Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 13:00
  • Qualifying
    11.06. 16:15
  • 3. Training
    11.06. 13:00
  • 2. Training
    10.06. 16:00
  • 1. Training
    10.06. 13:00
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:43.170m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.070s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.279s
  • 1:43.170m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.070s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.209s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.147s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.822s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.058s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.015s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.082s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.112s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.004s
    10
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.153s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.034s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.034s
    14
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.006s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.045s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.515s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.053s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.042s
    19
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.496s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
14:22
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es um 16:15 Uhr mit dem Qualifying. Dieses startet wie das 3. Training gleich mit 15 Minuten Verspätung, damit man dem Artikel 39 des Sportlichen Reglements gerecht wird. Demnach müssen zwei Stunden zwischen Ende des 3. Trainings und dem Start des Qualifyings liegen.
14:20
Red Bull und Ferrari auf Augenhöhe
Es scheint auch in Baku auf das übliche Duell hinauszulaufen. Ferrari und Red Bull sind auf Augenhöhe und so wird es später im Qualifying durchaus spannend werden, wer am Ende die Nase vorne hat. Einen Sprung nach vorne machte zum Freitag McLaren, die die Rolle des drittbesten Teams einnahmen. Bei Mercedes lief es indes durchwachsener. Sebastian Vettel war im Aston Martin in den Top Ten, allerdings nur knapp. Für Mick Schumacher scheint es hingegen nur darum gehen, es vielleicht in das Q2 zu schaffen. Mehr scheint mit dem Haas nicht möglich zu sein.
60'
14:17
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach Startübungen geht es zurück an die Boxen. Carlos Sainz landet mit 0,426 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz. Lando Norris und Daniel Ricciardo belegen die Positionen fünf und sechs. Pierre Gasly, George Russell, Esteban Ocon und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher wird 18.
60'
14:17
Sergio Pérez gewinnt das 3. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit im 3. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit geht letztendlich an Sergio Pérez, der eine 1:43.170 fahren konnte. Nur hauchdünn dahinter findet sich Charles Leclerc ein. Ihm hatten 0,070 Sekunden zur Bestzeit gefehlt. Bei Max Verstappen wird es Platz drei.
59'
14:13
Verstappen hängt im Verkehr
Max Verstappen legt mit absoluter Bestzeit im ersten Sektor los, dann aber heisst es runter vom Gas. Der Niederländer landet mitten im Verkehr.
57'
14:12
Alonso heute im Mittelfeld
Gestern konnte Fernando Alonso ganz vorne mitmischen, heute muss er sich im Mittelfeld einordnen. Mit einer 1:44.842 ging es zuletzt auf Platz elf nach vorne. Direkt vor ihm liegt Sebastian Vettel.
55'
14:11
Gelbe Flagge
Charles Leclerc sorgt kurzzeitig mal für gelbe Flaggen. Ihn Kurve 15 ging es für ihn in die Auslaufzone.
54'
14:10
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Habt ihr den Motor runtergedreht?" fragt Hamilton über den Teamfunk. Peter Bonnington, bestätigt ihm das. Man wolle die Laufleistung des Motors schützen.
52'
14:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez legt auf seiner zweiten fliegenden Runde zu. Mit einer 1:43.170 geht es auf die erste Position nach vorne. 0,070 Sekunden hat er Leclerc aber nur abgenommen.
49'
14:04
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen im ersten Sektor. Valtteri Bottas ist in Kurve 3 geradeaus gefahren. Ärgern dürfte das Verstappen, der dadurch vom Gas muss.
48'
14:03
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:43.240 gibt es von dem Monegassen. Damit setzt er sich um 0,4 Sekunden von Verstappen ab, der gerade auf der Outlap ist.
47'
14:01
Viele Verbesserungen
Es gibt derzeit viele Verbesserungen durch die frischen Reifen und das geringere Benzin an Board. Mick Schumacher ist dadurch bereits wieder aus den Top Ten gerutscht. Vettel ist derzeit Achter.
44'
13:56
Haas springen nach vorne
Mit den frischen Softreifen geht es für die Haas-Fahrer deutlich nach vorne. Platz fünf und Platz sieben stehen aktuell zu Buche. Aber noch haben viele die fliegende Runde noch nicht absolviert.
40'
13:54
Es geht wieder auf Zeitenjagd
Nachdem für einige Minuten alle in ihren Garagen waren, gehen die Fahrer jetzt wieder nach und nach auf die Strecke. Es ist Zeit für die Qualifyingsimulation.
35'
13:50
Ricciardo springt einen Platz vor
Daniel Ricciardo kann sich verbessern und auf dem Medium geht es auf dem achten Platz nach vorne. Neben ihm ist derzeit nur noch Albon auf der Strecke.
32'
13:48
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen kann noch einmal zulegen und verbessert sich auf den zweiten Rang. 0,139 Sekunden hatten ihm in Richtung Leclerc gefehlt.
31'
13:46
Es wird ruhiger
Es wird ruhiger auf der Strecke. Viele sind zurück an ihren Garagen und bereiten sich auf den nächsten Run vor. Neben den beiden Red Bull sind auch Ricciardo, Ocon und Albon noch unterwegs.
29'
13:44
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc haut wenig später richtig eine raus. Mit einer 1:43.514 geht es um knapp eine halbe Sekunde am Teamkollegen vorbei.
29'
13:43
Neue beste Runde von Carlos Sainz
An der Spitze bestimmen Ferrari und Red Bull weiterhin das Geschehen. Nach einer 1:44.001 holt sich Sainz den ersten Platz in der Ergebnisliste ab.
26'
13:41
Verstappen nur knapp dahinter
Max Verstappen liegt nach seiner ersten fliegenden Runde nach einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor nur knapp hinter seinem Teamkollegen zurück. 0,052 Sekunden hatten zu Pérez gefehlt.
25'
13:40
Vettel neuer Sechster
Sebastian Vettel kann sich noch einmal verbessern und es geht von Platz elf bis auf Platz sechs nach vorne. Eine 1:46.215 gab es in der letzten Runde. Mick Schumacher ist derzeit 16.
24'
13:38
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Charles Leclerc kann seinen Teamkollegen zunächst von der Spitze verdrängen, muss seinen Spitzenplatz kurz darauf allerdings an Sergio Pérez räumen. Inzwischen ist auch Verstappen rausgefahren.
22'
13:36
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:44.744. Noch nicht blicken gelassen hat sich im 3. Training Max Verstappen. Er steht noch in seiner Garage. Vettel indes hat nun eine Rundenzeit gesetzt und liegt zunächst auf Rang neun.
18'
13:33
Pérez setzt sich auf Platz zwei
Sergio Pérez ist auch schon durch mit seiner ersten schnellen Runde. Mit einer 1:45.503 übernimmt er Platz zwei, liegt aber mit 0,243 Sekunden doch deutlich hinter Leclerc. Russell ist Dritter. Mick Schumacher ist Elfter, Vettel ist noch keine Rundenzeit gefahren.
16'
13:31
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann die Zeit deutlich unterbieten. Auf den Softs gelingt ihm eine 1:45.260. Woanders auf der Strecke gibt es die ersten Ausflüge in die Notausgänge. Bottas und Hamilton hatten sich verbremst.
15'
13:29
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Während immer mehr Fahrer auf die Strecke kommen, drückt Carlos Sainz die derzeitige Bestzeit nach unten. Eine 1:46.457 gab es von dem Spanier.
13'
13:28
Erste Rundenzeit von George Russell
George Russell setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit hin. 1:47.256 Minuten stehen bei ihm zu Buche.
10'
13:27
Tsunoda auf Hard
Die meisten Fahrer sind auf dem Soft wieder herausgefahren. Einzig Yuki Tsunoda ist derzeit auf dem Hard.
9'
13:24
Es füllt sich wieder
Es beginnt sich nach und nach wieder zu füllen. Die Haas-Piloten sind wieder auf der Strecke und auch Russell, Sainz und das Alfa Romeo-Duo fahren.
7'
13:22
Alle in der Garage
Sebastian Vettel biegt jetzt ebenfalls an die Boxengasse ab und stellt seinen Boliden zunächst einmal ab. Eine Zeit hat es noch nicht gegeben und daran wird sich erst einmal nichts tun, denn niemand ist auf der Strecke.
5'
13:21
Haas zurück in der Box
Nach den Mercedes sind auch die Haas zurück an die Box gekommen und die Autos werden wieder in die Garage geschoben. Momentan ist einzig Sebastian Vettel unterwegs.
4'
13:19
Noch wenig los
Noch ist relativ wenig los auf der Strecke. Die Mercedes waren auf dem Hard kurz einmal draussen, sind jetzt aber zurück in der Garage und auch von den anderen Fahrern hat noch niemand eine Zeit gefahren.
1'
13:15
Haas und Aston Martin legen los
Die beiden Haas-Fahrer und Aston Martin-Piloten sind bereits auf der Strecke. Alle vier sind auf dem Mediumreifen.
1'
13:15
Start 3. Training
Jetzt kann es losgehen mit dem 3. Training! Trotz der Verzögerung steht den Teams eine Stunde zur Verfügung. Darin werden wir vielleicht auch noch mal Longruns sehen, denn das Rennen wird morgen ebenfalls um diese Zeit starten.
13:04
Start um 13:15 Uhr
Jetzt gibt es eine Info der Rennleitung. Um 13:15 Uhr soll das Training beginnen.
13:03
Noch keine Startzeit
Noch gibt es keine Startzeit für das 3. Training. Die Arbeiten an der Tecpro-Barriere sind aber beendet und derzeit wird die Strecke noch gesäubert. Lange sollte es eigentlich nicht mehr dauern.
13:00
Das Wetter
Regen ist in Baku an diesem Wochenende kein Thema. Vor dem 3. Training zeigt sich kaum eine Wolke am Himmel und die Strecke hat sich auf 47 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur beträgt 27 Grad.
12:54
Start verschiebt sich nach hinten
Gerade kommt die Information, dass das 3. Training erst mit Verspätung starten wird. In dem Formel-2-Rennen zuvor gab es in der Schlussphase einen grösseren Crash und die Strecke muss noch repariert werden. Die Tecpro-Barriere wird in Kurve 1 ausgetauscht.
12:49
Was geht für Vettel?
Nicht viel besser lief es für Aston Martin, wenn hier die Ausgangssituation zumindest ein wenig mehr Grund zur Hoffnung gab. Sebastian Vettel, der in Baku meist gut zurechtkommt, beendete den Freitag auf dem elften Platz. Bei Lance Stroll kam Rang 13 hinter Lewis Hamilton und vor Daniel Ricciardo heraus.
12:45
Schumacher von Defekt gebremst
Auf der Suche dürfte man auch im Haas-Team sein. Mick Schumacher hatte im 1. Training nach einem Defekt kaum fahren können und fand sich anschliessend am Nachmittag auf dem 19. Platz der Ergebnisliste wieder. Auch bei Teamkollege Kevin Magnussen lief es mit Position 17 nicht viel besser. Ähnlich unzufrieden dürfte auch ein anderes Mittelfeld-Team sein. Alfa Romeo mit Valtteri Bottas und Guanyu Zhou hatte ebenfalls mächtig zu kämpfen und fand sich weit hinter den Top Ten wieder.
12:37
Mercedes kämpft mit Bouncing
Mercedes kämpft auch in Baku wieder einmal mit der Balance des Autos. Auf der langen Geraden hüpften einige Boliden sichtbar, doch insbesondere bei den Silberpfeilen war das Problem ausgeprägt. So machten die Konkurrenten im Mittelfeld einmal mehr mächtig Druck. Insbesondere Fernando Alonso im Alpine blickt auf einen guten Freitag zurück. Für den Spanier war es jeweils in die Top 5 gegangen.
12:30
Leclerc mit bestem Freitag
Am Freitag war es Charles Leclerc, der die beste Leistung in Baku abliefern konnte. Der Ferrari-Pilot landete im 1. Training auf dem zweiten Platz, ehe er im 2. Training mit einem souveränen Vorsprung die Spitze einnehmen konnte. Wie viel das wert ist, wird sich erst heute zeigen, denn einige seine Verfolger waren auf ihren schnellen Runden vom Pech verfolgt und schafften es bei vielen kurzen Gelbphasen nicht, eine saubere Runde auf dem Soft hinzubringen. Darunter war auch Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz, der sich auf Soft überhaupt nicht verbessern konnte und mit der Mediumrunde Fünfter war.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Rennwochenende der Formel 1 in Baku. Um 13:00 Uhr steht das 3. Training über 60 Minuten an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton