17:28
Dumoulin bester Zeitfahrer, Thomas gewinnt die Tour de France!
Die 20. Etappe der Tour de France geht zu Ende und bot heute nochmal einen engen Kampf um Sekunden und Platzierungen. Tom Dumoulin holte sich als Zweiter der Tour seinen ersten Etappensieg und Geraint Thomas sicherte das Gelbes Trikot endgültig. Neben Thomas hatte auch Sky-Teamkollege Chris Froome etwas zu feiern: Der gefallende Champion legte ein exzellentes Zeitfahren hin und kämpfte sich mit nur einer Sekunde Rückstand auf Dumoulin auf das Podium der Gesamtwertung zurück. Grosser Verlierer des Zeitfahr-Spektakels ist Primoz Roglic. Der Slowene hatte im Duell mit Froome keine Chance und musste seinen Bronze-Rang wieder hergeben. Aus deutscher Sicht lieferte Simon Geschke mit Platz 18 das beste Ergebnis ab. Die Tour de France 2018 geht damit rein sportlich in den Feierabend und begibt sich morgen auf die Triumphfahrt nach Paris! Dort wird dann Geraint Thomas das Gelbe Trikot verliehen!
17:23
Die Top-5 der Tour 2018!
Hier der Überblick der Top-5 der Tour 2018: 1. Thomas, 2. Dumoulin (+ 1:51 Minuten), 3. Froome (+ 2:24 Minuten), 4. Roglic (+ 3:22 Minuten), 5. Kruijswijk (+ 6:08 Minuten)
17:21
Dumoulin mit Blitz-Comeback zum Tagessieg
Tom Dumoulin von Sunweb feiert dank eines Blitz-Comebacks einen ganz späten Etappensieg. Der Niederländer lag nach den ersten beiden Sektoren zunächst mit 16 und 15 Sekunden hinten und drehte erst auf den allerletzten Kilometern nochmal richtig auf.
17:18
Die Top-5 der Etappe!
Und hier die Top-5 der Etappe: 1. Duomoulin, 2. Froome (+ 1 Sekunden), 3. Thomas (+ 14 Sekunden), 4. Kwiatkowski (+ 50 Sekunden), 5. Kragh Andersen + (51 Sekunden).
17:15
Froome zurück auf dem Podium!
Chris Froome hat es geschafft! Der Brite wird im letzten Zeitfahren mit nur einer Sekunde Abstand Zweiter und erkämpft sich so seinen 3. Platz auf dem Podium zurück. Roglic schliesst das Zeitfahren auf Platz acht ab und verliert auf Froome 1:11 Minuten.
17:11
Dumoulin gewinnt die Etappe, Thomas die Tour!
Dumoulin gewinnt das letzte Einzelzeitfahren der Tour und Geraint Thomas das Gelbe Trikot! Der Brite kommt als letzter Fahrer ins Ziel und verpasst die Topzeit um rund 14 Sekunden! Es kann ihm egal sein, Geraint Thomas heisst der Sieger der Tour de France 2018!
17:09
Dumoulin eine Sekunde besser als Froome!
Tom Dumoulin geht im letzten Abschnitt nochmal volles Risiko und schlägt Chris Froome doch noch im allerletzten Moment! Der Niederländer kommt die letzte Welle etwas besser hoch und setzt sich dann mit einer Sekunde durch!
17:07
Kruijswijk verteidigt seinen 5. Platz
Steven Kruijswikj verteidigt seinen 5. Platz! Der Niederländer kommt gut durch den Zeitfahr-Kurs und schliesst das Rennen als Neunter ab. Davon können Landa, Bardet und Co. nur träumen...
17:05
Froome mit 51 Sekunden Vorsprung vorn!
Der Champion verabschiedet sich mit Anstand! Chris Froome legt eine bärenstarke Bestzeit hin und läuft mit 40:50 Minuten im Ziel ein! 1. Platz, 51 Sekunden Vorsprung! Kann Geraint Thomas diese Fabelzeit nochmal sprengen?
17:02
Rettet Dumoulin seinen 2. Platz?
Tom Dumoulin kann Sky heute nicht angreifen und ist auch Zeitfahrweltmeister aktuell nur die Nummer drei auf dem Kurs. Der Niederländer hat fast schon Glück, dass er mit 32 Sekunden Vorrat auf Froome startete.
16:59
Thomas und Froome nicht zu stoppen!
Team Sky dominiert nach Belieben! Froome sprengt alle Zwischenzeiten, Thomas legt noch noch einen obendrauf! Der Mann im Gelben Trikot ist nach 22 Kilometern sogar nochmal 13 Sekunden besser als Froome.
16:55
Roglic muss beissen!
Es ist ihm ins Gesicht geschrieben! Primoz Roglic kommt mit dem welligen Terrain einfach nicht zurecht und ist schon nach 22 Kilometern fast 50 Sekunden hinter Froome.
16:53
Froome peilt den Etappensieg an!
