Cup

Basel
3
0
FC Basel
Sion
0
0
FC Sion
Basel:
47'
Delgado
61'
Traoré
89'
Lang
 / Sion:
90'
17:58
Schlussfazit
Der FCB ist Cupsieger 2017 und gewinnt damit nach 2010 und 2012 in der Ära Heusler das dritte Double.
Bereits in der ersten Halbzeit war man die aktivere Mannschaft gewesen, doch Sion verteidigte gut.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Weichen früh auf Sieg gestellte. Nach einem Ausrutscher Pa Modous leitete Delgado das Spiel in die richtigen Bahnen für den FCB. Sion bäumte sich zwar etwas auf, doch nach dem zweiten Treffer liess der FCB nichts mehr anbrennen. Langs 3:0 war dann noch Zugabe.
Für den FC Sion war dieser Nachmittag mehr als eine Enttäuschung. Es gelang nie Emotionen in die Partie zu bringen und den FCB zu ärgern. Eine unglaubliche Serie findet heute somit ein Ende.
Basel feiert - Sion trauert!
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit!
90'
17:57
Spielende
90'
17:57
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC Sion)
90'
17:57
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
90'
17:56
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
89'
17:50
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Michael Lang
Das ist die definitive Entscheidung! Janko legt mit dem Kopf von der linken Strafraumseite rüber zu Lang. Der Aussenverteidiger zieht mit einer Direktabnahme sofort ab und triff herrlich in die weite Ecke.
88'
17:49
Für die letzten Minuten darf nun Janko noch ran.
88'
17:48
Einwechslung bei FC Basel: Marc Janko
88'
17:48
Auswechslung bei FC Basel: Seydou Doumbia
88'
17:48
Der Basler Anhang feiert bereits den Sieg, doch Sion gibt noch nicht auf. Sie kämpfen um den Mythos am Leben zu halten, aber der FCB wirkt in den letzten Minuten zu abgeklärt.
83'
17:44
Die unübersichtliche Szene zuvor im Basler Strafraum wäre die Möglichkeit gewesen nochmals in die Partie zu finden. Nun hat Konaté den Anschlusstreffer wieder auf dem Fuss. Er wird zentral vor dem Tor hoch angespielt, aber kann dem Ball keinen Richtungswechsel mehr verpassen.
80'
17:42
Nach einer umstrittenen Szene im Strafraum der Basler, bei der die Walliser einen Handspenalty fordern, tätigt Fischer seinen ersten Wechsel. Der Torschütze zum 1:0 macht Platz für Serey Dié
80'
17:41
Einwechslung bei FC Basel: Serey Dié
80'
17:41
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
79'
17:41
Fournier hat nun alle seine Optionen gezogen. Mit Leo Itaperuna bringt er eine frische Offensivkraft. Vom Feld geht Chadrac Akolo.
79'
17:40
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
79'
17:40
Einwechslung bei FC Sion: Leo Itaperuna
79'
17:39
Auswechslung bei FC Sion: Chadrac Akolo
77'
17:39
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel)
Grobes Spiel von Michael Lang gibt die nächste gelbe Karte.
74'
17:35
Reisst heute tatsächlich die unheimliche Serie des FC Sion? Gibt es die erste Niederlage in einem Cupfinal? Die Gesichter der Walliser werden länger und länger. Basel lässt momentan gar nichts zu.
70'
17:33
Nächster Wechsel auf Seiten der Walliser. Klar, sie sind nun die Mannschaft die etwas versuchen muss. Bis jetzt fruchten die Einwechslungen aber nicht. Doumbia hat die nächste Möglichkeit für einen Treffer. Er scheitert vor Mitryushkin mit seinem Veruch den Ball zwischen den Beinen durchzuschieben.
70'
17:31
Einwechslung bei FC Sion: Geoffrey Mujangi Bia
70'
17:31
Auswechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
69'
17:30
Lang marschiert an der rechten Seite. Bevor er von Carlitos ziemlich unzimperlich gestoppt wird, kann er den Ball noch zu Zuffi durchspielen. Zuffi zieht aus der Distanz ab. Der Schuss landet über dem Tor.
66'
17:27
Alles spricht nun natürlich für den FCB. Im Stadion hört man zur Zeit nur Basler Fangesänge und der FCB drückt gleich weiter über rechts mit Lang und Doumbia. Vorerst kann Sion klären. Die Walliser müssen nun etwas mehr Risiko eingehen.
62'
17:26
Nach dem Gegentreffer reagiert Sébastien Fournier umgehend. Mit Pa Modou nimmt er einen defensiven Spieler vom Platz und bringt den Offensivkünstler Carlitos. Der nächste gefährliche Abschluss gehört jedoch wieder dem FCB. Doumbia zirkelt seinen Schlenzer rechts am Tor vorbei.
62'
17:25
Einwechslung bei FC Sion: Carlitos
62'
17:24
Auswechslung bei FC Sion: Pa Modou Jagne
61'
17:22
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Adama Traoré
Ist das die Entscheidung? Zuffi verlagert das Spiel mit einem punktgenauen Flachpass auf Steffen von der rechten auf die linke Seite. Steffen macht eine kurze Finte und schiesst auf das Tor. Der Schuss ist eher halbherzig, so dass Zverotić den Ball annehmen will um dann zu klären. Nur doff, dass Traoré vor Zverotić auftaucht und den Ball über die Linie drückt.
60'
17:20
Der Treffer hat wie erwartet dem Spiel gut getan. Sion traut sich nun mehr nach vorne (sie müssen auch!) und Basel sucht die Entscheidung und verkriecht sich nicht vor dem eigenen Sechzehner.
56'
17:18
Ziegler ist zur Stelle. Er versucht es mit einem harten Schuss in die Torwartecke. Der Bsall dreht jedoch vom Tor weg und geht daneben. Chance vertan. Dann stossen Salatic und Delgado mit den Köpfen zusammen. Salatic muss verarztet werden, denn erblutet stark.
55'
17:16
Basel versucht mit Ballbesitz dem FC Sion etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Abschluss von Steffen wird zur sicheren Beute für Mitryushkin. Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoss nahe der Strafraumgrenze. Wo sind die Walliser Kunstschützen?
52'
17:13
Tatsächlich ist der FC Sion nun erwacht. Mit noch mehr Emotionen als in den ersten 45 Minuten spielt man nun zielstrebiger nach vorne. Der FCB muss nun etwas unten durch.
50'
17:12
Der Torschütze krönt sich somit eventuell gleich "eigenfüssig" zum ersten Cupsieger mit dem FC Basel. Aber natürlich ist noch genügend Zeit für den FC Sion das Spiel zu drehen. Bereits drei Mal gelang es den Sittenern sogar einen 2:0 Rückstand in einen Sieg umzumüntzen.
47'
17:08
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Matías Delgado
Und los geht die Partie! Pa Modou fällt hin und Elyounoussi kann den Ball übernehmen. Schnell passt er in den Sechzehner auf Doumbia. Sion ist nach dem Ballverlust unsortiert, so dass in der Mitte Delgado völlig frei steht. Doumbia steckt den Ball durch auf den Basler Captain. Dieser vollstreckt mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke.
46'
17:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Unverändert auf beiden Seiten geht es los mit der zweiten Hälfte. Wir hoffen auf einen Treffer, denn das würde die Partie so richtig lancieren.
45'
16:49
Halbzeitfazit
Es bleibt bei diesem ziemlich ereignislosen 0:0 zur Halbzeit.
Der FCB kann als die aktivere Mannschaft bezeichnet werden. Sie haben auch nach einem Eckball die einzige nennenswerte Torchance beim Kopfball von Elyounoussi. Ansonsten macht das der FC Sion sehr abgeklärt in der Verteidigung. Basel wird kaum Platz gelassen für ein Kombinationsspiel.
Hat man den Ball erobert, versuchen die Walliser mit schnellem Konterspiel die Basler zu ärgern. Das gelingt bis anhin aber noch nicht wie gewünscht und so ist das logische Zwischenresultat ein torloses Unentschieden.
Nach der Pause geht es weiter!
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Gelbe Karte für Seydou Doumbia (FC Basel)
Es sieht nicht so aus. Doumbia begeht ein Stürmerfoul im Luftkampf.
42'
16:43
Bald ist die erste Halbzeit um und wir warten immernoch auf die erste Topchance der Partie. Kriegen wir noch vor der Pause einen Treffer zu sehen?
39'
16:41
Marek Suchý muss aufpassen. Nach dem nächsten harten Einsteigen gegen Moussa Konaté fordern die Sittener einer Karte. Klossner belässt es bei einer Ermahnung.
37'
16:39
Gelbe Karte für Vero Salatic (FC Sion)
Ein hartes Einsteigen gegen Delgado führt zur ersten Karte der Begegnung.
36'
16:38
Ein Walliser liegt am Boden. Es ist Lüchinger, der sich anscheinend wehgetan hat bei einem Prellball mit Elyounoussi zuvor. Schiedsrichter Klossner unterbricht die Partie, damit er gepflegt werden kann.
33'
16:34
Auf der anderen Seite kommt, der wie neugeborene Konaté nach dem Foul Suchys, an den Ball und spielt gefährlich in den Fünfmeterraum vor Vaclík. Basel kann gemeinsam klären und Salatics Nachschuss aus der Distanz wird nicht zur Gefahr.
30'
16:33
Nun hat der FCB die erste Möglichkeit mit einem Eckball zum Erfolg zu kommen und sie machen das wesentlich besser als der FCS zuvor. Mohamed Elyounoussi kommt mit dem Kopf an den Ball und der Kopfball landet rechts neben dem Tor. Viel hat da nicht gefehlt.
27'
16:30
Es fehlt immernoch die ersten hochkarätigen Torchancen und auch das Spiel ist ein wenig abgeflacht. Nach einem Foul von Suchý an Konaté, versucht Zverotić mit einem Sprint in Richtung Klossner und mit Beschwerden etwas Emotionen ins Spiel zu bringen.
24'
16:26
Nun könnte Sion, nach einem Fehlzuspiel Akanjis, einen Konter starten. Doch Steffen eilt zurück kann den Gegenangriff mit einem taktischen Foul unterbinden. Den anschliessenden Hohen Ball in den Sechzehner ist eine sichere Beute für Vaclík.
21'
16:23
Die Basler versuchen es über links mit Steffen und Traoré im Zusammenspiel, doch die Sittener Abwehr steht zu kompakt. Der Ball muss wieder über die hinteren Reihen gespielt werden. Es ist schwer für den FCB Lücken zu finden.
18'
16:20
Das Spiel hat sich allmählich eingependelt. Chancen auf beiden Seiten sind zur Zeit Mangelware, doch dass kann sich rasch ändern. Beide Mannschaften verfügen über starke Individualisten in ihren Reihen, die immer zu einer überraschenden Aktion fähig sind.
15'
16:18
Eine Viertelstunde ist gespielt und es ist zu erkennen, dass die Walliser ihr Heil über schnelle Gegenstösse suchen. Der FCB zeigt den gepflegteren Spielaufbau und versucht keine grosse Risiken einzugehen. Im letzten Aufeinandertreffen in einem Cupfinal lag man ja bereits nach 18 Minuten mit 1:0 in Rücklage. Das will man heute vermeiden.
12'
16:14
Der erste Eckball der Partie gehört dem FC Sion. Constant tritt diesen Standard, doch der Basler Abwehrverbund erledigt seinen Job.
9'
16:11
Basel kommt ein weiteres Mal. Delgado flankt von rechts auf Doumbia, welcher heute den Vorrang gegenüber Janko erhält. Der Kopfball ist zu wenig druckvoll und somit keine Gefahr für Sion.
6'
16:08
Nun sehen wir auch den ersten Abschluss des FCB. Nach dem Zuspiel von Zuffi auf Steffen, welcher am linken Strafraum Eck wartet, gibt es einen Abschluss aus der Drehung. Mitryushkin hält sicher.
3'
16:07
Erste gute Möglichkeit für den FC Sion. Marek Suchý unterläuft einen Ball. Es ist ein äusserst seltener Fehler, des Basler Abwehrchefs. Dadurch kann Konaté losziehen und müsste den Ball nur noch quer auf den mitgelaufenen Karlen spielen. Das Zuspiel ist zu unpräzis und so können die Basler klären.
1'
16:02
Spielbeginn
Nachdem noch zugewartet werden muss, bis die Nebelschwaden, der gezündeten Petarden verflogen sind, kann es losgehen.
15:57
In wenigen Minuten geht es los in Genf mit dem Cupfinal 2017!
15:53
Bald beginnt das Spektakel und es wird Zeit die Unparteiischen vorzustellen: Geleitet wird die Partie von Stephan Klossner. Seine Assistenten sind Remy Zgraggen und Efe Kurnazca. Vierter Offizieller ist Sandro Schärer. Speziell am heutigen Finaltag ist, dass Schiedsrichter Klossner die Möglichkeit einer grünen Karte besitzt. Diese kommt nach dem Spiel für Spieler, die sich besonders fair verhalten haben, zum Einsatz.
15:50
Das wird nötig sein, denn bei Sion wird dieses Spiel keine Frage der Motivation. Eine ganze Region fiebert dem heutigen Spiel entgegen und für sie gibt es nur einen Sieger. Dennoch könnten auch die Walliser mit etwas mehr Selbstvertrauen aus den letzten Ligaspielen ausgestatte sein. Zuletzt verlor man im Tourbillon gegen den FC Luzern mit 2:3 und gab den dritten Platz ab an den FC Lugano. Doch das würde mit einem Sieg heute wohl kaum jemand interessieren im Wallis.
15:47
Mit Blick auf den vergangenen Meisterschaftsbetrieb stellt man bei beiden Mannschaften fest, dass sie Mühe gehabt haben den Fokus auf die Liga zu setzen. Der FCB stand bereits früh als Meister fest und gewann keines der letzten vier Super League Spiele. Vergangene Sonntag verlor man gegen YB mit 2:1. Gelingt es den Bebbi für das heutige Spiel wieder einen Gang höher zu schalten?
15:46
Bei Basel hat man einen Trainer an der Seitenlinie, der seine Männer heiss für dieses Spiel gemacht haben wird. Mithilfe von Videosequenzen von der Niederlage 2015, wo man ebenfalls die Chance auf das Double hatte, aber sang- und klanglos gegen ein beflügeltes Sion mit 3:0 unterging, versuchte Urs Fischer den Spielern in Erinnerung zu rufen, wie schmerzhaft eine Niederlage sein kann und dass man das dieses Jahr um jeden Preis verhindern will. Ausserdem wäre es für Urs Fischer das erste Double als Trainer, sowie der perfekte Abschied für die Basler.
15:44
Auf beiden Seiten gibt es also genügend Anreize das heutige Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Damit den Spielern des FC Sion die Bedeutung des Cups auch wirklich klar und deutlich wurde (als ob es das nicht schon wäre…), reiste das Team in ein Trainingscamp nach Lausanne, wo zudem jeder Spieler in den Genuss eines Einzelgesprächs mit Patron Constantin kam.
15:41
Heute Nachmittag wird in Genf Cupgeschichte geschrieben. Ausserdem kann der FC Basel oder der FC Sion ein weiteres Kapitel zu seiner Vereinschronik hinzufügen. Gewinnt der FC Sion tatsächlich auch seinen 14. Final und hält somit seine Erfolgsquote von 100 Prozent aufrecht oder gewinnt der FCB das Double und wird die erste Mannschaft, welche die Sittener Cuptradition durchkreuzt?
15:38
Hallo und herzlich willkommen zum Cupfinal-Knüller zwischen dem FC Basel und dem FC Sion!

Aktuelle Spiele

25.05.2017 16:00
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Final

10.08.2016
FC Bubendorf
FC Bubendorf
1
1
FC Bubendorf
Zug 94
Zug 94
2
0
Zug 94
Beendet
20:00 Uhr
13.08.2016
FC Wabern
FC Wabern
0
0
FC Wabern
SC Brühl SG
SC Brühl
5
3
SC Brühl SG
Beendet
15:30 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
2
0
SC Binningen
FC Münsingen
FC Münsingen
1
0
FC Münsingen
Beendet
16:00 Uhr
FC Seefeld Zürich
FC Seefeld
1
1
FC Seefeld Zürich
FC Köniz
FC Köniz
2
2
FC Köniz
Beendet
16:00 Uhr
FC Gunzwil
Gunzwil
2
1
FC Gunzwil
FC Vernier
FC Vernier
0
0
FC Vernier
Beendet
17:00 Uhr
FC Ticino
FC Ticino
4
1
FC Ticino
FC Uzwil
FC Uzwil
0
0
FC Uzwil
Beendet
17:00 Uhr
FC Grenchen
FC Grenchen
0
0
FC Grenchen
Iliria Solothurn
FC Iliria
2
0
Iliria Solothurn
Beendet
17:00 Uhr
SV Rümlang
SV Rümlang
2
0
SV Rümlang
FC Seuzach
FC Seuzach
5
2
FC Seuzach
Beendet
17:00 Uhr
FC Naters Oberwallis
FC Naters
1
0
FC Naters Oberwallis
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Beendet
17:00 Uhr
Meyrin FC
FC Meyrin
1
0
Meyrin FC
FC Wohlen
FC Wohlen
3
3
FC Wohlen
Beendet
17:30 Uhr