Oslo

  • 50km Massenstart Freistil
    11.03.2023 10:30
  • 1
    Simen Hegstad Krüger
    Krüger
    Norwegen
    Norwegen
    1:55:01.50h
  • 2
    Hans Christer Holund
    Holund
    Norwegen
    Norwegen
    +5.70s
  • 3
    Martin Løwstrøm Nyenget
    Nyenget
    Norwegen
    Norwegen
    +12.60s
  • 1
    Norwegen
    Simen Hegstad Krüger
  • 2
    Norwegen
    Hans Christer Holund
  • 3
    Norwegen
    Martin Løwstrøm Nyenget
  • 4
    Norwegen
    Iver Tildheim Andersen
  • 5
    Norwegen
    Didrik Tønseth
  • 6
    Norwegen
    Harald Østberg Amundsen
  • 7
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 8
    Norwegen
    Haavard Moseby
  • 9
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 10
    Norwegen
    Thomas Bucher-Johannessen
  • 11
    Grossbritannien
    Andrew Musgrave
  • 12
    Japan
    Naoto Baba
  • 13
    Frankreich
    Clément Parisse
  • 14
    Italien
    Lorenzo Romano
  • 15
    Andorra
    Irineu Esteve
  • 16
    Deutschland
    Jonas Dobler
  • 17
    Kanada
    David Norris
  • 18
    USA
    Scott Patterson
  • 19
    Deutschland
    Florian Notz
  • 20
    Norwegen
    Mattis Stenshagen
  • 21
    Schweden
    Viktor Brännmark
  • 22
    Norwegen
    Martin Kirkeberg Mørk
  • 23
    USA
    Hunter Wonders
  • 24
    Estland
    Alvar Johannes Alev
  • 25
    Schweden
    Jens Burman
  • 26
    Kanada
    Olivier Leveille
  • 27
    Finnland
    Juuso Tossavainen
  • 28
    USA
    Gus Schumacher
  • 29
    Österreich
    Mika Vermeulen
  • 30
    Spanien
    Imanol Rojo
  • 31
    Schweden
    Gustaf Berglund
  • 32
    Schweden
    Truls Gisselman
  • 33
    Schweden
    Simon Andersson
  • 34
    Schweden
    Fredrik Andersson
  • 35
    Deutschland
    Lucas Bögl
  • 36
    Kanada
    Russell Kennedy
  • 37
    Irland
    Thomas Hjalmar Maloney Westgaard
  • 37
    Deutschland
    Friedrich Moch
  • 37
    Frankreich
    Jules Lapierre
12:37
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom langen 50-Kilometer-Langlauf in am Holmenkollen. Weiter geht es am morgigen Sonntag, wenn dann auch die Frauen zum ersten Mal über diese Distanz ranmüssen.
12:36
Dobler verpasst Top 15 beim Abschied nur knapp
Jonas Dobler hatte sich bei seinem letzten Rennen die Top 15 vorgenommen, am Ende war es sich für ihn ganz knapp nicht ausgegangen. Er wird knapp hinter Esteve 16. Lange gut dabei war Florian Notz. Auf der letzten Runde verlor er aber den Anschluss und war 19. Schon von Beginn hatte sich Lucas Bögl schwergetan, der noch auf der Strecke ist und jenseits der Top 30 als Vorletzter ins Ziel kommt.
12:35
Vermeulen wird 29.
Mika Vermeulen ist als 29. auch im Ziel angekommen und sorgt zum Anschluss für schöne Bilder. Rojo aus Spanien und er fassen sich an die Schulter und gehen gemeinsam über die Ziellinie.
12:28
Norwegische Festspiele
Aufgrund der vielen Absagen war mit diesem Ergebnis eigentlich schon zu rechnen und das Rennen glich über viele Teile norwegischen Meisterschaften. Die komplette Top Ten bestand aus den Gastgebern. Ganz oben auf der Liste stehen Krüger und Holund, die sich mit einer guten Taktik und einem frühen Skiwechsel von der Konkurrenz absetzen konnten und die Plätze eins und zwei bis ins Ziel brachten.
12:26
Krüger siegt am Holmenkollen!
Simen Hegstad Krüger ist durch und feiert mit einer Gesamtzeit von 1:55.01.5 den Sieg beim legendären Holmenkollen-Rennen. Hinter ihm kommt Hans Christer Holund über die Linie. Martin Løwstrøm Nyenget komplettiert das Podest vor Andersen und Tønseth.
12:25
Krüger sucht die Vorentscheidung
Simen Hegstad Krüger sucht am letzten Anstieg die Vorentscheidung um den Sieg und jetzt dürfte ihn der Erfolg beim 50er am Holmenkollen nicht mehr zu nehmen sein. Holund kommt nicht mehr heran.
12:25
Nyenget springt ran
Vorne guckt man sich auch schon um, denn Martin Løwstrøm Nyenget hat mächtig Stoff gegeben und seinen Abstand auf zwölf Sekunden verkleinern können. Da dürften sich auch Holund und Krüger vor dem Ziel keine taktischen Spiele erlauben.
12:23
Das Ziel ist nah
Nur noch gut ein Kilometer ist es jetzt noch bis zum Ziel und die Spannungskurve steigt an. Holund und Krüger werden den Sieg unter sich ausmachen, dahinter setzt Nyenget die Attacke und übernimmt Platz drei.
12:22
Andersen der Gejagte
Andersen ist gerade der grosse Gejagte um den letzten Podestplatz. Er kämpft sich den Anstieg hoch und hat noch gut vier Sekunden Vorsprung zu Nyenget und Tønseth.
12:19
Andersen bleibt unter Druck
Andersen bleibt weiter unter Druck und nur noch knapp acht Sekunden liegen gut drei Kilometer vor Schluss zwischen ihm und seinen Konkurrenten. Ganz vorne sind Krüger und Holund weiter zusammen.
12:16
Top Ten spricht Norwegisch
Andrew Musgrave musste zuletzt auch abreissen lassen in seiner Gruppe und so sind es dann die Top Ten, die rein aus norwegischen Athleten besteht. Damit war dann leider nach so vielen Absagen der Topstars zu rechnen.
12:15
Andersen fällt raus
Gut fünf Kilometer vor dem Schluss muss Andersen sich jetzt nach hinten orientieren und darauf hoffen, dass er die Verfolger auf Abstand halten kann. Tønseth und Nyenget haben noch 15 Sekunden Rückstand zu ihm.
12:14
Notz bleibt Zwölfte
Florian Notz muss sich schon seit einigen Kilometern alleine durchkämpfen und hat zuletzt viel Zeit verloren. In Richtung Platz zwölf sieht es für ihn aber weiterhin gut aus, denn er nimmt einen ordentlichen Vorsprung zum nächsten Konkurrenten mit.
12:13
Andersen verliert Anschluss
Iver Tildheim Andersen hat am langen Anstieg mächtig zu tun und am Ende kann er nicht verhindern, dass sich die kleine Lücke auftut. Muss er sich jetzt nach hinten orientieren oder schafft er es noch mal, sich ranzuschieben?
12:11
Andersen kämpft
Andersen kämpft vorne darum, sich an den Fersen von Holund und Krüger zu halten. Von hinten machen nur noch Nyenget und Tønseth Druck auf das Trio.
12:09
Norwegische Meisterschaften
In der letzten Runde gleicht das Rennen einer norwegischen Meisterschaft. Auf den ersten acht Plätzen finden sich jeweils norwegische Langläufer. Musgrave ist Neunter. Notz ist als Zwölfter zweibester Nicht-Norweger.
12:07
Vermeulen kämpft um Top 30
Mika Vermeulen kämpft seinerseits aktuell darum, zumindest die Top 30 zu erreichen. Punkte wird es heute ja auf jeden Fall für alle geben, da nur 36 Athleten im Rennen sind.
12:06
Noch zehn Kilometer
Ed geht in die letzten zehn Kilometer des Rennens und noch ist die Sache hier nicht entschieden. Die Verfolgergruppe, die jetzt aus vier Norwegern besteht, ist wieder um 24 Sekunden herangekommen.
12:03
Abstand bleibt stabil
Zuletzt konnten die Verfolger den Abstand leicht verkleinern, doch jetzt ist die Lücke wieder auf über 30 Sekunden angewachsen. Es zeigt sich aber, dass die Verfolger die Sache noch nicht aufgegeben haben. Florian Notz liegt auf dem zwölften Platz und hat wohl auch keine Möglichkeit mehr, die Top Ten zu erreichen. Jonas Dobler liegt auf Platz 17, hat aber weiter die Möglichkeit bei seinem Abschied die Top 15 zu erreichen.
12:01
Elf Norweger in den Top 13
Der Blick in die Ergebnisliste ist derzeit von norwegischen Flaggen dominiert. Elf Norweger befinden sich derzeit unter den Top 13. Einzig Musgrave und Notz könnten dort für ein wenig Abwechslung sorgen.
11:57
Notz verliert den Anschluss
Vor der nächsten Vergabe der Bonuspunkte muss Florian Notz abreissen lassen und verliert den Anschluss zur Verfolgergruppe. Etwa sieben Sekunden beträgt sein Rückstand.
11:56
Wo liegt Dobler?
Bei Jonas Dobler ist die Zielsetzung mit den Top 15 im Ziel weiterhin möglich und er liegt in der zweiten Gruppe auf dem 16. Rang.
11:54
Blick auf die Abstände
Die Zeitmarke bei 35,4 Kilometern ist durchlaufen. Vorne laufen Hans Christer Holund, Simen Hegstad Krüger und Iver Tildheim Andersen gemeinsam und haben momentan die besten Chancen, das sie am Ende das Podest unter sich ausmachen. Die Verfolgergruppe besteht ebenfalls grösstenteils aus Norwegern und hat 35 Sekunden Rückstand. Am Ende der Gruppe ist dann auch Florian Notz als bester DSV-Starter zu finden.
11:49
Man ist sich einig
Ganz vorne ist man sich einig und macht gemeinsam das Tempo, wodurch man dann dafür sorgt, dass die Lücke bei der Einfahrt ins Stadion schon sehr gross ist. Dass dann die komplette Verfolgergruppe abbiegt hilft weiter. Der Vorsprung von 38 Sekunden ist da.
11:47
Dobler in den Top 20
Jonas Dobler liegt in der zweiten Verfolgergruppe und hat nach 32,5 Kilometern gut eine halbe Minute Rückstand nach vorne.
11:45
Der Abstand wächst
20 Kilometer vor dem Ziel wächst der Vorsprung der Top 3 weiter an. Nun sind es schon 13 Sekunden, die denjenigen in der ersten Verfolgergruppe fehlen. War das bereits die Vorentscheidung für das weitere Rennen?
11:44
Das Feld bricht auseinander
Das Feld bricht jetzt immer mehr auseinander. Andersen, ein weiterer der Skiwechsler, läuft vorne rein. Dahinter besteht jetzt eine Lücke von knapp neun Sekunden zu der nächsten Gruppe. Florian Notz hat als Elfter 16,2 Sekunden Vorsprung.
11:43
Krüger läuft ran
Simen Hegstad Krüger läuft an Holund ran und macht jetzt gemeinsam mit ihm das Tempo. Beide waren bereits beim Skiwechsel, was dann gleich ein weiterer Vorteil sein könnte und die Konkurrenten zusätzlich unter Druck setzt.
11:42
Holund mit dem kleinen Vorsprung
Hans Christer Holund kommt mit einem kleinen Vorsprung in Richtung Stadion. Dahinter folgen die übrigen Stars der Norweger. Florian Notz kommt als Zwölfter durch, Florian Dobler ist 19.
11:40
Die Lücken kommen
Ist das jetzt die entscheidende Attacke in diesem Rennen? Holund macht ganz vorne richtig Druck und sorgt jetzt dafür, dass sich überall in der grossen Gruppe die Lücken auftun.
11:38
Bonuspunkte die Vierte
Es geht wieder in Richtung der Bonuspunkte. Wieder schlagen die Norweger zu. Klæbo kommt auf der Eins durch, Golberg auf Platz zwei vor Schumacher aus den USA, der sich auch mal zeigen möchte. Florian Notz ist Elfter und verpasst knapp die Zusatzpunkte. Dobler liegt auf dem 23. Platz und wird jetzt aufpassen müssen, dass nach der Bonusverteilung keine Lücke reisst.
11:33
Zusammenschluss wieder erfolgt
Es dauert nicht lange, dann ist die kleine Skiwechsel-Gruppe auch schon wieder an die Spitzengruppe rangelaufen. Das Tempo ist hier weiterhin vergleichsweise niedrig. Die Hälfte haben die Läufer inzwischen geschafft.
11:30
Einige kommen zum Skiwechsel
Es geht zum dritten Mal durch das Stadion und jetzt biegen doch einige Starter zu ihrem Skiwechsel ab. Jens Burmann war beim Wechsel und auch die Norweger Krüger, Holund und Andersen abgebogen zum Wechsel. Sie liegen jetzt 20 Sekunden hinter der Topgruppe. Das Tempo ist derzeit gering, so könnten sie die Lücke durchaus wieder schliessen.
11:28
Dobler bleibt auf Kurs
Auch Jonas Dobler bleibt bei seinem letzten Weltcup auf Kurs und als derzeit 13. ist er voll auf Kurs zu seinem heutigen Wunschergebnis.
11:24
Notz zeigt sich vorne
Florian Notz zeigt sich in der Gruppe jetzt auch mal ganz vorne und schiebt sich mit Amundsen an die Spitze der grossen Gruppe.
11:22
Vermeulen ist raus
Nach der letzten Tempoverschärfung ist unter anderem Mika Vermeulen aus dem ÖSV-Team rausgefallen. Er hat jetzt knapp 22 Sekunden Rückstand zum letzten Läufer der Gruppe. Dobler und Notz halten sich derweil weiterhin weit vorne. 28 Athleten sind noch dabei.
11:17
Klæbo holt die meisten Punkte
Johannes Høsflot Klæbo geht als erster Starter über den Strich und sichert sich die 15 Punkte für die Weltcupwertung. Golberg kommt als Zweiter durch, Musgrave als Dritter. Für Florian Notz gibt es dieses Mal vier Zähler.
11:16
Das Tempo wird höher
Das Tempo wird höher, was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es auf die nächsten Bonussprint zugeht. Gleichzeitig könnte es der Punkt sein, an dem wieder einige Athleten aus der Gruppe rausfliegen könnten.
11:13
Bögl schon weit zurück
Lucas Bögl ist in seiner Schweden-Gruppe zuletzt schon deutlich abgefallen. Der Abstand zur Gruppe liegt inzwischen schon bei über einer Minute.
11:10
Es geht zurück ins Stadion
Es geht wieder zurück ins Stadion. Kommt jetzt noch einmal jemand zum Skiwechsel? Aus der ersten Gruppe zumindest nicht. Alle 30 Athleten fahren durch. Geändert hat sich nicht viel. Vorne bestimmt eine norwegische Kopfgruppe das Tempo. Dobler und Notz halten sich ihrerseits in den Top 15. Vermeulen schliesst die Gruppe als 30. ab.
11:06
31 noch in der Gruppe
31 Athleten sind nach 15 Kilometern noch in der grossen Gruppe vertreten. Das Rennen gestalten weiterhin die üblichen Verdächtigen aus Norwegen. Noch ist das Tempo vergleichsweise gemächlich.
11:03
Bögl ist raus
Lucas Bögl gehört hingegen zu denen, die nicht mehr mitgehen konnten. Er ist gerade mit den beiden Schweden Berglund und Andersson unterwegs. Schon mehr als 40 Sekunden liegen sie hinter der Topgruppe.
11:02
Einige Athleten fallen raus
Viele Starter haben sich vorne bereits wiedergefunden, doch hinten gibt es dann doch schon einige Lücken und ein paar der Starter fielen raus. Jonas Dobler und Florian Notz sind aber weiterhin mit dabei. Auch Mika Vermeulen hielt sich in der Gruppe.
10:59
Kommen jetzt die Lücken?
Kommen nach dem erneuten Sprint jetzt die Lücken oder schiebt sich das Feld auf den nächsten Metern wieder zusammen?
10:58
Die nächste Tempoverschärfung
Vor der nächsten Vergabe der Bonuspunkte für den Weltcup geht es in den nächsten Sprint hinein. Pål Golberg sackt sich wieder die 15 Punkte ein. Dahinter folgen Didrik Tønseth und Johannes Høsflot Klæbo. Für Florian Notz gibt es auf dem zehnten Platz wieder einen Punkt.
10:54
Viele Norweger und ein Brite
Die Norweger sind weiterhin diejenigen, die das Rennen vorne gestalten. Dazwischen läuft Andrew Musgrave aus Grossbritannien, der ja auch in Norwegen lebt und trainiert. Florian Notz liegt hinter den Norwegen-Gruppe auf dem elften Platz und auch Dobler hält sich in der ersten Hälfte der Gruppe auf.
10:50
Die erste Runde ist geschafft
Die erste Runde von 8,3 Kilometern ist geschafft und die Athleten nehmen die nächste Runde in Angriff. Hier besteht dann im Verlauf des Rennens einmal die Möglichkeit zum Skiwechsel. Das nimmt dann Fredrik Andersson früh in Anspruch, der nach der ersten Runde hinter dem Feld lag.
10:47
Amundsen macht Tempo
Harald Østberg Amundsen setzt sich an die Spitze und sorgt für die erste kleine Tempoverschärfung. Die Teamkollegen gehen mit und auch Florian Notz ist weiterhin vorne dabei. Jonas Dobler liegt aktuell auf dem 14. Platz. Mika Vermeulen ist 23.
10:43
Nur einer fällt ab
Fredrik Andersson ist der einzige Athlet, der schon jetzt grosse Probleme hat und einen grösseren Rückstand zur Gruppe hat. Alles andere ist noch zusammen. Angegangen sind 36 Starter das Rennen.
10:40
Die ersten Bonuspunkte
Um die Spannung hochzuhalten gibt es in jeder Runde Bonuspunkte. Die meisten nimmt sich bei drei Kilometern Pål Golberg mit. Zwölf Zähler gehen an Johannes Høsflot Klæbo. Auch dahinter gehen die Punkte nach Norwegen. Florian Notz aus dem DSV-Team war Zehnter und hat sich einen Punkt eingesackt.
10:38
Die Stimmung ist gut
Die Stimmung am Streckenrand ist in Oslo ist gewohnt gut und viele Zuschauer haben sich in die Wälder begeben. Nach Ausschreitungen in den Jahren vor Corona sind die Alkoholrichtlinien in diesem Winter noch einmal strenger.
10:36
Norweger führen das Feld an
Wenig überraschend setzen sich die Norweger direkt nach dem Start an die Spitze und geben das Tempo vor. Alles spricht dafür, dass sie dann auch am Ende die Topplätze unter sich ausmachen, nachdem viele andere Nationen darauf verzichteten, ihre besten Athleten nach Oslo zu schicken.
10:31
Los geht's!
Der Startschuss ist gefallen und die Starter begeben sich auf die Strecke. Auf den ersten Metern geht es vor allem darum, sich im engen Feld nicht in Stürzte verwickeln zu lassen und Schäden am Material zu vermeiden. Kurzfristig hat sich das ohnehin kleine Feld noch einmal verkleinert. Unter anderem Friedrich Moch hat leider seinen Start absagen müssen.
10:30
Ein Österreicher, Schweizer verzichten
Aus Österreich geht Mika Vermeulen an den Start. Die Schweizer hingegen sind nicht nach Oslo gereist und schenken sich wie viele andere das Traditionsrennen am Holmenkollen.
10:18
Kann Moch wieder mitmischen?
Gespannt sein darf man darauf, ob Friedrich Moch die Topstars aus Norwegen auch heute wieder ärgern kann. Bislang blickt der Youngster des DSV-Teams auf eine gute Saison zurück und auch heute dürfte ein Ergebnis weit vorne sicherlich im Rahmen des Möglichen sein. Neben ihm und Dobler bestreiten Lucas Bögl und Florian Notz das Rennen über die 50 Kilometer.
10:10
Einige Absagen
Die Tatsache, dass es nur so kurz nach den 50 Kilometern klassisch bei der WM bereits wieder über diese lange Distanz geht, sorgt leider dazu, dass einige Athleten dem heutigen Feld fernbleiben. Darunter unter anderem Federico Pellegrino aus Italien, der gegenüber den norwegischen TV-Sender NRK grosse Kritik an der FIS für den Kalender übte, bei dem so kurz hintereinander die 50 Kilometer gelaufen werden. Auch die Schweden Calle Halfvaarsson und William Poromaa sowie einige französische Stars werden heute nicht mitlaufen. Dadurch besteht das Feld dann gerade einmal aus 39 Startern.
10:02
Letztes Rennen von Dobler
Im deutschen Team gibt es heute einen Abschied. Jonas Dobler verabschiedet sich im heutigen Klassiker von seiner Karriere. Bei seiner letzten WM in Planica gewann er mit der Staffel die Bronzemedaille. Es war die erste Medaille für die Langlauf-Herren seit 2011. Die 50-Kilometer am Holmenkollen möchte er aber keinesfalls gelassen angehen. Wie Dobler in der Aussendung des DSV verriet, peilt er ein Ergebnis in den Top 15 an.
09:55
Erneut langes Rennen für Langläufer
Nach der Nordischen Ski WM in Planica ist noch kein Verschnaufen angesagt und nach dem anstrengenden 50 Kilometern am letzten Sonntag geht es heute bereits wieder über die längste Distanz im Weltcup. Die legendären 50 Kilometer am Holmenkollen-Stadion stehen an. Um 10:30 Uhr wird das Rennen gestartet.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Männer aus Oslo! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo2715
2NorwegenPål Golberg2243
3ItalienFederico Pellegrino1635
4NorwegenSimen Hegstad Krüger1281
5NorwegenDidrik Tønseth1269
6NorwegenHans Christer Holund1218
7SchwedenCalle Halfvarsson1133
8USABen Ogden1118
9TschechienMichal Novák1002
10NorwegenErik Valnes967