Frankreich Grand Prix

  • Rennen
    20.06. 15:00
  • Qualifying
    19.06. 15:00
  • 3. Training
    19.06. 12:00
  • 2. Training
    18.06. 15:00
  • 1. Training
    18.06. 11:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:32.872m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.008s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.253s
  • 1:32.872m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.008s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.245s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.215s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.210s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.135s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.011s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.002s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.088s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.036s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.009s
    11
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.090s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.034s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.124s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.368s
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.185s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.634s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.065s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.181s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.039s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
16:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Trainingstag der Formel 1 in Le Castellet. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:07
Vettel auf Platz 15
Für Sebastian Vettel ging es auch am Nachmittag nicht in die Top Ten. Der Deutsche im Aston Martin fuhr ein alternatives Programm und setze zunächst auf den Soft, ehe später dann der Medium zum Einsatz kam. Damit wurde er 15. Teamkollege Lance Stroll fand sich unmittelbar dahinter auf dem 16. Rang wieder. Mick Schumacher wurde knapp vor Mazepin 19.
16:03
Verstappen gegen Mercedes
Im 1. Training waren die Mercedes ganz vorne zu finden. Im 2. Training war dann Max Verstappen stärker als die beiden Silberpfeile und beendete die Session knapp vor Valtteri Bottas. Es sieht also danach aus, als würde uns auch an diesem Wochenende das ewige Duell zwischen Verstappen und den beiden Mercedes-Fahrern erwarten. Abgeschlagen war dieses Mal Sergio Pérez. Der Mexikaner brachte seine Runde nicht zusammen und landete auf Position zwölf der Ergebnisliste.
60'
16:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit Paul Ricard ist beendet und es geht für die Fahrer zurück an ihre Boxen. Hinter Hamilton belegt Fernando Alonso im Alpine den starken vierten Platz vor Charles Leclerc und Esteban Ocon. Pierre Gasly wurde Siebter vor Carlos Sainz und Kimi Räikkönen. Lando Norris komplettierte die Top Ten.
60'
16:00
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Frankreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es ist keine Verbesserung mehr zu erwarten. Damit geht die Bestzeit im 2. Training an Max Verstappen, der eine 1:32.872 gefahren war. Mit nur 0,008 Sekunden Rückstand wird Valtteri Bottas Zweiter vor Hamilton, dem 0,253 Sekunden zur Bestzeit gefehlt hatten.
55'
15:59
Hamilton neben der Strecke
Lewis Hamilton sorgt für einen kleinen Zwischenfall in Kurve 14. Dem Briten bricht die Front weg und er muss über die Auslaufzone fahren, wobei er den Kerb recht hart mitnimmt.
53'
15:53
Mazepin muss in den Notausgang
Zwischen Russell und Mazepin kommt es zum Missverständnis. Der Williams schickt den Haas daraufhin in der ersten Kurve gleich einmal in den Notausgang, wo Mazepin durch die vorgegebene Route fahren muss.
52'
15:51
Wie viel hat Aston Martin gezeigt?
Die grosse Frage nach dieser Session wird auch sein, wie viel Aston Martin bereits gezeigt hat. Lance Stroll und Sebastian Vettel fuhren in beiden Trainings ein anderes Programm, weshalb die Zeiten nur schwer zu vergleichen sind.
49'
15:49
Bottas tauscht auf Medium
Bottas hat nun die Softs und ist auf einen Satz Mediumreifen umgestiegen. Zuvor war er 13 Runden mit der weichsten Mischung gefahren. Im Longrun-Duell zwischen Verstappen und Hamilton hat derzeit der Red Bull-Fahrer leicht die Nase vorn. Während er 37er-Zeiten fahren kann, liegt Hamilton im niedrigen 38er-Bereich.
46'
15:47
Steigerung bei Ferrari
Im 1. Training verpasste Ferrari mit beiden Fahrern die Top Ten. Dieses Mal sind Leclerc und Sainz unter den Top Ten zu finden. Noch aber ist man weit entfernt von der Performance, die man zuletzt auf den Stadtkursen zeigen konnte.
43'
15:43
Es geht in die Longruns
Die Session geht in ihre Schlussphase und wie üblich heisst das: Longruns mit viel Sprint und gebrauchten Reifen. Bei Aston Martin sind beide Fahrer auf dem Medium. Bei Mercedes teilt man sich die Arbeit. Hamilton fährt den Medium, Bottas ist auf dem Soft.
40'
15:41
Alpine mischt wieder mit
Bereits im 1. Training konnte Alpine mit guten Leistungen überzeugen und auch jetzt scheint auf er Heimstrecke wieder alles zu passen. Fernando Alonso liegt auf der vierten Position und auch Esteban Ocon ist als Siebter gut dabei. Bei McLaren läuft es indes schlechter als noch am Vormittag. Einzig Lando Norris ist als Zehnter in den Top Ten.
38'
15:38
Es wird ruhiger
Nach den Runs auf dem Softreifen ist es wieder ruhiger geworden auf der Strecke. Viele Fahrer sind zurück an ihren Boxen, um sich auf den finalen Longrun vorzubereiten.
36'
15:36
Wo liegt Sebastian Vettel?
Und wo liegt Sebastian Vettel? Der Heppenheimer, der zuletzt auf dem Medium gefahren war, rangiert auf Platz 14 vor seinem Teamkollegen Lance Stroll. Mick Schumacher hat seinen Teamkollegen ebenfalls im Griff und ist 19 vor Mazepin.
34'
15:35
Boxenfunk Max Verstappen
"Nicht so übel, oder?", fragt Max Verstappen über Boxenfunk, ehe er von seinem Team gebeten wird an die Box zu kommen.
32'
15:33
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen findet auf der weichsten Mischung noch einmal Zeit und kann sich mit einer 1:32.872 die Spitzenposition schnappen. Der Niederländer war mit 0,008 Sekunden nur einen Hauch schneller als Bottas auf seiner schnellsten Runde.
30'
15:30
Verbesserungen bei Mittelfeld-Teams
Bei den beiden Mercedes-Fahrern ging es auf dem Softrun nicht so recht nach vorne. Grösser fallen da die Sprünge in den Mittelfeld-Teams. Gerade konnte sich beispielsweise Kimi Räikkönen auf Platz vier verbessern. Auch Fernando Alonso verbesserte sich deutlich. Er ist nun Dritter.
29'
15:29
Verstappen zurück auf der Strecke
Nachdem Verstappen zuletzt einige Zeit in der Box verbrachte, ist der WM-Führende jetzt ebenfalls wieder zurück auf dem Kurs und versucht sich an dem Softreifen. Bisher scheint es aber so, als wären grosse Sprünge damit nicht möglich.
28'
15:27
Ocon verbessert sich auf Platz drei
Esteban Ocon hat sich mit dem Softreifen deutlich verbessern können und liegt nun auf der dritten Position hinter dem Mercedes-Duo. Eine Steigerung gab es mit der weichsten Mischung auch von Lewis Hamilton, an Bottas vorbeiziehen konnte aber auch er nicht.
26'
15:25
Abweichendes Programm bei Aston Martin
Bei Aston Martin weicht man von dem Programm der Konkurrenz ab. Sowohl Sebastian Vettel als auch Lance Stroll sind nach dem Softrun zum Auftakt des 2. Trainings nun auf dem Mediumreifen.
23'
15:23
Keine Verbesserung bei Bottas
Von Valtteri Bottas hat es in seinen ersten Runs mit dem frischen Soft noch keine Verbesserung gegeben. Er bleibt etwa drei Zehntel hinter seiner bisherigen Zeit.
22'
15:22
Die ersten Softruns stehen an
Die ersten Fahrer haben ihre Boxen wieder verlassen und kehren mit frischen Softs zurück auf die strecke. Namentlich sind das Bottas, Ocon und Pérez.
18'
15:19
Viele in der Box
Aktuell stehen viele Fahrer wieder in ihren Garagen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es in die Qualifyingsimulationen gehen.
16'
15:18
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Interessanter Funkspruch an die FIA. Red Bull bittet darum, dass man ihnen das defekte Karbon-Teil zukommen lässt. Man habe nicht so viele von den Teilen.
13'
15:16
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Grund dafür ist ein Teilchen, welches auf die Strecke liegt. Vermutlich hat das vorhin Max Verstappen verloren, als er hart über die Kerbs gerauscht war.
12'
15:11
Doppelführung durch Mercedes
Valtteri Bottas hat seine Spitze nun bereits seit einigen Minuten inne. Hinter ihm hat sich inzwischen Lewis Hamilton eingefunden, den aber bereits 0,4 Sekunden fehlen. Max Verstappen folgt eine halbe Sekunde dahinter auf Platz drei vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.
9'
15:08
Dreher von Mazepin
Nikita Mazepin sorgt kurzzeitig für Gelb auf der Strecke. Der Russe hatte sich in Kurve 15 gedreht. Er schlägt aber nirgendwo an und kann seine Session fortsetzen.
7'
15:06
Vettel auf der Sieben
Sebastian Vettel ist nach seiner ersten fliegenden Runde Siebter vor seinem Teamkollegen Lance Stroll. Derweil ist auch Charles Leclerc in sein Training gegangen.
5'
15:05
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die ersten Rundenzeiten stehen inzwischen. Die beste Runde gehört im Augenblick Valtteri Bottas mit einer 1:32.800. Verstappen fehlt bereits eine satte Sekunde zum Finnen.
4'
15:04
Grossteil auf Medium
Der Grossteil der Fahrer hat das 2. Training auf dem Mediumreifen begonnen. Vettel und Stroll sind auf dem Soft. Bei Latifi und Alonso ist der Hard ans Auto geschraubt worden.
2'
15:02
Nur Leclerc fehlt noch
Auch jetzt dauert es nicht lange, bis die Strecke sich ordentlich füllt. Nur Charles Leclerc steht nach zwei Minuten noch an der Box.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. 60 Minuten haben die Teams jetzt Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört George Russell. Er hatte sein Auto im 1. Training Roy Nissany überlassen müssen.
14:56
Die Bedingungen
Auch am Nachmittag scheint die Sonne in Le Castellet. Die Streckentemperatur liegt vor dem Start der Session bei 47 Grad, die Lufttemperatur beträgt 27 Grad. Regen wird heute nicht erwartet.
14:51
Alpine mischt mit
Gut läuft es beim Heimspiel indes beim französischen Team Alpine. Esteban Ocon, der jüngst seinen Vertrag bis 2024 verlängerte, belegte Platz fünf und auch Fernando Alonso war als Siebter in den Top Ten gelandet. Mit guten Ergebnissen schlossen auch McLaren und AlphaTauri ihr 1. Training ab.
14:45
Aston Martin mit Problemen
Nicht nur sein Ausritt dürfte Vettel ärgern, sondern auch, dass Aston Martin bisher noch nicht vorne mitmischen konnte. Lance Stroll war nur auf Rang 14 gelandet. Sebastian Vettel, der durch seinen Unfall nur 16 Runden fahren konnte, belegte Platz 15. Nicht ganz glücklich wird man auch bei Ferrari gewesen sein. Nach zwei erfolgreichen Wochenenden fanden sich die beiden Ferrari-Piloten im 1. Training ausserhalb der Top Ten wieder.
14:37
Viele Ausritte
Zu beklagen gab es im 1. Training viele Ausritte. Schon kurz nach dem Start der Session erwischte es Mick Schumacher, der in Kurve 3 nach Problemen am Bremssystem rausrutschte und die Barriere leicht touchierte. Auch Sebastian Vettel machte Bekanntschaft mit den Barrieren. In Kurve 12 brach die Hinterachse aus und Vettel schlug anschliessend mit dem Heck in die Streckenbegrenzung ein. Dreher gab es auch von Tsunoda und Sainz.
14:32
Bottas mit Bestzeit im 1. Training
Mercedes scheint zurück: Nachdem hinter dem Team zwei schwierige Rennwochenenden liegen, passte beim 1. Training in Frankreich wieder alles zusammen. Valtteri Bottas setzte mit einer 1:33.448 die Bestzeit hin, Lewis Hamilton landete dahinter auf Position zwei. Der WM-Führende Max Verstappen kam mit vier Zehnteln Abstand auf Platz drei.
Herzlich willkommen!
Beim Grand Prix der Formel 1 in Frankreich steht der zweite Programmpunkt am Freitag an. Um 15:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten und sich auf die Strecke einzuschiessen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen