16:04
Verabschiedung
Damit bedanken wir uns herzlich fürs Mitlesen und hoffen euch auch in der nächsten Saison hier wieder begrüssen zu dürfen.
16:03
Ein denkwürdiger Cup-Abend geht zu Ende. Die YB-Fans feiern ihre Spieler, während auch die Lugano-Spieler Applaus von den rund 10'000 Tessinern im Stadion empfangen.
15:58
Schlussfazit
Die Aufgabe, die sich dem FC Lugano in der zweiten Hälfte stellt, ist enorm schwierig. Die Tessiner zeigen allerdings sogleich, weshalb man sie nie abschreiben sollte. In der 53. Minute kombiniert sich der FC Lugano schön bis vor den Strafraum und Bottani versenkt die Kugel zum 2:1-Anschlusstreffer. Danach nimmt Lugano richtig Fahrt auf und YB beginnt etwas zu wackeln. In der Schlussphase wird es dann richtig will. Erst scheitert Espinoza alleine vor Keller (85.), ehe Elia mit dem direkten Gegenzug das 3:1 markiert. Lugano scheint geschlagen, aber einmal mehr rappeln sie sich auf. Steffen erzielt nur Sekunden danach mit einem herrlichen Schlenzer das 3:2 und lässt Lugano noch einmal hoffen. Schlussendlich nützt es aber nichts. YB bringt den Sieg über die Zeit!
90'
15:58
Schlusspfiff
DIE BSC YOUNG BOYS SIND CUPSIEGER!
90'
15:57
Zesiger läuft einen Steilpass auf Bottani ab. Das war es wohl für Lugano. Wir sind schon eine Minute über der Zeit.
90'
15:56
Die Berner halten mit Monterio den Ball weit weg vom Tor. YB steht wenige Sekunden vor dem Cupsieg!
90'
15:55
Es bleibt noch etwas mehr als eine Minute. Amoura bleibt auf rechts hängen, aber der nächste Angriff rollt ...
90'
15:54
Auswechslung BSC Young Boys
Dreifachwechsel bei YB. Nsame, Elia und Niasse gehen vom Platz. Dafür kommen Monteiro, Camara und Lustenberger.
90'
15:52
YB nimmt jetzt natürlich bei jeder Gelegenheit Sekunden von der Uhr. Lugano kann noch nicht wirklich Druck aufbauen in dieser Nachspielzeit.
90'
15:51
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
15:51
Blum unterläuft einen Ball und Amoura zieht ab, aber Blum kann danach den Ball abblocken.
88'
15:50
Was ist das für eine Schlussphase. Lugano ist noch nicht geschlagen!
87'
15:48
Tooooooooooooor für den FC Lugano, 3:2 durch Renato Steffen
Nein das wars noch nicht! Lugano ist wieder zurück. Steffen legt sich den Ball auf Höhe der Strafraumgrenze auf den linken Fuss und schlenzt ihn herrlich ins weite Eck.
85'
15:46
Toooooooooooooor für die BSC Young Boys, 3:1 durch Meschack Elia
Im direkten Gegenzug schiesst Elia das 3:1. Erst scheitert Nsame alleine vor Saipi, aber dann trifft Elia mit dem Nachschuss. Was für ein Drama. Wars das für Lugano?
85'
15:46
RIESENMÖGLICHKEIT FÜR LUGANO! Espinoza scheitert alleine vor Keller und auch danach kriegen die Luganesi den Ball nicht im Tor unter!
83'
15:45
Es gibt eine Konterchance für YB. Drei gegen Eins, aber Doumbia nimmt volles Risiko und geht in den Zweikampf und unterbindet tatsächlich den Konterangriff.
83'
15:44
Lugano kombiniert sich über Doumbia und Espinoza ein weiteres Mal in den Strafraum. Espinoza spielt zur Mitte, aber es gibt nur Eckball.
82'
15:42
Ein weiterer Standard kommt hoch in den YB-Strafraum. Einmal mehr kann Zesiger per Kopf befreien.
80'
15:41
Auswechslung BSC Young Boys
Ugrinic verlässt angeschlagen das Feld. Für ihn kommt Imeri ins Spiel.
79'
15:40
Ugrinic sitzt zurzeit auf dem Feld und muss gepflegt werden. Gut möglich, dass er ausgewechselt werden muss.
78'
15:39
YB findet nun immer mehr Räume vor um zu kontern. Nsame verpasst in der Mitte eine Fassnacht-Flanke nur knapp.
76'
15:37
Auswechslung FC Lugano
Espinoza kommt für die Schlussphase. Hajdari hat Feierabend.
76'
15:36
Die letzte Viertelstunde läuft bereits. Es ist nach wie vor noch alles möglich für den FC Lugano.
74'
15:36
Kurz darauf wieder eine Chance für Lugano. Steffen kommt etwas vom Elfmeterpunkt zum Kopfball, der Ball landet aber in den Armen von Keller.
74'
15:35
Nun wirds gefährlich vor dem YB-Tor! Amoura zieht auf der rechten Seite an allen vorbei und spielt flach vors Tor. Dort verpasst Bottani nur knapp!
72'
15:34
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys
Nächste Gelbe Karte. Nsame kommt im Zweikampf zu spät.
72'
15:33
Top-Chance für YB! Fassnacht köpft den Ball freistehend nach dem Eckball in Richtung Tor, Saipi wehrt ab. Fassnacht kommt zum Nachschuss, aber er bringt den Ball wieder nicht an Saipi vorbei!
71'
15:31
YB hat das Spiel wieder deutlich besser im Griff. Der Ball ist nun mehrheitlich in den Füssen der Berner. Es kommt zu einem weiteren Corner für die Young Boys.
69'
15:29
Chance für Lugano! Steffen schlägt einen Freistoss aus grosser Distanz in den YB-Strafraum. Einmal mehr steht Arigoni völlig frei, aber er sieht den Ball spät und köpft deshalb weit am Tor vorbei. Das war eigentlich eine Top-Chance!
67'
15:28
Amenda mit einer kurzen Unsicherheit. Beinahe lässt er sich von Bottani den Ball abnehmen, aber es geht alles noch einmal gut.
66'
15:28
Auswechslung FC Lugano
Es war die letzte Aktion von Celar. Viel ist ihm heute nicht geglückt. Amoura ersetzt ihn. Celar ist gar nicht einverstanden mit dieser Entscheidung.
66'
15:27
Weiter gehts mit den harten Zweikämpfen. Celar springt Zesiger in den Rücken, kommt aber ohne gelbe Karte davon.
66'
15:27
Rieder versuchts erneut direkt, aber er bleibt in der Mauer hängen.
65'
15:26
Nächstes Foulspiel. Das Spiel ist enorm intensiv. Wieder Freistoss für YB, nur diesmal deutlich näher am Tor. Das könnte gefährlich werden.
64'
15:25
Rieder versuchts direkt, aber Saipi kann den Ball ohne Mühe aufnehmen.
63'
15:25
Gelbe Karte, Ousmane Doumbia, FC Lugano
Doumbia sieht nach einem Foul gegen Ugrinic die gelbe Karte. Es gibt Freistoss für YB aus dem Halbfeld.
63'
15:24
YB behält bei den stehenden Bällen die Oberhand und kann auch diesen Freistoss klären.
62'
15:22
Gelbe Karte, Christian Fassnacht, BSC Young Boys
YB wirkt alles andere als stilsicher zurzeit. Fassnacht hält Valenzuela auf der Seite zurück und sieht die gelbe Karte. Es gibt einen Freistoss von links, quasi ein verkürzter Eckball.
60'
15:21
Wieder kommt Lugano mit einem Angriff. Der Ball war schon verloren, aber Bottani bleibt dran und holt sich die Kugel zurück. Er legt ab für Sabbatini, der volles Risiko nimmt und rechts am Tor vorbei schiesst.
59'
15:20
Nächster Abschluss von Lugano. Celar hat erst etwas Platz, aber er zögert zu lange. Lugano bleibt dran und kommt über Doumbia zum nächsten Abschluss. Der Ivorer schiesst aus 20 Metern aber deutlich am Tor vorbei.
57'
15:19
YB spielt sich in den Strafrau, dort wird Elia zurückgehalten. Das Berner Publikum fordert vehement einen Penalty, und das ist eine berechtigte Forderung. Hajdari hat Elia da sekundenlang zurückgehalten, aber der VAR schaltet sich nicht ein. Glück für Lugano.
56'
15:17
Steffen wird mit einem langen Ball gesucht. Keller läuft mutig aus dem Strafraum und will den Ball abfangen. Steffen springt gleichzeitig in Keller hinein. Es geht weiter mit Entlastungsfreistoss für YB. Keller wird noch gepflegt, aber es wird weiter gehen für ihn.
54'
15:15
Ist das der Startschuss für eine spektakuläre zweite Hälfte? Lugano steht viel höher als noch in der ersten Hälfte. Nun soll auch gleich der Ausgleich her.
53'
15:13
Tooooooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Mattia Bottani
Lugano ist zurück im Spiel! Starker Angriff der Tessiner. Über Aliseda kommt der Ball vor dem Strafraum zu Bottani. Er hat alle Zeit der Welt, legt sich den Ball zurecht und schliesst mit dem linken Fuss eiskalt ab. Keine Chance für Keller.
51'
15:11
Zesiger bleibt nach einem Lugano-Freistoss im Strafraum liegen. Er hat wohl einen Arm ins Gesicht bekommen. Es wird aber weiter gehen für den Innverteidiger, der nach der Saison zu Wolfsburg wechselt.
49'
15:10
Die Tessiner zeigen, dass man sie hier besser noch nicht abschreibt. Doumbia spielt den Ball von rechts flach zur Mitte, aber Zesiger kann vor Celar befreien.
46'
15:08
Nsame kommt fast zur ersten Chance der zweiten Hälfte. Hajrizi kann im letzten Moment den Zweikampf vor dem eigenen Tor noch gewinnen.
46'
15:07
Auswechslung FC Lugano
Lugano wechselt zu Beginn des zweiten Durchgangs doppelt. Bottani und Hajrizi kommen in die Partie. Bislimi und Mahmoud bleiben in der Garderobe. Doumbia dürfte nun wohl im Mittelfeld spielen.
15:04
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Das Spiel geht weiter.
14:58
Kann Lugano auf diesen Nackenschlag kurz vor der Pause reagieren? Das Team von Croci-Torti steht nun vor einer grossen Herausforderung.
14:51
Pausenfazit
Die Startphase der Partie hält, was ein Finale verspricht. Viele Zweikämpfe, hohe Intensität und beide Teams suchen die Offensive. Chancen haben zu Beginn aber nur die Berner. Elia (8.) und Nsame (19.) verpassen die Führung knapp. Dann liegt der Ball aber nach einem Eckball doch im Tor. Nsame köpft in der 20. Minute zur YB-Führung ein. Auch danach ist YB die bessere Mannschaft. Der FC Lugano braucht ein halbe Stunde, um so richtig in der Partie anzukommen. Arigoni kommt gleich bei zwei Standards zum Abschluss, aber Keller ist jeweils zur Stelle. Zum Ende der ersten Halbzeit hin erhöht YB noch einmal das Tempo. Als sich wohl schon einige auf das 1:0 zur Pause eingestellt haben, schlägts dann ein weiteres Mal ein im Lugano-Tor. Saipi unterläuft ein grosser Bock und Nsame macht mit seinem zweiten Kopfballtor das 2:0 unmittelbar vor der Pause.
45'
14:50
Pausenpfiff
Das wars von der ersten Hälfte. YB führt mit 2:0.
45'
14:48
Tooooooooooooor für die BSC Young Boys, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Was für ein Fehler von Saipi. Zesiger schlägt einen Ball in den Lugano-Strafraum. Der Ball ist lange in der Luft, Saipi stürm aus seinem Kasten aber ist nach Nsame am Ball. Der YB-Topscorer bringt den Ball in Richtung Tor und Hajdari kann vor der Linie nicht mehr klären.
45'
14:47
Ugrinic bleibt nach einem Zweikampf mit Celar am Boden liegen. Ein unglücklicher Zweikampf, aber es scheint weiter zu gehen für Ugrinic.
45'
14:46
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44'
14:43
Lugano hat für einmal viel Platz und Steffen läuft auf die Abwehr von YB zu. Er sieht rechts den freistehen Celar nicht und zögert danach zu lange. Rieder kann befreien.
42'
14:42
Blum legt den Ball flach in den Rückraum zu Ugrinic und dieser versuchts direkt, aber sein Flachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Saipi sieht frühzeitig, dass der Ball am Tor vorbei geht.
40'
14:41
Rieder leitet einen Konter ein, er wird von den Beinen geholt, aber der Angriff läuft weiter. Nsame flankt von rechts zur Mitte, aber dort kommt kein Berner an den Ball.
38'
14:39
Chance für Lugano! Ein Eckball von rechts kommt zur Mitte. Arigoni steigt am höchsten, er trifft den Ball aber mit der Schulter anstatt mit dem Kopf und der Ball geht am weiten Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!
38'
14:37
Die Tessiner versuchen auf den Rückstand zu reagieren. Sie sind momentan besser im Spiel als noch zu Beginn, aber die klaren Torchancen fehlen noch etwas. Arigonis Kopfball war bisher das beste der Lugano-Offensive.
36'
14:35
Gelbe Karte, Uran Bislimi, FC Lugano
Bislimi hält Garcia auf Höhe der Mittellinie zurück und sieht gelb. Wenn das so weiter geht, werden wohl beide Teams nicht mit elf Spielern zu Ende spielen.
33'
14:34
Gelbe Karte, Cedric Zesiger, BSC Young Boys
Nächste gelbe Karte! Aliseda zieht an Zesiger vorbei, Zesiger reisst ihn am Trikot zurück und sieht zurecht die gelbe Karte.
33'
14:34
Den anschliessenden Eckball pflückt Keller souverän herunter.
32'
14:33
Nächster Abschluss von Lugano! Nach einem weiteren Standard von rechts kommt Arigoni zum Kopfball. Marvin Keller ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
31'
14:33
YB mit dem direkten Konter, Elia schiesst von rechts von der Strafraumgrenze, aber Saipi ist schnell unten und kann den Ball festhalten.
31'
14:31
Der anschliessende Freistoss wird hoch in den Strafraum von YB getreten. YB bringt den Ball nicht weg und Bislimi kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber ein Berner Bein ist dazwischen und kann den Schuss blocken.
29'
14:30
Gelbe Karte, Lewin Blum, BSC Young Boys
Nun die gelbe Karte auf der anderen Seite. Blum wird für sein Einsteigen mit gestrecktem Bein und Sohle voraus absolut zurecht verwarnt.
28'
14:29
Auch dieser Ball kommt hoch in den Strafraum. Die Lugano-Abwehr wirkt hier etwas fahrlässig, der Ball wird erst im zweiten Versuch richtig geklärt. Aktuell gibt es klare Vorteil für YB.
28'
14:28
Gelbe Karte, Hadji Mahmoud, FC Lugano
Nun gibt es die gelbe Karte gegen einen Lugano-Spieler. Mahmoud wird für sein hartes Einsteigen verwarnt. Wieder gibt es Freistoss für YB.
27'
14:28
Ugrinic spielt den Freistoss mit Zug aufs Tor in den Strafraum, aber es kommt kein Berner an den Ball.
26'
14:27
Arigoni kommt zu spät und tritt Nsame auf den Fuss. Nsame bleibt mit Schmerzen liegen, aber es scheint weiter zu gehen für ihn. Das hätte auch gelb geben können für Arigoni, es bleibt aber bei dem Freistoss aus grosser Distanz.
25'
14:25
YB versucht weiterhin Druck zu machen. Lugano steht tief in der eigenen Hälfte und lauert auf Konterangriffe.
24'
14:24
Lugano versucht zu reagieren. Bislimi fängt einen YB-Fehlpass ab und spielt gleich in die Spitze zu Celar. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an, wird aber von Amenda gestoppt. Die Fahne des Assistenten war aber ohnehin oben.
22'
14:23
Die Führung für YB geht in Ordnung. Nach den Möglichkeiten von Elia und Nsame war das schon die dritte gute Chance für die Berner.
20'
14:21
Tooooooooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Jetzt ist der Ball drin! Rieder bringt den Eckball zur Mitte, Nsame löst sich von Arigoni und steigt hoch. Er köpft den Ball in die weite Ecke. Der Ball war noch leicht abgelenkt und Saipi ist chancenlos. YB führt!
19'
14:18
Nächste Chance für YB! Ugrinic holt sich den Ball in der Offensive und die Berner haben auf einmal eine Überzahlsituation. Ugrinic spielt auf Nsame, der sich für einmal nicht kaltblütig zeigt. Er zögert zu lange und deshalb wird sein Schuss noch zum Eckball abgelenkt. Nsame war völlig frei, da hätte er mehr draus machen müssen.
17'
14:17
Die Startphase hält, was man sich von einem Finale verspricht. Viele Zweikämpfe, hohe Intensität und bereits eine richtig gute Chance für YB. Aber auch Lugano hat sich einmal in der Offensive gezeigt. Bitter ist insbesondere der verletzungsbedingte Ausfall von Lauper.
16'
14:16
Nächster guter YB-Angriff. Es geht über links und Garcia bringt den Ball auf den Fünfmeterraum, aber dort verpasst Nsame nur ganz knapp.
15'
14:14
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, BSC Young Boys
Die erste gelbe Karte geht an die Adresse von Ugrinic. Er hält seinen Gegenspieler in der eigenen Hälfte zurück und bekommt wegen diesem taktischen Foul die gelbe Karte. Ein harter Entscheid, so früh in diesem Spiel.
13'
14:13
Rieder bekommt vor dem gegnerischen Strafraum etwas Platz und versuchts mit dem Abschluss. Sein Schuss mit rechts ist aber harmlos und kein Problem für Saipi.
12'
14:12
Zesiger mit dem Ballverlust im Spielaufbau. Lugano schaltet stark um, Steffen lanciert Aliseda in die Spitze. Der Argentinier setzt sich stark durch, dann kommt der Ball zu Celar, der allerdings von Zesiger im letzten Moment gestoppt werden kann.
10'
14:10
Nächster YB-Angriff über rechts. Ugrinic läuft bis zur Grundlinie und spielt flach zur Mitte, dort kann aber Doumbia befreien. Doumbia spielt heute etwas überraschend in der Innenverteidigung.
8'
14:09
Chance für YB! Arigoni lässt sich von Elia überspielen und der schnelle YB-Angreifer ist auf und davon. Elia schiesst flach in die weite Ecke, aber Saipi pariert stark mit dem Fuss.
8'
14:08
Sabbatini bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, aber er fliegt an Freund und Fein vorbei.
7'
14:08
Lugano bekommt einen Freistoss auf der rechten Seite aus dem Halbfeld. Dieser wird wohl hoch in den Strafraum gebracht.
6'
14:06
Lugano führt in dieser Phase viel den Ball. YB versucht früh anzugreifen, die Lugano-Hintermannschaft lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
5'
14:05
Auswechslung BSC Young Boys
Wie bitter, Lauper muss tatsächlich raus. Niasse ersetzt ihn.
3'
14:04
Niasse macht sich bereit. Es scheint nicht weiterzugehen für Lauper. Das Spiel läuft derweil weiter und YB ist aktuell in Unterzahl.
2'
14:03
Lauper bleibt nach einem ersten Zweikampf am Boden liegen und wird nun gepflegt. Muss er tatsächlich schon ausgewechselt werden? Das wäre enorm bitter. Steffen hat im Zweikampf den Ball gespielt, es war kein Foul des Tessiners.
1'
14:01
Spielbeginn
Auf geht's. Der Ball rollt.
1'
14:01
YB direkt mit den ersten Offensivbemühungen. Nsame spielt in die Spitze, aber Saipi eilt aus dem Tor und kann klar vor Elia den Ball wegspielen. Danach folgen auch schon die ersten hitzigen Zweikämpfe.
13:59
Alles ist angerichtet. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!
13:55
Unter hervorragender Atmosphäre marschieren die Spieler aufs Feld. Beide Fangruppen zeigen ansprechende Choreos, auch die Lugano-Fans sind zahlreich vertreten.
13:54
Wer holt sich den Titel? Die Spannung steigt. Die Spieler sind bereit und kommen in wenigen Minuten aufs Feld.
13:04
Aufstellung FC Lugano
Lugano spielt mit der gleichen Aufstellung wie noch vor zwei Wochen, als man am zweitletzten Spieltag gegen YB zu Hause mit 2:0 gewinnen konnte. Mit Amoura und Bottani verfügt Croci-Torti zudem über zwei schnelle Konterspieler auf der Bank.
13:01
Aufstellung BSC Young Boys
Wicky schickt genau die gleichen elf Spieler aufs Feld wie im letzten Meisterschaftsspiel gegen Winterthur. Ein spezielles Spiel dürfte es für den Torhüter Marvin Keller werden, der erst drei Super-League-Partien auf dem Konto hat. Itten fehlt heute verletzungsbedingt im Kader der Young Boys.
12:53
Auch Lugano ist bereit
12:52
Die YB-Fans machen bereits Stimmung in Bern
12:47
Ausgangslage
Der FC Lugano braucht sich heute nicht zu verstecken. Der dritte Platz in der Liga, der starke Schlussspurt sowie die Tatsache, dass man als Titelverteidiger ins Spiel geht, sprechen klar für die Tessiner. Allerdings bleiben die Young Boys Favorit. Dass das Spiel im heimischen Wankdorf auf Kunstrasen ausgetragen wird, wird den Bernern zusätzlich entgegenkommen. Es erwartet uns ein spannendes Finale!
12:41
Weg in den Final
YB konnte folgende Teams auf ihrem Weg in den Final bezwingen: FC Schoenberg, FC Lausanne Ouchy, FC Lausanne-Sport, FC Thun und FC Basel. Die Berner überzeugten durchwegs, einzig in der zweiten Runde gegen Lausanne Ouchy musste das Team von Raphael Wicky etwas zittern. Es resultierte "nur" ein 0:1-Sieg, aber ansonsten war der Finaleinzug sehr souverän.
Der FC Lugano hatte folgendes Programm: FC Linth 04, FC Breitenrain Bern, FC Winterthur, FC Sion, Servette Genf. Mit drei Super-League-Vereinen hatte Lugano also nicht wirklich das einfachere Programm. Der Finaleinzug der Tessiner ist daher absolut verdient. Die engste Angelegenheit war ohne jeden Zweifel diese im Halbfinale gegen Servette. Lugano setzte sich im Penaltyschiessen durch.
12:37
FC Lugano
Auch die Tessiner zeigten eine starke Saison. Das Team von Croci-Torti konnte die Erwartungen einmal mehr übertreffen und steht verdient in diesem Cupfinal. In der Liga erkämpfte sich der FC Lugano den dritten Rang und steht damit in der nächsten Saison bereits fix in einer internationalen Gruppenphase. Die Tessiner erwiesen sich stets als unangenehmer Gegner und konnten so kontinuierliche ihre Punkte einfahren. Zum Saisonende legte Lugano noch einen richtigen Schlusssprint hin: Aus den letzten zehn Ligapartien resultierten sechs Siege und vier Unentschieden. Damit sind auch die Tessiner in bestechender Form.
12:31
BSC Young Boys
Die Berner zeigten eine durchwegs überzeugende Saison und marschierten praktisch ungestört in Richtung Meistertitel. Schlussendlich resultieren 74 Punkte und der klare erste Platz, mit 16 Zählern Vorsprung auf den zweiten Rang. Die Young Boys zeichneten sich durch überzeugenden Offensivfussball aus und konnten dabei auch auf ihre sattelfeste Abwehr zählen. Damit weist YB auch mit Abstand die beste Offensive wie auch die beste Defensive der Liga auf.
12:30
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Schweizer Cup-Final zwischen den BSC Young Boys und dem FC Lugano. Um 14:00 startet die Partie. Bis dahin gibt es alle Infos zu den Teams und den Aufstellungen hier im Ticker.