Beendet der gestürzte Champion die Tour mit einem Etappensieg? Chris Froome legt die Messlatte im zweiten Sektor extrem hoch und krallt sich dort die Bestzeit mit satten 28 Sekunden Vorsprung!
16:52
Jungels landet auf Platz drei!
Der starke Luxemburger Bob Jungels tritt im letzten Sektor nochmal eine hohe Wattzahl und kämpft sich auf den 3. Platz. Nur zwei Sekunden fehlen für den heissen Stuhl!
16:50
Roglic ohne Chance!
Primoz Roglic Chancen auf das Podium sinken immer weiter! Kurz nach dem 1. Sektor hat der Slowene nun pralle 25 Sekunden Rückstand auf Chris Froome. Es ist nicht der Tag des Ex-Skispringers!
16:48
Wow: Thomas im 1. Sektor mit 14 Sekunden vorn!
Geraint Thomas hält nichts mehr auf! Der neue Sky-Leader legt einen unfassbaren ersten Abschnitt hin und verbessert die dortige Topzeit um 14 Sekunden! Froome folgt auf Platz zwei, Dumoulin ist mit 16 Sekunden Abstand Dritter.
16:46
Achtung! Fast ein Sturz von Thomas!
Schrecksekunde für Geraint Thomas! Der Brite verbremst sich in einer Rechstkurve und kommt nach einem Wackler fast zu Fall!
16:45
Geraint Thomas nicht zu schlagen!
Neben Chris Froome kommt auch Geraint Thomas immer besser zurecht. Der Mann in Gelb baut im direkten Duell mit Tom Dumoulin seinen Vorsprung leicht aus.
16:43
Froome schlägt zurück!
Chris Froome kämpft! Der Titelverteidiger steigert sich nach einem schlechten Start und ist virtuell auf Platz drei! Froome kommt die Berge flüssig hoch und ist in den Abfahrten noch geschmeidiger als Roglic.
16:42
Zakarin auf Kurs!
Auch Ilnur Zakarin kann sein Level halten und legt im 2. Abschnitt ebenfalls eine neue Bestmarke hin. Der Russe nimmt Jungels zehn Sekunden ab.
16:40
Jungels mit neuer Bestzeit im 2. Sektor!
So langsam wackelt die Topzeit von Kwiatkowski! Luxemburger Jungels kommt prima durch den zweiten Abschnitt und ist dort nach 22 Kilometern drei Sekunden schneller als Kwiatkowski!
16:38
Roglic besser als Froome!
Roglic hat Froome im Griff! Die Tour-Leitung liefert eine Live-Messung und vergleicht die Zahlen der Fahrer in Echtzeit. Das Zwischenergebnis: Schon auf den ersten Kilometern verliert Fromme auf Roglic sechs Sekunden!
16:37
Gutes Ergebnis für Sunweb?
Das deutsche Team Sunweb kann sich berechtige Hoffnungen machen, heute ein Top-Ergebnis abzuliefern. Aktuell ist Däne Søren Kragh Andersen Zweiter und Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin kommt erst noch...
16:33
Zakarin mit Bestzeit im 1. Sektor
Von den besten Klassement-Fahrern liefert Ilnur Zakarin im 1. Sektor eine erste Ansage. Der Russe von Katusha verbessert den die Topzeit nach 13 Kilometern um acht Sekunden.
16:31
Erste Zwischenzeit nach 13 Kilometern
Haben die Topfahrer die ersten 13 Kilometer geschafft, gibt es eine erste Zwischenzeit. Der 2. Sektor endet bei Kilometer 22. In knappen 20 Minuten die ersten wichtigen Zahlen eingehen.
16:29
Das Maillot jaune rollt los!
Abfahrt für den Mann in Gelb! Gerain Thomas ist am Start und sticht mit seinem knallgelben Einteiler sofort ins Auge. Der Brite kann heute seinen ersten Tour-Sieg feiern und hat gegenüber Tom Dumoulin 2:05 Minuten Vorsprung!
16:28
Dumoulin im Weltmeister-Outfit
Die Spannung steigt jetzt minütlich, wir nähern uns der finalen Entscheidung um den Gesamtsieg! Zeitfahrweltmeister betritt die Startrampe und geht jetzt im Weltmeister-Outfit auf die 31 Kilometer gegen die Zeit.
16:26
Fliegt Roglic auf das Podium?
Primoz Roglic ist auf der Strecke! Der ehemalige Skispringer war gestern der Etappensieger und will heute unbedingt seinen 3. Platz sichern!
16:24
Applaus für den Besten!
Fair Play im Start-Ort: Geraint Thomas rollt schon mal in die Nähe der Startrampe und bekommt von den Fans Applaus. So soll es sein!
16:23
Fact: Dan Martin bekommt die Rote Startnummer!
Tolle Auszeichnung für Dan Martin: Der Ire erhält die Rote Startnummer und ist der kämpferischste Fahrer der diesjährigen Rundfahrt! Die unermüdlichen Attacken haben sich also gelohnt...
16:21
Schlägt Froome nochmal zurück?
Ganz viele Blicke gehen heute in die Richtung von Chris Froome. Kann der Titelverteidiger nochmal auf das Podium springen oder fehlt auch heute wieder die Kraft? Froome ist ein exzellenter Zeitfahrer, hat jedoch mit grossen Form-Problemen zu kämpfen. Froome geht jetzt in das Rennen!
16:18
Tom Dumoulin im Tunnel!
Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin ist bereits im Tunnel und fährt kurz vor seinem Start nochmal voll fokussiert auf der Rolle. Was kann der Niederländer heute noch bewirken? Ist der Etappensieg drin?
16:16
Landa vs. Kruijswijk
Ein echter Kampf um Sekunden liefern sich gleich Mikel Landa und Steven Kruijswerk. Die beiden Topfahrer belegen derzeit die Plätze sechs und fünf und sind lediglich drei Sekunden voneinander getrennt.
16:14
Romain Bardet
Jetzt macht sich mit Romain Bardet der beste Franzose auf den Weg. Bardet wollte bei dieser Tour unbedingt aufs Podium, kam Sky und Co. aber nie richtig nah. Auf der Königsetappe präsentierte sich Bardet nochmal als angriffslustiger Kletterer und kontrollierte mit Landa lange Zeit das Rennen.
16:12
Quintana und Martin folgen
Mit Nairo Quintana und Dan Martin erreichen wir jetzt die besten zehn Fahrer der Gesamtwertung. Quintana enttäuschte bei dieser Tour eher und heimste mit einem Etappensieg auf dem 17. Abschnitt nur einen Trostpreis ein. Ire Martin hatte bei den ersten Bergetappen eine Menge Pech und begeisterte die Zuschauer in den Pyrenäen dann als Kämpfer mit diversen Attacken.
16:09
Viel probiert, wenig Erfolg
Die nächsten drei Fahrer sind Jakob Fuglsang, Bob Jungels und Ilnur Zakarin. Alle drei probierten in den letzten Tagen nochmal eine Verbesserung, kamen aber nicht mehr weit nach vorn. Zakarin hat gegenüber Jungels mehr als vier Minuten Vorsprung und dürfte die Frankreich-Rundfahrt daher wohl als Zehnter abschliessen.
16:06
Der beste Nachwuchsfahrer
Mit Pierre Roger Latour sehen wir nun einen der Gewinner der Tour 2018. Der junge Franzose ist derzeit der beste Nachwuchsfahrer und trägt daher das Weisse Trikot. Der Fahrer von AG2R La Mondiale hat in der Youngster-Wertung gleich 5:47 Minuten Vorsprung auf Egan Arley Bernal Gomez.
16:02
Yates verzockt sich
Rückschlag für Adam Yates! Der Brite von Mitchelton-Scott kann die gute Leistung aus dem 1. Sektor nicht wiederholen und findet sich im zweiten Abschnitt nur auf Platz sechs wieder.
16:01
Chavanel sagt auf Platz 13 "Au revoir"
Nimmersatt und Altstar Sylvain Chavanel hat sein letztes Tour-Einzelzeitfahren beendet und ist im Ziel 13. Die französischen Fans erheben sich und beklatschen ihren legendären Ausreisser!
15:57
Deutsches Zwischenresultat
Hier die deutschen Platzierungen vor dem Start der Topfahrer: 8. Politt, 10. Arndt, 21. Burghardt, 56. Degenkolb, 59. Martens. Geschke ist noch unterwegs.
15:53
Das Finale steht an!
An der Startrampe geht es jetzt Schlag auf Schlag, alle zwei Minuten rast ein Topfahrer auf den Zeitfahr-Kurs. Aktuell starten mit Majka, Bargiol und Kangert ein paar gute Kletterer, gleich folgt Valverde schon der 14. der Gesamtwertung.
15:50
Adam Yates mit einer Ansage!
Adam Yates wollte bei der Tour eigentlich mehr reissen, kam mit den Top-10 aber nie in Berührung. Heute wirft der Brite daher nochmal alles in die Waagschale und überrascht den Tour-Tross mit einer Bestzeit im 1. Sektor! Yates ist dort drei Sekunden flotter als Castroviejo.
15:48
Abfahrt für Simon Geschke!
Wir nähern uns den besten 20 Fahrern! Simon Geschke ist an der Reihe und rollt jetzt als 25. des Gesamtklassement los. Stark: Der Sunweb-Fahrer liefert nach Emanuel Buchmann das beste deutsche Ergebnis in der Gesamtwertung - als Edelhelfer für Tom Dumoulin.
15:42
Gelb-Held Van Avermaet ist unterwegs
Jetzt nimmt auch der ehemalige Gelb-Träger Greg Van Avermaet das Rennen auf. Der Belgier schnappte sich auf der 3. Etappe das Maillot jaune und verteidigte es dann über sieben Tage. Nur der wohl kommende Champion Geraint Thomas trägt das Gelbe Trikot länger.
15:36
Wieder nur eine Sekunde! Kwiatkowski jetzt Erster!
Dieses Zeitfahren liefert enge Zeitabstände en masse! Nach der Sekunden-Schlacht von Soler und Hepburn liefert jetzt auch Kwiatkowski Massarbeit. Der Pole von Sky geht auf den letzten Metern aus dem Sattel und rettet weniger als Sekunde auf Kragh Andersen!
15:32
Kragh Andersen führt Sunweb nach ganz oben!
Sören Kragh Andersen hievt das deutsche Team Sunweb nach ganz oben! Der Däne startete direkt hinter Küng und pulverisiert die Bestzeit von Soler um ganze 31 Sekunden!
15:28
Küng fehlen drei Sekunden!
Kein schweizer Etappensieg! Stefan Küng teilt sich sein Rennen gut ein, wird in Espelette aber nur Dritter. Der BMC-Fahrer muss an der letzten Rampe beissen und drudelt drei Sekunden hinter Soler ein.
15:25
Sky am Ende mit mehreren Fahrern ganz vorn?
Team Sky zeigt auch im Zeitfahren, was es drauf hat und liefert schon vor Geraint Thomas und Chris Froome beeindruckende Zahlen. Jonathan Castrojoviejo ist aktuell Dritter, Poels Fünfter. Ganz fix ist derzeit auch Michal Kwiatkowski unterwegs, der bei der zweiten Zwischenzeit auf Bestzeit-Kurs liegt. Geht die Sky-Dominanz weiter, könnten die Briten heute Abend gleich mehrere Fahrer in den Top-10 haben.
15:18
Für wen ist noch etwas drin?
Innerhalb der Top-10 kann es heute gleich auf mehreren Plätzen zu diversen Verschiebungen kommen: Primoz Roglic hat als Dritter nur 13 Sekunden Vorsprung auf Chris Froome und Steven Kruijswilk ist als Fünfer lediglich drei Sekunden vor Mikel Landa.
15:14
Entscheidet die letzte Rampe?
Der starke 3. Sektor von Soler macht klar, dass in diesem Zeitfahren der letzte Streckenabschnitt entscheidend ist. Fällt an der letzten steilen Rampe die Entscheidung um das Podium? Schon in einer Stunde geht mit Nairo Quintana ein erster Topstar auf den Kurs.
15:08
Irre: Soler mit 0.05 Sekunden Erster
Verrückt! Spanier Marc Soler legt ein tolles Zeitfahren hin und knackt die Bestzeit von Michael Hepburn lediglich um 0.05 Sekunden! Besonders im letzen, steilen Sektor legt der Spanier nochmal zu und holt 17 Sekunden heraus.
15:04
Französische Minuten am Start
Im Start-Ort haben die Franzosen jetzt etwas zu feiern: Mit Bouet, Moinard, Vichot und Altstar Chavanel starten gleich vier Tricolore-Fahrer nacheinander. Für Sylvain Chavanel ist es übrigens das letzte Tour-Zeitfahren seiner Karriere!
15:00
Sagan hat es geschafft
Peter Sagan hat es geschafft und wird morgen in Paris das Grüne Trikot erhalten! Der Weltmeister kommt ohne Probleme über den Kurs und darf jetzt die Beine hochlegen. Auch heute wirkte der Slowake dann doch sehr mitgenommen und kraftlos. Es wäre eine Überraschung, wenn Sagan morgen um den Sieg mitsprinten könnte...
14:58
Arndt landet auf dem 5. Platz
Am Ende springt für Nikias Arndt der 5. Platz heraus. Der Sunweb-Fahrer kann sein gutes Ergebnis aus dem letzten Jahr wohl nicht ganz wiederholen, verbessert das deutsche Abschneiden aber in der Breite.
14:57
Regen!
Das Wetter spielt am vorletzten Tour-Tag nicht mit und beschert uns jetzt wieder etwas Regen. Für Michael Hepburn sind das natürlich gute News, die Topzeit des Australiers ist erstmal nicht in Gefahr.
14:53
Castroviejo bringt Sky auf das Podium
Auch Sky liefert schon jetzt ein starkes Team-Ergebnis und hat nun mit Castroviejo den 2. Platz inne. Der Spanier führte im ersten Abschnitt zunächst, konnte die letzte Rampe dann aber nur mit einem Rückstand überqueren. Am Ende fehlen acht Sekunden auf Hepburn. Politt fällt im Ranking damit auf den Bronze-Rang.
14:49
Bora-Hansgrohe mit tollen Platzierungen
Sagan-Team Bora-Hansgrohe liefert sich heute ein internes Duell mit tollen Ergebnissen. Mühlberger läuft gerade auf dem 5. Platz ein, Burghardt ist Sechster und Bodnar immerhin Zehnter.
14:44
Kann Küng mitmischen?
Nach Michael Schär legt mit Stefan Küng jetzt auch der zweite Schweizer los. Die Eidgenossen hoffen auf einen Etappensieg - 2017 fehlten Küng in Düsseldorf nur fünf Sekunden auf das Gelbe Trikot. Küng will den Wunsch der Fans erfüllen: "Ich will den Sieg, ganz klar", sagte der BMC-Fahrer vor Etappenstart.
14:39
Ausrufezeichen von Sky-Fahrer?
Baske Jonathan Castroviejo von Team Sky legt im ersten Abschnitt eine neue Bestzeit hin und ist knapp eine Sekunde schneller als Michael Hepburn. Liefert der Fahrer aus dem nahen spanischen Baskenland eine neue Bestmarke?
14:36
Die Bartgeier haben alles im Blick
Ständiger Begleiter beim Zeitfahren sind heute die am Streckenrand beheimateten Bartgeier. Die Greifvögel verweilen in den hohen Baumkronen und haben die Tour bestens im Blick.
14:33
Guter Wert für Arndt!
Auch Nikias Arndt erwischt ein gutes Zeitfahren! Der Deutsche hat bei der ersten Zwischenzeit lediglich 30 Sekunden Rückstand und kann die Topzeit von Hepburn jedenfalls angreifen!
14:31
Die Startzeiten der Top-6
Die Startzeiten der Top-6: Landa 16:19 Uhr, Kruijswijk 16:21 Uhr, Froome 16:23 Uhr, Roglic 16:25 Uhr, Dumoulin 16:27 Uhr, Thomas 16:29 Uhr.
14:27
Strecke weiter Nass
Die Strecke bleibt nass und wird für die Topfahrer nicht unbedingt besser. Die Bestzeit von Michael Hepburn könnte also noch ein paar Minuten Bestand haben.
14:25
Arndt am Ende noch besser?
Ebenfalls beste Chancen auf eine gute Platzierung hat auch Nikias Arndt. Der Norddeutsche kann Zeitfahren und wurde im letzten Jahr überraschend Siebter. Ob der Sunweb-Fahrer heute wieder bester Deutscher wird, wissen wir in rund 40 Minuten!
14:21
Politt fast Erster!
Bärenstarkes Rennen von Nils Politt! Der Kölner findet auf den 31 Kilometern die richtige Balance und ist im Ziel mit nur 29 Sekunden Rückstand Zweiter! Das deutsche Ergebnis kann sich schon jetzt sehen lassen!
14:17
Boasson Hagen heute kein Thema
Sprinter Edvald Boasson Hagen geht heute nicht an seine Belastungsgrenze. Der Norweger ist weit weg von den Top-Zeiten und ruht sich lieber für morgen aus.
14:12
Bühne frei für den Weltmeister!
Jetzt geht der Weltmeister auf die Strasse, Peter Sagan radelt los! Auch heute ist der Slowake wieder ein Zuschauermagnet und an der Start-Rampe wird es richtig laut.
14:07
Burghardt radelt auf den 3. Platz!
Wow, starker Auftritt von Marcus Burghardt! Der Bora-Hansgrohe-Mann geht das Rennen mit extrem guter Laune an und fährt mit einer leidenschaftlichen Performance auf einen starken 3. Platz! Burghardt hat nach den Pyrenäen wohl noch ein Körner übrig...
14:02
Burghardt und Politt fix unterwegs
Gute News von den deutschen Fahrern! Marcus Burghardt und Nils Politt kommen auf den ersten Kilometern gut zurecht und zeigen ein starkes Rennen. Burghardt ist nach dem 2. Sektor Vierter, Politt ist im Sektor vorher sogar Zweiter.
13:57
Warm-Up mit Peter Sagan!
Hinter dem Startbereich fährt sich derzeit Superstar Peter Sagan warm. Der Weltmeister überstand die gestrige Etappe mit letzter Kraft und quälte sich nur im allerletzten Grupetto knapp vor der Karenzzeit-Grenze ins Ziel. "Das war der härteste Tag meines Radsport-Lebens", sagte der Bora-Hangsrohe-Fahrer später. Kommt Sagan auch heute noch durch, bekommt der Slowake morgen das Grüne Trikot. Sagan startet um 14:11 Uhr.
13:50
Aerodynamik pur
Künstler auf dem Rad: Marcus Burghardt legt sich bei einer kurzen Abfahrt artistisch auf das Oberrohr und nimmt somit eine noch aerodynamischere Position ein. Die gute Haltung zahlt sich aus: Burghardt ist im 1. Sektor Dritter.
13:47
Schliesst sich der Kreis für Thomas?
Für Gelb-Träger Geraint Thomas kann später der Traum vom Tour-Sieg tatsächlich wahr werden. Sollte der eigentliche Helfer von Chris Froome tatsächlich seinen Vorsprung verteidigen, würde sich für den Briten ein Kreis schliessen: 2017 gewann Thomas das Auftakt-Zeitfahren in Düsseldorf und schlüpfte erstmals in seiner Karriere ins Maillot Jaune. Heute kann ein Zeitfahren den Titel bescheren!
13:44
Lockerer Ritt von Degenkolb
John Degenkolb geht das Zeitfahren nur als Pflichtaufgabe an und kommt im Ziel mit über vier Minuten Rückstand auf Platz eins an. Klar, Degenkolb hat nur Paris und die Champs-Élysée im Kopf...
13:42
Nun zwei Minuten zwischen jedem Fahrer
Der Zeitabstand von Starter zu Starter ändert sich jetzt auf volle zwei Minuten und kündigt damit ganz, ganz langsam die Klassement-Fahrer an. Die ersten 60 Fahrer von 145 sind bereits im Rennen.
13:38
Für die Schweiz: Erst Schär, dann Küng
Beim Kampf um den Tageserfolg könnten heute auch die Eidgenossen durchaus ein Wort mitreden. Mit Stefan Küng besitzt die Alpenrepublik einen der besten Zeitfahrer im gesamten Peloton. Der Schweizer holte 2016 bei der Weltmeisterschaft Silber und erreichte vor einem Jahr in Marseille den 9. Platz. Jetzt rollt erstmal Landsmann Michael Schär los, um 14:43 Uhr folgt Küng.
13:33
Nils Politt ist an der Reihe
Auf der Startrampe Saint-Pée-sur-Nivelle betritt nun wieder ein deutscher Fahrer das Podest. Nils Poliii beginnt das Zeitfahren. Der Kölner fährt im Team vom ausgeschiedenen Marcel Kittel und ist im ausgedünnten Katusha-Team einer der letzten verbliebenen Fahrer.
13:28
Hepburn stellt auf 42 Minuten
Der flotte Michael Hepburn ist nun im Ziel angekommen und hat die Beszeit auf 42:15 Minuten pulverisiert. Landsmann Luke Durbrigde ist ebenfalls gut unterwegs, liegt im Ziel aber über eine Minute hinter Hepburn. Vorjahres-Sieger Bodnar wird im letzten Abschnitt etwas langsamer und ärgert sich bei der Zielankunft über eine verpasste Chance. Der Pole ist derzeit nur Dritter und hat schon jetzt 2:12 Minuten Rückstand.
13:23
Burghardt macht Stimmung
Marcus Burghardt hat gute Laune! Der Bora-Hansgrohe-Fahrer animiert die Fans auf der Startrampe und sorgt im Startbereich für eine ausgelassene Stimmung. Der Grund: Peter Sagan hat es geschafft und wird für das Team das Grüne Trikot einheimsen.
13:12
Erster Sky-Fahrer im Ziel
Was gibt Rowe seinen Kollegen Thomas und Froome mit? Der erste Sky-Fahrer erreicht als 4. das Ziel und kann seine Eindrücke jetzt direkt in die Teamsitzung mit einbringen. Die wichtigste Info: Die Strecke trocknet! Gut möglich, dass die Topfahrer später klar bessere Bedingungen haben.
13:10
Daniele Bennati ganz cool
Anspannung und Nervosität? Nicht mit Daniele Bennati. Der Italiener geniesst seinen Start förmlich und winkt gleich mehrfach ganz entspannt in die Menge.
13:06
Hepburn überrascht!
Michael Hepburn überrascht alle! Der Australier drückt in den ersten beiden Sektoren richtig auf die Tube und liefert sich nun mit Maciej Bodnar einen direkten Zweikampf. Der Pole ist im Mittelsektor eine Minute schneller als der Rest, Hepburn packt nochaml 40 Sekunden oben drauf! Bricht der ehemalige Bahnrad-Fahrer aus Brisbane nicht zusammen, könnte es für die Top-10 reichen.
12:59
Amsud Jansen unter 45 Minuten
Amsud Jansen von Lotto-Jumbo unterbietet die ersten Ziel-Einkünfte klar und springt mit einer Zeit von 44:54 Minuten deutlich auf den 1. Platz. Maciej Bodnar hält sein Level ebenfalls gut und stellt im 2. Sektor eine neue Bestzeit auf.
12:53
Bodnar wieder gut unterwegs!
Na, gelingt Bodnar der nächste Coup? Der Sieger des letzten grossen Zeitfahrens ist auch heute gut unterwegs und überholt schon nach wenigen Minuten den ersten Fahrer.
12:49
Glückwunsch Lawson Craddock!
Chapeau Monsieur Craddock! Der grosse Pechvogel der Tour 2018 hat es geschafft und ist im Ziel. Der Texaner ballt auf der Ziellinie die Faust und bekommt viel Applaus von den Fans. Die Zeit? Egal!
12:48
Der erste Deutsche
Und jetzt startet auch der erste deutsche Vertreter! John Degenkolb schreibt sich im Startbereich ein, fährt die Rampe hoch und stürzt sich jetzt ebenfalls ins Zeitfahren. Der 29-Jährige gewann in diesem Jahr die gefürchtete Roubaix-Etappe und sicherte so den bislang einzigen deutschen Etappensieg.
12:45
Kristoff legt los
Alexander Kristoff ist der nächste Starter und wieder ein Vertreter der Sprinter-Zunft. Der Norweger wartet noch auf seinen ersten Etappensieg und setzt morgen alles auf einen Triumph auf der Champs-Élysées. Bei der letzten Sprintankunft wurde Kristoff im letzten Moment von Démare überholt.
12:39
Erste Hausnummer von Durbridge?
Während wir weiter auf den ersten Finisher warten, geht nun ein erster, guter Zeitfahrer an den Start - Luke Durbridge. "Turbo Durbo" gilt als Zeitfahr-Spezialist und geht die ersten Kilometer gleich viel flüssiger als die bisherige Konkurrenz an. Liefert Durbridge die erste Hausnummer in Sachen Bestzeit? Die Bestzeit könnte heute zwischen 40-43 Minuten liegen.
12:33
Macht es Bodnar nochmal?
Für einen kleinen Überraschungs-Erfolg beim letzten grossen Zeitfahren sorgte Maciej Bodnar. 2017 gewann das Abchluss-Zeitfahren in Marseille von Landsmann Michal Kwiatkowski und Chris Froome. Heute dürfte das Streckenprofil für den Polen jedoch etwas zu wellig sein.
12:32
Heinrich Haussler
Der Name Heinrich Haussler ist einigen deutschen Radsport-Fans sicherlich nicht ganz unbekannt. Der Australier war bis 2010 deutscher Staatsbürger und gewann 2009 eine Etappe der Tour France. Der gebürtige Australier lebt heute in Freiburg und nimmt jetzt ebenfalls das Zeitfahren auf.
12:26
Erster Sky-Fahrer
Mit Luke Rowe geht jetzt auch der erste Sky-Fahrer ins Rennen. Der Brite macht den Anfang und übernimmt für Geraint Thomas heute die Rolle des Testfahrers. Rowe kommt lange vor Thomas und Froome ins Ziel und dürfte dem Top-Duo sicherlich den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.
12:20
Phinney wieder fit
Mit Taylor Phinney startet nun ein grosser Pechvogel der letzten Tage. Der US-Amerikaner stürzte gestern auf einer Abfahrt und brach sich gleich mehrfach die Nase. Phinney rettete sich ins Ziel und begibt sich nun auf sein letztes Rennen vor Paris. Ohne Sturz wäre "Mini Phinney" durchaus ein Kandidat für die Top-10: 2012 wurde er im Zeitfahren Vizeweltmeister, 2016 US-Meister.
12:14
Topspeed erst nach drei Kilometern
Schon jetzt fällt auf, dass die Fahrer den Topspeed wohl erst nach knapp drei Kilometern erreichen. Der Startbereich ist zunächst eng und geht direkt mit einer Welle in die Höhe. Arnald Démare quält sich unrund den Berg hinauf und erreicht erst nach einigen Minuten die aerodynamische Haltung.
12:10
Kein Risiko
Die ersten Starter lassen es auf den ersten Kilometern sehr ruhig angehen und wollen jedes Sturz-Risiko komplett vermeiden. Besonders für die schlechteren Klassement-Fahrer geht es heute eigentlich nur darum, ins Ziel zu kommen.
12:08
Jubel für Démare
Einer der ersten bekannteren Starter ist nun Arnaud Démare. Der französische Sprinter sicherte sich auf der 18. Etappe seinen ersten Etappensieg und gewann in den Pyrenäen ein Flachstück im Massensprint. Démare rollt von der Rampe und wird im Startort frenetisch gefeiert!
12:05
Die Startzeiten der deutschen Rennfahrer
Wir blicken kurz auf die Startzeiten der deutschen Rennfahrer. Erster Deutscher ist um 12:51 Uhr John Degenkolb, eine halbe Stunde später fährt Marcus Burghardt ab (13:21 Uhr). Es folgen: Nils Politt (13:37 Uhr), Paul Martens (13:51 Uhr), Nikias Arndt (14:13 Uhr) und Simon Geschke (15:41 Uhr).
12:03
Schlechtes Wetter im Baskenland
Allzu bestes Wetter herrscht am grossen Entscheidungs-Tag der Tour leider nicht. Im französischen Baskenland fällt Nieselregen vom Himmel, sonderlich angenehm ist es nicht. Grosse Sturzgefahr droht am Start jedoch nicht: Es geht sofort berghoch.
12:01
Die 20. Etappe läuft!
Und jetzt läuft die 20. Etappe! Lawson Craddock sieht im Gesicht nicht mehr so ganz mitgenommen aus und begibt sich jetzt auf die letzte Prüfung seiner persönlichen "Tour de Leiden". Die nächsten beiden Starter heissen dann Jacopo Guarniere und Jay Robert Thomson.
11:57
Tapferer Craddock beginnt
Das Einzelzeitfahren beginnt traditionell mit dem schlechtesten Fahrer des Gesamtklassements. Im Fall von Lawson Craddock ist die Rote Laterne in diesem Jahr jedoch alles andere als ein Misserfolg. Der Texaner stürzte bereits auf der 1. Etappe schwer, brach sich die Schulter und quält sich seitdem tapfer durch das härteste Radrennen der Welt. "Ich bin Texaner, wir sind zum Kämpfen geboren", meint Kämpfernatur Craddock. Der US-Amerikaner rief nach seinem Crash auch zu einer Spendenaktion auf und gab zunächst 100 Euro pro durchgehaltenen Tag an ein beschädigtes Velodrom in Houston ab. Schnell wurde die Story des Texaners überregional bekannt und zahlreiche Promis beteiligten sich. Aktuell steht das Spendenkonto bei satten 140.000 Dollar.
11:53
Startreihenfolge
Das Zeitfahren geht heute über 31 Kilometer und wird zunächst im Abstand von 90 Sekunden Fahrer für Fahrer von der Rampe gestartet. Das Gesamtklassement wird für die Startreihenfolge auf den Kopf gestellt und die schlechtesten Rennfahrer beginnen. Gegen 16 Uhr gehen später die Top-20 auf die Rennstrecke, dann liegt Abstand zwischen den Starts bei zwei Minuten. Gelb-Träger Geraint Thomas nimmt seinen ersten Tour-Triumph ab 16:29 Uhr in Angriff.
11:48
Zeitfahren: Die Strecke
Die letzte richtige Etappe der Tour de France ist in diesem Jahr ein knüppelhartes Zeitfahren. Der 31 Kilometer lange Kurs von Saint-Pée-Sur-Nivelle nach Espelette ist extrem wellig und schwer. Schon nach dem Start geht es sofort bergauf und kurz vor dem Ziel wartet eine letzte, steile Rampe. Fahrer, die schon angeschlagen ins Rennen gehen, werden heute extrem leiden. Das. Terrain verlangt Nehmerqualitäten und ist tendenziell eher kein Kurs für Roller. Gut möglich, dass die guten Zeitfahrer unter den Topfahrern heute Chancen auf einen Sieg haben.
11:44
Roglic rast zum Etappensieg
Eine Gruppe voller Spitzenfahrer schaffte den Anstieg auf den Ausbique gemeinsam und machten sich dann zusammen auf die 20 Kilometer lange Abfahrt ins Ziel. Auf der Downhill-Fahrt schlug kurze Zeit später die Stunde von Primoz Roglic. Der Ex-Skispringer fand die beste aerodynamische Position und gewann die Etappe sogar mit 19 Sekunden Vorsprung. Thomas sprintete auf den 2. Platz und baute durch eine Zeitbonifikation seinen Vorsprung gegenüber Tom Dumoulin noch leicht aus. Chris Froome hatte für den Zielsprint keine Kräfte mehr und musste den 3. Platz im Gesamtklassement an den Sieger Roglic abgeben.
11:37
Alle Topfahrer beisammen
Grosse Berge erfordern grosse Fahrer. Exakt nach diesem Leitsatz verlief das Finale: Beim letzten Anstieg der diesjährigen Tour probierten alle Konkurrenten von Geraint Thomas nochmal eine Attacke und fuhren zunächst ein paar Sekunden auf Sky heraus. Bardet und Landa zeigten sich hierbei als die angriffslustigsten Rennfahrer und lagen kurzzeitig sogar fast drei Minuten vor Thomas und Froome. Titelverteidiger Froome offenbarte dabei abermals mehr Probleme als der souveräne Gelb-Träger Thomas. Als der Kletter-Kampf sich dann Richtung Abschluss-Gipfel bewegte, schlug Sky zurück und brachte alle Klassement-Fahrer wieder rechtzeitig zusammen.
11:23
Rückblick: Ein letzter Ritt über die Pyrenäen
Die letzte Bergetappe der Tour de France hatte es nochmal in sich. Die Fahrer quälten sich auf 200 Kilometer über die Pyrenäen und mussten dabei gleich über zwei Berge der HC-Kategorie. Mit dem Tourmalet und Col d'Ausbique wurde der gestrige 19. Renntag zur Königsetappe der Tour.
11:20
Herzlich willkommen zur Tour de France!
Bonjour zu Le Tour! Bei der Frankreich-Rundfahrt kommt es heute im abschliessenden Einzelzeitfahren zum letzten grossen Showdown. Kurz vor der Fahrt nach Paris geht es auf 31 Kilometern nochmal um jede Sekunde. Gewinnt Geraint Thomas die Tour? Ab 12 Uhr gehen die ersten Fahrer auf die Strecke.