Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 13:00
  • Qualifying
    11.06. 16:15
  • 3. Training
    11.06. 13:00
  • 2. Training
    10.06. 16:00
  • 1. Training
    10.06. 13:00
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:45.476m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.127s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.334s
  • 1:45.476m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.127s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.207s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.202s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.559s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.096s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.029s
    7
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.009s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.125s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.087s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.774s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.156s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.099s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.024s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.108s
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.144s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.197s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.391s
    18
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +2.111s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +7.411s
    20
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
14:07
Bis später!
Für den Augenblick war es das von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
14:06
Vettel muss noch zulegen
Sebastian Vettel fuhr ein anderes Programm als der Grossteil des Feldes und setzte erst auf dem Soft die schnellen Runde, ehe er auf den Medium ging. Damit war noch nicht mehr als Platz 14 möglich. Bei Mick Schumacher war das Training indes nach einem Defekt am Haas bereits früh beendet. Nicht optimal, denn besonders auf Stadtkursen kann man jede Trainingsminute brauchen.
14:03
Pérez mit guter Laune
Nach dem 1. Training scheint es so, als hätte Sergio Pérez sein Momentum aus Monaco auch nach Baku gebracht. Der Mexikaner beginnt das Wochenende mit einer guten Leistung. Max Verstappen zeigt sich seinerseits noch unzufrieden. Auf seiner Inlap gab es noch einen Dreher in Kurve 14 und die Bitte, dass Auto in der Pause noch einmal genau anzusehen. Die grossen Konkurrenten der Bullen sind einmal mehr die Ferrari-Piloten. Mercedes brachte beide Fahrer in die Top Ten, konnte aber noch keinen Druck ausüben.
60'
14:02
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es für die Fahrer zurück an die Boxen. Vierter wird Carlos Sainz vor Fernando Alonso. Lewis Hamilton ist Sechster. Die Top Ten komplettieren Yuki Tsunoda, George Russell, Pierre Gasly und Esteban Ocon.
60'
14:01
Sergio Pérez gewinnt das 1. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit im 1. Training konnte Sergio Pérez fahren, der eine 1:45.476 fahren konnte. 0,127 Sekunden dahinter rangiert Charles Leclerc. Max Verstappen hatten 0,3 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt.
58'
13:57
Die letzten Minuten laufen
Die letzten Minuten im Training sind angebrochen. Viele legen einen Mini-Longrun ein. Verbesserung wird es aber wohl nicht mehr geben.
54'
13:54
Leclerc trennt die Red Bull
Charles Leclerc hat sich derweil auf die zweite Position setzen können. 0,127 Sekunden fehlen ihm in Richtung Sergio Pérez. Max Verstappen hat 0,3 Sekunden Abstand.
52'
13:52
Ricciardo am Ende des Feldes
Daniel Ricciardo ist auch in diesem Jahr bei McLaren unter Druck. Bislang konnte er nicht mit Teamkollege Norris mithalten und auch in Baku kommt er bislang nicht optimal ins Wochenende. Ricciardo liegt auf Platz 18 und damit sind einzig Latifi und Schumacher langsamer, die nach Defekten früh ausgeschieden waren.
50'
13:50
Verkehr ein Thema
Auf dem Kurs in Baku ist auch der Verkehr im wieder ein Thema. Leclerc schob vor einigen Minuten Frust, weil ihm Russell im Weg stand. Jetzt schickt Sebastian Vettel ein Handzeichen in Richtung einer den beiden AlphaTauri.
46'
13:45
Vettel rutscht aus den Top Ten
Während sich Leclerc inzwischen auf Platz zwei verbessern konnte, ist Vettel aus den Top Ten hinausgerutscht. Der Heppenheimer war ein anderes Programm gefahren und ist derzeit auf dem Medium.
43'
13:43
Leclerc kommt nicht vorbei
In seinem ersten Versuch kommt Charles Leclerc schon einmal nicht an Sergio Pérez vorbei. Sauber war die Runde des Monegassen aber nicht. Leclerc hatte mit Verkehr und einem Verbremser zu kämpfen.
42'
13:42
Mercedes weit abgeschlagen
Derzeit weit abgeschlagen sind die beiden Mercedes-Piloten. George Russell ist auf dem achten Platz zu finden und liegt 2,2 Sekunden hinter dem schnellsten Fahrer. Lewis Hamilton liegt derzeit gar 3,5 Sekunden zurück. Er ist allerdings bislang auch erst den Medium gefahren.
39'
13:39
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit, Mit einer 1:45.476 geht es mit 0,3 Sekunden an Verstappen vorbei. Carlos Sainz fehlen 0,5 Sekunden nach seiner ersten Softrunde.
38'
13:38
Vettel setzt sich in Top Ten
Sebastian Vettel war zu Beginn den Soft gefahren und ist jetzt auf dem Medium unterwegs. Eine Verbesserung gibt es von ihm aber dennoch und er kann sich auf Position acht schieben.
37'
13:38
Boxenfunk Max Verstappen
"Der Wind ist wirklich unglaublich", funkt Verstappen. Eine Wiederholung zeigt, wie sehr der Heckflügel des Red Bulls unter DRS wackelt.
36'
13:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt auf der weichsten Mischung eine neue Rundenbestzeit. 1:45.810 Minuten hatte er gebraucht. Charles Leclerc steht noch in der Box. Der zweite Ferrari von Sainz fährt gerade wieder raus.
34'
13:34
Stroll im Notausgang
Lance Stroll sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Kanadier war in Kurve 4 im Notausgang gelandet. Passiert ist aber nichts und er kann seine Fahrt fortsetzen.
32'
13:31
Verstappen auf Softs
Auch Max Verstappen ist wieder rausgefahren und testet jetzt zum ersten Mal an diesem Wochenende die weichste Reifenmischung am Auto. So langsam wird es wieder voller auf dem Asphaltband von Baku.
30'
13:30
Boxenfunk Pierre Gasly
Pierre Gasly meldet über Funk, starkes Springen auf der langen Geraden. "Danke für die Rückmeldung", antwortet sein Ingenieur, der hinzufügt, dass auch alle anderen mit Bouncing zu kämpfen haben.
29'
13:29
Magnussen mit Soft
Kevin Magnussen ist mit frischen Softs wieder zurück auf der Strecke und kann sich mit der weichsten Mischung gleich einmal für ein paar Plätze verbessern.
25'
13:25
Viele in den Boxen
Auf der Strecke ist es kurz vor der Halbzeit des Rennens ruhiger geworden. Der Grossteil des Feldes befindet sich nach dem ersten Runs in den Garagen.
22'
13:22
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen nutzt das gleich einmal und setzt mit einer 1:46.477 die neue Bestzeit hin. Bei Sergio Pérez geht es mit 0,068 Sekunden Abstand auf Platz zwei nach vorne. Leclerc ist Dritter vor Gasly und Tsunoda. Vettel findet sich aktuell auf Rang 14 wieder, ist aber derzeit in der Box.
20'
13:20
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es kann wieder überall Vollgas gegeben werden.
18'
13:18
Leclerc fast dran
Charles Leclerc hat seine Bestzeit inzwischen noch mal verbessern können und liegt nur noch 0,067 Sekunden hinter Max Verstappen.
16'
13:16
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt einmal mehr um Einsatz. Dieses Mal wegen Nicholas Latifi, der in Kurve 5 im Notausgang steht. "Das Auto ist einfach abgestorben", funkt er an seine Box.
14'
13:15
Boxenfunk Max Verstappen
"Der Wind ist ziemlich wild", kommentiert Max Verstappen über seinen Funk. Das Rennen in Baku ist ja dafür bekannt, dass hier oft viel Wind ist.
14'
13:14
Leclerc arbeitet sich ran
Charles Leclerc arbeitet sich mit dem Ferrari um 0,7 Sekunden an Verstappen heran. Nicht übel, wenn man bedenkt, dass er auf dem harten Reifen ist.
13'
13:13
Mauerkuss von Stroll
Lance Stroll kommt in Kurve 4 weit heraus und berührt kurzzeitig die Mauer. Scheint aber, als wäre er ohne grossen Schaden davongekommen. Lewis Hamilton ist derweil im Notausgang von Kurve 4.
12'
13:12
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen drückt die Rundenbestzeit nach unten. Inzwischen hat er eine 1:46.932 zu Buche stehen. Auch beim Teamkollegen gibt es die Steigerung. Mit 1,4 Sekunden Abstand Dritter ist Fernando Alonso. Vettel wurde seinerseits bis auf Platz neun zurückgereicht.
11'
13:11
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Führender bleibt Verstappen mit einer 1:48.574. 0,9 Sekunden dahinter folgt Sergio Pérez. Sebastian Vettel konnte sich gerade auf Rang fünf verbessern.
8'
13:09
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während das Auto von der Strecke geschoben wird. Wiederholungen zeigen derweil, wie während der Fahrt Wasser regelrecht aus dem Haas läuft. Da muss schon was Grösseres am Auto gewesen sein. Für Schumacher ist das natürlich ärgerlich, denn er verliert viel Zeit auf dem Stadtkurs.
7'
13:08
Defekt bei Mick Schumacher
Defekt bei Mick Schumacher! Der Haas-Pilot steht in einer der Notausgänge. Es gibt ein Problem mit dem Wasserdruck, wie es über Funk heisst.
5'
13:05
Neue beste Runde von Max Verstappen
Charles Leclerc legt eine 1:51.632 hin. Wenig später kommt Verstappen über die Linie und ist gleich mal deutlich schneller. 1:48.574 Minuten hatte der Niederländer für seine Runde benötigt. Noch muss das aber nichts bedeuten, denn Verstappen ist dafür bekannt, dass er sich schnell auf einer Strecke zurechtfindet. Leclerc fährt zudem den härtesten Reifen.
4'
13:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen. Valtteri Bottas liefert die 1:53.677 ab. Da wird es aber sicherlich noch deutlich nach unten gehen. Unter anderem Leclerc und Verstappen sind derzeit schnell unterwegs.
3'
13:03
Das komplette Feld unterwegs
Jetzt ist auch das komplette Feld unterwegs. Die Red Bull, Russell, Albon und Magnussen gehörten zu den Letzten, die auf die Strecke gingen.
2'
13:00
Viele Fahrer folgen
Es dauert nicht lange, bis immer mehr Fahrer auf die Strecke gehen. Auch Mick Schumacher und Sebastian Vettel haben ihre Boliden inzwischen aus der Boxengasse bewegt.
1'
13:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Baku ist erfolgt. Sainz, Ocon und Bottas gehen als erste Fahrer auf den Stadtkurs.
12:57
Das Wetter
Die Strecke in Baku hat sich vor dem Start des 1. Training bereits auf 43 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 26 Grad. Regen wird für das Wochenende nicht erwartet.
12:53
Mercedes in Lauerstellung
Mercedes findet sich in dieser Saison in einer neuen Rolle wieder. Die Silberpfeile sind durch den bockigen W13 in eine Verfolgerrolle geschlüpft und müssen sich an den Rennwochenenden bislang mit vielen Problemen rumschlagen. Am besten kommt mit der schwierigen Balance des Boliden Mercedes-Neuling George Russell klar, der in der WM auf dem vierten Platz liegt. Lewis Hamilton indes muss sich auch teamintern mit einer neuen Rolle anfreunden und hat bisher in der Saison deutlich weniger Zählbares einfahren können.
12:49
Gibt es wieder ein Topergebnis in Baku?
Mit guten Erinnerungen dürfte Sebastian Vettel nach Baku kommen. Im letzten Jahr lieferte der Heppenheimer auf dem Kurs starke Ergebnisse ab und zuletzt konnte Vettel in Imola und Monte Carlo Punkte rausholen, womit er deutlich stärker war als Teamkollege Lance Stroll.
12:43
Mick Schumacher unter Druck
Mick Schumacher gerät in dieser Saison immer mehr unter Druck. Mit Kevin Magnussen hat der deutsche Youngster einen erfahrenen Piloten an seiner Seite, gegen den er bislang nicht hervorstechen konnte. Hinzu kamen zwei schwere Unfälle mit Totalschaden. Von Teamchefs Günther Steiner hagelte es nach dem Monaco-Wochenende deutliche Kritik und eine Warnung für Baku: Einen Schaden muss Schumacher tunlichst vermeiden, um in der Gunst von Steiner nicht noch weiter zu sinken.
12:37
Pérez mit Rückenwind nach Baku
Mit mächtig Rückenwind kommt Sergio Pérez. Der Mexikaner konnte in Monaco den Sieg abstauben und sorgt dafür, dass es in der WM nicht mehr nur einen Zweikampf aus Max Verstappen und Charles Leclerc gibt. Nur noch 15 Punkte Rückstand hat Pérez in Richtung seines Teamkollegen, noch dazu gab es die Vertragsverlängerung bei Red Bull zu feiern. Nun kann man gespannt sein, wie es für Pérez auf dem Stadtkurs in Baku laufen wird.
12:30
Zweites Stadtrennen in Folge
Nach dem Grossen Preis von Monte Carlo geht es in Baku direkt in das nächste Stadtrennen. Der Baku City Circuit misst 6,003 Kilometer. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt, in der die Strecke die engsten Passagen hat. Zum Ende wartet die 2,2 Kilometer lange Gerade.
Herzlich willkommen!
Für die Formel 1 geht es nach Monaco mit dem Aserbaidschan-GP direkt mit dem nächsten Strassenkurs weiter. Die ersten 60 Minuten Training stehen ab 13:00 Uhr an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton