Les Rousses

  • 10km Freistil
    27.01.2023 14:45
  • Sprint Qualifikation
    28.01.2023 12:00
  • Sprint klassisch
    28.01.2023 14:30
  • 20km Massenstart klassisch
    29.01.2023 14:45
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    49:29.10m
  • 2
    Iivo Niskanen
    Niskanen
    Finnland
    Finnland
    +1.20s
  • 3
    William Poromaa
    Poromaa
    Schweden
    Schweden
    +1.30s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Finnland
    Iivo Niskanen
  • 3
    Schweden
    William Poromaa
  • 4
    Norwegen
    Didrik Tønseth
  • 5
    Norwegen
    Sjur Røthe
  • 6
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 7
    Norwegen
    Martin Løwstrøm Nyenget
  • 8
    Kanada
    Antoine Cyr
  • 9
    Finnland
    Perttu Hyvärinen
  • 10
    Norwegen
    Harald Østberg Amundsen
  • 11
    Schweiz
    Beda Klee
  • 12
    USA
    Scott Patterson
  • 13
    Frankreich
    Clément Parisse
  • 14
    Norwegen
    Hans Christer Holund
  • 15
    Frankreich
    Hugo Lapalus
  • 16
    Deutschland
    Friedrich Moch
  • 17
    Frankreich
    Jules Lapierre
  • 18
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 19
    Andorra
    Irineu Esteve
  • 20
    Schweiz
    Cyril Fähndrich
  • 21
    Schweiz
    Roman Furger
  • 22
    Schweden
    Jens Burman
  • 23
    Schweiz
    Jonas Baumann
  • 24
    Norwegen
    Simen Hegstad Krüger
  • 25
    Finnland
    Arsi Ruuskanen
  • 26
    Deutschland
    Florian Notz
  • 27
    Deutschland
    Jonas Dobler
  • 28
    Slowenien
    Miha Šimenc
  • 29
    Schweden
    Eric Rosjö
  • 30
    Finnland
    Markus Vuorela
  • 31
    Irland
    Thomas Hjalmar Maloney Westgaard
  • 32
    Frankreich
    Simon Vuillet
  • 33
    Deutschland
    Lucas Bögl
  • 34
    Deutschland
    Albert Kuchler
  • 35
    Grossbritannien
    Andrew Musgrave
  • 36
    Frankreich
    Theo Schely
  • 37
    USA
    Ben Ogden
  • 38
    Österreich
    Mika Vermeulen
  • 39
    Frankreich
    Victor Lovera
  • 40
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 41
    Italien
    Simone Dapra
  • 42
    Finnland
    Ville Ahonen
  • 43
    Island
    Snorri Einarsson
  • 44
    Schweden
    Oskar Svensson
  • 45
    Schweden
    Fredrik Andersson
  • 46
    Slowenien
    Miha Licef
  • 47
    USA
    Zak Ketterson
  • 48
    Schweiz
    Candide Pralong
  • 49
    Italien
    Paolo Ventura
  • 50
    Grossbritannien
    Andrew Young
  • 51
    Deutschland
    Janosch Brugger
  • 52
    Schweden
    Viktor Brännmark
  • 53
    Spanien
    Imanol Rojo
  • 54
    USA
    Peter Wolter
  • 55
    Kasachstan
    Vladislav Kovalyov
  • 56
    USA
    Finn O'Connell
  • 57
    Tschechien
    Michal Novák
  • 57
    Mongolei
    Achbadrakh Batmunkh
  • 57
    Australien
    Phillip Bellingham
  • 57
    Kasachstan
    Konstantin Bortsov
  • 57
    Schweiz
    Cédric Steiner
  • 57
    Tschechien
    Adam Fellner
  • 57
    Nigeria
    Samuel Ikpefan
15:47
Bis bald!
Mit dem Sieg vom Norweger Johannes Høsflot Klæbo verabschieden wir uns aus Frankreich. Am kommenden Freitag geht es dann mit dem Sprints bei den Männern und Frauen in Toblach weiter. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
15:44
Die weiteren Deutschen
Zweitbester Deutscher wird heute Florian Notz als 26. mit einem Rückstand von 1:53 Minuten. Nur einen Platz hinter platziert sich Jonas Dobler auf dem 27. Rang. Die weiteren Deutschen Lucas Bögl (33./2:14 Min.), Albert Kuchler (34./2:17 Min.) und Janosch Brugger (51./4:50 Min.).
15:43
Vermeulen wird 38.
Der einzige Österreicher, Mika Vermeulen, beendet das Rennen auf dem 28. Rang. Er hat 2:42 Minuten Rückstand auf die Spitze des Feldes.
15:38
Klee bester Schweizer
Beda Klee verpasst als bester Schweizer knapp die Top-10 als Elfter. Mit 1:08 Minuten Rückstand überquert er die Ziellinie. Cyril Fähndrich kommt mit 1:48,2 Minuten Rückstand auf Klæbo ins Ziel. Er ist 20. und kann sich im Zielsprint gegen seinen Landsmann Roman Furger (21./1:49 Min.) durchsetzen. Die weiteren Eidgenossen kommen mit Jonas Baumann (23./1:50 Min) und Candide Pralong (48./4:17 Min.). Cedric Steiner konnte das Rennen nicht beenden.
15:37
Moch bester Deutscher
Moch kommt als bester Deutscher mit 1:25,1 Minuten Rückstand als 16. ins Ziel und ist damit nur zwei Plätze schlechter als im 20 Kilometer Massenstart-Rennen in Lillehammer.
15:37
Skandinavier dominieren die 20 Kilometer klassisch
Am Ende dominieren über die 20 Kilometer klassisch erneut die Norweger das Feld. Allein sechs norwegische Langläufer laufen unter die Top-10. Jedoch kann sich nur Klæbo mit Rang eins einen Platz auf dem Podium sichern. Platz zwei geht an den Finnen Iivo Niskanen und Rang drei an den Schweden William Poromaa. Klæbo  baut durch seinen Sieg und die Bonuspunkte seine Führung im Gesamtklassement so weiter aus.
15:36
Starkes Mannschaftsergebnis der Norweger
Dahinter folgen dann gleich vier Norweger auf den Plätzen vier bis sieben. Amundesen komplettiert als Zehnter noch das starke Ergebnis der Norweger.
15:34
Klæbo gewinnt!
Niskanen ist weiter vorne. Die Athleten kommen wieder heran. Klæbo ist im Windschatten des Finnen und greift nun kurz vor der Zielgeraden an. Er erhöht das Tempo und zieht an Niskanen vorbei. Poromaa greift den Finnen auf der Geraden nochmal an. Im Doppelstock wehrt sich aber der Finne und holt vor dem Schweden den zweiten Platz.
15:31
Niskanen weiter vorne
In der Abfahrt hat Niskanen die besten Ski und gleitet am Längsten. Klæbo greift ihn nun am zweiten Anstieg an. Doch Niskanen hält dagegen. Hinter Røthe, der aktuell auf drei liegt, ist eine kleine Lücke.
15:30
Noch keine Entscheidung
Nun übernimmt wieder Niskanen das Tempo und ist zwei Kilometer vor dem Ziel an der Spitze. Doch die weiteren fünf sind innerhalb von drei Sekunden.
15:30
Moch nun auf dem 15. Rang
Bei 17,2 Kilometer belegt Moch nun den 15. Rang und hat jetzt fast eine Minute Rückstand nach vorne.
15:30
Weiter alle sechs beisammen
Am Berg verschärft nun Klæbo weiter die Geschwindigkeit und setzt sich an die Spitze. Alle können das Tempo noch mitgehen. Entscheidet sich das Rennen auf der Zielgeraden?
15:28
Die letzte Runde läuft
Noch sechs Athleten aus drei Nationen kämpfen nun um die Podiumsplätze. Neben den vier Norwegern Tønseth, Klæbo, Golberg und Røthe sind auch noch der Schwede Poromaa und der Finne Niskanen im Rennen.
15:27
Niskanen verschärft das Tempo
Am Berg attakiert nun der Finne Niskanen und setzt sich ein wenig von seinen Verfolgern ab. Auf Rang zwei und drei folgen der Mann im Gelben Trikot und Tønseth. Kurz vor der letzten Stadiondurchfahrt sind dann aber wieder alle sechs zusammen und Tønseth setzt sich wieder an die Spitze.
15:24
Nur noch sechs Athleten kämfen um die Podiumsplätze
Rund fünf Kilometer vor dem Ziel übernimmt nun wieder Tønseth die Fürungsarbeit vor Klæbo und Golberg. Infolgedessen wird das Feld vorne noch kleiner und nur noch Poromaa, Røthe und Niskanen können folgen. Moch verliert weiter Zeit auf die Spitze und hat jetzt schon fast 40 Sekunden Rückstand. Der beste Deutsche ist aktuell auf dem 14. Rang.
15:21
Klæbo gewinnt die volle Bonuspunktzahl
Wieder holt sich Klæbo bei 13,9 Kilometer die volle Punktzahl bei den Bonus-Punkten. Er nimmt wie eben schon 15 Punkte mit. Dahinter holt Tønseth (12), Poromaa zehn, Golberg acht und Niskanen sechs Zusatzpunkte. Amundsen als Zehnter fährt noch einen Bonus-Punkt ein.
15:18
Nächste Tempoverschärfung
Das Feld vorne wird nun immer kleiner. Neun Athleten aus vier Nationen können nun noch der Tempoverschäfung von Klæbo folgen. Hyvarinen muss nach einem Sturz jetzt erstmal wieder heranlaufen. Moch ist nun in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe mit rund 20 Sekunden Rückstand auf Klæbo.
15:15
Moch verliert Meter
Moch fällt weiter zurück. Der deutsche Langläufer kann das Tempo vorne jetzt nicht mehr mitgehen und muss nun sein eigenes Tempo laufen. Er hat nun 19 Sekunden Rückstand auf den Führenden Klæbo. Jedoch kann er mit dem US-Amerikaner Patterson nun zusammen laufen. Vorne sind jetzt noch rund zehn Athleten zusammen.
15:12
Moch nun auf Rang 13
Tønseth hält das Tempo weiter hoch und führt die Spitzengruppe an gefolgt von Klæbo, Poromaa und Golberg. Moch hat jetzt schon ein wenig mit der Geschwindigkeit zu kämpfen und muss den Anschluss wieder finden als 13.
15:08
Die Hälfte ist geschafft
Bei knapp 9,9 Kilometern führt Tønseth das 17-köpfige Feld an. Moch hat den Anschluss an die Spitzengruppe wieder geschafft und ist auf dem zwölften Rang. Ebenfalls in der Gruppe sind noch zwei Finnen, drei Franzosen, ein Kanadier, ein US-Amerikaner, ein Schwede, mit Beda Klee auch ein Schweizer sowie sieben Norweger.
15:05
Golberg nun wieder an der Spitze
Das Tempo wird an der Spitze weiter erhöht. Golberg setzt sich nun ganz vorne fest vor Poromaa und Klæbo. Moch ist mit 8,3 Sekunden Rückstand auf dem 13. Rang und führt eine sechs-köpfige Verfolgergruppe an. Wieder einmal dominieren die Norweger das Rennen. Sechs Norweger sind in den Top-10.
15:03
Klæbo nimmt die meisten Bonus-Punkte mit
Nun gibt es die ersten Bonuspunkte. Klæbo ist bei der Zaitnahme bei 7,3 Kilometer nun Erster und bekommt 15 Bonus-Punkte. Auf Platz zwei ist Golberg (12), Tønseth (10). Der Schwede Poromaa holt noch einen Punkt und der Finne Niskanen sechs Bonus-Punkte. Die weiteren Punkte teilen sich Nyenget, Amundsen, Cyr, Røthe und der Franzose Lapalus.
14:59
Tempo wird schneller
Klæbo forciert nun kurz vor der zweiten Stadiondurchfahrt nochmal das Tempo und reisst eine kleine Lücke nach rund 20 Langläufern. Krüger fällt bei 6,6 Kilometer nun ein wenig zurück und hat auf die Spitze schon 17,6 Sekunden Rückstand. Moch ist nun mit 7,4 Sekunden Rückstand auf dem 19. Rang.
14:58
Feld wird kleiner
In der Abfahrt hat sich das Feld nun ein wenig verkleinert. Vorne sind nur noch rund 30 Athlten innerhalb von zehn Sekunden zusammen. Moch ist weiter als 18. mitdabei. Der Norweger Tønseth führt das Feld vor Golberg und Klæbo an.
14:56
Feld weiter beisammen
In der zweiten Runde am Berg geht es nun langsam voran. Das Feld ist weiter eng zusammen und so müssen die hinteren Athleten am Berg ein wenig warten bis sie den Anstieg hochlaufen können.
14:54
Finne an der Spitze
Perttu Hyvärinen setzt sich nun bei 3,3 Kilometern an die Spitze des Feldes. Die erste von sechs Runden ist absolviert. Der Mann im Gelben Trikot folgt auf Rang zwei mit nur 0,2 Sekunden Rückstand. Auch dabei ist der Schwede Poromaa. Moch ist bei der Stadiondurchfahrt auf dem 14. Rang mit 2,3 Sekunden Rückstand.
14:51
Das Feld ist noch nah zusammen
Nach rund zwei Kilometer ist das Feld noch nah zusammen. Der Australier Philipp Bellingham, aktuell Letzter, ist nur 33,2 Sekunden hinter dem Führenden Holund. Klæbo setzt sich an einem Anstieg ein wenig ab von seinen Verfolgern.
14:48
Holund an der Spitze
Insgesamt müssen die Langläufer sechs Runden absolvieren. Nach rund einem Kilometer führt Holund das 60-köpfige Feld. Direkt neben ihm ist Klæbo un der Schwede Poromaa. Friedrich Moch ist auf dem 13. Rang. Ausserdem sind Achbadrakh Batmunkh und Konstantin Bortsov nicht gestartet.
14:45
Los gehts!
Alle 62 Langläufer schieben sich in der Doppelstock-Technik los. Bei den Kilometermarken 7,3 und 13,9 wird es erstmals so richtig spannend, weil hier die Bonus-Punkte vergeben werden.
14:42
Gleich geht es los
Um 14.45 Uhr starten die Männer im Massenstart auf die 20 Kilometer klassisch. Kurzfristig hat Michal Novák den Start über die 20 Kilometer klassisch abgesagt. Nun sind nur 62 Athleten auf der Strecke.
14:40
Folgt die nächste norwegische Dominanz?
Den letzten Massenstart über 20 Kilometer klassisch vor der Tour de Ski gewann in Lillehammer im Dezember der Norweger Pål Golberg vor Sjur Røthe, Martin Løwstrøm Nyenget und Didrik Tønseth. Der Schwede William Poromaa wurde Fünfter. Insgesamt waren acht Norweger unter den Top-10, dabei war Johannes Høsflot Klæbo nicht mal am Start. Nur der zweite Schwede Eric Rosjö durchbrach neben Poromaa die Dominanz der norwegischen Langläufer noch als Achter.
14:35
Sechs Schweizer am Start
Bei den Eidgenossen gehen heute gleich sechs Schweizer auf die 20 Kilometer klassisch. Neben Beda Klee (22), Cyril Fähndirch (27), Roman Furger (30), Candide Pralong (33), Cedric Steiner (38) und Jonas Baumann (42).
14:30
Ein Österreicher gemeldet
Nur ein Österreicher geht heute über die 20 Kilometer an den Start. Mika Vermeulen startet mit der Nummer 31 in den Massenstart über 20 Kilometer klassisch.
14:25
Sechs DSV-Athleten dabei
Neben dem besten Deutschen im Gesamtweltcup, Friedrich Moch, sind noch weitere fünf deutsche Langläufer im Massenstart dabei. Dazu zählt Lucas Bögl mit der Nummer 26, Albert Kuchler (39), Janosch Brugger (40), Jonas Dobler (47) und Florian Notz (53). Insgesamt starten heute 63 Athleten über die 20 Kiometer.
14:20
Norweger zählen zu den Favoriten
Neben dem Mann im Gelben Trikot, Johannes Høsflot Klæbo zählen auch der Mann im Roten Trikot, Pål Golberg, sowie weitere Norweger heute im Massenstart über die 20 Kilometer zu den Favoriten. Dazu zählen Hans Christer Holund, Didrik Tønseth, Simon Hegstad Krüger, Sjur Røthe oder der Schwede William Poromaa.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Männer aus Les Rousses! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo2715
2NorwegenPål Golberg2243
3ItalienFederico Pellegrino1635
4NorwegenSimen Hegstad Krüger1281
5NorwegenDidrik Tønseth1269
6NorwegenHans Christer Holund1218
7SchwedenCalle Halfvarsson1133
8USABen Ogden1118
9TschechienMichal Novák1002
10NorwegenErik Valnes967