WTA Finals

S. Halep
0
3
6
Rumänien
D. Cibulkova
2
6
7
Slowakei
12:07
Fazit
Dominika Cibulkova gewinnt einen Tenniskrimi auf höchstem Niveau gegen Simona Halep mit 6:3 und 7:6 und feiert ihren ersten Sieg beim WTA-Finale in Singapur. Damit hält sich die Slowakin trotz ihrer Bilanz von 1-2 die Chance auf das Halbfinale offen. Dazu braucht sie allerdings die Hilfe der Nummer Eins. Wenn Angie Kerber ab 13:30 Uhr gegen Madison Keys in zwei Sätzen gewinnt, steht Cibulkova im Halbfinale! Die Nummer Acht der Welt zeigte heute eine beeindruckende Offensivleistung und scheuchte ihre Gegnerin über das gesamte Match mit ihren knallharten Grundschlägen über den Platz. Halep hielt mit viel Kampf dagegen, musste sich aber am Ende der Power von Cibulkova beugen. Das war es von dieser Partie. Nachher geht es weiter mit Angie Kerber und Madison Keys. Bis denn!
12:00
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:7
Das war's! Dominika Cibulkova nutzt gleich ihren ersten Matchball und gewinnt ein wahnsinnig gutes Tennismatch gegen Simona Halep mit 6:3 und 7:6!
11:59
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Matchball Cibulkova!
11:58
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Beide streuen einen Mondball ein und es ist Cibulkova, die zuerst wieder aufs Tempo drückt und das 5:5 macht!
11:57
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Aus der Not packt Halep eine unglaubliche Rückhand longline aus und macht das 5:4! Zwei Punkte fehlen der Rumänin zum Satzgewinn.
11:57
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Es bleibt alles in der Reihe! Cibulkova spielt knapp neben die Linie zum 4:4.
11:55
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt! Das Drama spitzt sich weiter zu. Hängt hier am Ende alles an einem einzigen Punkt?
11:54
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Simona Halep geht hier wirklich auf dem Zahnfleisch, will aber unbedingt diesen Satz, um ihre Chancen auf das Halbfinale zu wahren. Doch Cibulkova ist gnadenlos und jagt sie weiter über den Platz. Die Slowakin führt mit dem Minibreak 3:2.
11:52
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Die ersten drei Punkte gehen jeweils an die Aufschlägerin. Cibulkova führt 2:1.
11:50
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:6
Wir gehen in den Tiebreak! Spannender gehts wirklich nicht. Die nächsten Punkte entscheiden, ob Cibulkovas Chance aufs Halbfinale bestehen bleibt oder Halep sich dem Platz unter den letzten Vier nähert.
11:49
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:5
Cibulkova jagt Halep erst von einer Ecke in die andere und lässt sie dann noch nach einem unerreichbaren Stopp rennen. Die Rumänin muss langsam am Ende ihrer Kräfte sein. 40:15.
11:47
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:5
Cibulkova serviert erneut gegen das endgültige Ausscheiden aus dem Turnier. Kann die Slowakin dem Druck erneut standhalten? Die ersten beiden Punkte werden geteilt.
11:44
Halep - Cibulkova 3:6 ; 6:5
Jetzt wirds richtig verrückt. Cibulkova hämmert einen Winner auf die Linie und hat vermeintlich Breakball. Doch der Ball wird ausgegeben. Cibulkova will die Challenge, hat aber keine mehr übrig! So kriegt Halep den Punkt geschenkt und holt sich anschliessend das 6:5!
11:42
Halep - Cibulkova 3:6 ; 5:5
Cibulkova ist am Drücker! Die Slowakin jagt ihre Gegnerin weiter von Ecke zu Ecke. Halep hat unterdessen langsam mit Müdigkeit und einem angeschlagenen Knie zu kämpfen. 30:30.
11:39
Halep - Cibulkova 3:6 ; 5:5
Dominika Cibulkova zeigt keine Anzeichen von Nervosität und hämmert die Bälle weiter gnadenlos an die Linien! Halep kann nur den Kopf schütteln und muss das 5:5 hinnehmen!
11:38
Halep - Cibulkova 3:6 ; 5:4
Cibulkova verzieht eine Rückhand und trifft dann eine Vorhand klasse. Dann packt die Slowakin plötzlich einen herrlichen Stopp aus und holt sich das 30:15.
11:36
Halep - Cibulkova 3:6 ; 5:4
Was für eine Drucksituation jetzt für Cibulkova! Die Slowakin muss ihren Aufschlag halten, um im Match und damit im Turnier zu bleiben!
11:36
Halep - Cibulkova 3:6 ; 5:4
Simona Halep bringt ihr Service durch! Nach mehreren dramatischen Ballwechseln kann die Rumänin letztlich nach einem Vorhandfehler von Cibulkova das 5:4 verbuchen.
11:35
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Auch das noch! Beim erneuten Spielball serviert Simona Halep den ersten Doppelfehler dieser Partie. Schon wieder Einstand! Wer holt sich dieses wichtige neunte Spiel?
11:32
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Die Spannung ist wirklich zu greifen! Cibulkova braucht diesen zweiten Satz, um eine Chance aufs Halbfinale zu haben. Halep braucht ihn ebenso, um ihre Chance zu wahren. Es geht zum wiederholten Male über Einstand.
11:31
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Halep holt zwei Punkte in Folge und hat Spielball zum 5:4, doch Cibulkova punktet mit einer weiteren Vorhand cross zum erneuten Einstand.
11:29
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Mit einem weiteren Vorhandhammer holt sich Cibulkova einen Breakball! Anschliessend Drama pur! Cibulkovas Rückhand wird aus gegeben, doch eine Challenge beweist das Gegenteil. Der Punkt wird wiederholt. Weiterhin Breakball für die Slowakin!
11:27
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Doch die Slowakin fängt sich augenblicklich wieder und macht mit einer glatten Rückhand die Linie lang das 30:30.
11:27
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Jetzt läuft das Match scheinbar erstmal in Richtung Halep. Cibulkova streut zwei leichte Fehler ein und die Rumänin hat schnell 30:0.
11:25
Halep - Cibulkova 3:6 ; 4:4
Wahnsinn! Halep kämpft sich auch aus dieser Situation heraus und holt sich drei Punkte in Folge zum 4:4! Die beiden Spielerinnen schenken sich wirklich gar nichts, das ist ein absolutes Klasse-Match.
11:23
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Cibulkova bekommt Zeit, ihre Rückhand zu umlaufen und hämmert mit einer Vorhand cross ihren 21. Winner ins Feld zum erneuten Vorteil.
11:22
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Halep erspielt sich tatsächlich erneut die Chance zum Rebreak, doch Cibulkova jagt sie mit einer Vorhand cross weit aus dem Court und es geht nochmals in die Verlängerung.
11:20
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Beide kämpfen um jeden einzelnen Ball! Cibulkova erspielt sich mit ihrer gnadenlosen Vorhand einen weiteren Spielball, doch Halep fightet zurück und gleicht erneut auf Einstand aus.
11:17
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Es geht über 30:30 und Cibulkova holt sich mit einer krachenden Rückhand cross den Spielball zum 5:3!
11:16
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Wird Cibulkova das Break dieses Mal bestätigen können? Die ersten beiden Punkte teilen sich die beiden Spielerinnen, 15:15.
11:13
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:4
Ein unnötiger Rückhandfehler der Rumänin bedeutet die nächste Breakchance für Cibulkova. Und die Nummer Acht der Welt nutzt auch diese! Haleps Vorhand landet im Netz und Cibulkova geht erneut mit dem Break in Führung.
11:12
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:3
Auch Halep tut sich bei eigenem Service jetzt schwer! Die Rumänin spielt eine Rückhand longline zu lang und sieht sich bei 15:30 der nächsten Gefahr gegenüber.
11:10
Halep - Cibulkova 3:6 ; 3:3
Alles wieder offen in Durchgang Zwei! Einen Breakball wehrt Cibulkova ab, doch dann segelt eine Vorhand cross deutlich ins Aus und es steht 3:3!
11:08
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:3
Auch eine glatte Rückhand der Slowakin ladet im Netz und es gibt zwei Chancen zum Rebreak für Simona Halep!
11:08
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:3
Kann Halep zurückschlagen? Cibulkova streut mal einen Slice ein und setzt diesen prompt ins Netz. 15:30!
11:05
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:3
Cibulkova dominiert die Partie in diesen Momenten wieder wie zu Beginn des ersten Satzes. Die Slowakin jagt ihre Gegnerin kreuz und quer über den Court und punktet letztlich mit einer Vorhand aus dem Halbfeld zum 3:2!
11:04
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:2
Es scheint, als könnte Cibulkova immer noch einen Gang höher schalten, als die ebenfalls stark spielende Halep. Die Slowakin hämmert drei ganz starke Punkte ins Feld und hat schon wieder drei Breakchancen!
11:03
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:2
Cibulkova gleicht aus zum 2:2. Die Singapur-Debütantin pusht sich weiter nach vorne und will hier unbedingt ihren ersten Sieg landen.
11:01
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:1
Cibulkovas zweiter Aufschlag landet genau auf der Linie, Haleps Return genau dahinter. Es gibt zwei Spielbälle für die Slowakin bei 40:15.
10:57
Halep - Cibulkova 3:6 ; 2:1
Die Slowakin vergibt die Chance und schlägt auch beim nächsten Punkt eine Vorhand ins Aus. Halep nutzt die Chance, holt sich das Spiel zum 2:1 und liegt damit erstmals vorne.
10:56
Halep - Cibulkova 3:6 ; 1:1
Haleps Vorhand cross landet knapp neben der Linie und wir haben mal wieder Breakball für Dominika Cibulkova!
10:55
Halep - Cibulkova 3:6 ; 1:1
Die Partie ist jetzt absolut offen. Beide zeigen hochklassiges Offensivtennis und nehmen sich derzeit nicht viel. Nach vier Punkten steht es bei Aufschlag Halep 30:30.
10:54
Halep - Cibulkova 3:6 ; 1:1
Cibulkovas Gewinn des ersten Satzes hat übrigens auch für Angie Kerber positive Auswirkungen. Die deutsche Nummer Eins steht nun, unabhängig vom Ausgang ihres Matches gegen Madison Keys, bereits sicher im Halbfinale!
10:52
Halep - Cibulkova 3:6 ; 1:1
Halep erspielt sich eine zweite Breakchance und dieses Mal klaptt's! Cibulkova haut mal eine Vorhand ins Aus und im zweiten Satz ist alles wieder in der Reihe.
10:51
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:1
Es gibt die erste Breakchance für Simona Halep und die Rumänin kommt gut in den Ballwechsel. Cibulkova gerät unter Druck und packt dann eine unglaubliche Vorhand cross aus, die sie auf Einstand bringt.
10:50
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:1
Vor allem auf der Vorhand haut Cibulkova weiter einen Hammer nach dem anderen raus und holt sich das 30:30.
10:47
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:1
Doch das wirft Dominika Cibulkova nicht zurück. Schnell erspielt sich die Slowakin den nächsten Breakball und packt dieses Mal mit einer unerreichbaren Vorhand cross in Haleps Rückhandecke sicher zu! Cibulkova führt 1:0 mit dem Break!
10:46
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:0
Die ersten beiden Breakchancen wehrt Halep mit einem Winner und einem Ass ab. Dann hat Cibulkova nach einem langsamen zweiten Service der Rumänin die Chance, haut ihren Vorhandreturn aber ins Aus.
10:45
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:0
Die Slowakin macht gleich weiter, wo sie aufgehört hat und holt sich gleich im ersten Spiel des zweiten Durchgangs drei Breackchancen.
10:44
Halep - Cibulkova 3:6 ; 0:0
Ganz stark war bei Cibulkova im ersten Satz der Aufschlag. Die Nummer Acht der Welt brachte eine sehr gute Quote von 76% erster Aufschläge ins Feld und machte dann zu noch unglaublicheren 95% den Punkt!
10:42
Halep - Cibulkova 3:6
Noch ein erster Aufschlag und noch ein Returnfehler von Halep! Dominika Cibulkova hält ihre kleine Chance auf das Halbfinale aufrecht und holt sich den ersten Satz gegen Simona Halep nach einer grandiosen Vorstellung mit 6:3!
10:41
Halep - Cibulkova 3:5
Auch der nächste Return der Rumänin findet nicht ins Feld und wir haben zwei Satzbälle für Dominika Cibulkova!
10:40
Halep - Cibulkova 3:5
Haleps Rückhandreturn landet im Aus und es steht 30:15. Zwei Punkte fehlen Cibulkova zum Satz.
10:38
Halep - Cibulkova 3:5
Das ging fix. Zu Null verkürzt Halep auf 3:5. Geht nun auch mal was bei Aufschlag Cibulkova oder macht die Slowakin den Satz zu?
10:37
Halep - Cibulkova 2:5
Simona Halep serviert mit neuen Bällen und muss ihr Service unbedingt halten, wenn sie in diesem ersten Satz bleiben will. Mit einer donnernden Vorhand longline holt sich die Rumänin das 30:0.
10:35
Halep - Cibulkova 2:5
Cibulkova prügelt hier weiter mit einem unglaublichen Tempo auf die Bälle ein und trifft einfach alles. Zu 15 holt sich die Slowakin, die unheimlich fokussiert wirkt, das Spiel zum 5:2.
10:33
Halep - Cibulkova 2:4
Die beiden geben hier wirklich alles. Ein wahnsinniges Duell mit der Vorhand cross geht am Ende an Cibulkova, die sich den ersten Punkt des siebten Spiels verbucht.
10:32
Halep - Cibulkova 2:4
Die Rumänin ist jetzt endgültig in der Partie angekommen und holt sich souverän ihr Service zum 2:4. Halep liegt in dieser hochklassigen Begegnung weiter ein Break hinten.
10:30
Halep - Cibulkova 1:4
Jetzt zeigt auch Simona Halep ihre ganze Klasse und jagt ihre Gegnerin von einer Ecke in die andere, bis diese zu kurz wird und Halep mit der Vorhand leichtes Spiel hat. 30:0.
10:28
Halep - Cibulkova 1:4
Und diese Chance nutzt die Slowakin! Halep gerät schnell unter Druck und spielt eine Vorhand deutlich ins Netz. Damit baut Dominika Cibulkova ihre Führung im ersten Satz auf 4:1 aus.
10:27
Halep - Cibulkova 1:3
Cibulkova erspielt sich zwei Möglichkeiten zum 4:1. Die erste wehrt Halep mit einem starken Vorhandreturn ab. Eine Chance bleibt.
10:25
Halep - Cibulkova 1:3
Bei eigenem Aufschlag macht die 27-jährige Slowakin weiter einen ganz souveränen Eindruck. Ein guter Aufschlag nach aussen öffnet den Platz für die folgende Vorhand cross zum 30:0.
10:23
Halep - Cibulkova 1:3
Halep ist auf der Anzeigetfafel angekommen! Die Rumänin holt sich einen Spielball und als eine Vorhand cross Cibulkovas ins Aus segelt, ist das erste Spiel für Halep in trockenen Tüchern.
10:22
Halep - Cibulkova 0:3
Grosser Fight von beiden. Eine Rallye von über 20 Schlägen geht am Ende an Cibulkova, die ihre Kontrahentin mit ihrer starken beidhändigen Rückhand mehr und mehr in die Defensive drängt. 30:30.
10:21
Halep - Cibulkova 0:3
Nach 13 Punkten für Cibulkova endlich mal wieder ein Punkt für Halep! Cibulkova schlägt eine Vorhand deutlich zu lang und es steht 15:15.
10:18
Halep - Cibulkova 0:3
Simona Halep weiss bisher nicht recht, wie ihr geschieht. Cibulkova diktiert hier jeden Ballwechsel und hat jetzt 12 von 13 Punkten gemacht! Ohne Punktverlust bringt die Slowakin ihr Spiel durch zum 3:0.
10:16
Halep - Cibulkova 0:2
Das ist mal ein Auftakt! Zu Null nimmt Cibulkova ihrer Gegnerin den Aufschlag ab und legt gleich mal das erste Break vor.
10:15
Halep - Cibulkova 0:1
Dominika Cibulkova ist gleich zu 100% da. Die kleine Slowakin geht voll auf die Bälle drauf und bereit Halep bei ihrem ersten Service gleich grosse Probleme. Nach einem schön herausgespielten Punkt mit der Vorhand mit es drei Breakchancen für die Slowakin.
10:14
Halep - Cibulkova 0:1
Die nächsten drei Punkte gehen an die Aufschlägerin, da die Rumänin noch nach der richtigen Länge in ihren Schlägen sucht. Cibulkova bringt ihr Service durch und geht mit 1:0 in Führung.
10:12
Halep - Cibulkova 0:0
Cibulkova darf beginnen und holt sich auch gleich den ersten Punkt der Partie. Halep antwortet mit einer starken Vorhand inside-out zum 15:15.
10:08
Gleich geht’s los
Die beiden Spielerinnen haben den Court betreten und schlagen sich ein. Gleich kann es losgehen mit dem ersten Spiel des heutigen Tages.
10:05
Direkter Vergleich
In fünf Partien dieser beiden ging Cibulkova dreimal als Siegerin vom Platz und führt damit den direkten Vergleich knapp an. Die Slowakin gewann beide bisherigen Matches auf Hartplatz. Das letzte Aufeinandertreffen im Finale von Madrid ging aber an Simona Halep.
10:04
Cibulkova will einen Sieg
Die Slowakin hatte nach ihrem guten Auftakt bei der knappen Dreisatzniederlage gegen Kerber im zweiten Match gegen Keys nicht viel zu bestellen und verlor schnell in zwei Sätzen. Cibulkova, die 2016 mit drei Turniersiegen ihr bisher erfolgreichstes Jahr hatte, will dennoch unbedingt ihren ersten Sieg in Singapur. Bei einem glatten Erfolg über Halep hat die 27-jährige sogar noch Chancen auf das Halbfinale, sofern Kerber später gegen Keys gewinnt.
10:00
Halep mit Licht und Schatten
Die rumänische Nummer Vier der Welt hat in Singapur zwei sehr unterschiedliche Auftritte hingelegt. Im Auftaktmatch gegen die US-Amerikanerin Madison Keys spielte Halep stark auf und siegte klar in zwei Sätzen. Ebenso deutlich unterlag die 25-jährige dann allerdings im zweiten Match gegen Angelique Kerber. Halep, die dieses Jahr bereits die WTA-Turniere in Bukarest und Montreal gewann, ist bei einem Zweisatzsieg sicher im Halbfinale, bei einer Zweisatzniederlage sicher draussen. Ansonsten kommt es auf das andere Match an.
09:49
Spannende Konstellation
Nach zwei Spieltagen haben in dieser Gruppe noch alle vier Spielerinnen Möglichkeiten aufs Halbfinale. Die besten Chancen hat die Weltranglistenerste Angie Kerber, die mit zwei Siegen derzeit an der Tabellenspitze steht und im Anschluss an diese Partie gegen Madison Keys (USA, 1-1) ran muss. Simona Halep (1-1) hat mit einem Sieg über Cibulkova auch gute Chancen aufs Halbfinale, die Slowakin müsste unterdessen schon glatt in zwei Sätzen gegen Halep gewinnen und zudem hoffen, dass Kerber später Keys besiegt.
09:47
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten und letzten Spieltag der Roten Gruppe beim BNP Paribas WTA Finale in Singapur! Im ersten Match des Tages treffen auf dem Centre Court gleich die Rumänin Simona Halep und Dominika Cibulkova aus der Slowakei aufeinander.

Aktuelle Spiele

28.10.2016 10:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
3
6
6
Spanien
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
0
1
Russland
Beendet
10:00 Uhr
28.10.2016 13:30
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
2
7
6
Polen
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
5
3
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
29.10.2016 10:00
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
6
4
Russland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
1
7
6
Slowakei
Beendet
10:00 Uhr
29.10.2016 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
0
2
1
Polen
Beendet
13:30 Uhr
30.10.2016 12:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
4
Deutschland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
6
6
Slowakei
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438