Weltmeisterschaft

  • Teamsprint Freistil
    26.02.2023 13:30
  • 4x5km Staffel
    02.03.2023 12:30
  • 1
    Norwegen
    Norwegen - Teamsprint
    50:33.30m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland - Teamsprint
    +20.50s
  • 3
    Schweden
    Schweden - Teamsprint
    +28.70s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen - Teamsprint
  • 2
    Deutschland
    Deutschland - Teamsprint
  • 3
    Schweden
    Schweden - Teamsprint
  • 4
    Finnland
    Finnland - Teamsprint
  • 5
    USA
    USA - Teamsprint
  • 6
    Frankreich
    Frankreich - Teamsprint
  • 7
    Italien
    Italien - Teamsprint
  • 8
    Kanada
    Kanada - Staffel
  • 9
    Tschechien
    Tschechien - Teamsprint
  • 10
    Schweiz
    Schweiz - Teamsprint
  • 11
    Slowenien
    Slowenien - Teamsprint
  • 12
    Kasachstan
    Kasachstan - Staffel
  • 13
    Lettland
    Lettland - Staffel
13:30
Bis morgen!
Mit der Silbermedaille für das deutsche Frauen-Quartett verabschieden wir uns für heute von den Langlauf-Wettbewerben. Morgen um 12.30 Uhr kämpfen dann die Männer um den Weltmeistertitel. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
13:28
Deutschland gewinnt Silber hinter Norwegen - Schweden holt nur Bronze
Am Ende holt das norwegische Quartett etwas überraschend die Goldmedaille. Vor dem Rennen war Schweden klar der Topfavorit auf den Weltmeistertitel. Jedoch gewann Norwegen auch die Generalprobe in Toblach. Das deutsche Quartett machte ein super Rennen und Victoria Carl sicherte am Ende souverän die Silbermedaille ab. Für Schweden ging es nach dem letzten Wechsel nur noch um die Bronzemedaille, die sie am Ende dann knapp gegen Finnland behaupteten. Parmakoski blieb am Ende nur die "Holzmedaille".
13:24
Die Schweiz nur Zehnte
Die USA kommen als geschlagene Fünfte mit 1:34 Minuten Rückstand auf Norwegen ins Ziel. Frankreich belegt den sechsten Rang. Die Schweiz konnte leider von Beginn an nicht vorne mitkämpfen und Alina Meier kommt als Zehnte mit mehr als vier Mnuten Rückstand ins Ziel.
13:22
Duell um Platz drei - Schweden holt Bronze
In der Abfahrt vor der Ziellinie fährt die Schwedin aus dem Windschatten und Dahlqvist greift die Finnin Parmakoski an und gewinnt im Zielsprint mit rund zwei Sekunden Vorsprung vor Finnland die Bronzemedaille.
13:21
Norwegen gewinnt!
Anne Kjersti Kalvå kommt schon ins Stadion und wird von ihren Teamkolleginnen gefeiert. Norwegen holt Gold vor Deutschland. Carl sichert souverän die Silbermedaille mit 20,5 Sekunden Rückstand ab.
13:20
Es geht ins Stadion
Die Norwegerin Anne Kjersti Kalvå kommt schon ins Stadion. Für sie geht es nur noch einmal einen Anstieg herauf und dann zurück ins Stadion. Ist das die nächste Goldmedaille für Norwegen? Carl hält sich weiter auf Rang zwei.
13:18
Carl weiter auf Silberkurs
Carl verliert weiter auf Kalvå und es sind nun schon 19 Sekunden auf die Goldmedaille. Doch auf das skandinavische Duo auf Rang drei sind es weiter 16 Sekunden. Parmakoski greift nun am Berg die Schwedinnen an. Dahlqvist bleibt aber dran.
13:16
Gibt es nochmal einen Kampf um Platz drei?
Dahlqvist ist weiter auf Rang drei, doch Krista Parmakoski kommt immer näher. Schnappt sich die Finnin noch die Bronzemedaille? Attakiert Parmakoski nochmal am Berg?
13:15
Abstand auf Kalvå wird grösser
Norwegen ist die Goldmedaille wohl nur noch schwierig zu nehmen. Der Abstand auf Carl wird etwas grösser. Carl ist nun 13,9 Sekunden hinter der Norwegerin. Aber auch der Abstand auf Dahlqvist wird grösser. Fast eine halbe Minute ist Schweden jetzt hinter Norwegen auf Rang drei.
13:12
Kalvå weiter vorne
Anne Kjersti Kalvå hält das Tempo vorne hoch und legt ein paar Meter zwischen sich und die Deutsche Victoria Carl. Rund acht Sekunden sind es nun für Carl auf die Spitze. Auch der Abstand auf Maja Dahlqvist bleibt bei rund 16 Sekunden gleich. Die Finninnen sind mit 22,4 Skeunden Rückstand auf Rang vier.
13:10
Schweden übergibt auf Rang drei
Karlsson wechselt mit 14,9 Sekunden auf Maja Dahlqvist und ist vor Finnland auf Rang drei. Die Finninnen haben schon mehr als 20 Sekunden Rückstand auf die führende Norwegerin.
13:09
Fink macht das gut
Für Karlsson geht nichts mehr. Sie muss richtig kämpfen und verliert immer mehr Meter auf die Norwegerin. Fink geht im Stadion an der Schwedin vorbei und versucht vorne wieder heranzulaufen. Sie wechselt hinter Ingvild Flugstad Østberg auf Rang zwei mit 6,2 Sekunden Rückstand.
13:05
Østberg erhöht das Tempo
Ingvild Flugstad Østberg setzt sich nun ein wenig ab. Pia Fink bleibt aber gut hinter Karlsson auf Rang drei. Rund fünf Meter liegen nun zwischen Norwegen und dem Verfolgerduo Karlsson und Fink.
13:05
Angriff von Norwegen
Ingvild Flugstad Østberg probiert kurz vor der Zwischenzeit bei Kilometer 12,9 wegzukommen. Doch Karlsson und Fink bleiben dran. Pippo muss kämpfen und es gibt eine kleine Lücke.
13:03
Karlsson setzt sich an die Spitze
Bei Kilometer zwölf führt Schweden das Feld weiter vor Norwegen an. Deutschland ist direkt dahinter auf Rang drei. Die Finnin Pippo ist auch immer noch im Medaillenrennen dabei. Diggins macht rund zehn Sekunden auf das Quartett vorne gut. Sie muss aber weiter 38 Sekunden nach vorne aufholen.
13:00
Schweden und Norwegen wieder dran
Schweden und Norwegen laufen auf den ersten Metern wieder auf Pia Fink und die Finnin Eveliina Piippo auf. Die Schwedin Frida Karlsson übernimmt gleich wieder die Führungsarbeit.
12:58
USA verliert weiter Sekunden nach vorne
Die USA hat jetzt schon kaum noch Möglichkeiten auf Edelmetall. Beim Wechsel von Rosie Brennan auf Weltmeisterin Jessie Diggins haben die USA auf Deutschland schon 48 Sekunden Rückstand.
12:57
Angriff von Hennig
Am letzten Anstieg erhöht nun Hennig das Tempo und Andersson stürzt in der Kurve. Es klafft eine Lücke und Hennig erhöht das Tempo. Der schwedischen Weltmeisterin im Skiathlon ist sogar noch der Stock gebrochen und Hennig übergibt mit 0,3 Sekunden Vorsprung auf Finnland an Position eins auf Pia Fink. Slind hat 5,6 Sekunden Rückstand. Schweden als Vierte übergeben mit acht Sekunden Rückstand auf Deutschland.
12:54
Slind muss kämpfen
Am Berg attakiert nun Ebba Andersson. Niskanen und Hennig bleiben dran. Die Norwegerin Astrid Øyre Slind hat leichte Probleme und muss eine kleine Lücke reissen, jedoch kommt sie in der Abfahrt wieder heran.
12:53
Hennig weiter vorne dabei
Auch bei 7,9 Kilometern ist das Quartett weiter zusammen. Der Abstand auf Rosie Brennan wird sogar grösser. 33 Sekunden hat die US-Amerikanerin nun schon Rückstand nach vorne. Schon eine Vorentscheidung?
12:51
Brennan holt nicht auf
Das Tempo ist weiter vorne hoch und Finnland mit Kerttu Niskanen übernimmt nun die Führungsarbeit. Alle vier Teams können mitgehen. Der Abstand auf Brennan bleibt bei 23 Sekunden gleich.
12:49
Andersson macht das Tempo
Die Weltmeisterin im Skiathon, Ebba Andersson, übernimmt nun die Führungsarbeit. Rosie Brennan hat nun die Slowenin von Platz fünf verdrängt und versucht weiter die Lücke nach vorne zu schliessen. Katharina Hennig ist direkt hinter Andersson auf Rang zwei.
12:46
USA schon recht weit zurück
Die USA als Sechste haben beim Wechsel schon etwas mehr als 20 Sekunden Rückstand auf das Führungsquartett. Rosie Brennan ist nun für die US-Girls in der Spur. Findet sie nochmal den Anschluss? Hennig läuft auf den ersten Metern direkt wieder an Norwegen, Schweden und Finnland heran.
12:44
Norwegen übergibt als Erstes
Tiril Udnes Weng zieht im Stadion nochmal das Tempo an. Laura Gimmler mhat leichte Probleme, bleibt aber an dem Trio dran und übergibt als Vierte mit rund 2,5 Sekunden Rückstand auf Norwegen auf Katharina Hennig.
12:42
Vier Staffeln vorne
Na rund vier Kilometern setzt sich vorne eine fünfköpfige Gruppe ab. Neben Schweden und Norwegen ist auch Laura Gimmler, Finnland und etwas überraschend die Slowenin Eva Urevc in der Gruppe. Die Läuferin der Gastgeberinnen muss kurz vor der Zwischenzeit aber auch abreissen lassen.
12:39
USA schwächelt
Die Startläuferin der USA, Hailey Swirbul, hat am zweiten Berg schon leichte Probleme und muss eine Lücke zu den ersten Fünf reissen. Das ist schon eine kleine Überraschung, da die USA mit Deutschland, Finnland und Norwegen zu den Mitfavoriten zählt. Die US-Girls scheinen sich für den falschen Ski entschieden zu haben. Swirbul rutscht am Hang immer wieder weg.
12:36
Tempo noch nicht so hoch
Laura Gimmler setzt sich hinter Emma Ribom und der Norwegerin Tiril Udnes Weng an die Position drei. Deutschland hat sich für einen No-Wax Ski entschieden. Das Tempo in der ersten Runde ist noch nicht so hoch und das Feld noch eng beisammen.
12:32
Deutschland vorne mit dabei
Die Staffeln beginnen in der klassischen Technik und Laura Gimmler setzt sich erstmal an die Spitze des Feldes.Am ersten Anstieg übernimmt Schweden mit Emma Ribom die Führung.
12:30
Der Startschuss erklingt!
Die 13 Staffeln schieben laufen los. Es hat in der vergangenen Nacht ein wenig geschneit. Die Strecke ist fest, jedoch sind die Bedingungen für die Wachser schwierig. Deutschland startet mit der Startnummer eins und Laura Gimmler ist in der Spur.
12:25
Gleich geht es los!
Anders als Österreich. Die österreichische Frauen wurden nicht für den Staffel-Wettbewerb gemeldet. Insgesamt sind heute 13 Staffeln am Start.
12:20
Auch die Schweiz stellt ein Team
Für die Eidgenössinnen beginnt Anja Weber das Rennen und übergibt auf die beste Schweizerin im Weltcup Nadine Fähndrich. Sie wechselt dann auf die Dritte Lea Fischer. Als Schlussläuferin geht Alina Meier in die Loipe.
12:15
Gimmler dabei
Bei der Generalprobe in Toblach passierte dem deutschen Team ein Missgeschick und wurde nachträglich disqualifiziert. Bundestrainer Peter Schlickenrieder hatte den kurzfristigen Ausfall von Coletta Rydzek zu spät nachgemeldet und wurde dem deutschen Frauenquartett nachträglich der zweite Platz aberkannt. Das will dem deutschen Team heute nicht passieren. Für Deutschland gehen heute Startläuferin Laura Gimmler, die Vierte im Skiathlon Katharina Hennig, die Siebte im 10 Kilometer-Freistil-Rennen Pia Fink sowie Schlussläuferin Victoria Carl an den Start.
12:10
Deutschland gehört zu den Mitfavoriten
Die absoluten Favoritinnen auf den Titel sind die Schwedinnen. Sie holten bei den Frauen die meisten Medaillen und sind auch im Weltcup stark. Jedoch wurde die Sprint-Weltmeisterin Joanna Sundling für das schwedische Quartett nicht nominiert. Für Schweden startet Emma Ribom, Silbermedaillengewinnerin im Sprint. Sie wechselt auf die Weltmeisterin im Skiathlon, Ebba Anderson. Als dritte Läuferin geht dann die Zweite des 10km-Freistilrennens, Frida Karlsson in die Loipe und übergibt auf Schlussläuferin und Dritte im Sprint, Maja Dahlqvist. Neben Schweden zählen auch die Norwegerinnen, die die letzte Staffel in Toblach gewannen zu den Favoriten. Auch die Silbermedaillengewinnerinnen in der Olympia-Staffel von Peking, Deutschland zählt neben Finnland und den USA zu den Mitfavoritinnen auf Edelmetall.
12:05
Medaillenentscheidung in der Frauen-Staffel
Um 12.30 Uhr starten die Frauen in ihren Staffel-Wettbewerb. Die Athletinnen laufen dabei viermal fünf Kilometer. Insgesamt kämpfen 13 Teams um die WM-Medaillen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung in der Frauen-Staffel! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7902
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden7146
3USAUSAUSAUSA5335
4FinnlandFinnlandFinnlandFinnland5181
5DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4939
6SchweizSchweiz - StaffelSchweizSchweiz - Staffel2319
7FrankreichFrankreich - StaffelFrankreichFrankreich - Staffel2133
8TschechienTschechienTschechienTschechien2069
9ItalienItalienItalienItalien1891
10ÖsterreichÖsterreich - TeamsprintÖsterreichÖsterreich - Teamsprint1094