Kranjska Gora

  • Riesenslalom
    07.01.2023 09:30
  • Riesenslalom
    08.01.2023 09:30
  • 1
    Valérie Grenier
    Grenier
    Kanada
    Kanada
    1:55.01m
  • 2
    Marta Bassino
    Bassino
    Italien
    Italien
    +0.37s
  • 3
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +0.40s
  • 1
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 2
    Italien
    Marta Bassino
  • 3
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 4
    Italien
    Federica Brignone
  • 5
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 6
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 6
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 8
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 9
    Schweden
    Sara Hector
  • 10
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 11
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 12
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 13
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 14
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 15
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 16
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 17
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 18
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 19
    Neuseeland
    Alice Robinson
  • 19
    USA
    Paula Moltzan
  • 21
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 22
    Frankreich
    Clara Direz
  • 23
    Italien
    Elisa Platino
  • 24
    Schweiz
    Camille Rast
  • 25
    Schweiz
    Andrea Ellenberger
  • 26
    Österreich
    Nina Astner
  • 27
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 28
    Italien
    Asja Zenere
  • 29
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
  • 30
    Schweiz
    Michelle Gisin
13:34
Auf Wiedersehen!
Das war's vom Riesenslalom in Kranjska Gora! Am morgigen Tag geht es aber direkt weiter mit einem weiteren Riesenslalom-Rennen. Wir sind dann natürlich wieder live mit dabei. Bis dahin!
13:30
Versöhnlicher zweiter Lauf
Nach dem ersten Durchgang war es um den ÖSV nicht sonderlich gut bestellt. Keine Läuferin hatte es unter die besten 15 geschafft. Vor allem durch die Leistungen von Franziska Gritsch und Ricarda Haaser gab es zumindest ein einigermassen versöhnliches Ende. Gritsch kletterte sechs Plätze auf Rang 12, Haaser sieben Plätze zu Rang 14.
13:29
Wieder punktlos!
Noch schlimmer allerdings ist die Lage beim deutschen Team. Der DSV muss wieder Mal ohne Punkte im Riesenslalom auskommen. Besonders bitter: Lena Dürr war im ersten Durchgang als letzte Starterin sehr gut unterwegs, schied dann aber nach einem Patzer aus.
13:28
Frust bei Gut-Behrami!
Im Lager der Schweizerinnen ist der Frust gross. Vor allem Lara Gut-Behrami wird sich über ihren zweiten Durchgang ärgern, als sie von dem zweiten Platz noch auf Rang Fünf zurückfiel. Auch der Rest des Teams dürfte nicht ganz zufrieden sein, mit Wendy Holdener folgt die zweitbeste Eidgenossin erst auf Platz 15.
13:26
Grenier mit Überraschungssieg!
Valerie Grenier gewinnt den Riesenslalom von Kransjka Gora! Die Kanadierin setzt sich gegen die starke Konkurrenz durch und holt sich überraschend ihren ersten Weltcupsieg! Am Ende setzt sich die 26-Jährige gegen Marta Bassino und Petra Vhlova durch.
13:23
Valérie Grenier (CAN)
Überraschend setzte sich die Kanadierin im ersten Lauf gegen die bockstarke Konkurrenz durch. Und Grenier setzt hier nochmal einen drauf! Zunächst verliert sie ihren gesamten Vorsprung, bekommt dann aber wohl ihre Nerven in den Griff und fährt eine überragende zweite Streckenhälfte! Grenier holt sich den Sieg!
13:21
Lara Gut-Behrami (SUI)
Zwei Zehntel nimmt Lara Gut-Behrami an Vorsprung mit auf die Piste, doch gegen die starke Konkurrenz reicht eine verwaltende Fahrt nicht. Die Schweizerin findet etwas zu spät ihren Mut und verpasst das Treppchen mit Rang Vier.
13:19
Federica Brignone (ITA)
An die Zeiten der beiden Führenden kommt Federica Brignone nicht ganz heran. Die Italienerin holt zwischenzeitlich zwar die früh verlorene Zeit beinahe wieder auf, muss sich am Ende aber mit Rang Drei begnügen.
13:18
Marta Bassino (ITA)
Und es folgt nun die dominanteste Fahrerin in dieser Disziplin. Marta Bassino stand in jedem Riesenslalom auf dem Treppchen und wird das auch fast sicher auch heute wieder, denn sie bleibt schlussendlich sogar knapp vor Petra Vlhova, die hier ja richtig abgeliefert hatte.
13:15
Mikaela Shiffrin (USA)
Und nun kommt die Fahrerin, die es in diesem Winter zu schlagen gilt. Und das gelingt mindestens einer Läuferin heute, denn an die Fabelzeit von Petra Vlhova kommt auch die US-Amerikanerin nicht heran.
13:13
Petra Vlhová (SVK)
Knappe vier Zehntel Vorsprung sind es am Start für die Slowakin, die in diesem Winter noch auf ihren ersten Sieg wartet. Zumindest ihre eigenen Hausaufgaben hat sie im zweiten Lauf gemacht, denn Vlhova pulverisiert die Bestzeit und übernimmt deutlich die Führung!
13:12
Sara Hector (SWE)
Der Mittelteil kostet die Schwedin hier die Führung. Hector kann zwar hinten raus noch etwas Zeit gutmachen, allerdings reicht es dann doch nur zu Rang Nummer Drei.
13:11
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Starker Auftritt nun auch von Frasse Sombet! Die Französin übernimmt die Führung. Man sieht hier auch, dass auf dieser Piste noch einiges möglich ist. Das stimmt positiv für ein spannendes Finale dieses Rennens.
13:06
Ana Bucik (SLO)
Grosser Jubel beim heimischen Anhang! Ana Bucik zeigt sich heute sehr konstant. Die Lokalmatadorin ist abermals schnell unterwegs und übernimmt die Führung!
13:06
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Im Mittelteil ist die Polin richtig gut unterwegs, dann allerdings leistet sie sich einen groben Patzer. Dass es dennoch zu einem momentanen vierten Platz reicht, zeigt, was noch drin gewesen wäre ohne diesen Fehler.
13:03
Tessa Worley (FRA)
Mit der Starnummer Eins hatte Worley das Rennen eröffnet und ebenso Probleme gehabt, wie in diesem zweiten Durchgang. Für die Französin geht es ganz weit nach hinten.
13:01
Michelle Gisin (SUI)
Ohne Weltcuppunkte muss heute Michelle Gisin auskommen! Die Schweizerin sorgt hier für den ersten Ausfall des Tages. Im Mittelteil bringt sie der Kontakt mit dem Tor aus dem Gleichgewicht und sie rutscht auf dem Innenski weg.
13:00
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Ganz anders sieht das bei der nächsten Norwegerin aus. Mina Fuerst Holtmann zeigt einen sehr starken Lauf und übernimmt die Führung von ihrer Teamkollegin!
12:59
Paula Moltzan (USA)
Bei dem Lauf der US-Amerikanerin gibt es technische Probleme mit der Zeitnahme. Allerdings war schon früh zu sehen, dass es hier nicht für ganz vorne reichen wird.
12:56
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ihre Teamkollegin klettert mit ihrem Fabellauf Platz um Platz, Mowinckel kann daran nicht ganz anknüpfen. Sie fällt am Ende sogar bis auf Rang Nummer Fünf zurück.
12:53
Katharina Liensberger (AUT)
Liensberger ging als beste Österreicherin in den zweiten Durchgang, kann da allerdings überhaupt nicht abliefern. Am Ende muss sie mit Platz Acht leben und verliert dabei über eine Sekunde auf die Spitze.
12:52
Wendy Holdener (SUI)
Im Slalom fährt Holdener in der absoluten Weltspitze mit, im Riesenslalom ist die Schweizerin davon noch etwas entfernt. Dementsprechend ist sie mit Rang Vier im Ziel auch nicht wirklich zufrieden.
12:49
Franziska Gritsch (AUT)
Es folgt sofort die nächste ÖSV-Starterin, die unter der Woche im Slalom auf sich aufmerksam machte. Hier und heute ist Gritsch aber nicht so stark unterwegs schafft es gepaart mit dem ersten Lauf aber zumindest für den Moment auf die Zwei.
12:48
Stephanie Brunner (AUT)
Über weite Strecken ist es heute nicht der Tag der Österreicherinnen. Trotz Vorsprungs am Start kommt Stephanie Brunner hier nicht über Platz Vier hinaus.
12:46
Camille Rast (SUI)
Deutlich schlechter läuft es für Camille Rast! Die Schweizerin hat vor allem im Mittelteil grosse Probleme und verliert über eine Sekunde. Nur Platz Sieben für die Eidgenossin.
12:45
Ricarda Haaser (AUT)
Gute Leistung von Ricarda Haaser, allerdings reicht es nicht ganz gegen den tollen Lauf der Norwegerin. Nichtsdestotrotz ein guter zweiter Platz für die Österreicherin.
12:43
Maria Therese Tviberg (NOR)
Gegen den sehr starken Lauf ihrer Teamkollegin ist für Tviberg kein Kraut gewachsen. Die Skandinavierin muss sich im Ziel deshalb mit Rang Zwei begnügen.
12:42
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Mit dem ersten Durchgang war die Norwegerin sicherlich nicht zufrieden. Mit Wut im Bauch fährt Stjernesund hier nicht nur in Führung, sie nimmt der bisherigen Bestzeit fast eine Sekunde ab.
12:41
Elisa Platino (ITA)
Auch die Italienerin hatte sich mit einer hohen Startnummer in den zweiten Lauf bringen können. Platino verliert allerdings schon am Start viel Zeit und hat Mühe, diese wieder aufzuholen.
12:38
Alice Robinson (NZL)
Wie gewohnt fährt die Neuseeländerin auf Angriff und ist mutig unterwegs. Robinson wird dafür mit der Führung belohnt!
12:38
Andrea Ellenberger (SUI)
Vor allem gegen den Schlussabschnitt der Französin ist nun Andrea Ellenberger machtlos. Die Schweizerin schiebt sich mit der bisher drittbesten Laufzeit auf den zweiten Platz.
12:36
Clara Direz (FRA)
Diese allerdings wird nun von Clara Direz nochmal deutlich unterboten. Die formstarke Französin zeigt einen technisch sehr runden Lauf und übernimmt hier deutlich die Führung.
12:35
Asja Zenere (ITA)
Und die junge Nina Astner lässt hier weiter Konkurrentinnen hinter sich. Auch Asja Zenere kommt nicht an die Zeit heran und reiht sich deutlich hinter Astner ein, die hier scheinbar eine sehr gute Zeit in den Schnee gezaubert hat.
12:32
Ramona Siebenhofer (AUT)
Es folgt direkt die nächste Läuferin aus Österreich. Siebenhofer kommt nicht an den Lauf ihrer jungen Teamkollegin heran und reiht sich am Ende sogar deutlich hinter Astner ein.
12:32
Nina Astner (AUT)
Mit Startnummer 52 war die Österreicherin in den zweiten Durchgang gerutscht. Auf jeden Fall nimmt Astner hier Weltcuppunkte mit, was ihre Zeit am Ende wert ist, werden die nächsten Läuferinnen zeigen.
12:18
Willkommen zurück!
In Kürze beginnt der zweite Durchgang des Riesenslaloms in Kransjska Gora. Die 30 besten Läuferinnen des ersten Durchganges werden die Siegerin unter sich ausmachen. Um 12:30 Uhr macht die Österreicherin Nina Astner den Auftakt!
10:55
Der erste Durchgang ist beendet!
Der erste Lauf des Riesenslaloms der Frauen ist beendet! An der Spitze thront keiner der grossen Namen, sondern die Kanadierin Valerie Grenier. Knapp hinter ihr tummelt sich die Weltelite, angeführt von Lara Gut-Behrami und Federica Brignone. Der zweite Durchgang verspricht demnach sehr viel Spannung. Beginn wird um 12:30 Uhr sein!
10:53
Priska Nufer (SUI) & Lena Dürr (GER)
Das deutschsprachige Duo macht den Abschluss. Für Priska Nufer reicht es für Platz 56 und damit nicht für den zweiten Lauf, Slalom-Spezialistin Lena Dürr ist eigentlich sehr gut unterwegs und auf Kurs in Richtung zweitem Lauf, scheidet dann aber unglücklich aus.
10:42
Vanessa Kasper (SUI) & Nina Astner (AUT)
Während Vanessa Kasper aus der Schweiz nicht über Platz 41 hinauskommt, kann sich Nina Astner tatsächlich noch Hoffnungen machen. Die Österreicherin reiht sich auf der 30 ein und muss nun hoffen, dass keine Läuferin mehr schneller ist.
10:35
Julia Scheib (AUT), Vivianne Härri (SUI) & Elisabeth Kappaurer (AUT)
Auch dieses Trio ist nicht mit dabei im zweiten Durchgang. Während Julia Scheib ausscheidet und Vivianne Härri auf dem letzten Platz landet, kann Elisabeth Kappaurer immerhin auf Platz 35 fahren, wird aber im zweiten Lauf natürlich auch zuschauen müssen.
10:29
Elisa Mörzinger (AUT) & Jessica Hilzinger (GER)
Mit der Startnummer 33 ins Rennen gegangen verpasst Elisa Mörzinger den zweiten Lauf schon direkt, denn sie landet nur auf Platz 31. Nur etwas als bei der Österreicherin läuft es für Jessica Hilzinger. Die DSV-Starterin hat mit dem momentanen Platz 30 aber nur theoretische Chancen auf den zweiten Durchgang.
10:24
Die besten Läuferinnen sind im Ziel!
Die Top 30 sind damit nun unten. An der Spitze dürfte sich dementsprechend nicht mehr allzu viel tun. Bei interessanten Entwicklungen melden wir uns aber natürlich umgehend zurück!
10:23
Nina O'Brien (USA)
Die US-Amerikanerin sorgt für den ersten Ausfall des Tages. Im Mittelteil rutscht sie nach einem Fehler auf dem Innenski weg und scheidet aus.
10:20
Katharina Huber (AUT)
Es ist einfach nicht der Tag der Österreicherinnen. Auch Katharina Huber findet nicht gut ins Rennen. Am Ende übernimmt die ÖSV-Starterin gar die Rote Laterne und das mit über drei Sekunden Rückstand.
10:19
Simone Wild (SUI)
Wild balanciert die Bodenwellen nicht gut aus und bekommt einige Schläge ab. Dies kostet natürlich massig Zeit und so reicht es für die Schweizerin nur zu Platz 27.
10:17
Franziska Gritsch (AUT)
Im Slalom unter der Woche konnte Gritsch richtig abliefern, der Riesenslalom läuft allerdings nicht ganz so rund. Im Schlussteil verliert die Österreicherin etwas zu viel Zeit und muss sich mit Position 18 begnügen.
10:16
Stephanie Brunner (AUT)
Lange war sie angeschlagen, doch langsam wird Brunner wieder fitter und kann sich immerhin ein wenig beweisen. Mit Rang 18 ist sie allerdings dennoch nicht zufrieden.
10:15
Alice Robinson (NZL)
Diesen übernimmt nun allerdings Alice Robinson die etwas zu wild und unrund fährt. So ist auf dem weicher werdenden Schnee nicht viel möglich.
10:13
Andrea Ellenberger (SUI)
Die Tipps, die Lara Gut-Behrami nach oben gefunkt haben wird, greifen nicht ganz. Vor allem im Schlussteil verliert die Eidgenossin massig Zeit und reiht sich nur auf Platz 22 ein.
10:12
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Fuerst Holtmann ist nun die beste Norwegerin des ersten Durchganges! Nach Problemen im Mittelteil kann die Skandinavierin hinten heraus den Rückstand durchaus solide halten und landet auf Platz 13.
10:11
Camille Rast (SUI)
Einen Platz weiter nach vorne geht es für Camille Rast. Die Schweizerin verliert, ebenso wie viele andere Läuferinnen, im Schlussteil viel Zeit und fällt noch auf die 17 zurück.
10:07
Maria Therese Tviberg (NOR)
Die nächste Norwegerin mit Problemen! Tviberg fällt bei jeder Zwischenzeit immer weiter zurück und kommt am Ende nicht über Rang 18 hinaus.
10:06
Ana Bucik (SLO)
Grosser Jubel beim heimischen Publikum! Lokalmatadorin fährt vor allem in der zweiten Streckenhälfte sehr stark und kann sich immerhin in der Top Ten einreihen!
10:04
Ricarda Haaser (AUT)
Guter Start eigentlich von Ricarda Haaser, die mutig beginnt, dann aber einen Fehler einbaut. Dieser Fehler kostet viel Zeit und so fällt die Österreicherin am Ende noch weit zurück.
10:02
Wendy Holdener (SUI)
Was geht für Wendy Holdener? Die Schweizerin fährt zumindest mutig, allerdings nicht auf der optimalen Linie. Die Slalom-Spezialistin reiht sich nur auf der 15 ein.
10:01
Ramona Siebenhofer (AUT)
Enttäuschte Miene auch bei Ramona Siebenhofer, der scheinbar das Selbstvertrauen weg. Viel zu vorsichtig ist die Österreicherin unterwegs und landet weit hinten im Feld.
09:58
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Sehr unrunder Beginn der Norwegerin, die schon im oberen Teil zu sehr ins Rutschen gerät und viel Zeit verliert. So reicht es nicht, um wirklich mit der Konkurrenz mithalten zu können.
09:57
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Guter Auftritt der Polin, die hier unter einer Sekunde Rückstand bleibt und damit in den Top Ten landet. Den ein oder anderen unnötigen Fehler muss sie noch abstellen, dann kann es noch weiter nach vorne gehen.
09:54
Michelle Gisin (SUI)
Selbiges gilt auch für Michelle Gisin, die konstant rund um Platz Zehn fährt und auch am Ende auf genau diesem zehnten Rang landet.
09:54
Paula Moltzan (USA)
An die Kollegin aus dem Nachbarland kann Paula Moltzan nicht herankommen. Die US-Amerikanerin fährt solide, mehr aber auch nicht und reiht sich auf der Zehn ein.
09:50
Valérie Grenier (CAN)
Das ist eine Überraschung! Grenier übernimmt die Führung! Die Kanadierin fährt von Beginn an voll auf Angriff und wird für ihren Mut belohnt. Starker Auftritt der Nordamerikanerin!
09:50
Katharina Truppe (AUT)
Noch schlechter läuft es für Katharina Truppe. Die ÖSV-Starterin rutscht die Tore zu sehr an, traut sich den enormen Kantendruck nicht zu, den es braucht. Für die Österreicherin geht es ganz nach hinten.
09:48
Katharina Liensberger (AUT)
Kein guter Auftritt auch von Katharina Liensberger. Die Österreicherin fährt sehr unrund und reiht sich am Ende des Feldes ein.
09:46
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel allerdings findet hier nie so richtige ihren Rhythmus und schaut im Ziel dementsprechend auch nicht ganz so glücklich. Nur Rang Neun für die Norwegerin.
09:45
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Gegen den unteren Streckenabschnitt von Lara Gut-Behrami sind alle Fahrerinnen scheinbar machtlos. Auch die Französin Frasse Sombet verliert dort massig Zeit und landet nur auf Rang Sieben.
09:42
Federica Brignone (ITA)
Und mitten hinein in die Spitzengruppe fährt nun Federica Brignone! Die Italienerin zeigt einen richtig starken Lauf und sortiert sich auf dem zweiten Platz ein. Toller Auftritt!
09:41
Sara Hector (SWE)
Auch Sara Hector verliert im Schlussteil viel Zeit. Die Schwedin muss sich dementsprechend nur mit der Fünf begnügen. Das Feld ist allerdings noch sehr eng zusammen, was schon jetzt einen spannenden zweiten Durchgang verspricht.
09:39
Marta Bassino (ITA)
In diesem Winter ist Bassino das Mass aller Dinge im Riesenslalom. Vor allem im zweiten Streckenabschnitt zeigt die Italienerin eine nahezu perfekte Fahrt, im unteren Abschnitt verliert sie aber über eine halbe Sekunde und damit reicht es vorerst nur zu Rang Zwei.
09:36
Petra Vlhová (SVK)
Die Slalom-Spezialistin hat in dieser Saison noch kein Sieg zu verzeichnen und greift daher auch an. Im Ziel liegt sie nach einem guten Lauf nur ganz knapp hinter Dauer-Konkurrentin Shiffrin auf dem dritten Rang.
09:36
Lara Gut-Behrami (SUI)
Was für ein Auftritt nun aber auch von Lara Gut-Behrami! Die Schweizerin findet direkt gut rein ins Rennen und traut sich dadurch einiges zu. Belohnt wird die Schweizerin mit einer komfortablen Führung!
09:33
Mikaela Shiffrin (USA)
Und die erste Richtung wird sofort klar, denn mit Mikaela Shiffrin kommt die formstärkste Fahrerin. Das stellt die US-Amerikanerin auch hier wieder unter Beweis und fährt gleich mal sieben Zehntel auf die Konkurrentin heraus. Ganz starker Auftritt von Shiffrin!
09:31
Tessa Worley (FRA)
Den Auftakt macht Tessa Worley! Die Französin legt einen guten Lauf hin, fährt aber nicht mit dem letzten Risiko. Was die Zeit am Ende wert sein wird, zeigen die nächsten Läuferinnen.
09:29
Noch keine Punkte für Deutschland
Noch schlechter läuft es bei den DSV-Starterinnen. Während man im Slalom durchaus mitmischen kann, ist dies im Riesenslalom überhaupt nicht der Fall. Noch keinen einzigen Weltcuppunkte sammelte das deutsche Team in dieser Disziplin
09:08
In der Spitze fehlt es dem ÖSV
n den technischen Disziplinen reicht es für die Österreicherinnnen in diesem Winter noch nicht für den ganz grossen Wurf. So auch auch im Riesenslalom, wo keine ÖSV-Starterin unter den besten zehn des Weltcups ist. Die meisten Punkte sammelten Katharina Liensberger und Ricarda Haaser.
08:52
Kann Gut-Behrami nochmal angreifen?
Der Riesenslalom-Winter startete für Lara Gut-Behrami im November sehr erfolgreich. Die Schweizerin gewann in Killington das erste Rennen. Seither haben ihr Marta Bassino und Mikaela Shiffrin im Weltcup ein wenig den Rang abgelaufen, doch die Schweizerin könnte sich mit einem heutigen Sieg wieder weit nach vorne katapultieren. Für die Schweiz ruhen vor allem darauf die Hoffnungen, denn die zweitbeste Schweizerin in diesem Winter, Wendy Holdener, ist dann doch eher im Slalom zuhause.
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zum Riesenslalom der Frauen aus Kranjska Gora! Hier begeben sich die Fahrerinnen ab 9:30 Uhr auf die Piste!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2206
2SchweizLara Gut-Behrami1217
3SlowakeiPetra Vlhová1125
4ItalienFederica Brignone1069
5ItalienSofia Goggia916
6NorwegenRagnhild Mowinckel903
7SchweizWendy Holdener858
8ItalienMarta Bassino749
9ItalienElena Curtoni666
10SchwedenSara Hector636