WM

Kroatien
40
20
Kroatien
USA
22
10
USA
60'
22:00
Fazit:
Gegen Marokko war Pal Merkovszky im US-amerikanischen Kasten noch der Held. Heute bekam Rene Ingram jedoch die meiste Spielzeit und war an der hohen Niederlage sicherlich nicht unbeteiligt. Der gebürtige Landshuter, der normalerweise in der Bayernliga aktiv ist, machte in vielen Szenen eine äusserst unglückliche Figur und sorgte leider dafür, dass die Kroaten aus allen Lagen abzogen und erfolgreich waren. Eine positive Randnotiz gibt es für Team USA dennoch: Gary Hines wurde völlig unverständlicherweise als Player of the Match ausgezeichnet. Insgesamt traten die Nordamerikaner nach ihrem überraschenden Auftaktsieg heute jedoch wieder wie eine kleine Handballnation auf.
60'
21:55
Spielende
60'
21:55
Tor für Kroatien, 40:22 durch Lovro Mihić
Mit der Schlusssirene macht Lovro Mihić die 40 voll.
60'
21:55
Tor für USA, 39:22 durch Patrick Hüter
59'
21:55
Tor für USA, 39:21 durch Amar Amitovic
59'
21:53
Tor für Kroatien, 39:20 durch Igor Karačić
58'
21:53
Tor für Kroatien, 38:20 durch Ivan Martinović
57'
21:51
Tor für Kroatien, 37:20 durch Paolo Kraljevic
Wieder passen bei Ingram weder Stellungsspiel noch Reaktionsvermögen. Der Mann, der gebürtig aus Landshut stammt und beim Bayernligisten Mipa aktiv ist, kann einem schon etwas leidtun.
56'
21:50
Tor für Kroatien, 36:20 durch Luka Cindrić
56'
21:50
Tor für USA, 35:20 durch Aboubakar Fofana
55'
21:49
Tor für Kroatien, 35:19 durch Lovro Mihić
Ingram streckt sich vergeblich, Lovro Mihić demütigt den Goalie mit einem Lob.
54'
21:49
Tor für USA, 34:19 durch Nikolas Zarikos
53'
21:48
Tor für Kroatien, 34:18 durch Luka Cindrić
Das ist nun bereits sehr viele Pässe, die die Kroaten gespielt haben. Luka Cindrić gibt daher nur einen laschen Notwurf ab. Diesen bugsiert sich Rene Ingram allerdings mit der Fussspitze selbst ins Netz, obwohl er ihn eigentlich schon kontrolliert hatte! Es ist nicht zu fassen.
52'
21:47
Tor für Kroatien, 33:18 durch Igor Karačić
52'
21:46
Natürlich ist auch bei den Kroaten öfter mal das Tor leer, so wie jetzt aufgrund der Unterzahl. Doch es ist keine Szene in Erinnerung, in der die USA das leere Tor auch nur anvisieren.
51'
21:44
2 Minuten für Leon Šušnja (Kroatien)
50'
21:43
Die nächste Parade von Ingram! Unkonventionell, aber effektiv, wie er seinen Körper in die Schussbahn wirft.
49'
21:42
Tor für USA, 32:18 durch Gary Hines
49'
21:42
Tor für Kroatien, 32:17 durch Paolo Kraljevic
Fastbreaktor nach Ballverlust von Aboubakar Fofana.
48'
21:41
Tor für Kroatien, 31:17 durch Filip Glavaš
Am Siebenmeter darf sich nun wieder Pal Merkovszky versuchen. Der bekommt das rechte Bein aber zu spät nach unten.
47'
21:40
Tor für USA, 30:17 durch Aboubakar Fofana
47'
21:39
Thumbs up - auch auf der Gegenseite wird gefeiert, denn Rene Ingram verbucht seine erste Parade in diesem Match!
46'
21:39
Dominik Kuzmanovic bekommt noch die Fingerspitzen an den hoch angesetzten Wurf von Aboubakar Fofana.
45'
21:37
2 Minuten für Ivan Martinović (Kroatien)
45'
21:37
Tor für USA, 30:16 durch Gary Hines
In der Wurfbewegung wird Gary Hines weggeschubst, Ivan Martinović muss auf die Strafbank.
44'
21:36
Rene Ingram erhält eine neue Chance im US-amerikanischen Gehäuse. Was soll schon schiefgehen.
43'
21:35
Tor für Kroatien, 30:15 durch Igor Karačić
Im Basketball wäre das wohl ein Alley Oop. Igor Karačić nimmt den Pass direkt im Flug.
42'
21:35
2 Minuten für Patrick Hüter (USA)
42'
21:34
Tor für Kroatien, 29:15 durch Igor Karačić
42'
21:34
Tor für USA, 28:15 durch Patrick Hüter
41'
21:33
Tor für Kroatien, 28:14 durch Marin Jelinić
Das Tor ist leer, doch theoretisch könnte Aboubakar Fofana zumindest noch ein wenig mehr Gegenwehr leisten. Das tut er jedoch auch nicht.
41'
21:33
Tor für Kroatien, 27:14 durch Marin Jelinić
40'
21:32
7-Meter verworfen von Ivan Martinović (Kroatien)
Pal Merkovszky kann sich ein erstes Mal auszeichnen und hält den Siebenmeter! Auch gegen Marokko kam seine Sternstunde erst in der zweiten Halbzeit.
40'
21:31
2 Minuten für Andrew Donlin (USA)
39'
21:30
Gelbe Karte für Igor Karačić (Kroatien)
War es Igor Karačić, der sich bei seinem Einsatz selbst wehtat?
39'
21:29
Tor für USA, 26:14 durch Gary Hines
Zwei Tore in Folge, das gab es länger nicht. Voraus ging jedoch eine strittige Szene, bei der ein Kroate liegenblieb. Er kann aber wohl weitermachen.
38'
21:28
Tor für USA, 26:13 durch Aboubakar Fofana
37'
21:28
Tor für Kroatien, 26:12 durch Lovro Mihić
26:12. Würde man das in ein Datum umwandeln, hätte man den zweiten Weihnachtsfeiertag. Und tatsächlich verteilen die USA hier auch sehr viele Geschenke.
36'
21:27
Tor für Kroatien, 25:12 durch Josip Šarac
36'
21:27
Vereinzelt zeigen die USA nun immerhin wieder gute Ansätze. Jonas Stromberg, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Fernsehstar, trifft aber nur die Oberkante der Querlatte.
35'
21:25
Tor für Kroatien, 24:12 durch Igor Karačić
35'
21:24
Tor für USA, 23:12 durch Gary Hines
Es geht doch! Gary Hines nimmt Anlauf und springt dann einen halben Meter über den Block hinweg.
34'
21:23
Tor für Kroatien, 23:11 durch Josip Šarac
Gegen die Wucht von Josip Šarac finden weder die Abwehr noch der Torwart ein Mittel.
33'
21:23
Tor für USA, 22:11 durch Patrick Hüter
32'
21:22
Immerhin die Fans melden sich jetzt mit vereinzelten "USA"-Rufen.
32'
21:22
Tor für Kroatien, 22:10 durch Ivan Martinović
Es wird immer deutlicher. Die USA lassen ein Aufbäumen komplett vermissen.
31'
21:21
Zur Pause gab es einen Torhüterwechsel bei den Kroaten, der 20-Jährige Dominik Kuzmanovic darf nun wieder ran.
31'
21:20
Tor für Kroatien, 21:10 durch Igor Karačić
31'
21:20
Beginn 2. Halbzeit
30'
21:07
Halbzeitfazit:
In den ersten Minuten konnten die USA noch mithalten, es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Dann schlichen sich bei den Nordamerikanern jedoch zu viele Ballverluste ein, während sich das Torhüterpaar einfach überhaupt nicht auszeichnen konnte. So kam die Zehn-Punkte-Halbzeitführung der effektiven Kroaten zu Stande.
30'
21:05
Ende 1. Halbzeit
30'
21:05
Tor für Kroatien, 20:10 durch Željko Musa
Mit der Schlusssirene!
30'
21:05
Tor für USA, 19:10 durch Gary Hines
30'
21:05
Tor für Kroatien, 19:9 durch Luka Cindrić
29'
21:03
Tor für Kroatien, 18:9 durch Luka Cindrić
Gegen die Laufrichtung ins lange Eck! Das klappt bei den Kroaten immer wieder.
28'
21:02
Hrvoje Horvat nimmt die Auszeit. Dabei geht es wohl nur darum, diese nicht zu verschwenden. Schliesslich kann er mit dem Auftritt seines Teams mehr als zufrieden sein.
27'
21:02
Tor für USA, 17:9 durch Gary Hines
27'
21:02
Zum gefühlt ersten Mal in dieser Partie kann Pal Merkovszky den Ball mit beiden Händen festhalten! Das aber nur, weil er Josip Šarac aus den Händen gleitet.
26'
21:01
Tor für Kroatien, 17:8 durch Josip Šarac
25'
20:59
Tor für Kroatien, 16:8 durch Filip Glavaš
Beim anschliessenden Siebenmeter hat Pal Merkovszky hingegen wieder keine Chance.
25'
20:59
2 Minuten für Nikolas Zarikos (USA)
24'
20:58
Dino Slavic im kroatischen Kasten kann sich mittlerweile vermehrt auszeichnen. Auf der Gegenseite bekommt Pal Merkovszky immerhin mal die Hand an den Ball, da ist das Spiel aber bereits abgepfiffen.
23'
20:55
Tor für USA, 15:8 durch Amar Amitovic
Nach langer Zeit können die USA mal wieder an ihr schnelles Spiel aus den Anfangsminuten anknüpfen!
22'
20:55
Tor für Kroatien, 15:7 durch Marin Jelinić
21'
20:54
Das argentinische Schiedsrichtergespann hat bislang alles im Griff, auch wenn die Gangart der Kroaten gerade ein wenig härter wird.
19'
20:51
Tor für Kroatien, 14:7 durch Filip Glavaš
Der erste Siebenmeter der Partie.
18'
20:50
Der erste Fehlversuch der Kroaten! Wieder ist jedoch keiner der US-amerikanischen Goalies beteiligt, Paolo Kraljevic wirft einfach nur daneben.
16'
20:48
Tor für USA, 13:7 durch Aboubakar Fofana
Immerhin haben die USA ihre rund sechsminütige Durststrecke nun aber durchbrochen.
16'
20:48
Tor für Kroatien, 13:6 durch Marin Šipić
Bislang ist es eine äusserst faire Partie. Ein wenig mehr Aggressivität würde den US-Amerikanern aber vielleicht ganz gut tun, Aboubakar Fofana leistet nur Begleitschutz.
15'
20:47
Tor für USA, 12:6 durch Nikolas Zarikos
15'
20:47
Tor für Kroatien, 12:5 durch Ivan Martinović
Der nächste Hammer, der schnurstracks den Weg in den Kasten findet!
13'
20:45
Tor für Kroatien, 11:5 durch Ivan Martinović
Weder Rene Ingram noch Pal Merkovszky konnten für die USA bislang eine Parade verbuchen.
13'
20:45
Tor für Kroatien, 10:5 durch Filip Glavaš
12'
20:44
Robert Hedin reagiert gleich noch einmal, und zwar mit einem Timeout. Natürlich moniert er auch die vielen einfachen Ballverluste.
12'
20:43
Tor für Kroatien, 9:5 durch Igor Karačić
Robert Hedin hat mittlerweile reagiert und mit Pal Merkovszky den Schlussmann gebracht, der gegen Marokko in der zweiten Halbzeit glänzen konnte. Rene Ingram spaziert entmutigt Richtung Bank.
11'
20:43
Tor für Kroatien, 8:5 durch Filip Glavaš
11'
20:41
Tor für Kroatien, 7:5 durch Josip Šarac
Und das denkt er sich gleich nochmal! Die USA verlieren die Kugel gerade zu leicht.
10'
20:40
Tor für Kroatien, 6:5 durch Josip Šarac
Einfach drauf auf den Kasten, das denkt sich jetzt natürlich Josip Šarac.
9'
20:40
Tor für USA, 5:5 durch Andrew Donlin
8'
20:39
Tor für Kroatien, 5:4 durch Marin Jelinić
Rene Ingram im amerikanischen Tor ist weiter etwas überfordert. Da waren auch ein paar haltbare Bälle dabei.
8'
20:38
Tor für Kroatien, 4:4 durch Željko Musa
6'
20:37
Tor für USA, 3:4 durch Nikolas Zarikos
Die Nordamerikaner bleiben aber in Ballbesitz und Nikolas Zarikos hechtet in den Kreis!
6'
20:37
Gut lassen die USA die Kugel zirkulieren, ehe Aboubakar Fofana diesmal nur den Pfosten trifft.
5'
20:36
Tor für USA, 3:3 durch Aboubakar Fofana
4'
20:36
Tor für Kroatien, 3:2 durch Josip Šarac
4'
20:35
Tor für USA, 2:2 durch Ian Hüter
Die USA halten hier in der Startphase offensiv gut mit. Einzig Rene Ingram hielt noch keinen einzigen Ball.
3'
20:34
Tor für Kroatien, 2:1 durch Željko Musa
3'
20:34
Tor für USA, 1:1 durch Álex Blanco
2'
20:32
Tor für Kroatien, 1:0 durch Igor Karačić
Sonst ist man von den Kroaten eigentich dominoartige Muster gewohnt, im heutigen Rot-Weiss erinnern sie mehr an Polen. Dennoch sind sie erfolgreich und gehen mit ihrem ersten Angriff in Führung!
1'
20:32
Mit Ballbesitz für die hellblau gekleideten USA geht es los!
1'
20:31
Spielbeginn
20:28
Es laufen die Hymnen. In Schweden sind die Hallen bekanntlich deutlich besser gefüllt als in Polen, zudem sind viele kroatische Fans mitgereist.
20:19
In das heutige Spiel gehen die Kroaten mit ihrem Kieler Superstar Domagoj Duvnjak natürlich als Favoriten. Das bisher einzige Aufeinandertreffen bei einer Weltmeisterschaft konnte Kroatien 2001 klar und deutlich mit 41:12 für sich entscheiden. Dass das nichts heissen muss und die "kleinen" Handballnationen in den letzten Jahren ordentlich zugelegt haben, hat jedoch der bisherige Gruppenverlauf gezeigt.
20:15
Auch im Spiel der Kroaten gab es eine Überraschung zu bestaunen: Und zwar verloren die Kauboji erstaunlich deutlich mit 22:31 gegen Ägypten, kamen mit der körperbetonten Spielweise der Afrikaner überhaupt nicht zurecht. Mit dem ersten Platz in der Gruppe wird es nun also schon schwierig, die Kroaten brauchen einen Sieg für das Erreichen der Zwischenrunde.
20:09
Der Freitagabend ging aus US-amerikanischer Sicht in die Geschichte ein: Gegen Marokko sicherten sich die Stars and Stripes mit einem dramatischen 28:27 nämlich ihren ersten Sieg bei einer Handball-Weltmeisterschaft. Schlussmann Pal Merkovszky, der in der ungarischen Liga sein Geld verdient, avancierte zum Matchwinner.
20:05
Gruppe G ist bislang die Gruppe der grossen Überraschungen. Kroatien und die USA waren am ersten Spieltag sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht daran beteiligt und treffen nun im direkten Duell aufeinander. Um 20:30 Uhr geht es in Jönköping los!

Aktuelle Spiele

25.01.2023 20:50
Viertelfinals
Frankreich
Frankreich
35
16
Frankreich
Deutschland
Deutschland
28
16
Deutschland
Beendet
20:50 Uhr
27.01.2023 15:30
Platzierungsspiele 5-8
Deutschland
Deutschland
35
17
30
Deutschland
Ägypten
Ägypten
34
14
30
Ägypten
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
27.01.2023 18:00
Platzierungsspiele 5-8
Norwegen
Norwegen
33
16
Norwegen
Ungarn
Ungarn
25
13
Ungarn
Beendet
18:00 Uhr
Halbfinals
Spanien
Spanien
23
10
Spanien
Dänemark
Dänemark
26
15
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
27.01.2023 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
16
Frankreich
Schweden
Schweden
26
12
Schweden
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

12.01.2023
Gruppe A
Chile
Chile
24
11
Chile
Iran
Iran
25
13
Iran
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe A
Spanien
Spanien
30
15
Spanien
Montenegro
Montenegro
25
12
Montenegro
Beendet
20:30 Uhr
11.01.2023
Gruppe B
Frankreich
Frankreich
26
14
Frankreich
Polen
Polen
24
13
Polen
Beendet
21:00 Uhr
12.01.2023
Gruppe B
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
19
8
Saudi-Arabien
Slowenien
Slowenien
33
16
Slowenien
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe C
Kapverdische Inseln
Kap Verde
33
17
Kapverdische Inseln
Uruguay
Uruguay
25
11
Uruguay
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe C
Schweden
Schweden
26
11
Schweden
Brasilien
Brasilien
18
9
Brasilien
Beendet
20:30 Uhr
Gruppe D
Ungarn
Ungarn
35
21
Ungarn
Südkorea
Südkorea
27
11
Südkorea
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe D
Island
Island
30
15
Island
Portugal
Portugal
26
15
Portugal
Beendet
20:30 Uhr
13.01.2023
Gruppe E
Deutschland
Deutschland
31
18
Deutschland
Katar
Katar
27
13
Katar
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe F
Argentinien
Argentinien
19
11
Argentinien
Niederlande
Niederlande
29
14
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr