National League

SCL Tigers
3
2
0
1
0
SCL Tigers
Genève
4
1
2
0
1
Genève-Servette HC
SCL Tigers:
5'
Saarela
19'
Saarela
48'
Rossi
 / Genève:
18'
Hartikainen
23'
Omark
25'
Praplan
62'
Richard
22:23
Vielen Dank!
Das wars von der Partie zwischen den SCL Tigers und dem Servette HC in der National League. Vielen Dank für das Interesse, bis morgen Abend!
22:23
So geht es weiter
Die Tigers spielen morgen Abend im Bündnerland beim HC Davos, Spielbeginn ist um 19:45 Uhr. Servette empfängt am Sonntag um 20:00 Uhr im Spiel der Woche den HC Fribourg-Gottéron.
22:22
Die Tabelle
Servette bleibt natürlich erster, die Partie von Lausanne dauert noch an. Dort ist man auch in der Overtime, die Westschweizer können Punktemässig zu den Tigers aufschliessen.
60'
22:18
Spielende
Damit gewinnt Servette den zweiten Punkt, aufgrund der Spielanteile natürlich verdient. Doch auch die Tigers verdienen sich den einen Punkt mit einem unbändigen Willen!
62'
22:15
Tor für Genf-Servette, 3:4 durch Tanner Richard
Teemu Hartikainen mit dem Querpass von der rechten Seite auf Tanner Richard, der alleine vor Luca Boltshauser die Partie mit einem Flachschuss entscheidet.
62'
22:14
Saarela fast mit dem Konter! An der eigenen blauen Linie kann er den Puck nicht mitnehmen, er wäre alleine auf Descloux losgezogen.
61'
22:13
Valtteri Filppula mit dem Schuss aus dem linken Bullykreis, Boltshausers Fanghand ist oben und blockiert die Scheibe.
61'
22:12
Beginn der Overtime
Die Verlängerung läuft mit Drei gegen Drei!
22:12
Drittelsfazit
Zu Beginn des dritten Abschnitts haben die Genfer die Partie weitgehend im Griff, die Tigers werden kaum gefährlich. Doch sie geben zu keiner Zeit auf und kommen in der 48. Minute zu einem weiteren Powerplay, das sie durch Matthias Rossi ausnutzen können. In den letzten Minuten kommen die Tigers dann unter Dauerdruck, wehren sich mit Händen und Füssen und holen in extremis den sicheren Punkt nach 60 Minuten.
60'
22:09
Ende 3. Drittel
Es kommt zur Verlängerung!
60'
22:07
Noch eine Minute, Icing Langnau.
59'
22:07
Riesenchance für Genf, Miranda scheitert alleine vor Luca Boltshauser!
59'
22:05
Noch zwei Minuten. Tömmernes aus dem Handgelenk von der blauen Linie, rechts daneben. Langnau wieder mit einem Icing, man wehrt sich nach Kräften und hätte deshalb einen Punkt verdient.
58'
22:03
Die Genfer machen weiter Druck, Langnau sieht fast keine Scheibe mehr. Man kann sich nur mit einem Icing befreien. Sie müssen noch 140 Sekunden durchhalten.
57'
22:01
Konter der Langnauer, welcher aber vor der Zone der Genfer wieder gestoppt wird. Dennoch hat Saarela kurz darauf eine Möglichkeit, scheitert aber an Descloux.
55'
22:00
Der Leader macht jetzt Dauerdruck, bis Michaelis befreien kann. Servette baut neu auf.
54'
21:59
Kurze Druckphase der Genfer, die Scheibe kann im Langnauer Drittel gehalten werden. Blueliner, doch aus dem Handgelenk und daneben.
53'
21:58
Offener Schlagabtausch in Langnau, Maurer mit dem Blueliner, er scheitert am Langnauer Keeper.
52'
21:56
Chance Genf, Pouliot mit dem Ablenker, der fast über Boltshauser hinweg ins Tor fliegt. Knapp abgewehrt!
52'
21:55
Hammer von Henrik Tömmernes von der blauen Linie. Doch Luca Boltshauser hält souverän. Langnau mit dem Konter, der aber abgefangen wird.
51'
21:53
Noch zehn Minuten in der Ilfishalle, wem gelingt der Lucky Punch? Langnau ist jetzt wieder mehr als ebenbürtig. Neuenschwander und Omark geraten aneinander, es geht ohne Strafen weiter.
50'
21:53
Die Gäste sind komplett. Wieder wurde es einige Male brenzlig vor dem Tor von Gauthier Descloux.
49'
21:51
Die Tigers sind im Genfer Drittel und kommen durch Saarela zur Chance aus spitzem Winkel. Doch die Westschweizer können befreien.
48'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Deniss Smirnovs (Genf-Servette)
Smirnovs sitzt die Strafe ab.
48'
21:48
Das Tor zählt! Zwei Minuten für Jan Cadieux....
48'
21:47
Coaches Challenge! Jan Cadieux glaubt, Gauthier Descloux sei behindert worden, allerdings geschah das eher durch den eigenen Verteidiger. Das dürfte eine weitere Strafe absetzen...
48'
21:45
Powerplay-Tor für SCL Tigers, 3:3! Matthias Rossi trifft
Matthias Rossi kommt gleich zu zwei Abschlüssen an der blauen Linie. Beim zweiten Mal flitzt der Puck flach in die Maschen! Es kommt aber zur Video-Konsultation!
48'
21:44
Diesmal steht das Powerplay früh. Rossi trifft!!!!
48'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Winnik (Genf-Servette)
Gleich noch eine Strafe für den Leader. Winnik mit einem Cross-Check an Harri Pesonen.
48'
21:42
Servette ist wieder komplett, nachdem Michaelis aus dem Slot nochmal gescheitert ist.
47'
21:41
Das Powerplay steht, doch Servette stört immer wieder erfolgreich. Bully vor Descloux.
46'
21:40
Wieder können die Gäste früh befreien, das dauert immer zu lange, bis die Emmentaler im Powerplay im Genfer Drittel sind. Und wieder fliegt die Scheibe Richtung Boltshauser.
46'
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tanner Richard (Genf-Servette)
Richard mit dem Beinstellen nahe der Bande, vierte Strafe des Leaders heute.
45'
21:37
Langnau im Genfer Drittel, doch man wird nicht gefährlich. Ist das bereits ein Verwalten des Leaders?
44'
21:36
Allerdings müssen die Langnauer offensiv wieder etwas mehr bieten, das reicht so nicht. Die Servettiens mit dem Blueliner, welcher zur sicheren Beute von Luca Boltshauser wird.
43'
21:34
Die Gäste wieder mit einer kurzen Druckphase, doch die Emmentaler können sich lösen. Auch wenn der Vorsprung der Genfer verdient ist, die Partie ist längst nicht entschieden.
42'
21:32
Konter der Tigers durch Rohrbach, es kommt zu einer Drei gegen Eins-Situation. Grossniklaus kommt zum Schuss aus dem Slot, doch er scheitert wieder an Torhüter Descloux.
41'
21:31
Beginn 3. Drittel
Der dritte Abschnitt läuft, Servette bereits wieder in der Vorwärtsbewegung.
21:31
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind zurück auf dem Eis. Können die Tigers hier noch etwas ausrichten?
21:27
21:17
Drittelsfazit
Der Leader kommt nach der Pause äusserst druckvoll aus der Garderobe und lässt den Emmentalern oft nur das Nachsehen. Das schlägt sich auch auf dem Scoreboard nieder, Linus Omark (23.) und Vincent Praplan (25.) drehen die Partie. Es ist offensichtlich, dass wenn der Leader schnell spielt, die Tigers überfordert sind. Doch die Genfer nehmen den Fuss wieder vom Gaspedal, und so kommen die Langnauer wieder besser ins Spiel. Sie kommen auch zu guten Chancen, doch Gauthier Descloux im Genfer Tor macht eine souveräne Partie.
40'
21:13
Ende 2. Drittel
Zweite Pause in Langnau!
40'
21:11
Gleich ist Pause, in den letzten Sekunden ist nichts passiert. Miro Zryd begeht ein Icing, es kommt nochmal zum Bully vor Boltshauser.
38'
21:09
Bully vor Genf-Keeper Descloux. Neuenschwander kann im nahen Slot schiessen, aber er ist zu nah am Torhüter, findet so keine Lücke.
