National League

Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Genève:
16'
Almond
31'
Almond
60'
Tömmernes
 / Fribourg:
52'
Mottet
22:25
Auf Wiedersehen!

Das wars für heute aus der Les Vernets. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend. Bis bald wieder! 

22:21
Fazit

Nach flauem Beginn nimmt die Partie so richtig Fahrt auf und wird vor allem durch unzählige Strafen und Rauferein geprägt. Sowohl im ersten, wie auch im zweiten Drittel ist es Cody Almond, der seinem Team je einen Treffer beisteuert, obschon die Freiburger mindestens ebenbürtig waren. Nach schwachem Start ins dritte Drittel, kommt Gottéron  wie aus dem nichts zum Anschlusstreffer und bringt noch einmal Spannung in die Partie. Die Entscheidung fällt kurz vor Schluss, als Tömmernes mit seinem Abschluss ins leere Tor alles klar macht. Die Genfer siegen letzlich nicht unverdient aber dennoch etwas schmeichelhaft und wenden so den totalen Fehlstart ab. Für Mark French und sein Team hingegen wartet noch einiges an Arbeit. 

60'
22:13
Ende der Partie

Das wars - aus und vorbei! Genf Servette holt sich drei Punkte in einem heissen Romand-Derby! 

60'
22:11
Toooooooooor, HC Genf Servette, 3:1 durch Henrik Tömmerens

Das müsste dann wohl die Entscheidung sein. 14 Sekunden vor dem Ende markiert TÖMMERENS das dritte Genfer Tor, wobei er aus der eigenen Zone in das verlassene Freiburger Tor trifft. Der Assist kam von Matchwinner Cody Almond. 

60'
22:09

Nach einem Handpass von Freiburgs Birner wird die Partie erneut unterbrochen. Das Spiel dauert noch 19 Sekunden, angespielt wird in der neutralen Zone. 

60'
22:06

Hektische Momente in der Les Vernets. Es herrscht allgemeine Verwirrung am Bullypunkt vor dem Genfer Tor, wo es bereits zum nächsten Puckeinwurf kommt. Es bleiben noch 26 Sekunden auf der Uhr. 

60'
22:05

Es läuft die letzte Minute, Berra ist immer noch draussen. Nach einem weiteren Icing kommt es noch einmal zu einem Bully vor dem Genfer Tor. 

59'
22:04
Time-Out HC Fribourg-Gottéron

Auch French nimmt noch sein Time-Out und versucht seiner Mannschaft noch einmal einige Impulse zu geben. Wir können uns auf eine heisse Schlussphase freuen. 

59'
22:03

Berra hat seinen Kasten verlassen, seine Teamkollegen fabrizieren aber ein Abseits. Es bleiben noch knapp 90 Sekunden. 

58'
22:01

Momentan können sich die Freiburger nicht in der Zone festsetzen. Die Genfer befreien sich immer wieder mit hohen Befreiungsschlägen. 

57'
22:00

Nach einem Icing kommt es zum nächsten Bully vor Descloux, dessen Beschäftigungsgrad in den letzten Minuten wieder deutlich zugenommen hat. 

56'
21:59

Die Genfer überstehen die Strafe, bringen die Scheibe aber erst einige Sekunden später aus der Zone. Es bleiben noch etwas mehr als vier Minuten zu spielen. 

55'
21:58

Es geht hoch zu und her in der Les Vernets. Die Freiburger ziehen ein gutes Powerplay auf, doch bislang wehren sich die Genfer erfolgreich. Können die Freiburger hier doch noch ausgleichen? 

54'
21:55
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Und jetzt wird es plötzlich noch einmal richtig heiss! Powerplay für Gottéron, nachdem Tömmerens seinen Gegenspieler Slater vor dem Tor mit unlauteren Mitteln aus dem Weg räumt. 

52'
21:53
Toooooooooor, HC Fribourg-Gottéron, 2:1 durch Kilian Mottet

Fribourg-Gottéron kommt hier zum Anschlusstreffer, nachdem sie sich während knapp einer Minute im Angriffsdrittel festsetzen konnten. Miller spielt die Scheibe auf MOTTET, der Goalie Descloux in der nahen Ecke erwischt, da dieser sich etwas gar früh verschieben wollte. 

51'
21:52

Riiiiiiesen Chance für Rossi, der einen Pass von Bykow nicht verwerten kann. Da wurde der Fribourg-Topscorer für einmal völlig vergessen vor dem Tor. Descloux kann den Abschluss aber noch entschärfen. 

51'
21:50

Mittlerweile ist auch etwas mehr Ruhe in der Partie. Die letzte Strafe ist bereits einige Minuten her und beide Teams haben etwas Härte rausgenommen. 

50'
21:48

Nächste wirklich gute Aktion der Genfer und wieder läuft sie über Bouma, der zu den  auffälligsten Akteuren bei den Servettiens gehört. Backhand versucht er sein Glück, wobei er Berra um ein Haar erwischt hätte. 

48'
21:47

Von den Freiburgern kommt in dieser Phase schlicht zu wenig. Man hat nicht das Gefühl, als wären sie bestrebt, diesen 2-Tore-Rückstand noch zu drehen. 

47'
21:45

Und die nächste Möglichkeit für die Genfer, die mittlerweile die bessere Mannschaft sind. Bouma kontert über links und versucht sich aus spitzem Winkel, Tömmernes steht bereit für den Abpraller doch schiebt diesen ebenfalls aus spitzem Winkel am Tor vorbei. 

46'
21:43

Ui das war ganz knapp! Bouma spielt die Scheibe auf Rubin, der Berra prüft. Dieser kann die Scheibe zwar abwehren, verliert sie danach aber aus den Augen. Beinahe wäre sie da noch ins Tor gekullert, gleitet aber knapp am Pfosten vorbei. 

44'
21:40

Die Sekunden verstreichen gnadenlos. Jacquemet kommt da zwar noch einmal zu einem gefährlichen Abschluss, Berra ist aber auf dem Posten und so überstehen die Freiburger diese heikle Situation schadlos. 

43'
21:39
Time-Out HC Genf Servette

Chris McSorley nimmt sein Time-Out und schwört seine Mannschaft für das Powerplay ein. Keine Frage - er will in dieser Überzahl den Sieg herbeiführen. 

43'
21:37
2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Auch in Abschnitt 3 müssen die Zuschauer nicht lange auf die erste Strafe warten. Walser von Fribourg-Gottéron wird die nächsten zwei Minuten auf der Strafbank verbringen. 

41'
21:35

Und wie es hier los geht! Almond bereits mit einem ersten Abschluss, der Abpraller landet bei Bouma, der seinen ersten Treffer für die Genfer nur knapp verpasst. Da war Berra bereits ein erstes Mal in Nöten. 

41'
21:33
Start des 3. Drittels

Los geht's mit Abschnitt 3!

21:18
Fazit 2. Drittel

Auch in diesen 20 Minuten wurde die eine oder andere Strafe ausgesprochen. Beide Teams spielen mit vollem Einsatz und teilweise jenseits der Grenze des Legalen. Nicht weniger als sieben Strafen wurden ausgesprochen, meist aber gleich gegen beide Teams, die sich immer wieder in die Haare kommen. Obschon der grosse Brennpunkt meist vor Gauthier Descloux liegt, fällt das einzige Tor des Drittels auf der anderen Seite. Wieder ist es Cody Almond, der per Buebetrickli auf 2:0 erhöhen kann. Somit sind die Freiburger im letzten Drittel richtig gefordert, wenn sie hier noch Punkte aus Genf entführen wollen. Gleich geht es weiter mit dem Schlussdrittel. 

40'
21:15
Ende des 2. Drittels

Das Mitteldrittel ist Geschichte. Auch diesmal lautet das Drittelsresultat 1:0 zugunsten der Genfer, die nun mit zwei Längen vorne liegen. 

40'
21:14

45 Sekunden vor der Sirene wird es noch einmal heiss vor Descloux. Furrer bringt den Puck aufs Tor, wo Slater steht und Descloux gleich zwei Mal testet. Dieser lässt sich aber einmal mehr nicht überwinden. 

39'
21:13

Es laufen bereits wieder die zwei letzten Spielminuten des Mitteldrittels. Geht hier noch was? 

 

38'
21:12

Somit geht es hier weiter mit 4 gegen 4. Noah Rod nutzt das freie Eis und kommt beinahe zum Torerfolg. Berra kann ihm die Scheibe aber im letzten Moment noch wegspitzeln. Guter Stockeinsatz des Freiburger Keepers. 

37'
21:10
2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Auch Miller muss für zwei Minuten in die Kühlbox, nachdem er gegen Goalie Descloux einen Stockschlag ausgeübt hat. 

37'
21:08
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Wieder hagelt es Strafen, nach einer Rauferei vor Descloux. Vukovic nimmt sich Miller vor und kassiert hierfür zwei Strafminuten wegen übertriebener Härte. 

37'
21:06

Wieder einmal ein Freiburger Abschluss. Schilt versucht sich von der blauen Linie und macht danach gleich mächtig Druck auf Descloux. Auch Mottet markiert etwas Präsenz, Bezina und Mercier halten aber dagegen. 

35'
21:03

Momentan kontrollieren die Genfer aber das Spielgeschehen und lassen defensiv nur wenig zu. Können die Saanestädter hier noch vor der Pause verkürzen? 

33'
21:01

Die Freiburger werden hier schlecht belohnt für ihren Auftritt. Auch im zweiten Drittel sind sie nicht die schlechtere Mannschaft, schiessen allerdings keine Tore. Daran sollten sie schnellstmöglich etwas ändern. 

31'
20:58
Toooooooooor, HC Genf Servette durch Cody Almond

Der zweite Treffer der Partie ist Tatsache und er hat sich nicht wirklich abgezeichnet. ALMOND ist die herzlich egal, denn er schnappt sich die Scheibe nach einem Abschluss von Bouma und überlistet Berra mit einem "Buebetrickli", nachdem letzterer das Tor etwas gar weit aufgemacht hat. 

30'
20:57

Somit geht es also weiter mit 5 gegen 5 Feldspielern. Die beiden Übeltäter können nach den vier abgesessenen Minuten beim nächsten Unterbruch zurückkehren. 

29'
20:54
2 + 2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Auch auf der Gegenseite gibt es Strafen. Schilt, der Douay zuerst hart checkt und sich dann auch ein Fausduell mit eben diesem Douay leistet, kassiert ebenfalls 2 + 2 Strafminuten. 

29'
20:52
2 + 2 Strafminuten, HC Genf Servette

Weiterhin wird die Partie geprägt von vielen Strafen. Florian Douay kassiert zwei Strafminuten wegen einer Spielverzögerung und weitere zwei wegen der Keilerei, die er sich mit Freiburgs Schilt leistete. 

28'
20:50

Etwas glücklich kommt die Scheibe vors Freiburger Tor, wo Bezina von der blauen Linie kommt und sofort in den Abschluss geht. Der Puck geht aber übers Tor. 

27'
20:47

Momentan ist die Partie etwas zerfahren. Beide Teams sind zwar bemüht, schlussendlich fehlt es aber an der Genauigkeit, einen Angriff effektiv zu krönen. So auch beim Zusammenspiel zwischen Wick und Bouma. 

25'
20:46

Die Freiburger tun sich aber bislang schwer in Überzahl. Klare Torchancen fehlen, meist ist noch ein Genfer Stock dazwischen. So verstreicht auch dieses Powerplay ungenutzt. 

23'
20:44
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Das Strafenfestival findet im zweiten Drittel seine Fortsetzung. Nach knapp drei Minuten muss Simek auf die Strafbank, der einen Check fertig macht, nachdem die Scheibe längst weg war. 

23'
20:43

Grosse Möglichkeit für Fribourg nach einem haarsträubenden Pass in der eigenen Zone. Rossi kann die Scheibe abfangen und scheitert aus kurzer Distanz an Descloux. 

22'
20:42

Auch die Genfer setzen den ersten Nadelstich nach der Pause. Richard erobert den Puck in der gegnerischen Zone und bringt ihn sogleich vors Tor. Bozon kommt aber nicht an Berra vorbei. 

22'
20:40

Die erste Chance des zweiten Drittels gehört den Freiburgern. Jim Slater versucht sich aus dem Slot heraus, setzt noch einmal nach, doch Descloux gibt die Scheibe nicht mehr frei. 

21'
20:34
Start des 2. Drittels

Die Partie geht weiter. Wem gelingt hier der bessere Start? 

20:25
Fazit 1. Drittel

Was haben wir hier für ein verrücktes Drittel gesehen! Nach ruhigen ersten Minuten, wurden während vier Spielminuten nicht weniger als vier Strafen ausgesprochen. Diese Überzahl wusste das Heimteam dann auch zu nutzen, als Cody Almond ein herrliches Zuspiel von Richard im Tor unterbringen konnte. Die Freiburger müssen sich an der eigenen Nase nehmen, dass sie hier mit einem Rückstand in die Pause gehen, waren sie doch im Grossen und Ganzen das bessere Team dieses ersten Drittels und verschossen zudem einen Penalty in der Person von Bezina. Lob verdient auch Gauthier Descloux im Genfer Tor, der bislang einen hervorragenden Job macht. 

20'
20:22
Ende des 1. Drittels

So verstreichen die letzten Sekunden aber und die beiden Teams gehen in die Pause. Ich denke, wir sind alle froh um etwas Luft zum Durchatmen. 

20'
20:21

Nur Sekunden vor der Sirene kommen auch die Genfer noch einmal gefährlich vors Tor. Berra pariert aber in höchster Not. 

19'
20:20

Kurz vor Ende des ersten Drittels zeigt Descloux noch einmal sein ganzes Können und hält die Null mit einer schönen Parade fest. Da hat nicht viel gefehlt zum Ausgleich. 

18'
20:16
Penalty für Fribourg-Gottéron

Nach einem Puckverlust der Genfer, kann ein Freiburger losziehen und wird im letzten moment noch regelwidrig am Abschluss gehindert. Der fällige Penalty bringt aber kein Tor ein sondern die Scheibe landet am Gehäuse. 

16'
20:14
Toooooooooor für Genf Servette, 1:0 durch Cody Almond

Da ist der Führungstreffer für das Heimteam! Die Genfer nutzen die Hektik und kommen in Überzahl zum ersten Tor der Partie, respektive zum ersten Tor der Saison! Bei 4 gegen 3 spielen die Servettiens den zusätzlich Raum gekonnt aus und ALMOND schliesst eine Kombination über Bouma und Richard gekonnt ab. 

15'
20:13
2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Nun wird es richtig hektisch. Kurz nach der Strafe gegen Tömmerens wandert auch Bykov noch auf die Strafbank. Das Verdikt lautet Behinderung. 

15'
20:11
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Hier werden munter Strafen ausgesprochen. Slater kann die Scheibe abfangen, doch Tömmernes schlägt im den Stock aus der Hand. Somit wieder 4 gegen 4. 

15'
20:10
2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Nachdem Miller den Puck direkt übers Plexiglas befördert, kassiert er zwei Strafminuten wegen Spielverzögerung. Somit die Möglichkeit für die Genfer, hier vorzulegen. 

14'
20:09

Auch diese Phase überstehen die Genfer schadlos und kommen ihrerseits gleich zu einer Chance. Sowohl Rubin, wie auch Bozon im zweiten Anlauf, bringen die Scheibe aber nicht an Berra vorbei. 

13'
20:07

Wieder eine gute Möglichkeit für die Freiburger, die aber bislang im Abschluss sündigen. Mottet scheitert mit seinem Abschluss am Beinschoner von Descloux. 

12'
20:05
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Schon wird die nächste Strafe ausgesprochen. Diesmal heisst der Übeltäter Tanner Richard. Somit haben die Freiburger die nächste Gelegenheit, Kapital aus einer Strafe zu schlagen. 

11'
20:03

Mittlerweile sind beide Teams wieder komplett und es geht weiter mit 5 gegen 5. 

9'
20:02

Erste wirklich gute Möglichkeit für die Drachen aus Fribourg. Miller taucht plötzlich völlig frei vor Descloux auf, versucht den Schlussmann zu umkurven doch bringt die Scheibe nicht an ihm vorbei. 

8'
19:59
2 Strafminuten, HC Fribourg-Gottéron

Gibt es denn sowas?! Kaum erwähne ich diesen Matthias Rossi, schon holt er sich die Strafe ab. Nach der ersten Verwarnung bewegt er sich ein zweites Mal zu früh am Bully und nimmt seinem Team so die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren. 

7'
19:57
2 Strafminuten, HC Genf Servette

Die erste Strafe der Partie wird ausgesprochen und es trifft den Genfer Cody Almond. Dieser wird wegen einer Behinderung rausgeschickt. 

6'
19:55

Übrigens noch ein kurzer Nachtrag zum Personellen: Sowohl Matthias Rossi als auch Ludovic Waeber, die ursprünglich als verletzt gemeldet wurden, figurieren in der Aufstellung. 

5'
19:53

Wieder ein Bully vor Descloux, nachdem dieser die Scheibe blockiert hat. Tendentiell starten die Gäste auf Fribourg etwas mutiger in die Partie. 

3'
19:52

Bislang bleiben die grossen Chancen in dieser Partie aus und keines der beiden Team zündet das totale Start-Furioso. Es möchten wohl beide einen Fehlstart unbedingt vermeiden. 

2'
19:50

Ein erster Abschluss der Gäste auf das Tor von Descloux. Dieser ist aber von Beginn weg bereit und kann mit der Stockhand abwehren. 

1'
18:18
Los geht's!

Der Puck ist im Spiel und die Partie läuft in der Genfer Les Vernets! 

18:06
Bis bald!

Die Partie in der Genfer Patinoire des Vernets startet um 19.45 Uhr und wird von den Schiedsrichtern Hebeisen / Mollard geleitet. Hier werden Sie über Spielgeschehen und Resultat auf dem Laufenden gehalten. Bis gleich! 

18:06
Die Ausgangslage

Neben den Freiburgern bekunden aber auch die Genfer Verletzungspech: Neuzugang Tommy Wingels soll sich gestern einen Kieferbruch zugezogen haben, nachdem er einen Puck ins Gesicht bekommen hat. Klar ist, dass beide Teams noch etwas gut zu machen haben nach dem gestrigen Auftritt. Beide Mannschaften sind deutlich unter den Erwartungen geblieben und werden entsprechend motiviert sein, den gestrigen Fehlstart schnellstmöglich vergessen zu machen. Die Devise lautet für beide Mannschaften in diesem Derby: Verlieren verboten!  

18:06
HC Fribourg-Gottéron

Auch die Freiburger haben gestern grosse Startschwierigkeiten bekundet. Im Roman-Derby gegen den HC Lausanne setzte es für die Saanestädter gleich zum Saisonauftakt eine empfindliche 1:5 Niederlage ab und dies vor heimischem Publikum. Abgesehen von der Startphase, die ausgeglichen verlief, waren die Freiburger während der gesamten Partie die schlechtere Mannschaft und wurden von den Lausannern entsprechend kalt geduscht. Aufgrund einer Verletzung aus dem Cup-Spiel fehlen den Freiburgern Stürmer Rossi und Torhüter Waeber. 

18:05
HC Genf-Servette

Die Genfer haben sich den Start in die neue Saison wohl etwas anders vorgestellt. In der gestrigen Partie gegen den letztjährigen Playoff-Halbfinalisten aus Biel unterlag man klar und deutlich mit 0:3. Dabei wurde erschreckend wenig Torgefahr erzeugt, defensiv waren etliche Fehler auszumachen und alles in allem wirkten die Servettiens noch etwas schläfrig. Und dies obschon mit Chris McSorley der Aggressivleader schlecht hin wieder hinter der Bande steht. Nach einem Jahr als Sportchef dekoriert die kanadische Trainer-Legende wieder den Posten des Cheftrainers der Genfer. 

18:04
Herzlich Willkommen

 

Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum Live-Ticker der heutigen Partie in der noch sehr jungen Saison zwischen dem HC Genf-Servette und dem HC Fribourg Gottéron! 

Aktuelle Spiele

05.10.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
1
1
EHC Biel-Bienne
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
1
2
2
EV Zug
Genève-Servette HC
Genève
1
0
1
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
SC Bern
Bern
6
0
4
2
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
ZSC Lions
ZSC Lions
2
2
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
0
3
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr