Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    30.04. 13:00
  • Sprint
    29.04. 15:30
  • Sprint Shootout
    29.04. 10:30
  • Qualifying
    28.04. 15:00
  • 1. Training
    28.04. 11:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:41.697m
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.147s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.290s
  • 1:41.697m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.147s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.143s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.265s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.035s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.215s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.344s
    7
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.164s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.054s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • Keine Zeit in SQ3
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.032s
    11
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.379s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.282s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.244s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Keine Zeit in SQ2
    15
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +1.135s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.175s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.084s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +1.515s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +1.229s
    20
    Niederlande
    Nyck de Vries
    RB F1 Team
11:24
Gleich geht's weiter!
Um 15:30 Uhr beginnt der Sprint in Baku. Wir sind wieder mit dabei. Bis später!
11:23
Die Top-10 ist komplett
Hinter den fünf angesprochenen Fahrern sortieren sich Lewis Hamilton, ein starker Alexander Albon, die leicht enttäuschenden Fernando Alonso und Lance Stroll sowie Lando Norris ein. Letzterer durfte im SQ3 gar nicht mehr aus der Box fahren, da ihm sein Team keine soften Pirellis mehr aufziehen konnte. Die sind fest für Sprint und Rennen eingeplant.
11:21
Was für ein Finish!
Die Kollision war gar nicht so schlimm beim Ferrari, was vor allem die Mechaniker beruhigen dürfte. Letztlich kann Leclerc sein Fahrzeug mit ramponiertem Frontflügel sogar an die vorgesehene Position bei der Box führen. Er wird das Sprint-Rennen von der Pole beginnen. Neben ihm wartet Pérez, während hinter ihm Verstappen lauert. Danach folgen George Russell, der im entscheidenden Moment schneller als Hamilton fuhr, sowie Carlos Sainz, dem im Vergleich zum Teamkollegen bislang sehr viel fehlt.
8'
11:20
Charles Leclerc gewinnt das Sprint Shootout
Kurz steht der Bolide von Leclerc quer und schon saust er in die Bande. Dennoch gewinnt er das SQ3 und damit das erste Sprint Shootout der Formel 1! Hinter ihm reihen sich Sergio Pérez und Max Verstappen ein, der hier nur Dritter werden konnte!
8'
11:19
Unfall von Charles Leclerc
Der Monegasse rummst in die Bande! Kann jemand an ihm vorbeiziehen? Es gibt keine rote Flagge!
8'
11:18
Die Zeit ist abgelaufen...
... aber die Runden werden natürlich noch beendet. Es geht in die ganz heisse Phase des SQ3! Pérez scheint seine alte Zeit nicht überbieten zu können. Verstappen verliert im ersten Sektor sogar drei Zehntel!
7'
11:17
Keiner will Windschatten geben
Eine lange Schlange bildet sich, ehe Pérez in den sauren Apfel beisst und mit Tempo davonfährt. Natürlich will er da eigentlich keinen Windschatten geben.
6'
11:15
Die letzte Chance
Ungewohnt früh bereiten sich die Fahrer auf die letzte Chance zur Pole vor. Ganz langsam schleichen sie im Moment über den Asphalt.
5'
11:14
Leclerc gelingt die Antwort!
Es deutet alles auf eine erneute Pole für Charles Leclerc hin! Fast zwei Zehntel fährt er die Runde schneller als Pérez und entsprechend über vier Zehntel besser als Verstappen. Dahinter liegen Sainz, Hamilton, Russel, Albon, Stroll und Alonso.
4'
11:13
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in SQ3
Die wichtige erste Zeit dominiert etwas überraschend Sergio Pérez! Nach einem sehr schwachen Mittelsektor, braucht Max Verstappen 0.264 Sekunden länger als sein Teamkollege!
2'
11:10
Rote Reifen
Für das SQ3 ziehen die Teams zwangsreife die soften Reifen auf. Das ist gleichbedeutend mit dem zehnten Rang für Lando Norris, da McLaren keine roten Pneus mehr zu bieten hat.
1'
11:10
Los geht das SQ3!
Acht Minuten haben die Piloten im entscheidenden SQ3! Wer holt sich die Pole für das Sprint-Rennen?
11:07
Vor dem Teamkollegen
Bei Nico Hülkenberg hatte das linke Vorderrad ein wenig gewackelt. Dennoch konnte er sich einmal mehr vor Teamkollege Kevin Magnussen platzieren. Eine sehr achtbare Leistung vom Deutschen!
11:05
McLaren und Williams mischen noch mit
In dieser Saison dürften sich Red Bull, Ferrari, Mercedes und Aston Martin als führende Kräfte etabliert haben. Alle acht Fahrer dieser Teams sind auch im SQ3 dabei. Ausserdem mischen Lando Norris im McLaren und Alex Albon im Williams um die Top-10 im Sprint mit. Gleich gibt's die Entscheidung!
10'
11:03
Auch das SQ2 ist beendet
Vorne hat nun also Verstappen den Vorteil gegenüber Charles Leclerc gehalten. Wichtiger ist im Moment allerdings, das neben dem kollidierten Logan Sargeant auch Kevin Magnussen, Esteban Ocon, Nico Hülkenberg und Oscar Piastri ausscheiden. Letzterer stand kurz über dem Strich, wurde aber noch von Lando Norris eingefangen.
9'
11:01
Es wird enger!
Inzwischen wurden alle wichtigen Zeiten gesetzt und kurz vor dem Ende kommt wieder eine gelbe Flagge! Bei Sainz wird ein stehender Wagen markiert, allerdings fährt er schon wieder weiter!
7'
11:00
Probleme bei Haas
Magnussen und Hülkenberg bilden hinter dem bereits ausgeschiedenen Sargeant das Schlusslicht. Vor ihnen liegen noch Ocon und Russell, die sicherlich weiter nach vorne fahren möchten.
6'
10:59
Grosse Rückstände
Aufgrund der gelben Flagge konnten viele Runden noch nicht ernsthaft beendet werden. So variieren die Rückstände zwischen wenigen Zehnteln und über 20 Sekunden.
5'
10:58
Erstmal nur P2
Nach einer kurzen gelben Flagge, bei der Nico Hülkenberg neben der Strecke stand, legt Leclerc nur die zweitbeste Zeit hin. Knapp vier Zehntel fehlen zu Verstappen.
4'
10:57
Neue Bestzeit von Max Verstappen in SQ2
Der Niederländer nimmt seinem Teamkollegen eine halbe Sekunde ab und setzt sich an die Spitze.
4'
10:55
Pérez fährt vorne weg
Im Gegensatz zu Ferrari möchte Red Bull das Feld von vorne anführen. Pérez ist der erste, der eine Zeit setzt und pendelt sich bei 1:42.923 ein. Hinter ihm holt Verstappen aber schon auf.
2'
10:54
Ferrari wartet ab
Eine gute Minute dauert es, bis auch Ferrari seine Fahrer hinauslässt. Damit sichern sie sich natürlich einen langen Abschnitt ohne Verkehr. Vielleicht ist das genau die richtige Taktik.
1'
10:53
SQ2 beginnt
Wieder fahren die Piloten ihre Wagen auf die Strecke. Kommt es wieder zu Unterbrechungen oder gibt es mehr Ordnung im leicht reduzierten Fahrerfeld?
10:51
Die Teams reihen sich auf
Am Boxenausgang sammeln sich die Teams. Nur zehn Minuten haben sie Zeit für das SQ2.
10:49
Banden werden gerichtet
Nach dem doch relativ harten seitlichen Einschlag von Sargeant muss die Bande erstmal gerichtet werden, ehe es mit dem SQ2 weitergeht.
10:48
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Im Rückblick ist das bittere Ausscheiden von Yuki Tsunoda zu sehen. Die roten Flaggen wurden kaum 200 Meter vor der Ziellinie gezückt. Dazu hatte der Japaner zweimal Pech mit den gelben Flaggen. Es ist also alles sehr unglücklich für Tsunoda, der sich gewohnt ausfallend seinen Frust von der Seele redet.
10:47
Leclerc überzeugt wieder
Beim Blick nach vorne ist ein deutlicher Vorsprung von Charles Leclerc zu beobachten. Nachdem der Monegasse gestern bereits das Qualifying gewann, liegt er im SQ1 ganze 0.468 Sekunden vor Max Verstappen.
12'
10:45
Das SQ1 ist offiziell beendet
Jetzt ist es offiziell. De Vries, Gasly, Tsunoda, Bottas und Zhou verabschieden sich aus dem ersten Sprint Shootout der Formel 1, nachdem Logan Sargeant 25 Sekunden vor Ende der Session für eine Rote Flagge gesorgt hatte.
12'
10:43
Die Zeiten stehen
Aktuell stehen die Zeiten noch. Dennoch dürfte diese Session für Nyck de Vries, Pierre Gasly, Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas und Guanyo Zhou beendet sein. Nico Hülkenberg hatte Glück und konnte sich mit dem Abbruch ins SQ2 retten!
12'
10:42
Rote Flagge
Das war's mit dem SQ1! Sargeant rutscht einige Zentimeter zu weit rechts hinaus und kollidiert prompt mit der Bande. Bei 25 Sekunden Rest lohnt sich ein neuer Anlauf nicht mehr.
11'
10:41
Hinten wird es eng!
Bei de Vries und Gasly sieht es schlecht aus. Der Franzose im Alpha Tauri kann überhaupt nicht mehr fahren. Irgendein Defekt liegt da vor.
10'
10:40
Charles Leclerc behauptet die Führung
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit, nachdem ihn Verstappen kurz überbieten konnte. Der Vorsprung liegt nun sogar bei einer knappen halben Sekunde!
9'
10:39
Gute Zeit von Hamilton!
Der achtfache Weltmeister quetscht sich für den Moment zwischen Leclerc und Verstappen. Allerdings geben die Ferraris und Red Bulls schon wieder Gas.
8'
10:38
Gelbe Flagge
Die nächste Gelbe Flagge gilt in Kurve 4, weil sich der nächste Pilot ins Ausfahrbecken rettet. Nachdem er den Boliden wenden konnte, geht es wieder regulär weiter.
7'
10:37
Aston Martin fährt mit
Die Zeiten purzeln natürlich. So können sich Stroll und Alonso auf die Positionen drei und vier schieben.
6'
10:36
Leclerc überbietet Verstappen!
Im ersten Anlauf kann Leclerc dem amtierenden Weltmeister direkt wieder knappe zwei Zehntel abnehmen. Mit 0.191 Sekunden Vorsprung setzt er sich vor den Niederländer!
6'
10:35
Neue Bestzeit von Max Verstappen in SQ1
Verstappen setzt ein erstes kleines Ausrufezeichen und nimmt dem restlichen Fahrerfeld um Carlos Sainz acht Zehntel ab!
5'
10:34
Wieder freigegeben
Die grünen Flaggen kommen, weil Piastri sich wieder auf die Strecke begeben konnte und seine Runden dreht.
4'
10:34
Gelbe Flagge
Piastri steht in Kurve 4, weshalb sofort die gelben Flaggen gezückt werden. Dennoch geht es erstmal weiter.
2'
10:32
Strecke ist heiss
Der Asphalt in Baku ist heute 20 Grad wärmer als gestern in der Quali. Davon könnten vor allem Aston Martin und Red Bull profitieren.
1'
10:30
Norris und Tsunoda sind vorne
Ganz vorne stehen Norris und Tsunoda. Die Beiden werden im SQ3 nicht mehr mitfahren, da sie nach dem Qualifying gestern schlicht keine roten Reifen haben.
1'
10:30
Lasst den Sprint Shootout beginnen!
Die Ampeln schalten auf Grün und sofort werden die Boliden auf die Strecke geführt. Es ist nicht viel Zeit und das merkt man sofort!
10:20
Die Bedingungen
In Baku, Aserbaidschan geht es heiss her. Eine unfassbar lange Start-Ziel-Linie mit grossem Überholpotenzial wechselt sich mit engen Kurven in der historischen Altstadt ab. Wie in Monaco werden Fehler sofort bestraft, weshalb es wichtig ist, dass zumindest das Wetter mitspielt. Aktuell pendeln sich die Temperaturen bei 24 Grad Celsius ein.
10:10
Gemischtes Fahrerfeld
Hinter Carlos Sainz wurde das Fahrerfeld gestern kräftig durchgemischt. Hamilton, Alonso, Norris, Tsunoda, Stroll und Piastri komplettieren die Top-10 im Qualifying. Aston Martin bestätigt also die gute Frühform, während McLaren Ambitionen anmeldet. Dagegen sind die hoffnungsvoll gestarteten Piloten von Haas auf die Postionen 17 und 18 zurückgefallen. Nun möchten sich die Amerikaner zumindest für den Sprint eine bessere Ausgangslage herausfahren.
10:00
Die Favoriten
Red Bull Racing ist weiterhin das dominante Team der F1 und hat seine Ansprüche auch schon in Baku unterstreichen können. Allerdings schob sich Charles Leclerc vor Verstappen und Pérez und sorgte damit für eine erste kleine Überraschung, zumal sein Teamkollege auf dem vierten Rang eine halbe Sekunde auf Pérez und sogar acht Zehntel auf Leclerc verliert. Kann der Monegasse das Quali-Ergebnis auch ins Shootout übertragen?
09:50
Keine Zeit zum Durchatmen
Die FIA hat es also geschafft, alle Sessions mit Spannung zu versorgen. Während das 2. Freie Training vor dem Sprint im vergangenen Jahr häufig für eher ereignisarme Longruns genutzt wurde, ist nun jede Session von Bedeutung. Das erste und einzige Training schafft die Grundlage für das Qualifying, mit der Quali wird die Startreihe fürs Rennen festgelegt, das Shootout entscheidet über die Aufstellung beim Sprint und beim Sprint werden bereits die ersten Punkte gesammelt!
09:40
Was passiert heute?
Unter der Woche wurde der neue Modus des Sprint Shootouts erst von den Offiziellen abgesegnet. Jetzt geht alles ganz schnell - buchstäblich. Denn beim Shootout handelt es sich um eine Art Qualifying, mit der die Startaufstellung für den späteren Sprint festgelegt wird. Die einzelnen Quali-Phasen dauern allerdings nur zwölf, zehn und acht Minuten. Dadurch sollen sich die Chancen auf Überraschungen noch weiter erhöhen. Ausserdem gibt es dafür feste Reifen-Regeln. Sofern es nicht regnet, werden im SQ1 und SQ2 die Mediums aufgezogen und erst im SQ3 sind die soften Pneus erlaubt.
09:30
Herzlich willkommen zum Sprint Shootout!
Zum ersten Mal tritt die Formel 1 zu einem Sprint Shootout an. Um 10:30 Uhr schalten dafür die Ampeln auf Grün. Wir erklären den Modus und sind live dabei!!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell