WM

Norwegen
39
18
Norwegen
Nordmazed.
27
11
Nordmazedonien
60'
22:06
Fazit:
Schnell und modern wollten die Nordmazedonier spielen - letztlich gerieten sie jedoch nur schnell in einen fast unaufholbaren Rückstand. Am Ende war es höchst unmodernes Spiel an den Kreis zu den bulligen Žarko Peševski und Kostadin Petrov, das zwischendurch mal Hoffnung aufkeimen liess. Über 60 Minuten hatten die Südosteuropäer allerdings keine Chance gegen ein dominantes Norwegen, das im Kollektiv eine höchstkonzentrierte Leistung darbot. In dieser Form darf man die Skandinavier als Medaillenkandidaten einplanen. Der Kieler Sander Sagosen sowie der Flensburger Magnus Rød wurden mit sechs Treffern beste Schützen.
60'
22:00
Spielende
60'
21:59
Tor für Norwegen, 39:27 durch Kevin Gulliksen
Und nochmal Kevin Gulliksen, nun mit dem Schlusspunkt!
60'
21:59
Tor für Nordmazedonien, 38:27 durch Ivan Djonov
59'
21:58
Tor für Norwegen, 38:26 durch Magnus Rød
Gegen die Laufrichtung des Goalies, der aber auch nicht mehr wirklich Gegenwehr leistet.
59'
21:58
Tor für Nordmazedonien, 37:26 durch Filip Taleski
59'
21:57
Tor für Norwegen, 37:25 durch Kevin Gulliksen
Noch der Extrapass rechts raus, Kevin Gulliksen erzielt tatsächlich seinen vierten Treffer in Folge.
58'
21:57
Kristian Sæverås kann sich mit zwei starken Paraden auszeichnen. Den Wurf von Igor Gjorgiev wischt er moonwalkartig mit den Füssen weg!
57'
21:55
Tor für Norwegen, 36:25 durch Kevin Gulliksen
Der nächste Fastbreaktreffer, Filip Taleski hatte zuvor die Kugel verloren. Nordmazedonien fällt wieder auseinander.
56'
21:53
Tor für Norwegen, 35:25 durch Kevin Gulliksen
Sind die Norweger abgebrüht! Mit seinem zweiten Wurf auf das leere Tor stellt Kevin Gulliksen den alten Zehn-Tore-Vorsprung wieder her. Kiril Lazarov nimmt das nächste Timeout.
55'
21:52
Tor für Norwegen, 34:25 durch Kevin Gulliksen
55'
21:52
Tor für Norwegen, 33:25 durch Magnus Rød
55'
21:51
Momentan fallen die Treffer wie Laub von den Bäumen. Da beide Teams aber schon so viele Tore trennen, hat die Partie mittlerweile mehr Testspielcharakter.
54'
21:51
Tor für Norwegen, 32:25 durch Petter Øverby
54'
21:51
Tor für Nordmazedonien, 31:25 durch Filip Taleski
54'
21:50
Tor für Norwegen, 31:24 durch Petter Øverby
53'
21:50
Tor für Nordmazedonien, 30:24 durch Kostadin Petrov
53'
21:50
2 Minuten für Magnus Gullerud (Norwegen)
52'
21:49
2 Minuten für Filip Kuzmanovski (Nordmazedonien)
52'
21:48
Tor für Norwegen, 30:23 durch Magnus Rød
52'
21:48
Tor für Nordmazedonien, 29:23 durch Filip Taleski
51'
21:47
Jonas Wille muss seine Mannschaft zur Auszeit bitten und für einen konzentrierteren Auftritt in den letzten zehn Minuten sorgen.
51'
21:45
Tor für Nordmazedonien, 29:22 durch Martin Serafimov
Abstimmungsfehler in der norwegischen Abwehr, vor Martin Serafimov geht auf rechts die Riesenlücke auf!
51'
21:45
Tor für Norwegen, 29:21 durch Gøran Johannessen
50'
21:45
Tor für Nordmazedonien, 28:21 durch Filip Taleski
49'
21:45
Tor für Norwegen, 28:20 durch Magnus Gullerud
49'
21:44
Tor für Nordmazedonien, 27:20 durch Kostadin Petrov
Auch im Fallen netzt Kostadin Petrov ein! Wo hatten die Nordmazedonier den in der ersten Dreiviertelstunde versteckt?
48'
21:43
Tor für Norwegen, 27:19 durch Sebastian Barthold
48'
21:43
Tor für Nordmazedonien, 26:19 durch Filip Taleski
Nordmazedonien zeigt eine Reaktion, bringt nun wieder mehr Energie auf das Parkett und erzielt drei Tore in Folge! Auch die Fans sind nun wieder voll da.
47'
21:42
Tor für Nordmazedonien, 26:18 durch Kostadin Petrov
46'
21:41
Tor für Nordmazedonien, 26:17 durch Kostadin Petrov
46'
21:39
Kiril Lazarov hat gefühlt schon seit einer Minute den Buzzer gedrückt, vielleicht waren es aber auch nur die mazedonischen Tröten. Sei es drum, nun hat er seine Schützlinge tatsächlich um sich herum versammelt.
45'
21:39
Tor für Norwegen, 26:16 durch Gøran Johannessen
In das linke Winkeleck!
45'
21:38
Nordmazedonien spielt nun ohne Torwart, leistet sich aber dennoch den nächsten Turnover.
44'
21:37
Ballverlust nun auch mal der Norweger. Allerdings bleibt Goce Georgievski an Torbjørn Bergerud hängen!
43'
21:36
Tor für Nordmazedonien, 25:16 durch Marko Stojkovikj
Die Südosteuropäer finden mittlerweile besser an den Kreis, können so einigermassen mithalten.
42'
21:35
Tor für Norwegen, 25:15 durch Christian O'Sullivan
Und stellt nun sogar erstmals auf zehn. Vorausgegangen war natürlich wieder ein nordmazedonischer Ballverlust.
41'
21:35
Die Anzahl der Tore hat sich auf beiden Seiten mittlerweile stark erhöht. Norwegen kann das komfortable Polster aber verwalten.
41'
21:34
Tor für Norwegen, 24:15 durch Harald Reinkind
40'
21:34
Tor für Nordmazedonien, 23:15 durch Filip Kuzmanovski
40'
21:33
Tor für Norwegen, 23:14 durch Christian O'Sullivan
Aus dem Sprung heraus donnert der Magdeburger das Spielgerät unter die Querlatte. Da ist kaum noch Gegenwehr.
39'
21:33
Tor für Nordmazedonien, 22:14 durch Dejan Manaskov
Schöner Siebenmeter, Dejan Manaskov dreht das Spielgerät rechts an Kristian Sæverås vorbei.
39'
21:32
Tor für Norwegen, 22:13 durch Sander Sagosen
...der elfte mündet im Tor von Sander Sagosen. Den Norwegern wird es heute besonders einfach gemacht.
38'
21:31
Bei elf Ballverlusten steht Nordmazedonien mittlerweile.
37'
21:30
Tor für Nordmazedonien, 21:13 durch Žarko Peševski
Der bullige Žarko Peševski setzt sich immerhin mal wieder am Kreis durch.
37'
21:30
Tor für Norwegen, 21:12 durch Sebastian Barthold
Nordmazedonien fällt auseinander! Sebastian Barthold hat im linken Eck allen Platz der Welt.
36'
21:29
Tor für Norwegen, 20:12 durch Harald Reinkind
Kaum erzielt Nordmazedonien mal ein Tor, findet Norwegen sofort die Antwort.
36'
21:29
Tor für Nordmazedonien, 19:12 durch Žarko Peševski
35'
21:28
Sebastian Barthold bleibt aus dem Eck an der Fussabwehr von Nikola Mitrevski hängen. Das wäre wohl schon die Vorentscheidung gewesen.
34'
21:27
Dann hält Filip Kuzmanovski endlich aus dem Rückraum drauf, Torbjørn Bergerud ist aber zur Stelle. Eine seiner leichteren Aufgaben.
34'
21:26
Kein Zug, kein Schwung im mazedonischen Angriff. So werden sie es bei diesem Turnier schwer haben.
32'
21:25
Tor für Norwegen, 19:11 durch Sander Sagosen
Auch Norwegen gehen die Pässe aus, dann donnert Sander Sagosen die Kugel allerdings ins linke Winkeleck!
32'
21:24
Ihre ersten beiden Angriffe enden jedoch mit zwei haarsträubenden Fehlpässen. Norwegen befindet sich wieder in Ballbesitz.
31'
21:23
Der zweite Durchgang läuft! Wenn die Nordmazedonier hier noch etwas reissen wollen, dann sollten sie jetzt anfangen.
31'
21:23
Beginn 2. Halbzeit
30'
21:11
Halbzeitfazit:
Norwegen führt zur Pause bereits mit 18:11 gegen Nordmazedonien. Die Südosteuropäer wussten teils nicht, wie ihnen geschieht. Und kamen sie doch mal etwas ran, drehte Norwegen sofort wieder auf. Von den Skandinaviern war es einfach eine klasse Teamleistung, ihren Turnierauftakt gehen sie höchst konzentriert an. Der Kieler Sander Sagosen sticht mit vier wichtigen Treffern besonders heraus.
30'
21:08
Ende 1. Halbzeit
30'
21:08
Na, das hat sich ja gelohnt! Torbjørn Bergerud wirft direkt ins Aus. Der Geniestreich lässt auf sich warten.
30'
21:07
Auch Jonas Wille nimmt noch seine Auszeit. Es kann nur darum gehen, die letzten zwei Sekunden Ballbesitz noch einmal durchzuplanen.
30'
21:06
Tor für Norwegen, 18:11 durch Sebastian Barthold
Und auch aus dem Spiel heraus geht es nun schnell. Die nordmazedonischen Fans sind grösstenteils verstummt.
29'
21:06
Tor für Norwegen, 17:11 durch Sebastian Barthold
Jetzt wird es deutlich! Sebastian Barthold verlädt Martin Tomovski von der Siebenmeterlinie.
28'
21:05
Ein bisschen liegt es aus nordmazedonischer Sicht auch am fehlenden Spielglück. Dejan Manaskov trifft zum zweiten Mal nur den Pfosten.
28'
21:05
Tor für Norwegen, 16:11 durch Magnus Rød
28'
21:03
Tor für Norwegen, 15:11 durch Sander Sagosen
Sander Sagosen nutzt die Verunsicherung im nordmazedonischen Block und springt mal wieder am höchsten!
27'
21:03
Tomislav Jagurinovski bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen, muss von zwei Mitspielern zum Spielfeldrand getragen werden. Das sieht nicht gut aus.
27'
21:01
Tor für Norwegen, 14:11 durch Magnus Rød
Kaum kommt Nordmazedonien wieder ein wenig ran, ist Magnus Rød wieder zur Stelle. Norwegen hat im Offensivspiel so viele Waffen.
26'
21:01
Tor für Nordmazedonien, 13:11 durch Dejan Manaskov
25'
21:00
Der nächste Turnover der Nordmazedonen. Immerhin eilen sie diesmal rechtzeitig zurück, Kristian Bjørnsen scheitert deshalb erneut an Nikola Mitrevski.
24'
21:00
Tor für Nordmazedonien, 13:10 durch Dejan Manaskov
23'
20:57
Der nächste norwegische Fastbreak, Kristian Bjørnsen bleibt jedoch an Nikola Mitrevski hängen!
22'
20:56
Tor für Norwegen, 13:9 durch Magnus Rød
Nun trifft Magnus Rød auch noch selbst! Nordmazedonien ist gerade völlig von der Rolle, leistet sich zu viele technische Fehler.
21'
20:56
Tor für Norwegen, 12:9 durch Sebastian Barthold
So spielt man eine Überzahl perfekt aus! Sebastian Barthold trifft das leere Tor.
21'
20:55
Tor für Norwegen, 11:9 durch Sander Sagosen
In Unterzahl gerät Nordmazedonien nun wieder ins Hintertreffen. Magnus Rød schnappt sich die Kugel von Filip Taleski, Sander Sagosen trifft.
20'
20:55
Tor für Norwegen, 10:9 durch Magnus Gullerud
19'
20:54
2 Minuten für Martin Serafimov (Nordmazedonien)
19'
20:53
Tor für Nordmazedonien, 9:9 durch Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien ist in der Partie angekommen! Filip Kuzmanovski erzielt sein Tor aus dem geliebten Fastbreak heraus.
18'
20:53
Tor für Nordmazedonien, 9:8 durch Žarko Peševski
18'
20:52
Tor für Norwegen, 9:7 durch Sander Øverjordet
17'
20:52
Tor für Nordmazedonien, 8:7 durch Dejan Manaskov
16'
20:51
Tor für Nordmazedonien, 8:6 durch Dejan Manaskov
Kiril Lazarov nimmt den Torhüter vom Feld. Immerhin holen die Südosteuropäer so schon mal einen Siebenmeter heraus.
15'
20:47
Auszeit Nordmazedonien. Kiril Lazarov muss andere offensive Lösungen für sein Team finden.
15'
20:46
Tor für Norwegen, 8:5 durch Magnus Gullerud
14'
20:46
Tor für Nordmazedonien, 7:5 durch Filip Taleski
14'
20:46
Tor für Norwegen, 7:4 durch Harald Reinkind
14'
20:45
2 Minuten für Tomislav Jagurinovski (Nordmazedonien)
Abseits des Geschehens geht nun allerdings auch Tomislav Jagurinovski zu robust zu Werke.
13'
20:45
Tor für Nordmazedonien, 6:4 durch Tomislav Jagurinovski
13'
20:44
2 Minuten für Christian O'Sullivan (Norwegen)
Der Magdeburger stellt sich seinem Gegenspieler mit ausgebreiteten Armen in den Weg. In Überzahl hat Nordmazedonien nun die Chance, ein wenig zu verkürzen.
12'
20:43
Tatsächlich tun sich die eigentlich für ihr schnelles Umschaltspiel bekannten Nordmazedonier nun wieder deutlich schwerer.
12'
20:43
Tor für Norwegen, 6:3 durch Magnus Gullerud
10'
20:41
Harald Reinkind mit einem Kraftakt auf der rechten Seite, doch er bekommt das Offensivfoul gepfiffen. Nordmazedonien muss aufpassen, nicht zu früh zu hoch in Rückstand zu geraten.
9'
20:39
Tor für Norwegen, 5:3 durch Christian O'Sullivan
Das Tempo ist mittlerweile auf beiden Seiten hoch, Norwegen kontert umgehend!
9'
20:39
Tor für Nordmazedonien, 4:3 durch Filip Kuzmanovski
Filip Kuzmanovski ist in der Anfangsphase der auffälligste Nordmazedonier.
8'
20:38
Tor für Norwegen, 4:2 durch Petter Øverby
Eine tolle Kombination lässt Petter Øverby frei vor dem Kasten auftauchen.
7'
20:37
Tor für Nordmazedonien, 3:2 durch Filip Taleski
Was für eine Rakete in das rechte Winkeleck!
6'
20:37
Tor für Norwegen, 3:1 durch Harald Reinkind
6'
20:36
Tor für Nordmazedonien, 2:1 durch Filip Kuzmanovski
5:03 Minuten sind gespielt, da schafft es der Mann von Hannover-Burgdorf auf das Scoreboard.
5'
20:36
Erst jetzt, wo die Lichter wieder an sind, wird klar: Die angereisten Fans kommen zum grossen Teil aus Nordmazedonien! Die gesamte Gegentribüne haben die Osteuropäer gefüllt. Nach fünf Minuten warten sie aber noch immer auf den ersten Treffer ihrer Mannschaft.
4'
20:34
Tor für Norwegen, 2:0 durch Sander Sagosen
Und so fällt nach knapp dreieinhalb Minuten erst der zweite Treffer. Wieder findet Sander Sagosen ein Durchkommen.
3'
20:34
Wobei, auch die eigentlich für ihr schnelles Spiel bekannten Nordmazedonier brauchen im Angriff lange. Das ist wohl auch der guten norwegischen Defensivarbeit geschuldet.
3'
20:33
Gelbe Karte für Petter Øverby (Norwegen)
1'
20:32
Tor für Norwegen, 1:0 durch Sander Sagosen
Und dann trifft Sander Sagosen im zweiten Versuch! Erst bekommt Filip Kuzmanovski noch die Blockhände dazwischen, der Abpraller landet aber wieder bei Sagosen.
1'
20:31
Die weiss gekleideten Norweger befinden sich zuerst in Ballbesitz, lassen sich im ersten Angriff aufreizend viel Zeit.
1'
20:31
Spielbeginn
20:30
Die Hymnen werden abgespielt, Wimpel übergeben. Gleich geht es hier los, die Stimmung ist schon vor Anwurf deutlich stimmungsvoller als bei der Partie zwischen Argentinien und den Niederlanden!
20:23
Jonas Wille, Norwegens Coach, schätze vor Turnierbeginn die weiteren Teams in Gruppe F ein: "Nordmazedonien und die Niederlande haben ein Niveau, das vermuten lässt, dass sie an einem guten Tag viele der besten Mannschaften schlagen können. Argentinien ist zunächst etwas niedriger eingestuft, aber wir müssen gut sein, um alle drei zu schlagen, und ich denke, das ist gut". Die Niederlande gewannen das erste Gruppenspiel am Vorabend deutlich mit zehn Toren gegen Argentinien.
20:11
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand bei der WM 2017 statt und endete mit zehn Toren Differenz zugunsten der Norweger. Auch diesmal gehen die Skandinavier wieder als Favoriten ins Rennen, zumindest spricht der Sieg beim im eigenen Land ausgetragenen Gjensidige Cup für eine herausragende Verfassung. So wurden unter anderem die USA mit 43:26 geschlagen.
19:54
Die Nordmazedonier sind vor allem von ihren lokalen Top-Klubs Vardar Skopje und Eurofarm Pelister bekannt. Eine Ausnahme bildet Rückraumspieler Filip Kuzmanovski, der bei Hannover-Burgdorf unter Vertrag steht. Nordmazedonien ist wie auch Norwegen regelmässiger Gast bei Weltmeisterschaften, wartet aber noch auf die erste Medaille.
19:49
Christian O'Sullivan, Sander Sagosen, Harald Reinkind, Petter Øverby - die Top-Stars der norwegischen Handballnationalmannschaft muss man vor allem einem norddeutschen Kenner der Sportart nicht mehr vorstellen. Allerdings stehen die Skandinavier im Medaillenspiegel erstaunlich schlecht da: Nach den Finalniederlagen 2017 und 2019 steht Norwegen noch immer ohne Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft da.
19:43
Schönen Abend und herzlich willkommen zur zweiten Partie in Gruppe F: Mit Norwegen und Nordmazedonien treffen die beiden am höchsten eingestuften Teams der Gruppe im direkten Duell aufeinander! Um 20:30 Uhr geht es in Krakau los.

Aktuelle Spiele

25.01.2023 18:00
27. Platz
Südkorea
Südkorea
33
19
Südkorea
Nordmazed.
Nordmazedonien
36
20
Nordmazedonien
Beendet
18:00 Uhr
Viertelfinals
Norwegen
Norwegen
34
13
25
29
Norwegen
Spanien
Spanien
35
12
25
29
Spanien
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
25.01.2023 20:30
25. Platz
Chile
Chile
26
10
Chile
Tunesien
Tunesien
38
24
Tunesien
Beendet
20:30 Uhr
Viertelfinals
Schweden
Schweden
26
14
Schweden
Ägypten
Ägypten
22
9
Ägypten
Beendet
20:30 Uhr
25.01.2023 20:50
Viertelfinals
Frankreich
Frankreich
35
16
Frankreich
Deutschland
Deutschland
28
16
Deutschland
Beendet
20:50 Uhr

Spielplan - Gruppe F

12.01.2023
Gruppe A
Chile
Chile
24
11
Chile
Iran
Iran
25
13
Iran
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe A
Spanien
Spanien
30
15
Spanien
Montenegro
Montenegro
25
12
Montenegro
Beendet
20:30 Uhr
11.01.2023
Gruppe B
Frankreich
Frankreich
26
14
Frankreich
Polen
Polen
24
13
Polen
Beendet
21:00 Uhr
12.01.2023
Gruppe B
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
19
8
Saudi-Arabien
Slowenien
Slowenien
33
16
Slowenien
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe C
Kapverdische Inseln
Kap Verde
33
17
Kapverdische Inseln
Uruguay
Uruguay
25
11
Uruguay
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe C
Schweden
Schweden
26
11
Schweden
Brasilien
Brasilien
18
9
Brasilien
Beendet
20:30 Uhr
Gruppe D
Ungarn
Ungarn
35
21
Ungarn
Südkorea
Südkorea
27
11
Südkorea
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe D
Island
Island
30
15
Island
Portugal
Portugal
26
15
Portugal
Beendet
20:30 Uhr
13.01.2023
Gruppe E
Deutschland
Deutschland
31
18
Deutschland
Katar
Katar
27
13
Katar
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe F
Argentinien
Argentinien
19
11
Argentinien
Niederlande
Niederlande
29
14
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr