Toblach/Dobbiaco

  • Staffel 4x7.5km
    05.02.2023 11:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
    1:16:04.30h
  • 2
    Schweden
    Schweden I
    +26.70s
  • 3
    USA
    USA I
    +26.90s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen I
  • 2
    Schweden
    Schweden I
  • 3
    USA
    USA I
  • 4
    Finnland
    Finnland
  • 5
    Norwegen
    Norwegen II
  • 6
    Italien
    Italien
  • 7
    USA
    USA II
  • 8
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 8
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Schweden
    Schweden II
  • 8
    Ukraine
    Ukraine
12:50
Deutschland disqualifiziert!
Nach dem Jubel folgt der grosse Kater: Die deutsche Staffel wurde wegen eines Wechselfehlers nach dem Rennen disqualifiziert. Das erste Staffelpodest seit 2017 lässt alo weiter auf sich warten.
12:29
Auf Widersehen!
Für die Damen ist das Weltcup-Wochenende in Toblach hiermit Geschichte. Ab 13 Uhr sind die Männer an der Reihe, die ebenfalls über 4x7,5-Kilometer nach der stärksten Nation suchen. Natürlich begleiten wir auch das Männer-Rennen live im Ticker.
12:27
Fazit DSV:
Die deutsche Staffel hat mit einer geschlossen sehr starken Leistung heute überrascht. Nachdem beim Einzelrennen am Samstag lediglich Carl, die heute nicht dabei war, überzeugen konnte, zeigten Gimmler, Hennig, Fink und Krehl geschlossen starke Leistungen. Erstere brachte das deutsche Team sogar in Führung, ehe Hennig mit Andersson mithalten und dadurch einen entscheidenden Vorsprung auf andere Teams herauslaufen konnte. Fink und Krehl agierten ebenfalls taktisch klug und brachten mit einer echten Energie-Leistung den zweiten Rang ins Ziel.
12:24
Fazit:Norwegerinnen gewinnen verdient
Die Norwegerinnen wurden ihrer Mitfavoriten-Rolle gerecht und konnten in der Besetzung H. Weng/Kalvaa/Oestberg/Theodorsen den Sieg davon tragen. Dieser ist absolut verdient, da die Skandinavierinnen über die gesamte Distanz am meisten für das Tempo gemacht haben. Das deutsche Team agierte jedoch klug und konnte den Siegerinnen - meist im Windschatten laufend - Paroli bieten. Rang drei geht nach Schweden, die durch Ilar an Position drei zu viel auf die Spitze verloren haben. Die US-Damen mussten der Musik über die volle Distanz ein wenig hinterherlaufen und haben im Zielsprint knapp das Podium verpasst.
12:21
Grosser Rückstand für Finnland und Co
Die Zeitabstände nach den vier schnellsten Staffeln sind gigantisch. Finnland und Norwegen II kommen per Foto-Finish mit knapp dreieinhalb Minuten auf den Rängen fünf und sechs ins Ziel. Italien erzielt mit knapp vier Minuten Rückstand Platz sieben.
12:18
Sundling bringt Schweden auf Rang drei
Sundling lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewinnt den Zielsprint gegen Kern. Dabei musste die Schwedin jedoch alles geben, inklusive eines Ausfallschrittes über die Ziellinie.
12:17
Norwegen gewinnt vor Deutschland
Theodorsen erreicht die Zielgerade und fährt einen knappen, aber verdienten Sieg für Norwegen heraus. Sofie Krehl hat den zweiten Platz jedoch locker ins Ziel retten können und sorgt für ein überraschend starkes Ergebnis für Team Deutschland. Das macht Mut für die WM!
12:16
Entscheidung an der Spitze wohl gefallen
Fink versucht im Gleitabschnitt wieder näher zu kommen, jedoch gelingt das nicht wirklich. Theodorsen hat etwa zehn Sekunden herausgefahren und scheint Norwegen den Sieg zu sichern. Kern und Sundling scheinen aufgegeben zu haben und konzentrieren sich auf den Kampf um Rang drei.
12:14
Theodorsen reisst die Lücke auf
Theodorsen hat das Tempo nochmal erhöht und konnte Fink nun doch ein paar Meter abnehmen. Das dürfte die Vorentscheidung zugunsten der Norwegerinnen sein. Von hinten droht aber wohl keine Gefahr mehr, weil Kern und Sundling wieder ein wenig an Boden verloren haben.
12:13
Fink hält den Kontakt
Fink hat sich über die Kuppe gerettet und befindet sich noch an den Fersen von der Norwegerin Theodorsen. Fink und Sundling kämpfen erbittert, haben aber noch immer etwa zwölf Sekunden Rückstand. Noch etwa 1,5 Kilometer sind zu absolvieren.
12:12
Fink mit Problemen?
Fink scheint ein paar Probleme dabei zu haben, an Theodorsen dran zu bleiben. Nun muss die Deutsche beissen, ansonsten droht die Gefahr, von den beiden Verfolgerinnen aus Schweden und den USA geschnappt zu werden.
12:11
Kern übernimmt die Initiative
Julia Kern hat sich vor Sundling gesetzt und macht aktuell von den vier Läuferinnen den stärksten Eindruck. Der Rückstand ist auf zwölf Sekunden zusammengeschmolzen. Kommt es doch noch zum Zusammenschluss?
12:10
Fink im Windschatten
Die letzte Runde läuft! Theodorsen hat sich wieder vor Krehl gesetzt, die aber eigentlich nur die Aufgabe hat, dran zu bleiben. Im Zielsprint sollte die Deutsche leichte Vorteile haben. Gefahr lauert aber noch von hinten, schliesslich sind vor allem Sundling, aber auch Kern ganz schnelle Sprinterinnen.
12:08
Sundling kommt aktuell nicht näher
Sundling erhält keinerlei Unterstützung von der US-Amerikanerin Kern. Der Rückstand der beiden bleibt aktuell recht konstant und beträgt 17 Sekunden. Entschieden ist die Angelegenheit aber noch nicht.
12:07
Krehl übernimmt das Zepter
Krehl hat die Führungsarbeit übernommen und die Norwegerin Theodorsen im Schlepptau. Eigentlich sollte Rydzek für Krehl laufen, jedoch kam es hierbei kurzfristig zu einer Änderung. Für die FIS war diese sogar zu kurzfristig, die in den Ergebnis-Anzeigen stets den Namen Rydzek führt.
12:01
Sundling macht weiterhin Tempo
Sundling tritt weiterhin auf das Gaspedal und versucht den Rückstand zu verkürzen. Sollte die Schwedin wirklich herankommen, hätte sie vermutlich beim Zielsprint die beste Karten. Keine ist auf den letzten Metern so schnell wie die Schwedin.
12:01
Schweden und USA verkürzen Rückstand
Es haben sich zwei Duos gebildet. Vorne bestimmt Theodorsen vor Krehl das Tempo. Dahinter kämpfen Sundling (SWE I) und Kern (USA I) darum, den Rückstand zu verkürzen. Dies gelingt fürs Erste: 24 Sekunden sind geblieben.
11:58
Oestberg wird Fink nicht los
Oestberg macht an der Spitze alles dafür, um Fink endlich loszuwerden, jedoch hält die Deutsche noch immer mit. Dadurch vergrössert sich das Polster immer weiter. Die Norwegerin hat nur noch einen kurzen Anstieg, um Fink loszuwerden. Für Krehl wäre es enorm wichtig, beim Wechsel direkt mit der norwegischen Läuferin Theodorsen mitlaufen zu können.
11:58
Norwegen und Deutschland wechseln zum letzten Mal
Norwegen I wechselt nur wenige Zehntel vor Deutschland. Das Duo hat 32 Sekunden auf Schweden I und die USA I hinausgelaufen. Pia Fink hat Krehl damit in eine hervorragende Ausgangsposition manövriert.
11:55
Fink hält den Kontakt
Das deutsche Team zeigt sich hier und heute im Vergleich zu gestern wie verwandelt. Fink hält weiterhin den Anschluss im Windschatten von Oestberg, die gestern Rang drei belegt hat. Der Vorsprung auf die ermüdete Ilar ist enorm angewachsen. Die Schwedin hat inzwischen 20 Sekunden Rückstand und quält sich förmlich den Berg nach oben. 1,1 Kilometer sind noch zu absolvieren, dann folgen die Schlussläuferinnen.
11:53
Norwegen und Deutschland setzen sich ab
Oestberg und Fink konnten sich vorne absetzen und der Schwedin Ilar schon 5,4 Sekunden abnehmen. Auch Diggins hat klar verloren und liegt nun 28 Sekunden hinter dem Führungs-Duo. Es sieht weiterhin super aus für Team Deutschland.
11:52
Ilar verliert den Anschluss
Oestberg hat weiterhin die Führungsposition inne und gleitet technisch sauber im Eins-Einser-Schritt ein leichtes Bergaufstück nach oben. Fink hat in die Zwei-Einser-Technik gewechselt, hält den Kontakt aber souverän. Ilar hat hingegen Probleme und fünf Sekunden verloren.
11:50
Diggins weiterhin auf dem Weg nach vorne
Oestberg hat das Kommando übernommen. Die Norwegerin weiss auch, dass das Tempo nicht zu sehr verbummelt werden darf. Der Vorsprung auf Diggins (USA) ist auf 21 Sekunden geschmolzen.
11:49
Uneinigkeiten an der Spitze
Fink wirft ihren Blick nach links zu Oestberg, die jedoch die Führungsarbeit nicht unbedingt übernehmen möchte. Das Trio sollte sich nun schleunigst einig werden, weil Diggins immer mehr an Boden gut macht.
11:48
Fink übernimmt die Tempo-Arbeit
Pia Fink hat sich auf einer Abfahrt an die Spitze gesetzt und bemüht sich jetzt auch um die Tempoarbeit. Ein bisschen in die Offensive muss man eben auch gehen, um die USA auf Distanz zu halten.
11:47
Oestberg bringt Norwegen an die Spitze
Oestberg hat den zweiten Anstieg ihres Teilabschnittes dazu genutzt, um am Führungsduo vorbei zu laufen. Die Norwegerin hat Ilar und Fink im Schlepptau. Einen echten Schnellstart hat auch Jessie Diggins hingelegt und die USA auf 24 Sekunden herangebracht.
11:45
Norwegen I holt auf
Fink hat sich an die Fersen von Ilar geheftet, die jedoch kein ganz so hohes Tempo anschlägt. Oestberg schnellt in der langen und rasanten Abfahrt von hinten heran und hat die 13,5 Sekunden schon fast zugelaufen.
11:44
Pia Fink für Deutschland auf der Strecke
Für Deutschland ist nun Pia Fink auf der Strecke, die gestern Rang 22 über die 10-Kilometer-Freistil erzielt hat. Nun geht sie gemeinsam mit der Schwedin Ilar auf die Runde, die gestern mit dem 20. Platz ungefähr in ihrem Bereich vorzufinden war. Für Norwegen und die USA laufen nun jedoch Oestberg und Diggins, die beide auf dem Podium standen.
11:41
Grosser Rückstand für die USA
Norwegen I kommt mit 13,5 Sekunden Rückstand zum dritten Wechsel, wohingegen die USA mehr als 40 Sekunden an Hypothek aufweist.
11:40
Hennig wechselt hinter Andersson
Hennig schert aus und versucht an Andersson vorbei zu gehen. Die Schwedin kontert jedoch und wechselt drei Zehntel vor der Deutschen. Nach Rang 25 am Vortag war das heute eine erhebliche Steigerung der deutschen Top-Läuferin.
11:39
Hennig spart klug Kräfte
Andersson schiebt bei einem leichten Bergabstück kräftig an, wohingegen Hennig im Windschatten in die Hocke gehen kann. Dadurch spart sie sich natürlich einiges an Kräften. Wir sind gespannt, ob die Deutsche dadurch sogar noch attackieren kann.
11:37
Andersson und Hennig setzen sich ab
Ebba Andersson schiebt sich mit aller Gewalt im Doppelstock-Stil nach vorne, jedoch lässt Hennig nicht mal den Hauch einer Lücke aufgehen. Kalvaa wirkt erheblich angeschlagen und hat bereits zehn Sekunden verloren. Brennan liegt sogar 40 Sekunden zurück. Die Athletinnen müssen noch einen Kilometer absolvieren, dann sind die Skating-Läuferinnen an der Reihe.
11:35
Kalvaa verliert den Anschluss
Ebba Andersson hat das Tempo erhöht, jedoch kann Katharina Hennig der Schwedin folgen. Überraschenderweise hat Kalvaa aber erhebliche Probleme und schon einige Meter verloren. Es läuft wirklich blendend für Team Germany.
11:34
Norwegen, Schweden und Deutschland weiterhin vorne
Das Führungs-Trio hat die vierte Runde bzw. die zweite persönliche Runde in Angriff genommen. Noch immer ist das gleiche Bild mit Andersson vor Kalvaa und Hennig zu sehen. Der Rückstand der US-amerikanischen Staffel beträgt inzwischen 23 Sekunden. Das deutsche Team kann sich seiner Sache trotzdem nicht sicher sein, da Kern und Diggins stärker als Krehl und Fink einzuschätzen sind.
11:31
Runde drei ist absolviert
Andersson muss beim Anstieg vor der Stadioneinfahrt schon kurz in den Grätschschritt wechseln, wohingegen Hennig und Kalvaa im Diagonalschritt nach oben gleiten. Schon bei Ribom hatte man den Eindruck, dass der schwedische Ski entweder sehr aggressiv abgestimmt ist oder aber nicht perfekt präpariert wurde.
11:29
Hennig wirkt klar verbessert
Hennig macht einen deutlich besseren Eindruck als noch am Vortag. Die Deutsche hält sich ausschliesslich im Windschatten von Andersson und Kalvaa auf, kann jedoch dem Tempo bislang folgen. Der Abstand auf die weiteren Teams wächst stetig, zumal Andersson ein gutes Tempo anschlägt.
11:28
Finnland weit zurück
Für Finnland ist mit Krista Pärmäkoski eine ganz starke Klassik-Läuferin unterwegs. Die Weltklasse-Athletin hat jedoch eine ordentliche Hypothek mitbekommen und satte 35 Sekunden Rückstand.
11:27
Hat Brennan überpaced?
Vorne hat sich jetzt mit Andersson (SWE I), Kalvaa (NOR I) und Hennig (GER) ein Trio abgesetzt. Brennan (USA) hat einen guten Start hingelegt, hängt aber noch hinter (SWE II) fest. Der Rückstand hat sich inzwischen wieder deutlich erhöht und beträgt nun 19 Sekunden.
11:25
Die USA macht Boden gut
Ebba Andersson hat sich an die Spitze gesetzt, jedoch können Hennig und Kalvaa zunächst dran bleiben. Lundgren (SWE II) verliert ein wenig den Anschluss. Rosie Brennan hat das US-Team hingegen auf acht Sekunden herangebracht.
11:23
Hennig folgt für Deutschland
Für das deutsche Team ist nun Katharina Hennig auf der Strecke, deren Leistungsstärke jedoch an diesem Wochenende mit einem Fragezeichen versehen werden muss. Schweden I und Norwgen I bieten mit Andersson und Kalvaa zwei absolute Top-Läuferinnen auf. Das wird nicht leicht für die Deutsche.
11:21
Gimmler wechselt als Erste
Gimmler kann tatsächlich vor Dahlqvist und Ribom als Erste wechseln und hat vier Sekunden auf Heidi Weng (NOR) herausgelaufen. Die USA hat 13 Sekunden Rückstand, was für die Amerikanerinnen aber sehr gut ist. Jetzt folgen schliesslich Brennan, Diggins und Kern.
11:20
Gimmler erhöht das Tempo
Heidi Weng verliert den Anschluss, weil Gimmler an den Schwedinnen vorbeigegangen ist und das Tempo nochmal erhöhen konnte. Wechselt die Deutsche sogar als Erste?
11:19
Gimmler bietet Schwedinnen Paroli
Laura Gimmler hat sich zwischen Ribom und Dahlqvist positioniert und  wirkt sogar stärker als Heidi Weng, die hinter dem Trio um den Anschluss kämpft. Die Deutsche setzt damit ein klares Statement in Hinblick auf einen Staffel-Einsatz bei der WM.
11:18
Quartett setzt sich leicht an
Heidi Weng zieht dynamisch den letzten Anstieg ihrer Teilstrecke nach oben, jedoch kann Laura Gimmler relativ mühelos folgen. Auch Dahlqvist und Ribom bleiben dran, jedoch reisst danach schon eine kleine Lücke.
11:16
Italien noch vorne dabei
Die Gastgeber-Nation Italien ist mit Cristina Pittin noch in der Spitzengruppe vertreten. Diese hat am Ende des Feldes aber schon ziemlich zu kämpfen und wirkt angeschlagen. Jetzt heisst es “Zähne zusammenbeissen.“
11:15
Weiterhin acht Teams zusammen
5,1 Kilometer sind absolviert. Emma Ribom bestimmt das Tempo, kommt beim Anstieg aber schon ein wenig ins Rutschen. Womöglich ist der Ski der Schwedin nicht perfekt, da der Anstieg zwar lang, aber nicht sonderlich steil ist. Weiterhin sind die acht führenden Teams beisammen.
11:13
Ribom und Weng an der Spitze
Emma Ribom und Heidi Weng liegen Seite-an-Seite an der Spitze. Ein wirklicher Angriff deutet sich noch nicht an. Dies könnte sich an einem der beiden zu absolvierenden Anstiegen aber noch ändern.
11:12
Die erste Runde ist geschafft
Die Spitzengruppe hat die erste Runde absolviert und damit 3,75 von 7,5 Kilometer hinter sich. Heidi Weng erhöht das Tempo im Stadionbereich mit kräftigen Doppelstockschüben, jedoch zeigen sich die anderen Athletinnen aufmerksam und können der Norwegerin folgen. Gimmler rangiert auf der dritten Position.
11:10
Acht Teams in Front
Die vorderen Acht Teams sind noch nahe zusammen. Lediglich USA II, Ukraine und Kasachstan verzeichnen schon einen Rückstand von mehr als 20 Sekunden.
11:08
Schwedinnen vorne: Verwarnung für Gimmler
Die Schwedinnen Ribom und Dahlqvist haben am Anstieg wieder das Zepter in die Hand genommen und führen vor Heidi Weng und Laura Gimmler das Feld an. Die Deutsche hat jedoch dafür eine Verwarnung bekommen, dem Kurs an einer Stelle nicht im Rahmen der Begrenzungen gefolgt zu sein. Im Bild war dieses Manöver nicht zu sehen. Folgt kein weiteres Vergehen, hat Team Deutschland aber nichts zu befürchten.
11:06
Gimmler an der Spitze
Laura Gimmler läuft mutig und hat sich vor die beiden schwedischen Läuferinnen gesetzt. Die Oberstdorferin muss jedoch aufpassen, nicht zu früh ihr Pulver zu verschiessen. Die Athletinnen bestreiten aktuell die erste von zwei langen Abfahrten, auf der auch die Klassik-Läuferinnen schon ordentlich Fahrt aufnehmen, ehe es in den nächsten Anstieg geht.
11:04
Gimmler im Vorderfeld
Heidi Weng führt das Feld auf den ersten Anstieg nach oben und wechselt vom Doppelstock- in den Diagonalschritt. Ribom (SWE) befindet sich an ihren Fersen und auch Laura Gimmler reiht sich zunächst im Vorderfeld ein. 1,3 Kilometer sind absolviert.
11:03
Weng führt das Feld an
Die Norwegerin Heidi Weng führt das Feld an, das sich schon auf zehn Läuferinnen dezimiert hat. Die ukrainische Startläuferin ist ein wenig zurückgefallen, jedoch ist es ohnehin schon toll, dass das Quartett im Gegensatz zu vielen anderen Nationen wie Frankreich oder die Schweiz mit dabei ist.
11:01
Das Rennen läuft
Der Start ist geglückt! Alle Teams sind auf der Strecke. Zunächst müssen die Startläuferin die 3,75-Kilometer-Runde zweimal absolvieren. Jede Runde erhält zwei relativ lange und anspruchsvolle Anstiege, die das Feld schon im ersten Teilabschnitt selektieren können.
10:58
Gleich geht’s los
Die Startläuferinnen gaben sich in ihren Startkorridoren eingefunden und werden in wenigen Momenten das Rennen aufnehmen. Ganz vorne sind die favorisierten Teams aus Schweden, Norwegen und der USA aufgereiht. Die Sonne scheint und die äusseren Bedingungen sind hervorragend. Nichts steht einem spannenden Rennen mehr im Wege.
10:45
Keine Staffeln aus Österreich oder der Schweiz
Unter den elf Teams befinden sich weder die Österreicherinnen, noch die Schweizerinnen. Italien, Kasachstan und die Ukraine komplettieren das Feld zu Norwegen I+II, Schweden I+II, USA I+II, Deutschland und Finnland.
10:38
Was kann das deutsche Team leisten?
Die deutsche Staffel geht mit Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Coletta Rydzek an den Start. Für das Quartett ist es mit Sicherheit ein kleiner Nachteil, dass seit dieser Saison 7,5 Kilometer absolviert werden müssen. Vor allem Gimmler und Rydzek fühlen sich auf kürzeren Distanzen wohler. Die zuletzt erkrankte Hennig konnte an diesem Wochenende noch nicht an ihre Top-Form aus dem Dezember und Anfang Januar anschliessen. Demnach dürfte das deutsche Team heute nicht für einen Podiumsplatz infrage kommen. Die beste deutsche Läuferin des Vortages, Victoria Carl, wird geschont.
10:26
Die favorisierten Staffeln
Einiges deutet auf ein skandinavisches Duell zwischen den Norwegerinnen und den Schwedinnen hin. Team Norwegen I bringt Heidi Weng, Anne Kjersti Kalvaa, Ingvild Flugstad Oestberg und Silje Theodorsen an den Start. Die Schwedinnen starten in der Besetzung Ribom/Andersson/Ilar/Sundling. Nach den Eindrücken von gestern dürften die Damen aus Schweden sogar die besseren Karten haben. Unbedingt auf der Rechnung muss man jedoch auch die USA haben, die als kleiner Geheimfavoritinnen daher kommen. Gelingt es Hailey Swirbul, den Anschluss einigermassen zu halten, folgen mit Brennan, Digins und Kern drei absolute Top-Athletinnen. Die drei genannten Nationen stellen auch ein zweites Team, die jedoch nicht um die Top-3-Plätze kämpfen sollten. Auch Finnland ist das ohne Niskanen nicht zuzutrauen
10:14
Das heutige Programm
Am heutigen Sonntag steht die 4x7,5-Kilometer-Staffel der Damen auf dem Program. Die elf gemeldeten Teams müssen zunächst zwei Läuferinnen im klassischen und anschliessend zwei Läuferinnen im freien Stil über die 7,5 Kilometer bringen. Das Rennen beginnt um 11 Uhr.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Toblach/Dobbiaco! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7902
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7146
3USAUSAUSAUSA5335
4FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5181
5DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4939
6SchweizSchweiz - StaffelSchweizSchweiz - Staffel2319
7FrankreichFrankreich - StaffelFrankreichFrankreich - Staffel2133
8TschechienTschechienTschechienTschechien2069
9ItalienItalienItalienItalien1891
10ÖsterreichÖsterreich - TeamsprintÖsterreichÖsterreich - Teamsprint1094