National League

Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
SC Bern
3
0
0
3
SC Bern
Ajoie:
24'
Asselin
 / SC Bern:
50'
Vermin
52'
Scherwey
59'
Bader
60'
22:20
Tschüss & auf bald
Schön, warst du auch heute wieder mit dabei. Es würde uns freuen, dich auch am kommenden Samstag mit allen relevanten News aus der National League versorgen zu dürfen.
60'
22:20
Ausblick
Genug für heute. Aber bereits am kommendem Samstag sind beide Teams wieder im Einsatz. Ajoie trifft auswärts auf die Lakers. Der SCB empfängt hingegen den HC Lausanne in der Bundesstadt.
60'
22:14
Fazit 3. Drittel
Die zunächst vermissten Emotionen kommen dann im Schlussdrittel hoch. Der SCB findet weiterhin keinen Weg, vor dem gegnerischen Tor für Gefahr sorgen zu können. Im Gegenteil: In Überzahl muss Goalie Wüthrich sogar noch den Shorthander verhindern. Mit der Wut im Bauch zieht Vermin dann von der blauen Linie ab - und trifft zum Ausgleich! Der Jubel im Gästesektor ist noch kaum verstummt, da liegt die Scheibe bereits wieder hinter Wolf. Doch lief da alles korrekt ab? Die Refs prüfen, ob die Scheibe die Linie passiert hat. Nach Betrachtung der Videobilder bestätigen sie den Entscheid auf dem Eis. Tor für den SCB. Ajoie-Trainer Wohlwend will aber eine Goalie-Behinderung gesehen haben und nimmt seine Coaches Challenge. Wieder schreiten die Unparteiischen zu den Monitoren. Nach minutenlanger Prüfung annullieren sie den Treffer doch noch. Aber nur wenige Sekunden später kommen die Berner durch Scherwey zu einem weiteren Tor. Dieses mal findet er auch den Weg auf die Anzeigetafel. Ajoie versucht nochmals alles und nimmt Wolf zu Gunsten eines sechsten Feldspielers raus. Helfen tut es nicht, Bader netzt zur Entscheidung ein. Wichtige Punkte für die Mutzen, welche mit einer wenig überzeugenden Leistung zum Sieg kommen.
59'
22:13
Spielende (1:3).
Der SCB gewinnt drei wichtige Punkte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation. Souverän sieht aber sicherlich anders aus.
60'
22:10
Tooor für SC Bern, 1:3 durch T. Bader.
Die Entscheidung! BADER kann sich nach seinem aberkannten Treffer doch noch als Torschütze feiern lassen. Nach einem Abschlussversuch reagiert er am schnellsten und verhindert so das Icing. Seinem anbrausenden Gegenspieler weicht er gekonnt aus und versenkt so lässig ins leere Tor.
59'
22:09
Es läuft aktuell alles für Bern. Biel führt gegen Davos, Lugano unterliegt zudem Freiburg. Wohlwend hat hier aber noch etwas dagegen und nimmt sein Timeout.
59'
22:08
Noch zwei Minuten. Wolf verlässt seinen Kasten, Ajoie riskiert nochmals alles.
58'
22:06
Kahun mit einem Abschluss. Vermin will nachsetzen, darf dafür aber am Handschuh seines Gegenspielers schnuppern. Nun sind hier doch noch Emotionen drin.
58'
22:05
Die letzten Minuten laufen. Wann verlässt Wolf seinen Kasten, um einen sechsten Feldspieler Platz zu machen?
57'
22:04
Ajoie wieder komplett. Somit startet nun die Mission Ausgleich.
56'
22:03
Auch diese Überzahl will nicht richtig funktionieren. Erst nach über einer Minute kann sich Bern in der gegnerischen Zone festsetzen. Die Strafe dauert noch zehn Sekunden.
54'
22:02
2-Minuten-Strafe für M. Romanenghi (Ajoie).
Romanenghi hakt bei seinem Gegenspieler ein und nimmt dafür eine zweiminütige Zwangspause. Die Berner somit mit ihrem zweiten Powerplay am heutigen Abend.
53'
22:00
Da dümpelt das Spiel der Berner so vor sich hin und siehe da: Der SCB dreht die Partie mit einem Doppelschlag. Und das, obwohl einer der Treffer noch aberkannt wird. Die Gäste zeigen wie bereits in der letzten Partie gegen Bern Moral.
52'
21:58
Tooor für SC Bern, 1:2 durch T. Scherwey.
Mit der Wut im Bauch kommt der SCB nur wenige Sekunden nach dem aberkannten Treffer doch noch zur Führung. SCHERWEY profitiert von einem Abpraller bei Wolf und netzt eiskalt ein. Die Berner somit erstmals vorne!
51'
21:56
Die Refs haben entschieden: KEIN TOR! Wohlwend der Teufelskerl hat richtig spekuliert. Aber diese Entschädigung war sicherlich nicht einfach zu fällen.
51'
21:53
Die Prüfung dauert weiter an. Wir möchten die Entscheidung hier nicht fällen. Liegt in diesem Getümmel effektiv eine Goalie-Behinderung vor?
51'
21:51
Die Refs geben den Treffer tatsächlich! Die Fans im Stadion taxieren die Entscheidung mit einem gellenden Pfeifkonzert. Gegenstände landen auf Eis. Coach Wohlwend nimmt nun sogar noch die Coaches Challenge. Er hat eine Goalie-Behinderung gesehen. Die Refs schreiten erneut zu den Monitoren. BADER wird zwischenzeitlich als Torschütze durchgegeben.
51'
21:47
Und gleich der nächste Treffer für den SCB? Ein Getümmel hinter dem Tor sucht mehr oder weniger konstruktiv nach der Antwort. Die Refs entscheiden auf dem Eis auf "Tor", schauen sich die Aktion aber nochmals auf den Bildern an. Das ganze ist sehr unübersichtlich. War es am Ende sogar ein eigener Spieler, welcher die Scheibe über die Linie drückt?
50'
21:45
Tooor für SC Bern, 1:1 durch J. Vermin.
Ausgleich SCB! VERMIN packt auf der blauen Linie den Hammer aus und netzt ein. Wolf sieht die Scheibe spät und kann nicht mehr reagieren.
50'
21:44
Zgraggen mit dem Abschluss. Er verfehlt das Tor knapp, die Scheibe gelangt aber zu Brennan. Dieser zieht aus spitzem Winkel ab und verfehlt ebenfalls.
49'
21:42
Das Spielgeschehen findet nun mehrheitlich zwischen den beiden blauen Linien statt. Der SCB findet kein Mittel, um in der Offensive aktiv werden zu können. Ajoie verteidigt hingegen hervorragend.
47'
21:40
Die Mutzen tun sich weiterhin schwer. Pokka steckt seinen ganzen Frust in einen Abschluss von der blauen Linie. Wolf im Tor der Jurassier begräbt die Scheibe aber unter sich.
46'
21:39
Frossard mit dem nächsten Abschluss. Wüthrich ist aber definitiv warmgeschossen und pariert mühelos.
45'
21:37
Der SCB ist nach dieser Aktion wieder komplett. Kann er nun endlich positive Akzente setzen?
45'
21:36
Wüthrich verhindert mit einer Glanzparade den Shorthander! Hazen stürmt zusammen mit Arnold gegen den Schlussmann des SCB. Erstgenanner spielt den Querpass auf seinen Mitspieler. Wüthrich verschiebt schneller als der Blitz und klärt mit seinem Beinschoner. Glück für den SCB!
44'
21:35
Über eine Minute der Überzahl ist bereits verstrichen. Die Berner konnten sich noch nicht einmal in der gegnerischen Zone festsetzen. Schwaches Powerplay der Gäste.
43'
21:34
2-Minuten-Strafe für G. Sciaroni (Ajoie).
Sciaroni legt seinen Gegenspieler. Das passt den Spielleitern überhaupt nicht. Sie stellen den Übeltäter für zwei Minuten in die Kühlbox. Der SCB somit mit seiner ersten Powerplay am heutigen Abend.
42'
21:30
Bern ist wieder komplett, läuft aber weiterhin dem Rückstand hinterher. Davos liegt übrigens mit 2:3 gegen Biel zurück, Lugano ebenfalls gegen Freiburg. Es würde eigentlich alles für die Gäste laufen.
41'
21:29
Beginn 3. Drittel. Mit 1:0 geht es in den Schlussabschnitt.
40'
21:19
Wir starten in den letzten Spielabschnitt. Der SCB agiert noch wenige Sekunden in Unterzahl aufgrund der Strafe von Maurer. Dieser ist bekanntlich mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt worden und trägt die Handschuhe daher am heutigen Abend nicht mehr.
40'
21:14
Fazit 2. Drittel
Auch im Mittelabschnitt sind die Gäste mehrheitlich im Puckbesitz. Gefährliche Aktionen können sie sich aber nur selten erspielen. Ein Fehlpass von Baumgartner in der eigenen Zone sorgt dann dafür, dass Ajoie gleich zu mehreren Abschlüssen kommt. Am Ende ist es Asselin, welcher profitieren und für seine Farben das Skore eröffnen kann. Der SCB lässt die Emotionen gänzlich vermissen. Etwas, was Maurer korrigieren will. Mit seinem Check gegen den Kopf von Devos übertreibt er es aber ordentlich. Nach Videokonsultation schicken die Refs den Akteur der Mutzen unter die Dusche. Trotz fünf Minuten Powerplay kann Ajoie nicht erhöhen - es bleibt beim 1:0 und somit auch einer spannenden Ausgangslage für den dritten Spielabschnitt.
40'
21:12
Ende 2. Drittel. 1:0 steht es nach 40 Minuten.
Die Sirene macht auch die letzte Hoffnung der Heimfans auf einen weiteren Überzahltreffer zunichte. Ab zum Wurststand!
40'
21:10
Die letzte Spielminute im Mittelabschnitt läuft. Ajoie bestreitet diese noch in Überzahl, bisher aber wenig erfolgreich.
39'
21:09
Gelinas mit einem weiteren Geschoss in Richtung Wüthrich. Der Fanghandschuh des SCB-Schlussmann erweist sich aber auch in dieser Aktion als zuverlässig.
39'
21:08
Im Gästesektor haben sich die SCB-Fans ihrer Shirts entledigt. Sehr erwärmend war das Gezeigte ihrer Mannschaft bisher eigentlich nicht.
38'
21:06
Wüthrich blockiert eine weitere Scheibe. Bisher wirkt das Powerplay von Ajoie aber harmlos. Noch etwas mehr als zwei Minuten kann das Heimteam in Überzahl agieren.
37'
21:05
Fey mit dem Abschluss von der blauen Linie. Wüthrich im Tor des SCB sieht die Scheibe spät, kann aber mit dem Stock parieren.
36'
21:04
Die guten Neuigkeiten zuerst: Devos steht bereits wieder auf dem Eis. Er scheint sich bei der Aktion nicht verletzt zu haben. Seine Farben können nun aber für fünf Minuten in Überzahl agieren.
36'
21:00
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Marco Maurer (SC Bern)
Maurer streckt Devos mit einem Check gegen den Kopf nieder. Der HCA-Liebling bleibt liegen und muss gepflegt werden. Die Refs prüfen den Check auf dem Video und schicken den SCB-Akteur unter die Dusche.
35'
20:59
Immer wieder bleiben die Mutzen in der Defensive der Jurassier hängen. Die Bären beissen sich bisher wirklich die Zähne aus. 34 zu 21 Abschlüsse zu Gunsten der Berner - trotzdem führen die Hausherren.
34'
20:57
Wolf muss sich erneut ganz lang machen. Er entschärft einen Abschluss von Sablatnig mit dem Beinschoner.
33'
20:55
Es ist wirklich eindrücklich, wie die Hausherren auch heute wieder agieren. Das Spiel ist eng, die Jurassier kämpfen - und das, obwohl die rote Laterne nicht mehr abgegeben werden kann. Wir ziehen unseren Hut vor diesem tapferen Ajoie.
32'
20:53
Ajoie mit weiteren guten Abschlüssen. Die Mutzen versuchen, mit einem Gegenstoss zu reagieren. Kahun wird schön angespielt, kann die Scheibe aber nicht in Richtung Tor bringen.
30'
20:52
Noch wenige Sekunden bis Spielmitte. Die Mutzen laufen weiterhin einem Rückstand hinterher. Es ist aber Ajoie, welches wieder in die Offensive geht. Romanenghi scheitert mit seinem Abschluss an Wüthrich. Da wäre der Querpass auf Arnold die bessere Wahl gewesen.
29'
20:51
Ajoie mit einem gefährlichen Gegenstoss. Der Querpass von Audette wird aber im letzten Moment abgefangen. Das wäre wohl das 2:0 gewesen!
28'
20:50
Ajoie kommt nicht mehr zum Wechseln. Der SCB schnürt die Hausherren ein, ohne dabei aber zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.
27'
20:49
Gute Neuigkeiten für die Mutzen. Biel geht im Spiel gegen Davos mit 2:1 in Führung. Dennoch muss von den Bundesstädtern nun eine deutliche Leistungssteigerung kommen.
26'
20:47
Der SCB macht seit dem Gegentreffer gehörig Druck. Wolf muss mehrfach klären.
25'
20:47
Wie reagieren die Mutzen auf diesen Dämpfer? Punkte wären im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation dringend nötig!
24'
20:45
Tooor für HC Ajoie, 1:0 durch G.Asselin.
Baumgartner mit dem Fehlpass in der eigenen Zone. Asselin darf sich gleich doppelt versuchen, sein zweiter Abschluss passiert dann die Linie. Die Hausherren gehen in Führung!
22'
20:43
Eben für seinen Lacher gelobt, nun vor dem Tor gefährlich. Gelinas prüft Wüthrich. Für den Ajoie-Spieler ist es übrigens die erste Partie seit jener gegen Ambri. Zuletzt fehlte er jeweils überzählig.
21'
20:42
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Es geht heiter weiter. Hat im Mitteldrittel eines der beiden Teams Grund zum Lachen? Dass Ajoie diese Disziplin auf nahezu olympischem Niveau beherrscht, hat Gelinas im Spiel gegen Ambri eindrücklich gezeigt. Wer lacht heute zuletzt?
20'
20:17
Fazit 1. Drittel
Dass es ein enges Spiel wird, war zu erwarten. Der SCB startet zwar überzeugt ins Spiel, kann aber keinen der erarbeiteten Abschlüsse bejubeln. So findet auch Ajoie langsam in die Partie und setzt Nadelstiche in der Offensive. Vor allem im Powerplay kommt das Heimteam zu guten Aktionen, welche aber allesamt nicht auf der Anzeigetafel enden. Auf beiden Seiten sind es im Startdrittel aber die Torhüter, welche zu überzeugen wissen und dafür sorgen, dass wir torlos in die erste Pause schreiten.
20'
20:16
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:0.
Wir beantworten die eben gestellte Frage gleich selbst: Nein! Der SCB tut sich wie erwartet schwer beim Schlusslicht der National League.
20'
20:14
Noch eine Minute im Startdrittel. Kann eines der beiden Teams noch ein Erfolgserlebnis mit in die Kabine nehmen?
19'
20:13
Die Mutzen überstehen diese erste Unterzahl. Das Powerplay der Hausherren konnte sich aber sehen lassen. Es hat aus Sicht der Berner einen starken Wüthrich gebraucht, um das Unentschieden zu halten.
18'
20:11
Hazen mit einer Möglichkeit in Überzahl. Da hat es Wüthrich im SCB-Kasten gebraucht. Er entschärft gleich doppelt und seine Vorderleute können klären.
17'
20:09
2-Minuten-Strafe für M.Lehmann (Bern).
Lehmann fährt seinem Gegenspieler in den Rücken. Nicht nur dieser ist mit der Aktion unzufrieden. Auch der Schiedsrichter hat etwas gegen den Check und stellt den SCB-Spieler für zwei Minuten in die Kühlbox.
16'
20:06
Christian Wohlwend agiert wie immer sehr aktiv an der Bande. Aus den Anweisungen an seine Schützlinge werden wir nicht schlau. Werden die Spieler trotzdem entsprechend agieren?
15'
20:05
Loeffel mit der nächsten Prüfung. Sein Abschluss wird aber vom Beinschoner des HCA-Torhüters abgewehrt.
14'
20:04
Die Stimmung in der Raiffeisen Arena ist wieder hervorragend. Nichts lässt hier erahnen, dass das Heimteam mit Abstand den letzten Platz belegt. Tolle Sache!
12'
20:02
Wolf muss bereits wieder eingreifen. Nemeth wird wunderbar von Lehmann angespielt. Für seinen Abschluss lässt es sich aber zu viel Zeit, weshalb der HCA-Goalie rechtzeitig verschieben und parieren kann. Da wäre das Tor eigentlich eine Zeit lang offen gestanden.
12'
20:02
Nächste Gelegenheit für den SCB. Baumgartner schliesst ab, Wolf lässt die Scheibe aber in seinem Fanghandschuh verschwinden.
11'
19:59
Bern ist gut beraten, hier nicht locker zu lassen. Davos hat bereit getroffen, aktuell steht es im Parallelspiel 1:1. Biel gleicht postwendend aus.
10'
19:58
Grauenhafter Fehlpass von Kindschi in der eigenen Zone. Frossard sagt danke und schliesst ab. Sein Schuss verfehlt den Kasten nur knapp. Glück für die Gäste.
9'
19:56
Bern schnürt die Hausherren erneut in deren Drittel ein. Ajoie weiss sich nur mit einem Icing zu helfen.
7'
19:55
Animierte Startphase in diesem Spiel. Treffer haben wir bisher aber keine gesehen. Dabei haben beide Teams Topskorer in ihren Reihen, welche eigentlich wissen, wo das Tor steht.
6'
19:53
Kahun scheitert knapp und trifft nur das Aussennetz. Wäre da Wolf mit dem Beinschoner noch zur Stelle gewesen? Eine Frage, welche wir nicht beantworten können. Aber auch nicht müssen, es geht mit 0:0 weiter.
5'
19:52
Hazen bringt das Heimteam hier beinahe in Führung. Gekonnt versucht er, Goalie Wüthrich zu umkurven. Im entscheidenden Moment wird er aber vom Verteidiger gestört. Gute Aktion von Ajoie.
4'
19:50
Luoto mit dem nächsten Abschluss für die Gäste. Wolf kann klären. Vor dem Spiel wies der Torhüter der Jurassier übrigens eine Fangquote von 91.3% auf. Sein Gegenüber Wüthrich liegt bei 92.5%.
3'
19:49
Kummer mit einem kernigen Check. Die Physis stimmt bereits früh in der Partie. Nun meldet sich auch Ajoie in der Offensive an. Wüthrich im Tor des SCB behält aber den Überblick.
2'
19:47
Das Heimteam kann sich in der Anfangsphase kaum aus dem eigenen Drittel befreien. Bern macht ordentlich Druck. Sceviour mit dem nächsten Abschluss. Erst 17 Spiele hat er diese Saison im SCB-Dress auf dem Buckel. Gut für die Mutzen, kehrt ihr Import in dieser wichtigen Phase von seiner Verletzung zurück.
1'
19:46
Wolf bereits ein erstes mal gefordert. Nemeth prüft den HCA-Schlussmann, dieser klärt aber im Nachfassen.
1'
19:45
Spielbeginn.
Wir starten in die Partie. Machen die Berner einen ersten Schritt in Richtung Playoffs?
19:01
Schiedsrichter
Das offizielle Regelbuch der International Ice Hockey Federation IIHF umfasst 229 Seiten. Dankbarerweise wird die Einhaltung der darin festgehaltenen Vorschriften von den heutigen Schiedsrichtern übernommen. Damit die Regeln nicht zu kurz kommen, sorgen Dipietro und Eriksson für die nötige Fairness. Unterstützt werden sie dabei von Gnemmi und Kehrli.
19:00
Letzte Direktbegegnungen / Ausgangslage
Wir dürfen uns auf eine spannende und enge Partie einstellen. Aus den letzten fünf Direktbegegnungen der beiden Teams resultieren zwei Siege für den SCB und drei für Ajoie. Die Jurassier gewannen auch das letzte Spiel. ABER: Die letzten vier Aufeinandertreffen endeten jeweils mit nur einem Tor Unterschied, drei Partien davon fanden ihren Sieger zudem erst in der Verlängerung. Wem gelingt heute das glücklichere Ende?
18:48
Kummer stösst mit B-Lizenz zum SCB
Gestern vermelden die Mutzen, dass Sturny und Kummer vom EHC Basel mittels B-Lizenz bis Ende Saison zum Team stossen. Letzte Personalie ist sicherlich sehr spannend. Noch vor einem Jahr stand Kummer im Stadion Kleinholz mit Tränen in den Augen vor dem Gästesektor des SC Langenthal. "Sein" SCL entschied sich während der Saison für den freiwilligen Abstieg in die MyHockey League und schied nach einer Niederlage im Playoff-Viertelfinale gegen Erzrivale Olten aus. Die Hockey-Schweiz litt beim Anblick dieser Bilder mit. Immerhin: Mit seinem neuen Club, dem EHC Basel, gewann er diese Saison den Cup. In den Playoffs war dann bereits im Viertelfinale Endstation, weshalb er nun heute mit Bern National League schnuppern darf. Eine tolle Geschichte - und auch seine alte Liebe sorgt für eine solche. Am vergangenen Dienstag gewannen die Oberaargauer als Underdog vor 1'425 Zuschauern (!) das zweite Playoff-Viertelfinalspiel gegen den Aufstiegsaspiranten Chur mit 4:2. Etwas Hockeyromantik am Donnerstagabend.
18:48
Aufstellung SC Bern
Auch Jussi Tapola nimmt einen Wechsel auf der Goalieposition vor. Wüthrich hütet das Tor, während Reideborn als Backup bereit steht. Nicht in den Kanton Jura mitgereist sind Fahrni und Honka (beide überzählig). Einen Platz im Teamcar gesichert haben sich dafür Sceviour und Kummer. Erstgenannter spielt heute seine erste Partie seit seiner Verletzung am Spengler Cup. Den Bundesstädtern fehlt heute Abend weiterhin Knight (verletzt). Fuss, Paschoud, Manzato und Sturny sind alle überzählig.
18:40
Aufstellung HC Ajoie
Christian Wohlwend stellt im Vergleich zur Partie gegen Davos ordentlich um. Gauthier fehlt heute verletzt, Birbaum, Münger und Timashov sind zudem überzählig. Dafür stossen aber Fischer, Scheidegger, Gelinas, Asselin und Sopa ins Line-Up. Auch auf der Torhüterposition kommt es zu einem Wechsel. Heute hütet Wolf den Kasten, während Ciaccio notfalls an der Bande für einen Einsatz bereit steht. Weitere Absenzen: Schmutz (verletzt), Patenaude (überzählig), Pouilly, Huber und Macquat (alle Farmteam / Swiss League).
18:29
Tabellensituation
In dieser Phase der Saison macht es Sinn, die Tabelle genau anzuschauen. Bekanntlich berechtigen die Plätze 1 bis 6 zur direkten Playoff-Qualifikation. Die Teams auf Rang 7 bis 10 müssen den Umweg via Play-In nehmen, um sich allenfalls doch noch einen der beiden verbleibenden Playoff-Plätze zu sichern. Bern ist also gut beraten, heute keine Punkte liegen zu lassen. Bei Punktgleichheit entscheidet übrigens die höhere Anzahl Punkte aus allen direkten Begegnungen. Haben die Mutzen also Ende Qualifikation gleich viele Punkte auf dem Konto wie die Bündner, haben sie aufgrund der besseren Statistik (drei der vier Spiele gegen die Bündner wurden gewonnen) die Nase vorne. Auf das wollen es die Bundesstädter aber mit Sicherheit nicht ankommen lassen. Denn auch Lugano und somit Platz 5 liegt weiterhin in Reichweite.
18:26
Der Bär kämpft um die direkte Playoff-Qualifikation
Die Gemütslage beim SCB sieht komplett anders aus. Die Bundesstädter stehen aktuell auf Platz 6 und befinden sich somit einen Punkt vor dem rettenden Strich, welcher zur direkten Playoff-Qualifikation berechtigt. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Der HCD liegt den Mutzen mit nur einem Zähler weniger auf dem Konto dicht im Nacken. Dies haben sich die Berner aber auch selbst zuzuschreiben. In den letzten fünf Partien konnte gerade einmal ein Vollerfolg gegen Zug verbucht werden. In den anderen Partien unterlag man jeweils dem Gegner, zuletzt am vergangenen Samstag nach Penaltyschiessen gegen Genf. Hier zeigte das Team von Jussi Tapola aber ordentlich Moral. Lag man in der 59. Minute noch mit 2:4 zurück, konnte man mit zwei Toren durch Schild und Luoto in Extremis zum Ausgleich und somit zum Punktegewinn kommen. Auch wenn das anschliessende Penaltyschiessen verloren ging, nimmt man durch diese Leistung für die letzten Spiele ordentlich Rückenwind mit. Alles andere als drei Punkte in Pruntrut würde die Stimmung aber gleich wieder dämpfen. Kann der SCB das verhindern?
18:24
Ajoie bereitet sich auf den Playout-Final vor
Die Antwort auf die Frage, wer den Playout-Final bestreiten wird, steht bereits fest. Die Jurassier liegen mit 39 Punkten auf dem letzten Platz. Der EHC Kloten ist mit 48 Punkten zwar vor Ajoie platziert, kann aber in den verbleibenden Spielen nicht mehr genügend Punkte holen, um die Lakers (12., 59 Punkte) einzuholen. Sind die Gedanken vom heutigen Heimteam somit bereits im Abstiegskampf? Die letzten Resultate lassen anderes vermuten. Wie immer gestalten sich die Spiele des HCA besonders eng. Am letzten Dienstag verlor das Team von Christian Wohlwend nur knapp mit 4:6 gegen Davos, wobei der letzte Treffer der Bündner ein Empty-Netter war. Aus den letzten sieben Spielen konnte man somit nur zwei Partien gewinnen. Aber keines dieser Spiele ist mit einer Tordifferenz von mehr als zwei Treffern entschieden worden. Für Spannung ist bei Ajoie also stets gesorgt. Und diese gilt es aufrecht zu erhalten. Verliert man auch den Playout-Final gegen Kloten, besteht noch immer die Möglichkeit, dass man in der Relegation gegen Olten oder Visp antreten muss. Diese beiden Teams bestreiten morgen ihre ersten Spiele im Playoff-Halbfinal der Swiss League. Ein Nachlassen der Jurassier ist also trotz der aktuellen Tabellensituation nicht empfehlenswert. Bekommen dies die Mutzen heute zu spüren?
18:12
Hallo und herzlich willkommen!
Wir befinden uns in der entscheidenden Phase der Saison. Wer schafft es in die Playoffs und wer muss oder darf den Umweg via Play-In beschreiten? Fragen, welche an den letzten drei Spieltagen der National League Qualifikation 2023/24 geklärt werden müssen. Und somit herzlich willkommen zum Liveticker der Partie HC Ajoie vs. SC Bern. Schön, bist du auch beim Spiel der 50. National League Runde mit dabei. Mit uns verpasst du keinen Check, keine Strafe und natürlich auch keine Tore aus der Raiffeisen Arena. Der Puck Drop ist auf 19.45 Uhr angesetzt. Also ab zum Kühlschrank, die Getränke warten schon. Und vergiss die Snacks nicht.

Aktuelle Spiele

04.03.2024 19:45
EHC Kloten
Kloten
0
0
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
2
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
0
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
2
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
1
0
0
HC Ajoie
HC Davos
HC Davos
4
1
1
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
2
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
6
2
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 50. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr