Lahti

  • HS 130 Einzel (Ersatz Sapporo)
    25.02.2022 17:00
  • HS 130 Einzel
    27.02.2022 16:00
  • 1
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    283.10
  • 2
    Halvor Egner Granerud
    Granerud
    Norwegen
    Norwegen
    268.20
  • 3
    Piotr Żyła
    Żyła
    Polen
    Polen
    268.00
  • 1
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 2
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 3
    Polen
    Piotr Żyła
  • 4
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 5
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 6
    Österreich
    Ulrich Wohlgenannt
  • 7
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 8
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 9
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 9
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 11
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 12
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 13
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 14
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 15
    Deutschland
    Severin Freund
  • 16
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 17
    Finnland
    Antti Aalto
  • 18
    Finnland
    Eetu Nousiainen
  • 19
    Österreich
    Jan Hörl
  • 20
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 21
    Schweiz
    Killian Peier
  • 22
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 23
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 24
    Polen
    Kamil Stoch
  • 25
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 26
    Norwegen
    Robin Pedersen
  • 27
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 28
    Russland
    Mikhail Nazarov
  • 29
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 30
    Estland
    Artti Aigro
19:00
Tschüss und bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen geht es weiter mit dem Teamspringen, welches wir ab 16:30 Uhr passend zum ersten Durchgang wieder live begleiten werden. Tschüss und bis dahin!
18:57
Deschwanden mit Top-Ten-Ergebnis
Gregor Deschwanden kann sich dagegen richtig freuen. Mit einem Satz auf über 130 Meter hat er im zweiten Durchgang abgeliefert und sich um ganze acht Plätze verbessert. Dadurch erzielt er mit Rang neun ein mehr als beachtliches Top-Ten-Resultat. Sein Landsmann Peier bestätigt dagegen seine Leistung aus dem ersten Durchgang. Er lässt die guten Sprünge vom Saisonbeginn weiterhin vermissen. Dennoch sammeln beide Schweizer wichtige Weltcuppunkte.
18:54
Hörl hadert mit sich
Neben dem Sieg von Stefan Kraft und dem guten sechsten Platz von Wohlgenannt, rundet Clemens Aigner mit Rang zwölf das gute mannschaftliche Ergebnisse ab. Einzig Jan Hörl haderte mit seinem zweiten Sprung. Er schliesst den Wettkampf als 19. ab und wird sich weiterhin fragen, warum ihm nur selten zwei gleichwertige Sprünge gelingen.
18:50
Geiger weiter vorn im Gesamtweltcup
Mit dem fünften Platz bleibt Karl Geiger vor Ryoyu Kobayashi, der am Ende Siebter wird. Geiger kann seinen Vorsprung zwar nicht merklich ausbauen, dennoch bleibt er der Gejagte. Severin Freund zeigt einen guten zweiten Sprung und kann sich um neun Plätze auf den 15. Rang verbessern. Direkt hinter ihm landet Constantin Schmid, der ein paar Plätze einbüsst. Leyhe und Paschke mussten im zweiten Durchgang zuschauen und wollen im nächsten Einzelspringen am Sonntag Schadensbegrenzung betreiben.
18:46
Kraft holt sich den nächsten Sieg!
Damit geht der Sieg an Österreich! Stefan Kraft zeigt zwei extrem gute Sprünge und haut insbesondere im zweiten Durchgang noch einmal richtig einen raus. Mit einem deutlichen Vorsprung von fast 15 Punkten hält er Halvor Egnar Granerud hinter sich. Piotr Zyla springt fast unauffällig auf einen starken dritten Rang vor. Um 0.1 Punkte verpasst Markus Eisenbichler das Podest und wird dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten können. 0.4 Punkte hinter Eisenbichler landet Karl Geiger.
18:41
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Schafft Wohlgenannt die Sensation? Nein! Die Chance war riesig, aber Wohlgenannt hält dem Druck nicht stand. Er kommt flach vom Schanzentisch weg. 118 Meter und Rang sechs wirken erstmal enttäuschend, aber ein sechster Rang ist für Wohlgenannt dennoch eine super Platzierung.
18:40
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft lässt sich von alledem überhaupt nicht beeindrucken und er zieht seinen Satz auf 131 Meter. Damit springt er die Bestweite an diesem Tag und er holt sich mindestens mal den zweiten Platz. Was macht Wohlgenannt?
18:39
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler hat nun, im Vergleich zum ersten Durchgang, nicht die besten Bedingungen. Er zeigt einen tollen Sprung, kann aber nicht mehr als 125 Meter bringen. Mit 0.3 Punkten Rückstand bedeutet dies Rang drei. Vorne geht es denkbar knapp zu.
18:38
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud springt gewohnt weit nach rechts und muss erneut mit der Landung kämpfen. Durch den Neuschnee stockt es dort richtig, denn soweit rechts fährt auch kein anderer Springer lang. Der Satz geht auf 125.5 Meter herunter und mit 0.2 Punkten setzt er sich an die Spitze.
18:37
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov möchte einen zweiten guten Sprung zeigen. Das gelingt ihm aber so gar nicht. Er scheitert an seiner Nervosität und muss bei 115.5 Metern abbrechen. Er fällt auf den zehnten Rang zurück.
18:35
Karl Geiger (GER)
Wie kann Karl Geiger antworten? Genauso gut! Geiger ist wieder da, wenn er es muss. 127.5 Meter und Haltungsnoten um die 18.5 bedeuten ganz knapp Platz zwei. Er bleibt aber vor Kobayashi und behält die Weltcupführung.
18:35
Piotr Żyła (POL)
Dazwischen kommt aber noch Piotr Żyła. Und was macht der Pole? Er springt hoch ab und nimmt die Anlaufgeschwindigkeit mit in den Hang. Er zaubert einen Satz auf 129.5 Meter und freut sich zurecht. Damit ist Zyla der neue Führende.
18:34
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Jetzt kommt schon Ryoyu Kobayashi! Er zeigt einen perfekten Sprung mit viel Leichtigkeit und haut mal eben 127.5 Meter in den Schnee. Das ist eine Ansage an Karl Geiger.
18:33
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl ist viel zu spät beim Absprung. So kann er nur 119.5 Meter in den Hang setzen und fällt auf den elften Rang zurück. Das ist bitter!
18:32
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc eröffnet die Top Ten nach dem ersten Durchgang. Die Jury entscheidet sich dafür eine Luke herunter zu gehen und so muss Cene Prevc aus dem Startgate 12 losfahren. 124.5 Meter sind der zweite Platz hinter seinem älteren Bruder.
18:30
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen gelingt bei fast stillem Wind eine Weite von 122 Meter. Damit verliert er zwar auch ein paar Plätze, dennoch zeigen die Finnen einen guten Wettkampf in ihrer Heimat.
18:29
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid war nach dem ersten Durchgang punktgleich mit Aigner auf Rang zwölf. Kann er sich etwas absetzen? Leider nein. Es werden zwar auch 124 Meter, dennoch bleibt er damit auch hinter Freund zurück.
18:28
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner zeigt eine gute Leistung mit 123 Meter und schafft es zwei gleichwertige Sprünge im Wettbewerb zu bringen.
18:27
Antti Aalto (FIN)
Vor heimischem Publikum möchte Antti Aalto noch einen guten Sprung zeigen. Das gelingt ihm auch! Ihm gelingt ein souveräner Sprung auf 122.5 Meter und Aalto ist mit sich und seiner Leistung zufrieden, auch wenn es nicht für ganz vorne reicht.
18:26
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc zeigt, was jetzt noch gehen kann. Der Slowene zieht seinen Sprung auf starke 128 Meter. Der Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht, um die Führung zu übernehmen.
18:26
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc bleibt dagegen weit hinter Deschwanden zurück. 118.5 Meter werden es am Ende nur und damit bleibt auch er hinter Freund zurück.
18:24
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden wird erneut der beste Schweizer. Bei ihm passt jetzt alles zusammen und er fliegt auf bärenstarke 130.5 Meter. Was für ein Satz! Deschwanden kann es gar nicht glauben und bekommt das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Er kann sich zurecht über diesen tollen Sprung freuen.
18:23
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson trifft den Absprung etwas besser. Mit zwei Metern mehr bleibt Johansson aber hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und quittiert seine Leistung mit einem Kopfschütteln.
18:22
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar ist zu ungeduldig. Dann fehlt ihm noch das nötige Luftpolster und der Sprung ist bei 113 Metern beendet. Damit kann sich Jelar nicht zurück in die starke slowenische Mannschaft kämpfen.
18:21
Killian Peier (SUI)
Killian Peier eröffnet die zweite Gruppe. Er kommt ebenfalls nicht an die Führungsweite heran, hat jedoch im mittleren Flugabschnitt mit viel Rückenwind zu kämpfen. Er wird Vierter und bleibt sogar hinter Severin Freund zurück.
18:20
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch kann nicht mehr viel ausrichten. Nach dem Absprung geht es für ihn flach über den Hang und die Geschwindigkeit fehlt dazu. 117 Meter bedeuten nur Rang fünf in der Zwischenwertung.
18:19
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik ist viel zu früh dran. Der Olympiasieger steigert sich drutlich und haut einen Satz von 127.5 Metern raus. Diese Weite hätte er auch im ersten Durchgang gut gebrauchen können. Dennoch wird er damit ein paar Plätze gut machen.
18:18
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande kann den Trend der Steigerung nicht fortsetzen und schafft nur eine Weite von 115.5 Metern. Unzufrieden verlässt er den Auslauf recht zügig.
18:17
Severin Freund (GER)
Severin Freund zeigt die Faust im Auslauf. Der Sprung war viel besser als noch zuvor und Freund trifft den Schanzentisch optimal. Mit 125 Meter muss er Kubacki zwar knapp vorbeiziehen lassen, dennoch ist die Freude über den gelungenen Sprung gross.
18:16
Dawid Kubacki (POL)
Was zeigt der Bronzemedaillengewinner von Peking? Der erste Sprung lief noch nicht rund, aber jetzt passt alles zusammen. Der Absprung ist kräftig. Er nimmt die Höhe mit und steigert sich. 124.5 Meter bedeuten die Führung.
18:15
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi zeigt einen seiner besseren Sprünge. 122.5 Meter setzt er in den Hang und haut für seine Verhältnisse richtig einen raus. Jetzt muss er nur noch konstanter werden.
18:15
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov erlebt eine unruhige Flugphase und muss eingreifen. damit verliert er acht Meter zu seinem ersten Sprung und gibt seinen Platz an Pedersen ab.
18:14
Robin Pedersen (NOR)
Ein weitere kleine Überraschung im zweiten Durchgang ist der Norweger Robin Pedersen. Er überspringt die Führngsweite locker und freut sich über 118 Meter.
18:13
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro holt sich die nächsten Weltcuppunkte. Aber auch er bleib hinter seiner Weite aus dem ersten Durchgang zurück und schafft sogar nur 105.5 Meter. Damit verliert er einen Platz.
18:10
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič eröffnet den zweiten Durchgang. Gestartet wird ebenfalls wieder aus der Startluke 13. Der zweite Sprung gelingt ihm nicht ganz so gut und er büsst im Vergleich zum ersten Durchgang ein paar Meter ein. Mit einer Weite von 108 Metern wird er sich vermutlich nicht verbessern können.
18:10
2. Durchgang beginnt um 18:12 Uhr!
Der zweite Durchgang startet um 18:12 Uhr mit Anže Semenič aus Slowenien.
18:09
Schweizer-Duo will sich verbessern
Das Schweizer-Duo hat es geschlossen in den zweiten Durchgang geschafft. Gregor Deschwanden ist erneut besser als Kilian Peier, wenn auch nur um drei Plätze. Deschwanden ist nach dem ersten Sprung auf Rang 17, Peier auf Rang 20 zu finden. Beide wollen im zweiten Durchgang noch einen guten Sprung zeigen und möglichweise den ein oder anderen Platz gut machen.
18:08
DSV-Springer in Schlagdistanz
Die deutschen Springer befinden sich in einer guten Ausgangspositon. Markus Eisenbichler befindet sich hinter dem starken ÖSV-Duo auf dem dritten Rang. Auch Karl Geiger ist noch in Schlagdistanz und ganz wichtig, vor Ryoyu Kobayashi platziert. Im Kampf um die Weltcupgesamtführung trennen beide nur drei Punkte. Daher muss Geiger zwingend vor dem Japaner bleiben, um sein gelbes Trikot zu verteidigen. Constantin Schmid ist mit Clemend Aigner punktgleich auf dem zwölften Platz zu finden. Severin Freund hat es als 24. noch in den Finaldurchgang geschafft. Pius Paschke und Stephan Leyhe sind dagegen zum Zuschauen verbannt.
18:04
Wohlgenannt führt!
Was für ein aufregender und überraschender erster Durchgang. Ulrich Wohlgenannt setzt sich gegen 67 weitere Springer durch und wird mit seiner Weite von 126 Meter Erster. Damit gelingt ihm der perfekte Sprung bei den Neuschnee-Verhältnissen. Ihm dicht auf den Fersen ist sein Teamkollege Stefan Kraft. Der Österreicher ist mit 0.3 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz zu finden. Jan Hörl rundet als dritter ÖSV-Adler mit Platz neun die vorderen Plätze und damit das gute Ergebnis nach dem ersten Durchgang ab. Clemens Aigner wird guter Zwölfter. Daniel Tschofenig hat es dagegen als 31. denkbar knapp nicht in den zweiten Durchgang geschafft. Daniel Huber ist viel zu motiviert an seinen Sprung herangegangen und ist als 46. deutlich zurückgeblieben.
17:58
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger sitzt oben bereit. Er stösst sich vom Balken ab und hat die Führungslinie fest im Visier. Dennoch ist er beim Absprung deutlich zu spät und landet, identisch wie Kobayashi, bei 122 Meter. Er bekommt etwas bessere Haltungsnoten und bleibt daher vor dem Japaner. Insgesamt sind die beiden Rivalen aber sehr eng beieinander.
17:57
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Zwei Springer stehen noch oben. Den Anfang macht Ryoyu Kobayashi. Kann er sich an die erste Position setzen? Nein! Auch Ryoyu Kobayashi kommt nur auf 122 Meter und schiebt sich damit auf den siebten Rang. Der Rückstand nach vorne beträgt knapp über 13 Punkte.
17:56
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud macht es besser als sein Teamkollege. Mit 127.5 Metern springt er sogar noch einen halben Meter weiter als Eisenbichler, er kommt aber nicht am Deutschen vorbei. Mit 0.2 Punkten Rückstand reiht er sich auf dem vierten Rang ein.
17:55
Marius Lindvik (NOR)
Der Olympiasieger steht bereit. Marius Lindvik strotzt nur so vor Selbstvertrauen, aber das bringt ihm hier und heute nicht so viel. 118.5 Meter bedeuten nur einen aussichtosen 19. Platz für ihn.
17:54
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler springt die Bestweite! Mit 127 Metern und Aufwind zeigt er einen starken Sprung. Durch ein paar Abzüge aufgrund des guten Windes reicht es für Eisenbichler aber nur für Rang drei. Mit einem starken "Yes" im Auslauf zeigt er sich zufrieden.
17:52
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl kommt trotz schlechter Verhältnisse gut über den Vorbau. Der Absprung ist kräftig, die Flugphase ist gut, aber dann strauchelt er bei der Landung. Diese Landung im Neuschnee verhindert die österreichische Dreierführung.
17:51
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft will es besser machen und er macht es auch besser! Stefan Kraft trifft den Absprung, kommt ins Fliegen und schafft 124.5 Meter. Mit 0.3 Punkten Rückstand bleibt er aber tatsächlich hinter Ulrich Wohlgenannt zurück.
17:51
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber eröffnet das ÖSV-Trio. Huber ist viel zu motiviert und überzieht komplett. mit 107.5 Metern schiesst er sich damit sofort ins Aus. Was für ein verrückter Wettkampf.
17:50
Cene Prevc (SLO)
Was macht Cene Prevc? Auch Prevc kann nicht vorne reinspringen. Mit über 15 Punkten Rückstand auf die Spitze wird er momentan Vierter.
17:49
Killian Peier (SUI)
Killian Peier muss bei 115 Metern zur Landung ansetzen und kann nicht an seine guten Weltcupspringen anknüpfen. Für den zweiten Durchgang reicht es aber.
17:49
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson kämpft mit dem Rückenwind und profitiert von den zehn Pluspunkten. Ansonsten würde seine Weite definitiv nicht mehr für den Finaldurchgang reichen. So hält er seine Chance.
17:48
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc hat ähnliche Bedingungen wie Ulrich Wohlgenannt. Mit 117 Metern bleibt er weit hinter der Führungsweite zurück und der Sprung von Wohlgenannt wird immer wichtiger.
17:47
Yukiya Sato (JPN)
Auch Sato hadert mit sich und der Schanze und schafft nicht einmal 105 Meter. Damit verabschiedet sich der nächste gesetzte Springer für den zweiten Durchgang.
17:46
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos tut Leyhe schon einmal den Gefallen. Sein Sprung misslingt komplett und wütend geht er sofort aus dem Auslauf hinaus.
17:45
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe geht ebenfalls durch ein kleines Formtief, was auch in Lathi weiter anhält. Mit 114.5 Meter müsste noch viel passieren, dass Leyhe die Chance auf einen zweiten Sprung bekommt.
17:45
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid profitiert von guten Haltungsnoten, denn die Weite von 118 Meter war nicht überrangend. Dennoch ist Schmid damit neuer Fünfter.
17:44
Manuel Fettner (AUT)
Der 36-Jährige Manuel Fettner hat bei den Olympischen Spielen noch die Silbermedaille im Einzel gewonnen. Wie weit geht es hier? Nicht weit. 114 Meter schafft Fettner nur und kommt mit der Schanze nicht zurecht. Damit gibt es keinen zweiten Durchgang für ihn. Bitter!
17:43
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc könnte Wohlgenannt jetzt von der Spitzenposition verdrängen. Er springt mutig ab und kommt gut in den Übergang nach dem Schanzentisch. Dann wird er jedoch zu aufrecht und mit 120.5 Meter vergibt er im letzten Flugabschnitt seine Chance auf eine vordere Position.
17:41
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch liebt diese Schanze aus den Vorjahren. Kann er das zeigen? Nicht wirklich! 118.5 Meter werden es nur für den Polen und er schüttelt unzufrieden den Kopf.
17:40
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig kann nicht an die gute Leistung von Wohlgenannt anknüpfen. Er springt hoch ab, kann diese Höhe aber nicht in den Flug transportieren. Damit muss er schon bei 112 Metern zur Landung ansetzen.
17:39
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla schiebt sich auf die dritte Position vor und sichert sich einen zweiten Sprung.
17:38
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang tut ihm den Gefallen. Mit 110.5 Metern zeigt sich seine Corona-Quarantäne noch deutlich und Forfang ist noch nicht wieder in Form.
17:37
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura kann derzeit nicht mehr an seinen gute Sprüngen zum Saisonbeginn anknüpfen. 111 Meter reichen für den Japaner nicht. Einen Springer muss Severin Freund noch hinter sich lassen, dann ist auch er im zweiten Durchgang mit dabei.
17:36
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden muss viel im Flug arbeiten. Das kostet ihm an Punkten in den Haltungsnoten, aber die Weite von über 120 Meter reichen, um im zweiten Durchgang mit dabei zu sein.
17:36
Pius Paschke (GER)
Das war nix! Pius Paschke misslingt der Sprung total und mit 100.5 Metern verabschiedet er sich als 31. aus dem heutigen Wettkampf.
17:35
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande tut sich wieder schwer. Mit 118 Metern muss er noch zwei Springer hinter sich lassen, um noch einen zweiten Satz zeigen zu dürfen.
17:34
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi wiederholt die Weite. 119.5 Meter bedeuten Rang neun und auch noch nicht die direkte Qualifikation für den ältern Bruder von Ryoyu Kobayashi.
17:34
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov kann die grüne Linie des Führenden auch nicht gefährden. Er verpatzt den Absprung etwas und zeigt eine solide Weite von 119.5 Metern.
17:33
Severin Freund
Severin Freund zeigt einen ähnlichen Sprung wie schon im Training. Ihm verdreht es im Flug etwas und er muss eingreifen. Damit sind es nur 116 Meter für den ersten Deutschen und auch Freund wird noch zittern müssen.
17:32
Clemens Aigner (AUT)
Kann es eine österreichische Doppelführung geben? Clemens Aigner geht in die Spur, erwischt den Absprung und darf sich über 120.5 Meter freuen. Es wird jedoch nur der Dritte Rang, aber dennoch kann Aigner damit durchaus zufrieden sein.
17:31
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit 109.5 Meter hat er keine Chance den führenden Österreicher zu attackieren.
17:30
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar springt in einem richtig starken slowenischen Team. Jelar kann seinen Sprung auf 121 Meter nach unten ziehen und reiht sich auf den vierten Platz ein.
17:29
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki muss auch bei Rückenwind runter. Er springt hoch ab, findet nach dem ersten Flugdrittel jedoch nicht seine optimale Flugposition. 120.5 Meter sollten aber immerhin für den zweiten Durchgang reichen.
17:29
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski hat leichten Aufwind, kann diesen aber nicht für sich ausnutzen. 113.5 Meter bedeuten momentan eine Platzierung im Mittelfeld.
17:27
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Roman-Sergeevich Trofimov kommt nicht so wirklich zurecht und muss bei 110.5 Metern die Ski in den Hang stellen.
17:27
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen gelingt ein technisch guter Sprung. Dennoch werden es nur 114.5 Meter und auch hier wird der Norweger lange bangen müssen, ob er noch einen zweiten Sprung zeigen darf.
17:26
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho hat mit schlechtem Wind zu kämpfen. Mit 10.4 Pluspunkten ist der Rückenwind deutlich zu sehen und der Finne bleibt machtlos.
17:25
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek ist etwas übermotiviert und es passt nichts zusammen. Im Training war er noch Zehnter, jetzt schafft er lediglich 97.5 Meter. Der Pole ist extrem enttäuscht.
17:24
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro hat den Absprung nicht getroffen, gleicht dieses Missgeschick im Flug aber so gut es geht aus. Mit 115 Metern wird es noch eine Zitterpartie für den zweiten Durchgang.
17:24
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt zeigt jetzt, wohin es gehen kann! Ihm gelingt der Sprung sehr gut und er setzt mit 126 Metern ein deutliches Ausrufezeichen. Das Grinsen im Auslauf zeigt, wie zufrieden der Österreicher ist.
17:23
Antti Aalto (FIN)
Bei Antti Aalto ist der Knoten in dieser Saison etwas geplatzt. Er springt mutig vom Schanzentisch ab und kommt ins Gleiten. Reicht es für die finnische Doppelführung? Ja! Aalto wird neuer Zweiter mit einem Abstand von 0.8 Punkten.
17:21
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov macht direkt weiter. Der Russe kommt über den K-Punkt herüber und schafft eine Weite von 119 Metern. Er hat jetzt sogar von leichtem Aufwind profitiert und reiht sich deswegen nur auf dem zweiten Platz ein.
17:20
Aleksandr Bazhenov (RUS)
Aleksandr Bazhenov eröffnet das russische Duo. Er verschläft den Absprung etwas, holt aber noch viel aus seinem Flug hinaus. 109.5 Meter sind im Rahmen seiner Möglichkeiten völlig in Ordnung.
17:19
Roman Koudelka (CZE)
Der nächste Routinier sitzt bereit. Er ist im Flug zu aufrecht, zeigt aber einen eleganten Telemark. 106 Metern werden jedoch für den Tschechen vermutlich nicht reichen.
17:18
Stefan Hula (POL)
Stefan Hula kommt nicht an die Leistung von Juroszek heran. Mit 102 Metern bleibt er deutlich hinter seinem jüngeren Teamkollegen zurück.
17:17
Fatih Arda İpcioğlu (TUR)
Fatih Arda İpcioğlu kommt nur auf 101.5 Metern und muss dann noch einen Wackler bei der Landung hinnehmen. Mit Haltungsnoten um die 15.0 wird kein Türke im zweiten Durchgang mit dabei sein.
17:17
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek zeigt einen seiner besseren Sprünge. Mit 110 Metern bleibt er dennoch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er wird zittern müssen.
17:16
Kacper Juroszek (POL)
Guter Sprung jetzt von Kacper Juroszek! Der junge Pole kommt auf 115 Meter und kann sich vorne hineinspringen.
17:15
Daniel-Andrei Cacina (ROU)
Daniel-Andrei Cacina hat eine gute Höhe vom Schanzentisch, kann aber die Ski nicht wirklich in Richtung Körper führen. Damit verliert er wichtige Meter und landet bei recht starkem Rückendwind bei 101 Metern.
17:15
Danil Vassilyev (KAZ)
Auch der nächste Kasache, Danil Vassilyev, kann nicht überzeugen. 89.5 Meter bedeuten ebenfalls keinen zweiten Durchgang.
17:14
Nikita Devyatkin (KAZ)
Nikita Devyatkin ärgert sich nach seinem Sprung. Er ist sehr langsam in der Anlaufspur und kommt dementsprechend nur auf 85 Meter.
17:13
Eetu Nousiainen (FIN)
Der nächste Finne geht vom Balken. Eetu Nousiainen macht es viel besser als seine Landsmänner und segelt auf starke 118 Meter hinunter. Mit sieben Pluspunkten für den Wind bedeutet dies die sichere Führung.
17:12
Kevin Maltsev (EST)
Kevin Maltsev ist mit seinem Sprung nicht wirklich zufrieden. Die Freude hält sich bei 102.5 Metern in Grenzen, denn am Schanzentisch sind die Verhältnisse momentan nicht ganz einfach.
17:12
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner hat bei den Olympischen Spielen etwas enttäuscht. Wie läuft es heute? Auch nicht viel besser. Er bleibt ebenfalls unter 100 Metern. Derzeit geht es für die Springer recht zäh zu.
17:11
Muhammet Irfan Cintimar (TUR)
Muhammet Irfan Cintimar kommt mit dieser alten Schanze nicht wirklich zurecht. Er versucht alles, aber bei 88.5 Metern legt er fast eine Bruchlandung hin.
17:10
Casey Larson (USA)
Casey Larson nimmt ebenfalls viel Höhe nach dem Absprung mit, kann diese jedoch nicht für sich nutzen. Er bekommt keinen Druck unter seine Ski und muss früh bei 100 Metern zur Landung ansetzen.
17:09
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič hält seine Chance auf den zweiten Durchgang aufrecht. Mit 115 Metern setzt er eine neue Bestweite und bekommt dennoch Pluspunkte für leichten Rückenwind.
17:08
Anders Håre (NOR)
Anders Håre verstärkt an diesem Wochenende das norwegische Team. Er kommt hoch vom Schanzentisch weg und kann diese Höhe mit in den Hang nehmen. Er fliegt auf 109.5 Meter und übernimmt vorerst die Spitzenposition.
17:07
Sergey Tkachenko (KAZ)
Sergey Tkachenko kommt als erster Springer etwas ins Fliegen. Er zieht seinen Sprung auf 109 Meter und zeigt für ihn eine solide Leistung.
17:07
Matthew Soukup (CAN)
Matthew Soukup landet genau bei 100 Metern und muss sich mit dem zweiten Rang begnügen. Unzufrieden schüttelt er den Kopf im Auslauf.
17:07
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov ist nicht rechtzeitig für den Start fertig gewesen und verpasst somit den Wettkampf.
17:06
Andrei Feldorean (ROU)
Andrei Feldorean bleibt jetzt aber tatsächlich noch hinter den Finnen zurück.
17:05
Arttu Pohjola (FIN)
Mit Arttu Pohjola kommt der jünste Springer aus der nationalen Gruppe. Er fällt ebenfalls bei mageren 83 Metern hinunter und so wird es vermutlich für keinen aus der nationalen Gruppe für den zweiten Durchgang reichen.
17:04
Eetu Meriläinen (FIN)
Eetu Meriläinen kann die Fahne für das finnische Nachwuchsteam ebenfalls nicht hochhalten. 93 Meter bedeuten zwar momentan noch den zweiten Rang. Diesen wird er aber nicht mehr lange inne haben.
17:03
Henri Kavilo (FIN)
Auch Henri Kavilo verabschiedet sich. Der Absprung ist total verkorkst und so zeigt Kavilo den kürzesten Satz des Abends.
17:03
Kalle Heikkinen (FIN)
Kalle Heikkinen ist dagegen etwas aggressiver unterwegs und kann fast zehn Meter weiter springen als sein Landsmann.
17:03
Andreas Alamommo (FIN)
Der Finne stösst sich als Erster vom Balken ab. Aus der Startluke 13 gelingt ihm nicht viel. Mit gerade einmal 92 Metern wird er heute nichts mehr ausrichten können.
16:55
Nationale Gruppe eröffnet
Den Anfang macht gleich der Finne Andreas Alamommo, der die finnische, nationale Gruppe eröffnet. Der Schneefall hat noch nicht aufgehört, hat sich aber ausreichend beruhigt, sodass einem Start des ersten Durchgangs gleich nichts im Wege steht.
16:51
Duo aus der Schweiz
Für die Schweiz gehen heute Gregor Deschwanden sowie Killian Peier an den Start. Peier hat bei den Olympischen Spielen nicht an seine gute Form aus dem Weltcup anknüpfen können und möchte nun zwingend wieder bessere Ergebnisse erzielen. Simon Ammann tritt beim heutigen Einzelspringen nicht an.
16:45
ÖSV mit viel Selbstvertrauen nach Olympia
Ulrich Wohlgenannt geht als erster der Österreicher vom Balken. Im Anschluss wollen Clemens Aigner, Daniel Tschofenig sowie die Olmpiaüberraschung schlechthin Manuel Fettner sich für den zweiten Durchgang qualifizieren. In der letzten Gruppe des ersten Durchgangs folgt noch die geballte ÖSV-Power mit Daniel Huber, Stefan Kraft und Jan Hörl, die alle drei hintereinander an der Reihe sein werden.
16:40
Deutsches Starterfeld
Severin Freund ist nach der Nicht-Nominierung für die Olympischen Spielen 2022 wieder in den Kader zurückgekehrt. Mit der Startnummer 40 macht er heute den Auftakt für die deutschen Adler. Ihm folgen Pius Paschke sowie Constantin Schmid und Stephan Leyhe. Die beiden Letztgenannten springen direkt hintereinander. Den Abschluss machen dann, wie gewohnt, Markus Eisenbichler und Karl Geiger. Geiger wird den ersten Durchgang abschliessen, da er momentan der Weltcupführende vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi ist.
16:30
Qualifikation abgesagt
Die Qualifikation für das Einzelspringen wurde heute wegen zu heftigem Schneefall abgesagt. Damit starten gleich alle 68 Athleten in den ersten Durchgang.
16:27
Herzlich willkommen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum Einzelspringen in Lahti. Das Springen dient als Ersatz für Sapporo. Der erste Durchgang soll planmässig um 17:00 Uhr beginnen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi1621
2DeutschlandKarl Geiger1515
3NorwegenMarius Lindvik1231
4NorwegenHalvor Egner Granerud1227
5ÖsterreichStefan Kraft1069
6DeutschlandMarkus Eisenbichler950
7SlowenienAnze Lanisek936
8SlowenienTimi Zajc711
9ÖsterreichJan Hörl662
10SlowenienCene Prevc657