Davis Cup, World Group

Mies/Pütz
2
6
6
6
Deutschland
Stricker/Wawri.
1
7
3
4
Schweiz
15:37
Fazit:
Im Doppel schlagen die beiden Deutschen Andreas Mies und Tim Pütz das Duo aus der Schweiz. Mit 6:7, 6:3 und 6:4 haben die DTB-Akteure gegen Stan Wawrinka und Dominic Stricker am Ende das bessere Ende für sich. Über weite Strecken waren die beiden Deutschen auch das bessere Team, gerade bei eigenem Aufschlag. Diesen konnte die Schweiz lange Zeit einzig im Tie Break des ersten Satzes attackieren, der deshalb auch an die Eidgenossen ging. Fortan zeigte sich das DTB-Duo sehr dominant und drehte verdient das Match.
15:34
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 6:4
Das war's! Das deutsche Doppel dreht das Spiel und damit auch die Gesamtpartie. Nach fast 2,5 Stunden liegen sich Andreas Mies und Tim Pütz freudig in den Armen.
15:33
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 5:4
Da ist der Matchball für das deutsche Team! Pütz serviert gut und die beiden Deutschen sind schnell und gut am Netz postiert. So ist es eine leichte Aufgabe, hier den Punkt zu machen.
15:28
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 5:4
Es gibt drei Breakbälle für Deutschland bei Aufschlag von Stricker! Der junge Schweizer ist es auch, der den Return von Mies direkt ins Netz spielt und das Break unfreiwillig sicherstellt.
15:27
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:4
Wie kann das deutsche Duo dieses unnötige Break verkraften? Der Auftakt ist für die Hausherren in diesem Aufschlagspiel zumindest vielversprechend. Man führt mit 30:0.
15:26
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:4
Und da ist das Break! Die Schweiz gleicht aus! Alles wieder in der Reihe und das in der absoluten Crunch-Time!
15:24
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:3
In voller Streckung muss Pütz zum Volley und bekommt diesen nicht mehr über das Netz. Wieder gibt es die Breakchance für die Schweiz.
15:22
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:3
Mies serviert sehr stark und Pütz zeigt sich am Netz wieder gewohnt sicher. Die beiden DTB-Akteure können auf Einstand stellen und das Break vorerst verhindern.
15:20
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:3
So kurz vor dem Ziel wackelt das DTB-Duo nun doch zum ersten Mal bei eigenem Service! Nach einem Volleyfehler von Tim Pütz haben die Schweizer ihre ersten beiden Breakbälle!
15:16
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 4:3
Da ist das Break kurz vor der entscheidenden Phase dieses Matches! Wawrinka muss über den zweiten Aufschlag gehen und das deutsche Duo macht direkt Druck. Wawrinka patzt dann auf der Vorhand und gibt dieses Spiel her.
15:14
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 3:3
Es wird unruhig in der Halle und das aus gutem Grund! Das deutsche Duo hat nun gleich zwei Breakbälle!
15:12
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 3:3
Etwas ähnliches macht nun auch Tim Pütz durch, der beim Stande von 15:15 einen unnötigen Volleyfehler fabriziert und bei seinen Aufschlägen dann unter Druck steht. Mit einem Ass und einem Servicwinner stellt er jedoch die Weichen zum 3:3.
15:07
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 2:3
Ein lautstarker Freudenschrei von Dominic Stricker beschliesst dieses Aufschlagspiel. Der junge Schweizer hatte mit einem Doppelfehler und einer verpatzten Rückhand für Spannung gesorgt, dann aber deutlich verbessert serviert.
15:04
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 2:2
Auch das deutsche Team muss nun bei eigenem Aufschlag mal über 30:30 gehen. Mies hatte eine Rückhand von Stricker durchgelassen und der Ball klatschte noch auf die Linie. Probleme gibt es am Ende für Pütz/Mies aber nicht und die beiden peitschen nach dem 2:2 nun auch nochmal das heimische Publikum an.
14:59
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 1:2
Wieder sind die beiden Deutschen drauf und dran, hier einen Breakball zu bekommen. Allerdings ist es dieses Mal Stan Wawrinka, der hinten heraus mit zwei Servicewinner das 2:1 sichern kann.
14:56
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 1:1
Wenn das deutsche Duo hier allerdings bei eigenem Aufschlag so weiter agiert, dann wird es für die Eidgenossen sehr schwer. Was Tim Pütz und auch Andreas Mies beim Service zeigen, ist bockstark und so sichern sie sich das nächste problemlose Spiel.
14:53
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3, 0:1
Kurz hatte man das Gefühl, die Deutschen könnten direkt wieder in Richtung eines Breaks schielen. Allerdings serviert Dominic Stricker zum Ende des Aufschlagspiels dann doch wieder deutlich sicherer und bringt die Schweiz in Führung.
14:44
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 6:3
Keine Chance für die Schweiz! Zu gut sind die Aufschläge von Tim Pütz, der quasi im Alleingang den zweiten Satz eintüten kann.
14:43
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 5:3
Wawrinka serviert für die Schweizer weiterhin sehr stark. Ohne Probleme bringen die Eidgenossen zwar ihren Service durch, brauchen aber noch zwei weitere Spielgewinne, um im Satz zu bleiben. Deutschland serviert derweil zum Satzausgleich.
14:39
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 5:2
Und es bleibt dabei, dass das deutsche Team bei eigenem Aufschlag eine Macht bleibt. Abermals lassen Pütz und Mies ihre Gegner nicht einmal in die Nähe eines Breaks kommen.
14:36
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 4:2
Zügiges Aufschlagspiel nun auch von Seiten der Schweizer, die auf 2:4 verkürzen. Natürlich wollen die Eidgenossen hier nochmal zurückkommen in diesen zweiten Satz, dafür bräuchten sie aber langsam das Break. Und wir erinnern uns: Einen Breakball hatten die Schweizer bisher nicht.
14:32
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 4:1
Sehr stark serviert von Tim Pütz, der hier überhaupt keine Ballwechsel zulässt und auf 4:1 stellt. Zwar ist es weiterhin nur das eine Break, dass die Teams trennt, aber man kann sicherlich guter Dinge sein auf seinen der Deutschen.
14:29
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 3:1
Das deutsche Team ist sehr präsent! Die beiden können hier auf Einstand stellen, müssen sich dann aber den starken Aufschlägen von Stan Wawrinka hinten raus doch geschlagen. Nichtsdestotrotz ist das DTB-Duo hier richtig gut drin, in diesem zweiten Satz.
14:23
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 3:0
Das deutsche Team hat nun auch das nötige Quäntchen Glück, beispielsweise mit der Netzkante. Dies soll die sehr gute Leistung der Deutschen in diesem zweiten Satz nicht schmälern. Völlig problemlos stellen die Hausherren auf 3:0.
14:20
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 2:0
Den ersten Breakball können die Schweizer abwehren, dann aber muss Stricker über den zweiten Aufschlag gehen und bekommt die Kugel mit dem Return direkt um die Ohren gefeuert.
14:19
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 1:0
Schon im ersten Durchgang waren die Aufschlagspiele von Dominic Stricker, die für die Deutschen zu einer Chancen wurden. Und erneut scheint dies der Fall zu sein, es gibt zwei Breakbälle für die DTB-Mannen.
14:16
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7, 1:0
Ganz wichtig jetzt für das deutsche Team, dass sie gut in Satz Zwei startet. Angefeuert von der gesamten Mannschaft, inklusive Boris Becker, der heute wieder am Rand steht, holen sich Pütz/Mies hier das schnelle 1:0.
14:11
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:7
Pütz wird am Netz von Stricker attackiert und bekommt den Schläger nicht rechtzeitig an die Kugel. Damit geht Satz Nummer Eins an die Gäste.
14:10
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:6 (3:6)
Wawrinka serviert in dieser Phase herausragend und sichert damit gleich drei Matchbälle für die Eidgenossen.
14:06
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:6 (1:3)
Druck für das deutsche Team! Weil Tim Pütz über den zweiten Aufschlag gehen muss und nicht allzu viel Druck in diesen bekommt, macht Stan Wawrinka hier den Punkt und sichert sich und seinem Mitspieler das Mini-Break.
14:01
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 6:6
Der Druck ist gross auf das deutsche Team! Die beiden DTB-Akteure liegen hier bereits mit 0:30 hinten und drohen diesen ersten Satz zu verlieren. Andreas Mies rettet die beiden mit sehr guten Aufschlägen und dreht das Spiel zu Gunsten der des DTB-Duos.
13:58
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 5:6
Nach einem leichten Fehler von Stricker hatte das deutsche Team zwar zunächst in Führung gelegen, der junge Schweizer serviert in der Folge aber sehr stark und bringt sein Team wieder in Front. Die Schweizer haben damit mindestens Mal den Tie Break sicher.
13:54
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 5:5
Die beiden Deutschen sehen insgesamt sogar noch ein wenig souveräner aus, vor allem bei eigenem Aufschlag. Abermals bringen sie ihren Service ohne Punktverlust durch und stellen auf 5:5.
13:51
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 4:5
Die Partie geht Kopf-an-Kopf in Richtung Tie Break. Es folgte das nächste gute Aufschlagspiel, dieses Mal von Stan Wawrinka.
13:49
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 4:4
Auch das deutsche Team hält sich erneut schadlos. Die Partie bleibt bislang ohne jeglichen Breakball, der Druck ist nun wieder auf Seiten der Schweizer.
13:43
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 3:4
Wieder behalten Wawrinka und Stricker hinten raus die Nerven und bringen den Service durch. 4:3 also nun für die Gäste aus der Schweiz.
13:42
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 3:3
Dieses Mal scheint zunächst überhaupt nichts anzubrennen. Die Eidgenossen marschieren zur 40:0-Führung. Das deutsche Duo allerdings erkämpft sich nun doch erneut den Einstand.
13:39
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 3:3
Langsam, aber sicher geht es hier in die Crunch-Time. Von einem Breakball sind wir in dieser Phase allerdings weit entfernt. Das einzig knappe Aufschlagspiel war das von Dominic Stricker, der nun erneut servieren muss.
13:35
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 2:3
In den ersten Ballwechseln hatte man stets das Gefühl, der Punkt würde am Ende an das deutsche Duo gehen. Doch vor allem Mies unterliefen in diesem fünften Aufschlagspiel zu viele unnötige Fehler und so können die Schweizer auf 3:2 stellen.
13:31
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 2:2
Die Deutschen geraten beim Stande von 0:15 zumindest ganz leicht unter Druck, am Ende aber sorgt Andreas Mies mit guten Aufschlägen hier für kurze Punkte und das 2:2.
13:27
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 1:2
Das DTB-Duo spielt sich immerhin zum Einstand, dann jedoch sind die Aufschläge von Dominic Stricker zu gut. Die Schweizer holen sich das 2:1.
13:26
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 1:1
Die Zuschauer in Trier sehen den ersten richtig guten Ballwechsel. Am Netz duelliert sich Mies mit beiden Eidgenossen im Volley-Duell, eher der Lob des Deutschen Wawrinka nach hinten zwingt. Den Notschlag des Schweizer drückt Mies dann locker ins Feld.
13:22
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 1:1
Tim Pütz allerdings serviert trotz des zweiten Aufschlages sehr gut und zwingt Stricker zum Fehler. Damit gleicht Deutschland aus.
13:22
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 0:1
Etwas schwerer tut sich das deutsche Duo! Nach einem starken Returnwinner von Stan Wawrinka geht es zumindest über 40:30 aus DTB-Sicht.
13:19
T. Pütz/A.Mies - S. Wawrinka/D. Stricker 0:1
Das Schweizer Doppel beginnt mit dem Aufschlag, ausgeführt von Stan Wawrinka. Dieser serviert richtig gut und bietet die Grundlage für ein glattes Aufschlagspiel zum 1:0.
12:55
DTB-Doppel will für die Führung sorgen
Bevor Zverev im dritten Einzel am Nachmittag erneut ran muss, möchte ihm das deutsche Doppel die Chance geben, für die Entscheidung zu sorgen. Andreas Mies und Tim Pütz treten für den DTB an und sind gegen Wawrinka/Stricker durchaus in der Favoritenrolle.
12:54
Zverev mit dem wichtigen Ausgleich
Nachdem Oscar Otte zum Auftakt gegen Marc-Andrea Hüsler in drei Sätzen unterlag, stand Alexander Zverev im zweiten Match gegen Stan Wawrinka schon unter Druck. Die deutsche Nummer Eins zeigte aber vor allem im zweiten Satz eine starke Leistung und besiegte Wawrinka mit 6:4 und 6:1. Somit geht es mit einem 1:1 zwischen den beiden Teams in den Samstag, an dem zwei weitere Sieg fürs Weiterkommen notwendig sind.
12:53
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum zweiten Tag des Davis-Cup-Duells zwischen Deutschland und Schweiz. Im Kampf um die Gruppenphase im September geht es gegen 13 Uhr mit dem dritten Match, dem Doppel, weiter. Hier treffen Andreas Mies und Tim Pütz für die DTB-Auswahl auf Stan Wawrinka und Dominic Stricker.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.