Saudi-Arabien Grand Prix

  • Rennen
    19.03. 18:00
  • Qualifying
    18.03. 18:00
  • 3. Training
    18.03. 14:30
  • 2. Training
    17.03. 18:00
  • 1. Training
    17.03. 14:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:29.603m
  • 2
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.208s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.299s
  • 1:29.603m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.208s
    2
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.091s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.137s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.031s
    5
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.030s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.010s
    7
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.071s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.160s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.251s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.007s
    11
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.122s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.055s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.034s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.010s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.017s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.084s
    17
    Niederlande
    Nyck de Vries
    RB F1 Team
  • +0.038s
    18
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.005s
    19
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.088s
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
19:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von Tag eins der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
19:05
Gute Session von Hülkenberg
Ein gutes Training lieferte auch Nico Hülkenberg ab, der zeigt, dass er auf den schnellen Runden auf jeden Fall mithalten kann. Er belegte den achten Platz und setze sich um 0,7 Sekunden von Teamkollege Magnussen ab.
19:04
Verstappen gibt den Ton an
Das 2. Training bestätigt die Eindrücke aus dem Nachmittag und Max Verstappen konnte sich erneut von der Konkurrenz absetzen. Zweite Kraft scheint Aston Martin mit Fernando Alonso zu sein. Steigern konnte sich im 2. Training Alpin, die beide Fahrer weit vorne dabei hatten. Schwertaten sich hingegen Ferrari und Mercedes, die drohen auch hier nur hinterherzufahren. Auch bei McLaren gab es noch keine Topzeiten im 2. Training.
60'
19:02
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück zur Box. Vierter war Esteban Ocon vor George Russell. Pierre Gasly rangiert auf dem sechsten Platz. Lance Stroll konnte das Training als Siebter vor Nico Hülkenberg und den beiden Ferrari von Leclerc und Sainz beenden.
60'
19:01
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Saudi-Arabien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 2. Training geht erneut an Max Verstappen. Mit einer 1:29.603 lag er 0,208 Sekunden vor Fernando Alonso im Aston Martin. Sergio Pérez belegt den dritten Platz mit 0,299 Sekunden Abstand zum Teamkollegen.
55'
18:54
Die finalen Minuten
Noch fünf Minuten stehen im 2. Training an. Viele waren noch mal an der Box und haben für die letzten Minuten noch einmal die Reifenmischung getaucht.
53'
18:53
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich habe so viel Verkehr", beschwert sich Leclerc über Funk. Kein Wunder, derzeit sind alle 20 Fahrer unterwegs.
51'
18:52
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk Probleme mit dem Runterschalten. Es würde einfach zu lange dauern. Besonders in der letzten Kurve sei das Problem enorm.
49'
18:49
Blick auf die Longrunzeiten
Max Verstappen kann an der Spitze mit seinem sieben Runden alten Soft derzeit tiefe 1:35er-Zeiten fahren. Auch Fernando Alonso ist auf dem Soft gut dabei.
46'
18:47
Boxenfunk Charles Leclerc
"Es gab ein Problem mit dem Kupplungspedal", meldet Charles Leclerc über seinen Funk und bittet das Team, das abzuklären. Es bleibt ein schwieriger Saisoneinstieg für den Monegassen, der ja am Sonntag zehn Plätze weiter hinten starten muss.
45'
18:45
Zwei testen den Hard
Zwei Fahrer testen mit Valtteri Bottas und Logan Sargeant derzeit die härteste Reifenmischung im Longrun. Der Rest des Feldes ist auf Soft und Medium.
43'
18:43
Verwarnung für de Vries
Für Nyck de Vries gibt es eine Verwarnung. Er hatte bei der Einfahrt in die Box die weisse Linie überfahren.
40'
18:40
Geteilte Arbeit bei Red Bull
Bei Red Bull teilt man sich die Arbeit auf dem Longrun. Verstappen ist auf dem gebrauchten Soft wieder rausgefahren. Sergio Pérez fährt zunächst den Medium.
38'
18:38
Es geht auf die Longruns
Die Qualifyingsimulation neigt sich dem Ende zu und die ersten Piloten kommen für die Longruns mit viel Sprit an Board in Richtung Rennsonntag wieder auf die Strecke.
35'
18:35
Verkehr ein Thema
Auf der engen Strecke ist auch der Verkehr immer wieder ein Thema. Zu Beginn der Qualifyingsimulation waren sich Sainz und Alonso in die Quere gekommen. Piastri läuft seinerseits jetzt auf einen Ferrari und AlphaTauri auf.
33'
18:32
Alonso setzt sich an die Zwei
Fernando Alonso verbessert sich und setzt sich hinter Verstappen auf die zweite Position. 0,2 Sekunden fehlen ihm zum aktuellen Spitzenreiter. Für Nico Hülkenberg ging es auf den siebten Platz nach hinten.
31'
18:31
Alpin klar verbessert
Alpin zeigt sich im 2. Training klar verbessert. Pierre Gasly liegt derzeit auf dem vierten Platz und auch Esteban Ocon ist als Siebter in den Top Ten zu finden. Wenig los ist hingegen bei Alfa Romeo, die keinen ihrer Fahrer in den Top Ten haben.
30'
18:30
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt die neue Bestzeit und mit einer 1:29.603 geht es für den zweimaligen Weltmeister souverän an seinem Teamkollegen vorbei. Fast drei Zehntel hat er Pérez abnehmen können.
27'
18:27
Hülkenberg setzt sich vorne rein
Nico Hülkenberg ist auf der fliegenden Runde schnell dabei und setzt sich mit einer 1:30.181 auf den vierten Platz. Damit hat er Teamkollegen Magnussen satte sieben Zehntel abgenommen.
26'
18:27
Verstappen kann sich nicht verbessern
Max Verstappen musste abbremsen, weil es Doppelt-Gelb gegeben hatte und kann sich in seiner ersten fliegenden Runde nicht verbessern.
23'
18:24
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:29.902 hatte er auf seiner ersten fliegenden Runde benötigt. Damit war er nur 0,050 Sekunden vor Verstappens Medium-Zeit.
22'
18:22
Immer mehr auf der weichen Mischung
Es wird wieder voll auf der Strecke und immer mehr Fahrer machen sich mit dem Soft wieder auf. In Führung bleibt weiter Verstappen, Alonso blieb auf Soft knapp dahinter.
19'
18:19
Alonso auf dem Soft
Fernando Alonso gehört zu den ersten Fahrern, die mit dem Soft wieder auf die Strecke gehen. Auch Logan Sargeant ist auf der weichsten Mischung wieder rausgefahren.
18'
18:18
Viele in der Garage
Viele Piloten sind derzeit nicht auf der Strecke. Die meisten Fahrer haben den ersten Run beendet und sind zurück an der Garage. Als Nächstes dürften dann die Qualifyingtests auf dem Plan stehen.
17'
18:17
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verbessert seine Bestzeit auf eine 1:29.952. Ganz zufrieden ist der Niederländer aber nicht. Über Funk äussert er, dass seine Kopfstütze nicht optimal eingestellt sei.
13'
18:13
Nicht viel los bei Mercedes
Bei Mercedes ist zumindest im Direktvergleich mit dem Mediumreifen derzeit nicht viel möglich. Nur Platz neun steht für Hamilton zu Buche. Die grosse Frage ist aber natürlich, wie viel Sprit die jeweiligen Piloten an Board haben.
11'
18:11
Verstappen setzt sich an die Eins
Wenig später ist der Niederländer dann auch schon durch und setzt mit 0,370 Sekunden einen ordentlichen Abstand zwischen sich und seinem Teamkollegen. Beide fahren den Medium. Bester Fahrer auf dem Hard ist aktuell Logan Sargeant im Williams.
10'
18:10
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Medium konnte er eine 1:30.428 fahren. Ob er lange an der Spitze bleibt, bleibt aber abzuwarten. Verstappen ist auf seiner nächsten fliegenden Runde und ist im ersten Sektor die neue Bestzeit gefahren.
7'
18:07
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso packt noch was obendrauf und von dem Spanier gibt es die 1:30.612. Auch Stroll konnte sich weit vorne platzieren. Nico Hülkenberg liegt derzeit auf dem siebten Platz vor Lewis Hamilton.
7'
18:07
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.801. 0,279 Sekunden hinter ihm folgt Sainz vor Leclerc im zweiten Ferrari.
5'
18:05
Pérez fährt raus
Sergio Pérez lenkt seinen Red Bull jetzt auch auf die Strecke, womit dann alle Fahrer unterwegs sind. Derzeit sind der Medium und der Hard im Einsatz.
4'
18:04
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Auf dem Soft liefert Sainz eine 1:31.080 ab. 0,3 Sekunden langsamer war Fernando Alonso. Nico Hülkenberg fehlt als derzeit Drittem schon eine Sekunde.
2'
18:02
Fast alle schon unterwegs
Fast alle Fahrer sind inzwischen schon auf der Strecke unterwegs. Einzig Sergio Pérez steht mit dem Red Bull noch in der Garage.
1'
18:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, darunter auch Nico Hülkenberg, der sich zunächst den Medium aufgezogen hat.
17:54
Die Bedingungen
Zum 1. Training hat sich die Strecke auf knapp 31 Grad abgekühlt. Auch die Lufttemperatur ist geringer als noch unter Tageslicht. Ähnliche Bedingungen werden die Fahrer und Teams dann morgen auch im Qualifying vorfinden.
17:47
Hülkenberg auf Platz 15
Bei Nico Hülkenberg, dem einzigen deutschen Fahrer in der Formel 1, wurde es im ersten Training der 15. Platz. Damit landete er knapp vor Teamkollege Magnussen.
17:42
Ferrari weiter auf der Suche
Weiter auf der Suche scheint Ferrari zu sein. Lag man in den ersten Minuten noch relativ weit vorne, ging es danach zurück und Carlos Sainz lag als bester Ferrari-Pilot nur auf dem siebten Platz. 1,3 Sekunden fehlten auf die Verstappen-Bestzeit. Charles Leclerc, der am Sonntag eine Zehn-Positionen-Strafe bekommen wird, lag nur auf Platz elf. Auch Mercedes konnte nicht mit den Topzeiten mitgehen.
17:36
Die Sonne geht unter
Inzwischen ist die Sonne in Saudi-Arabien untergegangen und das 2. Training sollte noch einmal mehr Aufschluss über das Kräfteverhältnis geben, wenn sich dann alle Teams nicht mehr zurückhalten und in Richtung Qualifying testen, welches morgen zur gleichen Zeit stattfinden wird.
17:30
Red Bull vor Aston Martin
Im 1. Training konnten sich diejenigen durchsetzen, die auch beim ersten Rennen den Ton angaben. Deutlich voran war Max Verstappen, der sich mit einer 1:29.617 deutlich von Teamkollege Sergio Pérez absetzen konnte. 0,483 Sekunden hatten Pérez in Richtung Verstappen gefehlt. Dahinter hatte sich Fernando Alonso im Aston Martin eingefunden. Für Stroll reichte es für den guten vierten Platz.
17:09
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Saudi-Arabien. Um 18:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell