National League

HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Lausanne
5
2
3
0
Lausanne HC
HC Davos:
13'
Bristedt
55'
Bristedt
 / Lausanne:
7'
Suomela
10'
Sekáč
24'
Suomela
27'
Suomela
31'
Rochette
60'
22:29
Auf Wiederlesen
Vielen Dank fürs Interesse und bis bald.
60'
22:28
So gehts weiter
Das alles entscheidende Spiel sieben findet in zwei Tagen statt. Dann entscheidet sich, welches Team in den Playoff-Halbfinal einzieht und wer schon frühzeitig in die Ferien fliegt.
60'
22:27
Spielende (2:5).
Aus und vorbei. Lausanne sichert sich den Sieg und erzwingt die Belle.
59'
22:25
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Igor Jelovac (Lausanne HC)
Jetzt wo Jelovac wegen der Verletzung von Glauser mal spielen darf, haut er Wieser den Stock zwischen die Schenkel... Die Schiedsrichter beraten sich und konsultieren das Video. Anschliessend schicken sie den Lausanner unter die Dusche.
58'
22:19
Nun darf auf Raffl wieder mittun. Der Lausanne-Captain hat die Strafe gegen seinen Goalie abgesessen.
57'
22:16
Mittlerweile ist Riat zurück auf dem Eis. Davos kann aber immer noch mit einem Mann mehr agieren. Münzen sie dies noch in ein weiteres Erfolgserlebnis um?
56'
22:15
2-Minuten-Strafe für C.Hughes (Lausanne).
Hughes verschiebt absichtlich das Tor. Diese unsportliche Aktion wird mit zwei Minuten in der Kühlbox bestraft.
55'
22:12
Tooor für HC Davos zum 2:5. L.Bristedt versenkt den Penalty.
Djoos verursacht den Penalty. Bristedt läuft an und schiesst den Puck mit der Backhand an Hughes vorbei ins Netz. Mit diesem Tor holt sich der Schwede das Flammenshirt zurück.
54'
22:11
2-Minuten-Strafe für D.Riat (Lausanne).
Der Lausanner wird nach einem Stockschlag kalt gestellt.
51'
22:03
Ambühl ist seit einiger Zeit wieder fernab der Strafbank. Gelingt dem Heimteam in den Schlussminuten noch ein zweiter Treffer?
49'
22:01
Riat fährt aus Versehen ins Davos-Tor und hebelt es aus der Verankerung. Er entschuldigt sich sogleich und will das Tor gleich selber wieder richten.
48'
21:59
2-Minuten-Strafe für A.Ambühl (HC Davos).
Der HCD-Captain stösst Suomela leicht in den Oberkörper. Der Hattrick-Mann geht etwas gar theatralisch zu Boden. Ganz zum Ärger von Ambühl, der für einmal laut wird. Auf die Strafbank muss der Altmeister aber dennoch.
47'
21:54
Nussbaumer läuft voll in den Hammer und wird von Raffl auf offenem Eis gecheckt. Er bleibt benommen auf dem Eis liegen und setzt sich dann auf die Spielerbank.
46'
21:54
Minder hämmert den Puck von der blauen Linie einfach mal aufs Tor. Hughes hat freie Sicht und kann den Slapshot mit dem Beinschoner stoppen.
44'
21:50
Beide Teams gehen das Schlussdrittel gemächlich an. Davos macht keine Anstalten, das Spiel noch drehen zu wollen.
42'
21:49
Dahlbeck ist wieder auf dem Eis. Weil im Boxplay bereits zwei Verteidiger im Einsatz standen, stehen beim HCD während einiger Zeit drei Defensivleute auf dem Gletscher. Das ist die Hälfte von allen Verteidigern, die Josh Holden am heutigen Abend zur Verfügung stehen.
41'
21:48
Beginn 3. Drittel. Mit 1:5 geht es in den Schlussabschnitt.
Das letzte Drittel der regulären Spielzeit läuft. Lausanne kann noch etwas mehr als eine Minute Powerplay spielen.
40'
21:30
Fazit 2. Drittel
In den zweiten 20 Minuten kommt das Heimteam mächtig unter die Räder. Erst erhöht Suomela mit zwei Treffern innert kurzer Zeit auf 3:1, bzw. 4:1 und kann sich bereits nach 27 gespielten Minuten über einen Hattrick freuen. Lausanne hat aber noch immer nicht genug. Bei Spielhälfte gelingt Rochette mit einem Breakaway-Tor das 5:1.
40'
21:29
Ende 2. Drittel. 1:5 steht es nach 40 Minuten..
Suomela, der am heutigen Abend bereits drei Mal getroffen hat, kommt zwar noch zu einem Abschluss, ins Tor geht er aber nicht. Dann ist Schluss – Lausanne baut die Führung im Mitteldrittel um drei Treffer aus.
40'
21:28
2-Minuten-Strafe für K.Dahlbeck (HC Davos).
Dahlbeck geht gegen Salomäki sehr forsch in den Zweikampf. Er räumt seinen Gegenspieler mit dem Stock auf Kopfhöhe ab und wird deshalb von den Unparteiischen auf die Strafbank geschickt.
39'
21:24
Die Gäste powern weiter. Salomäki scheitert gleich doppelt an Senn. Fällt vor der zweiten Pause noch ein Tor?
37'
21:22
Seit dem Ausfall von Glauser darf Jelovac ran. Der ehemalige Rappi-Verteidiger hat in dieser Serie bisher noch fast keine Eiszeit erhalten, obwohl er oft im Lineup stand. Heute werden es also mit grösster Wahrscheinlichkeit ein paar Minuten mehr.
35'
21:19
Glauser hat sich vor ein paar Minuten verletzungsbedingt in die Kabine begeben. Nun wurde anhand der TV-Bilder klar, warum genau. C. Egli hat sich in einem Zweikampf auf den Lausanner gelegt und ihm mehrfach mit dem Stock einen Stoss mitgegeben. Eine Strafe gabs dafür nicht.
33'
21:16
Mittlerweile steht bei den Davosern nicht mehr Aeschlimann im Tor. Er hatte nach dem fünften Gegentreffer Feierabend. Senn, der zu seiner diesjährigen Playoff-Premiere kommt, übernimmt.
31'
21:13
Tooor für Lausanne HC, 1:5 durch T.Rochette.
Die Davoser werden von den Gästen überrollt. Rochette kann alleine auf Aeschlimann losstürmen und lässt ihm mit einer tollen Täuschung keine Chance. Er schiebt die Scheibe am Ende flach am Beinschoner vorbei über die Linie.
29'
21:08
Beinahe fällt der sechste Treffer am heutigen Abend. Kenins bringt den Puck aus der zweiten Reihe aufs Gehäuse. Aeschlimann ist gerade noch mit der Fanghand dran und kann Schlimmeres verhindern.
27'
21:06
Tooor für Lausanne HC, 1:4 durch A.Suomela.
Der Finne übernimmt die Scheibe halbrechts vor dem Tor und haut sie aus kurzer Distanz unter die Latte. Es ist sein dritter Treffer und noch nicht einmal die Hälfte des Spiels ist vorbei.
26'
21:02
Schon wieder muss Aeschlimann eingreifen. Djoos zieht – von Guebey verdeckt – ab. Der Goalie des Heimteams sieht den Schuss spät, kann ihn aber dennoch parieren.
24'
21:00
Tooor für Lausanne HC, 1:3 durch A.Suomela.
Rochette setzt Suomela in Szene. Letzterer erwischt Aeschlimann mit einem Backhand-Kunstschuss aus spitzem Winkel. Somit schnürt der Finne in den Reihen der Westschweizer bereits seinen persönlichen Doppelpack.
23'
20:56
Die Strafe gegen den HCD ist mittlerweile vorbei. Weil Bozon für ein Offside sorgt, wird die Partie unterbrochen und es wird gewechselt.
22'
20:55
Aeschlimann wird regelrecht mit Schüssen eingedeckt. Bisher lässt er sich im Mitteldrittel aber nicht bezwingen.
21'
20:54
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die zweiten 20 Minuten laufen. Lausanne kann noch während etwas mehr als anderthalb Minuten mit einem Mann mehr agieren, da Frehner auf der Strafbank sitzt.
20'
20:36
Fazit 1. Drittel
Lausanne legt mit Tempo-Hockey los. In Überzahl trifft Suomela zur Führung. Wenig später agiert Davos in der Verteidigung zu schläfrig und Sekac netzt nach einem Rochette-Querpass ein. Davos wird kalt geduscht. Auf den verschlafenen Start reagieren sie aber mit dem Anschlusstreffer nach 13 Minuten. Bristedt trifft von der blauen Linie und münzt das erste Davos-Powerplay in ein Tor um.
20'
20:35
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:2.
Die ersten 20 Minuten sind um. Lausanne liegt mit einer Länge in Führung.
20'
20:34
2-Minuten-Strafe für Y.Frehner (HC Davos).
Im Eifer des Gefechts mäht Frehner seinen Gegenspieler Frick um. Für diese übermotivierte Aktion gibts zwei Strafminuten. Gelingt Lausanne im zweiten Powerplay der zweite Treffer?
19'
20:32
Lausanne setzt sich im Drittel des HCD fest. Djoos sorgt aus der zweiten Reihe für einen Abschluss, den Aeschlimann ohne Probleme behändigen kann. Wenig später probierts der Verteidiger auch noch mit einem Slapshot, den der Davos-Goalie aber ebenfalls stoppen kann. Er lässt den Hartgummi in seinem Fanghandschuh verschwinden.
17'
20:30
Bristedt hat beim Anschlusstreffer wohl Selbstvertrauen getankt. Er probierts aus spitzem Winkel mit einem weiteren Schuss. Der Puck fliegt aussen ans Gehäuse.
15'
20:28
In diesem Startdrittel wird mit harten Bandagen gekämpft. Nach einem Körpereinsatz von Genazzi gegen Nussbaumer fordern die HCD-Fans eine weitere Strafe. Diese gibts aber nicht.
13'
20:24
Tooor für HC Davos, 1:2 durch L.Bristedt.
Davos installiert sich im gegnerischen Drittel. Corvi kurvt mit der Scheibe an der Schaufel geduldig herum. Nach einiger Zeit tut sich eine Lücke auf und Corvi spielt den Pass auf Bristedt. Der Schwede zieht ab und versorgt den Puck mit seinem Slapshot auf direktem Weg im Tor. Djoos nimmt Hughes vor dem Tor unglücklich die Sicht.
13'
20:22
2-Minuten-Strafe für Lausanne.
Bei den Gästen stehen während einer kurzen Zeit sechs Feldspieler auf dem Eis. Salomäki sitzt die Strafe ab.
12'
20:20
Die Scheibe spickt von der Bande gefährlich in den HCD-Torraum. Riat will den Puck über die Linie drücken, fährt aber leicht in Aeschlimann hinein. Deshalb wird das Spiel unterbrochen.
10'
20:17
Tooor für Lausanne HC, 0:2 durch J.Sekáč.
Fora und Co. stehen in der Defensive völlig im Schilf. Rochette spielt vor Aeschlimann einen Querpass auf Sekac. Der Tscheche fackelt nicht lange und bezwingt den Davos-Torhüter mit seinem Abschluss. Nachdem er beim 1:0 den Assist geliefert hat, kürt er sich nun selbst auch noch zum Torschützen.
9'
20:13
Heldner zieht von der Blauen ab und prüft Aeschlimann. Der HCD-Goalie macht den Spagat und krallt sich den Hartgummi mit dem Fanghandschuh.
7'
20:11
Tooor für Lausanne HC, 0:1 durch A.Suomela.
Das erste Powerplay des Spiels liefert den ersten Treffer. Sekac spielt den Puck von hinter dem Tor auf Suomela, der ihn mit einem nicht allzu kraftvollen in den Maschen versorgt.
6'
20:09
Riat zieht von der blauen Linie ab. Der satte Handgelenkschuss findet nur den Weg an den Aussenpfosten. Anschliessend verlässt die Scheibe das Davos-Drittel und die Hausherren können wechseln.
5'
20:08
2-Minuten-Strafe für M.Fora (HC Davos).
Nach wenigen Minuten gibts bereits die erste Strafe. Fora wird wegen einem Haken in die Kühlbox geschickt. Was zeigen die Westschweizer in Überzahl?
4'
20:03
Suomela umkurvt das Davoser Tor und spielt die Scheibe umgehend in den Slot. Dort steht aber kein Teamkollege, der für einen Torschuss sorgen könnte.
2'
20:01
Heldner bringt Stransky mit dem Stock von hinten aus dem Gleichgewicht. Da der Kontakt nur leicht ist, lassen die Schiedsrichter diese Aktion durchgehen.
1'
20:00
Spielbeginn.
Der Puck ist im Spiel. Macht Davos am heutigen Abend mit einem Sieg den Sack zu und zieht in den Playoff-Halbfinal ein?
19:53
Unparteiische
Bei einem Team fehlt uns die Aufstellung bislang noch, bei den Unparteiischen: Daniel Piechaczek und Stefan Hürlimann amten als Schiedsrichter, Dominik Altmann und Nathy Burgy übernehmen die Rollen der Linesmen.
19:46
Zurück von seiner Sperre ist übrigens Tim Bozon, der sich mit seinem harten Faustkampf mit Kristian Näkyvä beim Bündner Publikum keine Sympathien verdient hat. Für Bozon gab es beim heutigen Warmup nach der verbüssten Sperre ordentlich Pfiffe von den Rängen, für Näkyvä ist die Saison gelaufen.
19:41
Ausgangslage
Die Ausgangslage ist klar, gewinnt der HC Davos, ziehen die Bündner ins Halbfinale ein. Gewinnt der LHC kommt es am Samstagabend zur Belle. Aufgrund des Feiertags am Freitag würden die Teams vor einem siebten Spiel einen zusätzlichen spielfreien Tag erhalten. Die Überlegenheit von 37:11 Schüssen im letzten Spiel, sowie die ersatzgeschwächten Bündner sprechen für die Gäste. Doch der HCD hat zuletzt bewiesen, wie stark sie es verstehen, dagegenzuhalten.
19:36
Aufstellung Lausanne HC
Beim Lausanne HC fehlt Cody Almond gleich für fünf Spiele gesperrt, gegen dieses Urteil, nach einem Check gegen den Kopf, haben die Waadtländer Einspruch eingelegt. Zusätzlich hat sich Aurélien Marti am Dienstag am Handgelenk operieren lassen müssen, seine Saison ist damit vorzeitig gelaufen.
19:23
Aufstellung HC Davos
Die Davoser laufen in dieser sehr körperlich geführten Serie auf dem Zahnfleisch. Nur noch vier Ausländer stehen Trainer Josh Holden zur Verfügung, der krankheitsbedingte Ausfall von Joakim Nordström tut natürlich gleich doppelt weh. Auch in der Abwehr wird das Personal allmählich knapp.
19:17
Lausanne HC
Die Waadtländer verzweifeln derzeit in dieser Serie. In allen fünf Spielen sprach die Statistik, die expected Goals, für den LHC, nur zweimal konnten die Lausanner diese spielerische Überlegenheit in einen Sieg ummünzen. Besonders bitter für die Mannschaft von Geoff Ward ist, dass der Davoser Treffer am Montag nicht hätte zählen dürfen aufgrund eines Wechselfehlers. Mit der Wut im Bauch dürften die Waadtländer ins Landwassertal gereist sein. 
19:10
HC Davos
Der HCD hat sich zuletzt dank der Effizienz den 3:2-Vorsprung in der Serie erarbeitet. Das Heimspiel am letzten Samstag läutete mit einem deutlichen 5:2 die Wende ein. Am Ende zählt nur, was auf der Anzeigetafel steht, das wird auch durch die letzte Partie unterstrichen. Die Davoser wurden am Montag mit Schüssen eingedeckt, aber an Sandro Aeschlimann gab es kein Vorbeikommen. So ist den Bündnern das Break gelungen, was gleichzeitig auch ein erster Matchpuck mit sich bringt.
19:04
19:01
National League - Playoff-Viertelfinale - Game #6
Im Eisstadion Davos bietet sich dem HC Davos am Mittwochabend ab 20:00 Uhr die Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen. Der Lausanne HC hat aber sicherlich etwas gegen ein vorzeitiges Ende dieser Serie. In diesem Sinne hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem HCD und dem LHC.

Aktuelle Spiele

03.04.2024 20:00
EV Zug
Zug
0
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
06.04.2024 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
2
0
0
2
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
08.04.2024 20:00
EV Zug
Zug
0
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals, 6. Spiel

07.03.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
3
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
4
0
1
3
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
1
1
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr
11.03.2024
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2024
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
2
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
2
1
0
1
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
1
2
ZSC Lions
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr
17.03.2024
Lausanne HC
Lausanne
2
1
0
1
0
Lausanne HC
HC Davos
HC Davos
3
1
0
1
1
HC Davos
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
EV Zug
Zug
3
0
3
0
EV Zug
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Beendet
20:00 Uhr
01.04.2024
ZSC Lions
ZSC Lions
5
0
4
1
ZSC Lions
EV Zug
Zug
2
1
1
0
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
16.04.2024
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr