Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 13:00
  • Qualifying
    11.06. 16:15
  • 3. Training
    11.06. 13:00
  • 2. Training
    10.06. 16:00
  • 1. Training
    10.06. 13:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:34:05.941h
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +20.823s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +45.995s
  • 1:34:05.941h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +20.823s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +25.172s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +25.684s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.620s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +6.800s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +4.497s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +3.611s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.349s
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +15.628s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • DNF
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • DNF
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • DNF
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • DNF
    19
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • DNF
    20
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
14:54
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Formel-1-Rennen in Baku. Weiter geht es bereits in einer Woche mit dem Wochenende in Kanada. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
14:54
Der Blick auf die WM
In der Fahrer-WM hat Max Verstappen nach dem Wochenende in Baku 150 Punkte auf seinem Konto. Sergio Pérez hat Charles Leclerc (116 Pkt.) überholt und liegt mit 129 Punkten auf Platz zwei. Vettel ist mit 13 Punkten 14.
14:52
Vettel wird Sechster
Sebastian Vettel dürfte ebenfalls ein positives Fazit unter das Rennen in Baku ziehen. Mit Platz sechs gibt es abermals Punkte für den Heppenheimer. Mick Schumacher hingegen konnte nicht viel ausrichten. Vom letzten Startplatz kam er nicht so wirklich vorwärts und nur dank der Ausfälle und zweier Strafen für Latifi kam Position 14 heraus.
14:50
Russell sammelt fleissig Punkte
George Russell konnte den Red Bull nicht die Stirn bieten, dürfte angesichts von Position drei aber keinesfalls unglücklich auf das Rennen in Baku blicken. Lewis Hamilton kommt als Vierter ins Ziel und beim Aussteigen aus dem Auto ist sichtbar, dass er keinesfalls übertrieben hat, als er über Rückenschmerzen klackte. Er muss sich regelrecht hochhieven aus dem Sitz und die Schmerzen sind ihm beim Aussteigen anzusehen. Da muss sich Mercedes dringend etwas überlegen, um dieses Problem in Griff zu bekommen. Auch George Russell sprach im Siegerinteview über viel Bouncing. "Die Autos haben wirklich starkes Bouncing durchgemacht", so Russell. "Daher bin ich froh, dass ich es auf Platz nach Hause gebracht habe."
14:49
Red Bull jubelt bei Ferrari-Desaster
Red Bull darf beim Rennen In Baku feiern, während der grosse WM-Konkurrent einen schwarzen Tag erwischte. Zunächst fiel Carlos Sainz nach einem Hydraulikdefekt aus. In Runde 20 wurde dann plötzlich Leclerc langsam und musste sein Auto mit rauchendem Heck zurück an die Box lenken. Eine Situation, die Red Bull das Leben mächtig erleichterte, auch wenn es so aussah, als hätten die Bullen die bessere Rennpace. Sie mussten von diesem Zeitpunkt an eigentlich nur noch das Rennen zu Ende bringen, denn von den übrigen Konkurrenten drohte keine Gefahr. "Heute hatten wir eine unglaubliche Pace im Auto, wir konnten auf die Reifen aufpassen. Wir hatten ein bisschen Glück mit dem Ausfall, aber das Auto war heute schnell. Auch als Team einen Doppelerfolg zu erzielen, war ein wirklich guter Tag für uns."
51'
14:39
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Baku City Circuit ist beendet. Lewis Hamilton wird Vierter, dahinter kommt Pierre Gasly ins Ziel. Sebastian Vettel nimmt Platz sechs mit. Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Lando Norris und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher beenden den Grand Prix auf Rang 14.
51'
14:39
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Aserbaidschan Grand Prix
Max Verstappen ist durch und feiert den Sieg beim Rennen in Baku! Den Tag für die Bullen macht Sergio Pérez als Zweiter perfekt. Dritter wird George Russell im Mercedes.
51'
14:37
Es geht in die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Die Abstände vorne sind gross genug. Da dürfte jetzt eigentlich nichts mehr passieren. Weiter hinten zeit sich Norris über Funk nicht glücklich darüber, dass er hinter Ricciardo bleiben soll.
50'
14:36
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen glaubt, dass ihm etwas zwischen seinen Füssen locker ist. "Das Auto füllt sich aber normal an", gibt er aber direkt leichte Entwarnung.
49'
14:35
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Setze Alonso jetzt unbedingt unter Druck", funkt man Daniel Ricciardo. Wirklich umsetzten kann der das aber bisher noch nicht.
48'
14:32
Aufgabe von Lance Stroll
Lance Stroll gibt das Rennen auf. "Es gibt starker Vibrationen, bei denen wir nicht wissen, woher sie kommen", heisst es vom Team.
47'
14:30
Vettel auf Platz sechs
Sebastian Vettel hält derweil vor Alonso die sechste Position. Viele Runden sind es nicht mehr und es trennen die beiden Fahrer 5,6 Sekunden. Schaut nicht so aus, als müsse Vettel da noch einen Angriff befürchten.
45'
14:29
Boxenfunk Lando Norris
Bei McLaren geht es derweil darum, ob es ein Platztausch geben soll. Norris wird gesagt, dass er Ricciardo überholen darf, wenn er nicht an Alonso vorbeikommt, so dass er den Spanier selbst angreifen kann, aber wenn er auch nicht an Alonso vorbeikommt, muss er Ricciardo vor dem Ende des Rennens wieder vorbeiziehen lassen.
45'
14:27
Strafe für Nicholas Latifi
Nicholas Latifi wird von der Rennleitung bestraft. Da er die blauen Flaggen missachtet hat, gibt es eine 5-Sekunden-Strafe. Dürfte ihn wenig kümmern, denn er ist ohnehin abgeschlagen Letzter.
44'
14:26
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton braucht ein paar Anläufe, schliesslich aber schafft er es und kann sich Pierre Gasly schnappen. Zwischen ihnen ging es um Platz vier.
43'
14:23
Hamilton lauert auf Gasly
Pierre Gasly wird sich bald nach hinten orientieren. Von dort hat Lewis Hamilton zuletzt deutlich Boden gutgemacht und liegt nun innerhalb des DRS-Fensters.
42'
14:21
Nur Defekt kann Podest noch verändern
Nur ein Defekt scheint hier noch etwas am aktuellen Podium ändern zu können. Verstappen hat 15 Sekunden Vorsprung zu seinem Teamkollegen. Russell liegt weitere 21 Sekunden dahinter und hat seinerseits ein Puffer von ebenfalls fast 20 Sekunden zu Gasly auf Platz vier.
40'
14:20
Boxenfunk Max Verstappen
Red Bull bittet Verstappen, das Tempo ein wenig zu drosseln. Auch geht es darum, dass er das DRS nicht mehr nutzen soll im Rennen. Vermutlich hat man Sorge, dass etwas Ähnliches wie bei Tsunoda passieren könnte.
40'
14:18
Schumacher abgeschlagen
Während Sebastian Vettel auf dem guten sechsten Platz liegt, wird sich Mick Schumacher von Punkten verabschieden müssen. Er liegt auf Platz 15 und hat 23 Sekunden Rückstand zu seinem Vordermann.
39'
14:17
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt an die Box. Man gibt ihm Softreifen und versucht, den Heckflügel mit Tape zu fixieren. "Kein DRS mehr", funkt man ihm beim rausfahren. Ob sich die Rennleitung mit dieser Lösung zufriedengeben wird?
38'
14:15
Warnung an Tsunoda
Yuki Tsunoda bekommt die schwarze Flagge mit gelbem Punkt gezeigt. Heisst, er muss jetzt beim nächsten Mal in die Box fahren, weil ein technischer Defekt vorliegt.
37'
14:14
Probleme bei Tsunoda
Tsunoda hat einen leicht gebrochenen Heckflügel. Als das DRS angewandt wird, klappt die Hälfte seines Flügels um. Da wird er wohl an die Box kommen müssen, denn damit stellt er eine Gefahr für den Rest dar.
37'
14:12
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Zwischen den beiden Red Bull bricht derweil der Kampf um die schnelle Runde aus. Sergio Pérez fährt eine 1:46.046.
36'
14:11
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht gegen Yuki Tsunoda kurzen Prozess und überholt den Japaner für Platz fünf. Tsunoda gehörte zu denen, die nicht zum Stopp gekommen war.
35'
14:09
Rennen wieder freigegeben
Das Rennen ist wieder freigegeben! 16 Fahrzeuge sind noch im Rennen.
35'
14:08
Der Zwischenstand
Während das virtuelle Safety Car aktiv ist, bleibt Zeit genug auf den Zwischenstand zu blicken. Verstappen liegt weit vor dem Teamkollegen. George Russell ist Dritter vor Pierre Gasly und Yuki Tsunoda.
34'
14:05
Verstappen führt zahlreiche Boxenstopps an
Max Verstappen kommt von der Spitze an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Wenig später kommt dann auch der Teamkollege und auch aus dem Mittelfeld biegen zahlreiche Fahrer ab, um noch einmal zu stoppen. Vettel gehört zu denen, die draussen bleiben.
33'
14:05
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Eine Chance, die viele jetzt für Stopps nutzen könnten.
33'
14:04
Defekt bei Kevin Magnussen
Gibt es den nächsten Defekt eines von Ferrari angetriebenen Fahrzeugs? Kevin Magnussen wird langsam und rollt schliesslich aus. Er ist der vierte Vorfall am heutigen Tag.
32'
14:02
Drei Fahrer noch ohne Stopp
Während Albon und Schumacher bereits zweimal bei ihrem Stopp waren, haben Ricciardo, Ocon und Bottas noch keinen Stopp in diesem Rennen gemacht.
31'
14:02
Boxenfunk Max Verstappen
Red Bull funkt Verstappen, er solle lässig das Tempo ein wenig drosseln. "Du weisst ganz genau, wie es ist, hier ein Rennen zu verlieren", sagt Ingenieur Gianpiero Lambiase seinem Schützling. Man möchte unbedingt die Reifen schonen, um nichts zu riskieren.
31'
13:59
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt an die Box und macht einen weiteren Stopp. Auf Rang 15 geht es für ihn wieder auf die Strecke.
30'
13:58
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Mein Rücken bringt mich um", heisst es aus dem Cockpit von Lewis Hamilton. Der Mercedes kämpft hier mit heftigen Bouncing, was natürlich alles als gesund für die Wirbelsäule ist. Da muss sich Mercedes langsam was einfallen lassen.
28'
13:56
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris arbeitet sich nach seinem Stopp durch das Feld. Gerade ging es für ihn an Lance Stroll vorbei. Nun ist er 13.
27'
13:53
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso wird an seinem Teamkollegen Esteban Ocon vorbeigewinkt und übernimmt Position neun.
27'
13:52
Der Blick an die Spitze
Der Doppelausfall der Ferrari hat Red Bull an der Spitze das Leben natürlich um einiges leichter gemacht. Aber auch sie müssen hier das Rennen erst einmal zu Ende bringen. Nutzniesser des Ganzen war George Russell, der aktuell mit einem guten Puffer auf Platz drei legt.
26'
13:51
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher war derweil zu seinem zweiten Boxenstopp und wird versuchen, auf einem gebrauchten Reifen das Rennen zu beenden. Die Punkteränge dürften aber zu weit weg sein.
25'
13:51
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Eine Runde später gelingt es Vettel, Ocon in Kurve 3 aussen zu überholen. Er übernimmt den achten Platz vom Alpine-Fahrer, der immer noch nicht zum Stopp war.
24'
13:49
Erster Versuch geht daneben
Im Kampf um den achten Platz versucht Vettel in Kurve 3 aussen an Ocon vorbeizugehen, muss aber zurückziehen, da ihm der Platz ausgeht.
24'
13:48
Aufgabe von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou kommt an die Box und gibt sein Rennen aus. Noch 17 Autos sind dabei. In Führung liegen die Red Bull, dahinter rangiert Russell vor Gasly und Ricciardo.
24'
13:47
Boxenfunk Guanyu Zhou
Guanyu Zhou hatte bisher ein richtig gutes Rennen gezeigt, jetzt gibt es schlechte Infos. Er soll das Auto abstellen. "Willst du mich veräppeln? Nicht schon wieder!" schimpft Zhou über den Teamfunk.
23'
13:46
Vettel wieder in den Top Ten
Sebastian Vettel ist wieder in den Top Ten angekommen und liegt derzeit auf Platz neun hinter Esteban Ocon. Hinter ihm lauert Guanyu Zhou auf seine Chance.
23'
13:46
Überholmanöver von Yuki Tsunoda
Der zweite AlphaTauri tut sich ebenfalls hervor und Tsunoda geht an Esteban Ocon vorbei. Der war allerdings auch noch nicht zu seinem Stopp gekommen.
22'
13:45
Überholmanöver von Pierre Gasly
"Endlich!", funkt Pierre Gasly. Der Franzose hat sich Daniel Ricciardo geholt und ist jetzt Vierter.
21'
13:44
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris war derweil in der Box und hat seinen ersten Reifenwechsel absolviert. Es geht auf Platz 16 zurück. Da wird er sich wieder nach vorne kämpfen müssen.
21'
13:43
Aufgabe von Charles Leclerc
Charles Leclerc schafft es zurück an die Box, doch das Rennen des Monegassen ist natürlich hinüber. Schaut so aus, als wäre der Motor dahin.
20'
13:42
Defekt bei Charles Leclerc
Was für ein Destaster bei Ferrari! Erst fällt Sainz mit Defekt aus, jetzt wird Leclerc langsam und es qualmt aus dem Heck des Ferrari. "Problem, Problem, Motor", schreit er über Funk.
19'
13:38
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und übergibt die Führung an Charles Leclerc. Mit dem Hard kommt er auf Platz zwei wieder auf die Strecke. Auch Fernando Alonso kommt rein.
18'
13:37
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton quetscht sich nach einem rundenlangen Kampf in Kurve 3 an Esteban Ocon vorbei und übernimmt jetzt Platz neun in der Zwischenwertung.
18'
13:36
Vettel auf Platz zwölf
Durch seinen Fehler ist Sebastian Vettel auf Platz zwölf zurückgefallen. Mick Schumacher ist 18, liegt aber bereits deutlich hinter seinem Vordermann.
17'
13:36
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Nachdem Valtteri Bottas vorhin den Teamkollegen vorbeilassen musste, geht nun auch Haas-Konkurrent Kevin Magnussen an ihm vorbei. Es ging um Platz 14.
17'
13:34
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Der läuft nicht optimal und er steht 5,7 Sekunden! Vor Russell bleibt er aber dennoch knapp.
16'
13:32
Verstappen vergrössert den Vorsprung
Nach seinem Überholvorgang gegen Sergio Pérez hat sich Verstappen bereits eine grössere Lücke in Richtung des Zweitplatzierten verschaffen können.
15'
13:31
Hamilton hängt fest
Lewis Hamilton kam durch den Vettel-Fehler eine Position nach vorne, doch seitdem stockt es beim Mercedes-Piloten. Ocon macht ihm das Leben schwer.
15'
13:30
Überholmanöver von Max Verstappen
Es gibt einen Führungswechsel! Max Verstappen schliesst die Lücke zum Teamkollegen, nutzt das DRS und zieht ohne grosse Gegenwehr vorbei. Dahinter macht Leclerc Druck und konnte zuletzt in Richtung Red Bull aufholen.
14'
13:29
Vettel im Notausgang
Vettel versucht, Ocon auf der Geraden zu Kurve 3 zu überholen. Dann aber verbremst er sich und fährt geradeaus in den Notausgang. Er wendet und fährt direkt wieder auf die Strecke. Eine Szene, die sich die Rennleitung vielleicht noch mal anschaut, denn da war es eng zwischen ihm und Tsunoda.
13'
13:28
Boxenfunk Lando Norris
"Alle, die schon drin waren, werden eine schlechte Einstopp-Strategie fahren oder müssen auf eine Zweistoppstrategie umsteigen", funkt man bei McLaren Lando Norris ins Cockpit.
12'
13:25
Vettel kam an Hamilton vorbei
Durch die Stopps konnte sich Sebastian Vettel den Mercedes von Lewis Hamilton schnappen. Der Brite verlor Zeit, da die Silberpfeile einen Doppelstopp mit ihm und Russell absolvierten.
11'
13:24
Strecke wieder freigegeben
Die Überlegung, mit einem Stopp nachzuziehen erübrigt sich aber schnell. Die Strecke ist wieder freigegeben. Nicht zum Stopp waren in den Top Ten neben den Red Bull Alonso, Norris, Ricciardo und Ocon.
10'
13:23
Boxenfunk Max Verstappen
"Hatte er einen freien Stopp?" fragt Verstappen über Funk nach. Das Team bejaht das. "Wie viele Runden noch?", lautet die nächste Frage.
10'
13:22
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc nutzt den Ausfall des Teamkollegen und geht gleich einmal unter dem virtuellen Safety Car an die Box zum Reifenwechsel. Auch Russell, Gasly, Vettel, Hamilton und Tsunoda waren drin. Wenig später gehen auch einige aus dem hinteren Feld rein.
9'
13:21
Virtuelles Safety Car
Ja!. Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Auto von Sainz sicher geräumt werden kann.
9'
13:21
Defekt bei Carlos Sainz
Es handelt sich wohl um einen Defekt. "Brake-by-wire", heisst es über Funk. Die Stelle ist ungünstig. Kommt jetzt noch mehr als nur die gelbe Flagge?
9'
13:20
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen und Sainz steht in Kurve 4 im Notausgang. War das ein technischer Defekt oder ein Verbremser des Spaniers?
8'
13:19
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo deutet an, dass man ihm am Teamkollegen vorbeiwinken soll. "Wenn das seine Pace ist, dann kann ich mehr", heisst es über Funk.
8'
13:18
Boxenfunk Sergio Pérez
"Ich beginne, ein wenig mit der Traktion zu kämpfen", sagt Pérez, der auf acht Runden alten Medium-Reifen unterwegs ist.
7'
13:15
Verstappen lauert auf Leclerc
Max Verstappen lauert derweil auf Charles Leclerc. Den Weg vorbei konnte der Niederländer aber bislang noch nicht finden. Carlos Sainz hat bereits 4,8 Sekunden Rückstand zu dem Duo.
6'
13:14
Vettel weiterhin Achter
Bei Sebastian Vettel steht weiterhin der achte Platz zu Buche. Vor ihm fighten Gasly und Hamilton. Vielleicht kann Vettel das nutzen, um da heranzufahren?
6'
13:13
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Im hinteren Feld sorgt Kevin Magnussen für ein Überholmanöver. Es geht im Kampf um Platz 15 an Alex Albon vorbei.
4'
13:12
Boxenfunk Carlos Sainz
"Red Bull ist schnell", sagt Sainz über Funk. 2,5 Sekunden Rückstand hat er gegenüber Verstappen.
4'
13:10
Latifi absolviert Strafe
Nicholas Latifi war in der Box und hat seine Strafe abgesessen. Dadurch geht es natürlich am Ende des Feldes zurück.
3'
13:09
Red Bull mit der stärkeren Racepace
Es scheint derzeit so, als hätte Red Bull die bessere Racepace gegenüber Ferrari. Sergio Pérez hat sich an der Spitze weiter gelöst und auch Verstappen macht jetzt Druck auf den besseren Ferrari.
3'
13:08
Strafe für Nicholas Latifi
Es gibt eine schnelle Entscheidung im Fall Latifi. Er erhält eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe. Wiederholungen zeigen, dass ein Mechaniker ihn da noch kurz vor der Einführungsrunde zurückgeschoben hatte.
2'
13:07
Untersuchung gegen Latifi
Gegen Nicholas Latifi wurde derweil eine Untersuchung angekündigt. Der Kanadier soll gegen ein Prozedere in der Startaufstellung verstossen haben.
2'
13:06
Pérez löst sich
Sergio Pérez fackelt an der Spitze nicht lange und hat sich direkt einen kleinen Vorsprung von 1,9 Sekunden in Richtung Leclerc verschaffen können.
1'
13:05
Vettel macht einen Platz gut
In den Top Ten ab es nur wenige Verschiebungen. Sebastian Vettel hat eine Position aufgeholt gegen Yuki Tsunoda und ist jetzt Achter. Daneben konnten nur Albon und Stroll Plätze aufholen.
1'
13:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Baku läuft! Charles Leclerc kommt nach einem Verbremser direkt unter Druck und Sergio Pérez zieht direkt vorbei! Verstappen möchte seine Chance auch nutzen, bleibt aber zunächst dahinter.
13:02
Gleich geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
13:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Charles Leclerc führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Nun heisst es, Reifen und Bremsen auf die beste Betriebstemperatur zu bringen!
12:58
Grossteil auf dem Medium
Wenig überraschend hat sich angesichts der hohen Temperaturen der Grossteil des Feldes für den Mediumreifen am Start entschieden. Auf dem Hard starten Daniel Ricciardo, Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Lance Stroll und Mick Schumacher.
12:55
Das Wetter
Auch heute zeigt sich im Himmel über Baku keine einzige Wolke. Die Streckentemperatur ist auf über 50 Grad geklettert, während die Lufttemperatur bei 25 Grad liegt. Da wird es auch darauf ankommen, wer am besten mit den Reifen umgehen kann.
12:46
Die Strecke
Der Grosse Preis von Aserbaidschan findet auf dem Baku City Circuit statt, der eine Länge von 6,003 Kilometern hat. Der Kurs bietet viel Abwechslung und anders als die Strecke in Monaco viele Überholmöglichkeiten. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst.
12:40
Haas abgeschlagen
Nicht gut dürfte die Laune auch bei Mick Schumacher gewesen sein. Bei seinem Rennstall macht sich so langsam bemerkbar, dass man die grossen Updates vielleicht zu spät in der Saison bringt. In den letzten drei Rennen gab es keine Punkte, Mick Schumacher steht gar noch ganz ohne einen Punkt in der Saison dar. Die Startaufstellung gibt wenig Hoffnung, dass sich in Baku daran etwas ändern könnte. Mit den Plätzen 16 und 20 stehen Kevin Magnussen und Schumacher weit hinten. Da bleibt nichts anderes übrig, als auf Baku-Chaos zu hoffen, wenn es noch mit den Punkten reichen soll.
12:34
Was geht für Vettel?
Sebastian Vettel mag die anspruchsvolle Strecke in Baku und auch gestern zeigte sich der Heppenheimer im Qualifying gut aufgelegt. Mit Platz neun ging es mit dem Aston Martin bis in das Q3 hinein. Ganz anders lief der Tag da für Teamkollege Lance Stroll. Der Kanadier fuhr mit seinem Boliden in Q1 zunächst in Kurve 7 in die Tecpro-Barriere, kam dort aber ohne Schaden davon. Kurz darauf krachte es erneut in Kurve 2. Dieses Mal ohne gutes Ende für Stroll. Das Auto war beschädigt, das Qualifying mit roten Flaggen unterbrochen.
12:30
Russell festigt seine Verfolger-Position
Dahinter festigt George Russell seine Position als "Best of the Rest". Der Brite schafft es im Qualifying trotz des starken Bouncing auf den fünften Platz. Hinter ihm lauert Pierre Gasly im AlphaTauri. Auch die Startreihe dahinter wird mit Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda durch Mercedes und AlphaTauri gestellt.
12:21
Charles Leclerc von der Pole
Charles Leclerc hat in dieser Saison die Qualifyings im Griff. Der Monegasse steht in Baku zum vierten Mal in Folge und zum sechsten Mal in dieser Saison auf der Pole. Neben Leclerc startet Sergio Perez, der auch in Aserbaidschan in einer guten Form ist. Max Verstappen bildet gemeinsam mit Carlos Sainz die zweite Startreihe. Normalweise dürften diese vier Fahrer es auch sein, die das Podest unter sich ausmachen, doch in der Vergangenheit war das Rennen in Baku mit vielen Überraschungen geprägt und so könnte es durchaus sein, dass am Ende nicht die dominierenden zwei Teams sind, die die Top 3 stellen.
Herzlich willkommen!
Nachdem es vor zwei Wochen in den Strassenschluchten von Monaco um WM-Punkte ging, steht mit Baku bereits der nächste Stadtkurs auf dem Programm. Das Rennen beginnt um 13:00 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton