National League

HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
HC Davos:
23'
Nygren
31'
Bleiker
35'
Aeschlimann
41'
Rödin
 / Biel-Bienne:
55'
Earl
60'
22:04
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse. Bis demnächst und auf Wiederlesen...
60'
22:02
Fazit
Der HC Davos geht also nach einer miserablen Saison mit viel Selbstvertrauen in den Kampf gegen den Abstieg. Sollte der HCD in dieser Art und Weise weiterspielen, ist ein Abstieg kaum vorstellbar - und bedenkt man, dass heute die Absenzenliste wiederum arg lang war, ist diese Leistung umso erstaunlicher. Der EHC Biel hat heute Abend wohl eine seiner schwächsten Leistungen gezeigt. Was das im Hinblick auf die Playoffs bedeutet, ist jedoch nicht klar.
60'
21:49
Zusammenfassung
Der HC Davos zeigte, stark ersatzgeschwächt, eine richtig gute Partie während der EHC Biel auf der ganzen Linie enttäuschte.

Bereits im ersten Drittel hatte das Heimteam mehr vom Spiel, wenn es auch noch (zu) selten gefährlich wurde.

Im Mitteldrittel zeigten sich die Bündner effizient und konnten gleich auf 3:0 davonziehen.

Auch im Schlussabschnitt änderte sich das Spielgeschehen nicht, Davos konnte sogar umgehend auf 4:0 davonziehen. Symptomatisch wie der Ehrentreffer der Bieler, notabene in Unterzahl, dann noch fiel. Der Sieg für den HCD geht somit auch in dieser Höhe in Ordnung!
60'
21:47
Spielende
Das Spiel ist aus, der HC Davos schlägt auch den EHC Biel!
60'
21:45
Es läuft bereits die letzte Minute, hier brennt nichts mehr an. Hiller bleibt auch auf seinem Posten...
59'
21:44
Gian-Marco Wetter kehrt zurück und sorgt sogleich für den Konter. Von hinter dem Tor findet er einen Mitspieler, der seinerseits in Hiller aber seinen Meister findet!
59'
21:44
HC Davos komplett
Nein, die Bieler spielen zwar zumeist in der Offensive, doch ein zweiter Treffer will nicht fallen. Davos ist bereits wiederkomplett!
57'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gian-Marco Wetter (HC Davos)
Nun kann sich der EHCB auch noch im Powerplay üben. Wird es hier nochmals spannend?
56'
21:42
EHC Biel komplett
Die Bieler sind wieder vollständig und haben, wörtlich, das Beste aus der Situation gemacht!
55'
21:38
Unterzahl-Tor für EHC Biel, 4:1! Robbie Earl trifft
Nach dem Lattenknaller verteidigen die Davoser in Überzahl etwas lasch. Robbie Earl bringt die Scheibe einfach mal zur Mitte und erwischt damit auch den nicht ganz hellwachen Gilles Senn! Nichts wird's mit dem Shutout!
54'
21:37
Lattenschuss HC Davos
Das Heimteam spielt das Powerplay gut, dann trifft Magnus Nygren wiederum nur das Gehäuse hinter Jonas Hiller!
53'
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Janis Moser (EHC Biel)
Janis Jérôme Moser weiss sich nur mit einem Halten zu helfen - Powerplay HC Davos!
52'
21:32
Biel in der Offensivzone, die Scheibe kreist gut. Doch der Abschluss findet den Weg aufs Tor wiederum nicht. Wenn das so weiter geht, steht dem Shutout von Gilles Senn nichts mehr im Weg!
51'
21:31
Hiller wird weiter mit zahlreichen Schüssen eingedeckt. Das einzige Mal, wenn die Scheibe im Davoser Drittel ist, ist jeweils nach den zahlreichen Icings der Gäste.
50'
21:30
Andres Ambühl stet mutterseelenallein vor Jonas Hiller, scheitert aber am Bieler Schlussmann, dem eindeutig und mit Abstand besten Bieler des heutigen Abends!
49'
21:28
Es sind bereits über acht Minuten gespielt im Schlussabschnitt und der EHC Biel hat sage und schreibe bereits einmal auf Gilles Senn geschossen. Einige Bieler sehen das mit Galgenhumor - oder meinen sie das sogar ernst? Entscheiden Sie selbst:
47'
21:27
34:16 lautet auch die Bullystatistik zugunsten des Heimteams. Die 3'605 Zuschauer dürften mehrheitlich mehr als zufrieden sein.
47'
21:26
Die Davoser wirbeln jugendlich, frisch von der Leber weg, weiter. Damit schnuppert das Heimteam am fünften Treffer während sich Biel nach wie vor schon fast geschlagen gibt.
45'
21:24
Aeschlimann kurvt in der Bieler Zone, sucht dann den besser postierten Mitspieler, findet diesen jedoch nicht. Da hätte er lieber selber abgeschlossen.
43'
21:22
Bereits sind wieder drei Minuten gespielt und Biel hat in diesem Abschnitt noch keinen Abschluss angebracht. So sieht eine Aufholjagd definitiv nicht aus...
41'
21:19
Tor für HC Davos, 4:0 durch Anton Rödin
Die ersten Sekunden liefern bereits die Antwort! Nein! An der Blauen Linie lässt man Oliver Heinen gewähren und als der Schuss geblockt wird, bringen die Gäste Anton Rödin nicht unter Kontrolle. Der Schwede schiebt am bemitleidenswerten Jonas Hiller vorbei ins Tor. Der Keeper hatte für einen Moment die Übersicht verloren!
41'
21:18
Beginn 3. Drittel
Sehen wir im dritten (und letzten?) Drittel die lang erwartete Bieler Steigerung? Wir werden es sehen...
40'
21:03
Zusammenfassung 2. Drittel
Der HC Davos war auch im zweiten Drittel besser, offensiv deutlich aktiver. Biel hat zwar nun auch einige Male aufs Tor geschossen, gefährlich wurde es dabei jedoch nie. Ganz anders der HCD, der seine Chancen heute Abend eiskalt ausnutzt. Klar, sind auch die Bieler Fans nicht wirklich zufrieden mit dem Auftritt ihres Teams.
40'
21:01
Ende 2. Drittel
Da ist sie wieder, die Sirene! Die Spieler verlassen das Eis für den zweiten Pausentee!
39'
21:00
Biel ist wie gelähmt, kann weiterhin offensiv kaum Akzente setzen!
37'
20:56
Gian-Marco Wetter zieht aus spitzem Winkel ab, Jonas Hiller macht aber die nahe Ecke zu. So lässt sich ein Hiller natürlich nicht bezwingen!
35'
20:54
Tor für HC Davos, 3:0 durch Marc Aeschlimann
Die Bieler können die Scheibe erobern, nicht aber befreien. So passt Nygren auf den alleine vor Jonas Hiller stehenden Marc Aeschlimann, der den Bieler Keeper locker aussteigen lässt! Ein Bieler Bankrotterklärung der Defensive!
35'
20:51
Gilles Senn lässt trotz freier Sicht einen Schuss von der Blauen Linie nach vorne abprallen. Damien Brunner zieht umgehend ab. Dieses Mal ist Senn sicher zur Stelle!
34'
20:50
HC Davos komplett
Und dann ist der HCD auch schon wieder komplett. Der offensiv matte Auftritt der Gäste nimmt also (vorerst) auch im Powerplay keine Wendung.
33'
20:50
Noch können sich die Bieler nicht wirklich in der gegnerischen Zone installieren...
32'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dario Meyer (HC Davos)
Nach einem leichten Haken muss Dario Meyer auf die Strafbank! Vielleicht kommen die Bieler im ersten Überzahlspiel ja in Schwung?
31'
20:45
Tor für HC Davos, 2:0 durch Mischa Bleiker
Da ist das zweite Tor fürs Heimteam - und was für ein kurioses! Tino Kessler schliesst harmlos ab, Jonas Hiller pariert hinters Tor. Von dort bringt der junge Mischa Bleiker die Scheibe zurück. Via Rücken von Jonas Hiller findet das Hartgummi seinen Weg ins Tor! Die Premiere für Bleiker in seinem ersten National League-Spiel!
30'
20:43
Mittlerweile sind wir bereits bei Spielmitte angelangt. Und noch ist nicht zu erkennen, dass die Bieler hier den Heimvorteil in den Playoffs aus eigener Kraft erreichen wollen!
29'
20:41
Riat kommt mit viel Schwung über links, kurvt ums Tor. Dann lassen die Gäste die Scheibe gut kreisen, am Schluss schaut aber einmal mehr kein Abschluss heraus.
28'
20:40
Es sind bereits 28 Minuten gespielt und der EHC Biel hat erst viermal aufs gegnerische Gehäuse geschossen. Die Gäste sind noch nicht wirklich in der Davoser Höhenluft angekommen.
27'
20:39
Jonas Hiller mit einem riskanten Ausflug, Glück oder Können? Egal, der HCD kommt nicht zu einer Chance.
25'
20:37
Gilles Senn fährt seine Fanghand gegen Marco Pedretti blitzschnell aus. Kein Problem für den Davoser Keeper.
23'
20:33
Tor für HC Davos, 1:0 durch Magnus Nygren
Der HCD kommt mit einem überfallartigen Angriff, doch die Scheibe wird an die Blaue Linie abgelenkt. Dann braust Magnus Nygren heran, der einfach mal abzieht und damit Will Petschenig trifft. Dieser lenkt eine Scheibe die eigentlich meterweise am Tor vorbei gesegelt wäre unglücklich ins eigene Tor ab!
22'
20:31
Die Davoser starten besser, weil mit mehr Scheibenbesitz, ins Drittel. Doch es ist Jarno Kärki der auf der anderen Seite für den ersten guten Abschluss sorgt.
21'
20:30
Beginn 2. Drittel
Die Spieler sind zurück auf dem Eis. Das Spiel kann weitergehen...
20'
20:13
Zusammenfassung 1. Drittel
Wir haben im ersten Drittel vor allem Kampf, allerdings mit angezogener Handbremse, statt Klasse gesehen. Gemäss offizieller Statistik lautete das Torschussverhältnis in den ersten 20 Minuten 11:2 zugunsten der Gastgeber. Aus wirklich gefährlichen Lagen kamen aber praktisch keine Schüsse. Die einzigen Ausnahmen blieben die beiden Stangentreffer von Michael Hügli und Benjamin Baumgartner. Wir erhoffen uns also etwas mehr Action im nächsten Abschnitt!
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Die Sirene ertönt, wir gehen in die erste Pause.
19'
20:11
Lattenschuss HC Davos
Nun erklirrt das Metall auch auf der anderen Seite! Benjamin Baumgartner zieht trocken aus kurzer Distanz ab und scheitert auch nur am Querbalken!
18'
20:08
Zwei-gegen-null-Konter der Gäste! Doch Fabian Lüthi schlägt nach dem Querpass über die Scheibe! Das hätte ein Tor sein müssen!
17'
20:07
Der HC Davos schaltet schnell um, zu schnell aber auch für seine Angreifer. Locker fährt Hiller aus dem Tor und spielt einen Pass auf seinen Mitspieler.
16'
20:05
Dem HCD gelingt es nicht in den Slot zu kommen. Zahlreiche harmlose Abschlüsse auf, oder nebens Tor sind die Folge.
14'
20:03
Wiederum fliegt eine Scheibe, leicht abgelenkt, in hohem Bogen ins Netz hinter dem Tor. Die beiden Abwehrreihen haben bisher (fast) alles fest im Griff.
12'
19:59
Nachdem die Startphase doch recht verhakt war, sehen wir nun einen guten Spielfluss. Auf die erste richtig gefährliche Torszene des Abends warten wir, mal abgesehen von Hüglis Lattenschuss, aber nach wie vor.
10'
19:57
Lattenschuss EHC Biel
Erste Druckphase der Gäste nach einem Scheibengewinn in der Offensivzone. Gilles Senn und der Querlatte ist es am Schluss zu verdanken, dass die gute Möglichkeit von Michael Hügli zunichtegemacht wird.
8'
19:56
Direktschuss von Félicien du Bois. Jonas Hiller wehrt mit der Stockhand zur Seite.
7'
19:55
Yannick Frehner setzt sich gut durch, wird dann aber etwas abgedrängt und kann erst von hinter dem Tor abschliessen.
6'
19:54
EHC Biel komplett
Der HC Davos ist zu unpräzis und langsam. Biel übersteht die Strafe gegen Riat ohne grössere Probleme.
5'
19:53
Andres Ambühl zieht von der Blauen Linie mit einem One-Timer ab! Jonas Hiller hat jedoch freie Sicht und pariert locker zur Seite.
4'
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Riat (EHC Biel)
Damien Riat trennt seinen Gegenspieler mit einem Stockschlag von der Scheibe - erstes Powerplay des Spiels für den HC Davos!
4'
19:49
Der HCD mit einen im Ansatz guten Vorstoss. Doch der Abschlussversuch von Anton Rödin kommt nicht bis zu Jonas Hiller durch.
2'
19:47
Die beiden Teams sind noch nicht wirklich präsent. Beidseitig kommt es gleich zu mehreren Fehlzuspielen...
1'
19:45
Der erste Abschluss der Partie geht auf das Konto der Davoser - es ist ein ungefährlicher.
1'
19:45
Spielbeginn
Die erste Scheibe berührt die Eisfläche. Los geht's!
19:31
Aufstellungen
Beim HC Davos steht heute Gilles Senn zwischen den Pfosten, Anders Lindbäck ist dessen Backup. Auf dem Matchblatt stehen von Harijs Vitolinsh stehen nur sechs Verteidiger, darunter einige ganz junge. Letzteres gilt auch für den Sturm denn mit den verletzten Julian Payr, Luca Hischier, Sami Sandell, Dino Wieser, Enzo Corvi, Claude-Curdin Paschoud, Lukas Stoop, Thierry Bader, Chris Egli und Jerome Portmann hat man ein ganzes Lazarett vorzuweisen. Hinzu kommen auf der Abwesenheitsliste der kranke Tomas Kundratek, der gesperrte Davyd Barandun und die in der Swiss League engagierten Dominic Weder und Joren van Pottelberghe.
Beim EHCB kehrt heute Jonas Hiller in den Kasten zurück, Dennis Saikkonen ist wiederum "nur" noch Ersatz. Mathieu Tschantré, Julian Schmutz und Mike Künzle werden als krank aufgeführt, Matteo Maruccia, Anssi Salmela, Noah Patenaude, Simon Wüest, Gilian Kohler und Yann Fèvre sind überzählig und Jan Petric, Ramon Tanner, Dominik Egli, Brett Cameron sowie Kristian Suleski sind in der Swiss League.
19:29
Head-to-Head
Der HC Davos hat beim Head-to-head mit einem Verhältnis von 36:14-Siegen die Nase vorn. Bei einem Gesamttorverhältnis von 182:134 gehen auch die fünf höchsten Siege auf das Konto der Bündner. Allerdings konnten die Bieler vier der letzten fünf Duelle für sich entscheiden.
19:20
Ausgangslage
Gut möglich also, dass wir heute Abend "zwei Gewinner" sehen können. Die Tabellenlage spricht eher für die Gäste und gleich wie Davos konnte Biel bei elf Punkten Ausbeute vier der letzten fünf Spiele gewinnen. Auch wenn es zuletzt gegen den Genève-Servette HC eine 1:4-Heimniederlage absetzte, stimmt der Fahrplan der heutigen Gäste. Wir sind gespannt, wer sich heute (auf dem Skoreboard) Gewinner nennen darf!
19:15
EHC Biel
Der EHC Biel hat am letzten Spieltag das erste Saisonziel, die Playoff-Qualifikation, sichergestellt. Heute geht es um das zweite Puzzleteilchen, das Heimrecht in den Viertelfinals und dann gilt es (endlich) ernst im Kampf um die Meisterschaft! Mit 79 Punkten liegen sie Seeländer auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenrang. Eigentlich die einzige Möglichkeit, das Heimrecht noch zu verlieren wäre eine Pleite in Davos bei einem zeitgleichen Heimsieg der SCL Tigers gegen den Lausanne HC - das allerdings nicht schon nach 60 Minuten!
19:12
HC Davos
Für den HC Davos ist die heutige Partie, ebenso wie die kommenden sechs der Relegationsphase, nicht so wichtig. Für die Bündner geht es in erster Linie darum, sich optimal auf den Playout-Final gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers, welcher in einer Best-of-seven-Serie ausgetragen wird, vorzubereiten. Mit nur 48 Punkten aus 49 Spielen liegen die Davoser (fast) wie in Stein gemeisselt auf Rang elf - eine Verbesserung ist nicht mehr möglich und eine Verschlechterung mehr als nur unrealistisch. Zuletzt gab es aber vier Siege und stattliche elf Punkte aus den letzten fünf Partien!
19:09
Spielinfos
Die heutige Affiche beginnt, auch wenn heute ausnahmsweise am Montag gespielt wird, wie gewohnt um 19:45 Uhr. Austragungsstätte ist die 7'080 Zuschauer fassende Vaillant Arena in Davos-Platz. Die Partie wird geleitete von den Unparteiischen Didier Massy und Joris Müller, welche assistiert werden von den beiden Linesmen Dario Fuchs sowie Eric Cattaneo.
19:08
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der 50. und letzten Runde der Qualifikation der National League. Wir begleiten heute den HC Davos in seiner abschliessenden Heimparte gegen den EHC Biel!

Aktuelle Spiele

04.03.2019 19:45
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
EV Zug
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
HC Lugano
SC Bern
SC Bern
2
0
1
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 50. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr