National League

Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
Lausanne
2
0
1
1
0
Lausanne HC
Genève:
19'
Rod
36'
Richard
 / Lausanne:
28'
Bertschy
52'
Jäger
22:30
Vielen Dank!
Das wars vom Léman-Derby in der National League, herzlichen Dank für das Interesse und eine gute Nacht. Am Montagabend steigt die letzte Runde in der Regular Season!
22:29
So geht es weiter
Der Genève-Servette HC tritt am kommenden Montag in der letzten Quali-Runde bei den SCL Tigers an (19:45 Uhr). Lausanne trifft zur gleichen Zeit in der Berner Postfinance-Arena auf den SCB.
22:28
Die Tabelle
Zwar ist Lausanne auf Rang sieben abgerutscht und steht direkt vor den Servettiens. Doch beide Teams haben noch die Chance, sich direkt für die Playoffs zu qualifizieren.
22:26
Drittelsfazit
Der dritte Abschnitt beginnt nicht ganz so intensiv, es dauert bis zur 46. Minute, ehe Daniel Winnik eine gute Möglichkeit hat. Zehn Minuten vor dem Ende werden aber die Gäste doch aktiver und spielbestimmend, und Joel Genazzi zwingt neun Minuten vor Schluss Gauthier Descloux zu einem Big Safe. Kurz darauf muss sich aber der Genfer Keeper doch geschlagen geben: Ken Jäger wird im Slot angespielt und versenkt die Scheibe aus der Drehung im linken Lattenkreuz. Jetzt entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beiden Teams die Entscheidung gelingen kann. Irgendwie gerecht, dass dies nicht mehr gelingt und jedes Team wenigstens einen Punkt auf sicher hat. In der Verlängerung sind die Gäste dann das aktivere Team und können die letzte Minute gar in Überzahl agieren. Doch Servette rettet sich ins Penaltyschiessen und gewinnt den zweiten Punkt, weil Henrik Tömmernes und Tyler Moy als einzige treffen.
60'
22:18
Spielende
22:16
Penalty: Tyler Moy (Genf-Servette) trifft
Tyler Moy versenkt den entscheidenden Penalty, Servette gewinnt!
22:16
Penalty: Jiří Sekáč (Lausanne HC) verschiesst
22:16
Penalty: Valtteri Filppula (Genf-Servette) verschiesst
22:15
Penalty: Ken Jäger (Lausanne HC) verschiesst
22:15
Penalty: Henrik Tömmernes (Genf-Servette) trifft
22:14
Penalty: Christoph Bertschy (Lausanne HC) verschiesst
22:14
Penalty: Tanner Richard (Genf-Servette) verschiesst
22:13
Penalty: Damien Riat (Lausanne HC) verschiesst
22:12
Penalty: Daniel Winnik (Genf-Servette) verschiesst
22:10
Beginn Penaltyschiessen
65'
22:08
Ende der Overtime
65'
22:07
Servette befreit, die Verlängerung ist vorbei! Es kommt zum Penaltyschiessen.
65'
22:06
Die letzte Minute läuft, Lausanne im Powerplay.
64'
22:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (Genf-Servette)
22:04
Miele und Vermin geraten aneinander und müssen raus. Gleich darauf muss auch Pouliot raus und Lausannes Fust nimmt sein Timeout.
64'
22:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andy Miele (Lausanne HC)
64'
22:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joël Vermin (Genf-Servette)
64'
22:03
Stephan erläuft eine Scheibe an der blauen Linie vor dem Genfer Angreifer, das wäre eine Topchance für die Grenats gewesen.
63'
22:01
Weiter sind die Gäste am Drücker, Servette hat bisher die Scheibe nicht oft gesehen. Kann aber jetzt durch Filppula einen Angriff starten.
62'
22:00
Wieder ein Lausanner Abschluss durch Genazzi, Descloux blockiert die Scheibe im Liegen!
62'
21:59
Lausanne wieder im Genfer Drittel, Descloux blockiert die Scheibe. Bisher spielt nur Lausanne in der Verlängerung.
61'
21:58
Lausannes Sekac kann vors Tor ziehen, findet aber die Lücke bei Descloux nicht.
61'
21:58
Beginn der Overtime
Die Verlängerung bei Drei gegen Drei läuft!
21:56
60'
21:54
Ende 3. Drittel
Es kommt zur Verlängerung!
60'
21:52
Blueliner von Henrik Tömmernes, Jooris wird zunächst angeschossen, versucht dann Tobias Stephan zu umspielen und kann die Scheibe im Fallen nicht mehr kontrollieren.
59'
21:52
Lausannes Marti mit dem Abschluss rechts vor dem Tor, aber daneben.
59'
21:51
Die letzten zwei Minuten laufen. Lausanne jetzt eher am Siegtreffer dran...
58'
21:50
Lausanne im Angriff, ein Spieler wird an der rechten Bande gelegt, aber keine Strafe.
57'
21:48
Pouliot mit dem Querpass vors Tor, wo Moy die Scheibe nur schlecht kontrollieren kann und daher verzieht. Noch drei Minuten.
56'
21:46
Bully vor dem Genfer Tor. Servette gewinnt es und greift an, aber nur bis zur gegnerischen blauen Linie. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch, jeder nächste Treffer kann entscheiden.
55'
21:45
Chance Servette! Tyler Moy tankt sich auf der linken Seite durch, bis er vor Tobias Stephan steht. Der Lausanner Goalie rettet liegend!
54'
21:44
Lausanne weiter im Angriff, Genazzi mit dem Schuss aus dem Slot, die Scheibe wird aber abgelenkt.
52'
21:44
52'
21:42
Tor für Lausanne HC, 2:2 durch Ken Jäger
Der erneute Ausgleich! Ken Jäger wird im Slot angespielt und versenkt die Scheibe aus der Drehung im linken Lattenkreuz.
51'
21:40
Das Spiel geht weiter, Winnik kontert, legt sich aber die Scheibe zu weit vor und der Lausanner Verteidiger kann klären.
51'
21:39
Kurzer Unterbruch, weil das Eis gereinigt werden muss.
51'
21:37
Big Save Descloux! Glauser mit dem Querpass auf Genazzi nach links, seine Direktabnahme pariert der Genfer Schlussmann. Im Gegenzug scheitert Tanner Richard ebenfalls an Tobias Stephan.
50'
21:36
Lausanne wieder mit einem (gehaltenen) Schuss von Emmerton. Der Druck der Waadtländer wird grösser.
48'
21:34
Lausanne wieder einmal im Genfer Drittel, und gleich wird es durch Emmerton gefährlich: er kommt rechts vor dem Tor an die Scheibe, Descloux verschiebt aber schön und macht die Ecke zu.
47'
21:32
Lausanne kann aufbauen, nachdem ein Schuss der Genfer aus dem linken Bullykreis das Tor verfehlt hatte.
46'
21:32
Topchance Winnik! Links vor dem Lausanner Tor kommt er an die Scheibe und kann Tobias Stephan nicht überwinden.
45'
21:30
Lausanne kann sich im Genfer Drittel festsetzen, die Scheibe verlässt aber die Genfer Zone.
44'
21:29
Noah Rod kann auf der rechten Seite durchbrechen, sein Pass in die Mitte wird aber von einem Lausanner Stock abgelenkt und wird ungefährlich. Bully vor Tobias Stephan.
43'
21:28
Genfs Antonietti mit einem Beinstellen, die Aktion wird aber von den Refs nicht bestraft.
42'
21:26
Ein ruhiger Beginn ins dritte Drittel. Servette aber leicht spielbestimmend, ist häufig im gegnerischen Drittel zu Werke.
42'
21:25
Offside Servette. Es gibt ein Bully in der neutralen Zone.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Der dritte Abschnitt läuft, Lausanne gewinnt das Bully, Servette aber bereits wieder im Lausanner Drittel. Tyler Moy mit dem Abschluss, aber am Tor vorbei.
21:22
Gleich startet der dritte Abschnitt
Die Teams sind zurück auf dem Eis.
21:12
21:12
Drittelsfazit
Ins zweite Drittel starten beide Teams fulminant: Genfs Daniel Winnik hat nach 22 Minuten die Chance, die Führung auszubauen und im Gegenzug versiebt auch Tim Bozon. Nachdem die Grenats das Spieldiktat an sich reissen, kommt Lausanne nach 28 überraschend zum Ausgleich: einen Abpraller kann Christoph Bertschy zum 1:1 verwerten. Doch Servettes Powerplay ist heute stark, nach 36 Minuten zimmert Tanner Richard die Scheibe aus dem linken Bullykreis in Überzahl ins rechte Lattenkreuz. Eine verdiente Führung nach 40 Minuten für die Calvinstädter.
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Zweite Pause in Genf!
40'
21:05
Tanner Richard kommt noch zu einem Schuss aus dem Slot, trifft aber das Bein eines Verteidigers.
39'
21:03
Bully vor dem Lausanner Tor. Noch eine Minute dauert der zweite Abschnitt. Lausanne bringt die Scheibe aus dem eigenen Drittel.
38'
21:01
Noch etwas mehr als zwei Minuten in Genf. Es ist weiterhin eine intensive Partie, Lausanne mit dem Blueliner, aber links neben das Tor.
37'
21:00
Damien Riat und Jiri Sekac verpassen beim Gegenzug den Ausgleich, Descloux vereitelt den Vorstoss der beiden.
36'
20:59
36'
20:58
Powerplay-Tor für Genf-Servette, 2:1! Tanner Richard trifft
Herrliches Powerplaytor durch Tanner Richard! Aus dem linken Bullkreis heraus zimmert er die Scheibe ins rechte Lattenkreuz.
35'
20:57
Lausanne kann befreien und erobert sich sogar die Scheibe im Genfer Drittel.
35'
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Emilijus Krakauskas (Lausanne HC)
Lausanne mit zuvielen Spielern auf dem Eis. Krakauskas sitzt die Strafe ab.
34'
20:54
Servette wieder mit einem Konter, doch wieder wird die Scheibe für den Angreifer zu lang und Lausanne kann klären.
34'
20:53
Icing Lausanne, Bully vor Tobias Stephan.
33'
20:52
Jetzt steht das Powerplay, doch Servette in diesem Moment wieder komplett. Vatanen kann von der Strafbank kommend kontern, legt sich aber die Scheibe etwas zu weit vor.
32'
20:51
Servette macht das geschickt, man gewinnt durch hin und her spielen der Scheibe wertvolle Sekunden. Lausanne kann das Powerplay nicht aufziehen.
31'
20:50
Das Lausanner Powerplay steht, doch Servette kann erstmals befreien.
31'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sami Vatanen (Genf-Servette)
Sami Vatanen muss wegen Beinstellen in die Kühlbox. Lausanne spielte noch einige Sekunden mit Sechs gegen Fünf, ohne Erfolg.
30'
20:48
Servette weiter im Scheibenbesitz. Lausanne kam etwas glücklich zum Ausgleich. Strafe Servette angezeigt.
28'
20:47
28'
20:46
Tor für Lausanne HC, 1:1 durch Christoph Bertschy
Der Ausgleich! Bertschy kann einen Abpraller links vor dem Tor versenken!
28'
20:44
Servette mit Vatanen im Angriff, er spielt einen Doppelpass mit Filppula, trifft aber den Kasten nicht.
27'
20:43
Auch Lausannes Andrea Glauser kommt zu einer Möglichkeit, sein Schuss aus dem rechten Bullykreis ist aber zu zentral, Torhüter Descloux kann blockieren.
26'
20:42
Zwei, drei heisse Situationen jetzt vor dem Kasten von Lausanne! Servette drückt auf den zweiten Treffer. Doch Lausanne gelingt eine Spielberuhigung.
25'
20:41
Servette kann sich wieder im Lausanner Drittel festsetzen, Filppula mit dem Schuss, Stephan kann ablenken. Pass vor das Lausanner Tor, wo der Puck keinen Abnehmer findet.
24'
20:39
Bully vor Tobias Stephan, Lausanne spielt die Scheibe in die neutrale Zone, wo sie sich die Genfer wieder erobern.
23'
20:38
Auch Lausannes Bozon mit einer Chance, er zieht von der rechten Seite aufs Tor und scheitert an Descloux!
22'
20:36
Konter der Genfer, Filppula über die rechte Seite. Servette kann sich im Drittel festsetzen, und Winnik kommt im Slot zu einer Riesenchance nach einem Querpass von Vermin!
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
Der zweite Abschnitt läuft, Servette mit dem ersten Bullygewinn.
20:35
Gleich gehts weiter
Die Teams haben das Spielfeld wieder betreten.
20:30
20:23
Drittelsfazit
Im ersten Abschnitt lebt die Partie vor allem von der Spannung, es ist bei weitem keine Welturaufführung, was die beiden Mannschaften zeigen. Die Abwehrreihen dominieren das Spielgeschehen, und so braucht es Powerplaysituationen, um Torgefahr heraufzubeschwören. Nachdem beide Teams eine Gelegenheit in Überzahl verstreichen lassen, ist es Noah Rod, der in der 19. Minute im zweiten Powerplay die Scheibe über die Linie stochern kann.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Es ist Pause in Genf!
20'
20:17
Die letzte Minute läuft, Rod kommt zu einer weiteren Chance aus dem Slot!
19'
20:16
19'
20:14
Powerplay-Tor für Genf-Servette, 1:0! Noah Rod trifft
Nach einem Gestocher vor dem Tor von Lausanne kann Rod am schnellsten reagieren und die Scheibe ins Tor spitzeln, 1:0 für Servette!
18'
20:13
Genfs Rod mit der Chance aus dem Slot, schiesst aber daneben.
18'
20:13
Filppula schiesst vom linken Bullykreis, Stephan lässt zur Seite abprallen. Lausanne kann befreien.
17'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Bertschy (Lausanne HC)
Weitere Strafe für Lausanne, Bertschy wegen Beinstellen.
16'
20:10
Es war ein gutes Powerplay der Genfer, der Abschluss wurde aber einen Ticken zu wenig gesucht. Lausanne im Genfer Drittel, die Genfer können aber kontern und Glauser produziert fast ein Eigentor!
15'
20:10
Lausanne komplett.
15'
20:10
Lausanne befreit und ist gleich wieder komplett.
14'
20:08
Lausanne kann nach einem Schuss Winniks befreien, Servette muss neu aufbauen. Das Powerplay steht aber wieder. Pouliot kommt zum Schuss aus spitzem Winkel und trifft den Torhüter.
13'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrea Glauser (Lausanne HC)
Zweite Strafe des Spiels, Glauser mit einem hohen Stock.
13'
20:05
Genfs Tömmernes mit dem Schuss aus dem linken Bullykreis. Die Scheibe geht aber weit rechts am Tor vorbei.
12'
20:04
Wieder kommts zum Puckeinwurf in der neutralen Zone. Lausanne baut auf, spielt die Scheibe aber der Bande entlang, um wechseln zu können.
11'
20:02
Bully in der neutralen Zone, Genf kann angreifen. Vatanen aus dem Handgelenk von der blauen Linie, Stephan lässt abprallen, doch die Verteidiger bereinigen.
10'
20:01
Die Teams neutralisieren sich momentan komplett. Kein Durchkommen für die Angriffsreihen.
9'
20:00
Genfs Richard versuchts mit dem Blueliner von der linken Seite. Tobias Stephan fährt die Fanghand aus, keine Gefahr für Lausanne.
8'
19:58
Das Bully vor Descloux muss wiederholt werden. Es ist noch kein allzu flüssiges Spiel in Genf. Dazu steht aber auch zuviel auf dem Spiel. Winnik mit einem weiten Querpass, den Gernat aber durchschaut und unterbindet.
8'
19:57
Jetzt eine kleine Druckphase der Genfer, Lausanne kann sich aber befreien. Servette mit einem weiteren Icing.
7'
19:55
Noch immer ist die Partie sehr ausgeglichen, vielleicht mit ganz leichten Vorteilen für die Gäste. Servette baut hinter dem eigenen Tor auf.
6'
19:53
Lausanne-Emmerton mit einem Weitschuss, der kein Problem für Torhüter Descloux darstellt. Auch Kenins versuchts, doch zu schwach, um Descloux zu beunruhigen.
5'
19:52
Ein weiteres Icing der Servettiens, Marco Maurers Steilpass findet keinen Mitspieler.
4'
19:51
Servette gewinnt das Bully im eigenen Drittel, der Angriff wird aber bereits an der Mittellinie abgefangen.
4'
19:51
Servette ist komplett. Vatanen kommt von der Strafbank und produziert sogleich ein Icing.
3'
19:50
Und bereits wieder ein Befreiungsschlag der Genfer. Lausanne kann kein Powerplay aufziehen.
2'
19:48
Damien Riat gerät mit einem Genfer aneinander, man beruhigt sich aber schnell wieder. Es gibt keine weiteren Strafen. Servette kann wieder befreien.
2'
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sami Vatanen (Genf-Servette)
Erste Strafe des Spiels: Sami Vatenen geht wegen Halten raus. Kann aber bereits ein erstes Mal befreien.
1'
19:46
Servette ein erstes Mal im Angriff. Die Scheibe wird aber Beute von Torhüter Stephan, Bully im Lausanne-Drittel.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Partie läuft! Servette gewinnt das erste Bully.
19:43
Gleich gehts los!
Die Teams sind auf dem Eis. Servette spielt traditionell in dem grenatroten Trikots, Lausanne tritt in weissroten Tenues an.
19:29
Statistisches
Mickrige 17 Tore erzielten die beiden Teams nach 60 Minuten in dieser Saison gegeneinander. Das sind im Schnitt 4.25 Treffer pro Partie. Aufgrund der Ausgangslage kann damit gerechnet werden, dass das heute nicht anders sein wird.
19:26
Die weiteren Partien von heute Samstag
19:24
Die Schiedsrichter
Das Spiel wird geleitet von Mark Lemelin und Micha Hebeisen. Dominik Altmann und Thomas Wolf stehen ihnen als Linesmen zur Seite.
19:23
Die Torhüter
Bei Servette erhält Gauthier Descloux den Vorzug, bei den Gästen steht Tobias Stephan zwischen den Pfosten.
19:17
Die Topskorer
Servettes Henrik Tömmernes steht mit seinen 56 Skorerpunkten (10 Tore/46 Assists) an zweiter Stelle der Postfinance-Topskorerliste, hinter Roman Cervenka mit 63 Punkten. Lausannes Jiri Sekac bekleidet den siebten Rang, seine Ausbeute: 45 Punkte (18/27).
19:14
Die letzten Aufeinandertreffen
Viermal trafen die beiden Mannschaften in dieser Saison aufeinander. Die Waadtländer konnten drei Spiele für sich entscheiden, erst im vierten Duell am 18. Januar siegten die Genfer, und das auch erst in der Overtime (4:3).
19:10
Aufstellung Lausanne
19:09
Aufstellung Servette
19:07
Formstand Servette HC
Auch die Servettiens sind gut drauf: in den letzten drei Spielen wurden Zug, Lugano und Ajoie geschlagen. Am 1. März blamierte man sich zwar in Pruntrut, doch in den letzten neun Spielen gingen die Grenats siebenmal als Sieger vom Eis.
19:06
Formstand Lausanne HC
Das Team von John Fust ist in Topform: Zuletzt gab es sechs Siege in Serie, gestern Abend bezwang man Fribourg mit 2:0.
19:00
Die Ausgangslage
Nein, spannender könnte die Ausgangslage vor dem Léman-Derby nun wirklich nicht sein. Lausanne steht auf dem fünften Rang, Servette auf dem achten. Doch die vier Teams Lausanne, Biel, Davos und Servette, die sich um die verbliebenen beiden Playoff-Plätze balgen, trennen gerade mal 0.034 Punkte.
19:00
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem Genève-Servette HC und dem Lausanne HC in der National League. Um 19:45 Uhr geht es in der Les Vernets in Genf los.
19:00

Aktuelle Spiele

14.03.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
1
1
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
0
1
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
6
0
4
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 57. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr