US Open

I. Świątek
2
6
6
Polen
K. Juvan
0
0
1
Slowenien
20:20
Fazit
Iga Swiatek schlägt Kaja Juvan deutlich mit 6:0, 6:1 und steht in der 4. Runde der US Open. Es war eine Lehrstunde für die Slowenin durch ihre beste Freundin, die nicht mal eine Stunde gedauert hat. Entsprechend emotional nehmen sich beide auch am Netz in die Arme. Die Statistik untermauert die klare Dominanz der Polin: 21:2 Winner, 5:11 unerzwungene Fehler und eine Punktverteilung von 49:15 sind deutlicher Beleg dafür, wer heute dominiert hat. Juvan kann dennoch stolz sein, dass sie es nach ihrer längeren Pause in die 3. Runde der US Open geschafft hat. Iga Swiatek wartet nun auf die Siegerin der Partie zwischen Jelena Ostapenko und Bernarda Pera. Im Louis Armstrong Stadium geht es gleich weiter zwischen Adrian Mannarino und Frances Tiafoe, auch diese Partie wird im Liveticker begleitet. Viel Spass dabei und einen schönen Abend!
20:15
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 6:1
Die Uhr stoppt bei gerade einmal 49 Minuten! Juvan legt nochmal alles rein, setzt dann aber die Rückhand longline ins Netz. Damit verliert sie Satz zwei mit 1:6!
20:13
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 5:1
Da brennt nichts mehr an: Swiatek macht zunächst einen unnötigen Volley-Fehler aus kurzer Distanz mit der Rückhand, aber dann serviert sie sicher runter und hat zwei Matchbälle!
20:11
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 5:1
Im Hinblick auf die Winner hat Swiatek nochmal einen Gang zugelegt und steht in Satz zwei alleine bei zwölf direkten Gewinnpunkten. Nun kann sie aber erstmals einen Breakball nicht nutzen, weil Juvan ihn mit der Rückhand cross vereitelt. Die nächste Möglichkeit verwertet die Polin aber, durch eine Vorhand longline und stellt auf 5:1. Sie serviert gleich schon auf den Matchsieg!
20:07
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 4:1
Es wäre nun natürlich optimal aus Juvans Sicht, wenn sie den Schwung mitnehmen und auch Swiateks Aufschlag gefährden könnte. Doch diese Hoffnung erstickt die Favoritin im Keim. Sie geht ans Netz und donnert dort den nächsten Winner per Vorhand ins Feld. Nach glattem Spielgewinn stellt sie auf 4:1.
20:05
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 3:1
Da wird es wieder laut im Stadion, denn Juvan hat Spielball zum 1:3 - und nutzt ihn! Es geht über den zweiten Aufschlag und dann ist Swiateks Rückhand cross zu lang. Juvan reisst erleichtert die Faust hoch und ein Lächeln huscht über ihr zuvor eher verzweifeltes Gesicht. Es gibt also wenigstens keinen Doppel-Bagel!
20:02
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 3:0
Mit Sicherheit hat Juvan mit ihrem Trainerteam im Vorfeld einen Plan ausgetüftelt, wie sie ihrer Freundin Paroli bieten will, aber die spielt heute einfach zu stark und lässt ihre Gegnerin absolut nicht zum Zuge kommen. Ein Spielgewinn wäre dennoch jetzt eine Erleichterung, 15:15 ist schon mal ein Schritt dahin!
20:00
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 3:0
Swiatek guckt Juvan aus, die in die Rückhandecke unterwegs ist und schlägt einen Vorhand-Cross-Winner gegen die Laufrichtung der Kontrahentin. Sie steht auch im zweiten Satz schon wieder bei sieben direkten Gewinnpunkten. Die Favoritin erhöht auf 3:0
19:56
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 2:0
...und das bleibt so! Juvan serviert weit nach aussen, wo Swiatek den Braten aber riecht. Sie umläuft die Rückhand und knallt die Filzkugel longline die Linie entlang, da ist ihre Gegnerin abermals machtlos. 2:0!
19:56
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 1:0
Swiatek will hier so gar keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen. Egal ob Aufschlag oder Rückschlag, sie geht auf jeden Ball drauf und macht dabei kaum Fehler. Schon wieder hat die Polin Breakbälle und das gleich drei am Stück. Bisher hat sie jeden genutzt...
19:54
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 1:0
Glatte Sache: Swiatek muss mal Spielball zwar über den zweiten Service gehen, packt dann aber eine unnachahmliche Rückhand cross genau auf die Linie aus, bei der Juvan keine Möglichkeit mehr hat, noch heranzukommen. Nun ist es Juvan auf jeden Fall zu wünschen, dass sie zumindest mal ein Spiel gewinnt!
19:51
I. Swiatek - K. Juvan 6:0, 0:0
Swiatek eröffnet auch Satz zwei mit dem Aufschlag!
19:51
Satzfazit
Einbahnstrasse im ersten Durchgang zwischen Swiatek und Juvan! Die Slowenin findet nicht zu ihrem Spiel und ist überfordert mit dem druckvollen Tennis ihrer Gegnerin. 8:2 Winner und 1:7 Unforced Errors aus Sicht von Swiatek sprechen eine ebenso klare Sprache wie die Gesamtverteilung der Punkte. Auch hier schlägt das Pendel mit 24:8 klar in Richtung der Polin, für die das Match bislang eher ein lockeres Training war. Kann Juvan das Ruder noch einmal herumreissen?
19:49
I. Swiatek - K. Juvan 6:0
Nach 24 Minuten gerät die nächste Rückhand der Slowenin zu ungenau und der erste Satz gerät zum so genannten "Bagel" für Juvan: 0:6!
19:48
I. Swiatek - K. Juvan 5:0
Hilfesuchend schaut Juvan in ihre Box, als sie in diesem wichtigen Spiel 0:30 zurückliegt. Danach kommt sie auf 30 beide heran, verzieht aber dann die Rückhand cross deutlich. Break- und Satzball für Swiatek!
19:45
I. Swiatek - K. Juvan 5:0
Insgesamt ist die Partie aber weiter zu schnell für Juvan. Swiatek lässt sie bei 40:30 zwar nochmal kurz rankommen, doch dann verwickelt sie ihre Freundin in einer Cross-Rally, an deren Ende die Nummer 145 der Welt nicht gut zur Rückhand steht und diese verschlägt. Bei 0:5 aus ihrer Sicht muss die Aussenseiterin nach gerade einmal 20 Spielminuten gegen den Satzverlust servieren!
19:43
I. Swiatek - K. Juvan 4:0
Das gibt Szenenapplaus! Juvan geht mutig ans Netz vor und macht den Winner mit einer schönen Rückhand cross. Die Zuschauer honorieren das sofort, sie erhoffen sich ein möglichst langes Match.
19:40
I. Swiatek - K. Juvan 4:0
Doppelbreak! Swiatek ist vor allem mit der Vorhand in dieser Phase sehr stark. Sie spielt cross genau an die Grundlinie, wo sich die Slowenin dann noch verzweifelt hinterherstreckt, aber den Ball nicht mehr kontrollieren kann. Der erste Satz scheint fast schon entschieden, 4:0.
19:39
I. Swiatek - K. Juvan 3:0
Juvan hat vor allem mit dem Tempo Probleme, das Swiatek in die Ballwechsel bringt. Sie wird hin und her gejagt und muss letztendlich einem weiteren Vorhand-Winner der Nummer 1 chancenlos hinterherschauen. Zwei Breakbälle!
19:36
I. Swiatek - K. Juvan 3:0
Nach zwei Aufschlagspielen hat Swiatek bereits fünf Winner auf dem Konto. Sie holt das Spiel zum 3:0 mit einem Service Winner. Juvan findet noch keinen Weg, um Swiatek in Verlegenheit zu bringen. Was sie nun aber auf alle Fälle braucht, ist ein Spielgewinn, um auf die Anzeigetafel zu kommen.
19:33
I. Swiatek - K. Juvan 2:0
Breakball! Swiatek spielt unheimlich druckvoll und zwingt ihre gute Freundin zu einem Rückhandfehler. Juvan kratzt raus, was geht, aber hier war sie machtlos. Das gilt dann auch beim Breakball selbst, weil Swiatek die Vorhand humorlos in die Mitte donnert und Juvan dann nur mit dem Rahmen trifft. 2:0 Swiatek!
19:31
I. Swiatek - K. Juvan 1:0
Swiatek will am liebsten sofort das Break zum Start und geht voll drauf. Bei 0:30 steht Juvan unter Druck, macht dann aber zwei Punkte am Stück, wobei sie beim 30:30 Glück hat, dass ihre Vorhand cross gerade noch auf die Linie klatscht. Nun also die Frage: Spiel- oder Breakball?
19:28
I. Swiatek - K. Juvan 1:0
Das erste Aufschlagspiel beinhaltet einige interessante Cross-Rallys, bei denen beide sehr auf Länge gehen. Swiatek verliert den ersten Punkt, macht dann vier in Folge. Den Spielball macht sie mit einer schönen Kombination aus Rückhand cross und Volley am Netz. Die Polin geht mit 1:0 in Führung.
19:24
I. Swiatek - K. Juvan 0:0
Die Einschlagphase ist rum und nun eröffnet Iga Swiatek das Match!
19:04
Juvan nach Pause im Aufwind
Kaja Juvan hat hingegen bereits mehr Minuten in Flushing Meadows 2023 auf dem Konto, denn sie musste durch die Qualifikation gehen. In Runde eins traf sie dann auf die an Nummer 29 gesetzte Italienerin Elisabetta Cocciaretto, hatte aber in zwei Sätzen keine Probleme mit ihr. Komplizierter war das Zweitrunden-Match mit Lauren Davis aus den USA, dass Juvan in drei Sätzen gewann. Das dürfte der ehemaligen Nummer 58 der Welt Auftrieb gegeben haben. Sie ist inzwischen nur noch die 145 im Ranking, weil sie nach dem Krebstod ihres Vaters im Dezember 2022 mehrere Monate pausierte und dann in Wimbledon mit Runde zwei nach überstandener Qualifikation ein erstes Ausrufezeichen setzte. Nun will sie auch hier möglichst weit kommen.
18:49
Swiatek peilt Titelverteidigung an
Stichwort Roland Garros: Der zweite Grand Slam des Jahres ist eins von vier Turnieren, dass Swiatek in diesem Jahr bereits gewinnen konnte. 15 Einzeltitel sind es insgesamt auf der Tour für die Nummer 1 der Welt. 2022 gewann sie unter anderem die US Open und geht daher in diesem Jahr hier als Titelverteidigerin an den Start. Swiatek hatte in den ersten beiden Runden keine Mühen: Gegen die Schweden Rebecca Peterson und die Australierin Daria Saville gewann sie jeweils in zwei Sätzen und brauchte insgesamt dafür knapp zweieinhalb Stunden.
18:34
Duell von zwei Freundinnen
Swiatek und Juvan verbindet seit der Jugend eine tiefe Freundschaft. Beide sind 22 Jahre jung und haben 2018 bei den olympischen Jugendspielen in Rio de Janeiro Gold im Doppel zusammen geholt. Im Vorfeld dieser Partie waren beide noch gemeinsam in New York Essen und können nach eigenen Angaben die Freundschaft ausserhalb des Platzes gut von den Duellen auf dem Platz trennen. Beide direkten Duelle gingen bislang an die Polin, zuletzt 2022 in zwei Sätzen bei den French Open.
18:10
US Open 2023: Runde drei
Herzlich willkommen zur 3. Runde der US Open 2023! Titelverteidigerin Iga Swiatek bekommt es mit der Slowenin Kaja Juvan zu tun. Die Partie soll gegen 18:30 Uhr starten. Zuvor spielen noch Karolina Muchova und Taylor Townsend gegeneinander. Da diese Partie erst im ersten Satz ist, wird Swiatek vermutlich etwas später beginnen.

Aktuelle Spiele

06.09.2023 18:00
Qinwen Zheng
Q. Zheng
0
1
4
China
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
6
6
Belarus
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2023 01:15
Markéta Vondroušová
M. Vondroušová
0
1
4
Tschechien
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Beendet
01:15 Uhr
08.09.2023 01:15
Coco Gauff
C. Gauff
2
6
7
USA
Karolina Muchova
K. Muchova
0
4
5
Tschechien
Beendet
01:15 Uhr
08.09.2023 04:20
Madison Keys
M. Keys
1
6
6
6
USA
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
0
7
7
Belarus
Beendet
04:20 Uhr
09.09.2023 22:15
Coco Gauff
C. Gauff
2
2
6
6
USA
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
1
6
3
2
Belarus
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438