14:46
Ciao aus dem Trentino!
Ingvild Flugstad Østberg heisst also die neue und alte Spitzenreiterin der Tour de Ski, die ihren Vorsprung heute noch einmal ausbaute und folglich morgen um 13 Uhr als grosse Favoritin ins Tourfinale bei der Bergverfolgung geht. Wir verabschieden uns für den Moment, allerdings geht es bereits um kurz nach 15 Uhr mit dem Kampf der Männer um den Toursieg weiter. Bis gleich also, wenn Sie mögen!
14:42
Von Siebenthal unter ferner liefen
Mit knapp zweieinhalb Minuten Rückstand läuft Nathalie von Siebenthal am Ende als 20. ein. Für die einzige Schweizerin ist dieses Ergebnis eher enttäuschend, möglicherweise gab sie am Anfang etwas zu viel Gas. Zum Glück gibt es jedoch morgen noch die Chance zur Revanche!
14:39
Guter 16. Platz für Pia Fink
Ein zufriedener Bundestrainer findet warme Worte für Pia Finks couragierte Leistung: “Es war ein schnelles Rennen, sie hat das gut gemacht und trotzdem nicht übertourt.“ Genau so ist es, im Gesamtklassement wird die junge Läuferin nun als 15. geführt. Gratulation zu einem starken Rennen!
14:34
Nepryaeva dank starkem Finish Zweite
Das verbliebene Verfolgertrio liefert sich einen verbissenen Kampf um die letzten Bonussekunden - und hier triumphiert Russland! Natalya Nepryaeva und Anastasia Sedova komplettieren das Podium, Krista Pärmäkoski aus Finnland muss dagegen mit der Holzmedaille vorlieb nehmen!
14:31
Flugstad Østberg macht den Sieg klar!
Keine Experimente - Ingvild Flugstad Østberg lässt nichts mehr anbrennen und sichert sich mit einer souveränen Abfahrt als Schlussakkord eines extrem dominanten Rennens den Etappensieg!
14:29
Keine Chance für Weng
Nach dem starken Beginn deutete sich eine Überraschung durch Heidi Weng an, die möglicherweise zu alter Stärke zurückkehrt? Doch nein, der Auftakt entpuppt sich als Strohfeuer: Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin ist bereits um eine halbe Minute zurückgefallen, distanziert aktuell immerhin Jessica Diggins.
14:26
Guter Kampf der Deutschen
Pia Fink zeigt keinerlei Motivationsprobleme, im Gegenteil: Die letzte Deutsche im Feld hält sich um Rang 15 und bewegt sich klug immer wieder im Windschatten ihrer Konkurrentinnen. Es ist bislang eine gute Leistung der DSV-Athletin!
14:24
Pärmäkoski und Russland als Verfolgerinnen
Nach dem Bonussprint reisst die Norwegerin eine erste Lücke zu ihren Verfolgerinnen, die aus einem russischen Trio und der Finnin Pärmäkoski besteht. Knappe zehn Sekunden liegt das Quartett bereits zurück, die sich nun gegenseitig mit Windschatten unterstützen müssen.
14:21
Starker Auftritt von Flugstad Østberg
Kein Grund zur Sorge beim norwegischen Team: Vor dem Bonussprint liegt die Gesamtführende an der Spitze und wehrt auch den Angriff des russischen Duos Nepryaeva und Belorukova ab. Flugstad Østberg baut damit ihren Vorsprung weiter aus!
14:17
Von Siebenthal auf Mittelfeldkurs
Wie erwartet kann auch Nathalie von Siebenthal nicht von Anfang bis Ende mit den stärksten Distanzläuferinnen der Welt mithalten. Die Eidgenössin hält sich im Mittelfeld und ficht dort Positionskämpfe aus - aufgrund der vielen Ausfälle können alle noch verbliebenen Profis mit Weltcuppunkten rechnen, es geht also auch hinten noch um viel!
14:15
Diggins mit ersten Problemen
Am steilsten Anstieg der zweiten Runde reissen die ersten Lücken in das Feld ein. Leidtragende des hohen Tempos ist US-Girl Jessica Diggins: Die Drittplatzierte der Tour hat am Hang leichte Probleme und verliert die Spitzengruppe ein wenig aus dem Blick.
14:12
Bonussekunden als Zünglein an der Waage?
Bei idealen Bedingungen im Schatten der italienischen Alpen wird das heutige Rennen wohl kaum grosse Zeitabstände produzieren. Um so wichtiger werden wohl die Zwischensprints, bei denen die besten Drei Bonussekunden erhalten - und wo die führende Norwegerin mit Sicherheit unter Druck geraten wird!
14:10
Guter Start von Fink
Angefeuert von Bundestrainer Peter Schlickenrieder gibt Pia Fink vom Start weg alles. Und die Deutsche schlägt sich zu Beginn gut, denn sie findet sich nach der ersten Runde in den Top Ten wieder!
14:08
Norwegisches Duo macht Tempo
Auf der ersten von insgesamt vier Runden über 2,5 Kilometern halten Heidi Weng und Ingvild Flugstad Østberg an der Spitze das Tempo hoch. Auch die anderen Topläuferinnen lassen nicht abreissen, auf Tuchfühlung ist nach wie vor auch noch die einzig verbliebene Schweizerin Nathalie von Siebenthal!
14:06
Rein ins klassische Rennen!
Der Startschuss ertönt, die Damen bringen die Loipe zum Glühen! Zehn Kilometer warten also nun auf die schnellsten Läuferinnen des Skizirkus, das alles in der klassischen Technik!
14:04
Pia Fink kämpft um Ruhm und Ehre
Die deutschen Fans haben immerhin noch ein Eisen im Feuer. Nach dem Rückzug von Katharina Hennig und Julia Belger bleibt nur noch Pia Fink übrig, auch wenn sie eher am Ende des inzwischen recht ausgedünnten Feldes mitläuft. Für sie alle gilt: Beim Massenstart fangen alle gleich an, heute noch einmal einen raushauen!
13:58
Stadlober steigt aus
Schlechte Nachrichten für den ÖSV: Die bislang so starke Teresa Stadlober musste ihren Start krankheitsbedingt absagen: "Nach Oberstdorf hat es mit Halsschmerzen angefangen. Heute morgen ist dann ein Schnupfen dazugekommen", so die Zehntplatzierte gegenüber der österreichischen Presse. Schade, wir wünschen Gute Besserung!
13:54
Pole Position für Flugstad Østberg
Mit ihrem Sieg in Oberstdorf am Donnerstag sicherte sich die Norwegerin Ingvild Flugstad Østberg eine hervorragende Ausgangsposition für die beiden letzten Etappen der Tour de Ski: Knappe 1:11 Minuten beträgt ihr Vorsprung auf die Russin Yulia Belorukova - doch ein Polster zum Ausruhen ist auch das noch nicht für den norwegischen Champion!
13:50
Willkommen in Val di Fiemme!
Hallo und herzlich willkommen im Trentino! Zum finalen Wochenende der Tour de Ski gastiert der Langlauf-Zirkus in Italien. Zunächst kämpfen die Damen um die beste Ausgangsposition für den morgigen Verfolger - in wenigen Minuten geht's los!