Ruka

  • Sprint klassisch
    24.11.2017 12:57
  • 15km klassisch
    25.11.2017 12:30
  • 15km Verfolgung klassisch
    26.11.2017 12:00
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:48.19m
  • 2
    Pål Golberg
    Golberg
    Norwegen
    Norwegen
    +1.35s
  • 3
    Calle Halfvarsson
    Halfvarsson
    Schweden
    Schweden
    +4.03s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 3
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 4
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 5
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 6
    Norwegen
    Sondre Turvoll Fossli
14:14
Tschüss aus Finnland!
Das soll es für heute vom Langlauf gewesen sein! Mit den Siegen der Schwedin Stina Nilsson sowie von Youngster Johannes Høsflot Klæbo geht der erste Weltcup des Jahres zu Ende. Morgen beginnen um 10.45 Uhr (Damen) sowie 12.30 (Herren) auf 10 Kilometern im klassischen Stil die ersten Distanzrennen der Saison. Bis dahin, wenn Sie mögen!
14:11
Enttäuschender Tag für den DSV
Im Gegensatz zu den Damen schaffte es kein Deutscher unter die ersten 30. Zwar war der Sprint noch nie die Königsdisziplin der Langläufer, doch das Ausscheiden des deutschen Quintetts in der Quali gibt dennoch Anlass zur Sorge. Hoffen wir, dass das in den nächsten Rennen erfreulicher wird!
14:09
Ausrufezeichen von Hediger
Für die Eidgenossen sorgte Jovian Hediger für ein zufriedenstellendes Ergebnis: Der zehnte Rang markiert einen guten Saisonbeginn. Es muss ja nicht gleich ein Doppelsieg sein wie bei den nach wie vor unfassbar breit aufgestellten Norwegern...
14:08
Zwei Norweger vor Halfvarsson
Im Schatten des jungen Norwegers läuft Calle Halfvarsson als Dritter ein und hievt die schwedische Flagge nach Stina Nilssons Sieg auch bei den Herren auf's Podium! Etwas überraschend bleibt der Italiener Federico Pellegrino chancenlos.
14:06
Beeindruckender Sieg von Klæbo
Wahnsinn, was für eine Performance! Der Norweger hält bis zum Ende durch und feiert - gemeinsam mit Pål Goldberg - einen norwegischen Doppelsieg!
14:04
Klæbo zieht sofort an
Johannes Høsflot Klæbo wittert heute seine Chance und peilt einen Start-Ziel-Sieg an. Der Norweger rast mit wahnsinnigem Tempo los und lässt die Konkurrenz erst einmal richtig alt aussehen!
13:49
Norwegen hoch drei im Finale
Anders als bei den Damen funktioniert der norwegische Ski also bei den Herren der Schöpfung bislang recht gut. Neben dem sehr starken Klæbo sowie Golberg und Fossli schnaufen der Schwede Halfvarsson, Pellegrino aus Italien sowie der Finne Hakola im Finale. Das russische Team ist dagegen raus, ebenso wie schon längst alle Deutschen.
13:47
Hediger scheidet aus
Als Zehnter des Tages verabschiedet sich der Schweizer Jovian Hediger nach einem guten Wettbewerb! Aufgrund der relativ langsamen Zeit schaffen es nur die ersten beiden in's Finale!
13:46
Fossli setzt den Angriff
Direkt vor dem Start musste der Norweger Fossli seinen Ski wechseln, aber jetzt scheint er eine gute Spur erwischt zu haben. Der Nordeuropäer fährt einen frühen Angriff, aber Pellegrino kontert!
13:43
Hediger will die Sensation
Neben dem dritten Finnen Lauri Vuorinen und Mitfavorit Federico Pellegrino (Italien) steht auch Jovian Hediger für's Halbfinale bereit. Der Eidgenosse hofft in einem engen Feld auf den Finaleinzug!
13:42
Norwegen vor Schweden - Finnland zittert
Wahnsinn, wie da mit den Armen gearbeitet wird - der klassische Stil hat eben doch seinen ganz eigenen Charme! Der Norweger Klæbo gewinnt schon sein drittes Heat - vor Halfvarsonn und dem zweitbesten Norweger Golberg! Für den viertplatzierten Hakola wird es bereits eng.
13:39
Rein nordeuropäisches Halbfinale
Drei Norweger, zwei Finnen sowie der starke Schwede Halfvarsson streiten nun um einen der zwei bis vier Finalplätze. Jylhä macht zunächst das Tempo, während der Schwede ganz hinten hängt.
13:25
Kurze Verschnaufpause
Nun dürfen sich die Herren einmal kurz sammeln - nach den Halbfinals der Damen geht es in circa zehn Minuten weiter!
13:24
Wieder Fotofinish!
Nur der Este Marko Kilp bricht in die finnische Phalanx ein - und wie! Bis zum Schluss bleibt der Balte dran und liefert sich ein echtes Fotofinish mit Vuorinen, der letzten Endes die Oberhand behält. Aber: Beide sind sicher im Halbfinale, Niskanen und Ketelä scheiden dagegen um wenige Zehntelsekunden aus. Chancenlos war heute dagegen der Kanadier Alex Harvey.
13:22
Hälfte der Finnen in Heat 5
Gleich drei von insgesamt sechs Finnen sind in dasselbe Viertelfinale gelost worden. Neben Publikumsliebling Iivo Niskanen kämpfen auch Toni Ketelä und Lauri Vuorinen um den Einzug in die nächste Runde.
13:17
Schweiz im Halbfinale
Jawoll, der Hediger macht's! Als Einziger deutschsprachiger Athlet bei Damen und Herren qualifiziert sich Jovian Hediger für das Halbfinale und verweist unter anderem den Esten Rankel auf die Plätze.
13:16
Pellegrino hängt alle ab
Federico macht eine richtige Ansage und lässt die Konkurrenz blöd gucken! Auch Hediger kann da nicht mithalten, bleibt aber in guter Position!
13:14
Mittige Position für Hediger
Als Quali-Elfter darf Jovian Hediger in das Finale des klassischen Sprints gehen. Wir drücken dem Schweizer die Daumen!
13:11
Johnsrud Sundby wartet ab
Im dritten Viertelfinale greift auch der dreimalige und amtierende Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby ins Geschehen ein. Der Norweger wartet jedoch zu lange und scheidet letztlich als Vierter aus!
13:09
Enge Kiste in Heat 2
Toll, wie eng beisammen das Feld bereits im Viertelfinale ist! Fast auf die Zehntelsekunde gleich schnell wie das erste Viertelfinale kommen die Profis um Martti Jylhä aus Finnland in den Zielbereich. Hinter dem Norweger Emil Iversen rutscht Calle Halfvarsson (Schweden) als bislang bester Lucky Loser über die Linie. Nordeuropa ist also weiterhin die Macht im Skilanglauf!
13:03
Klæbo bestätigt Qualiergebnis
In Abwesenheit von Petter Northug überzeugt Johannes Høsflot Klæbo auch im ersten Viertelfinale und distanziert die restlichen Profis. Landsmann Pål Goldberg erreicht als Zweiter die Ziellinie und qualifiziert sich damit ebenfalls für's Halbfinale. Die nächsten scharren schon mit den Hufen, es geht Schlag auf Schlag!
13:01
Los geht's!
Mit einem Viertelfinale aus zwei Norwegern und zwei Finnen startet der Weltcup der Männer in's erste Rennen!
12:33
Männer starten gegen 12.50
Die Damen beginnen zuerst mit ihrer Vorrunde, in etwa einer Viertelstunde legen die Männer los!
12:33
Norweger gewinnt die Quali
Die norwegische Kaderschmiede ist schon beeindruckend: Von den sieben blau-roten Startern sticht der 21-jährige Johannes Høsflot Klæbo heraus, der die Qualifikation für sich entschied. Direkt dahinter wird das finnische Duo Anssi Pentsinen und Ristomatti Hakola geführt.
12:27
Hediger vertritt die Schweiz
Auch in der neuen Saison ist der Sprint so gar nicht die Lieblingsdisziplin der deutschsprachigen Starter. Der einzige Athlet im Weltcup-Feld ist heute der Reinacher Jovian Hediger. Als 41. in der Qualifikation schnupperten ansonsten nur der Deutsche Sebastian Eisenlauer sowie Eidgenosse Dario Cologna (37.) an den Top 30.
12:13
Willkommen in Finnland!
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonauftakt im Langlauf! Die Ski-Elite trifft sich nach einem Sommer voller Training im finnischen Kuusamo wieder - der Weltcup beginnt um 12.30 Uhr!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613