National League

Zug
5
3
1
1
EV Zug
Ajoie
2
0
1
1
HC Ajoie
Zug:
14'
Martschini
15'
Martschini
18'
Herzog
25'
Almquist
59'
Abdelkader
 / Ajoie:
40'
Gauthier
48'
Brennan
22:11
Herzlichen Dank für das Interesse am heutigen Abend und auf Wiederlesen!
22:10
Der nächste Gegner des EVZ wird mit den SCL Tigers ein Team sein, welches sich im Strudel zwischen Playout, Saisonende und Pre-Playoff befindet. Ein direkter Konkurrent also, es geht mit dem nächsten Schlüsselspiel weiter.
22:08
Nach vier Niederlagen ist der Heimsieg für die Zuger nach der Natipause richtig Balsam auf die Wunde. Der Meister holt drei wichtige Punkte, will er sich nochmals ins Gespräch für eine direkte Playoff-Teilnahme bringen. Zumindest sorgt der Sieg für Luft nach hinten.
22:01
Heiss laufen die Zuger im Schlussdrittel nicht mehr, ja sie laden mit kleinen Fehlern Ajoie ein, an sich zu glauben. Als Brennan vergessen geht und auf zwei Tore verkürzt, wird es nochmals spannend. Julien Vauclair nimmt Tim Wolf schon fast drei Minuten vor Schluss raus und probiert es mit sechs Feldspielern. Trifft Abdelkader zuerst nur den Pfosten, so gelingt ihm der Empty Netter im zweiten Anlauf doch. Er sichert dem EVZ den Heimsieg.
60'
21:59
Spielende
Das Spiel ist aus, der Meister gewinnt mit 5:2!
59'
21:56
Empty Net Goal für EV Zug, 5:2! Justin Abdelkader trifft ins leere Tor
Das ist die Entscheidung! JUSTIN ABDELKADER drückt den Puck von hinter dem Tor um den Pfosten ins verlassene Gehäuse und sichert dem EV Zug damit den Heimsieg.
59'
21:55
Pfostenschuss Abdelkader
Von der Mittellinie probiert Abdelkader das leere Tor zu treffen, doch sein Backhandschuss landet am Pfosten!
58'
21:54
Asselin legt sich die Shcibe zu weit vor, doch Brennan löst die Situation für sein Team unter Druck gut.
58'
21:52
Suri kommt zu Fall, es gibt keine Strafe. Wolf hat sein Tor bereits verlassen.
56'
21:50
Ärgerlich für Devos, wie sein Stock in der Bande stecken bleibt und ihn so gleich ausbremst.
55'
21:48
Hinter dem eigenen Tor lassen die Zuger einige Sekunden verstreichen. Sie machen es geschickt, nutzen jede Chance zum Zeitgewinn.
53'
21:45
Brennan und Birbaum lancieren den nächsten Angriff. Doch die Zuger fangen das Zuspiel ab.
52'
21:43
Völlig unübersichtliche Situation, nachdem der Puck unter Genoni verschwunden ist. Spieler liegen am Boden, teilen noch einige Fäuste aus.
51'
21:41
Vauclair scheint sich auf der Bank der Jurassier bereits erste Gedanken zu machen, was er als Trainer noch beeinflussen kann.
49'
21:39
Bringt sich der EVZ noch selbst in Probleme? Ajoie hat noch elf Minuten zur Aufholjagd.
48'
21:38
Tor für HC Ajoie, 4:2 durch T.J. Brennan
Geschickt hat sich T.J. BRENNAN in den Slot geschlichen. Sciaroni fängt den Puck ab und reagiert blitzschnell. Brennan hat alle Zeit der Welt, dreht sich zu Genoni und bezwingt diesen auf der perfekten Höhe über den Beinschonern.
48'
21:37
Gauthier checkt Leuenberger in gefährlicher Distanz zur Bande. Doch der Arm der Schiedsrichter bleibt unten.
47'
21:35
Schöner Pass an die offensive blaue Linie, wobei Senteler den Weg hinter dem Tor durch wählen muss.
45'
21:33
Herzog trifft wieder nur Metall! Er ist völlig alleine, sucht sich die Ecke aus und die Fanghand von Wolf schnappt ins Leere.
44'
21:31
Devos leitet den nächsten Angriff ein, Verteidiger Fey geht auch mit. Brennan prüft Genoni, welcher stilsicher hält.
42'
21:29
Hinter dem eigenen Tor nehmen die Zuger Anlauf. Kovar versucht es von der rechten Seite, aber Wolf ist zur Stelle.
41'
21:28
Beginn 3. Drittel
Abdelkader gewinnt das erste Anspiel für die Zuger.
21:11
Fazit 2. Drittel
Eigentlich spielt nur der EV Zug zu Beginn des zweiten Drittels. Almquist nutzt gleich die erste Strafe vom Bully weg zum 4:0 und es bahnt sich eine hohe Pleite für die Ajoulots an. Doch die Zentralschweizer werden undiszipliniert, leisten sich plötzlich Strafen. Ist das Powerplay der Jurassier zuerst noch schwach, so schlagen sie durch Gauthier kurz vor der zweiten Pause erstmals zu.
40'
21:10
Ende 2. Drittel
In den letzten Sekunden kann Vouillamoz alleine auf Genoni losziehen, ist aber viel langsamer als Gross und wird noch vor dem Abschluss abgedrängt. Es steht 4:1 zur zweiten Pause.
40'
21:08
Powerplay-Tor für HC Ajoie, 4:1! Frédérik Gauthier trifft
Im Zuger Slot wird FRÉDÉRIK GAUTHIER einen Moment alleine gelassen. Der Puck kommt von hinter dem Tor zu ihm und er findet irgendwo am nahen Pfosten unter den Beinschonern von Genoni eine Lücke.
39'
21:07
Bakos schiesst vor dem Tor mit Schmutz einen eigenen Mann ab.
38'
21:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thibault Fatton (EV Zug)
Hazen zieht an Geisser vorbei. Dieser hakt mit dem Schläger am Körper ein und wandert als dritter Zuger in diesem Drittel auf die Strafbank.
36'
21:03
Pfostenschuss Derungs
Alleine gegen zwei Zuger behauptet sich Derungs und trifft aus der Drehung sogar den Pfosten!
35'
21:01
Ajoie ist zwar ein Mann mehr, aber wirklich merken tut man es nicht. Sie kreieren im Powerplay keine einzige Torchance.
34'
21:00
In Unterzahl kontern die Zuger, das Tor ist offen! Schlumpf schiesst aber vor dem Tor durch.
33'
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (EV Zug)
Ajoie erhält nochmals eine Chance im Powerplay, da Kovar dem Topskorer der Jurassier auf die Finger geklopft hat.
31'
20:57
Genoni spielt weit ausserhalb seines Kastens aktiv mit und versucht so das Spiel schnell zu machen.
30'
20:53
Lattenschuss Leuenberger!
Direkt von der Strafbank kommend, kann Leuenberger alleine auf Wolf losziehen. Er probiert es aus dem Handgelenk und scheitert über der Fanghand des Goalies an der Latte.
28'
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Leuenberger (EV Zug)
Zuerst wird Leuenberger beim Bully verwarnt, dann spielt er das Bully wieder zu schnell. Das bedeutet eine Strafe wegen Spielverzögerung.
27'
20:49
Das Powerplay der Zuger verstreicht ohne Erfolg. Auch bei Ablauf der Strafe sieht alles wie eine Überzahl aus.
25'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für T.J. Brennan (HC Ajoie)
Die Schiedsrichter sind sich einig, dass es sich um einen Unfall, denn um ein Foul handelt. Sie können die Strafe gegen Brennan gemäss Reglement aber nicht zurücknehmen und nur auf zwei Minuten reduzieren.
25'
20:46
Videobeweis
Die Schiedsrichter schauen sich die Situation nochmals am Video an. Sie haben auf dem Eis eine 5-Minuten-Strafe ausgesprochen.
25'
20:43
Allenspach fährt von hinten ins Duell, Brennan sieht ihn nicht kommen. Der Zuger knallt unkontrolliert in die Bande und bleibt liegen. Nach kurzem Durchatmen mit dem Betreuer rappelt er sich wieder auf und fährt zur Bank.
25'
20:42
Powerplay-Tor für EV Zug, 4:0! Adam Almquist trifft
Vom Bully weg kommt der Puck an die blaue Linie zu ADAM ALMQUIST. Er zieht ab in den Winkel, kein Spieler berührt die Scheibe. Senteler ist ideal als Screen vor Wolf gestanden.
25'
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Valentin Pilet (HC Ajoie)
Keiner holt mehr Strafen als Pilet und er geht auch jetzt sitzen. Er hat sich im eigenen Slot einen hohen Stock geleistet.
23'
20:37
Lattenschuss Gross
Von der blauen Linie drückt Gross ab und trifft über den Schultern von Wolf durch nur die Latte.
22'
20:35
Wolf tankt mal wieder Vertrauen. Den Schlenzer von Schlumpf sieht er kommen und kann ihn sicher fangen.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel
Es geht mit dem Mittelabschnitt weiter. Wie hat Ajoie die Tore vor der Pause verdaut?
20:16
Fazit 1. Drittel
Ajoie versteckt sich vor dem grossen Namen überhaupt nicht und spielt munter mit. Genoni muss gegen Asselin gut stehen, doch dann reissen die Zuger das Diktat an sich. Lino Martschini läuft dabei zur Hochform auf, als er Wolf in der nahen Ecke zur Führung erwischt. Er ist bei gefühlt jedem zweiten Shift auf dem Eis und torgefährlich, nutzt auch gleich den nächsten Angriff zum 2:0. In der Überforderung leisten sich die Jurassier die erste Strafe und kassieren in Unterzahl den dritten Gegentreffer. Es ist alles nach dem Geschmack des EVZ gelaufen.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Wolf irrt da etwas durch seinen Torraum, Herzog kurvt hinter das Tor und würde gerne auf der Gegenseite das Buebetrickli machen, doch die Pausensirene stoppt den Zuger.
19'
20:11
Gross kann für Zug gegen Hazen klären. Die Jurassier versuchen sich aufzurappeln und mal wieder offensiv in Erscheinung zu treten.
18'
20:10
Powerplay-Tor für EV Zug, 3:0! Fabrice Herzog trifft
Zuerst gibt es die Seitenverlagerung an der blauen Linie und dann spitzelt O'Neill den Puck einfach als Lupfer nach vorne. Dort steht FABRICE HERZOG richtig und lenkt erfolgreich ab!
17'
20:09
Martschini ist so richtig on fire, er schliesst aus allen Lagen in diesem Powerplay ab.
16'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mathieu Vouillamoz (HC Ajoie)
Vouillamoz hat mehr als einen Meter Rückstand, den Schläger aber nach vorne ausgestreckt und erwischt da einen Zuger noch im Gesicht.
15'
20:06
Tor für EV Zug, 2:0 durch Lino Martschini
Kaum ist LINO MARTSCHINI wieder da, feiert er schon wieder! Trotz vier Verteidiger kann die Nummer 46 von der blauen Linie unbedrängt nach vorne fahren und schiesst aus dem Handgelenk über die Stockhand von Wolf in den Winkel ein.
14'
20:02
Tor für EV Zug, 1:0 durch Lino Martschini
Herrlich, wie der Puck nach dem Bandenabpraller beim EVZ läuft, Kovar und Djoos machen das wunderschön. Dann kommt LINO MARTSCHINI auf Höhe der Grundlinie in Puckbesitz und erwischt Wolf in der nahen Ecke unter die Latte.
13'
20:00
Martschini schiesst aus der Distanz am Tor vorbei.
11'
19:57
Leuenberger gibt den Puck in Richtung Tor, wo gleich vier Leute in der Sicht von Wolf stehen. Doch dieser "schluckt" den Puck regelrecht, obwohl er kaum was gesehen hat.
10'
19:55
Schmutz zieht vors Tor, Bakos sprintet in die Ecke und spielt einfach mal ins Zentrum. Dort kann Schmutz leicht ablenken.
8'
19:55
Immer noch fummelt Genoni an der Maske rum. Irgendwas passt da nicht.
7'
19:53
Asselin mit einem Vorstoss über den rechten Flügel. Er versucht es mit einem Slapshot vom Bullykreis aussen. Genoni hält, greift sich aber mit den Händen an die Maske. Sitzt sie noch?
6'
19:52
Wolf lässt nach vorne abprallen, dann klären seine Verteidiger für ihren Goalie.
5'
19:51
Hauert spielt aus der eigenen Zone in Richtung Mittellinie zu Derungs, dieser tief in die Ecke. Damit ermöglicht er seiner Mannschaft den fliegenden Wechsel.
4'
19:50
Derungs probiert es für Ajoie, es ist der erste Abschluss auf Genoni.
3'
19:49
Durch die Beine von Frossard gibt Allenspach den Puck in Richtung Tor, wo ein Zuger im gleichen Moment vor Wolf auftaucht. Erste heikle Situation für die Jurassier.
2'
19:47
Ajoie spielt da gleich munter mit, kein bisschen Angst oder Respekt vor dem grossen Namen.
1'
19:47
Spielbeginn
Das Spiel läuft, der Puck ist im Spiel.
19:33
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige, für den EVZ elementar wichtige Spiel von den Schiedsrichtern Marc Wiegand und Stefan Hürlimann, zusammen mit den Linesmen Eric Cattaneo und Sandro Gurtner.
19:31
Aufstellung HC Ajoie
Mit Leduc und Rouiller hat Ajoie nur gerade zwei verletzte Spieler, dazu kommt ein überzähliges Quartett. Trainer Julien Vauclair kann aus dem Vollen schöpfen und setzt dabei auf sieben Verteidiger und 13 Stürmer. Er hat dabei das in der Vergangenheit so geniale Duo Hazen/Devos auseinander genommen. Topskorer Devos führt die dritte Formation an, Hazen stürmt an der Seite von Gauthier und Vouillemoz in der zweiten Linie.
19:29
Aufstellung EV Zug
Auf die Misere haben die Zuger, auch aufgrund von Ausfällen von Leistungsträgern wie Grégory Hofmann, versucht zu reagieren. Mit Carter Camper gibt heute ein neuer ausländischer Stürmer sein Debüt für den Meister. Er läuft in der zweiten Linie an der Seite von Herzog und O'Neill auf. Dafür ist Carl Klingberg überzählig. Die Paradelinie um Kovar bilden die Flügel Simion und Martschini.
19:28
Formkurve HC Ajoie
Eigentlich sind die Ajoulots längst in der Playout-Vorbereitung. Der Rückstand von elf Punkten ist in den letzten Spielen zwar in der Theorie noch zu korrigieren, aber die Realität sieht wohl anders aus. Da ändern auch zuletzt drei Siege in Folge nicht mehr viel. Die Playouts werden geplant, man kann sich ideal auf die entscheidende Phase vorbereiten.
19:27
Formkurve EV Zug
Die Kolinstädter blicken schon wieder auf eine Negativserie von vier Spielen zurück. Irgendwie ist einfach der Wurm drin und mit zwei Punkten Vorsprung sind auch die Pre-Playoffs längst nicht mehr ein Selbstläufer. Der EVZ steht massiv unter Druck, erst recht gegen das Schlusslicht aus dem Jura.
19:18
Ausgangslage
Zwar trifft der Schweizer Meister auf das Schlusslicht, aber so deutlich sind die Verhältnisse längst nicht mehr. Die Zuger finden sich aktuell nur auf Rang 9 wieder. Sie haben gleichzeitig aber 18 Punkte mehr als Ajoie gesammelt und werden die Favoritenrolle nicht abstreiten können.
19:17
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Ajoie.

Aktuelle Spiele

25.02.2023 19:45
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
2
2
2
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
1
3
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
2
0
0
0
HC Davos
HC Lugano
Lugano
3
0
1
1
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
26.02.2023 15:45
Lausanne HC
Lausanne
3
2
1
0
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
2
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
15:45 Uhr
26.02.2023 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
1
0
ZSC Lions
EV Zug
Zug
2
0
2
0
0
EV Zug
n.P.
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/tv24/?live_preview=30

Spielplan - 31. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr