Miami Open

S. Wawrinka
1
6
2
1
Schweiz
A. Zverev
2
4
6
6
Deutschland
01:09
Das war es für den Moment aus Miami
Eine kleine Anekdote haben wir noch, bevor wir uns verabschieden. Alexander Zverev entschuldige sich am Netz bei Stan Wawrinka, dass er ihm seinen Ehrentag versaut hat, aber der lächelte da nur drüber. Morgen sind wir wieder für Sie mit interessanten Partien für sie da. Nun wünschen wir eine gute Nacht.
01:07
Fazit
Das war teilweise eines Tennisdemonstration von Alexander Zverev. Nach verhaltenem ersten Satz übernimmt er komplett die Initiative und dominierte die gesamte Partie. Er verbesserte die Länge in seinen Bällen und das Timing stimmte in allen Belangen. Stan Wawrinka verlor nach gutem ersten Satz komplett den Faden. Das lag aber auch daran, dass er ab dem zweiten Satz viel mehr Gegenwehr spürte. Er hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt noch eine Chance. Dazu kam, dass er viel mehr Fehler machte, die man sonst von ihm nicht gewohnt ist.
01:03
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:6
Mit einem Überkopfball macht Alexander Zverev die Schotten dicht. Er nimmt Stan Wawrinka nach verlorenem ersten Satz komplett auseinander und steht nun zum ersten Mal in einem Viertelfinale eines Topturniers.
01:02
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:5
Irgendwie haben ihn jetzt die Kräfte verlassen, denn Alexander Zverev scheitert an einer Vorhand. Aber dann knallt er einen Returnwinner rüber und er hat einen zweiten Matchball.
01:02
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:5
Ein Stoppball von Stan Wawrinka ist zu schwach. Alexander Zverev knallt ihn zurück zum Matchball.
01:01
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:5
Eine Vorhand von Stan Wawrinka geht weit ins Aus. Alexander Zverev führt mit 30:15.
01:00
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:5
Und wieder flattert der Return ins Aus. Stan Wawrinka will anscheinend nur noch so schnell wie möglich vom Platz und die Geburtstagstorte geniessen, hier auf dem Court ist es für ihn eher unangenehm.
00:59
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:4
Die Aufschläge von Alexander Zverev sind heute zu gut für Stan Wawrinka. Es steht 40:0 und kein Return kommt ins Feld zurück.
00:57
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 1:4
Stan Wawrinka kann noch mal verkürzen. Er hat übrigens heute Geburtstag, zumindest nach der Zeit in den USA, aber den hat er sich sicher anders vorgestellt.
00:56
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:4
Jetzt aber bitte keine Showeinlagen machen. Alexander Zverev spielt einen Lob durch die Beine zurück und verliert so den Punkt.
00:56
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:4
Ganz knapp war ein Return von Alexander Zverev im Aus. Stan Wawrinka wäre niemals dran gekommen, aber er führt jetzt 30:15.
00:54
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:4
Und wieder schnellt so ein Aufschlag über das Netz und Stan Wawrinka schlägt den Return ins Aus. Alexander Zverev spielt vielleicht gerade die besten Sätze seiner Karriere.
00:53
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:3
Es ist unglaublich, Stan Wawrinka ist hier nur Zuschauer mit dem besten Platz. Alexander Zverev spielt knallharte Bälle und führt schnell mit 40:0.
00:51
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:3
Die Tenniswelt staunt über Alexander Zverev. Er hat Stan Wawrinka voll im Griff, zwingt diesem zu einem schwierigen Halbflugball und macht dann den Punkt mit einem Passierschlag cross mit der Vorhand.
00:50
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:2
Völlig neben sich steht Stan Wawrinka und verzieht eine Rückhand total. Alexander Zverev hat zwei weitere Breakbälle.
00:49
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:2
Um Gottes willen, da klappt gerade gar nichts mehr bei Stan Wawrinka. Er serviert einen Doppelfehler zum 0:30.
00:48
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:2
S U P E R kann man dazu nur sagen. Alexander Zverev dominiert die Ballwechsel, geht genau richtig nach vorne und macht den Volleypunkt zum Spielgewinn.
00:47
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:1
Alexander Zverev schlägt hart auf und hat zwei Spielbälle. Es scheint so, als habe er alles im Griff.
00:46
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:1
Jetzt hat Alexander Zverev eine viel bessere Länge in seinen Grundschlägen. Dann geht er ans Netz und setzt den Volley ins Feld zum 15:15.
00:45
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:1
Mit einem Spitzenreturn baut Alexander Zverev den entscheidenen Punkt auf. Stan Wawrinka hat Probleme mit der Vorhand und ist genervt.
00:44
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:0
Stan Wawrinka steht noch neben sich. Er macht einen weiteren Fehler und Alexander Zverev hat drei Breakbälle.
00:44
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:0
Alexander Zverev geht bei Aufschlag Stan Wawrinka mit 30:0 in Führung. Das wäre ein Ding, wenn gleich ein Break gelingen würde.
00:41
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6, 0:0
Jetzt geht es erstmal in eine kleine Pause. Sowohl Alexander Zverev als auch Stan Wawrinka haben den Platz verlassen.
00:37
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:6
Einen zweiten Aufschlag kann Stan Wawrinka nicht returnieren. Alexander Zverev gewinnt den zweiten Satz souverän.
00:37
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:5
Jetzt hat Alexandra Zverev drei Satzbälle. Das muss doch reichen.
00:36
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:5
Nicht ganz konsequent ist Alexandra Zverev bei Angriffsball und Volley. Aber er kann trotzdem lachen, denn der Passierschlag von Stan Wawrinka geht ins Aus, 30:0.
00:34
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 2:5
Stan Wawrinka verkürzt noch mal. Aber nun kann Alexander Zverev zum Satzgewinn aufschlagen.
00:33
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:5
Dieses Spiel will Stan Wawrinka aber unbedingt haben. Er schlägt stark auf und geht mit 40:15 in Führung.
00:31
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:5
Wieder landet ein Return vom Stan Wawrinka im Aus. Es scheint so, als habe er diesen Satz schon abgehakt.
00:30
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:4
Mit seinen überraschenden Netzangriffen bringt Alexander Zverev seinen Gegner immer wieder aus dem Konzept. Die Bälle von Stan Wawrinka sitzen nicht mehr so gut und es steht 30:15.
00:27
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:4
Weltklasse, Alexander Zverev drischt die Rückhandbälle über das Netz und setzt dann einen Winner. Er ist in diesem Satz nun klar vorne und auch der bessere Spieler.
00:25
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:3
Jetzt ist Stan Wawrinka aber etwas von der Rolle. Alexander Zverev hat zwei weitere Breakchancen.
00:24
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:3
Alexander Zverev will den Ballwechsel beinahe unterbrechen, weil er eine Challenge will. Macht es aber dann doch nicht und das ist gut so, denn Stan Wawrinka macht einen Fehler zum 15:30.
00:23
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:3
Läuft doch. Mit einem lupenreinen Ass holt sich Alexander Zverev das Spiel.
00:22
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:2
Jetzt feuert sich Alexander Zverev mal an. Er hat zwei Spielbälle bei eigenem Aufschlag.
00:18
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 1:2
Auch der letzte Punkt stammt von einem sehr guten Aufschlag, den Alexander Zverev nicht zurückbringen kann. Stan Wawrinka verkürzt in diesem Satz.
00:17
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:2
Jetzt ist Stan Wawrinka wieder besser drin. Er schlägt stark auf und hat zwei Spielbälle.
00:16
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:2
Astrein, Alexander Zverev spielt eine Rückhand genau ins Eck. Der Winner bringt ihm das Spiel.
00:15
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:1
Nach jedem Fehler sollte Alexander Zverev nicht mit sich hadern, das lenkt ihn nur ab. Immerhin führt er noch mit 40:15.
00:13
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:1
Stan Wawrinka macht ungewohnt viele Fehler und gibt seinen Aufschlag ab. Es ist noch alles drin für Alexander Zverev.
00:11
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:0
Und da sind die Breakbälle für Alexander Zverev. Das wäre doch mal ein guter Start.
00:11
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4, 0:0
Wieder macht der aufschlagende Stan Wawrinka die Tür für Alexander Zverev einen Spalt offen. Nach Fehlern steht es 15:30.
00:06
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 6:4
Mit einem überraschen Return auf die Vorhandseite von Alexander Zverev holt sich Stan Wawrinka den ersten Satz. Das war jetzt etwas unnötig.
00:06
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 5:4
Die langen Bälle von Stan Wawrinka sind gerade sehr gut. Er hat wieder einen Satzball.
00:05
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 5:4
Stan Wawrinka bringt den Return nicht ins Feld zurück. Alexander Zverev macht den Punkt und es steht Einstand.
00:04
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 5:4
Das war jetzt mies von Alexander Zverev. Er spielt einen Stoppball und verliert den Punkt, Satzball für Stan Wawrinka.
00:03
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 5:4
Richtig Bock auf Netzspiel hat Alexander Zverev heute. Jetzt hatte er aber Glück, dass der Passierschlag von Stan Wawrinka von der Netzkante zum 30:15 ins Aus geht.
23:59
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 5:4
Da hat Stan Wawrinka mal eben gezeigt, warum er zu den Topstars im Tennis gehört. Wieder spielt er einen Vorhandwinner und macht das Spiel.
23:59
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:4
So aber leider nicht. Alexander Zverev verzieht einen Return total.
23:58
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:4
Aber dann spielt Stan Wawrinka eine Wahnsinnsvorhand zum 30:30. Noch ist es dennoch möglich, ein Break zu schaffen.
23:58
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:4
Stan Wawrinka bietet heute wirklich etwas an. Alexander Zverev führt mit 30:15 und könnte etwas reissen.
23:56
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:4
Alexander Zverev bringt seinen Aufschlag durch. Er musste kämpfen, ging dann aber wieder ans Netz und spielte mit skurrilem Volley den Ball übers Netz, den Stan Wawrinka nicht zurückbringen kann.
23:55
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:3
Es gibt irgendwie Probleme mit den Markierungen der Bälle auf dem Platz. Alexander Zverev diskutiert, es steht Einstand.
23:53
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:3
Aber Stan Wawrinka erkämpft sich einen Breakball. Jetzt wird es schwierig für Alexander Zverev.
23:50
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:3
Alexander Zverev taucht am Netz auf und macht den Punkt. Er führt mit 40:15.
23:46
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 4:3
Stan Wawrinka macht das Spiel dann doch. Und Alexander Zverev schreit vor Wut auf.
23:44
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:3
Wieder bringt Alexander Zverev den Aufschlag nicht zurück. Einstand.
23:44
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:3
Die beiden Kontrahenten liefern sich ein Netzduell. Alexander Zverev gewinnt es und hat einen weiteren Breakball.
23:43
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:3
Mit einem Ass wehrt Stan Wawrinka diesen aber ab. So wird das gemacht.
23:43
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:3
Jetzt ist die gute Gelegenheit da. Alexander Zverev erspielt sich einen Breakball.
23:40
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:3
Alexander Zverev zieht nach. Auch er gibt keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab.
23:37
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 3:2
Das war ein leichtes Aufschlagspiel für Stan Wawrinka. Alexander Zverev hat nicht einen Punkt gemacht.
23:34
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 2:2
Alexander Zverev gleicht aus. Eine Rückhand von Stan Wawrinka landet im Seitenaus.
23:33
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 2:1
Lange Ballwechsel bestimmen dieses Spiel. Bisher immer mit dem besseren Ende für Alexander Zverev, 40:0.
23:30
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 2:1
Ohne Mühe bringt Stan Wawrinka seinen Aufschlag durch. Alexander Zverev ist noch nicht ganz drin im Spiel.
23:29
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:1
Alexander Zverev ist schon unzufrieden mit sich. Er machte jetzt eher leichte Fehler und Stan Wawrinka führt mit 40:15.
23:27
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:1
Und gleich noch einen starken Aufschlag hinterher. Alexander Zverev kämpft sich aus der bedrohlichen Situation heraus.
23:27
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Guter Aufschlag von Alexander Zverev. Vorteil.
23:26
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Der Breakball ist abgewehrt. Stan Wawrinka schlägt eine Rückhand ins Aus.
23:26
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Jetzt muss er aber einen Breakball abwehren. Alexander Zverev legt alles in die Rückhand und der Ball landet im Aus.
23:24
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Die gefürchtete Rückhand von Stan Wawrinka kam jetzt schon einige Male. Aber diesmal landet sie im Netz und Alexander Zverev hat einen Spielball.
23:23
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Sehr gut, Alexander Zverev geht ans Netz und macht dort keine Gefangenen. Sein Volley sitzt zum 30:15.
23:21
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 1:0
Alexander Zverev unterlaufen dann zwei Fehler. Stan Wawrinka bringt seinen ersten Service durch.
23:20
Stan Wawrinka - Alexander Zverev 0:0
Sofort wird deutlich, dass es diesmal ein anderes Match für Alexander Zverev werden wird. Die Aufschläge von Stan Wawrinka kann er besser zurückbringen, es steht 30:30.
23:03
Direkte Vergleiche
Einmal standen sich die beiden Spieler schon mal gegenüber. Dies war Ende September 2016 im Finale von St. Petersburg und das gewann Alexander Zverev gegen Stan Wawrinka knapp in drei Sätzen. Wir hätten nichts dagegen, wenn es heute wieder so läuft. In wenigen Minuten geht es los.
23:01
Bisheriges Jahr
Die Saison begann für ihn mit einer Niederlage im Halbfinale von Brisbane gegen Kei Nishikori aus Japan. Bei den Australian Open spielte er sich bis ins Finale durch, unterlag dort aber wie beim ATP 1000-Turnier in Indian Wells gegen seinen Kumpel Roger Federer. In Dubai dagegen verlor er überraschend direkt sein erstes Spiel gegen Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina. Stan Wawrinka ist also nicht nur von den absoluten Spitzenstars zu schlagen.
22:56
Premiere
Für Stan Wawrinka ist dieses Event so etwas wie eine Premiere. Denn zum ersten Mal ist er bei einem richtig grossen Turnier an Nummer 1 gesetzt. Er profitiert zwar von den Absagen von Andy Murray und Novak Djokovic, aber dennoch ist er ein würdiger Vertreter. In seinen bisherigen zwei Spielen gewann er zwar jeweils in zwei Sätzen. Aber vor allem gestern gegen Malek Jaziri hatte er öfter Probleme bei eigenem Aufschlag und liess den Tunesier häufig auf 0:30 davonziehen, der daraus aber kein Kapital schlagen konnte.
22:53
Grosse Chance
Auch heute wird er sich harten Aufschlägen entgegenstellen müssen, denn auch Stan Wawrinka kann ganz ordentlich servieren. Allerdings ist der Schweizer dann doch eher in seinem Grundlinienspiel stärker und es dürfen längere Ballwechsel erwartet werden. Für Alexander Zverev besteht bei diesem Turnier eine gute Chance, in der Weltrangliste von Platz 20 weiter nach oben zu klettern. Im letzten Jahr scheiterte er in Runde 2 und er bekommt also auf jeden Fall schon mal Punkte dazu.
22:47
Tolle Vorstellung heute nacht
Wir erinnern uns noch gerne an das Spiel von heute Nacht, als es Alexander Zverev mit dem Aufschlagriesen John Isner aus den USA zu tun bekam. Die beiden broteten sich ihr Service gegenseitig um die Ohren und das Spiel konnte knapper nicht sein. Alle drei Sätze wurden im Tie-Break entschieden und Zverev wehrte sowohl im zweiten als auch im dritten Satz insgesamt drei Matchbälle ab. Das wird eine Menge Kraft gekostet haben, aber natürlich war das Match auch gut für das Selbstvertrauen, denn die Nerven entschieden am Ende und da war der Deutsche der Stärkere.
22:42
Guten Abend zu den Miami Open
Heute haben wir wieder ein Highlight für Nachtschwärmer. Nach dem tollen Sieg gestern von Alexander Zverev muss er heute schon wieder ran. Es geht gegen den an Nummer 1 gesetzten Stan Wawrinka aus der Schweiz. Die Hürden werden für den deutschen Shootingstar also nicht gerade niedriger.

Aktuelle Spiele

30.03.2017 21:35
Roger Federer
R. Federer
2
6
3
7
Schweiz
Tomas Berdych
T. Berdych
1
2
6
6
Tschechien
Beendet
21:35 Uhr
31.03.2017 01:00
Alexander Zverev
A. Zverev
1
4
7
3
Deutschland
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
6
6
6
Australien
Beendet
01:00 Uhr
31.03.2017 19:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
7
Spanien
Fabio Fognini
F. Fognini
0
1
5
Italien
Beendet
19:00 Uhr
01.04.2017 01:00
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
6
7
6
Australien
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
7
Schweiz
Beendet
01:00 Uhr
02.04.2017 19:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
0
3
4
Spanien
Beendet
19:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?autoplay=1
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2ItalienJannik Sinner8710
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7165
5DeutschlandAlexander Zverev5415
6RusslandAndrey Rublev4890
7DänemarkHolger Rune3795
8PolenHubert Hurkacz3665
9BulgarienGrigor Dimitrov3540
10NorwegenCasper Ruud3465