15:03
Spannender Massenstart macht Lust auf Sprint
Das überraschend ausgeglichene Feld lässt auf den morgigen Sprint hoffen, der um 11.20 (Damen) und 11.35 (Herren) beginnt - dann erneut vor dem fantastischen Publikum in Lenzerheide! In der Schweiz richten sich die Augen dann vor allem auf den heute starken Hoffnungsträger Dario Cologna, und auch die Russen haben heute ihre Rolle als Herausforderer der Norweger bestätigt. Wir freuen uns drauf, nun wünschen wir erst einmal einen schönen Tag!
15:00
Keine Sensation für Österreich
Wie erwartet konnte Bernhard Tritscher für Österreich kein Ausrufezeichen setzen und reiht sich am Ende als 62. ein. Damit überstrahlt Teresa Stadlobers elfter Rang bei den Damen den heutigen Samstag für den ÖSV.
14:55
Dobler starker 13. - toller Tag für deutschen Langlauf
Nach den deutschen Damen können auch die DSV-Herren einen Erfolg im Massenstart vermelden! Jonas Doblers 13. Rang war so nicht unbedingt zu erwarten, darüber hinaus überzeugte Lucas Bögl als 23. Florian Notz (29.) kam dagegen nie richtig im Rennen an, Janosch Brugger (49.) und Sebastian Eisenlauer (54.) landen auf den Plätzen. Dennoch: Der Auftakt der Tour de Ski macht Lust auf mehr beim DSV!
14:53
Cologna führt Schweizer Top-Trio an
Die Unterstützung des Heimpublikums hat sich offenbar ausgezahlt, denn das Schweizer Team überzeugte in Lenzerheide - wieder einmal angeführt vom ewigen Cologna, der sich für seine Beharrlichkeit mit Rang sechs belohnt! Doch dahinter überrascht Roman Furger mit einem sensationellen 15. Rang, auch Jonas Baumann (22.) kann zufrieden sein. Beda Klee (33.) führt den Rest der Eidgenossen an, die ansonsten sämtlich jenseits der Top 40 einlaufen.
14:51
Ustiugov gewinnt vor Klæbo und Bolshunov
Der Mut des Russen wird belohnt! Kein Konkurrent kann Sergei Ustiugov mehr einholen, der damit den Auftakt der Tour de Ski für sich entscheidet! Johannes Klæbo nimmt Alexander Bolshunov im Fotofinish dank eines Schlusssprints noch den zweiten Rang ab und bleibt damit dem Sieger auf den Fersen!
14:48
Ustiugov setzt den Angriff!
Der routinierte Russe Ustiugov sieht als Erster den Moment zum Angriff gekommen und setzt sich einen Kilometer vor dem Ziel ab! Sein Landsmann Bolshunov geht als erster mit, Cologna gelingt der Ausbruch dagegen nicht. Sehen wir also heute einen russischen Doppelsieg?
14:47
Norwegen bleibt dominant
Trotz der ausgeglichenen Spitze bleibt die Qualität im norwegischen Team unerreicht: Aktuell laufen gleich neun Norweger an der Spitze mit, das sind mehr Athleten als die meisten Länder überhaupt stellen!
14:45
Keine Top-Platzierung für Baumann
Trotz des engen Feldes muss der eine oder andere Läufer inzwischen abreissen lassen - dazu zählt auch Jonas Baumann. Nach gutem Beginn fällt der Schweizer nun zurück und läuft gemeinsam mit seinen Landsmännern Roman Furger und Beda Klee um den 30. Rang mit.
14:41
Cologna läuft nach vorne
Es bleibt ein seltsames Rennen, da wir auch nach zwei Dritteln des Wettkampfes noch auf die erste echte Tempoverschärfung warten. Dario Cologna bringt sich jedenfalls schon einmal in Position und läuft auf Rang drei nach vorne, nach wie vor sind jedoch die besten 30 Läufer nicht mehr als zehn Sekunden voneinander entfernt. Den Zuschauern in Lenzerheide gefällt es, der Ausgang des Rennens bleibt unvorhersehbar!
14:39
Stockbruch bei Gaillard
Leidtragender der Enge im Feld ist der beste Franzose im Feld, Jean-Marc Gaillard: Der 39-Jährige hält bisher gut in den Top Ten mit, muss aber mit einem Stockbruch kämpfen und wartet minutenlang auf Ersatz.
14:35
Niskanen führt Spitzengruppe an
Das Taktieren an der Spitze geht weiter, nach wie vor will sich kein Läufer eine Blösse geben - und trotz des dicht gedrängten Feldes gab es bisher keine Blösse! Nach mehr als der Hälfte der Strecke wird der Finne Niskanen als Spitzenreiter geführt, vor dem erwarteten entscheidenden Angriff bedeutet das allerdings noch recht wenig.
14:31
Cologna bleibt vorne mit dabei
Da das Tempo des Feldes nach wie vor nicht besonders hoch ist, steht die Bewährungsprobe für alle Athleten inklusive Dario Cologna noch aus. Der vierfache Olympiasieger aus Graubünden hat die Positionsspielchen bisher jedoch gut überstanden und firmiert mit drei Sekunden Rückstand aktuell als 15.
14:28
Spitzengruppe rückt wieder zusammen
Im Nachgang des Bonus-Anstiegs rücken die Top-Athleten auf der Abfahrt wieder zusammen und das Feld sortiert sich neu. Die Abstände bleiben allerdings extrem eng, dennoch sind die hohen Positionen der Deutschen Jonas Dobler als Sechster und Lucas Bögl als Elfter gute Nachrichten!
14:26
Klæbo und Bolshunov setzen sich ab!
Kurz vor der ersten Runde Bonuspunkten hat Johannes Klæbo genug gesehen und greift das Feld an. Nur Alexander Bolshunov lässt sich nicht abschütteln, auch seine russischen Landsleute Sergey Ustiugov und Andrey Melnichenko sowie der italienische Sprintspezialist Federico Pellegrino mischen munter vorne mit.
14:23
Guter Start von Dobler, Cologna und Baumann
Im Schatten der Favoriten hat sich Jonas Dobler in eine gute Position geschoben und läuft gemeinsam mit Dario Cologna in einer grossen Verfolgergruppe um Rang 15. Auch Colognas Landsmann Jonas Baumann sowie der Deutsche Jonas Bögl konnten sich zu Beginn ordentlich nach vorne schieben und laufen in dieser Gruppe mit.
14:21
Spitzengruppe um Holund mit leichtem Vorsprung
Über knapp 14 Kilometer kann viel passieren, doch ganz vorne haben die Positionsspielchen bereits begonnen. Der Norweger Holund macht gemeinsam mit Topfavorit Klæbo das Tempo, gemeinsam mit dem Russen Ustiugov und Finnlands Hoffnung Niskanen wird Druck auf die Verfolger ausgeübt.
14:18
Der Startschuss ist gefallen!
Wenn die Kuhglocken schwingen, bedeutet das: Das Rennen läuft! Die sage und schreibe 86 Läufer sind in der Loipe und kämpfen erst einmal um die beste Position.
14:15
Lenzerheide-Rennen auf 13,8 Kilometer verkürzt
Aufgrund der schwierigen Schneeverhältnisse wird das heutige Rennen nur über 13,8 anstelle von 15 Kilometern ausgetragen. Dies dürfte den Athleten zugutekommen, die eher auf die kürzeren Rennen setzen, während Distanzläufer wie der Russe Alexander Bolshunov oder Hans Christer Holund aus Norwegen davon wenig begeistert sind. Doch sie alle müssen die Bedingungen so annehmen, wie sie sind!
14:10
Topfavorit Klæbo - und dann?
Wie bei den Damen grüsst auch im Gesamtweltcup der Herren ein kaum zu schlagender Norweger von ganz oben: Johannes Klæbo heisst der Läufer, über den heute der Sieg zum Tour-Auftakt geht! Ebenfalls hoch gehandelt werden Klæbos Landsmänner Simen Krüger und Emil Iversen. Zudem will der Russe Sergei Ustiugov seinen Tour-Erfolg von 2016/17 wiederholen, da es letztes Jahr nur für den zweiten Rang hinter Klæbo reichte!
14:06
Tritscher hält rot-weiss-rote Flagge hoch
Nach der Sperre des rechtskräftig verurteilten Max Hauke bleibt der Austria mit Bernhard Tritscher nur ein Athlet im Feld, der zudem geringe Chancen besitzt. Der österreichische Langlauf ruht derzeit ganz klar auf den Schultern von Teresa Stadlober, die auch heute erneut zu überzeugen wusste - bei den Herren ist keine solche Stütze in Sicht.
14:04
Schweizer vor Heimpublikum euphorisiert
Wie gross die Lust der Wintersportnation Schweiz auf den Tour-Auftakt ist, zeigen nicht nur die zahlreichen klingenden Kuhglocken entlang der Strecke. Auch das Teilnehmerfeld der Eidgenossen mit heute sage und schreibe zehn Teilnehmern spricht Bände. Angeführt wird das Schweizer Feld von Altmeister Dario Cologna, der zwar mit einem Husten in den Massenstart geht, allerdings immerhin seine Wadenprobleme hinter sich gelassen hat. Vor eigenem Publikum wäre eine Widerholung des dritten Platzes von Davos vor zwei Wochen natürlich eine Wahnsinnsache!
13:58
Dobler und Notz führen DSV-Quartett an
Nach dem tollen Auftakt der deutschen Damen mit gleich drei Damen in den Top 25 wollen nun auch die DSV-Herren für positive Nachrichten sorgen! Jonas Dobler und Florian Notz rechnen sich an guten Tagen Chancen auf die Top 20 aus, für Lucas Bögl und Janosch Brugger steht dagegen das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund.
13:56
Willkommen zur Tour de Ski!
Hallo und herzlich willkommen zum Tour-Auftakt der Herren im Schweizer Lenzerheide! Nachdem die Norwegerin Therese Johaug das Rennen der Damen für sich entscheiden konnte, legen nun die Herren der Schöpfung nach. Der Startschuss fällt um 14.15 Uhr, viel Spass mit den besten Langläufern der Welt!