackierende Herangehensweise an. Es braucht in den nächsten Wochen allerdings ein besseres Gleichgewicht als in Kiel, um eine Siegesserie starten zu können.
17:45
Wenn sie mittelfristig in Sichtweite zu den Aufstiegsrängen gelangen wollen, sollten die Eisernen heute ihren ersten Sieg seit dem 4. November feiern. Ansonsten bliebe es nämlich mindestens beim aktuellen Rückstand von sieben Zählern auf den Relegationsplatz. Zudem sind die beiden Spitzenteams aus Düsseldorf und Kiel morgen bei den beiden schwächsten Mannschaften der 2. Bundesliga zu Gast und dürften bei Abrufen einer ordentlichen Leistung weitere Siege feiern, mit denen sie die beiden direkten Aufstiegsplätze festigen würden.
17:40
Der 1. FC Union Berlin war am Dienstagabend im dritten Match unter André Hofschneider zu Gast bei Holstein Kiel und konnte unter dem Nachfolger von Jens Keller erneut nicht gewinnen. Das 2:2-Remis beim Überraschungsteam aus Schleswig-Holstein darf aber trotzdem als Erfolgserlebnis verbucht werden, schliesslich kamen die Köpenicker nach einem frühen 0:2-Rückstand zurück und sicherten sich den einfachen Punktgewinn infolge des Anschlusstreffer von Steven Skrzybski (32.) erst in Minute 85 durch einen von Hedlund erarbeiteten und von Polter verwandelten Strafstoss.
17:35
Bis auf Winterpausenspitzenreiter Fortuna Düsseldorf haben am ersten Spieltag des zweiten Saisonabschnitts alle Teams aus der oberen Tabellenhälfte nur Unentschieden gespielt. Während sich die Rheinländer durch ihren 2:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue auf drei Zähler von ihren ärgsten Verfolgern absetzen konnten, verläuft der grössere Riss zwischen dem Dritten 1. FC Nürnberg und den restlichen 16 Teams des nationalen Fussball-Unterhauses: Die Mittelfranken liegen fünf Zähler vor Rang vier; der heutige Gastgeber rennt ihnen schon sieben Punkte hinterher.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum Auftakt des 20. Spieltags der 2. Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin hat das nächste Spitzenteam vor der Brust: Zu Gast im Stadion An der Alten Försterei ist ab 18:30 Uhr der 1. FC Nürnberg, der derzeit den Relegationsplatz belegt.

Aktuelle Spiele

03.02.2018 13:00
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
3
2
1. FC Heidenheim 1846
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
13:00 Uhr
04.02.2018 13:30
Dynamo Dresden
Dresden
2
1
Dynamo Dresden
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
2
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Beendet
13:30 Uhr
05.02.2018 20:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr