Cup

Sion
6
0
0
0
FC Sion
Luzern
5
0
0
0
FC Luzern
120'
23:33
Schlussfazit
Das Elfmeterschiessen entscheidet schlussendlich zugunsten des FC Sion. Anhand des Spielverlaufs hätte es kein Team verdient gehabt dieses Spiel zu verlieren. Die Luzerner hatten zu Beginn des Penaltyschiessens die Vorteile auf ihren Seiten nachdem Salatic scheiterte. Doch nach den gehaltenen Versuchen von Neumayr und Haas durch Mitryushkin stehen die Sittener als Sieger da.
Die Niederlage ist bitter für die Luzerner, nachdem man sich zu zehnt in diese Entscheidung gerettet hatte.
Für Sion geht der Traum vom 14. Cupsieg also weiter. Sie treffen wie bereits zwei Jahre zuvor, bei ihrem letzten Triumph, auf den FC Basel.
Vielen Dank für das Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
120'
23:26
Spielende
Damit qualifiziert sich der FC Sion für den Final!
120'
23:26
Elfmeter verschossen FC Luzern: Nicolas Haas
Haas verschiesst, bzw. Mitryushkin hält erneut!
120'
23:25
Elfmeter verwandelt FC Sion: Adão
Sion legt wieder vor. Herrlich wie der Schuss ins obere rechte Eck geht!
120'
23:24
Elfmeter verwandelt FC Luzern: Idriz Voca
Es geht munter weiter. Die Spieler denken nicht ans Aufhören.
120'
23:24
Elfmeter verwandelt FC Sion: Elsad Zverotić
120'
23:23
Elfmeter verwandelt FC Luzern: Claudio Lustenberger Lustenberger muss treffen und hält dem Druck stand.
120'
23:22
Elfmeter verwandelt FC Sion: Carlitos
Sion wieder in Front nach dem Schuss in die rechte Ecke von Carlitos!
120'
23:22
Elfmeter verschossen FC Luzern: Markus Neumayr
Der Penalty eigentlich gut geschossen, doch Anton Mitryushkin kratzt den Ball aus der rechten Ecke!
120'
23:21
Elfmeter verwandelt FC Sion: Pa Modou Jagne
Kalt verwandelt!
120'
23:20
Elfmeter verwandelt FC Luzern: François Affolter
Gut gemacht. Der Flachschuss landet in der rechten Ecke!
120'
23:20
Elfmeter verwandelt FC Sion: Moussa Konaté
Omlin ahnt die Ecke, doch zu platziert ist der Schuss in die linke Ecke!
120'
23:19
Elfmeter verwandelt FC Luzern: Marco Schneuwly
Luzern in Front, nachdem Schneuwly ins linke Eck trifft!
120'
23:18
Elfmeter verschossen FC Sion: Vero Salatic
Omlin pariert den unplatzierten Schuss!
120'
23:18
Elfmeter verwandelt FC Luzern: Hekuran Kryeziu
1:1 Ausgleich. Souverän verwandelt.
120'
23:17
Elfmeter verwandelt FC Sion: Reto Ziegler
Sicher verwandelt in die rechte Ecke.
120'
23:17
Elfmeterschiessen
120'
23:13
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
Nach 120 torlosen Minuten kommt es also zum Höhepunkt in dieser Begegnung: Das Elfmeterschiessen muss entscheiden.
Beide Mannschaften hätten den Einzug in den Final verdient: Sion hatte mehr Spielanteile, Luzern die bessern Chancen. Wir sind gespannt auf den Ausgang der Partie!
120'
23:13
Nochmals ein Freistoss von Ziegler. Doch wie immer endet die Aktion ohne Gefahr. Dann ist Schluss: Es kommt zum Penaltyschiessen!
118'
23:12
Es deutet alles hin auf ein Elfmeterschiessen. Luzern kommt noch einmal über rechts und tatsächlich resultiert daraus ein Eckball für den FCL. Kryeziu bekommt den zweiten Ball und schliesst ab. Der Ball wird von Schneuwly noch ungewollt abgelenkt und ein Sittener muss für den geschlagenen Torhüter retten.
116'
23:08
Die Luzerner stehen tief in der eigenen Hälfte. So wird es schweirig für die Walliser zu Chancen zu kommen.
112'
23:05
Sion versucht es nun unermüdlich. Salatic mit einem Schuss aus der Distanz in die linke Ecke gezielt. Wieder ist Omlin, welcher nun wohl immer mehr ins Zentrum des Geschehns rücken wird, zur Stelle.
110'
23:03
Ein guter Ball von Constant auf den in die Spitze gestarteten Konaté. Der Luzerner Schlussmann zeigt sich jedoch weiterhin tadellos und ist auch hier wieder knapp vor dem Angreiffer am Ball.
109'
23:02
Einmal mehr kommt Sion zu einem Standard in der Hälfte von Luzern. Voca hat gegen Carlitos das Nachsehen. Omlin kann die Hereingabe mit den Fäsuten klären.
107'
22:59
Bereits kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit der Verlängerung hat Sion eine gute Möglichkeit. Die Hereingabe von links sorgt für Wirbel vor Omlin. Die Aktion endet durch einen Offside-Pfiff.
106'
22:58
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
106'
22:57
Einwechslung bei FC Sion: Kévin Constant
106'
22:57
Auswechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
105'
22:57
Mit klaren Vorteilen für den FC Sion pfeifft Schärer zum Seitenwechsel. Für Luzern muss das Ziel nun das Elfmeterschiessen sein. In dieser Saison gewann man bereits gegen Köniz ein solches. Sion wird dies versuchen zu verhindern. Mit einem Mann mehr stehen die Chancen nicht schlecht.
105'
22:55
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
22:55
War das nicht ein Handspiel im Strafraum der Luzerner? Der Schiedsrichter zeigt sofort an: Kein Elfmeter. Es ist ein schweiriger Entscheid...
103'
22:53
Babbel wird zu Umstellungen gewzungen. Er nimmt Jurić vom Platz und bringt Voca, welcher die Position von Schneuwly einnimmt.
103'
22:52
Einwechslung bei FC Luzern: Idriz Voca
103'
22:52
Auswechslung bei FC Luzern: Tomi Jurić
100'
22:49
Gelb-Rote Karte für Christian Schneuwly (FC Luzern)
Schneuwly mit dem Textiltest im Zweikampf gegen Pa Modou. Schiedsrichter Schärer pfeifft, Schneuwly beschwert sich vehement und sieht darauf die zweite gelbe Karte. Nun wird es schwierig für den FCL.
99'
22:48
Das Bild gleicht momentam demjenigen aus der zweiten Hälfte vor der Doppelchance von Luzern. Nur mit dem Unterschied, dass Sion nun zu einer super Möglichkeit kommen! Der Ball läuft gut und kommt zu Akolo in den rechten Strafraum. Diesser hämmert den Ball mit Wucht an die Latte. Omlin hätte das Nachsehen gehabt!
95'
22:45
Sion startet besser zu Beginn dieser Verlängerung. Konaté kann gerade noch von Costa abgelaufen werden. Luzern kommt bis jetzt nicht zu viel Zeit in der Hälfte des FC Sion.
91'
22:40
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Luzern)
Der Luzerner kommt zu spät gegen Carlitos und zieht nicht zurück.
91'
22:39
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
Es geht los. Sion hat Anspiel und Zeidler hat nun doch einen Wechsel getätigt.
91'
22:39
Einwechslung bei FC Sion: Adão
91'
22:39
Auswechslung bei FC Sion: Birama N'Doye
90'
22:39
Luzern besitzt die grösste Chance zur Entscheidung durch Haas. Der FC Sion fällt vor Allem durch zahlreiche ungefährliche Standards auf.
Zeidler hat noch drei Wechselmöglichkeiten. Eventuell wird dies das Zünglein an der Waage?
90'
22:34
Ende 2. Halbzeit
Nein, die Zuschauer dürfen sich auf eine Verlängerung freuen in diesem Cup-Halbfinal!
90'
22:33
Wir sind bereits in der Nachspielzeit. Gelingt einem Team noch der siegbringende Treffer?
89'
22:32
Zeidler scheint überzeugt von seinen Mannen auf dem Platz für die letzten Minuten der offiziellen Spielzeit. Er wird wohl kaum einen Wechsel vor einer allfälligen Verlängerung vornehmen.
87'
22:30
Zwei Mal kommt Schneuwly über rechts zum Flanken. Das erste Mal kann Mitryushkin vor dem anstürmenden Luzerner klären. Beim zweiten Versuch klärt Pa Modou ins Seitenaus.
84'
22:27
Kurzer Schockmoment für die Luzerner Abwehr. Costa überlobt seinen eigenen Torhüter mit einem Kopfball. Omlin muss dem Ball hinterhereilen und kann ihn rechtzeitig aufnehmen. Aufatmen beim Luzerner Anhang.
83'
22:25
Gelbe Karte für Nicolas Haas (FC Luzern)
81'
22:25
Schon im Vorfeld hatte Babbel angetönt, dass es für Schürpf wohl nicht über die volle Distanz reicht. Nun wird er von Lustenberger ersetzt, der für neuen Wind sorgen soll.
81'
22:24
Einwechslung bei FC Luzern: Claudio Lustenberger
81'
22:24
Auswechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
80'
22:22
Babbel stehen noch zwei Auswechslungen zur Verfügung. Zeidler sogar noch deren drei. Stellen sich die beiden Trainer bereits auf eine Verlängerung ein?
76'
22:19
Nach einem Eckball ist es wieder Affolter, der an den Ball kommt. Doch wie zu Beginn der Halbzeit fliegt auch dieser Kopfball über das Tor.
75'
22:18
Der nächste Abschluss gehört wieder dem FCL. Aus der Drehung versucht es Schneuwly ausserhalb des Strafraums. Anton Mitryushkin ist zur Stelle.
73'
22:16
Es bleibt dabei: Sion hat noch nicht herausgefunden wie sie durch die zahlreichen Standardmöglichkeiten Gefahr vor Omlin erzeugen können...
70'
22:14
Seit dieser Doppelchance haben die Luzerner neuen Mumm gefasst. Sion ist nun nicht mehr so am Drücker wie noch zuvor. Nach einem Steilpass auf Jurić muss Mitryushkin Kopf und Kragen riskieren um vor dem Angreiffer an den Ball zu kommen und zu klären. Das Spiel ist momentan auf Messers Schneide!
67'
22:10
Doppelchance für Luzern! Man muss schon sagen: Wenn die Luzerner mal vor dem Tor auftauchen, dann richtig! Haas kommt zentral auf Strafraumhöhe zum Abschluss. Der Sittener Goalie hält den Flachschuss in die linke Ecke. Der Nachschuss donnert Jurić an die Latte, von wo der Ball aus der Gefahrenzone fliegt.
64'
22:07
Seit Langem wieder einmal kann sich Luzern in der Platzhälfte der Walliser festsetzen. Schneuwly holt geschickt einen Freistoss heraus, welcher für Entlastung der Abwehr sorgt.
61'
22:03
Das Gezeigte zur Zeit kann Markus Babbel kaum gefallen. Seine Spieler stehen zwar hinten (noch) solid, aber nach vorne geht nicht mehr allzu viel.
57'
22:01
Der Druck von Sion nimmt kontinuierlich zu. Eine Druckphase, ohne jedoch klare Chancen heraus zu spielen, endet mit einem mutigen Weitschuss von Zverotić knapp am Tor vorbei.
54'
21:57
Der nächste Freistoss wird von Jurić geklärt und Luzern startet den Konter. Doch dieser wird zu unpräzis zu Ende gespielt, sodass der lange Ball bei Mitryushkin landet.
51'
21:56
Neumayr fällt Lüchinger auf der rechten Seite. Freistoss für Sion in der Hälfte der Luzerner. Es ist gut möglich, dass die Sittener über einen ihrer zahlreichen Standards zu einer Torchance kommen, auch wenn dieser nun nichts einbringt.
48'
21:51
Der FCL kommt in den ersten Minuten nacheinander zu drei Eckbällen. Der letzte führt als einziger zu Gefahr mit dem Kopfball von Affolter. Das Spielgerät fliegt, aber über das Tor.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter in Sion. Babbel hat in der Pause reagiert und gewechselt.
46'
21:48
Einwechslung bei FC Luzern: Christian Schneuwly
46'
21:47
Auswechslung bei FC Luzern: Simon Grether
45'
21:33
Halbzeitfazit
0:0 Unentschieden steht es zur Pause.
Beide Teams starten aggressiv in die Partie und zeigen Präsenz in den Zweikämpfen. Zwei frühe gelbe Karten auf je einer Seite sind die Folgen.
Das Spiel wird die meiste Zeit im Mittelfeld gespielt und es fehlt an Präzision in den Abschlussaktionen.
Gemessen am Spielerischen und Ballbesitz dürfte der FC Sion Vorteile haben, doch gemessen an den Grosschancen müsste eigentlich der FC Luzern führen. Die beste Möglichkeit vergab Schneuwly alleine vor Mitryushkin.
Beide Mannschaften können auf der ersten Halbzeit aufbauen: Sion muss den Ballbesitz in Torchancen ummüntzen und Luzern eine seiner Chancen ausnützen.
Nach der Pause geht es weiter!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
44'
21:29
Der schnnell Akolo versucht sich aussenrum gegen Costa durchzusetzen. Im Strafraum fällt er dann und die Sion-Anhänger wollen ein Foul gesehen haben. Schärer zeigt jedoch keine Anzeichen hier auf Elfmeter zu entscheiden.
41'
21:26
Carlitos verlängert eine Flanke auf Konaté, der in seinem Rücken gestartet ist. Costa eilt heran und kann vor dem Stürmer klären. Sion ist nun mehr im Ballbesitz, doch die klareren Chancen besitzen bis anhin die Luzerner.
38'
21:24
Nächster Freistoss für Sion aus ähnlicher Position wie zuvor. Nun versuchen es die Walliser nicht mehr direkt, sondern mit einem Flankenball von Karlen. Luzern kann die heikle Situation klären.
36'
21:22
Auf der anderen Seite wird Pa Modou zurück gehalten. Das gibt Freistoss für Sion aus knapp 28 Metern: Carlitos verucht es vom linken Strafraumeck direkt in die nahe Ecke. Der Ball landet über dem Tor.
33'
21:18
Riesen Möglichkeit für Luzern! Jurić wird nicht zurückgepfiffen und kann am rechten Flügel losziehen. Seine Hereingabe in den Rücken der Abwehr findet Schneuwly, welcher Raum und Zeit in bester Position hat. Der Stürmer schliesst direkt ab, aber der Ball landet in den Armen von Mitryushkin, der sich von der einen Seite auf die andere verschoben hat.
28'
21:12
Gelbe Karte für François Affolter (FC Luzern)
Sion kommt wieder über rechts. Dieses mal mit Akolo. Affolter kommt zu spät und fällt den Sittener zimlich unzimperlich vor dem Strafraum. In einem allfälligen Final wäre Affolter gesperrt. Der anschliessende Freisstoss von Ziegler bringt nichts ein.
27'
21:12
Beide Akteure stehen wieder auf den Beinen und können zum Glück weiter mittun.
25'
21:10
Knežević und Carlitos bleiben nach einem Kopfballduell beide benommen am Boden liegen und müssen gepflegt werden. Die Flanke kam von Lüchinger, nachdem er sich schön durchgesetzt hatte über rechts.
23'
21:08
Es gibt eine drei gegen zwei Siutation für die Innerschweizer, aber Schneuwly macht ganz klar zu wenig daraus. Der Fehlpass lädt Sion zum Kontern ein. Der Angriff endet mit einem Abschluss von Carlitos in die nahe Ecke. Omlin ist zur Stelle.
21'
21:07
Der FCL mit der bis anhin grössten Chance der Partie. Nach einem Freistoss in den Sechzehner legt Costa von der Grundlinie zurück auf Jurić. Der Stürmer wird noch gestört und kann nur mit Rücklage abschliessen. So geht der Ball über das Tor.
20'
21:06
Es fehlt zur Zeit an der Genauigkeit auf beiden Seiten. Die Ansätze sind da, so wie zuvor über die linke Seite von Sion. Doch der letzte Pass findet seinen Adressaten nicht.
15'
21:00
Eine Viertelstunde ist gespielt und es fehlt noch an richtigen Top-Chancen. Das Spiel wird hart und intensiv geführt, aber auch vor Allem im Mittelfeld. So kommen die beiden Torhüter noch nicht richtig zum Eingreiffen.
12'
20:56
Gelbe Karte für Simon Grether (FC Luzern)
Luzern fährt den Konter über Schneuwly und Grether. Letzterer spielt einen ungenügenden Pass ins Zentrum, so dass Ziegler klären kann. Grether will nachsetzten, rutscht weg und trifft Ziegler. Nun hat auch Luzern seinen ersten Verwarnten.
10'
20:55
Haas unterläuft einen weiten Ball und Konaté kann beinahe davon profitieren. Der Luzerner Keeper spielt aber gut mit und ist vor dem Sion-Stürmer am Ball.
7'
20:52
Gelbe Karte für Vero Salatic (FC Sion)
Und tatsächlich: Es ist bereits so weit. Nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld von Salatic gegen Haas zückt Schärer den gelben Karton ein erstes Mal.
7'
20:51
Es gibt viele Zweikämpfe und kleiner Fouls im Mittelfeld. Wann gibt es die erste Karte?
4'
20:49
Der FC Sion hat den ersten Freistoss aus aussichtsreicher Position. Der Ball wird scharf in Richtung zweiten Pfosten geschlagen. Ungemütlich wie der Ball vor Omlin aufschlägt, doch der junge Goalie reagiert glänzend. Der Treffer aber hätte so oder so nicht gezählt: Ein Sittener stand im Abseits.
1'
20:45
Der Ball rollt im Tourbillon.
1'
20:45
Spielbeginn
20:42
Wer folgt dem FC Basel ins Endspiel nach Genf? In ein paar Minuten geht es los!
20:35
Die Partie im Tourbillon wird geleitet von Schiedsrichter Sandro Schärer. Assistiert wird er von Johannes Vogel und Sladan Josipovic. Vierter Offizieller ist Fedayi San.
20:30
Für den FC Luzern kommt das Cupspiel zu einem guten Zeitpunkt. Nach der etwas überraschenden Heimniederlage letztes Wochenende gegen den FC Lugano in der Liga, bekommt man heute bereits die Möglichkeit auf Wiedergutmachung bei den Fans. Gegen die Cupmannschaft Sion auswärts ist man bestimmt nicht Favorit und kann so ohne grossen Druck aufspielen.
20:25
Das Heimteam steht noch ein Sieg vor dem Finalspiel in Genf. Im Wallis könnte man mit einem Sieg bereits den Cupsieg praktisch verbuchen baut man auf die Statistik: Bei 13 Finalteilnahmen konnte man 13 Mal gewinnen. Zuletzt gewann man vor zwei Jahren phänomenal gegen Basel in deren eigenem Stadion mit 3:0. Kein Wunder geniesst der Cup im Wallis einen riesen Stellenwert! Die Spieler werden heute Abend alles geben um den Erwartungen der Fans gerecht zu werden.
20:20
Beim letzten Aufeinandertreffen in der Meisterschaft vor knapp zweieinhalb Wochen trennte man sich in der Swisspor Arena 0:0. Als neutraler Zuschauer hoffen wir doch, dass es heute auf der einen und oder anderen Seite Tore geben wird. Das Jahr 2012 wird den Luzerner Hoffnung spenden: Damals gewann man nämlich in einem Halbfinalspiel gegen den FC Sion mit 1:0. Im Final verlor man dann unglücklich gegen den FC Basel im Elfmeterschiessen.
19:59
Guten Abend allerseits und herzlich willkommen zum Cup-Halbfinal zwischen dem FC Sion und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

05.04.2017 18:45
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
05.04.2017 20:45
FC Sion
Sion
6
0
0
0
FC Sion
FC Luzern
Luzern
5
0
0
0
FC Luzern
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Halbfinals

10.08.2016
FC Bubendorf
FC Bubendorf
1
1
FC Bubendorf
Zug 94
Zug 94
2
0
Zug 94
Beendet
20:00 Uhr
13.08.2016
FC Wabern
FC Wabern
0
0
FC Wabern
SC Brühl SG
SC Brühl
5
3
SC Brühl SG
Beendet
15:30 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
2
0
SC Binningen
FC Münsingen
FC Münsingen
1
0
FC Münsingen
Beendet
16:00 Uhr
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld
1
1
FC Seefeld Zürich
FC Köniz
FC Köniz
2
2
FC Köniz
Beendet
16:00 Uhr
FC Gunzwil
Gunzwil
2
1
FC Gunzwil
FC Vernier
FC Vernier
0
0
FC Vernier
Beendet
17:00 Uhr
FC Ticino
FC Ticino
4
1
FC Ticino
FC Uzwil
FC Uzwil
0
0
FC Uzwil
Beendet
17:00 Uhr
FC Grenchen
FC Grenchen
0
0
FC Grenchen
Iliria Solothurn
FC Iliria
2
0
Iliria Solothurn
Beendet
17:00 Uhr
SV Rümlang
SV Rümlang
2
0
SV Rümlang
FC Seuzach
FC Seuzach
5
2
FC Seuzach
Beendet
17:00 Uhr
FC Naters Oberwallis
FC Naters
1
0
FC Naters Oberwallis
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Beendet
17:00 Uhr
Meyrin FC
FC Meyrin
1
0
Meyrin FC
FC Wohlen
FC Wohlen
3
3
FC Wohlen
Beendet
17:30 Uhr