Internazionali BNL d'Italia

Y. Hanfmann
0
2
2
Deutschland
D. Medvedev
2
6
6
Russland
17:05
Fazit:
Yannick Hanfmann unterliegt im Viertelfinale von Rom mit 2:6 und 2:6 gegen Daniil Medvedev. Das Ergebnis sagt es schon aus, heute war es deutlich. Obwohl Hanfmann abermals gut servierte, schaffte er es zu selten, sich freie Punkte zu erspielen. Zu gut waren die Returns von Medvedev, der in den Ballwechseln meist die Nase vorne hatte. Hanfmann war dadurch gezwungen variabler zu werden und das Risiko zu erhöhen. Das gelang dem Deutschen nicht ohne Fehler, die Medvedev schonungslos nutzte. Damit beendete der Russe die tolle Turnierwoche von Yannick Hanfmann, der dennoch zufrieden sein kann.
17:02
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 2:6
Das war's! Hanfmann setzt einen Slice ganz knapp hinter die Grundlinie. Damit ist das Abenteuer "Rom" für den Deutschen beendet, während Daniil Medvedev ins Halbfinale einzieht.
17:01
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 2:5
Medvedev hat seine Vorhand weiterhin sehr gut ausgerichtet. Wieder einmal feuert er die Kugel mit wenig Spin die Linie entlang und sichert sich zwei Matchbälle!
16:58
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 2:5
Wie gewonnen, so zerronnen! Yannick Hanfmann bekommt weiterhin die Returns um die Ohren gefeuert und sieht sich gleich drei Breakbällen gegenüber. Immer wieder versucht er es in solchen Momenten mit dem Stop. Allerdings ohne Erfolg. Das Break geht an Medvedev!
16:54
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 2:4
Noch darf man den Karlsruher hier nicht abschreiben! Der 31-Jährige bleibt weiter mutig und rückt vor ans Netz. Dort zeigt er einen weiteren ganz starken Volley und nutzt seinen Breakball zum 2:4.
16:48
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 1:4
War's das schon für Hanfmann? Der Deutsche steht nach einem starken Return direkt wieder unter Druck und macht den Fehler. Damit geht auch dieses Break an Medvedev, der alle Trümpfe in der Hand hat.
16:47
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 1:3
Was war denn das? Hanfmann versucht erneut einen Vorhand-Stop, trifft den Ball aber mit dem Rahmen und schlägt den Ball vor sich auf den Boden. Damit hat Daniil Medvedev nun einen weiteren Breakball.
16:44
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 1:3
Immer wieder gelingen Medvedev durch seine starken Aufschläge freie Punkte. Dazu gehören natürlich auch seine Asse zwei und drei. Für Yannick Hanfmann wird es so ganz schwer, das Break zu holen.
16:39
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 1:2
Schnell führt Hanfmann mit 40:0 und ist auf dem besten Wege, hier sein Aufschlag zu halten. Zwar kommt Medvedev noch auf 30:40 heran, schlussendlich geht das Spiel dann aber doch an den Deutschen.
16:35
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 0:2
Der Kampf lohnt sich, zumindest in diesem Aufschlagspiel, am Ende nicht. Daniil Medvedev kann nach knappen acht Minuten doch seinen Aufschlag halten und auf 2:0 stellen. Nun ist der Druck bei Hanfmann, der unbedingt seinen Aufschlag halten muss.
16:31
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 0:1
Hanfmann bleibt hier allerdings dran! Der Deutsche holt sich einen tollen Ballwechsel mit viel Gefühl am Netz und feuert auch das Publikum an, ihm nochmal Unterstützung zukommen zu lassen.
16:29
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 0:1
Und nun sieht man auch den Unterschied am heutigen Tag. Auch Daniil Medvedev hat hier nach einem wackligen Aufschlagspiel mit gleich drei (!) Doppelfehlern den Breakball gegen sich. Der 27-Jährige serviert im richtigen Moment dann allerdings das Ass und bannt vorerst die Gefahr.
16:26
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6, 0:1
Und sofort muss Yannick Hanfmann den nächsten Rückstand hinnehmen! Der Deutsche schafft es einfach nicht, mit seinem ersten Aufschlag sofort Druck zu machen. So sieht sich der Karlsruher schnell zwei weiteren Breakbällen gegenüber. Medvedev nutzt den zweiten dieser Breakbälle zum 1:0.
16:24
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:6
Daniil Medvedev schnappt sich den ersten Durchgang! Der Russe kann seinen ersten Satzball nutzen und verdient den ersten Satz einfahren.
16:18
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:5
Das macht einen Spitzenspieler aus! Unter Druck serviert Medvedev richtig stark und dreht das Aufschlagspiel zu seinen Gunsten. Es gibt den Satzball für den 27-Jährigen!
16:17
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:5
Wird es doch nochmal spannend? Hanfmann führt 30:0 und hat dann den "Elfmeter" zum 40:0 und damit auch zu drei Breakbällen. Diesen lässt Hanfmann allerdings liegen. Nichtsdestotrotz bekommt der Deutsche hier nach einem Fehler von Medvedev noch den Breakball.
16:13
Y. Hanfmann - D. Medvedev 2:5
Der Karlsruher bräuchte nun natürlich vier gewonnene Spiele in Folge. Zumindest seinen Aufschlag bringt er ganz sicher durch und verkürzt auf 2:5.
16:11
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:5
Leider nicht! Zu gut serviert der Russe hinten raus und stellt dadurch dann doch auf 5:1. Nun wird es ganz schwer für Yannick Hanfmann.
16:11
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:4
Nun allerdings kämpft sich Hanfmann nochmal heran und stellt auf Einstand. Kann er Medvedev hier vielleicht doch nochmal den Aufschlag abluchsen?
16:09
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:4
In dieser Phase läuft Hanfmann eigentlich nur hinterher. Medvedev hat eine deutlich bessere Länge und auch Präzision in seinem Spiel.
16:06
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:4
Medvedev marschiert weiterhin in Richtung Satzgewinn! Der Russe hält den Ball gut im Spiel um dann mit der Vorhand Druck zu machen. So kann er den ersten Breakball direkt nutzen und auf 4:1 stellen.
16:04
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:3
Nun wird es ganz eng für Yannick Hanfmann! Der Deutsche hat weiterhin grosse Mühe bei eigenem Aufschlag. Auch wenn er knapp 65% seiner ersten Services ins Feld bringt, hat er nun erneut die Breakbälle gegen sich.
16:01
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:3
Das ändert sich nun allerdings! Daniil Medvedev bringt seinen Aufschlag ganz souverän und zu Null durch. Damit bestätigt der Russe sein Break.
15:59
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:2
Am Ende geht das Break tatsächlich an Medvedev, der sich damit wieder nach vorne bringt. Bisher konnte also keiner der beiden seinen Service durchbringen.
15:57
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:1
Spannung pur in diesem wichtigen Aufschlagspiel. Daniil Medvedev bringt den Deutschen ganz schön ins Schwitzen. Dieses Mal ist der Stop von Hanfmann zu lang und damit ist die Tür für den Russen ganz weit auf. Es gibt den nächsten Breakball.
15:53
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:1
Hanfmann bleibt sehr mutig und packt abermals einen Stop aus. Wieder ist dieser zu gut gespielt und sichert Hanfmann den Punkt. Einen ganz wichtigen in diesem Falle, denn so geht es immerhin über Einstand.
15:52
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:1
Hanfmann verzückt das Publikum mit einem überragenden Volley im Rutschen. Allerdings kassiert er im Anschluss zwei starke Returns des Russen und sieht sich abermals dem Breakball gegenüber.
15:49
Y. Hanfmann - D. Medvedev 1:1
Zu seinem Leidwesen unterläuft Medvedev ausgerechnet bei Breakball gegen sich sein zweiter Doppelfehler. Damit ist nun alles wieder in der Reihe.
15:49
Y. Hanfmann - D. Medvedev 0:1
Ganz starker Stop aus der Bewegung von Yannick Hanfmann! Medvedev hat damit überhaupt nicht gerechnet und sieht sich seinerseits dem Breakball gegenüber.
15:47
Y. Hanfmann - D. Medvedev 0:1
Medvedev liegt bei seinem Service auch zunächst hinten, befreit sich dann aber mit einem langen Ballwechsel und seinem ersten Ass. Nichtsdestotrotz muss der Russe nach einem leichten Vorhandfehler über Einstand gehen.
15:45
Y. Hanfmann - D. Medvedev 0:1
Und da ist es auch schon passiert! Yannick kann nur zusehen, wie ihm die Bälle um die Ohren fliegen. Der Deutsche hat keine Chance das unvermeidliche Break zu verhindern.
15:44
Y. Hanfmann - D. Medvedev 0:0
Rein geht es in die Partie und das mit Aufschlag von Yannick Hanfmann. Dieser wird vom guten Returnspiel des Gegners aber komplett auf dem falschen Fuss erwischt und so gibt es gleich drei Breakbälle für Medvedev.
15:41
Gleich kann es losgehen!
Die beiden Akteure sind nun auf dem Platz. Nach einer kurzen Einspielphase kann es dann endlich losgehen. Im Übrigen werden sich Hanfmann und Medvedev gleich zum ersten Mal auf der Tor gegenüberstehen.
15:07
Geduld ist gefragt
Auf dem Centre Court findet aktuell noch das erste Doppel-Halbfinale der Frauen statt. Nach einem spannenden zweiten Durchgang geht das Duell nun in den Champions Tie Break! Dementsprechend müssen sich Hanfmann und Medvedev wohl noch mindestens 30 Minuten gedulden.
14:37
Wirft Medvedev den nächsten Deutschen raus?
Dafür muss es Hanfmann heute mit Daniil Medvedev aufnehmen. Der Russe ist nach dem Aus von Alcaraz und Djokovic der höchstgesetzte Spieler im Feld. Im Achtelfinale warf Medvedev in Alexander Zverev bereits einen Deutschen aus dem Turnier. Probleme hatte der 27-Jährige, der sich auf Sand eigentlich nicht wohl fühlt, eigentlich nur im ersten Satz gegen den Spanier Zapata Miralles. Nach dem 3:6 im ersten Durchgang marschierte der Moskauer allerdings dann zum Sieg.
14:22
Das Turnier seines Lebens
Yannick Hanfmann scheint sich in Rom pudelwohl zu fühlen. Der Karlsruher erreichte erstmals ein Achtelfinale eines ATP Masters und bekam es dort mit Andrey Rublev zu tun. Gegen den favorisierten Russen setzte er sich in drei Sätzen durch und konnte dabei vor allem auf seine Konstanz beim Aufschlag bauen. Diese wird er auch heute brauchen, um vielleicht noch einen weiteren Schritt gehen zu können.
13:51
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum ATP Masters in Rom! Am heutigen Donnerstag stehen in der italienischen Hauptstadt unter anderem die letzten beiden Viertelfinals der Männer auf dem Programm. Mit dabei ist auch ein Deutscher. Yannick Hanfmann bekommt es gegen 15 Uhr mit Daniil Medvedev zu tun.

Aktuelle Spiele

18.05.2023 15:25
Yannick Hanfmann
Y. Hanfmann
0
2
2
Deutschland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Beendet
15:25 Uhr
18.05.2023 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
3
4
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
20.05.2023 13:00
Holger Rune
H. Rune
2
6
6
6
Dänemark
Casper Ruud
C. Ruud
1
7
4
2
Norwegen
Beendet
13:00 Uhr
20.05.2023 16:25
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
7
7
Russland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
5
5
Griechenland
Beendet
16:25 Uhr
21.05.2023 17:35
Holger Rune
H. Rune
0
5
5
Dänemark
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
7
7
Russland
Beendet
17:35 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640