15:07
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vom letzten Rennen der Langläuferinnen in diesem Weltcupwinter. In wenigen Minuten ziehen dann die Herren mit ihrem Verfolger den Schlussstrich. Wir sind pünktlich mit allen Infos zurück. Bis dann!
15:04
Kugeln gehen nach Skandinavien
Die Kristallkugeln gehen in diesem Jahr alle drei nach Skandinavien. Ingvild Flugstad Østberg holt sich die Grosse Kristallkugel für die Gesamtsiegerin ab, die Distanzkugel schnappt sich Therese Johaug. Stina Nilsson gewann die Kugel für die beste Springerin.
15:00
Stadlober bleibt 29
Ihren Startrang behalten hat Teresa Stadlober. Sie startete als 29 und kam auch als 29 wieder über die Ziellinie.
14:59
Fähndrich fällt zurück
Nadine Fähndrich war zu Beginn des Verfolgers lange gut dabei, dann aber ging es für die Schweizerin schnell zurück und sie erreicht beim Finale schliesslich Platz 26. Nathalie von Siebenthal war 40.
14:57
Hennig auf Rang 17
Katharina Hennig kommt als erste Deutsche auf dem 17. Platz durch. Ringwald kämpfte sich in der Mini-Tour noch von Platz 29 bis auf Position 21 vor, Fink wird 23. Laura Gimmler beendet ihr Rennen auf der 28. Position ebenfalls in den Punkten.
14:55
Nilsson ist im Ziel
Stina Nilsson ist im Ziel und sahnt die dicken 200 Weltcup-Punkte für den Sieg der Mini-Tour in Québec ein. Dahinter entscheidet Johaug den Sprint mit Østberg für sich, die wird dennoch glücklich sein, denn die Grosse Kristallkugel ist ihr nicht mehr zu nehmen. Nepryaeva wird Zwölfte.
14:54
Nilsson ist fast durch
Stina Nilsson hat nicht mehr viele Meter vor sich und wirkt gelassen. Sie winkt dem Publikum und lässt sich schon mal feiern. Bald hat sie den Sieg der Mini-Tour sicher.
14:53
DSV-Trio läuft zusammen
Das deutsche Trio aus Laura Gimmler, Sandra Ringwald und Pia Fink hat sich auf der Strecke gefunden und läuft momentan zusammen. Katharina Hennig ist momentan 19 und hält sich weiterhin tapfer in der grossen Gruppe.
14:51
Skandinavierinnen bestimmen die Top Ten
Nicht nur auf den Top 3 dominieren derzeit die Flaggen der skandinavischen Länder, sondern auch dahinter. Alle Athletinnen, die sich momentan unter den besten Zehn befinden kommen aus Schweden, Norwegen und Finnland.
14:50
Alles spricht für Nilsson
Auf dem leichteren Teil ist Nilsson gegenüber den beiden Norwegerinnen wieder überlegen und kann den Vorsprung sogar ein bisschen vergrössern. Noch gut zwei Kilometer heisst es für Nilsson zu bewältigen.
14:49
Fähndrich muss abreissen lassen
Nadine Fähndrich war lange in der Gruppe von Nepryaeva mit dabei, jetzt aber muss die Schweizerin abreissen lassen und fällt schnell zurück.
14:48
Was geht noch?
Auf dem schwierigeren Teil der Strecke haben Johaug und Østberg zu Stina Nilsson wieder deutlicher aufgeholt. Bei 6,6 Kilometern sind es noch 21 Sekunden, die ihnen fehlen. Aber können sie das tatsächlich noch bis zum Ziel zulaufen? In der zweiten Gruppe liegen weiterhin Andersson, Sundling und Pärmäkoski. Nepryaeva ist Zwölfte und führt eine grosse Gruppe an, in der sich auch Hennig hält.
14:43
Podest scheint sicher
Auch die Verfolgergruppe um Andersson, Sundling und Pärmäkoski kann nicht wirklich näher nach vorne kommen. Scheint als würden die Podestplätze bereits in trockenen Tüchern sein.
14:42
Halbzeit im Rennen
Die Hälfte des Rennens hat Stina Nilsson geschafft und es sieht momentan gut aus für die Schwedin. Sie konnte ihren Abstand zu Johaug und Østberg in etwa halten und nimmt 30 Sekunden Vorsprung mit auf ihre nächsten fünf Kilometer.
14:40
Gimmler verliert zur Gruppe
Hennig kann sich weiterhin in der grösseren Verfolgergruppe halten, Gimmler hingegen muss hier schon abreissen lassen und läuft aktuell gemeinsam mit der US-Amerikanerin Diggins zusammen.
14:39
Norwegerinnen schliessen sich zusammen
Die beiden Norwegerinnen hinter Nilsson haben sich inzwischen gefunden und machen jetzt gemeinsame Sache in Richtung Spitze. Nach 3,3 Kilometer sind es 27,3 Sekunden die zwischen ihnen und Nilsson liegen.
14:38
Nepryaeva versucht alles
Nepryaeva muss hier heute auf Risiko gehen und gibt von Beginn an Vollgas. Von Platz 20 auf Rang zwölf ist die Russin bereits vorgekommen, der Rückstand zur Konkurrentin um die Grosse Kristallkugel bleibt aber bei über einer Minute.
14:37
Johaug verkleinert
Jetzt kann Therese Johaug ihren Rückstand deutlicher verkleinern und hat gut zehn Sekunden abgeknabbert. Von Rang vier bis sechs tummeln sich drei Schwedinnen mit der Finnin Pärmäkoski im Schlepptau.
14:36
Henning und Gimmler in einer Gruppe
Katharina Hennig und Laura Gimmler laufen derzeit gemeinsam in einer Gruppe, die von der Norwegerin Falla angeführt wird. Hier mit dabei ist auch Nadine Fähndrich aus der Schweiz.
14:35
Nilsson hält den Abstand
Stina Nilsson macht ihre Sache ordentlich und kann ihren Vorsprung zu den beiden Konkurrentinnen aus Norwegen nach den ersten 1,6 Kilometer in etwa halten. Johaug ist gerade einmal drei Sekunden näher gekommen.
14:32
Erste DSV-Damen unterwegs
Auch die ersten beiden deutschen Damen sind mit Hennig und Gimmler jetzt auf die zehn Kilometer gegangen. Wir sind gespannt, wie weit es für sie noch nach vorne geht.
14:30
Nilsson ist gestartet!
Es ist angerichtet und mit Stina Nilsson begibt sich die erste Läuferin auf die zehn Kilometer. In 33 Sekunden wird ihr Østberg folgen, Johaug startet mit 49 Sekunden Rückstand.
14:26
Die Schweizerinnen
Im kleinen Team der Schweiz hat Nadine Fähndrich als 14. eine ganz ordentliche Ausgangsposition. Mit einem guten Lauf, könnte es noch unter die Top Ten gehen. Nathalie von Siebenthal wird als 33 in die Loipe gehen.
14:23
Stadlober weit zurück
Von weit hinten muss Teresa Stadlober den heutigen Abschluss annehmen. Die einzige Österreicherin im Feld ist 29. und hat zur Spitze einen grossen Rückstand von 2:40 Minuten. Da geht es wohl vor allem noch um das Geniessen.
14:18
Vier deutsche Starterinnen
Im deutschen Team liegen Katharina Hennig und Laura Gimmler vor dem finalen Rennen in einer guten Ausgangslage. Hennig startet das Rennen auf der zwölften Position und hat gute Möglichkeiten noch in die Top Ten vorzukommen. Gimmler ist gute 16. Für Pia Fink und Sandra Ringwald geht es von den Positionen 25 und 28 in das Rennen.
14:14
Nilsson führt Mini-Tour an
Die Mini-Tour führt vor dem letzten Rennen die Schwedin Stina Nilsson an. Für sie geht es heute mit einem Vorsprung von 33 Sekunden zu Ingvild Flugstad Østberg auf die Loipe. Therese Johaug wird mit 49 Sekunden Rückstand als Dritte auf die letzten zehn Kilometer der Saison gehen. Nepryaeva ist nur 20. und müsste zur Spitze 2:10 Minuten zulaufen, zu Østberg sind es immerhin noch über 1:30 Minuten.
14:10
Østberg vor Gesamtsieg
Ingvild Flugstad Østberg hat die Grosse Kristallkugel der Gesamtsiegerin zwar noch nicht sicher, die Chancen für die Norwegerinnen stehen jedoch gut. Sie liegt aktuell 144 Punkte vor der Russin Natalia Nepryaeva, die den Verfolger aber deutlich hinter ihr beginnen wird. Es wird also eine schwierige Aufgabe für Nepryaeva werden, wenn sie noch aufholen möchte.
14:03
Herzlich willkommen!
Die Langläuferinnen biegen auf die Zielgerade ein. Es wartet das letzte Rennen der Saison, welches gleichzeitig auch den Abschluss der Mini-Tour in Québec bilden wird. Um 14:30 Uhr geht es in den Verfolger über die zehn Kilometer.