Western & Southern Open

N. Djokovic
2
6
6
Serbien
R. Federer
0
4
4
Schweiz
00:21
Auf Wiedersehen
Das war es von den Western & Southern Open mit einem grandiosen Sieg für Novak Djokovic. Auf der ATP Tour geht es weiter und wir steuern unaufhaltsam auf das nächste Grand Slam-Turnier zu. Wir sind natürlich auch in den nächsten Wochen mit Tennis für Sie da. Bis dahin wünschen wir noch eine gute Nacht und einen schönen Start in die Woche.
00:19
Fazit
Der bessere Spieler hat dieses Spiel gewonnen, Novak Djokovic hat wirklich eine hervorragende Leistung gezeigt und sehr sicher agiert. Allerdings waren nicht die spektakuläreren Punkte, sondern die viel geringere Fehlerquote, die der Serbe an den Tag legte, der Grundstein für diesen Erfolg. Für Roger Federer war es irgendwie ein gebrauchter Tag. Er hat eine Vielzahl von richtig unnötigen Fehlern sowohl von der Grundlinie, als auch vom Netz aus gemacht und stand sich damit selbst im Weg.
00:16
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 6:4
Die Freude ist riesig bei Novak Djokovic er hat zum ersten Mal in Cincinnati triumphiert und damit alle Masters-Turniere in seiner Karriere mindestens ein Mal gewonnen. Bezeichnend für das Spiel von Roger Federer war aber, dass er beim Matchball eine Vorhand unfassbar weit ins Aus schlug.
00:14
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 5:4
Novak Djokovic hat seinen ersten Matchball. Roger Federer war eigentlich gut im Ballwechsel, aber schlägt dann eine Rückhand ins Netz.
00:09
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 5:4
Licht und Schatten wechseln sich beim Schweizer ab. Einen Doppelfehler und Asse hat man in diesem Aufschlagspiel gesehen, aber am Ende holt er sich das Spiel.
00:07
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 5:3
Es steht 0:30 nach erneuten einfachen Fehlern. Novak Djokovic dagegen bleibt ganz ruhig und macht nicht mehr, als die Bälle ordentlich zu verteilen.
00:06
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 5:3
Und jetzt setzt der Topstar auch noch einen Stoppversuch weit ins Seitenaus, nachdem er Djokovic zuvor weit nach hinten getrieben hat. Inzwischen hat er über 30 Unforced Errors und das ist zu viel.
00:04
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 4:3
Das ist nicht der Federer, den man gewohnt ist. Djokovic schlägt jetzt wirklich nicht hart auf, aber die Returns fliegen überall hin, nur nicht rüber ins Feld.
00:01
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 4:3
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Erst setzt Roger Federer einen zweiten Aufschlag einen halben Meter neben das Feld und spielt er einen laschen Angriffsball und wird schulmässig von Djokovic passiert zum nächsten Break.
23:57
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 3:3
Das gibt es doch nicht, Federer bringt eine Spiele nicht zu Ende. Nach 40:0 lässt er nun den Einstand zu und bringt sich selbst in eine missliche Situation.
23:54
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 3:3
Bisher hatte Djokovic um einiges weniger Mühe, seine Aufschläge durchzubringen. Nach dem Durchhänger zu Beginn dieses Satzes serviert er wieder stabiler.
23:53
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 2:3
Aber Roger Federer zieht nach. Zwar gibt er Punkte ab, aber bleibt dennoch diesmal relativ sicher in seinem Aufschlagspiel.
23:52
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 2:2
Was für ein starkes Aufschlagspiel des Serben. Er schafft nach 0:2-Rückstand den Ausgleich.
23:45
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 1:2
Jetzt diskutiert Novak Djokovic mit dem Schiedsrichter. Er scheint mir irgendetwas unzufrieden zu sein, aber das Problem ist schnell geklärt und es kann weiter gehen.
23:43
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 1:2
Aber dann handelt er sich fatalerweise einen zweiten Breakball zu. Und diesmal nutzt Djokovic ihn, der damit in diesem Satz alles wieder auf Gleichstand stellt.
23:42
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 0:2
Es ist nicht der Tag des Roger Federer, denn er lässt wieder einen Breakball zu. Aber mit einem beherzten Vorstoss ans Netz und einem wütenden Smash wehrt er diesen ab.
23:39
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 0:2
Wenn das mal nicht die Wende war. Wenn man Federer auch nur die kleinste Möglichkeit bietet, nutzt er sie normalerweise und Djokovic hat genau das gerade getan und ein Break hinnehmen müssen.
23:37
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 0:1
Ein neues Gefühl für Novak Djokovic, denn jetzt muss er mal aufpassen. Es steht Einstand bei seinem Aufschlag.
23:33
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 0:1
Aber immerhin sitzen seine Aufschläge, wenn er sie braucht. Erneut mit Mühe gewinnt er das erste Spiel des Satzes.
23:32
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4, 0:0
Wenn der Schweizer seine wirklich ungewohnt hohe Fehlerquote nicht stark verbessert, wird das hier nichts für ihn. Er lässt schon wieder Einstand zu bei eigenem Aufschlag.
23:29
Novak Djokovic - Roger Federer 6:4
Mit ziemlich viel Licht und Schatten agiert Federer. Bei den Returns ist noch viel Luft nach oben und Djokovic gewinnt diesen ersten Satz auch deswegen, weil er von Fehlern seines Gegners profitiert.
23:25
Novak Djokovic - Roger Federer 5:4
Die beiden Tennis-Megastars hauen die Bälle mit voller Wucht über das Netz und der eine will den anderen übertrumpfen. Dadurch entstehen zwar keine langen, aber spektakuläre Ballwechsel, bei denen im letzten Spiel Federer das bessere Ende meistens für sich hatte.
23:21
Novak Djokovic - Roger Federer 5:3
Roger Federer wirkt gerade etwas ratlos. Er kann gegen den harten Service von Novak Djokovic nichts ausrichten.
23:17
Novak Djokovic - Roger Federer 4:3
Da ist es jetzt tatsächlich passiert, Federer kassiert ein Break. Der Schweizer leistet sich dabei einen Doppelfehler und zum Abschluss drischt er gar mit der Vorhand am Ball vorbei.
23:15
Novak Djokovic - Roger Federer 3:3
Beide Spieler haben ab und zu Probleme mit der Rückhand. Und Roger Federer hat vor allem gerade unverhoffte Schwierigkeiten, seinen Aufschlag zu halten, denn es steht Einstand.
23:12
Novak Djokovic - Roger Federer 3:3
Jetzt geht es auf beiden Seiten ziemlich schnell. Auch Djokovic läuft kaum Gefahr, seinen Aufschlag mal zu verlieren.
23:10
Novak Djokovic - Roger Federer 2:3
Jetzt lässt die aktuelle Nummer 2 der Weltrangliste bei eigenem Service aber gar nichts mehr anbrennen. Er dominiert die Ballwechsel und zaubert vor allem mit der Rückhand immer wieder unmögliche Winkel hervor.
23:05
Novak Djokovic - Roger Federer 2:2
Hier wird sich nichts geschenkt. Novak Djokovic macht zwar den ein oder anderen einfachen Fehler, aber in den wichtigen Momenten ist er da und gleicht aus.
23:00
Novak Djokovic - Roger Federer 1:2
Jetzt scheint der Fed Express zu laufen. Starke Grundschläge und geschickes Vorrücken ans Netz verschaffen ihm ein Zu Null-Spiel.
22:58
Novak Djokovic - Roger Federer 1:1
Da macht es Djokovic schon viel souveräner. Er gibt keinen Punkt ab, allerdings muss man sagen, dass das Returnspiel von Federer ziemlich gruselig war.
22:56
Novak Djokovic - Roger Federer 0:1
Es war ein hartes Stück Arbeit für den Schweizer, sein erstes Aufschlagspiel durchzubringen. Gute erste Aufschläge retten ihn, unnötige Fehler haben aber auch für zwei Breakbälle gesorgt.
22:52
Novak Djokovic - Roger Federer 0:0
Roger Federer beginnt mit Aufschlag aber ist noch nicht gut drin. Noval Djokovic hat dagegen direkt einen guten Rhytmus und erspielt sich einen Breakball.
22:43
Gleich geht es los
Die Spieler haben den Platz betreten. Nach einer kurzen Einschlagphase beginnt das Endspiel beim Cincinnati Masters.
22:23
Startzeit verschoben
Das Finale der Damen beansprucht mehr Zeit als erwartet. Deswegen werden Roger Federer und Novak Djokovic erst um 22.45 Uhr den Platz betreten.
21:56
Der Triumph
In London schlug dann seine grosse Stunde. Erst erreichte der Djoker im Queens Club das Finale und dann gewann er das Turnier in Wimbledon, was ihn endgültig wieder zurück ins Welttennis brachte. Da stört auch nicht die Pleite im Achtelfinale von Toronto gegen Stefanos Tsitsipas. Hier in Cincinnati kann er nun seinen zweiten grossen Titel der Saison holen und es wurde mehr als deutlich, dass der Serbe wieder soweit ist.
21:53
Das Comeback
Knapp ein halbes Jahr verabschiedete sich Novak Djokovic nach Wimbledon 2017 von der Tour und kurierte endlich eine hartnäckige Verletzung aus. Als er Anfang des Jahres bei den Australian Open wieder einstieg, wurde im Achtelfinale deutlich, dass es nicht so einfach war, direkt wieder in der Weltspitze mitzuhalten, denn er verlor ohne Satzgewinn gegen Hyeon Chung im Achtelfinale. Danach folgen zwei Erstrunden-Niederlagen bei den Masters in Indian Wells und Miami. Auch auf Sand ruckelte es noch heftig im Getriebe mit einem Achtelfinal-Aus in Monte Carlo und einer Auftaktniederlage in Barcelona, aber das Halbfinale in Rom und das Viertelfinale bei den French Open liessen aufhorchen.
21:48
Hartes Viertelfinale
In den ersten beiden Runde gegen Peter Gojowczyk und Leonardo Mayer setzte sich der Schweizer relativ sicher durch. Aber dann bekam er gegen seinen Landsmann arge Probleme und war im Tie-Break des zweiten Satzes nur zwei Punkte von der Niederlage entfernt. Aber The GOAT entschied das Match dann doch noch für sich. Im Halbfinale musste David Goffin nach verlorenem ersten Satz dann Anfang des zweiten verletzungsbedingt aufgeben.
21:42
Klarer Favorit
Nachdem Rafael Nadal seine Teilnahme kurzfristig absagte, ist Roger Federer der Favorit auf den Titel. Einen Monat hatte er nach seinem Viertelfinalaus in Wimbledon gegen Kevin Anderson pausiert und ist erst bei diesem Turnier in die Hartplatzsaison eingestiegen. Überhaupt hat er sich in diesem Jahr viel Ruhe gegönnt und auf jede Sandplatzveranstaltung verzichtet, so dass dies erst sein achtes Turnier in diesem Jahr ist. Drei Mal holte er den Titel, bei den Australian Open, in Rotterdam und Stuttgart, dazu stand er in Indian Wells und in Halle im Finale und beim Masters in Miami leistete er sich eine ungewohnte Pleite gleich im ersten Spiel gegen Thanasi Kokkinakis.
21:34
Guten Abend aus Cincinnati
Das Finale der Western & Southern Open steht bevor und eine ganz interessante Paarung ist dabei herausgekommen. Erwartungsgemäss hat sich Roger Federer bis ins Endspiel vorgespielt. Aber mit seinem Gegner konnte man nicht unbedingt rechnen. Novak Djokovic scheint jedoch inzwischen nach seiner Verletzungspause zur alten Stärke zurückgefunden zu haben und deswegen erwarten wir hier ein spannendes Match.

Aktuelle Spiele

18.08.2018 01:50
David Goffin
D. Goffin
2
7
7
Belgien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
6
6
Argentinien
Beendet
01:50 Uhr
18.08.2018 03:05
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
1
7
6
2
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
6
Schweiz
Beendet
03:05 Uhr
18.08.2018 20:15
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
3
6
Serbien
Marin Čilić
M. Čilić
1
4
6
3
Kroatien
Beendet
20:15 Uhr
19.08.2018 01:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
1
Belgien
Roger Federer
R. Federer
1
7
1
Schweiz
Aufgabe
Beendet
01:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www .nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
19.08.2018 22:25
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Roger Federer
R. Federer
0
4
4
Schweiz
Beendet
22:25 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300