22:17
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und bis morgen zu den nächsten Spielen aus der National League. Gute Nacht!
22:12
Kurios die Situation in der Tabelle: Biel gewinnt und rutscht trotzdem hinter die ZSC Lions auf Rang 8 ab. Trotzdem, die Seeländer sind wieder an den Top 6 dran und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf die direkten Playoffplätze. Für Zug dagegen ist es die zweite Niederlage in Folge.
22:10
Harri Säteri und Peter Cehlárik werden noch als die besten Spieler ihres Teams ausgezeichnet. Und tatsächlich, bei Biel ist es der Torwart und nicht etwa Doppeltorschütze Sallinen oder Siegesschütze Rajala. Das zeigt auch, wie stark der Finne im Tor wirklich gewesen ist.
22:10
Der EHC Biel gewinnt nach zuletzt drei Niederlagen in Serie ausgerechnet auswärts bei Meister Zug.
61'
22:08
Spielende
Aus und vorbei, der EHC Biel gewinnt in Zug mit 3:4 nach Verlängerung!
61'
22:05
Tor für EHC Biel-Bienne, 3:4 durch Toni Rajala
Freies Eis für TONI RAJALA, welcher geschickt verzögert und dann aus dem Handgelenk messerscharf abzieht. Der Schuss zischt Genoni an der linken Schulter vorbei in die hohe Ecke zum Bieler Sieg!
61'
22:05
Beginn der Overtime
Mit je drei Feldspielern geht es jetzt in der Verlängerung weiter.
22:01
Fazit 3. Drittel
Lange sieht es nach einem Bieler Sieg aus, zumal Sallinen im Powerplay einen Wechselfehler des EVZ gnadenlos ausnützt und auf 1:3 erhöht. Doch Kovar steht plötzlich am zweiten Pfosten frei und verkürzt, das Feuer ist zurück beim Meister. Tangnes nimmt sein Timeout und Genoni vom Feld, bei 6 gegen 5 trifft Hofmann und erzwingt die Verlängerung!
60'
22:00
Ende 3. Drittel
Djoos lässt die letzten Sekunden runterlaufen. Zug rettet sich in die Verlängerung und die Bieler dürften sich mächtig ärgern, dass sie den Sack nicht zumachen konnten.
59'
21:57
Tor für EV Zug, 3:3 durch Grégory Hofmann
Ein Pass von Kovar runter an die Grundlinie zu Klingberg, dieser spielt mit dem Rücken in den Slot zu GRÉGORY HOFMANN. Forster bringt den Puck nicht weg und Hofmann ist zur Stelle, um bei Säteri einzuschiessen!
59'
21:56
Timeout EV Zug
Jetzt nimmt Tangnes das Timeout, um mit seinen Spielern die letzten Details für die letzten Sekunden zu besprechen. Es ist Josh Holden, der an der Bande mit den Spielern spricht. Genoni bleibt 1:57 Minuten vor Schluss gleich draussen.
59'
21:55
Herzog gräbt die Scheibe in der Ecke aus und zieht sofort vors Tor. Grandiose Einzelleistung des Nationalspielers.
58'
21:55
Die Zuger kommen dank dem Schiedsrichter der sich sehr unvorteilhaft positioniert hat im Ecken an die Scheibe. Senteler sucht den direkten Weg vors Tor, zieht sofort ab und verfehlt ganz knapp.
57'
21:54
Cehlarik hat sich eigentlich am weiten Pfosten gut freigestellt. Der Pass kommt auch, doch weil O'Neill in der Mitte zu Boden geht lenkt er im Fallen den Puck unvorteilhaft ab.
55'
21:51
Tor für EV Zug, 2:3 durch Jan Kovář
Hofmann hält eine Scheibe mit ein wenig Glück an der blauen Linie und spielt rüber zu Djoos. Der macht ein zwei Schritte ins Drittel und findet JAN KOVAR am weiten Pfosten, der souverän einschieben kann.
54'
21:49
Djoos mit einem platzierten Schuss aus grosser Distanz. Säteri pflückt den Schuss seelenruhig aus der Luft.
53'
21:47
Haas wird am Flügel miteinem weiten Pass angespielt und zieht ins Drittel rein. Sein Schuss zischt am weiten Pfosten knapp vorbei.
52'
21:45
Senteler scheitert aus nächster Nähe am Pfosten statt in die Mitte zu Klingberg zu spielen.
50'
21:43
Zug stürmt sofort vorwärts. Gross schleicht sich vors Tor, wo er die Scheibe auch tatsächlich bekommt.
49'
21:40
Powerplay-Tor für EHC Biel-Bienne, 1:3! Jere Sallinen trifft
Von der blauen Linie packt Yakovenko den Hammer aus und in der Schussbahn steht wieder JERE SALLINEN! Der Finne hält den Schläger rein und lenkt für Genoni unhaltbar ab!
48'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für den EV Zug
Ärgerlich, bei Zug stehen sechs Spieler auf dem Eis. Tangnes reklamiert auch nicht, er ist sich dem schlechten Wechsel bewusst.
46'
21:40
Biel ist definitiv nicht die schlechtere Mannschaft. Es liegt da fast das 1:3 in der Luft.
44'
21:39
Wieder die Bieler! Rajala wird mit einem Flipp geschickt und sein Slapshot von halb links geht an die Latte. Glück für den EVZ.
44'
21:33
Hofmann und Kovar mit gutem Passpiel bei 4 gegen 4. Am Ende ist Kovar ganz frei vor Säteri, doch der Bieler Schlussmann kann mit der Fanghand einmal mehr klären.
43'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dario Simion (EV Zug)
Viel wird nicht aus einem Zuger Powerplay. Nur wenige Sekunden nach Hischier muss auch Simion raus, es geht mit je vier Feldspielern weiter.
43'
21:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Hischier (EHC Biel-Bienne)
Zu aggressiv ist Hischier im Forechecking, knallt Schlumpf von hinten in die Bande und muss sitzen gehen.
42'
21:28
Die Bieler leisten sich einen Wechselfehler, was Cehlárik freie Fahrt in Richtung Säteri gewährt. Der Slowake scheitert am starken Keeper, kann ihn nach einer Finte nicht in der Stockhandecke bezwingen.
41'
21:28
Beginn 3. Drittel
Nach kleinen Problemen mit dem Eis und einem Einsatz des Eismeisters kann es jetzt weitergehen mit dem dritten Drittel. Melden sich die Zuger zurück?
21:12
Fazit 2. Drittel
Im Mitteldrittel fallen keine Tore und man darf gut sagen: Biel hat den Meister im Griff! Die Seeländer lassen keine Grosschancen der Zuger zu, bei denen in erster Linie Cehlárik und O'Neill zu gefallen wissen. Es ist sogar Olofsson, welcher mit einem Pfostenschuss nur knapp am 1:3 vorbeischrammt. Auch im dritten Powerplay des Spiels ist den Zentralschweizern trotz viel Puckbesitz nur wenig gelungen.
40'
21:11
Ende 2. Drittel
Das zweite Drittel ist vorbei, es steht weiterhin 1:2.
39'
21:03
Djoos macht an der blauen Linie kurzen Prozess und nimmt einen ihm zugespielten Puck direkt. Säteri einmal mehr mit der Fanghand zur Stelle. Der Finne spielt richtig stark heute Abend.
38'
21:02
Biel bleibt mit seinen Konter brandgefährlich. Genoni klärt gerade in höchster Not.
36'
21:02
Es schaut für den EVZ in diesem Überzahlspiel nur ein Schuss von Martschini raus. Biel ist darauf wieder komplett, Hofer kreiert gleich zusammen mit Haas eine gute Chance.
35'
20:55
Die Scheibe im Zuger Powerplay läuft gut, doch die grosse Chance fehlt.
34'
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Hofer (EHC Biel-Bienne)
Nach einem Schuss geht die Orientierung verloren und Hofer muss sich mit einem Haken helfen. Damit kassiert er zwei Minuten.
33'
20:54
Säteri ist blitzschnell zur Stelle! Cehlárik und O'Neill haben sich versucht, können den finnischen EHCB-Keeper aber nicht überlisten.
32'
20:50
Rajala nimmt am linken Flügel Fahrt auf. Ideal getimed erhält er die Scheibe. Zieht am Zuger Verteidiger vorbei vors Tor wo er die Scheibe statt unters Tor eher unters Stadiondach setzt.
30'
20:50
Hofmann wird bedrängt von Forster, ja sogar an die Bande genagelt. Forster holt sich den Puck.
29'
20:47
Wieder einmal kurbelt O'Neill das Angriffsspiel an und beendet damit vorerst die Bieler Druckphase. Er nimmt Stadler mit, der aus bester Position nur einen flachen Schuss auf Säteri bringt. Dieser kann dann ohne Probleme parieren.
27'
20:45
Ansatzlos der Schuss von Olofsson, welcher vom Pfosten zurückspickt!
26'
20:44
Stampfli mit dem guten Pass entlang der Bande zu Schläpfer. Schon sind die Seeländer wieder da, Tanner grübelt im Bandenzweikampf.
25'
20:41
Stark, wie die Bieler jetzt probieren das Forechecking zu forcieren.
23'
20:40
Allenspach spielt einfach mal tief, Simion versucht in der Ecke auszugraben. Er kann den Puck im Offensivdrittel halten.
22'
20:38
Cunti schleicht sich von der Seite vors Tor, beinahe kann er die scharfe Hereingabe vom linken Flügel aufs Tor lenken.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Es kann weitergehen!
20:19
Fazit 1. Drittel
Anfänglich tut Zug nicht viel fürs Spiel und wird dafür bestraft, als der Fokus zu stark auf Elvis Schläpfer liegt und man im Rücken Viktor Lööv vergisst. Unter Druck wird das Tempo hochgeschraubt und Biel hinten eingeschnürt. Zuerst hält Säteri noch dicht, doch Cehlárik übernimmt wenig später den eigenen Abpraller zum 1:1. Trotzdem wirken die Zuger fahrig und lassen Olofsson alleine auf Genoni losziehen, was dieser noch ausbügeln kann. Gegen den Ablenker von Sallinen ist er dann aber machtlos.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Es ist Pause in Zug, es steht nach 20 Minuten mit 1:2.
20'
20:14
Forster setzt den Stock hinter dem Tor ein, ein Zuger liegt auf dem Eis. Doch die Schiedsrichter sehen keine Strafe.
19'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesper Olofsson (EHC Biel-Bienne)
Zu schnell ist Olofsson auf dem Eis, plötzlich stehen sechs Bieler da. Die Schiedsrichter merken es und schicken den Schweden auf die Strafbank.
18'
20:12
Forster ist zurück, die Bieler haben die Unterzahl ohne grössere Probleme überstanden.
17'
20:11
Genoni macht das Spiel schnell und verhindert einen Wechsel der Bieler Box. Mit einem Kunststück probiert O'Neill noch Cehlárik anzuspielen, was nicht klappt.
16'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Beat Forster (EHC Biel-Bienne)
Wegen eines Hakens muss Forster raussitzen. Er hat schon über 1000 Strafminuten in seiner Karriere kassiert.
15'
20:08
Starker Shift der vierten Zuger Linie, erst Rathgeb kann den Schuss von Leuenberger blocken und für kurze Entlastung bei den Bielern sorgen.
14'
20:04
Zug ist schon wieder da, erhöht den Druck. Herzog kurvt ums gegnerische Tor und sucht eine Anspielstation.
12'
20:03
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:2 durch Jere Sallinen
Auf der Lauer kurvt JERE SALLINEN durch den Zuger Slot und erwischt die Scheibe noch mit dem Schläger, als der Schuss kommt. Mit dem Ablenker lässt er Genoni keine Abwehrchance!
11'
20:00
Schöner Pass steil auf Olofsson! Er zieht ab der blauen Linie alleine auf Genoni los. Er probiert es aus dem Handgelenk über den Beinschoner auf der Stockhandseite, wo der Top-Keeper die Lücke schliessen kann.
10'
19:59
Biel findet momentan nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte raus. Zug hat nach dem Gegentreffer das Tempo merklich erhöht.
8'
19:57
Tor für EV Zug, 1:1 durch Peter Cehlárik
Schön kombinieren die Zuger, PETER CEHLÁRIK wird im Slot angespielt. Im ersten Versuch scheitert der Slowake am hervorragend agierenden Säteri, doch für den Abpraller ist er selbst zur Stelle und schiebt ihn um den Beinschoner des Goalies über die Linie!
7'
19:54
Gute Blockarbeit von Cunti, welcher den Schuss von Hansson blockt. Damit gibt es für die Bieler kurz Luft, fliegend wechseln zu können.
5'
19:53
Konter der Zuger über den rechten Flügel, es wird noch der Querpass gesucht. Doch der Schläger des letzten Verteidigers lenkt das Zuspiel noch entscheidend ab.
4'
19:52
Säteri fährt den Beinschoner aus, als Simion frei vor ihm auftaucht! Der Bieler Keeper verhindert da den sofortigen Ausgleich.
3'
19:51
Tor für EHC Biel-Bienne, 0:1 durch Viktor Lööv
Die Zuger Stürmer stehen alle zu tief und merken nicht, wie sich in ihrem Rücken VIKTOR LÖÖV in den hohen Slot geschlichen hat. Schläpfer hat das Auge, spielt ihn an und der Schwede erzielt seinen ersten Saisontreffer!
2'
19:47
Forster versucht es mit Cleverness und nimmt die Hand zur Hilfe. Die Schiedsrichter sehen es, der Routinier akzeptiert es mit einem Lächeln.
1'
19:46
Spielbeginn
Der erste Puckeinwurf ist erfolgt, das Spiel läuft.
19:32
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird von Miroslav Stolc (21) und Cedric Borga (55) geleitet. Ihnen stehen als Assistenten Nathy Burgy (9) und Michael Stalder (21) zur Seite.
19:32
Aufstellung EHC Biel-Bienne
Mit Rytz, Brunner, Künzle und Froidevaux melden die Bieler gleich vier kranke Spieler. Dazu kommen die Absenzen des gesperrten Maillard plus van Pottelberghe und Christen. Trotzdem bringt Antti Törmänen vier komplette Linien aufs Line-Up.
19:30
Aufstellung EV Zug
Der EVZ sucht die Konstanz. Auf dem Weg dahin probiert es Tangnes mit sieben Verteidigern und 13 Stürmern. Nebst der Paradelinie mit Kovar, Hofmann und Simion schickt er Martschini an der Seite von O'Neill und Cehlarik aufs Eis.
19:28
Formkurve EHC Biel-Bienne
Die Bieler haben nach vier Siegen zum Auftakt nun dreimal in Folge verloren. Auf den Idealstart ist das erste Tief gefolgt, auch weil der eine oder andere Leistungsträger verletzt fehlt.
19:27
Formkurve EV Zug
In Zug gab es zuletzt Kritik von Trainer Dan Tangnes an die Mannschaft, auch weil man zwei der letzten drei Spiele verloren hat. Irgendwie scheint noch etwas Meisterblues im Team zu stecken. 25 Gegentore in acht Spielen ist ein hoher Wert für die sonst so stabilen Kolinstädter. Trotzdem ist heute die Vertragsverlängerung um drei Jahre mit Offensivverteidiger Niklas Hansson kommuniziert worden.
19:26
Ausgangslage
Vor der Saison sprach alles von zwei absoluten Spitzenteams, jetzt präsentiert sich die Situation nach wenigen Spieltagen etwas anders. Zug wie auch Biel sind nicht perfekt gestartet und haben die eine oder andere Niederlage kassiert. Während die Zuger auf Rang 5 liegen, grüssen die Seeländer von Rang 7.
19:20
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der National League zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel-Bienne.