Monaco Grand Prix

  • Rennen
    28.05. 15:00
  • Qualifying
    27.05. 16:00
  • 3. Training
    27.05. 12:30
  • 2. Training
    26.05. 17:00
  • 1. Training
    26.05. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:48:51.980h
  • 2
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +27.921s
  • 3
    Esteban Ocon
    Ocon
    Alpine
    Frankreich
    +36.990s
  • 1:48:51.980h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +27.921s
    2
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +9.069s
    3
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +2.072s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +17.222s
    5
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.606s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.472s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +1.029s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • + 1 Runde
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    12
    Niederlande
    Nyck de Vries
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 2 Runden
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • + 2 Runden
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • + 2 Runden
    18
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • DNF
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • DNF
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
17:08
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Formel-1-Wochenende in Monaco. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende. Dann steht das Rennen in Spanien an. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
17:07
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM hat sich Max Verstappen nach dem heutigen Tag weiter lösen können. Mit 144 Punkten führt er nun vor Teamkollege Sergio Pérez (105 Pkt.), der heute keinen Zähler mitnehmen konnte. Fernando Alonso rangiert mit 93 Punkten auf Platz drei.
17:06
Keine Punkte für Hülkenberg
Für Nico Hülkenberg heisst es derweil, einen Haken hinter das Wochenende setzen. Der Haas tat sich schon das ganze Wochenende schwer und im Rennen kamen dann noch Fehler des Deutschen dazu. Nachdem er Sargeant in Runde eins abgeräumt hatte, erhielt er eine Fünf-Sekunden-Strafe. Die wurde beim Wechsel auf die Inters nicht richtig absolviert und es kam eine Zehn-Sekunden-Strafe obendrauf. So kam dann nur Platz 17 möglich.
17:03
Ocon jubelt über drittes Podest
Glücklich dürfte mit dem Tag in Monaco auch Esteban Ocon sein. Der Alpin-Pilot schafft es, seinen dritten Platz zu verteidigen und darf zum dritten Mal in seiner Karriere auf dem Podest stehen. "Was für ein Super-Wochenende für das Team", freut sich Ocon im Siegerinterview. "Wir haben das Auto verbessert und keinen einzigen Fehler gemacht. Sogar als wir auf die Inters gewechselt haben, war es der perfekte Moment, um es zu tun."
17:00
Verstappen mit souveränem Sieg
Max Verstappen darf in Monaco zum zweiten Mal in seiner Karriere den Sieg mitnehmen. Der Niederländer hatte den Start gewonnen, sich schnell einen komfortablen Vorsprung verschafft und sich auch vom einsetzenden Regen nicht aus der Ruhe bringen lassen, abgewartet und dann den Intermediate aufgezogen. "Es war schwierig, weil wir anfangs auf dem Medium unterwegs waren. Wir wollten nicht so lange draussen bleiben, aber wir mussten es, wegen der Regengefahr", gibt Verstappen im Siegerinteview Einblick in die Strategie bei Red Bull. "Dann kam der Regen, es war unglaublich rutschig, ich habe die Mauern gestreift - aber so ist Monaco. Es ist super schön, bei diesem Wetter zu gewinnen." Alonso musste sich seinerseits mit Platz zwei begnügen, nachdem sein Team beim einsetzenden Regen die falsche Entscheidung traf und zunächst Mediums aufzog, ehe dann kein Weg mehr um den Inter vorbeiging. Aber auch ohne diese Strategie-Entscheidung hätte es vermutlich nicht gereicht.
78'
16:53
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit de Monaco ist beendet. Die Mercedes-Piloten belegen die Plätze vier und fünf. Charles Leclerc kommt auf dem sechsten Platz vor Pierre Gasly ins Ziel. Sainz, Norris und Piastri komplettieren die Top Ten.
78'
16:53
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Monaco Grand Prix
Max Verstappen ist durch und darf im sechsten Rennen der Saison bereits den vierten Sieg feiern. Mit fast 28 Sekunden Rückstand wird Fernando Alonso Zweiter. Auf dem dritten Platz kommt Esteban Ocon über die Linie.
78'
16:51
Noch eine Runde
Die letzte Runde ist angebrochen. Mit einem grossen Vorsprung zu Alonso wird Verstappen die locker angehen können.
77'
16:50
Boxenfunk George Russell
"Das Auto fühlt sich nicht mehr gut an, aber ich werde versuchen, das Auto nach Hause zu bringen", funkt Russell an seine Box. Viele Kilometer liegen nicht mehr vor ihm.
76'
16:49
Aufgabe von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt an die Box und gibt sein Rennen drei Runden vor Ende auf.
74'
16:46
Kann Hamilton noch angreifen?
Die ersten beiden Plätze sind vergeben, doch Platz drei ist Ocon noch nicht sicher. 1,4 Sekunden fehlen Hamilton zum Alpin-Konkurrenten.
72'
16:44
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez wird ein weiteres Mal an die Box geholt und erhält jetzt den Intermediate für die finalen Runden. Für ihn wird es heute keine Punkte geben.
71'
16:42
Mauerkuss von Verstappen
Verstappen macht dennoch weiterhin Druck. Er berührt die Leitplanken, kann aber weiterfahren.
70'
16:41
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen fragt man nach, ob er die Möglichkeit sieht, noch auf einen anderen Reifen zu gehen. Die Antwort fällt klar aus: "Nein!" 24 Sekunden liegt er inzwischen vor Fernando Alonso in Führung. Der hat seinerseits 16 Sekunden zu Ocon, der von dem Mercedes-Duo gejagt wird.
70'
16:40
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda wütend nach dem Verbremser am Funk. "Diese Bremsen sind einfach verdammter Mist", lässt er sich aus.
69'
16:38
Überholmanöver von Lando Norris
Die beiden McLaren-Fahrer machen kurzen Prozess mit Yuki Tsunoda und gehen in Runde 69 am AlphaTauri vorbei. Der muss kurz darauf weitere Konkurrenten passieren lassen, nachdem er verbremst.
68'
16:36
Verwarnung für Gasly
Pierre Gasly wird von der Rennleitung verwarnt, weil er die Hafenschikane nicht ordnungsgemäss abgefahren ist. Hinter ihm lauert Sainz auf seine Überholmöglichkeit.
66'
16:36
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Tsunoda wird über Funk aufgefordert, dass er über das Bremsen Zeit gewinnen soll. "Auf diesen Bremsen? Wollt ihr, dass ich crashe!?", schimpft der AlphaTauri-Pilot. Es geht um Platz zehn und den letzten Punkt.
64'
16:31
Es kehrt Ruhe ein
Nachdem die ersten regenintensiven Runden chaotisch waren, scheint jetzt wieder etwas Ruhe reinzukommen in den Monaco-Grand-Prix. Der Regen hat inzwischen deutlich nachgelassen.
63'
16:30
Strafe für Nico Hülkenberg
Gebrauchter Tag für Nico Hülkenberg. Der Deutsche hat seine Strafe nicht richtig absolviert. Er erhält dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe.
62'
16:28
Verstappen kann sich wieder lösen
Nachdem Alonso zunächst näherheranfahren konnte, schafft es Verstappen jetzt wieder, sich zu lösen. Sein Vorsprung liegt bei 20 Sekunden.
62'
16:27
Boxenfunk Carlos Sainz
"Wir gehen davon aus, dass der Regen in zwei bis drei Minuten enden soll", wird Sainz am Funk informiert. Er liegt derzeit auf Platz acht der Zwischenwertung, nachdem er sich auf der nassen Strecke einige Fehler geleistet hatte.
61'
16:27
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Langsam wird es hier draussen ziemlich gefährlich", berichtet der viertplatzierte Hamilton am Funk. "Sehr rutschig." Man teilt ihm mit, dass der Regen bald nachlassen soll.
60'
16:25
Magnussen auf Abwegen
Kevin Magnussen ist in Kurve 1 auf Abwegen und landet im Notausgang. Er schlägt nirgends ein und kann weiterfahren.
60'
16:24
Strafe für George Russell
George Russell wird von der Rennleitung bestraft, weil er unsicher auf die Strecke zurückgekehrt war. Es gibt eine 5-Sekunden-Strafe. Die Wiederholung zeigt, dass er da den Red Bull von Pérez abgeräumt hatte.
59'
16:23
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez war in der Zwischenzeit an der Garage und hat auf den Full-Wet gewechselt. Sicherlich wird er jetzt das Versuchskaninchen für Verstappen spielen.
59'
16:22
Rutscher von Logan Sargeant
Jetzt scheint es hier nur noch irgendwie ums Überleben zu gehen. Es gibt wieder gelbe Flaggen, nachdem Sargeant wegrutscht. Er kann weiterfahren.
58'
16:21
Unfall von Kevin Magnussen
Es gibt den nächsten Crash! Kevin Magnussen, der bisher auf dem Slick geblieben war, landet in Rascasse in der Barriere. Er kann weiterfahren und kommt jetzt an die Box. Es gibt neue Flügel und den Full-Wet.
56'
16:20
Unfall von Lance Stroll
Jetzt wird es richtig chaotisch in Monaco. Die Fahrer rutschen zahlriech auf der nassen Fahrbahn. Lance Stroll sorgt für gelbe Flaggen, als er in die Leitplanke einschlägt und sich den Frontflügel abfährt. Er kann nicht weiterfahren und stellt das Auto ab.
56'
16:17
Verstappen bleibt vorne
Durch den zusätzlichen Boxenstopp von Alonso hat Verstappen seinen Abstand sogar vergrössern können und liegt 22 Sekunden vor seinem Konkurrenten. Ocon ist Dritter vor Hamilton und Russell.
55'
16:16
Boxenstopp von Max Verstappen
Während der Regen jetzt noch mal für einiges an Action sorgt, kommt Verstappen rein und wechselt auf den Intermediate. Auch Alonso muss noch mal kommen, um auf den Inter zu tauschen. Einzig Magnussen ist noch auf Slicks.
55'
16:15
Dreher von Sainz
Carlos Sainz dreht sich in Mirabeau! Jetzt wird der Regen in Monaco immer mehr. Scheint als hätte Alonso da die falsche Entscheidung getroffen.
55'
16:14
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso biegt an die Boxengasse ab. Geht er jetzt auf den Intermediate? Nein! Er geht auf gebrauchten Reifen wieder auf die Strecke. Grosses Risiko beim Spanier, während viele andere im Feld auf den Inter wechseln.
54'
16:13
Boxenfunk Max Verstappen
"In diesem Streckenabschnitt könnte es darum gehen, irgendwie zu überleben", funkt man Verstappen, der sich frustriert über seine ausgefahrenen Reifen zeigt.
53'
16:12
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas und Lance Stroll können das Risiko gehen und wechseln schon früh auf den Intermediate-Reifen. Kommen gleich auch andere Fahrer des Feldes.
52'
16:11
Boxenfunk Max Verstappen
Auch bei Max Verstappen ist der Regen jetzt ein Thema. "Du sagst uns, wenn du an die Box kommen willst", funkt man dem Führenden. Weiter hinten gibt es die ersten Verbremser.
52'
16:10
Boxenfunk George Russell
"Mehr und mehr Regen, jetzt", funkt George Russell über seinen Funk. Der Mercedes-Pilot ist derzeit Dritter.
52'
16:09
Boxenstopp von Lando Norris
Bei McLaren scheint man davon auszugehen, dass es bei wenigen Tropfen bleibt. Man holt ihn an die Box und wechselt auf den Hardreifen.
51'
16:08
Boxenfunk George Russell
"Nieselregen in Kurve 3", funkt George Russell. Noch ist das aber nichts, was die Teams in Unruhe versetzen sollte.
50'
16:08
Boxenfunk Max Verstappen
Gibt es jetzt den von vielen erhofften Regen? "Vielleicht gibt es in Kurve 6 bis 8 ein paar Regentropfen", funkt man Verstappen.
48'
16:05
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt als nächster Fahrer an die Box, um seinen Reifenwechsel zu absolvieren. Es geht auf den Mediumreifen.
46'
16:03
Boxenfunk Fernando Alonso
Fernando Alonso fragt nach, wie es denn mit dem Regen aussieht. "Regen in etwa 15 Runden möglich", erhält er als Antwort. Sicher scheint man sich aber immer noch nicht zu sein, wann die Schauer kommen und wie stark der ausfällt.
45'
16:01
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box. Es geht von Hard auf den Medium. Auf Platz acht hinter Lewis Hamilton geht es wieder zurück auf die Strecke.
44'
16:00
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich bin nicht sicher, wie lange ich das noch durchhalten kann", funkt Verstappen an sein Team. Derzeit verliert er wieder etwas Zeit in Richtung Alonso.
43'
15:58
Stroll findet keinen Weg vorbei
Lance Stroll müht sich weiter im hinteren Feld mit dem Haas von Magnussen ab. Sein Auto ist inzwischen leicht beschädigt und für seine Berührung mit dem dänischen Konkurrenten erhielt er eine Verwarnung.
41'
15:57
Boxenfunk Fernando Alonso
Aston Martin möchte den Stopp von Alonso weiter herauszögern. Das Team möchte sichergehen, dass er vor Charles Leclerc bleibt, wenn es zum Reifenwechsel geht.
39'
15:54
Der Blick an die Spitze
An der Spitze hat Max Verstappen weiterhin alles im Griff und kann sich weiterhin von Fernando Alonso lösen. 9,3 Sekunden liegen zwischen den beiden Konkurrenten. Dritter ist Derzeit Charles Leclerc, dem aber bereits 18 Sekunden zum Aston Martin fehlen.
38'
15:53
Boxenfunk Lance Stroll
"Ich habe einen Schaden", funkt Lance Stroll seiner Box. Zuvor hatte es eine Berührung mit Magnussen gegeben. In diesem Bereich des Feldes hat sich die Stimmung in den letzten Runden definitiv aufgeheizt.
37'
15:51
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz ist über Funk alles andere als glücklich mit der Entscheidung seines Teams. Er ist der Meinung, dass man mit der Strategie das komplette Rennen kaputtgemacht hat.
36'
15:50
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box. Es gibt einen neuen Frontflügel und er wechselt auf den Medium. Es geht auf dem 19. Platz wieder auf die Strecke. Verkorkster Sonntag für den Red Bull-Piloten.
35'
15:49
Unfall von Sergio Pérez
Kollision von Sergio Pérez! Der Red Bull-Pilot rauscht in der Schikane in Magnussen hinein und beschädigt sich dabei den Frontflügel.
34'
15:48
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt als nächster Fahrer an die Box. Er erhält den Medium und kommt auf Platz sieben wieder auf die Strecke.
33'
15:47
Pérez gegen Stroll
Die Wiederholung zeigt, dass Pérez versucht hat, Stroll an der Aussenseite der Schikane aus dem Tunnel heraus zu überholen, dann aber über die Schikane fuhr. Über Funk beschwert sich der Mexikaner, dass er abgedrängt wurde. Aber ob die Rennleitung das auch so sieht?
33'
15:45
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon kommt jetzt auch zu seinem Stopp rein. Er steht lange und kommt auf Platz sieben wieder auf die Strecke.
32'
15:44
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird an die Box geholt. Vom Medium geht es für den Briten jetzt auf die härteste Mischung. Hier scheint man also nicht davon auszugehen, dass bald Regen kommt.
31'
15:43
Teaminterne Überrundungen
Bitterer Moment für Sergio Pérez. Von hinten rauscht Teamkollege Max Verstappen zur Überrundung heran.
30'
15:42
Boxenfunk Sergio Pérez
Bei der Regenwahrscheinlichkeit ist man sich weiterhin nicht wirklich einig. Bei Red Bull geht man davon aus, dass es zum Ende des Rennens Regen geben könnte.
29'
15:40
Boxenfunk Max Verstappen
"Der linke Vorderreifen sieht nicht gut aus", funkt Verstappen seinem Team. Der Niederländer liegt derzeit zehn Sekunden vor Alonso.
27'
15:39
Boxenfunk Lando Norris
Auch bei Lando Norris geht es um den Regen. Hier geht man davon aus, dass es in Runde 35 so weit sein könnte.
26'
15:37
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz fragt über Funk nach, wie es mit dem Regen aussieht. "In 45 Minuten", bekommt er Antwort. "Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit."
24'
15:36
Boxenstopp von Logan Sargeant
Logan Sargeant war derweil noch einmal an der Box und holt sich jetzt den Softreifen ab. Es gab einen Reifenschaden hinten links.
24'
15:34
Pérez steckt fest
Sergio Pérez steckt immer noch hinter Stroll auf Platz 16 fest. Der Kanadier kommt seinerseits auch nicht wirklich nach vorne, da er nicht am Haas von Magnussen vorbeikommt.
22'
15:31
Boxenstopp von Logan Sargeant
Logan Sargeant wird von seinem Team erlöst und der Williams-Fahrer darf jetzt an die Box kommen. Es geht vom Medium auf den Hard.
21'
15:30
Verstappen löst sich weiter
Max Verstappen kann sich an der Spitze jetzt weiter lösen. Über acht Sekunden beträgt sein Vorsprung jetzt in Richtung Alonso. Ocon ist schon 23 Sekunden weg.
20'
15:29
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt als nächster Fahrer zum Überholvorgang an und in der Nouvelle-Schikane geht es am Logan Sargeant vorbei.
19'
15:28
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt an die Box und wechselt vom Medium auf den Hardreifen. Es geht auf den letzten Platz zurück.
18'
15:27
Überholmanöver von Lance Stroll
Lance Stroll ist der Nächste, der ansetzt und sich an dem jetzt schwächelnden Williams vorbeidrückt. Auch Sergio Pérez zieht vorbei.
18'
15:26
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen sorgt für Action! Der Däne macht Anfang Mirabeau den Move und schiebt sich am Rookie im Williams vorbei.
17'
15:25
Verwarnung für Sainz
Carlos Sainz kommt noch einmal davon und für seinen Auffahr-Crash gegen Ocon gibt es eine Verwarnung.
16'
15:24
Boxenfunk George Russell
George Russell wird über Funk darüber informiert, dass einige der Medium-Starter sich über Funk bereits über Graining beschweren würden.
15'
15:23
Gruppenbildung im Feld
Während Verstappen und Alonso vorne alleine unterwegs sind, bilden sich dahinter die Gruppen. Ocon hat eine grosse Gruppe hinter sich. Eine weitere hat sich hinter Sargeant gebildet.
13'
15:20
Boxenfunk Fernando Alonso
Kurzes Drama bei Fernando Alonso. "Ich habe einen Reifenschaden", funkt der Spanier gestresst. Die Box schaut in die Daten, gibt aber Entwarnung. "Alles okay", beruhigt man Alonso, der inzwischen weiter Zeit auf Verstappen verloren hat.
12'
15:19
Sainz bleibt draussen
Die Ferrari-Mannschaft macht sich mit einem neuen Frontflügel bereit, aber Sainz bleibt zunächst draussen. Die Endplatte scheint irgendwo abgefallen und in Sektor drei gibt es eine Gelbphase.
11'
15:18
Unfall von Carlos Sainz
Unfall von Carlos Sainz! "Lass ihn uns jagen, damit er die Reifen beansprucht", funkt Sainz an sein Cockpit und in diesem Moment passiert es: Er verschätzt sich in der Nouvelle-Schikane und rauscht in das Heck von Ocon. Der Frontflügel ist beschädigt!
11'
15:17
Boxenfunk Fernando Alonso
Auch bei Fernando Alonso geht es um den Reifenverschleiss. "Es geht nur um das linke Hinterrad. Wir wären glücklich, wenn du die Vorderreifen mehr benutzen würdest, um die Hinterreifen zu schützen", wird er über Funk angewiesen.
9'
15:16
Boxenfunk Nyck de Vries
Nyck de Vries wird über Funk gesagt, dass er auf seine Hinterreifen achten soll. Momentan liegt der Niederländer im AlphaTauri auf Platz zwölf.
8'
15:13
Stopper wieder dran
Diejenigen Fahrer, die nach der ersten Runde bereits zum Stopp waren, sind bereits wieder an das Feld herangefahren. In der Summe ist das Feld relativ eng beisammen. Einzig zwischen Alonso und Ocon gibt es eine grössere Lücke.
6'
15:11
Russell kommt davon
George Russell kommt davon. Die Rennleitung hat sich den Start noch einmal angeschaut und kein Vergehen des Briten feststellen können.
6'
15:10
Lücken in der Spitzengruppe
In der Spitzengruppe haben sich bereits einige Lücken aufgetan. Verstappen löst sich weiter von Alonso. Dahinter gibt es schon einen Abstand von 4,5 Sekunden zwischen Alonso und Ocon.
5'
15:09
Strafe für Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg wird von der Rennleitung bestraft. In der ersten Runde hatte er in der Mirabeau den Williams von Logan Sargeant angerempelt.
3'
15:08
Verstappen löst sich
Bei Freigabe des DRS hat sich Max Verstappen bereits leicht von Alonso lösen können. 1,8 Sekunden beträgt der Abstand zwischen den beiden Fahrern. Ocon liegt ebenfalls schon deutlicher zurück.
3'
15:07
Russell unter Beobachtung
Russell könnte Schwierigkeiten bekommen. Die FIA notiert, dass er beim Start möglicherweise nicht auf der richtigen Position gestanden hatte.
2'
15:05
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Gleich nach der ersten Runde gibt es einige Piloten, die zu einem Boxenstopp kommen. Hülkenberg war drin und wechselt auf Hard. Auch Zhou und Pérez wechseln auf die härte Reifenmischung.
1'
15:04
Berührungen im Mittelfeld
Im Mittelfeld gibt es einige Berührungen in Mirabeau, mittendrin ist unter anderem Hülkenberg. Alle Piloten können aber weiterfahren.
1'
15:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen ist gestartet! Max Verstappen kommt vorne gut weg und hat keine Probleme, seinen Platz gegen Alonso abzuwehren. Auch dahinter tut sich vorne nichts. Ocon geht als Dritter in die erste Kurve, dahinter dann Sainz, Hamilton und Leclerc.
15:02
Nicht mehr lange
Die ersten Autos kommen zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis das Rennen in Monaco steigt!
15:00
Einführungsrunde
Die Einführungsrunde für das Rennen in Monte Carlo läuft und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. Der Polesetter wird auf dem Medium starten, Alonso ist derweil auf dem harten Reifen. Dahinter fällt die Wahl ebenfalls zwischen Medium und Hard. Zhou startet als Einziger auf Soft.
14:52
Das Wetter
Im Augenblick ist es trocken mit nur wenigen Wolken über der Strecke. Unmöglich ist Regen in den nächsten Stunden aber nicht. Eine Regenfront hängt derzeit über den Bergen, könnte es aber je nach Wettermodell noch während des Rennens zur Strecke schaffen. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit aber nur bei 20 Prozent.
14:47
Hülkenberg abgeschlagen
Von weit hinten geht es für den einzigen deutschen Fahrer im Feld los. Der Haas kam in Monaco nie wirklich in Tritt und im Qualifying gab es schliesslich nicht mehr als Startplatz 18 für Nico Hülkenberg. Da dürfte es wenig Trost sein, dass Kevin Magnussen im zweiten Haas nur einen Startplatz davorsteht.
14:42
Entfesselter Ocon
Den dritten Platz von Leclerc erbt Esteban Ocon, der in seinem Alpin ein überragendes Qualifying zeigte und weit vorne reinfahren konnte. Carlos Sainz wird mit ihm die zweite Startreihe bilden. Lewis Hamilton folgt als Fünfter vor Leclerc. Gasly, Russell, Tsunoda und Norris komplettieren die Top Ten.
14:39
Pérez crasht
Sergio Pérez musste seinerseits im teaminternen WM-Fight einen herben Rückschlag hinnehmen. Während Verstappen das Rennen in Monaco von der Pole angeht, steht der Mexikaner auf dem engen Stadtkurs nur auf dem letzten Platz. Pérez war nur wenige Minuten nach Start des Qualifyings in der Sainte-Devote-Kurve abgeflogen und sein Auto zerstört.
14:34
Leclerc mit Startplatzstrafe
Auf Platz drei hatte eigentlich Charles Leclerc gestanden, dem gut eine Zehntel zur Pole gefehlt hatte. Doch für den Monegassen gab es nach dem Qualifying noch eine Startplatzstrafe. Leclerc war im Tunnel unnötigerweise langsam auf der Ideallinie gefahren und hatte dadurch Norris behindert. Die Hauptschuld läge dabei beim Ferrari-Team und nicht Leclerc, denn Funksprüche machten deutlich, dass man Leclerc nur über das Geschehen vor ihm, aber nicht über die Piloten hinter ihm informiert hatte. Durch die Strafe rutscht Leclerc bei seinem Heim-Grand-Prix auf den sechsten Startplatz.
14:24
Verstappen gewinnt Pole-Krimi
Am Samstag gab es in den Strassenschluchten von Monaco einen spannenden Fight um die Pole Position zu verfolgen. Die letzten Minuten des Qualifyings entwickelten sich zu einem Krimi und die Piloten holten reihenweise alles aus ihren Boliden heraus. Am Ende die Nase vorne hatte danke eines überragenden finalen Sektors Max Verstappen. Mit einer Zeit von 1:11.365 Minuten setzte sich der Niederländer mit nur 0,084 Sekunden gegenüber Fernando Alonso durch.
14:14
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Traditionsrennen der Formel 1 in Monaco. Um 15:00 Uhr startet das Rennen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell