Cup

Sion
3
1
FC Sion
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Sion:
45'
Sorgić
56'
Sorgić
90'
Ziegler
 / GC Zürich:
22:39
Auf Wiederlesen
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen! Vielen Dank fürs Interesse und noch einen schönen Abend.
22:39
Ausblick
Für Sion geht es in der Meisterschaft in einer Woche auswärts gegen Schaffhausen weiter. Für GC steht morgen Samstag in einer Woche das Heimspiel gegen St.Gallen auf dem Programm.
90'
22:26
Spielende
GC verliert zum vierten Mal in Folge, Sion qualifiziert sich für den Cup-Achtelfinal!
90'
22:24
Toooooooooor für den FC Sion, 3:0 durch Reto Ziegler
Jetzt wirds noch brutaler! Reto Ziegler erhöht per Penalty auf 3:0. Der Routinier trifft souverän in die linke Ecke.
90'
22:23
Fast noch das 3:0 für die Sittener! Kuttin klärt in extremis mit dem Fuss vor dem bereitstehenden Fortune.
90'
22:21
Sion spielt das jetzt routiniert runter.
90'
22:19
GC kann sich nicht in der Hälfte der Sittener festsetzen. So wird das nichts mehr hier im Tourbillon, wo die 10 000 Zuschauer für eine tolle Stimmung sorgen.
90'
22:18
Eckball Sion: Die Walliser haben keine Eile. Letztlich kommt der Ball zu Bua, der den Ball aber meterweit übers Gehäuse drischt.
90'
22:16
Nachspielzeit: 7 Minuten
Warum Schiedsrichter Schnyder hier 7 Minuten nachspielen lässt, ist eher schwer verständlich. Aber den GC-Fans ist es sicher recht so.
87'
22:12
Wieder eine Szene durch. Abrashi versucht es mit einem steilen Zuspiel auf Fink. Doch auch dieser Ball ist zu ungenau und geht ins Aus.
85'
22:12
Auswechslung FC Sion
Doppeltorschütze Sorgic verlässt das Feld, Kabacalman ersetzt ihn.
83'
22:09
Topchance für Babunski! Der Nordmazedonier fackelt nicht lange, schliesst gefährlich ab. Fayulu lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am linken Torpfosten vorbei.
82'
22:08
Es geht für beide Spieler weiter.
81'
22:07
Das Spiel ist unterbrochen, weil Sion-Keeper Fayulu im Strafraum mit Babunski zusammenstösst. Babunski steht wieder, Fayulu liegt noch immer am Boden.
80'
22:07
Der Druck der Zürcher wird jetzt grösser. Noch fehlen der Berner-Elf aber zwei Tore.
79'
22:05
Auswechslungen FC Sion
Souza und Fortune ersetzen Chouaref und Bouchlarhem
78'
22:04
Auswechslungen GC
Der schwache Morandi und Corbeanu gehen raus, neu Rastoder und Babunski im Spiel.
77'
22:03
Amir Abrashi holt sich mit viel Einsatz den Ball. Ihm kann man wie immer in Sachen Kampf nichts vorwerfen. Aber de Carvalho kann sich nicht durchsetzen.
73'
21:59
Sion macht aktuell wenig. Aber nur hinten rein zu stehen, dafür ist es schlicht noch zu früh.
72'
21:59
Corbeanu versucht es von der Strafraumgrenze und sorgt für Gefahr, weil Fayulu den Ball nach vorne abprallen lässt.
70'
21:56
Nichts deutet aktuell daraufhin, dass GC nochmals zurückkommt in diese Partie. Sion hat schlicht mehr Spielfreude.
67'
21:53
Auch dieser ruhende Ball bringt für GC nichts ein. Die Sittener verteidigen solidarisch, die Zuordnung stimmt.
65'
21:51
Auswechslung GC
Tsiy Ndenge muss verletzt raus. Für ihn geht es nicht mehr weiter. Er wird ersetzt durch Dion Kacuri.
64'
21:50
Nach einem Eckball kommt Corbeanu völlig frei zum Schuss. Er wirkt selber etwas überrascht. Chance dahin!
61'
21:47
Ist das bereits die Entscheidung? Klar ist: GC muss jetzt rasch reagieren.
59'
21:46
Auswechslungen GC
Neue Leute für die Offensive bei GC: de Carvalho und Fink ersetzen Momoh und Mabil.
58'
21:45
Auswechslung FC Sion
Berdayes ersetzt Chipperfield für die letzte knappe halbe Stunde.
56'
21:43
Toooooooooor für den FC Sion, 2:0 durch Dejan Sorgic
GC kriegt den Ball nicht aus dem Strafraum, der Ball wird von Ndenge abgelenkt zu Sorgic und der hat keine Mühe, aus kurzer Distanz Kuttin zu bezwingen.
54'
21:41
Das hätte eine gute Aktion werden können. Mabil kommt im Strafraum an den Ball, legt nochmals quer statt selber zu schiessen. Dann können die Sittener klären.
53'
21:39
Bei GC fehlt die Bewegung, es fehlen die Ideen. Da muss deutlich mehr kommen, wenn die Zürcher hier nicht zum vierten Mal nacheinander verlieren wollen.
52'
21:38
Gelbe Karte, Ndenge, GC
Ndenge zieht Bua am Leibchen zurück und stoppt diesen so regelwidrig.
50'
21:36
Tolle Aktion von Bouchlarhem! Der Franzose schüttelt diverse GC-Spieler ab und kann nicht gebremst werden. Schwach dann allerdings sein Abschluss. Der Schuss ist viel zu harmlos, Kuttin kann ihn problemlos aufnehmen.
48'
21:34
Gelbe Karte, Baltazar, FC Sion
Der Brasilianer sieht den gelben Karton nach einem taktischen Foul an Morandi. Auch diese Verwarnung geht in Ordnung.
46'
21:33
Bouchlarhem kommt früh zum ersten Abschluss in der zweiten Hälfte. Sein Kopfball im Strafraum geht aber weit übers Gehäuse.
46'
21:33
Start 2. Halbzeit
Ohne personelle Wechsel geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
45'
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Die grosse Offenbarung sehen die Zuschauer im Tourbillon in dieser ersten Halbzeit nicht. Vieles ist ungenau, vieles eher zufällig. Kurz vor dem Pausenpfiff brandet dennoch Jubel auf. Das Heimteam geht nach einem Eckball durch Stürmer Sorgic in Führung. Unverdient ist das nicht. Sion wirkt insgesamt etwas frischer, etwas mutiger, etwas initiativer. GC hat eine riesige Chance nach einem Missverständnis in der Sion-Abwehr, als sich Goalie Fayulu und Verteidiger Schmied uneinig sind, wer klären soll. Sonst enttäuscht die Berner-Elf. Zu vieles ist Stückwerk. Die Automatismen greifen (noch) nicht bei den Gästen. 
 
45'
21:18
Pausenpfiff
Schiri Schnyder pfeifft zur Pause.
45'
21:17
Gelbe Karte, Abrashi, GC
Der Captain kriegt die Verwarnung nach einem taktischen Foul.
45'
21:15
Toooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Dejan Sorgic
Und wie das gefährlich wird! Nach dem Eckball kommt der Ball zu Sorgic, der sich dreht und im Fallen flach ins rechte Eck schiesst.
44'
21:15
Chipperfield holt gegen Seko den Eckball heraus. Vielleicht geht da noch was?
43'
21:13
Die Pause naht. Vielleicht gar nicht so schlecht. Es kann in der zweiten Halbzeit fast nur besser kommen.
42'
21:12
Von halbrechts kann Corbeanu einen Freistoss treten. Der Ball wird länger und länger. Letztlich ist es Laws, der ein Foul begeht. Vorbei ist auch diese Aktion.
40'
21:09
Wieder wird Momoh getroffen, dieses Mal von Ziegler. Der Nigerianer muss einiges einstecken bisher. Er ist der auffälligste GC-Spieler bisher.
38'
21:08
Schöner Pass in die Tiefe zu Sorgic. Dann geht es zu lang und Sion muss wieder von vorne beginnen.
36'
21:06
Corbeanu versucht es nicht zum ersten Mal alleine. Der Kanada-Rumäne hat eine feine Technik, vergisst aber häufig, dass er auch Mitspieler hat.
34'
21:05
Ein Klassenunterschied ist bei diesem Spiel nicht auszumachen. Im Gegenteil. Sion ist eher das bessere Team.
32'
21:03
Stark die Einwürfe von Dirk Abels! Der Ball fliegt nicht nur weit, er hat auch eine Schärfe, die durchaus für Gefahr sorgen kann.
31'
21:02
Morandi mit einer guten Gelegenheit! Eher zufällig kommt er aus 20 Meter zum Abschluss, nachdem Bua den Ball vorher leichtfertig verloren hatte.
29'
20:59
Viele Unterbrechungen, viele Fouls. Für Fussballgeniesser ist das bisher wenig erbauliches.
27'
20:57
Nächster Abschluss der Tholot-Elf. Chipperfield probiert es von der Strafraumgrenze, erwischt den Ball aber nicht wunschgemäss. Chance vertan.
25'
20:56
Gelbe Karte, Laws, GC
Die erste Verwarnung gehört Joshua Laws. Und zwar fürs Motzen. Bisher fiel der Australier vor allem mit seinem harten Einsteigen auf.
24'
20:54
Bouchlarhem kommt nach einem Corner beinahe mit dem Kopf zum Abschluss. Da fehlte nicht viel. Das wäre sehr gefährlich geworden.
22'
20:52
Riesenchance für Sion! Kuttin mit einem tollen Reflex nach einer schön herausgespielten Aktion der Hausherren. Aus kurzer Distanz klärt der Goalie mit dem Fuss.
20'
20:51
Es bleibt dabei: Beiden Teams fehlt es an der Genauigkeit. Der letzte Pass: häufig ungenau und/oder schlampig.
18'
20:48
Gute Aktion der Walliser. Chipperfield sucht aus 18 Metern den Abschluss. Kuttin lässt zwar abprallen, aber da ist kein Spieler von Sion in der Nähe. Gefahr vorbei.
17'
20:47
Corbeanu versucht es aus der Distanz. Der Ball wird abgelenkt und geht am linken Tor vorbei.
15'
20:46
Die erste Viertelstunde ist geprägt von vielen Zweikämpfen und vielen Ungenauigkeiten. Sion im Ansatz besser, aber GC mit der Topchance eben vorhin.
13'
20:41
Riesen-Missverständnis zwischen Schmied und Fayulu! Beinahe kann Mabil davon profitieren. Schmied ging davon aus, dass Fayulu den Ball klären kann. Und Fayulu dachte wohl das Gleiche von Schmied... Beste Chance des Spiels bisher.
10'
20:40
GC mit einigen ungenauen Zuspielen. Die ersten zehn Minuten gehören dem forsch auftretenden Heimteam.
9'
20:39
Wieder ein Foul von Laws. Schiedsrichter Schnyder zeigt dem Australier an, dass er nicht mehr viel durchgehen lassen wird.
8'
20:37
Momoh kann sich auf der linken Seite durchsetzen und auch gegen zwei Sittener behaupten. Letztlich ist es kurz vor dem Strafraum Schmied der klären kann.
6'
20:36
Sion mit frischem Start. Sie versuchen hier rasch, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. GC indes versucht es etwas gemächlicher und kontrollierter.
4'
20:34
Sion ist aufsässig, das Heimteam stört früh und zeigt sich aggressiv in den Zweikämpfen.
2'
20:32
Uiuiui, Joshua Laws mit einem brutalen Einsteigen gegen Chouaref. Das hätte zwingend mit Gelb geahndet werden müssen. Da hat der Neuzugang gehörig Glück gehabt. Chouaref kann glücklicherweise weiter mittun.
2'
20:30
Die Walliser beginnen forsch und tauchen früh im GC-Strafraum auf. Laws kann den Ball vor dem heranstürmenden Chouaref klären.
1'
20:30
Spielbeginn
Sion hat Anstoss. Der Ball rollt, die Partie im Tourbillon hat begonnen.
20:08
Sie fehlen
Bei GC fehlen im Übrigen die Langzeitverletzten Kempter und Lonwijk, dazu krankheitsbedingt Tobers, Schürpf und Meyer. Bei Sion fehlen Itaitinga, Moubandje und Diouf.
19:57
Tippbüro
Interessant: Das Sportwettbüro favorisiert heute den FC Sion. Für einen Sieg der Walliser gibt es die Quote 2.04, für ein Remis nach 90 Minuten 3.70 und für einen Sieg der Gäste 3.22.
19:52
Mario Balotelli
Mario Balotelli verlässt den FC Sion. Scheinbar haben sich die Berater um den 32-jährigen Italiener und Sion auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er wechselt zurück in die Türkei zu Adana Demirspor. Das ist jener Club, den er vor seinem Abstecher nach Sion verlassen hatte.
19:45
Aufstellung GCZ
GC-Cheftrainer Bruno Berner wirbelt sein Team kräftiger durch. Auf insgesamt vier Positionen kommt es im Vergleich zur Niederlage in der Super-League gegen Lausanne-Ouchy zu Wechseln. Es beginnen Manuel Kuttin im Goal (anstelle von Justin Hammel), Joshua Laws in der Innenverteidigung anstelle von Kristers Tobers, Giotto Morandi für Meritan Shabani und Awer Mabil für Dorian Babunski. Das Team dürfte in einem 4-2-3-1 auflaufen, mit Ndenge und Abrashi als klassische 6er. 
 
19:38
Aufstellung FC Sion
Im Vergleich zur letzten Challenge-League-Partie gegen Baden kommt es im Cup-Duell gegen GC nur auf einer Position zu einem Wechsel. Ali Kabacalman sitzt zuerst auf der Bank. Für ihn darf Kevin Bua ran. 
 
19:30
Direktbegegnungen
Diese Saison wird es in der Liga zu keinen Direktduellen kommen. Aus den bekannten Gründen. Letzte Saison standen sich die Teams viermal gegenüber. Zweimal kam es zu einem Remis, einmal siegte GC, einmal Sion. Auffallend: In den vier Spielen gab es 19 Tore zu sehen. Ein gutes Omen für das heutige Cup-Duell? Hoffen wir.
19:26
Cupstatistik
Sowohl der FC Sion als auch GC haben eine lange, durchaus erfolgreiche Cup-Bilanz aufzuweisen. Das Heimteam hat die Cup-Trophäe bisher 13 Mal geholt, zuletzt 2014/2015. Unglaublich: Sämtliche 13 Finals gewannen die Walliser, ehe diese sensationelle Bilanz 2017 mit der Final-Niederlage gegen Basel ein Ende fand. GC war bisher 19 Mal Cupsieger. Der letzte Finalsieg ist allerdings auch schon zehn Jahre her: 2013 siegte das Team im Final gegen Basel nach Penaltyschiessen mit 4:3.
19:22
Formstand GC
GC läuft es in der aktuellen Saison noch nicht wie gewünscht. Die Elf von Bruno Berner ging zuletzt dreimal als Verlierer vom Platz. Aus sechs Partien gab es einzig einen Sieg, viermal gingen die Zürcher leer aus. Vor allem die Leistung vor der Länderspiel-Pause gegen Lausanne Ouchy sorgte für grosse Fragezeichen und riesige Enttäuschung beim Trainer. Gelingt dem Team, das auch in dieser Saison zig Zu- und Abgänge zu verzeichnen hat, im Cup der Befreiungsschlag? Man darf gespannt sein.
19:21
Formstand Sion
Dem FC Sion läuft es gut in der Challenge League. Das Team von Christian Tholot führt die Tabelle nach sechs Runden an. Vier Siege und zwei Unentschieden: Das ist die gute Bilanz der Walliser. Obwohl es zuletzt nur ein Unentschieden gegen Baden gab, präsentiert sich die Mannschaft gut eingespielt und defensiv solid. So musste der Tabellenführer erst zwei Gegentore hinnehmen. Im Cup besiegte man in der ersten Runde Etoile Carouge auswärts mit 1:3.
11:40
Begrüssung
Herzlich willkommen im Schweizer Cup. Heute Abend finden drei Partien in der zweiten Runde statt – unter anderem die Affiche Sion gegen GC. Es ist das Duell zweier Traditionsclubs, die auf diese Saison hin nicht mehr in der gleichen Liga spielen. Trotzdem dürfte für Spannung gesorgt sein. Auf diesem Kanal sind Sie live dabei – mit den Formstands der Teams, den Aufstellungen und den wichtigsten Statistiken.
 

Aktuelle Spiele

17.09.2023 14:30
SR Delémont
SR Delémont
2
2
SR Delémont
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
14:30 Uhr
17.09.2023 15:00
SC Brühl SG
SC Brühl
0
0
SC Brühl SG
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
15:00 Uhr
17.09.2023 16:00
AC Bellinzona
Bellinzona
3
1
1
AC Bellinzona
FC Schaffhausen
Schaffhausen
1
0
1
FC Schaffhausen
n.V.
Beendet
16:00 Uhr
FC Tuggen
FC Tuggen
0
0
FC Tuggen
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Aarau
Aarau
1
0
FC Aarau
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
FC Ajoie-Monterri
SR Delémont
SR Delémont
3
2
SR Delémont
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain
Breitenrain
0
0
FC Breitenrain
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
2
2
FC Lancy
Stade Nyonnais
Nyonnais
1
1
Stade Nyonnais
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
Etoile Carouge FC
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Genolier-Begnins
FC Onex
FC Onex
1
0
0
FC Onex
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
1
0
SV Höngg
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
FC Rapperswil-Jona
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Affoltern
FC Baden
Baden
4
1
FC Baden
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Wettswil-Bonstetten
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex 1
Grand-Saconnex
0
0
FC Grand-Saconnex 1
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
FC Buchs AG
AC Bellinzona
Bellinzona
4
1
AC Bellinzona
Beendet
16:00 Uhr