Europa Conference League Qual.

LASK
1
0
LASK
St. Johnstone
1
1
St. Johnstone FC
LASK:
60'
Karamoko
 / St. Johnstone:
17'
Kane
90'
20:54
Fazit:

Die Linzer müssen sich mit einem Remis im Hinspiel gegen St. Johnstone begnügen. Insgesamt geht das 1:1 durchaus in Ordnung. Der LASK war heute über weite Strecken in der Offensive einfach zu einfallslos, weswegen es auch einen Elfmeter benötigte, um auszugleichen. In der Nachspielzeit war der LASK nochmal dran am Führungstor, schlussendlich ist das Remis aber leistungsgerecht.
90'
20:51
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Callum Hendry
90'
20:51
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Michael O’Halloran
90'
20:50
Der LASK drückte nochmal in den Schlussminuten an, aber der Führungstreffer wollte nicht mehr gelingen.
90'
20:48
Die Linzer kommen zu zwei Ecken, aber die bringen beide nichts ein.
90'
20:47
Boller führt einen Freistoss an der Strafraumgrenze aus und bringt den Ball auch über die Mauer aufs linke Kreuzeck, aber Clark ist dran.
90'
20:46
5 Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
20:45
Riesenchance für den LASK! Potzmann wird freigespielt und gibt hoch zur Mitte ab, wo Nakamura mit dem Kopf rankommt, aber den Ball an die Stange köpft.
89'
20:44
Ein Einwurf von der rechten Strafraumseite kommt zu Middleton, der beste Schussposition hat, glücklicherweise ist aber noch ein Linzer Abwehrmann im Weg.
87'
20:42
Einwechslung bei St. Johnstone FC: Stevie May
87'
20:42
Auswechslung bei St. Johnstone FC: Chris Kane
87'
20:41
Die Linzer gehen auf das 2:1, aber wirklich nach einer Drangphase sieht es bislang noch nicht aus.
85'
20:40
Grgic muss nun auch tatsächlich vom Feld; es scheint aber eher eine Vorsichtsmassnahme zu sein.
84'
20:39
Einwechslung bei LASK: Keito Nakamura
84'
20:39
Auswechslung bei LASK: Lukas Grgic
81'
20:37
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK)
Der Linzer umklammert Gegenspieler Kane und reisst ihn zu Boden, tut sich dabei aber selber auf der Schulter weh und muss behandelt werden.
78'
20:34
Lange Flanke von links auf Potzmann, der auf der rechte Seite im Strafraum wartet, sich den Ball herunternimmt und abzieht, aber Booth stellt sich dazwischen.
75'
20:31
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, viel verändert hat sich seit dem Ausgleich durch die Linzer nicht, der LASK rennt weiterhin erfolglos gegen die Defensive der Gäste an, diese wiederum lauern auf Konter und schalten sich auch immer wieder in die Offensive ein.
70'
20:26
Die Linzer setzen mit einem Dreifach-Wechsel auf Angriff.
69'
20:26
Einwechslung bei LASK: Marvin Potzmann
69'
20:26
Auswechslung bei LASK: Florian Flecker
69'
20:25
Einwechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
69'
20:25
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
69'
20:25
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
69'
20:23
Auswechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
65'
20:21
Wer auf einen Einbruch der Schotten gehofft hat nach dem Ausgleich, der wird bisher leider enttäuscht. St. Johnstone ist weiterhin bemüht drum, offensiv Gefahr auszustrahlen, auch bei den Linzern hat sich im Spiel nicht viel verändert seit dem 1:1. Noch immer plagt man sich Chancen zu kreieren.
60'
20:14
Tooor für LASK, 1:1 durch Mamoudou Karamoko
Karamoko verwertet mit einem flachen Schuss ins linke untere Eck; Clark war aber nahe dran.
59'
20:13
Elfmeter für den LASK! Goiginger zieht in den Strafraum, der Verteidiger kommt zu spät und legt den Linzer.
55'
20:11
Die Linzer Abwehr wird mit einem Zuspiel ausgehebelt, Middleton ist auf der linken Seite völlig frei, er überwindet auch den herausstürmenden Schlager, aber der Winkel ist dann zu spitz, um den Ball ins Tor zu bugsieren.
50'
20:05
Gelbe Karte für Liam Gordon (St. Johnstone FC)
Gordon kommt beim Zweikampf um den Ball zu spät und trifft Karamoko am Bein.
49'
20:04
Wieder sind es die Gäste mit einem Abschluss. Booth hat auf der linken Seite viel Platz und schliesst ab, der Ball kommt gefährlich und dreht sich Richtung Torstange, geht aber am Ende dann doch neben das Tor.
46'
20:02
Die Linzer verlieren nach dem Anstoss direkt den Ball, die Schotten starten zum Konterangriff, Middleton schliesst ab, aber sein Schuss ist zu schwach um Schlager ernsthaft zu fordern.
46'
20:00
Einwechslung bei LASK: Alexander Schmidt
46'
20:00
Auswechslung bei LASK: Husein Balić
46'
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:50
Fazit

Etwas überraschend gehen die Linzer mit einem Rückstand in die Pause. Dabei hätte es gleich in der 1. Minute klingeln können; doch danach kam nicht mehr viel, was die Schotten nutzten und sich nach mehreren Vorstössen auch mit einem Treffer belohnten; beinahe wäre sogar das 2:0 gelungen. Im Anschluss übernahm der LASK wieder die Kontrolle, blieb aber meist ideenlos. In Abschnitt zwei muss den Linzern offensiv einfach mehr einfallen, umso mehr weil St. Johnstone hinten die Schotten dicht macht.
45'
19:45
Ende 1. Halbzeit
43'
19:44
Flecker mit einem Abschlussversuch von der rechten Strafraumkante, der Ball dreht sich in Richtung Stange, aber Clark hält sicher.
42'
19:43
Die Linzer beissen sich im Sechzehner fest, kommen zunächst nicht durch durch den dichten Abwehrblock; dann probiert es der LASK in Form von Boller mal mit einem aufgelegten Weitschuss - und siehe da, es wird gleich mal gefährlich; Clark muss mit einer schönen Parade eingreifen.
38'
19:38
Ein Blick auf die Torschuss-Statistik weist die Gäste im Vorteil aus: 3:1 steht es aus Sicht der Schotten; darunter der Treffer zum 1:0.
36'
19:36
Mittlerweile kommen die Gäste kaum noch nach vorne, der LASK kontrolliert das Geschehen, aber nach wie vor mangelt es absolut an offensiven Ideen; und wenn mal etwas Vielversprechendes am Entstehen ist, ist die Aktion meist zu Ende, ehe es wirklich gefährlich wird.
30'
19:30
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Der Linzer reisst seinen Gegenspieler um und wird hierfür mit Gelb verwarnt.
30'
19:30
Eine halbe Stunde ist um, dem LASK fällt bislang wenig ein, oft kommen Pässe nicht an oder die Linzer verlieren den Ball, nachdem sie ihn lange in den Reihen zirkulieren liess.
26'
19:26
Freistoss für die Gäste, der erste Versuch wurde zu schnell ausgespielt und wiederholt, der zweite Direkt-Versuch von Middleton stellt Schlager vor keine grossen Probleme.
25'
19:24
Kane ist ein ständiger Unruheherd. Generell sind die Schotten momentan klar tonangebend.
22'
19:22
Ecke von St. Johnstone, bei der Schlager gleich zweimal mit der Faustabwehr ran muss.
19'
19:21
Und fast das 2:0. Wieder kommen die Gäste über rechts, das Zuspiel erfolgt in den Rückraum, wo ein Schotte zunächst über den Ball haut, allerdings erwischt Torschütze Kane den zweiten Ball und prüft Schlager, der mit einer Parade retten kann.
17'
19:17
Tooor für St. Johnstone FC, 0:1 durch Chris Kane
Mit der ersten richtigen Aktion gelingt den Gästen sogleich die Führung. Middleton spielt von rechts aussen flach zur Strafraummitte, wo Kane an den Ball gelangt und verwertet.
15'
19:15
Es ist hier durchaus tempo drinnen, der Ball zirkuliert hin und her, aber weiter als bis zur letzten Abwehrreihe geht es für beide Mannschaften nicht.
11'
19:12
Nach dem fulminanten ersten Angriff der Linzer kommt nun nicht mehr allzu viel. Eher sind es die Gäste, die anpressen, und immer wieder um den Strafraum geistern, ohne bisher aber gefährlich werden zu können.
8'
19:08
Auch die Schotten wagen sich immer wieder nach vorne, für einen Abschluss reichte es bisher aber noch nicht.
5'
19:05
Die Linzer legen gleich richtig los und finden in den ersten Sekunden bereits die Riesenchance zum 1:0 vor, seither ist aber nicht mehr viel passiert.
1'
19:02
Balić stürmt in Richtung Tor, dessen Schussversuch wird aber geblockt. Die nachfolgende Ecke war sogar beinahe erfolgreich; die Schotten klären nicht richtig, der Ball springt zum neuen Mann, Boller, und der zieht geistesgegenwärtig ab, aber der Schlussmann ist per Fussabwehr noch zur Stelle.
1'
19:00
Spielbeginn
19:00
Die Gäste treten formal mit einer Dreierkette in der Abwehr an, werden aber vermutlich eher in einer 5er-Reihe auf defensive Absicherung aus sein.
18:58
Bislang gab es noch kein Duell eines österreichischen Klubs gegen die Schotten.
18:54
Gespielt wird wie schon anfangs erwähnt in Klagenfurt, nachdem die Heimstätte Pasching nicht Europacup-tauglich und die Linzer Gugl abgerissen ist.
18:49
Der LASK hat nach den Ausfällen von Wiesinger und Letard defensiv grosse Personalsorgen, weswegen Boller in die Abwehr-Dreierkette rutscht. Bislang hat der 21-jährige Deutsche erst eine Minute in der Liga absolviert. Auf europäischer Bühne feiert er gar sein Debüt.
18:39
Auffallend beim LASK ist, dass es in Europa zwar bislang recht gut gelaufen ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen und einem 7:1-Torverhältnis, die Auftritte in der Liga dagegen eher bescheidener waren. 5 aus 12 möglichen Punkten nahmen die Linzer bisher mit; seit drei Spielen ist man sieglos. Vor allem das Toreschiessen fällt den Oberösterreichern in der Meisterschaft offenbar schwer. Nur 4 waren es bisher.
18:36
Der einstige Austrianer, Attila Sekerlioglu, kickte Mitte der Neunzigerjahre zweieinhalb Jahre bei St. Johnstone. Er sieht die Chancen heute mit "50:50" weitgehend ausgeglichen.
18:29
Es ist heuer der erste internationale Auftritt von St. Johnstone seit der Europa-League-Quali 2017. Damals schied man bereits in Runde 1 aus. Generell hielten sich die Erfolge der Schotten im Europacup bislang aber in Grenzen. Bis heute gelang noch nie die Teilnahme an einer Gruppenphase; der grösste Erfolg war das Erreichen des Achtelfinals im UEFA Cup 1971/72.
18:26
Wer ist der St. Johnstone FC? Der Verein ist in der 50.000 Einwohner-Stadt Perth beheimatet und ist der klassische Mittelständler im schottischen Klubfussball. Der Kader für das heutige Spiel besteht ausschliesslich aus britischen Kickern. In der vergangenen Saison wurde man 6., gleichzeitig gelang aber auch einer der grössten Vereinserfolge mit dem 2. Sieg im schottischen Pokal. Einen Meistertitel konnte St. Johnstone FC noch nie erringen.
13:20
Herzlich willkommen zum Play-off der Qualifikation zur Europa Conference League zum Spiel LASK gegen St. Johnstone FC.

Für die Linzer ist es die letzte Hürde auf den Weg in die Gruppenphase der Conference League. Die vorangegangene Hürde Vojvodina meisterte der LASK mit Bravour (1:0, 6:1). Das Selbstvertrauen ist gross, obwohl der Ligastart mit einem Sieg 2 Remis und 1 Niederlage bislang eher durchwachsen verlaufen ist.

Auch bei den Schotten hat die Meisterschaft bereits begonnen; nach zwei Spielen stehen zwei Punkte zu Buche. International hatte man in der Europa-League-Qualifikation gegen Galatasaray (1:1, 2:4) den Kürzeren gezogen und stieg folglich in die Conference-League ab. Gerade das Unentschieden in Istanbul zeigt allerdings, dass die Schotten trotzdem ernst zu nehmen sind.

Anpfiff ist um 19:00 im Klagenfurter Wörthersee Stadion.

Aktuelle Spiele

26.08.2021 20:15
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Kuopion PS
KuPS
0
0
Kuopion PS
Beendet
20:15 Uhr
26.08.2021 20:45
Shamrock Rovers
Shamrock
0
0
Shamrock Rovers
FC Flora
Flora
1
0
FC Flora
Beendet
20:45 Uhr
Aberdeen FC
Aberdeen
1
0
Aberdeen FC
Qarabağ FK
Qarabağ FK
3
2
Qarabağ FK
Beendet
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
3
2
Tottenham Hotspur
Paços de Ferreira
Ferreira
0
0
Paços de Ferreira
Beendet
20:45 Uhr
26.08.2021 21:00
Partizan
Partizan
2
2
Partizan
CD Santa Clara
CD Santa Clara
0
0
CD Santa Clara
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

06.07.2021
Mosta FC
Mosta
3
3
Mosta FC
Spartak Trnava
Spartak Trnava
2
1
Spartak Trnava
Beendet
17:45 Uhr
Mons Calpe S.C.
Mons Calpe S.C.
1
0
Mons Calpe S.C.
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
1
FC Santa Coloma
Beendet
17:50 Uhr
FK Podgorica
FK Podgorica
1
0
FK Podgorica
KF Laçi
KF Laçi
0
0
KF Laçi
Beendet
20:30 Uhr
08.07.2021
FC Noah
FC Noah
1
0
FC Noah
Kuopion PS
KuPS
0
0
Kuopion PS
Beendet
16:00 Uhr
Sileks Kratovo
Sileks Kratovo
1
1
Sileks Kratovo
CS Petrocub
CS Petrocub
1
1
CS Petrocub
Beendet
16:00 Uhr
FK Liepāja
FK Liepāja
1
1
FK Liepāja
FC Struga
Struga
1
0
FC Struga
Beendet
16:00 Uhr
Inter Turku
Inter Turku
1
0
Inter Turku
Puskás FC
Puskás FC
1
0
Puskás FC
Beendet
17:30 Uhr
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
2
0
Rīgas Futbola skola
KÍ Klaksvík
KÍK
3
2
KÍ Klaksvík
Beendet
18:00 Uhr
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
UE Sant Julià
Gżira United
Gżira United
0
0
Gżira United
Beendet
18:00 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
2
1
FK Sūduva
Valmiera FC
Valmiera FC
1
1
Valmiera FC
Beendet
18:00 Uhr