37'
21:08
Servette ist wieder komplett. Maurer befreit nochmal für die Genfer, Langnau baut neu auf.
37'
21:08
Saarela mit zwei Bluelinern innert kurzer Zeit. Doch Gauthier Descloux macht eine souveräne Partie.
36'
21:07
Die Genfer befreien mehrmals, Langnau hat wieder Mühe, das Powerplay aufzuziehen. Servette befreit wieder und kann mit Miranda wertvolle Sekunden gewinnen.
35'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Arnaud Jacquemet (Genf-Servette)
Jacquemet stört Berger vor dem eigenen Tor und muss wegen Haken raus.
34'
21:04
Immerhin, die Tiger können das Spiel jetzt wieder etwas ausgeglichener gestalten. Sie halten die Scheibe lange im gegnerischen Drittel, es wird heiss vor dem Kasten.
33'
21:03
Langnau-Rohrbach kann ins Genfer Drittel ziehen und scheitert mit dem Schuss aus dem Slot. Da hätte er auch Eakin anspielen können, der mitgelaufen war.
32'
21:01
Konter der Genfer. Immer wenn die Gäste schnell spielen, wirds vor Boltshauser gefährlich. Diesmal können die Tigers aber befreien.
31'
21:00
Beide Teams sind wieder komplett. Bully vor Boltshauser.
30'
20:58
Es geht mit Vier gegen Vier weiter. Die Tigers machen weiter Druck, Grossniklaus mit dem Querpass vors Tor, wo keiner steht. Im Gegenzug scheitert Hartikainen alleine vor Keeper Boltshauser!
29'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Eakin (SCL Tigers)
Das war dumm: im darauffolgenden Bully wird Eakin zweimal verwarnt und bekommt eine Strafe wegen Spielverzögerung. Weibel sitzt die Strafe ab.
29'
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Maurer (Genf-Servette)
Maurer nagelt Guggenheim an die Bande und geht wegen Bandencheck für zwei Minuten raus.
27'
20:52
Für einmal die Langnauer: Berger mit dem Schuss rechts vor dem Tor aus spitzem Winkel. Kann Gauthier Descloux nichts anhaben.
26'
20:50
Pouliot bricht am linken Flügel durch, passt zur Mitte auf Tömmernes, der nur noch den Stock hinhalten muss. Er trifft aber Torhüter Boltshauser. Das hätte bereits so etwas wie die Vorentscheidung sein können.
25'
20:48
Tor für Genf-Servette, 2:3 durch Vincent Praplan
Nach einem Bullygewinn in der neutralen Zone schnappt sich Vincent Praplan die Scheibe, zieht den Langnauern davon und setzt den Puck alleine vor Keeper Boltshauser ins rechte Lattenkreuz.
25'
20:47
Momentan sind die Gäste klar spielbestimmend. Schnell lassen sie die Scheibe zirkulieren, die Langnauer können meist nur staunend zuschauen.
24'
20:45
Weiteres Icing der Tigers. Sie haben jetzt doch sichtlich Mühe, mit dem schnellen Spiel des Leaders mitzuhalten. Bully vor Boltshauser, das die Genfer gewinnen, Praplan scheitert am Keeper, gleich nochmal ein Scheibeneinwurf in der Langnauer Zone.
23'
20:43
Tor für Genf-Servette, 2:2 durch Linus Omark
Teemu Hartikainen passt links vor dem Tor aus der Drehung in den Slot, von wo Linus Omark die Scheibe direkt in die Maschen setzt.
22'
20:40
Langnau-Michaelis kann aus dem Slot schiessen. Der war aber aus dem Handgelenk abgegeben und harmlos. Saarela machts besser, aber Gauthier Descloux hat auch damit keine Probleme.
21'
20:38
Beginn 2. Drittel
Der zweite Abschnitt läuft. Bereits das erste Icing der Genfer.
20:37
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind zurück auf dem Eis. Können die Genfer reagieren?
20:26
20:25
Drittelsfazit
Man merkt, dass die Tigers dringend Punkte brauchen. Zwar gehören die ersten Minuten den Gästen, doch die Tigers kämpfen munter mit und kommen etwas überraschend durch Aleksi Saarela in der fünften Minute zum ersten Treffer. Miro Zryd hatte geschossen, den Abpraller versenkt der Finne aus spitzem Winkel. Es entwickelt sich eine intensive Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Den ersten Ausschluss der Tigers nutzt der Leader zum Ausgleich, Teemu Hartikainen trifft in der 18. Minute. Doch nur 27 Sekunden später entwischt Saarela und markiert herrlich seinen zweiten Treffer.
20'
20:21
Ende 1. Drittel
Pause in Langnau!
20'
20:19
27 Sekunden hat es gedauert, ehe Saarela den Vorsprung wiederherstellt. Gleich ist das Drittel zu Ende.
19'
20:17
Tor für SCL Tigers, 2:1 durch Aleksi Saarela
Gegenschlag der Tigers! Aleksi Saarela startet von der eigenen blauen Linie, zieht ins Genfer Drittel und schlenzt die Scheibe aus dem rechten Bullykreis herrlich ins Lattenkreuz.
18'
20:16
Powerplay-Tor für Genf-Servette, 1:1! Teemu Hartikainen trifft
Linus Omark mit einem herrlichen Flip-Pass von hinter dem Langnauer Tor zu Teemu Hartikainen, der angebraust kommt und die Scheibe versenkt.
17'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Keijo Weibel (SCL Tigers)
jetzt triffts auch einen Langnauer: Keijo Weibel wegen Beinstellen.
17'
20:13
Schönes Solo von Omark, er startet hinter dem gegnerischen Tor und kommt an die blaue Linie. Dann spielt er die Scheibe der Bande entlang, allerdings zum Gegner.
16'
20:11
Wieder findet ein Rückpass der Langnauer zurück zur blauen Linie keinen Abnehmer. Lepistö muss weit nach hinten, um die Scheibe zu holen. Icing Langnau.
15'
20:11
Doch, jetzt kommt Henrik Tömmernes nach einem Abpraller zum Abschluss aus dem Slot. Er schiesst aber daneben.
14'
20:08
Die Partie ist momentan sehr ausgeglichen. Der Gast führt technisch die feinere Klinge, doch die Tigers kämpfen dagegen an. Torszenen sind selten.
12'
20:07
Rückpass eines Langnauers an die blaue Linie, da steht nur keiner. Man muss neu aufbauen. Doch Servette ist wieder komplett.
11'
20:05
Die Tigers haben Mühe, das Powerplay aufzuziehen. Genf hat bereits zweimal befreit. Jetzt sind die Tiger aber da. Saarijärvi mit dem Blueliner, Descloux blockiert den Puck. Die Formationen werden gewechselt.
10'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (Genf-Servette)
Pouliot muss als erster raus, Stockschlag heisst das Verdikt.
10'
20:03
Es entwickelt sich eine richtig spannende Partie, die Genfer sind wieder da. Es ist ein Hin und Her, Rossi verliert im Drittel der Servettiens den Puck.
9'
20:02
Genf-Winnik kommt von der rechten Seite vor das Langnauer Tor und trifft das Aussennetz. Die Szene bleibt heiss, deshalb spedieren die Tigers die Scheibe ins Icing.
7'
20:00
Die Gäste sind nach dem Gegentreffer kurz verunsichert. Der Spielaufbau ist nervös, Pesonen kann davon profitieren und am rechten Flügel durchbrechen. Doch der Leader bereinigt im eigenen Drittel die Situation.
6'
19:58
Es fliegen erste Gegenstände aufs Eis. Kurzer Unterbruch, weil Scherben dabei waren. Doch es geht sogleich weiter.
5'
19:53
Tor für SCL Tigers, 1:0 durch Aleksi Saarela
Ein Blueliner von Miro Zryd flitzt rechts am Tor vorbei. Die Scheibe prallt von der Bande ab, auf die linke Seite zu Aleksi Saarela, der aus spitzem Winkel einschiebt!
5'
19:53
Genf-Winnik mit einem Querpass vor das Langnauer Tor. Da steht aber kein Mitspieler, leichte Beute für Keeper Boltshauser. Dennoch, dem Leader gehören die ersten Minuten.
4'
19:51
Guter Abschluss der Langnauer durch Berger. Michaelis spielt ihn an, er zieht aus dem Slot ab. Der Schuss ist dann aber doch zu unpräzis, Gauthier Descloux hält.
3'
19:49
Die Tigers bauen auf. Das heisst sie wollen, der Puckführende hat keine Anspielstation, weil die Mitspieler wechseln. Boltshauser blockiert wieder einen Puck, Bully vor seinem Kasten.
2'
19:48
Nachdem Winnik für die Gäste mit dem Nachschuss scheitert, kommen die Tigers erstmals ins Genfer Drittel. Saarela probierts mit dem Buebetrickli, Descloux ist auf dem Posten.
1'
19:47
Spielbeginn
19:46
Verzögerung
Kurz vor dem Start hat Luca Boltshauser ein Loch im Eis vor seinem Tor entdeckt. Der Eismeister hat schon vor dem Spiel den ersten Einsatz.
19:42
Gleich gehts los!
Die beiden Mannschaften haben das Eis in der Ilfishalle betreten. Die Tigers spielen in roten Tenues, die Genfer in weissen.
19:08
Die heutigen Partien in der Übersicht
19:07
Die letzten Aufeinandertreffen
Der Leader aus Genf scheint den Tigers zu liegen: in den drei bisherigen Duellen blieben die Emmentaler zweimal siegreich. Zuerst verlor man in Genf mit 2:4, ehe man zuhause mit 5:4 n.V. gewann und wieder in Genf Ende des Jahres mit 4:1 alle drei Punkte holte.
19:05
Die Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Daniel Piechaczek und Stefan Hürlimann. Als Linesmen fungieren Nathy Burgy und Stany Gnemmi.
19:03
Die Topskorer
Die besten Punktesammler ihrer Teams heissen Marc Michaelis und Linus Omark. Michaelis hat für Langnau 38 Punkte ergattert (18 Tore, 20 Assists), Omark war für Servette 44-mal erfolgreich (13/31).
 
Marc Michaelis
 
Linus Omark
19:01
Die Torhüter
Keine Überraschungen auf den Goalie-Positionen: bei den Tigers steht Luca Boltshauser im Tor, bei den Gästen Gauthier Descloux.
18:57
Aufstellung Servette HC
18:55
Aufstellung SCL Tigers
18:54
Formstand Servette HC
Die Westschweizer haben die letzten sechs Partien alle gewonnen, zuletzt zuhause gegen Rappi (3:2) und Kloten (3:1). Mehr muss man zur Form des Leaders nicht sagen.
18:53
Formstand SCL Tigers
Die Tigers haben in den letzten zwei Partien an Vorsprung eingebüsst. Während Lausanne fleissig Punkte sammelt, gabs bei den jüngsten 2:3-Niederlagen gegen Ambri und die Lions nur gerade einen Punkt. Davor schlug man immerhin Fribourg und Biel.
18:48
Die Tabelle
18:47
Die Ausgangslage
Auf dem Papier eine klare Sache – der Zwölfte empfängt den souveränen Leader. Die beiden Mannschaften trennen 35 Punkte, Servette steigt als klarer Favorit in die Partie. Doch die Tigers haben in dieser Spielzeit mehrmals bewiesen, dass sie unberechenbar sind. Und sie brauchen Punkte: Zwei Zähler über dem Playout-Strich ist das Hockeyaner-Leben nicht eben einfach. Lausanne hat nach Verlustpunkten die Emmentaler gar schon überholt!
18:45
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur Partie des 45. Spieltages in der National League zwischen den SCL Tigers und dem Genève-Servette HC. Um 19:45 Uhr geht’s in der Ilfishalle in Langnau los.
18:45

Aktuelle Spiele

14.02.2023 19:45
EV Zug
Zug
5
3
1
1
EV Zug
HC Ajoie
Ajoie
2
0
1
1
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
2
0
0
HC Ambri-Piotta
SC Bern
SC Bern
4
2
2
0
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
0
1
HC Davos
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
0
HC Fribourg-Gottéron
EHC Kloten
Kloten
4
1
2
0
0
EHC Kloten
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
15.02.2023 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
0
2
ZSC Lions
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 45. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr